Katabezeichnungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Katabezeichnungen



martin s.
28-08-2006, 20:15
Hi,

habe mal wieder "Karate-Do- Mein Weg" von Gichin Funakoshi gelesen. Darin gibt er Namen der Kata an, wie sie heute gebräuchlich sind.
Unter anderem - Ten no Kata; Chi no Kata und Hito no Kata. Ich kann mit diesen Namen leider nicht allzuviel anfangen. In dem Thread " Beim Gürtel durchgefallen ", ist die Ten no Kata beschrieben, ob richtig weiß ich nicht.
Wer weiß was oder wer kennt diese Bezeichnungen und die Ausführungen dazu?

Viele Grüße

martin s.

ZoMa
31-08-2006, 12:40
Ten no Kata ist nicht direkt eine Kata (wie manns nimmt). Da sie ist erst durch Funakoshi entstanden ist, ist sie noch ralativ jung. Leider ist mir entfallen ob sie durch Funakoshi Gichin persönlich oder durch seinen Sohn entstanden ist, ich vermute letzteres. Ten no Kata sind sozusagen aneinander gereite Grundtechniken ohne Wendung etc.

Bspw.:

Ausgangsposition Shizentai, dann mit rechts Oi Zuki -> zurück in Shizentai und mit Links Oi Zuki
Danach kommen Techniken wie Age Uke, Gedan Bari, etc.

sensei
31-08-2006, 12:51
Osu!
@ZoMa:

Ten no Kata ist nicht direkt eine Kata (wie manns nimmt).
Warum??:confused: Was ist eine Kata??

ZoMa
05-09-2006, 10:24
Osu!
@ZoMa:

Warum??:confused: Was ist eine Kata??

Meiner bescheidenen Meinung nach mehr als eine Ansammlung von Techniken, bei denen man sich nicht vom Fleck bewegt..

Samurai85
05-09-2006, 18:28
Meiner bescheidenen Meinung nach mehr als eine Ansammlung von Techniken, bei denen man sich nicht vom Fleck bewegt..


die Ten No Kata ist eine Abfolge und Grundtechniken; verschiedene Grundtechniken werden hintereinander ausgeführt; würd ich jetz mal so sagen :D

martin s.
05-09-2006, 22:06
Die Ten-No-Kata habe ich im Karate-Do Nyumon gefunden. Ich finde allerdings nichts über die Chi-No-Kata und die Hito-No-Kata.
Bitte um Hilfe!

Grüße

martin s.

19_nonchalant_78
08-09-2006, 06:48
Meiner bescheidenen Meinung nach mehr als eine Ansammlung von Techniken, bei denen man sich nicht vom Fleck bewegt..

Hä? Wie jetzt... mehr als.... nicht vom Fleck... Häää?

Du sprichst in Rätseln

Es gibt sehr wohl (wohl die meisten) Katas, bei denen man sich vom Fleck bewegt (auch mal in die Luft, auf den Boden usw..) :rolleyes:

Anschaulich.... (http://www.youtube.com/watch?v=Y-1hdsWjaGw)

Gruß
NC:D

Ki. 102
08-09-2006, 08:39
Hä? Wie jetzt... mehr als.... nicht vom Fleck... Häää?

Du sprichst in Rätseln

Es gibt sehr wohl (wohl die meisten) Katas, bei denen man sich vom Fleck bewegt (auch mal in die Luft, auf den Boden usw..)Hi !
Da hast Du ZoMa offenbar falsch verstanden. Er sagt ja eben MEHR als "Nicht vom Fleck bewegen", also genau das was Du auch meinst: Bei Kata bewegt man sich "vom Fleck".
Bei der Ten no Kata ist es aber so, dass immer eine Technik mit Schritt gemacht wird, anschließend zurück in die Ausgangsposition, dann die andere Seite und wieder zurück, man bleibt immer auf einer Stelle.
Daher ZoMas Einwand.
GRUß !