Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu oder Aikido

MoerkB
29-08-2006, 11:23
Hallo Leute!

Wie vielleicht einige mitbekommen haben ziehe ich bald um und möchte eine neue KS beginnen. Da man dort (Paderborn) fast alles trainieren kann, was es gibt, viel mir die Wahl nicht leicht und ich habe die letzten Wochen alles über KK gelesen, was ich gefunden habe und habe ja genügend Leute hier genervt :D ;)

Nächste Woche ist es dann so weit - ich ziehe um. Ich konnte aufgrund von Preisen, Trainingsorten und schlechtem Training sehr viel aus der Auswahl eliminieren und bin nun bei zwei Sachen angekommen: Aikido und Ju-Jutsu. Beides kostet gleich viel (5 € pro Monat) und ist für mich gleich gut zu erreichen. Bei beiden Angeboten war das Training sehr gut.

Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Ich weiß einfach nicht, was von den beiden Sachen ich machen soll. Ju-Jutsu ist sehr vielseitig, praxisnah und körperlich fordernd, wogegen Aikido sehr zur inneren Ruhe beiträgt, ein viel friedlicheres Prinzip hat und zudem sehr trickreich ist.

Jetzt Frage ich euch: Wozu könnt ihr mir raten? Was gefällt euch besser? Was hat das eine, was das andere nicht hat? Vielleicht kommt mir so ja der springende Punkt.

Für die, die es interessiert, sind hier die beiden Internetseiten:
Ju-Jutsu (http://www.jujutsufighting.de/)
Aikido (http://www.aikido-paderborn.de/) (Preise nich mehr aktuell)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Vielen Dank!

Mörk

PS: Beides kann ich aus Zeitgründen leider nicht trainieren.

Franz
29-08-2006, 11:29
wenn du auch mal schlagen oder treten möchtest bist du beim Aikido falsch
wenn es dir um schöne Bewegungen geht und keine auf die Nase bekommen möchtest und der SV aspekt für dich ganz hinten angesiedelt ist, dann wäre Aikido deine Wahl

Jadefalke
29-08-2006, 11:36
keine auf die Nase bekommen möchtest und der SV aspekt für dich ganz hinten angesiedelt ist, dann wäre Aikido deine Wahl

Auch noch eine Anfängerfrage, da ich ebenfalls auf der Suche nach was Neuem bin:
Warum ist beim Aikido der SV-Aspekt ganz hinten angesiedelt?
Wo liegt denn dann beim Aikido der Schwerpunkt?

Franz
29-08-2006, 11:43
Aikido arbeitet zuerst viel mit der Bewegungslehre, der Partner ist meist sehr kooperativ, es wird dem Impuls gefolgt d.h. die Leute fallen ohne das sie müssten. Die BEwegungen sind rund und wunderschön, das ein oder funktioniert durchaus draußen, vieles lange nicht, denn draußen ist der andere nicht kooperativ. Um damit auf der Straße halbwegs sicher arbeiten zu können brauchst du mindestens 10 Jahre.

Jadefalke
29-08-2006, 11:48
Den Eindruck des "Kooperierens" hatte ich auch, zumindest bei einem der Videos, die hier irgendwo gepostet sind.

Was wäre denn dann für einen Anfänger Hauptmotivation, mit Aikido zu beginnen?

Pyriander
29-08-2006, 12:17
Es ist friedlich, es ist schön, es sieht toll aus, gibt viel zu lernen, Körperbeherrschung in gewissem Sinne, da gibts mehr als genug Gründe, um Spaß dran zu haben..

Franz
29-08-2006, 12:20
Spaß an der Bewegung, die Freude mit anderen eine Übung aufzubauen, locker entspannt zu werden und doch den Körper zu kontrollieren
fällt mir noch zu Aikido als Grund ein

Jadefalke
29-08-2006, 12:27
Danke für die Antworten.
Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal ein Probetraining, da ich mir nicht so viel darunter vorstellen kann.
JJ habe ich selbst eine zeitlang gemacht; das hat zumindest mir nach einer Weile keinen allzusehr großen Spaß mehr gemacht.

MoerkB
29-08-2006, 13:50
JJ habe ich selbst eine zeitlang gemacht; das hat zumindest mir nach einer Weile keinen allzusehr großen Spaß mehr gemacht.

Warum nicht?

Jadefalke
29-08-2006, 14:08
Ich mag hebeln/werfen/rollen nicht.
Ist mir zu viel Kontakt. Ich mag lieber Distanz.
Schätze, dass Aikido auch nicht das richtige wäre, aber da ich davon keine Ahnung habe, interessiert es mich zumindest.

Banane5
29-08-2006, 18:44
Ich mag hebeln/werfen/rollen nicht.
........ interessiert es mich zumindest.

In diesem fall nicht, denn Aikido hat den schwerpunkt genau auf deinen "ichnichtmag" punkten

Wenn du distanz willst, müsstest du wohl Taekwondo oder sowas machen

Kalumet72
29-08-2006, 19:56
Also die Aikido-Homepage macht doch einen netten Eindruck, finde es auch ganz witzig, dass zum Aufwärmprogramm ab und zu ein flottes Basketballspiel gehört...

BTW. warum sehen alle Homepages der Turnvereine immer gleich aus, haben scheinbar alle denselben Webdesigner ...;-)

kalumet72

Mercyless
30-08-2006, 13:19
Ich persönlich würde Jujutsu bevorzugen da man da auch schlägt und tritt.
Bin sowieso jemand der lieber schlägt und tritt als auf dem Boden rumkämpft, deswegen wäre Jujutsu eigentlich auch weniger was für mich :)

Krom
30-08-2006, 13:41
Ich würde zum Ju-Jutsu raten, da

..Bodenkampf Spass macht
..es Wettkämpfe gibt
..eine große und abwechslungsreiche Menge an Techniken gibt
..gewissermaßen anpassungsfähiger ist, sprich du kannst dich auf einen Bereich spezialisieren
..du keinen Hakama tragen musst;)
.. und, und, und

Scherz beiseite, mach doch erst mal beides simultan und lass später eins wegfallen.

MoerkB
30-08-2006, 14:24
Ich würde zum Ju-Jutsu raten, da

..Bodenkampf Spass macht
..es Wettkämpfe gibt
..eine große und abwechslungsreiche Menge an Techniken gibt
..gewissermaßen anpassungsfähiger ist, sprich du kannst dich auf einen Bereich spezialisieren

Da ist was dran...

..du keinen Hakama tragen musst;)

Das ist doch das Hauptargument für Aikido! Was schärferes als einen Hakama gibt es doch gar nicht!

Scherz beiseite, mach doch erst mal beides simultan und lass später eins wegfallen.

Nun, die Trainingstermine überschneiden sich zwar nicht, aber von Montag bis Donnerstag jeden Tag trainieren, ist leider wirklich nicht drin. Gerade am Anfang, wo ich mich in der Stadt und im Studium erst noch zurechtfinden muss.

Im Moment tendiere ich auch eher zum Ju-Jutsu, weil es halt vielseitiger ist...

MoerkB
31-08-2006, 15:02
Falls es jemanden interessiert: Ich werde es mit Ju-Jutsu versuchen und Aikido erstmal in die Ecke stellen.

Kalumet72
31-08-2006, 21:54
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei!

kalumet72

MoerkB
31-08-2006, 22:13
Danke!

Jetzt habe ich auch noch einen Shotokan-Karate-Verein gefunden, der auch sehr günstig ist und nahe meines Wohnortes trainiert... Die Entscheidung ist echt schwer!

Naja - ich lass euch dann wissen, was es letztendlich geworden ist.

Silvan
31-08-2006, 22:36
Hi MoerkB

Da Du aus dem Taekwondo Lager kommst und Hebeln möchtest, würde ich doch meinen, dass Hapkido genau das richtige für Dich wäre!! Also falls Du da was in der nähe hast, unbedingt vorbeischauen.

Jadefalke
01-09-2006, 17:05
Wenn du distanz willst, müsstest du wohl Taekwondo oder sowas machen

Habe ich einige Jahre lang gemacht.
Ich habs zweimal mit dem Wiedereinstig versucht, hat nicht hingehauen, weil der Frust darüber, nicht nahtlos wieder da ansetzen zu können, wo ich aufgehört hatte, irgendwann einfach zu groß war.

Und so suche ich halt... ich bin jung, ich kann warten... *hust, hust* :ups:

kampffrosch
02-09-2006, 12:53
also wenn du zeit hast neben aikido noch was mit haun und treten zu lernen und auch bereit bist das zu tun dann würd ich sagen aikido is gut aikido allein is glaub ich nich so sicher in der SV aber man lernt total viel über bewegungen und die kräfte, die bei angrifen frei werden aber bis man das umsetzten kann muss man schon n paar jahre trainieren. ich mach jetzt fast 6 jahre aikido und find überhaupt nich das die SV "zurück gestellt" ist.
aber das liegt auch glaub ich an meinem traininer da hab ich auch schon andere kennen gelernt...

also wenn du nix besseres zu tun hast wie ich dann mach aikido und kickboxen, karate, kung-fu, tkd,...
wenn nicht dann is JJ ne ganz gute sache glaub ich

MoerkB
02-09-2006, 16:35
Ist JJ nicht quasi Kickboxen (also Schlagen und Treten) und Aikido (werfen und hebeln) in einem? Klar, die Techniken sind teilweise verschieden, aber kann man JJ mit viel Gütmütigkeit nicht als Aikido+Kickboxen auffassen?

Jadefalke
02-09-2006, 17:40
Ist JJ nicht quasi Kickboxen (also Schlagen und Treten) und Aikido (werfen und hebeln) in einem? Klar, die Techniken sind teilweise verschieden, aber kann man JJ mit viel Gütmütigkeit nicht als Aikido+Kickboxen auffassen?

Ich hab ne zeitlang JJ gemacht, und der Vergleich mit Kickboxen ist bei mir irgendwie nie so wirklich aufgekommen... :D
Finden das andere?
Hm, interessant.

trioxine
02-09-2006, 17:57
Ich hab ne zeitlang JJ gemacht, und der Vergleich mit Kickboxen ist bei mir irgendwie nie so wirklich aufgekommen... :D
Finden das andere?
Hm, interessant.

jj ist halt schon so eine art mma,weil die sich vieler techniken bedienen,also wenn man net so nen schwulen gi tragen müsste würde ich auch bei meinem km trainer mit jj anfangen :D ,nee im ernst ich finde jj sehr intertessant!

hm jadefalke,ich glaube es kommt immer auf den trainer an,wo er die schwerpunkte setzt,bei würfen und griffen oder halt beim punchen und kicken,soweit ich weiss ist der jj verein in dissen recht sv orientiert was denke ich bedeutet das dort wenig verspielte technik genuzt wird sonder eher richtig aua gemacht wird:p

Shetland
02-09-2006, 18:55
ich empfehle dir Drei-Chinesen-auf-dem-Kontrabass-Kung fu

:kbsmilie:

MoerkB
02-09-2006, 21:20
ich empfehle dir Drei-Chinesen-auf-dem-Kontrabass-Kung fu

:kbsmilie:

Als Gitarrist bin ich diesen Vierseitern selbstverständlich hochüberlegen! :devil: :biglaugh: ;) ;) ;)

Jadefalke
03-09-2006, 15:00
hm jadefalke,ich glaube es kommt immer auf den trainer an,wo er die schwerpunkte setzt

Da hast du wohl recht!
Bei uns ist recht wenig mit schlagen und treten, dafür werfen und hebeln.
Daher kann ich das Training, wie ich es kenne, beim besten Willen nicht mit Kickboxen vergleichen. :D
Vielleicht hätte es mir aber mehr Spaß gemacht, wenn es so wäre??? ;)

kampffrosch
03-09-2006, 16:55
Als Gitarrist bin ich diesen Vierseitern selbstverständlich hochüberlegen! :devil: :biglaugh: ;) ;) ;)
genau mann was woll man mit nem bass in der SV ne gitarre dient wenigstens noch zur hieb und stech waffe und e-saite als würge draht..:D :D :D :cool:

MoerkB
03-09-2006, 17:55
Genau! Nicht zu vergessen die streng geheimen Fingerverknotungstechniken :D

Aber nun genug mit Spam...

Franz
03-09-2006, 19:55
Geh in dein Training und geniße es.
Da die restlichen Beiträge eh nur Blabla waren können wir hier wohl einen Schlussstrich ziehen!

__________________________________________________ ________________________________________________