MT-Literatur? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MT-Literatur?



Luggage
01-11-2002, 15:03
Servus Leute!

Kennt jemand zufällig gute MT-Literatur? Mir geht es dabei um alle Facetten, also Techniken, deren Geschichte, allgemein Geschichte und Tradition des MT....

Wie siehts aus?

mfg,
Luggage

Eskrima-Düsseldorf
01-11-2002, 17:30
Hi Luggage,

richtig gute Bücher über MT sind mir noch nicht untergekommen.

Interessant ist aber das Buch von Zoran Rebac. Es ist im Weinman Verlag herausgegeben worden.

Ansonsten ist das Kernie-Buch auch ganz okay, ich glaube es heißt: Muay-Thai - der thailändische Nationalsport. Es ist zwar meiner Erinnerung nach auch etwas mit der üblichen Propaganda des Wu-Shu Verlags kontaminiert, hält sich aber in Grenzen.

Ganz gut sind die Videos von Abanico, sie geben einen ganz netten Überblick über das Muay-Thai aber nach Videos hast Du ja nicht gefragt.

Gruß Christian

Michael Kann
02-11-2002, 10:21
Ich würd es mal mit den Büchern von Christoph Delp probieren ... die finde ich persönlich sehr gut.

http://www.thaisport.de/Sportverlag_Delp/body_sportverlag_delp.html

Gruß
Mike

Nino
02-11-2002, 10:26
Jepp, ich finde besonders die Technikbeschreibungen in "Thaiboxen Basics" sehr gelungen.
Der Rest des Buches ist eher für Anfänger, aber trotzdem sind die Hintergründe zum Training wie es früher war nicht schlecht.

Cya

Luggage
02-11-2002, 10:31
Danke für die Tips, wobei ich das meiste auch schon ins Auge gefasst hatte, so bin ich bestätigt worden. Ich werde mir mal ein paar zulegen!

@christianvonpraun:
Videos wären für mich höchstens auf DVD interessant, was ja leider noch nicht so weit verbreitet ist. Ich trainiere ja MT, mit geht es also nicht unbedingt darum, Techniken zu lernen, sondern ein paar Hintergründe, das wird wohl eher per Literatur machbar sein...

mfg,
Luggage

Michael Kann
02-11-2002, 10:55
Schau doch mal bei Dieter http://www.abanico.de/ rein, der hat schon viel auf DVD ... ggf. auch die Videos von Master Woody und Ralf! Vielleicht auch mal mit Ralf in Verbindung setzten, der weiß bestimmt noch n paar Adressen wo´s DVD´s zum Thema gibt!

Gruß
Mike

Luggage
02-11-2002, 10:56
Danke für den Tip, ich werd' mich mal umschaun! Ralf wird doch auch auf dem Nikolauslehrgang sein, oder?

mfg,
Luggage

Michael Kann
02-11-2002, 11:00
Zugesagt hat er!

Gruß
Mike

Der Chef
02-11-2002, 11:39
Original geschrieben von Michael Kann
Ich würd es mal mit den Büchern von Christoph Delp probieren ... die finde ich persönlich sehr gut.


Die Bücher habe ich schon mal gesehen, konnte aber noch nie drin blättern ?
Wer ist der Autor, was ist sein Background in diesem Sport ?

Luggage
02-11-2002, 11:39
Da bin ich mal gespannt, allem voran interessiert mich dabei das Krabi Krabong...

mfg,
Luggage

Michael Kann
02-11-2002, 11:43
Original geschrieben von Der Chef
Die Bücher habe ich schon mal gesehen, konnte aber noch nie drin blättern ?
Wer ist der Autor, was ist sein Background in diesem Sport ?

@ Der Chef ... Deine Fragen werden sich durch das lesen der Bücher klären und da es sich lohnt, solltest Du es tun!

Gruß
Mike

Der Chef
02-11-2002, 17:58
Original geschrieben von Michael Kann
@ Der Chef ... Deine Fragen werden sich durch das lesen der Bücher klären und da es sich lohnt, solltest Du es tun!

Gruß
Mike

Danke, Mike.
Ich hatte schon einige MT Bücher, u.a. das Pionierwerk von detlef Türnau. Der Name C.Delp ist mir jedoch völlig unbekannt, obwohl ich mich seit langem über die Szene (Ranglisten, Galas) informiert halte.
Daher meine Frage. Könntest vielleicht nur etwas Info geben, ob der Verfasser z.B. früher Wettkämpfer war, bei wem er sein Wissen erwarb etc. ?
Ich habe keine Möglichkeit die Bücher anzutesten. Gekauft ist bei solch Spezialliteratur gekauft, deshalb...

Michael Kann
04-11-2002, 09:00
Zur Person und dem Hintergrund von Christoph Delp

Er beschäftigt sich lt. eigener Aussage seit mehreren Jahren mit dem Muay Thai, dies wird auch durch Ralf Kussler bestätigt. Wie lange genau weiß ich aber nicht und dies geht nach meinem Wissen auch aus seinen Büchern nicht hervor!

Seine Erfahrungen stammen u.a. aus dem Studium des Muay Thai im Ursprungsland. Zu seinen Lehrern/Tainern gehörten u.a. Ajaarn Somboon Tapina, der mehrfache Champion Apideh Sit Hiran, Master Chalee, Saknipon Pitakvarin, Master Noi, Master Gong, Kenpet Luksiliam, Master Natchaphol, Jakid Fairtex, Kom Fairtex und Paisitong Jorsambad. (Quelle: Thai-Boxen basics; Erlernen von Muay Thai; Muay Thai - Kampf und Selbstverteidigung).

Ob und welche Graduierung Christoph Delp hat weiß ich nicht, dürfte aber in anbetracht der Buchqualität nicht relevant sein. In wie weit Wettkampferfolge notwendig sind ein "gutes" Buch zu schreiben kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiß, kann Herr Delp auf keine Wettkampferfolge verweisen (mir nicht bekannt! Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte berichtigen!), dies macht seine Bücher aber deshalb nicht schlecht! Ganz im Gegenteil, vor allem "Thai-Boxen basics" und "Erlernen von Muay Thai" kann ich empfehlen!

Gruß
Mike

Luggage
04-11-2002, 09:44
Wobei letzteres doch nicht mehr gedruckt wird und durch ersteres ersetzt wurde, oder?

mfg,
Luggage

Michael Kann
04-11-2002, 09:47
Keine Ahnung!

Am besten Hr. Delp fragen!

Gruß
Mike

Joachim
04-11-2002, 11:22
Thaiboxen basics kann ich Dir am Donnerstag mal mitbringen.

Grüsse,

Joachim

Luggage
04-11-2002, 11:26
Das wäre fein, danke!

mfg,
Luggage

Michael Kann
04-11-2002, 11:36
Hi Joachim,

was hälst Du von den beiden Büchern?

Weißt Du etwas davon, das dass eine dass andere abgelöst hat?

Im übrigen, sorry ... ich hab Deine letzten Kommentar im Schweigeminutethread überlesen ... Danke nachträglich und ich freu mich auch schon Dich persönlich kennen zu lernen!

Gruß
Mike

musashi
04-11-2002, 13:53
Wie heißt den das Buch vom Detlef Türnau.

gruß jochen

Der Chef
04-11-2002, 15:54
Original geschrieben von musashi
Wie heißt den das Buch vom Detlef Türnau.

gruß jochen

Das habe ich vor einigen Monate auf Ebay versteigert, deshalb nur aus dem Gedächtnis:
Thai-Boxen Muay Thai , ca. 1987, etwa 1 cm dick mit sehr vielen Bilder (Technikserien, Trainingsimpressionen etc.).

Der Chef
04-11-2002, 17:00
Original geschrieben von Michael Kann

Ob und welche Graduierung Christoph Delp hat weiß ich nicht, dürfte aber in anbetracht der Buchqualität nicht relevant sein. In wie weit Wettkampferfolge notwendig sind ein "gutes" Buch zu schreiben kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiß, kann Herr Delp auf keine Wettkampferfolge verweisen (mir nicht bekannt! Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte berichtigen!), dies macht seine Bücher aber deshalb nicht schlecht!
Gruß
Mike

Sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber ich kaufe kein Fachbuch über eine echte KAMPFkunst von jemandem der selbst nie die letzte Spitze, nämlich das KÄMPFEN, erfahren hat.

Man kann bestimmt auch Autofahren theoretisch erlernen, ohne je einen Meter gefahren zu sein.

Nein, für mich nicht, Danke.

Nino
04-11-2002, 17:19
@Chef

soweit ich weiss hält oder hielt der Mann sich längere Zeit in Thailand zum Training auf aber nur weil jemand nicht den öffentlichen Kasper auf Wettkämpfen mit Weltmeistertiteln macht heisst das ja noch lange nicht das er nie das Kämpfen erfahren hat.

Cya

Der Chef
04-11-2002, 17:28
Original geschrieben von Nino
@Chef

soweit ich weiss hält oder hielt der Mann sich längere Zeit in Thailand zum Training auf aber nur weil jemand nicht den öffentlichen Kasper auf Wettkämpfen mit Weltmeistertiteln macht heisst das ja noch lange nicht das er nie das Kämpfen erfahren hat.

Cya

Ich will ihm sein Wissen und Authehtizität auch nicht absprechen. Thaiboxen ist aber nun mal in erster Linie Kampf, Kampf und nochmals Kampf. Z.T. sicherlich auch als "öffentlicher Kaspar". Wenn man daran denkt, daß man sich wochenlang schindet um dann an ein korruptes Kampfgericht (wgn. der Wetteinsätze) zu geraten...
Es ist nur meine persönliche Meinung: Ich kaufe kein Muay Thai Buch von jemandem der nicht gekämpft hat.
Sogar Detlef Türnau hat als vergleichsweise alter Mann einige aktive Kämpfe auf kleinen Veranstaltungen bestritten.
Wenn ich die Energie habe, ein Buch darüber zu verfassen, habe ich auch die Energie wenigstens einige kleine Matches (egal wie sie ausgehen) zu bestreiten.

Michael Kann
04-11-2002, 17:41
Original geschrieben von Der Chef
Ich will ihm sein Wissen und Authehtizität auch nicht absprechen. Thaiboxen ist aber nun mal in erster Linie Kampf, Kampf und nochmals Kampf. Z.T. sicherlich auch als "öffentlicher Kaspar". Wenn man daran denkt, daß man sich wochenlang schindet um dann an ein korruptes Kampfgericht (wgn. der Wetteinsätze) zu geraten...
Es ist nur meine persönliche Meinung: Ich kaufe kein Muay Thai Buch von jemandem der nicht gekämpft hat.
Sogar Detlef Türnau hat als vergleichsweise alter Mann einige aktive Kämpfe auf kleinen Veranstaltungen bestritten.
Wenn ich die Energie habe, ein Buch darüber zu verfassen, habe ich auch die Energie wenigstens einige kleine Matches (egal wie sie ausgehen) zu bestreiten.

Hallo Der Chef,

Du hast Dir ein Armutszeugnis ausgestellt, mehr nicht! Unverständiges Kopf schütteln! :(

Gruß
Mike

Der Chef
04-11-2002, 17:59
Original geschrieben von Michael Kann
Hallo Der Chef,

Unverständiges Kopf schütteln! :(


Oh, habe ich da den Finger in eine Wunde gelegt ... ?:D

Von einem SVler erwarte ich keine bestandenen SV Situationen. Diese sind nicht erstrebenswert.
Deshalb werde ich immer mißtrauisch, wenn bei einer reinen SV von soetwas erzählt wird. Beim Hayashi Fightercamp 1993 wurde Referent Emin B. im Prospekt mit "372 erfolgreich bestrittene Strassenkämpfe" beworben. Als ich ihn als Teilnehmer fragte, wer denn da so genau Buch geführt hätte, bekam ich die völlig ernstgemeinte Antwort "Die Zahl stimmt nicht. Mittlerweile sind es ja schon über 400."
Na, ja. Wie gesagt, ich bin bei so etwas sehr skeptisch.
Noch skeptischer bin ich jedoch bei Experten von echten KAMPFkünsten, die nur theoretisches Wissen haben.
Ich finde es unseriös, etliche Muay Thai Größen als Lehrer anzugeben, aber niemals gekämpft zu haben und dieses in einem Buch gipfeln zu lassen.
Ich habe selbst einige Kämpfe u.a. beim M.T.B.D. bestritten (Falls Info erwünscht dann per PN) und habe mich immer gewundert, wieviele Leute in der Kabine `rumliefen, selbst die Hose voll hatten aber kluge Ratschläge ohne Ende gaben.
In 2001 und 2002 habe ich eine Hand voll Amateurboxkämpfe gemacht. Auch hier war die Zahl der aktiven Kämpfer verschwindend gering im Vergleich zu der Masse an "Experten".
Sorry, Michael, Du hast jedes Recht auf Deine Meinung. Aber da kommen wir nicht zusammen.
Es gibt Dinge die sollten sich verbieten.
Wer nicht gekämpft hat, soll anderen nicht sagen wie das geht.

tuck
04-11-2002, 20:46
also ich find das gezanke hier net ok
woher wollt ihr wissen ob und wieviel kämpf eer schon bestritten hat?
ich kenn auch einen (tun wir das nicht alle:D), war weltmeister im kickboxen, weiss nur nicht den verband, den kennt auch kein schwein, aber er hat viel gekämpft, wenn der ein buch rausbringt, sagen dann auch welche von euch der schreibt ja nur was er erzählt bekommen hat von irgendeinem typ

Nino
04-11-2002, 21:53
@Chef

Du hast meinen Text nicht richtig verstanden.

"jemand nicht den öffentlichen Kasper auf Wettkämpfen mit Weltmeistertiteln"

Dadurch schließe ich ja nicht die Teilname an Kämpfen aus, sondern eben nur das man kein zichfacher Weltmeister sein muss und was nützt die Auflistung von einigen frühen Fights?
Ob der Autor Wettkämpfe bestritten hat wird zumindest in einem mit bekannten Buch einfach nicht erwähnt, es ist jedoch anzunehmen. Klar ist , dass er sicherlich kein Jahrelanger Wettkampfathlet mit "hohem" Bekanntheitsgrad war, sondern wohl eher auf Trainer hingearbeitet hat. Kann aber hier nur mutmaßen, jedoch vom Inhalt er ist sein eines Buch zwar eher was für Einsteiger, aber vom Inhalt dennoch gut.

Cya

Michael Kann
05-11-2002, 08:47
Hi Nino,

dies wird "der Chef" nicht verstehen! Vergebliche Liebesmüh!

Gruß
Mike

Joachim
05-11-2002, 09:04
Hi,
ich weiss nicht ob das eine das andere abgelöst hat, habe auch nur das neuere gelesen und finde es gut.
Um ein Buch zu schreiben muss man meiner Meinung nach auch nicht selbst aktiv gewesen sein (als Kämpfer).
Selbst als Trainer ist das nicht notwendig (sagt auch D.T.).
Entscheidend ist wie man vermitteln kann, und das macht er in seinem Buch ganz gut.

Grüsse,

Joachim

Michael Kann
05-11-2002, 09:29
Wahre Worte!

Leider treffen sie all zu oft auf taube Ohren!

Im übrigen sagt dies nicht nur Detlef Türnau! Es ist eine bekannte Tatsache, mit der sich seit Jahrzehnten die Boxer beschäftigen und die auch den Kickboxern, Karateka, Judoka, Ju-Jitsuka usw. nicht unbekannt ist. Die Aussage wird u.a. durch den Fakt belegt, dass die Mehrzahl der heute aktiven Trainer (gleich welches System) selbst nicht aktiv gekämpft haben oder zu mindestens nicht erfolgreicht (ich leider eingeschlossen!)!

Gruß
Mike

Der Chef
05-11-2002, 15:29
Original geschrieben von Michael Kann
Die Aussage wird u.a. durch den Fakt belegt, dass die Mehrzahl der heute aktiven Trainer (gleich welches System) selbst nicht aktiv gekämpft haben oder zu mindestens nicht erfolgreicht (ich leider eingeschlossen!)!

Was "die Mehrzahl" macht, muss nicht richtig und seriös sein Wenn Du Dich selbst dazuzählst, wirst Du schon damit klarkommen.
Außerdem:
Bitte wirf da nicht alle "Nichtkämpfer" in einen Topf. Die Möglichkeit in fast jedem System (MT, KB, FF;VT ...) zu kämpfen, gibt es erst seit relativ kurzer Zeit.
Deshalb kann man das von älteren Lehrern/Trainern kaum erwarten.
Ein Thom Harinck beispielsweise war in den 70ern schon fast aus dem Wettkampfalter heraus als er anfing die Thaiboxszene überhaupt erst aufzubauen. Der hatte also nicht mal die Möglichkeit eine "klassische" europäische MT-Sportlaufbahn von der D- bis A-Klasse zu durchlaufen.
Dafür stand aber einige Jahre später sein Sohn im Ring.
"Nicht erfolgreiche Wettkampflaufbahn" ist relativ und für Glaubwürdigkeit in diesem Fall unbedeutend. Man kann nur versuchen sein eigenes Potential anzukratzen oder sogar auszuschöpfen. Aber wer hat in unserer Gesellschaft schon die äußeren Rahmenbedingungen dazu ? In solch exotischen Sportarten wohl kaum einer. Es gibt in diesem Sport viele Kämpfer, die es nur "trotzdem" schaffen. Die niemals große Titel erringen, aber wenn man ihre äußeren Umstände betrachtet kann man nur den Hut vor ihnen ziehen. Von denen würde ich auch Bücher kaufen.
Der beste Kämpfer muss kein guter Lehrer sein. Aber wenn man Kampf unterrichtet (sogar Bücher darüber schreibt), sollte man dies nicht nur als Theoretiker tun. Ist nur meine Meinung, mehr nicht.
Michael, ich finde es nicht gut, daß Du zu so drastischen und beleidigenden ("Armutszeugnis") Worten greifst.
Unsere beiden Standpunkte sind eher auf reine Geschmacksfragen zurückzuführen. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Der Chef
05-11-2002, 16:14
Original geschrieben von Michael Kann
Hi Nino,

dies wird "der Chef" nicht verstehen! Vergebliche Liebesmüh!

Gruß
Mike


@ Michael Kann:
Da hast Du Recht. Werde ich nicht verstehen.

DU hast nicht oder nicht erfolgreich gekämpft. Und lässt Dir Wissen über das Kämpfen von jemandem vermitteln, der auch nie gekämpft hat.

Klasse Kombination. Ein Blinder lässt sich die Landschaft von einem anderen Blinden beschreiben.

ICH bin aktiver Wettkämpfer und lasse mir NUR von Leuten was erzählen, die selbst gekämpft haben.

Sorry, Mike.
Du bist mir in der Materie nicht kompetent genug.
Lern Muay Thai weiter aus schlauen Büchern oder noch besser, vom Sofa aus.
Für den echten Kampf reicht das zwar nicht, aber um anderen dann zu erzählen wie gekämpft wird, ist das eine feine Sache.

Nach Deinen vorherigen Beleidigungen sehen wir uns vielleicht mal in einem anderen Thread. Hier nicht mehr.

Michael Kann
05-11-2002, 23:35
@Der Chef

Was "die Mehrzahl" macht, muss nicht richtig und seriös sein Wenn Du Dich selbst dazuzählst, wirst Du schon damit klarkommen.

Da hast Du schon recht ... doch die Fakten sprechen für sich! Die Mehrzahl der heute aktiven Trainer war im Wettkampfsport nicht erfolgreich! Dem sollte man Rechnung tragen! Das dies schlecht in Dein Konzept paßt ist Dein Problem, nicht meines! Und ... Ja ... ich komm ganz gut klar damit!

Außerdem: Bitte wirf da nicht alle "Nichtkämpfer" in einen Topf. Die Möglichkeit in fast jedem System (MT, KB, FF;VT ...) zu kämpfen, gibt es erst seit relativ kurzer Zeit.
Deshalb kann man das von älteren Lehrern/Trainern kaum erwarten.

Wer erzählt den sowas?

Ein Thom Harinck beispielsweise war in den 70ern schon fast aus dem Wettkampfalter heraus als er anfing die Thaiboxszene überhaupt erst aufzubauen. Der hatte also nicht mal die Möglichkeit eine "klassische" europäische MT-Sportlaufbahn von der D- bis A-Klasse zu durchlaufen.

Du kennst Thom Harinck? Persönlich? Einer der ersten WAKO Aktiven Hollands? Hast Du Dich mit Ihm schon ausgetauscht? Thom Harinck, den Meistermacher? Soweit ich weiß ist sogar Detlef Türnau erst um 1981 über Thom zum Muay Thai gekommen ... oder? Thom wäre ebenfalls ein Paradebeispiel für o.g. Fakt ... im Muay Thai selbst nicht erfolgreicht, jedoch unwidersprochen ein Vorzeigetrainer!

... Aber wer hat in unserer Gesellschaft schon die äußeren Rahmenbedingungen dazu ? In solch exotischen Sportarten wohl kaum einer. Es gibt in diesem Sport viele Kämpfer, die es nur "trotzdem" schaffen. Die niemals große Titel erringen, aber wenn man ihre äußeren Umstände betrachtet kann man nur den Hut vor ihnen ziehen.

Ich auch ...

Von denen würde ich auch Bücher kaufen.

Hab ich, aber leider sind die Bücher nicht so gut wie die von Delp! Also, was soll ich tun? Als Trainingsbegleitbuch, dies sehe ich nicht alleine so, wirklich super! Daher meine Empfehlung und um mehr ging es hier eigentlich nicht!

Der beste Kämpfer muss kein guter Lehrer sein. Aber wenn man Kampf unterrichtet (sogar Bücher darüber schreibt), sollte man dies nicht nur als Theoretiker tun.

Weißt Du ob Herr Delp gekämpft hat? Und unter den Bereich Kämpfe fallem bei mir Muay Thai Kämpfe, also nicht nur bei Meisterschaften! Ich weiß es nicht, dass hab ich auch geschrieben! Im übrigen hat Herr Delp sich für sein Buch fachmännische Hilfe von erfahrenen auch Ringerfahrenen Leuten geholt ... hab ich Dir ja dazu geschrieben ... hast Du ggf. überlesen, macht nichts ... Ich hab die Bücher z.B. auf Empfehlung von Ralf Kussler gekauft ...

Michael, ich finde es nicht gut, daß Du zu so drastischen und beleidigenden ("Armutszeugnis") Worten greifst.

Lieber Chef ... das Armutszeugnis bezieht sich auf Deine Form zu Urteilen ... zu Vorverurteilen ohne die nötigen Hintergründe zu haben! Und dies hast Du doch zugegeben! Ich hab Dir versucht die Bücher ans Herz zu legen und Dir Deine eigene, vor allem, objektive Meinung zu bilden ... Du wolltest nicht und hast Dich zu Verurteilungen hinreissen lassen die den Tatsachen entgegen stehen ... mehr nicht!

@ Michael Kann: Da hast Du Recht. Werde ich nicht verstehen.

Hat ich doch recht!

DU hast nicht oder nicht erfolgreich gekämpft. Und lässt Dir Wissen über das Kämpfen von jemandem vermitteln, der auch nie gekämpft hat.

1. Ja! Steh ich auch dazu ... warum auch nicht! 2. Schade das Du dies so siehst ... ich habe nie bei Christoph Delp trainiert und seine Bücher sehe, ich wie übrigens alle Bücher, nur als Hilfestellung an. Dabei möchte ich noch dazu schreiben, dass gut 70 - 80 % der am Markt erhältlichen Fachbücher, gleich zu welchem Stil, für´n ***** sind!

Klasse Kombination. Ein Blinder lässt sich die Landschaft von einem anderen Blinden beschreiben.

Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen! Scheine Dich schwer beleidigt zu haben ...

ICH bin aktiver Wettkämpfer und lasse mir NUR von Leuten was erzählen, die selbst gekämpft haben.

Wenn dies Deine Methode ist und Du damit Glücklich bist ... ist das für mich o.k. Ich habe mich nur zu der Frage MT Litaratur geäußert und da fällt mir als erstes C. Delp ein!

Sorry, Mike. Du bist mir in der Materie nicht kompetent genug.

Hä? Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?

Lern Muay Thai weiter aus schlauen Büchern oder noch besser, vom Sofa aus.

Was Du alles weißt?

Für den echten Kampf reicht das zwar nicht, aber um anderen dann zu erzählen wie gekämpft wird, ist das eine feine Sache.

Hab ich Dich schon mal betreut? Wüßte ich nicht! Wie kommst Du dann darauf ich hätte jemanden erzählt wie er zu Kämpfen hätte? Hast Du dies hier im Forum schon mal von mir gelesen? Ging es in diesem Thread darum?

Sorry ... großes Kopfschütteln ... mehr nicht!

Also ... noch mal ganz deutlich ... habe nur Luggage ne Buchempfehlung gegeben und Dir auf Deinen eigenen Wunsch hin ... was Du daraus gemacht hast ist Dein Ding ... lass mich dabei raus!

Guts Nächtle und schlaf mal drüber

Mike

Guido Reimann
18-11-2002, 20:00
Mein Gott Leute, was habt Ihr nur für Probleme?!?!

Es ist doch vollkommen egal, ob jemand Kämpfe bestritten hat oder nicht!

Es gibt Trainer die als Kämpfer sehr erfolgreich waren, aber als Coaches sind sie absolute Nieten. Dann gibt es natürlich genau den umgekehrten Fall und zu guter Letzt die Leute, die noch nie gekämpft haben, aber als Trainer ihr Fachwissen - was nicht nur aus Kämpfen entsteht- sehr gut an ihre Schüler weitergeben können und damit auch erfolgreiche Kämpfer ausbilden!

Natürlich hilft eine ausgeprägte eigenständige Kampferfahrung, damit man seinen Schülern das Feeling vor, während und nach dem Kampf vermitteln kann.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich bin ein Schüler vom Detlef Türnau, und heute als sein Co-Trainer schon seit ca. 10 Jahren im Bujin Gym tätig.

Es gibt in der MT Scene wirklich nur ganz wenig gute Bücher über das Thai Boxen.

Ich habe in einigen Profi Camps in Thailand mit dem Detlef trainiert, und die Leute vor Ort haben auch keine Bücher. Die erlernen ihr Handwerk von ihren Trainern.

Im Galaxy Gym war zum Beispiel auch ein älterer Trainer, der niemals Kämpfe bestritten hat. Aber ich kann Euch vergewissern, daß er sehr gute Kämpfer ausgebildet hat. Unter anderem Chamok Ped (7 facher Lumpini Champion), war neben Samart Prayakarun zu dieser Zeit der Beste! Auch Kaosai Galaxy war lange unter seinen Fittichen.

Um etwas von guten Trainern zu lernen, solltet Íhr keine Bücher kaufen, sondern lieber in die jeweiligen Camps fahren und dort in der Praxis vor Ort etwas mitbekommen, was die Leute wirklich drauf haben.

Bücher und auch stellenweise Videos sagen nicht viel über die wahre Qualität der Leute aus.

Bücher und auch Videos runden natürlich das Ganze ab.

Gruß

Guido Reimann
(MTBD/Bujin Gym ROKI)

Michael Kann
18-11-2002, 20:41
Meine Rede!

Gruß
Mike

Der Chef
18-11-2002, 20:56
Original geschrieben von Guido Reimann

Um etwas von guten Trainern zu lernen, solltet Íhr keine Bücher kaufen, sondern lieber in die jeweiligen Camps fahren und dort in der Praxis vor Ort etwas mitbekommen, was die Leute wirklich drauf haben.


Genau das habe ich gesagt. Wer MT beherrscht, verfasst keine klugen Ratgeber, sondern kämpft. Erst nach Ende der aktiven Sportlaufbahn unterrichtet er.
Tolle Kämpfer wie Youssuf Yagoub oder Rene Müller könnten glaubhafte Bücher schreiben.

Michael Kann
19-11-2002, 06:29
Hi der Chef,

Du scheinst mit dem Lesen Probleme zu haben?!

Gruß
Mike

Guido Reimann
19-11-2002, 10:51
Also der Rene ist da wirklich eine Ausnahmeerscheinung. Er könnte bestimmt gute Bücher verfassen und ist auch ein super TRainer. der es wirklich versteht den Schülern sein FAchwissen zu vermitteln.

Nur, auch hier nochmal klar und deutlich:

EIN GUTER KÄMPFER IST NOCH LANGE KEIN GUTER TRAINER! Und Bücher schreiben muß auch gelernt sein!

Ich trainiere lang genug mit dem Yacoub "Jupp" und Rene zusammen um mir ein Urteil zu erlauben!

Gruß
Guido

Der Chef
19-11-2002, 18:09
Original geschrieben von Michael Kann
Hi der Chef,

Du scheinst mit dem Lesen Probleme zu haben?!

Gruß
Mike

Hi Michael Kann,

Du scheinst mit dem Leben Probleme zu haben ?!

Gruß
Jörg

Michael Kann
19-11-2002, 22:19
Original geschrieben von Der Chef
Hi Michael Kann,

Du scheinst mit dem Leben Probleme zu haben ?!

Gruß
Jörg

Nö Jörg,

aber Deine Form des "herleitens von Tatsachen" die Du dann versuchst als Richtig darzustellen erscheint mir recht zweifelhaft!

Gruß
Mike

Nino
19-11-2002, 22:33
Fetzt euch hier nicht sinnlos :p sonst mussich Closen

Cya

chris grupe
19-11-2002, 22:44
Oh bin ich ein schlechter Trainer !!!!
Ich habe nie gekämpft , keiner kennt mich, keiner weiß meinen Namen, aber ich erzähle Leuten wie man kämpft und könnte Geld dafür verlangen....oder ein Buch schreiben? Die Idee !
Bin ein schlechter Mensch..............


PS: Zum Glück kann jeder für sich entscheiden, was er in sein Leben für einen Weg geht und was er daraus macht, er sollte das mit Respekt und Anstand gegenüber anderen machen.

Guido Reimann
20-11-2002, 05:59
Hey Chris Grupe!

Du bist bestimmt kein schlechterer Trainer als alle anderen auch.

Mach so weiter!

Auch bereits erfahrene Trainer lernen immer noch dazu!

Ich kann Dir versichern, daß selbst der Detlef immer noch sich weiterentwickelt und sich auch immer noch auf dem laufenden hält.

Es ist nicht wichtig ob Du einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hast, um von anderen angesehen zu werden. Wichtig ist, daß Du Dich super um Deine Schüler und Kämpfer kümmerst, und denen ein Vorbild bist.

Die müssen Dich repektieren. Was ich im allgemeinen gerade hier manchmal vermisse!

LEUTE HABT MEHR RESPEKT VOREINANDER!

Das wars von mir zu diesem Thema. Bis später mal in einem anderen Thread.

Ciao

Guido