PDA

Vollständige Version anzeigen : welche kampfstrategien geht ihr nach??



doubledragon7
29-08-2006, 20:39
hey,

mich interessiert mal, wie ihr kämpft, semi-contact, full-contact, leichtkontakt

ob ihr spezielle kampfstrategien habt oda so ^^


naja aus ehrfahreungen andere kann man ja auch lernen oder??

na dann, ich hoffe es posten viele leute :D

thxxx

Silvan
30-08-2006, 01:54
hey,

mich interessiert mal, wie ihr kämpft, semi-contact, full-contact, leichtkontakt

ob ihr spezielle kampfstrategien habt oda so ^^


Zum Ersten Punkt. Wenn es zu einem Kampf kommt, ist es immer Fullcontact.

Zum zweiten Punkt. Meine Strategie ist es, den Gegner so schnell wie möglich Platt zu machen.

Jadetiger
30-08-2006, 09:15
Zu Punkt Eins: Wenn ichs mir aussuchen kann Semi-kontakt, aber im Ernstfall hat man da kaum ne Wahl...

Zu Punkt Zwei: Bevor noch mehr unsinnige Antworten kommen mach ich mal den Anfang:
Da ich weiß, dass ich nicht der ultimative Knockout-Puncher bin, arbeite ich am liebsten so, dass ich meinen Gegner aus der "weiten Distanz" taktiere, dann schnell vorstoße, seine Defensive mit sehr schnellen Finten und Schockschlägen aufweiche und mir so eine Lücke für ein gezielten kraftvollen Schlag oder Stich öffne.
Obwohl ich den Gegner gern aus der Distanz taktiere, heißt das nicht, dass ich ein defensiver Kämpfer bin. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mich entschieden habe anzugreifen, ist aggressiv-offensives Schlag-Trommelfeuer angesagt. Ich bin der Meinung, dass man ohne ein gewisses Maß an Aggression keinen wirklich effektiven Angriff ausführen kann.

Silvan
30-08-2006, 11:28
Zu Punkt Zwei: Bevor noch mehr unsinnige Antworten kommen mach ich mal den Anfang:
Da ich weiß, dass ich nicht der ultimative Knockout-Puncher bin, arbeite ich am liebsten so....

Um jemanden schnell schlafen zu legen, musst Du nich "unbedingt" der ultimative Knockout Puncher sein (bei nem 140Kg Monster ist das auch fast nicht möglich). Du musst ihn aber in der mitte durchbrechen können. Ihn gegen eine Wand, Laterne oder auf den Boden schleudern. Dann ist die sache gegessen. Dazu braucht man aber kraft!

Blackguard
30-08-2006, 12:04
Klar einen 140 Kilo typen werfe ich auch wenn er das nicht will vorallem dann währen er auf mich einschläg oder mich packt.

Also erstmal differenziere mal Straße ist immer Vollkontackt Training oder Sparing ziehe ich nie voll durch.

Ansonnsten beachte die Kampfdistanzen(z.b Bein, Faust , Nah) und Kampfstyle ich Kämpfe gerne pickend

Sprich Gegner Reitzen und dann einen guten Treffer anbringen

Gegen Kraftmäßig weit überlegene Gegner sind einfache Techniken angesagt wie z.b Tritt gegen das schienbein den die halten meist auch ziemlich viel aus
aber es giebt auch die möglichkeit schwachstellen wie Gelenke auszunutzen

naja ich hoffe ich konnte dir helfen

doubledragon7
30-08-2006, 16:09
hm.... hilfreich :D
also meine taktik is immer abwechselnd...
also mal kick danach explosive punches un so.


hm.. naja is mal gut zu hören wie andere kämpfen ^^

ps: ich meitne nicht straßen kampf oda so, sondern semi-kontakt, auf tunieren un so, auf der straße überrenn ich einen unterliegenden gegner auch lol...

naja thx aufhjeden fall

aba postings erwarte ich noch ^^

Poet
31-08-2006, 09:31
ich versuche mich ganz auf "meinen" Stil zu verlassen. Vor allem an Turnieren sieht man oft Kung Fu Leute die da kämpfen als wären sie mittelklassige Kickboxer - dabei könnten die viel mehr aus sich rausholen.

Im realen Kampf ist der Stil sogar von noch grösserem Nutzen, da kein Regelwerk besteht, das z.B. Angriffe auf Gelenke verbietet.

LG
Poet

impression
02-09-2006, 16:34
Hi Ihr,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben,....da ich noch nich lang trainiere, hab ich leider auch dementsprechend null Erfahrungen, sprich auch null Kontakt. Zudem fällt mir auf das in unserem Training nicht einmal irgendwelche Partnerübungen gemacht werden, wo man wenigstens ein bißchen Kontakt pflegt ;)
Um so mehr wundert es mich das gerade hier im Wushu Forum so eine Frage gestellt wird. Trainieren hier die meisten mittels Partnerübungen,sprich ist das nur in meinem Training ohne Kontakt?

Also wenn ich dann etwas Erfahrener in dem Kampfsport bin, würde ich mir wünschen hauptsächlich alle Schläge des Gegners einfach abzuwehren....bis er die Schnauze(Sorry für den Ausdruck) voll hat und merkt das seine Schläge keine Wirkung bringen.....das wäre echt vom feinsten, nur weiß ich nicht ob sich das realisieren läßt. Zudem lerne ich den nördlichen Stil, wo eher drehkicks und Sprünge zur Tagesordnung gehören

senose
02-09-2006, 16:47
@impression: bis du so gut bist, um das mit wushu zu erreichen bist du so alt und klapprig das du nicht mehr kämpfen kannst. sowas gibts nur im film! angriff ist die beste verteidigung, auch wenn man als erfahrener kämpfer eventuell mal den ersten schlag abwarten kann (selbstverteidigung) und im sparring macht das noch weniger sinn , da dein gegner wohl kaum die schnauze voll hat bevor die zeit abgelaufen ist :confused:. wenn du theoretisch so ein grossmeister wärst der wie im film ohne aufwand alle angriffe vorbeileitet geht das solange bis dein gegner ausrastet und dir nen aschi über die birne zieht... stay realistic!!!

wenn du mit null kontakt trainierst und dich das stört dann bist du wohl im falschen verein gelandet wo nur formentraining gemacht wird, das jedoch sehr gut für kraftaufbau, körpergefühl und gesundheit ist und nebenbei auch spass macht...

wenn du kontakttraining machen willst, bist du im (modernen) wushu (westliche bezeichnung für reines formentraining) am falschen ort. in china wird mit wushu kung fu als ganzes bezeichnet, hier ist das anders. was für ein stil machst du denn? wing chun, sanda und tang lang (gottesanbeterin) sind gut für sv und sparring geeignet wenn du trad. kung fu suchst. sonst ist kickboxen o.ä. wohl eher dein fall...

impression
02-09-2006, 18:17
hehe, man würd ja mal wohl träumen dürfen.... ;)
Ich glaub chan quan heißt mein Stil.
Wie gesagt, ich trainiere ja erst seit gut nem Jahr. Dabei merke ich das ich einfach selbst nach nem jahr noch lange nicht in der körperlichen Fitness befinde, in der ich es mir wünsche. Und wie du schon gesagt hast, allein erstmal das Körpergefühl zu bekommen und die Übungen halbwegs sauber zu praktizieren, bin ich vorerst nich falsch dort oder?
Mir geht es nur darum, ich möchte nach 3Jahren Kungfu bei einer wirklichen Auseinandersetzung nicht einfach dastehen, weil ich einfach keine full Kontakt Erfahrung habe, da werd ich nämlich nicht weit mit meinen sauberen Übungen kommen. Kennst Du/Ihr eventuell eine Kampfkunst die sich mit meiner ergänzt, auf vollkontakt setzt und sich hautsächlich eher mit Griffen und hebeltechniken auseinandersetzt? Da ich denk, das ich bei einer auseinandersetzung nich gleich nen Drehkick ansetze ;)

Curtis
02-09-2006, 22:48
Meine Strategie besteht darin, auf hundert Meter schneller als 10.0 zu laufen. Wenn das nicht funktioniert, so schnell wie möglich den Kampf zu beenden.

Gruß, curtis

doubledragon7
02-09-2006, 22:49
hm????

ich kapier jetzt grad nicht, wofür du schnell laufen sollst
was nützt dir das im kampf bzw tunier???
willst du vom gegner weglaufen??

senose
03-09-2006, 14:49
@impression: chan quan heisst glaub ich die faust des chan und ist folglich ein familien stil. sicher schön und spassig, bleib dabei ich will dir nichts verderben. ich mach auch ICMA was nicht gerade als sv-effektiv bezeichnet werden kann. ich sag immer wer kk nur zur sv macht hat etwas falsch verstanden!

wenn du jedoch zusätzlich etwas effektiveres suchst kann das nicht schaden: schau mal ins lexikon (knopf oben) da solltest du die bekannten stile aufgelistet haben. du musst unterscheiden zwischen SV wie krav maga die du schnell erlernst und stile wie z.B. ving tsun oder jiu jitsu die denk ich um einiges länger gehen. du musst auch sehen was dir gefällt... ich persönlich finde ein bisschen boxen / kickboxen immer noch die effektivste selbstverteidigung, da schnell gelernt und einfach anwendbar. wenn du noch ein paar sv videos anschaust über z.B. jackengriffabwehr und würgeabwehr usw. und die mit einem kollegen einübst kannst du nicht falsch liegen. wenn du eine (ganz kleine) vorstellung eines stiles brauchst den du noch nicht kennst geh auf youtube und gib den stil ein. grundsätzlich sind die meisten chin. stile mehr zur körperlichen ertüchtigung gedacht, aber es gibt ausnahmen. ich bin voll auf chinesische/philipinische stile fixiert weil ich das land mag und später chinesisch studieren möchte, mein profil siehst du wenn du auf mein bild klickst... einige chin. "stile" die mir gefallen und auch sv-tauglich sind unter "autodidakt:" aufgelistet... panantukan ist philipinisch und hab ich auch erst entdeckt (meist sind philipinische stile ja mit stock usw. aber das hier ist einfach pil. boxen)

ansonsten gibts hier einen thread, "welche KK/ks ist am besten für mich geeignet?" wo besser erklärt wird auf was du achten musst bei der wahl einer kk/ks...

ach ja on-topic: ich bin anfangs meist defensiv und lass den gegner mal austoben bzw. ich schau mir seine technik durch die handschuhe an. im richtigen mo^ment, wenn er denkt warum haut der nicht und langsam wird kommen meine fäuste. manchmal lustig wie aggressiv dann der gegner wird und dann klappt meist sowieso nichts mehr bei ihm... es sei denn ich erkenn das ich ihn schlagen kann dann wechsel ich auf offensiv und tob mich aus :D

impression
03-09-2006, 21:11
@senose: vielen Dank für deine ausführliche Antwort....werd mir mal
in ruhe die ganzen Kampfkünste anschauen.....meine derzeitige Richtung werde ich trotzdem beibehalten, weils einfach sehr viel Spass macht, aber für die praktische Anwendung hab ich mir entweder Wing Chun oder hapkido ausgesucht....da ich grad nen jackie chan Film gesehen habe wo er gegen einen Hapkido Experten kämpft, das sah ganz beeindruckend aus, wobei man sich natürlich bei nem Film nicht täuschen lassen sollte... ;)

senose
03-09-2006, 21:52
jackie chan macht so ein film-kung fu gemix und je nach film wieder etwas neues. er hat aber auch skills in wing chun. ich würd dir ving tsun empfehlen nicht wing tsun, da zweiteres recht teuer ist und lang geht... blitzdefence ist cool aber naja... lies mal ein bisschen über wing tsun hier im forum...

hapkido ist koreanisch und arbeitet viel mit hebeln, schau mal bei youtube

impression
03-09-2006, 22:04
ok, besten dank, vielleicht nur kurz, da ich nichts auf die schnelle finden kann....gibt es einen unterschied zwischen wing chun und wing tsun?

Ach und in der schweiz wohnst? Da hat ich vor kurzem Urlaub, war wunderschön....feinste Natur.....

Curtis
04-09-2006, 09:00
Lieber doubledragon7,

an Turniere nehme ich nicht teil. Wo es gilt den Kampf zu vermeiden, vermeide ich ihn. Wie heißt es doch: Wer die Gefahr sucht, kommt in ihr um. Deshalb ist Laufen oftmals besser. Hast Du schon einmal gehört, dass Helden nur im Film leben und im wahren Leben auf dem Heldenfriedhof zu finden sind. Lieber fünf Minuten feige als ein Leben lang tot. Zudem möchte ich es mir nicht antun, durch unbedachtes Handeln Schuld aufzuladen.

Gruß

doubledragon7
04-09-2006, 12:51
hm.. ist schon richtig was du sagst, wenn da ne horde von schlägern auftauchen würd ich auch laufen lol
aber ich ferga mich, wieso ich dann kung fu amche, wenn dich jemand angreift kannst du nicht eifnach weglaufen
du musst ihn erstmal "erledigen" sag ich mal, und dann vllt weglaufen

hm....

scientist
04-09-2006, 21:12
ich habe in menen guten zeiten fast nur ausgiebigen formen geübt (hung gar und choy lay fut) und dazu ein paar extra sachen aus anderen stilen. wenn man mit solchm training einmal die woche zehn minuten sich mit einem freund, dem man vertrauen kann, dass er einen nicht in den rollstuhl bringt, richtig vollkontakt übt, hat man wesentlich mehr drauf, als diejenigen, die stundenlang "sparren". chang chuan (langes boxen) ist gerade für die körperlichen fähigkeiten gar nicht schlecht.bei einem drehkick in der luft übt manja nicht nur den kick selbst, sondern in höchstem maße zum beispiel die explosivkraft der beine. und die kann man auch im richtigen kampf extrem gut einsetzen...:cool:

doubledragon7
08-09-2006, 19:45
ich hab heute mal gegen jemanden beim kampftraining gekämpft, dessen kampfstil ich nicht verstehe lol

er zuckt blitzschnell mit seinen händen hin und her und verwirrt mich so

wenn ich rein gehen will, stoppt er mich mit nem front kick
hm...

hattet ihr sowas auch schon mal??

lol

Klaus
08-09-2006, 20:10
Zunächst mal ChanG Quan ist Longfist, sowas wie ein Cousin von Taiji. Lange Formen, lange Bewegungen, usw. Ein ziemlich standardisierter, sehr verbreiteter Stil und ein Basisstil des modernen Wettkampf-Wushus.

Jemand der blitzschnell mit den Händen hin und her zuckt greift wohl gerade nicht an ? Warum sollte ich also was machen. Außerdem, wenn einer sein Knie hochnimmt ist er lange nicht außer Reichtweite, mein Arm ist länger als jeder Oberschenkel. Außer man geht ungeschickt "rein".

Üblicherweise ist meine "Taktik" daß ich erst nur reagiere wenn mich jemand angreift, und dann hängt die Aktion von dem ab was mir präsentiert wird. Es gibt präemptives Gegenschlagen, sprich man trifft früher oder an unerwarteter Stelle, man kann ausweichen, oder, was eine Variation von 1. ist, man schlägt in den Schlag aber gegen die Extremitäten. Sprich man geht durch die Bewegung die kommt und dann treffen sich die Extremitäten an irgendeiner Stelle. Das kann man hart machen, oder man lenkt die Bewegung woanders hin. Dann kann man noch "blocken", sprich sich abdecken, aber gleichzeitig auch eine Hand oder Ellbogen so in den Schlag halten daß man einen Konteransatz bekommt weil derjenige vom Aufprall ein bischen aus der Achse kommt. Bzw. unmittelbar mit dem Zusammenprall dann den Arm der anliegt manipulieren (wegschlagen, ziehen, runterdrücken, usw.). All das muß man LANGE üben, sonst ist es nicht intuitiv. Und die Aktionen müssen fix und koordiniert kommen, mehr als eine am Stück. Sprich, man muß beim Abtauchen schon die nächste Aktion starten, und nicht als Opfer rumstehen. Dazu gehört dann noch Fußarbeit, sprich um den Gegner rumgehen und ihn ggf. dabei umrammen oder mitziehen, usw. Kungfu ist WEIT mehr als einfach nur drauflos treten und hauen, da gehört eine Menge Bewegungskompetenz und Ringkampf zu. Und wenn man drauflos tritt sollte es auch fest sein und weh tun. Das macht eine Menge aus.

Die 140-Kilo-Leute kann man übrigens sehr wohl aus dem Gleichgewicht bringen und werfen, es ist nur schwerer, und die können einem mehr tun als leichte Leute. Von einem 80-Kilo-Mann voll am Kopf getroffen werden reicht aber schon, also entweder man kann es verhindern, oder nicht. Ob der dann 140 Kilo wiegt ist egal. Auch Bob Sapp nimmt keinen Schlag von Tyson, der wog "nur" 98. Bei der Grössenordnung zeigt sich dann aber ob man Power hat oder nicht. Wenn man sie nicht hat, sollte man auch gar nicht erst versuchen dem gegen das Schienbein oder Knie zu treten, sondern lieber rennen, oder sprechen.

Im Übrigen, Silvan: Baji, Pigua, Bagua, mein Mann ... :klatsch: :beer:

doubledragon7
08-09-2006, 20:40
hm... ich versteh shcon was du meisnt

aba er war auch schneller als ich, sprich er zuckt,, kommt mti seienr faust auf mich zu, und schlägt eifnahc drauflos
ich kann nicht wegrennen oda so, weil wir so ca. 20 leute in einem raum sind, und jeder kämpf gegen einen adneren...

hm....
aber danke für deinen tip :D

rm-rf
08-09-2006, 20:40
@Curtis: es geht ja hier im thread auch nicht um straßenkämpfe, sondern turniere und training. und ich finde man sollte schon sparring im training betreiben. macht einfach spaß und man findet nen haufen fehler an sich^^

ich bin meist eher defensiv und versuche meine aktionen aus den aktionen des gegners/partners zu starten. naja...ich müsste mal an meiner agressivität arbeiten :)
ansonsten kommts auf den gegner an. bei meinem bruder z.b. weiß ich was ich machen kann, da ich ihn sehr genau kenne :) (er ist hingegen offensiver als ich). bei anderen leuten weiß ich manchmal einfach nicht was ich machen soll, da ich sie nicht einschätzen kann.

sonst versuche ich halt zu schlagen/treten wenn ich eine lücke finde und versuche schnell in den infight zu gehen (knie, ellenbogen).

aber ausgereift ist das noch lange nicht :-D

doubledragon7
08-09-2006, 20:48
hey schlachtrufe

ich bin auch so ei ntyp wie du

eher defensiv,versuche seit kurzem aber auch mehr reinzugehen und meine punkte zu machen

wie lange machst du denn schon kk?

BigTony
08-09-2006, 22:10
Meine SV Taktik ist recht simpel:
Gegner mit kicks (low- und front-kicks) auf Distanz halten. Wenn ich eine möglichkeit sehe einen Fausttreffer zum Kopf zu landen gibt es ein Fäustehagel, zielen tue ich auf Schläfe, Nasenspitze und Kinn. Wenn es die möglichkeit gibt den Solar Plexus anzugreifen ist das natürlich mein Primär ziel aber z.B. im winter, wo dicke Jacken getragen werden ist das herzlich unefektiv.

Wenn ich merke das der Gegner Taumelt oder einfach nicht mehr ganz da ist geht es nah ran und dann geht das Knie zu den Genitalien, Solarplexus oder wenn es geht zum Kopf. Aber auch versuche ich den Gegner zu Fall zu bringen, durch Fußfeger etc. (da kann ich gut mit TKD und Judo kombinieren). Wenn der Gegner dann am Boden liegt, entweder Beine in die Hand oder wenn ich mir nicht sicher bin ob er mich nicht doch noch einholen könnte, nochmal nachtretten, schlagen und dann weg.

rm-rf
09-09-2006, 00:26
@doubledragon7 : ich mache jetzt seit 5 jahren kombatan.
aber ich laube erst seit 1-2 jahren vollkontakt-sparring (so genau weiß ichs net, aber auf jeden fall noch nicht allzu lange).
schade eigentlich, denn sonst wär ich bestimmt besser :)

aber bin rel. fleißig am trainieren und hoff mal das ich besser werde.
muss auch noch viel an den techniken arbeiten. teilweise sind die kicks sehr ungenau und die schläge nur wildes draufkloppen...naja...

Silvan
09-09-2006, 03:01
Achso, es geht hier um Wettkampf! Ich hatte da mal ein Erlebnis, danach hatte ich niemehr Lust zu kämpfen. Ein riesen Tier von einem Thai Boxer kam in unsere Schule und wollte mal mit einem Kung Fu Mann Kämpfen. War ein sehr höflicher und netter Kerl- nicht etwa ein Rowdy! Meinem Meister viel nichts besseres ein als mich vor zu schiken und dass obwohl ich nie gerne gekämpft habe, weil sich die anderen des öfteren wegen mir Verletzungen davonzogen.:(
Nun gut, dies schien mit so einem Gegner nicht mehr der Fall zu sein. Dafür hatte ich aber um so grössere Angst das ich da nicht mehr heil rauskomme. Er legte dann auch gleich mit einem Kick zu meinem Kopf los, der mir, wenn ich nicht zurückgewichen währe, bestimmt das Genick gebrochen hätte! Ich weiss nur noch, dass eine Stimme in meinem Kopf sagte," Wenn der dich trifft, ist es aus mit dir. Du musst ihn so schnell wie möglich ausschalten!". Ich feuerte eine rechte gerade ab (heute weiss ich das es ein Fajing war) und wir mussten ihn ins Krankenhaus fahren. Wäre das eine Situation auf der Strasse gewesen, hät mich das weniger belastet. In einem Einsatz stach mal einer meinem Partner ein Messer in den Bauch. Als ich das mitkriegte, rammte ich dem Angreifer meine Hand so in den Torso rein, dass er Blut spuckte. Aber sowas macht mir keinen Spass und ich suche es auch nicht!




Im Übrigen, Silvan: Baji, Pigua, Bagua, mein Mann ... :klatsch: :beer:

Danke Klaus.:beer:
Ich bin übrigens nur 185 gross, 104 Kg schwer (trotzdem blitzschnell!) und habe ein freundliches Gesicht.:D

Hokum
09-09-2006, 19:20
hallo silvan,

interessante geschichte. wie ist es dann weitergegangen? ich nehme an, wenn das so ein brocken war (und offensichtlich auch ein aufgeschlossener typ), dass du ein tieferes interesse für "kung fu" bei ihm geweckt haben könntest?

Cheyna
09-09-2006, 21:19
Gegen große massige Gegner (nicht Sparringspartner) harmlos tun, nötigenfalls fummeln lassen und dann in die Eier, und nochmal, und nochmal, eine Faust mitten aufs Brustbein das es kracht und dann ein Palmstrike auf die Nase. Mußte ich schonmal anwenden, hat funktioniert.
Ansonsten versuche im Sparring auch elegantere Techniken und Qinna anzuwenden, aber das sitzt noch nicht wirklich sicher - da werde ich meistens eingewickelt. Aber das macht nix, daran lern ich nur weiter wie es nicht gehen soll :D

doubledragon7
09-09-2006, 21:23
ich versuche auch imme rneue techniken mir auszudenken

am besten kriegt man die punkte, in dem man "auf den gegner springt" und von oben 2 punkte macht ^^

hat letztens echt gut geklappt
lol


hm.....

Silvan
10-09-2006, 00:06
hallo silvan,

interessante geschichte. wie ist es dann weitergegangen? ich nehme an, wenn das so ein brocken war (und offensichtlich auch ein aufgeschlossener typ), dass du ein tieferes interesse für "kung fu" bei ihm geweckt haben könntest?

Richtig. Dass ganze liegt jetzt schon bald 15 Jahre zurück. Er ist Anfangs nur Samstags gekommen, wenn Sanda trainiert wurde. Unter der Woche trainierte er in seiner alten Schule. Es hat lange Zeit gebraucht, bis er meinem Meister geglaubt hatte, dass Formentraining sehr wichtig ist! Naja, es geht natürlich auch ohne, aber die Ergebnise sprechen für sich!;)
Heute macht er Valetudo und ich finde das passt sehr gut zu ihm.