Mawashi-Tsuki [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mawashi-Tsuki



Super-Vegeta
01-11-2002, 15:23
Ich kenn Mawashi-Tsuki so das man den Daumen nach unten dreht und das Ziel mit Sei-Ken Trfft, bei K-1 auf EuroSport machen aber alle (auch die Karateka) die Technik so das die Faust NOrmal mit dem Daumen nach Innen zeigt, so wie viele Straßen Kämpfer Kämpfen, ist glaub ich sogar besser weil man bei nem Normalem MT die Handgelenke sehr stark belasten!

oder nicht?

Luggage
01-11-2002, 15:48
Auch hier kenne ich die Karatetechnik nicht, aber findest du nicht, dass sich die Bewegung natürlicher anfühlt und auch schneller und kraftvoller ist, wenn man den Daumen innen hält und mit den letzten drei Knöcheln trifft?

mfg,
Luggage

Dojokun
01-11-2002, 15:54
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mawashi-Zuki und einem Schwinger aus dem Boxen...
Beide Techniken werden zu völlig unterschiedlichen Zwecken eingesetzt.

Ob nun eine Technik beser oder schlechter ist, kann man schwer sagen, wenn sie unterschiedlichen Zielen dienen.

Und eine Kleinigkeit: Beim K1 wird vornehmlich Thai-Kick-Boxen betrieben, kein Karate...


Oss

Dojokun

Luggage
01-11-2002, 15:57
Das beim K1 kein Karate vorkommt stimmt nicht, allerdings nähert sich selbiges natürlich stark dem Mt oder Kickboxen an, wenn es für dieselben Zwecke trainiert wird.

Für welche Zwecke wurden die denn entwickelt?

Nebenbei gilt es Haken und Schwinger zu unterscheiden...

mfg,
Luggage

Dojokun
01-11-2002, 16:04
Ein Mawashi-Zuki ist dafür dafür gut, im Nahkampf von unten her außerhalb des Gesichtsfeldes des Gegners von außen beispielsweise sein Gesicht zu treffen. Dabei "taucht" man gern unter dem Angriffsarm des Gegners durch und schlägt hinter diesem Arm her.

Schwinger können auch gut auf mittlerer Distanz eingesetzt werden.
Dafür ist der Mawashi-Zuki eigentlich nicht gedacht.
Man kann ihn da zwar auch einsetzen, aber besser ist er im Nahkampf.


Freilich werden Schwinger und Haken auch im Nahkampf eingesetzt, aber aus einer anderen Intention heraus...


Oss

Dojokun

Luggage
01-11-2002, 16:08
All das trifft auch auf die Haken im MT (Boxen etc.) zu, nur das wir das nicht so verklausulieren. Ich finde es in jeder dieser Distanzen natürlicher, stärker und schneller den Daumen innen oder von mir aus auch oben zu führen.

mfg,
Luggage

Dojokun
01-11-2002, 16:13
Ist klar!!

Nur ist hier leider die Barriere, dass Du die Technik an sich nicht kennst....

Die Schulter wird anders gehalten, der Oberkörper auch.....

Leider habe ich aber auch gerade kein Bildchen der Technik zur Hand......

:(

Und ein Schwinger mit Daumen nach unter ist Käse, da hast Du Recht!!!!


Oss

Dojokun

Super-Vegeta
01-11-2002, 16:15
Ich versteh immer noch nicht den unterschie zwischen MT und nem "Faustschwinger"

PS:

Was haltet ihr von Kagi-Tsuki, lohnt es sich die Technik zu Trainieren (ist MT ja ziehmlich ähnlich)

Dojokun
01-11-2002, 16:23
Nein, Kagi-Zuki und Mawashi-Zuki sind sehr unterschiedlich!!!!!!


Schau doch mal bei Google, ob Du keine Bildchen findest.......

Oder bei mir im Training vorbeischauen...

;)



Oss

Dojokun

Sebastian
01-11-2002, 17:14
@Super-Vegata: Du trainierst Techniken, die im gewöhnlichen Shotokan Karate im Gohon, Kihon, Kihon Ippon, Jiyu Ippon Kumite nicht vorkommen?

Wie lange machst du jetzt denn schon Karate?

Ich würde mich zunächst auf weniger ungewöhnliche Techniken konzentrieren...;)

weudl
01-11-2002, 17:14
@Super Vegeta

Da Du zu einem anderen Thema angemerkt hast, dass Du Kyokushinkai betreibst, könntest Du auch den dort üblichen Mawashi Uchi gemeint haben. Dieser trifft das Ziel nicht wie ein Haken oder Mawashi Tsuki von der Seite (zB Schläfe) sondern von hinten (Nacken). Man hat also eine etwas kürzere Distanz und eine andere Motorik (Schnappbewegung des Handgelenkes wie bei Uraken Uchi).

Sebastian
01-11-2002, 17:20
achso, er betreibt Kyoshinkai, na dann ;)

Lilith
01-11-2002, 18:56
@Karate Kid

was soll denn bitte schön an einem Mawashi Tsuki ungewöhnlich sein..?

Hausmeister
02-11-2002, 00:34
Original geschrieben von Super-Vegeta
Ich versteh immer noch nicht den unterschie zwischen MT und nem "Faustschwinger"

Dir kann geholfen werden! Der Unterschied zwischen MT (=Muai Thai) und einem Faustschwinger ist ganz einfach:

Muai Thai ist eine komplette KampfSPORTART. Ein sogenannter "Faustschwinger" ist eine einzelne KampfTECHNIK, die mit der Faust ausgeführt wird.

Sebastian
02-11-2002, 09:43
Original geschrieben von Lilith
@Karate Kid

was soll denn bitte schön an einem Mawashi Tsuki ungewöhnlich sein..?

hab ich noch nie im Kihon, egal wo ich trainiert habe gesehen, dass meine ich mit ungewöhnlich. Ist vielleicht der falsche Ausdruck eher eben eine kumitespezifische Technik.

weudl
02-11-2002, 09:47
@KarateKid


Ist vielleicht der falsche Ausdruck eher eben eine kumitespezifische Technik.

Offen gestanden, habe ich diese Technik auch im Kumite noch nirgends gesehen (passt ja auch nicht gerade ins Wettkampfschema...).

@HME

Vielleicht heißt MT in diesem Zusammanhang Mawashi Tsuki ;)

Sebastian
02-11-2002, 09:54
ok

wie ich schon sagte, selbst benutz ich diese Technik nicht. Vielleicht nur die Kyoshinkai-KarateKa?

Super-Vegeta
02-11-2002, 10:00
Vielleicht heißt MT in diesem Zusammanhang Mawashi Tsuki

Ja, so meint ich das auch!

Das Thread heist ja schließlich auch Mawashi-Tsuki ;)

Michael Kann
02-11-2002, 10:14
Original geschrieben von Dojokun
Ist klar!!
Nur ist hier leider die Barriere, dass Du die Technik an sich nicht kennst....
Die Schulter wird anders gehalten, der Oberkörper auch.....
Leider habe ich aber auch gerade kein Bildchen der Technik zur Hand......
:(
Und ein Schwinger mit Daumen nach unter ist Käse, da hast Du Recht!!!!
Oss
Dojokun

Daumen nach unten? Vielleicht hat Super-Vegeta einen Korkenzieherhaken (Over Head ... auch Abwärtshaken genannt) gesehen? Dieser wird von oben mit eingedrehter Faust, sprich Daumen tatsächlich nach unten, geschlagen!

Im übrigen, halten die meisten Kämpfer von Schwingern (Heumachern) gar nichts, da sie der Gegner relativ frühzeitig erkennen kann. Haken dagegen eigenen sich sowohl in der mittleren als auch nahen Distanz ...

Stimme Weudl zu, wenn er sagt Offen gestanden, habe ich diese Technik auch im Kumite noch nirgends gesehen (passt ja auch nicht gerade ins Wettkampfschema...). ... da dies doch eher in den Kontaktbereich gehört, wobei ich viele Kyokushinkai Turnierkämpfe gesehen habe, bei denen der Körperhaken eingesetzt wurde.

Bzgl. des Kommentars von Dojokun Und eine Kleinigkeit: Beim K1 wird vornehmlich Thai-Kick-Boxen betrieben, kein Karate... ... dies ist nicht korrekt, beim K1 kämpfen u.a. auch und gerade Karateka aus dem Vollkontaktlager ... schon am Eingang zur offiziellen K-1 Page wird als aller erstes auf Karate verwiesen Karate, Kickboxing, Tae kwon do and Kung fu are among the martial arts upon which K-1 is founded ... http://www.k-1gp.net/atop.htm ... das sich dass K-1 nicht mit den Vorstellungen eines "traditionell" denkenden und ggf. trainierenden Karateka deckt liegt auf der Hand. Warum mir diese Seite besonders gut gefällt? Sie zeigt den leider viel zu früh verstorbenen Vorzeigekämpfer Andy Hug immer mal wieder zwischen durch und das ist in Betracht seiner Leistungen ein feiner Zug der K-1 Webmaster! Gerade Andy Hug war hier einer der ersten K-1 Praktizierenden und entstammt dem Karatelager. Wer ihn live gesehen hat wird dies nie vergessen, ich zu mindestens nicht!

Gruß
Mike

Dojokun
02-11-2002, 10:46
Zum Karate beim K1:

Klar machen dort Karateka mit!

Ich wollte nur ausdrücken, dass K1 kein Karate-Turnier ist...


Oss

Dojokun

Luggage
02-11-2002, 10:54
@Michael Kann:
Du hast zwar recht, allerdings ist die Selbstdefinition der K1 ein Witz! Die meisten Kämpfer entstammen dem Kickboxen, Boxen und Muay-Thai, trainiert hat letzten Endes fast jeder das selbe. Klar treten vollkontakt Karateka an, der einzige, der den Titel je geholt hat war aber Andy Hug, der war dann natürlich umso beeindruckender. Fakt ist aber, dass sich selten Karateka für die Endrunde qualifizieren und praktisch nie welche gewinnen.

Klar wird von der K1 angegeben, diese Stile seien hier die meist vertretenen, die hätten ja auch gerne das Image des Stilvergleiches, aber das gibt es nunmal nicht. Die behaupten ja auch, die härteste Kampfsportveranstaltung der Welt zu sein... Na klar! Vale Tudo ist Ringelpietz mit Anfassen...

mfg,
Luggage

Michael Kann
02-11-2002, 10:58
Gebe Dir teilweise Recht ...

Andy war mit Sicherheit ein Ausnahmekämpfer!

Sehe mir trotz allem alle Übertragungen, wenn mein Zeitkostüm es zuläßt, an! Bin schon der Auffassung, das dass K-1 im Bereich der Uprightfigther eines der, wenn nicht das härteste Turnier überhaupt ist!

Gruß
Mike

Luggage
02-11-2002, 11:01
Ich seh mir zwar auch jedes an, aber ein normaler Profi-MT-Kampf ist doch wohl ne Ecke härter: Ellenbogen zum Kopf, Clinch wird nicht immer gleich abgebrochen etc.

mfg,
Luggage

Hausmeister
02-11-2002, 11:04
[BVielleicht heißt MT in diesem Zusammanhang Mawashi Tsuki ;) [/B]
Ups, tschuldigung, bin ich übers Ziel hinausgeschossen :)

Luggage
02-11-2002, 11:05
Du hast schon recht, man sollte sich an die gängigen Abkürzungen hier halten... eigendlich hatte ich deinen Beitrag auch als ironisch aufgefasst... naja ;)

mfg,
Luggage

Michael Kann
02-11-2002, 12:05
@Luggage ... daher Gebe Dir teilweise Recht ...

Gruß
Mike

Sebastian
02-11-2002, 12:42
Kickboxen ist ja wenn man nicht auf alle Feinheiten achtet Vollkontakt-Karate mit weniger Techniken oder bevor ich was falsches sage, ohne viele ostasiatischen Begriffe, mit Handschuhen und im Ring ;)

Michael Kann
02-11-2002, 13:02
Du Ketzer :teufling: Brenne! Brenne!

Gruß
Mike

Sebastian
02-11-2002, 13:14
hehe, *schäm* :cry: :biglaugh:

weudl
02-11-2002, 20:21
Die Regeln beim K-1 sind nun einmal Kickboxregeln und deshalb wird man dort auch fast nur Kickboxer und Thaiboxer finden.

Aus dem Kyokushin-Lager durften zu Oyamas Lebzeiten außerdem gar keine Kämpfer an diesen Turnieren teilnehmen. Hug und Thompson sind deshalb meines Wissens damals auch aus dem Kyokushinkai ausgeschieden und ins Seidokan gewechselt. Die heutige IKO ist da glaub ich etwas toleranter, da Filho trotz K-1 Teilnahme noch nicht exkommuniziert wurde (glaub ich zumindest)...

Michael Kann
02-11-2002, 22:12
Dann muss er auch brennen ... :devil:

Gruß
Mike

Super-Vegeta
06-11-2002, 17:43
Original geschrieben von Super-Vegeta
Ich versteh immer noch nicht den unterschie zwischen MT und nem "Faustschwinger"

Werden die Handgelenke nun Belastet oder nicht?

Super-Vegeta
07-11-2002, 19:36
*lalalalala*

Dojokun
07-11-2002, 22:28
Vegeta,

versuchst Du gerade krampfhaft,
Deine Posts in die Höhe zu treiben??

Spam ist Schei***!
;)

Aus diesem Grund werden Beiträge, die ähnlich produktiv sind, in Zukunft gelöscht...

Fragen, Diskussion, Anregungen etc. gern!
Ein Späßchen hier und da ist auch immer willkommen!!
Aber das Board sollte nicht zugemüllt werden...

In diesem Sinne

Oss

Dojokun

Hausmeister
08-11-2002, 16:40
@Vegeta
Wenn Du einen Gegner mit Oi Zuki schlägst, muß Deine Faust das Auftreffen auf dem Körper des Gegners wieder abfangen. Die Energie des Schlages geht also zum Teil wieder auf Dich zurück, geht durch die Faust, durchs Handgelenk (!), durch den Arm und kommt wieder in Deinen Körper zurück. Die Energie (der "Rückstoß") des Aufpralls führt also immer von der Faust zurück zum eigenen Körper. Und, Energie sucht sich immer den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten, und der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist immer eine Gerade.

Da nun der Schwinger und der MZ aber bogenförmig verläuft, liegt das Handgelenk nicht mehr auf einer direkten Linie zwischen Faust und Körper. Wie wir oben gelernt haben, sucht sich aber Energie den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten (eine Gerade); der kürzeste Weg zwischen Faust und eigenem Körper führt daher nicht mehr über das Handgelenk und den Arm, sondern direkt (sozusagen durch die Luft) auf den Körper zu.

Da also das Handgelenk beim Schwinger und beim MZ nicht an der Rückaufnahme der Schlagenergie beteiligt ist, wird es auch nicht belastet. Das ist der große Vorteil des Schwingers und des MZ.

Abschließend: Das Handgelenk wird bei Schwinger und MZ nicht belastet.

Noch Fragen?

Super-Vegeta
09-11-2002, 10:39
Original geschrieben von Dojokun
Fragen, Diskussion, Anregungen etc. gern!

FRAGEN!

und auf FRAGEN soll man ANTWORTEN, dazu ist das Forum doch da! Wenn ich meine FRAGEN nicht ab und zu oben Halte, werden auf meine FRAGEN ja nie GEANTWORTET.

Hausmeister
09-11-2002, 11:33
Vegeta, warum fragst Du eigentlich nie Deinen Trainer?

Dojokun
09-11-2002, 23:32
Vegeta,

Du hast Deine Frage gestellt.
Wenn keiner mehr antwortet, hat das seinen Grund!

Und Wenn Du mit den Antworten nicht zufrieden bist,
kann ich nur dem Ede beipflichten!!


Oss

Dojokun

Super-Vegeta
10-11-2002, 18:33
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Vegeta, warum fragst Du eigentlich nie Deinen Trainer?

Weil ich immoment keinen Trainer hab :mad: wegen meinen Knien, die (übrigens) immer noch Kaputt sind und ich deshalb kein Sport machen kann! Ich versuch nur mich in der Zeit in der ich nicht Richtig TRainieren Kann weiter zu Bilden. Ist es nicht das was ihr schon immer von mir wolltet!


Du hast Deine Frage gestellt.

und die Antwort nicht richtig verstanden. Also sollte ich deiner meinung nach Techniken falsch Trainieren bis mein Körper ganz Zerstört ist! :mad:

PS:

Lohnt es sich nun Kagi-Tsuki zu Trainieren? Ja oder Nein, ganz einfach!

Hausmeister
10-11-2002, 19:47
Ja.

Dojokun
10-11-2002, 21:08
Genau!

Super-Vegeta
12-11-2002, 17:13
Was sollte man besser Trainieren: Mawashi-Tsuki oder nen "Faustchwinger"

Dojokun
12-11-2002, 22:46
Geil!!

Ein Faustchwinger!!
Werft den Purchen zu Poden!!
;)

Spaß beiseite, zurück zur Frage!!!!


Machst Du Karate?
Dann trainier primär den geraden Fauststoß!
Wenn Du Mawashi-Zuki über willst, dann los!
Wenn Du einen Schwingber üben willst, was hält Dich auf??


Trainier was, aber trainier!!

Jede Minute, die Du trainierst, bringt Dich Deinem Ziel näher.

Übe beides, erkenne den Unterschied, und Du bist selbst kompetent genug zu beurteilen, was Du weiter übst...

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber trainier doch einfach mal eine Sache über einen längeren Zeitraum!
Und trainier mit Verstannd!!
Eines der Ziele des Karate-Dô ist Gesundheit.....



Oss

Dojokun

Cain
25-11-2002, 12:34
Ich wollte nur kurz anmerken, dass wir in meinem alten (Goju Ryu) Dojo immer gern solch Exoten wie den Mawashi-tsuki als Kihon-Form trainiert haben.

Dojokun
25-11-2002, 15:42
Ja schon,

aber wie sahen eure Techniken insgesamt aus?

Wenn man eine solide Basis hat, sollte man diese Exoten unbedingt üben!!!

Aber wenn diese Basis nicht da ist,.....


Oss

Dojokun

Cain
26-11-2002, 09:55
@dojokun


Original geschrieben von KarateKid
hab ich noch nie im Kihon, egal wo ich trainiert habe gesehen, dass meine ich mit ungewöhnlich.

Ich wollte nur kurz diese Aussage kommentieren. Dass vor einem Mawashi-tsuki vielleicht dann doch erstmal ein Oi-tsuki gelernt werden sollte, hatte ich auch als selbstverständlich vorausgesetzt.
:D

Grüße Ralf

Dojokun
26-11-2002, 12:07
Hallo Ralf!

Aber genau dort ist das Problem!

Viele haben ihr Rüstzeug ungenügend gelernt und fangen an, andere Techniken zu üben.

Von mir aus sollen sie das tun,
aber man darf nicht vergessen,
dass das nicht unbedingt zu etwas führen muss.

Wenn man eine Technik erlernt,
egal ob Oi-Zuki oder Mawashi-Zuki,
sollte man sehr viel Zeit, Energie und Gedulg
in das Training dieser Technik legen!

Ansonsten geht man baden...

Du und auch ich setzen das eigentlich als selbstverständlich voraus,
aber leider leider ist es das nicht...


Oss

Dojokun

Michael Kann
26-11-2002, 13:28
Hallo Dojokun,

Du hast in Deiner Aufzählung aber den Super-Vegeta ganz vergessen http://217.160.137.110/www.smiliemania.de/smilies/00000710.gif Der setzt das bestimmt auch als ganz selbstverständlich voraus ... glaub ich :rolleyes: oder? ;)

Gruß
Mike

Dojokun
26-11-2002, 13:51
Gaaaannnnz bestimmt!!!!

Wer würde daran zweifeln?? ;)


Ah jo

Dojokun