Welches System hat den effizientesten Bodenkampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches System hat den effizientesten Bodenkampf?



Branco Cikatic
29-08-2006, 23:16
Mir geht es hier nicht um den besten Stil, sondern welches
Grapplingsystem am einfachsten zu lernen ist und dabei effizient ist.

peter schira
29-08-2006, 23:36
es ist wohl kein system am boden einfach zu lernen. bjj ist fuer mich das effizienteste system.
gruss aus belo horizonte

Royce Gracie 2
30-08-2006, 00:38
Ich wusste gar nicht das es überhaupt einen sport gibt
der einfach und schnell zu erlernen/meistern ist.

Ich meine ist doch im grundegenommen wie Fußball/basketball oder alles andere in der Richtung.
Die Grundlagen und die Theorie kann man schnell in ein paar Monaten lernen.(griffe, hebel , takedowns,sweeps etc)

Aber das man damit dann auch wirklich qualitativ hochwertig in einer echten SItuation umgehen kann dauert viele Monate harten Trainings und hängt immer besonders auch vom Gegenspieler ab.

wenn man 1Jahr in nem kreisliga verein fußballert kann man auch auf ein Fußballtor schießen .
deswegen wird man in der Bundesliga trotzdem alt aussehen.

bei Kampfsport isses wohl genauso.:D

wenn das hier nicht zum umständlich ausgedrückt ist :cool:

VanZan
30-08-2006, 00:53
wenn man 1Jahr in nem kreisliga verein fußballert kann man auch auf ein Fußballtor schießen .
deswegen wird man in der Bundesliga trotzdem alt aussehen.
Es sei denn der Gegner heißt Hannover 96:D
Nein jetzt zum Thema,ich glaube auch das gerade die Systeme im Grapplingbereich nicht mal so nebenbei erlernt werden können,da sie für meinen Geschmack recht kompliziert sind.
Bevor ich mit dem Luta Livre angefangen habe,habe ich schon fast 16 Jahre Ju-Jutsu trainiert,besonders im Fightingbereich inklusive Bodenkampf,sei es nach Regeln oder ohne.
Da bin ich dann davon ausgegangen, das ich eigentlich eine gute Basis habe für nen Grapplingsystem.
Falsch gedacht, ich habe mich am Anfang angestellt wie der Ochse vorm Scheunentor.

jkdberlin
30-08-2006, 07:13
Sollte das in einen "dies System ist besser als das" Threat ausarten, ist hier sofort zu.

Grüsse

MatzeOne
30-08-2006, 07:48
Was einfach zu lernen ist, bestimmt m.E. auch zu einem großen Teil der Lehrer, Mittrainierende und die Unterrichtsmethodik überhaupt und inwiefern man selber damit klarkommt. Und natürlich muss das ganze auch Spaß machen, sonst lässt die Motivation wohl schnell nach und man kommt nicht voran.

Björn Friedrich
30-08-2006, 08:39
Hallo,

ich würde sagen Ringen, im Ringen kannst du mir relativ viel Kraft arbeiten und die Techniken funktionierem am Anfang schon recht gut. Nicht das Ringen nicht sehr technisch wäre, aber man kann mit wenigen Techniken und einigermaßen guter Kraft viel erreichen.

Ich persönliche finde BJJ am Boden effektiver, aber wesentlich komplexer zu erlernen, was aber für mich die Faszination daran ausmacht.

Tschüß
Björn Friedrich

polderi
30-08-2006, 09:50
Stimmt, es hängt davon ab wieviel Zeit man investieren will.
Beim BJJ sollten es wöchentlich schon mindestens drei Einheiten sein, sonst kommt man nicht viel weiter. Auch dauert es sehr lange bis man jederzeit und jedermann submitten kann (aber dann dafür richtig).
BJJ ist im Gegensatz zum Ringen sehr komplex weil es unzählige Techniken und Positionen gibt, welche im Eifer des Gefechts bei einem Anfänger schnell vergessen gehen.
Ringen hat den Vorteil, dass man "Ringt". Also eher ein beschränktes Technikspektum welches schnell zu erlernen ist und immer weiter perfektioniert wird.


Als Beispiel das gleiche im Stand:

Boxen: Wenige Techniken (drei Grundschläge), wenig Trainingsaufwand, einfach anwendbar, sehr effektiv.

Thaiboxen: Grösseres Technikspektrum als Boxen (Kicks, Boxen, Knie, Ellbogen, Clinch), viel Trainingsaufwand ansonsten bleibt alles auf schludrigem Niveau, einfach anwendbar (sofern viel Training), sehr effektiv.

pinky
30-08-2006, 11:25
Meiner Meinung nach kommt es zusaetzlich zu den schon angefuehrten Faktoren wie Lehrer, Partner, Unterrichtsstrukturen, auch auf einen selbst an, wie einfach ein Stil zu erlernen ist. Ich kenn Leute, die sehen sich einen Bewegungsablauf zweimal an und koennen ihn und fangen an, ihn dann schon gezielt gegen Widerstand zu trainieren. Und es gibt -lieb gesagt- Bewegungslegastheniker ;) die sich alles, wirklich jeden kleinen Fortschritt hart erarbeiten muessen. Deswegen haben sie aber nicht weniger Spass daran.

Das mit der Effizienz ist immer ne bloede Frage. Jeder wird hinter seinem System stehen. Ich finde, es ist auch davon Abhaengig, was man will. moechte ich effektiv im Gi grappeln, wird es mich kaum zum Luta Livre verschlagen, sondern ehr zum BJJ. Hab ich keinen Bock auf Gi geh ich zum LL, zum CSW oder vielleicht zum No-Gi BJJ. Leider kann man sich das ja noch nicht so aussuchen und oft bleibt einem nichts anderes uebrig, als das zu trainieren, was in Wohnortnaehe angeboten wird. und auch da bleibt man dann nur wenn es einem Spass macht. Aber ich habe einen Traum ...:D

maximus
30-08-2006, 11:54
Stimmt, es hängt davon ab wieviel Zeit man investieren will.
Beim BJJ sollten es wöchentlich schon mindestens drei Einheiten sein, sonst kommt man nicht viel weiter. Auch dauert es sehr lange bis man jederzeit und jedermann submitten kann (aber dann dafür richtig).
BJJ ist im Gegensatz zum Ringen sehr komplex weil es unzählige Techniken und Positionen gibt, welche im Eifer des Gefechts bei einem Anfänger schnell vergessen gehen.
Ringen hat den Vorteil, dass man "Ringt". Also eher ein beschränktes Technikspektum welches schnell zu erlernen ist und immer weiter perfektioniert wird.


Als Beispiel das gleiche im Stand:

Boxen: Wenige Techniken (drei Grundschläge), wenig Trainingsaufwand, einfach anwendbar, sehr effektiv.

Thaiboxen: Grösseres Technikspektrum als Boxen (Kicks, Boxen, Knie, Ellbogen, Clinch), viel Trainingsaufwand ansonsten bleibt alles auf schludrigem Niveau, einfach anwendbar (sofern viel Training), sehr effektiv.


trainierst du noch bjj? hast du schonmal gerungen? und dass du mt als komplexer als boxen darstellst lässt mich auch daran zweifeln, dass du beides machst, auch wenn ich es weiss.

persönlich finde ich boxen viel komplexer als thaiboxen. und wer schonmal mit guten ringern trainiert hat oder ihnen beim training zugekuckt hat weiss, wie technisch das ganze ist.

on toppic: kommt auf die schule und den trainer an. die, dies ernst meinen trainieren wohl alle gut, egal ob sambo, bjj, ll usw.

polderi
30-08-2006, 12:33
@ Maximus

Eigentlich ist alles komplex und effektiv. Bei manchen Sachen kommt man schneller vorwärts als andere.
MT und BJJ decken ein breiteres Spektrum ab als Boxen und Ringen. Dadurch braucht man für die zwei erstgenannten logischerweise mehr Zeit.
Ich trainiere Thaiboxen und Boxen und merke schon gewisse Unterschiede.
Beim Thaiboxen werden mehr Elemente trainiert als im Boxen (was ein Vorteil sein kann). Dafür leidet beispielsweise die Deckung, Schrittarbeit, Timing, Meidbewegungen und Infight darunter weil halt nicht alles in zwei Stunden Training Platz hat.
Ein Thaiboxer wird nie so perfekt Boxen, Kicken und Clinchen können wie der Boxer Boxen. Ausser man wächst als 6-jähriger mit MT in Thailand auf.
Das gleiche verhält sich mit Ringen und BJJ.

Wir wissen ja, Boxen bei Ivo ist komplexer als das Training jeglicher Kampfsportarten.

maximus
30-08-2006, 13:16
@cholderi
da bin ich ja beruhigt, dass du es so siehst. trotzdem sollst du wieder mal nach aarau kommen. neue trainingszeiten stehen im netz und weit wäre es ja nicht für dich.

Dr.Seltsam
30-08-2006, 13:58
Hosianna,

welches System bietet den effektivsten Bodenkrampf ?

1.) WT :D weil da kommt man garnicht auf den Boden, was soll man da. Der Mensch brauchte Millionen Jahre um den aufrechten Gang zu erfinden.

2.) KM, weil da lernt man nicht so wettkrampfmäßig grappeln, wrestlen, fixieren und submitten, sondern auch wie man das dröge Spiel schnell und schmerzreich beendet, sprich wo, wie und wann man am effektivsten unfair werden und schleunigst die Kurve kratzen kann: Never wrestle a wrestler.

3.) BJJ, weil die machen ja nix andreas als wie Bodenkrampf, also werden sie es ja dann auch irgendwann können. Hoffe ich.

4.) Ringen, wenn man in sehr kurzer Zeit lernen will sich am Boden schnell, ökonomisch und instinktsicher zu bewegen. Da beim Ringer-Bodenkrampf einigermaßen rücksichtslos gearbeitet wird, insbesondere im Freistil (*Aua*), bleibt einem garnichts anderes übrig. Andererseits stellt der Bodenkrampf sowohl im Ringen wie auch im Ju Jutsu und Judo nur einen kleinen Ausschnitt des Trainings dar, da der größere Teil für Standup und Takedown draufgeht. Außerdem sind die Bodenkrampfregeln des Judo und Ringens eingeschränkt effizient, weil die Bankstellung und die Rückenlage eine spezifische Bedeutung besitzen, die rein innerhalb des jeweiligen Regelwerks "effizient" ist. Dafür gibt es am Boden jedoch ein paar Basics, die man vom Weiß- bis Schwarzgurt bzw. vom Anfänger bis zum Landesmeister immer wieder trainiert, und alle weiteren technischen Verästelungen bleiben immer in "Sichtkontakt" mit diesen Basics, sodass es unmöglich ist sich vor lauter Technik zu verzetteln. Anders als im BJJ :p . Außerdem ist das Training in Ringer- und (Liga-)Judovereinen vom ersten Trainingstag an äußerst praxis- d.h. kampforientiert.

Halleluja,
Dr. Seltsam

Mc Duff
30-08-2006, 14:19
Was ist eigentlich mit Sambo und diesem Systema Bodenkampf? Ich hab mal n Video gesehn, in dem Systema Leute net schlecht am Boden gearbeitet haben !

jkdberlin
30-08-2006, 14:23
Ich hab mal n Video gesehn, in dem Systema Leute net schlecht am Boden gearbeitet haben !

Das würde ich auch gern mal sehen...

Grüsse

Mc Duff
30-08-2006, 14:30
Das würde ich auch gern mal sehen...

Grüsse

Oha, also des Video liegt hier irgendwo im Systema Topic vergraben, ich suchs mal für dich :D

jkdberlin
30-08-2006, 14:32
okay, danke.

mykatharsis
30-08-2006, 16:30
Ich kenn das Vid (ein grosser kraeftiger gegen einen deutliche kleineren). Sah gut aus. Es sagt einem nur keiner, dass beide schon ewig vor ihrem Kontakt mit Systema Ringen bzw. Grappling betrieben haben, ich glaube einer davon sogar olympisch.

Mc Duff
30-08-2006, 16:38
Ich kenn das Vid (ein grosser kraeftiger gegen einen deutliche kleineren). Sah gut aus. Es sagt einem nur keiner, dass beide schon ewig vor ihrem Kontakt mit Systema Ringen bzw. Grappling betrieben haben, ich glaube einer davon sogar olympisch.

Haben da aber net alle bodenkampf traniert?
Aber es gibt bestimmt ein art bodenkampf im systema.

Ich such das Video immernoch :D
Aber ich habs sogar aufm Rechner glaub ich, ich lads heut abend mal hoch, falls es noch jemanden interessiert !

mykatharsis
01-09-2006, 12:48
http://www.mykatharsis.com/temp/systemawrestling.wmv

Enjoy!

jkdberlin
01-09-2006, 13:01
Jau, das sieht ganz normal aus.

Grüsse

BIGM
01-09-2006, 15:05
Da beim Ringer-Bodenkrampf einigermaßen rücksichtslos gearbeitet wird, insbesondere im Freistil (*Aua*)

Was ist denn im Freistil-Ringen am Boden genau erlaubt?

Shetland
01-09-2006, 15:37
@ Maximus

Eigentlich ist alles komplex und effektiv. Bei manchen Sachen kommt man schneller vorwärts als andere.
MT und BJJ decken ein breiteres Spektrum ab als Boxen und Ringen. Dadurch braucht man für die zwei erstgenannten logischerweise mehr Zeit.
Ich trainiere Thaiboxen und Boxen und merke schon gewisse Unterschiede.
Beim Thaiboxen werden mehr Elemente trainiert als im Boxen (was ein Vorteil sein kann). Dafür leidet beispielsweise die Deckung, Schrittarbeit, Timing, Meidbewegungen und Infight darunter weil halt nicht alles in zwei Stunden Training Platz hat.
Ein Thaiboxer wird nie so perfekt Boxen, Kicken und Clinchen können wie der Boxer Boxen. Ausser man wächst als 6-jähriger mit MT in Thailand auf.
Das gleiche verhält sich mit Ringen und BJJ.

Wir wissen ja, Boxen bei Ivo ist komplexer als das Training jeglicher Kampfsportarten.
nun ja, trotzdem sind boxen und thaiboxen zwei verschiedene kampfsportarten, beispielsweise kannst du das boxermäßige "unter-dem-schlag-abtauchen" (also ducken :D ) vergessen, denn ein thaiboxer würde(wenn er denn gut ist) dir einen kniestoß ins gesicht verpassen.

Dr.Seltsam
01-09-2006, 16:06
Was ist denn im Freistil-Ringen am Boden genau erlaubt?
Hosianna, meine Wenigkeit könnte höchstens andeuten was NICHT erlaubt ist, also halt Kämpfen aus der Rückenlage (weil du den gesamten Kampf verloren hast wenn beide Schultern erkennbar am Boden sind und bleiben), alles was direkt oder inidirekt die Gelenke der Gliedmaßen angreift und/oder hebelt (gilt für alle Gelenke, außer Hüftgelenke, wobei man da nicht direkt von Hebeln sprechen kann - andererseits gibt es durchaus erlaubte Techniken die sich z.B. von Armstreckhebeln nur graduell unterscheiden, ferner werden Genick sowie Wirbelsäule und Hüftgelenke gnadenlos, gewaltsam und ruckartig attackiert, verdreht und verbogen), und würgen (- was nicht heißt dass nicht im Ringkampf dauernd "geschwitzkastenwürgt" und Schultern ausgekugelt, Daumen verletzt und Finger "gehebelbrochen" würden :p ). Freistil enthält Angriffe unter der Gürtellinie und am Boden diverse Spalt- und Gewaltgriffe, die z.T. an den Unterleib gehen und selbst für erfahrene Ringer schmerzhaft sind, aber lass dir das lieber von einem höheren Ligaringer erklären. :o

Halleluja
Dr. Seltsam

Branco Cikatic
01-09-2006, 16:53
Zurück zu meiner Ausgangsfrage!
Was ist am schnellsten zu erlernen unabhängig vom Talent?
BJJ,Ringen,Judo.

Dr.Seltsam
01-09-2006, 21:49
Zurück zu meiner Ausgangsfrage!
Was ist am schnellsten zu erlernen unabhängig vom Talent?
BJJ,Ringen,Judo.
Hosianna, ist doch klar, wenn du vorher schon weißt dass du fürs Judo unbegabt bist, weil du allergisch gegen weiße Baumwolle bist und lieber kräftig anschiebst als schmächtigen Mädchen vorsichtig an den Ärmeln zu zerren, wirst du im Ringen die hurtigeren Fortschritte machen können. Weißt du dagegen vorher schon, dass du wegen angeborenem Muskelschwund, Bandscheibenrheuma und fortgeschrittener Arthritis lieber kein Fresitilringen mit muskelbepackten Schwergewichts-Ligaringern im knappen Ringerleibchen machst, biste im BJJ prima aufgehoben, und...

Wer soll denn deine Frage objektiv beantworten können ? Außerdem beantwortet sie sich doch eigentlich von selbst.

Halleluja,
Dr. Seltsam

Branco Cikatic
02-09-2006, 01:10
JUDO hatte für mich zuwenig Aufgabegriffe und im Ringen wurde
nur geworfen ohne ein Finish.Dann versuche ich mein Glück
mal in BJJ.

Mr.Fister
02-09-2006, 09:13
Ich kenn das Vid (ein grosser kraeftiger gegen einen deutliche kleineren). Sah gut aus. Es sagt einem nur keiner, dass beide schon ewig vor ihrem Kontakt mit Systema Ringen bzw. Grappling betrieben haben, ich glaube einer davon sogar olympisch.

... der kleine war mitglied des kanadischen freistilringer-nationalteams und hat mal bei den pan-ams platz 7 erreicht.
der grosse ist ein trainings-spezi von carlos newton und kommt vom bjj ... was insgesamt erklären dürfte, warum das "ganz normal" aussieht [passiert beim systema ja nicht allzu oft :D ]

Mr.Fister
02-09-2006, 09:19
@ hosenscheisser:

sag mal, warum fragst du eigentlich


Was ist am schnellsten zu erlernen unabhängig vom Talent?
BJJ,Ringen,Judo.
wenn die antwort

Dann versuche ich mein Glück
mal in BJJ.
durch deine persönlichen präferenzen

JUDO hatte für mich zuwenig Aufgabegriffe und im Ringen wurde
nur geworfen ohne ein Finish.
schon vorher klar ist :confused:

Royce Gracie 2
02-09-2006, 10:17
JUDO hatte für mich zuwenig Aufgabegriffe und im Ringen wurde
nur geworfen ohne ein Finish.Dann versuche ich mein Glück
mal in BJJ.

Hm :D

wieso willst du denn jetzt auf einmal Bodenkampf lernen ?
Zum Spass ? oder zur erweiterung des SV potentials ?
DU hast doch immer in früheren threads gemeint ,das brauchst du nicht da dich eh kein normalsterblicher auf den Boden bringt :D (was ich dir durchaus glaube wenn du viel kampfsporterfahrung hast)

Also BJJ ist sicher ein sehr gutes System aber ich weiss nicht ob es für deine Ziele geeignet ist.
Soweit ich mich erinnere warst du doch ein 100Kilo Kickboxer.

Und somit hast du dein Finish beim Ringen doch wenn du des als SV anwenden willst ^^
Ground and Pound :D

BJJ ist halt das mit dem ANzug so eine Sache.
Das liegt dem einen , dem anderen nicht.(weil halt sehr viel an den Klamotten gehalten und gezogen wird)
Luta Livre denke ich wäre daher vielleicht für dich eher interessant.

Aber probier doch einfach ein paar Monate dein Glück bei verschiedenen STielen ?

Wenn du es nur zum Spass lernen willst hast du doch zeit und wenn du es für SV bruachst dann kannst Ringen mit Ground and Pound doch finischen :cool:

Saphira
02-09-2006, 11:31
BJJ ist halt das mit dem ANzug so eine Sache.
Das liegt dem einen , dem anderen nicht.(weil halt sehr viel an den Klamotten gehalten und gezogen wird)
Luta Livre denke ich wäre daher vielleicht für dich eher interessant.


Du vergißt, dass es auch das hier schon erwähnte No-Gi-BJJ gibt.

Die Frage ist wohl eher, was bei ihm in der Nähe davon unterrichtet wird und wie ihm die Trainingsstunden und Lehrer gefallen.
Ausprobieren und dann entscheiden. ;)

Dr.Seltsam
02-09-2006, 12:05
im Ringen wurde
nur geworfen ohne ein Finish.
Hosianna,
komisch, die haben nur geworfen ? Bist du sicher dass du deine Kontaktlinsen drin hattest als du von der Holzbank aus beim Trainieren zugucktest ? :D
Wenn es stimmt was der eine sagte, dass du als Tretboxer sowieso lieber im Stand kämpfst, wäre BJJ sicherlich keine so sinnreiche Option, wird doch beim Judo und Ringen viel mehr vom Stand aus gearbeitet. Das mit der Werferei vom Stand aus ist im Griechisch-Römisch auch sehr wichtig, die können das auch gut. Ich hab mehr Freistil gemacht, da gehst du beim Werfen immer selber mit runter und da wird idealerweise auch nahtlos gefinisht. Eine sauberer Freistil-Takedwon geht blitzschnell ins Schultern über, mit voller Belastung der (Hals-)Wirbelsäule z.B., wenn sowas kein Finish ist dann weiß ich auch nicht. Außer mit Augenstechen o.ä. kommt da keiner mehr raus. Aber ich find BJJ ja auch besser, das ist nicht so heavy, nicht so hart und nicht so physisch - Grappling "light" sozusagen, in schnieken Klamotten und mit geilem Hype aus dem DVD-Shop, alles ganz im Stil der Zeit. Ich hasse übrigens Muskelkater, ich trink nur alkoholfreies Bier und steh auf die leichte mediterrane Küche, und zuviel Geld hab ich auch, und außerdem besteht mein Training hauptsächlich darin, mir die Kämpfe irgendwelcher Profis am Bildschirm anzuglotzen: BJJ rulez. :cool:

Halleluja
Dr. Seltsam

Royce Gracie 2
02-09-2006, 14:37
also herr Seltsamm ...

Wie kommst du darauf das BJJ sport für weicheier ist die keinen Muskelkater haben wollen.

richtiges BJJ sparring is ganz schön hart und es kommt schon auch mal öfters zu richtig blauen flecken/blutergüssen .
ein gewisser Grundschmerz ist auch immer dabei und die ganze Sache ist sehr kraft und druckvoll vom gefühl her.



"das ist nicht so heavy, nicht so hart und nicht so physisch "

Also ich habe das gefühl du hast noch nie richtig BJJ gemacht und kennst es nur vom zusehen.
Richtiges BJJ sparring ist definitiv sehr anstrengend und auch mit gewissen schmerzen verbunden.
Bei ein guten Gegner fühlt sich definitiv sehr hart erdrückend und unangenehm an.

Dudeplanet
02-09-2006, 15:56
Also Doktor Seltsam, solltest Du mal in der Nähe sein - Du bist herzlich zu einer Entspannungsstunde im BJJ eingeladen. Aber bitte nachher nicht weinen;)

Wobei ich Dir auch Recht geben muss. Bjj ist cool, schicke Klamotten, netter Lifestyle, alles richtig. Weiß nur nicht, was Du dagegen einzuwenden hast. Ringen, Judo und Konsorten sind aber auch stilistisch nicht das Gleiche wie BJJ. Du bekommst ein ganz anderes Produkt. Höherpreisig, meist ist das so, häufig aber auch sehr hochwertig. Ich mache BJJ weil's mir gefällt, das ist doch eigentlich die ultimative Begründung, oder nicht?

Dr.Seltsam
02-09-2006, 16:48
richtiges BJJ sparring is ganz schön hart und es kommt schon auch mal öfters zu richtig blauen flecken/blutergüssen .
ein gewisser Grundschmerz ist auch immer dabei und die ganze Sache ist sehr kraft und druckvoll vom gefühl her.

Hosianna,

druckvoll auch ? Komisch, der eine schreibt dass da dauernd am Gi gezerrt wird, und jetzt ist es wieder "druck"-voll. Wenn man zieht (à la Judo) kann man aber nicht gleichzeitig drücken (à la Ringen). :) Aber nein, es gibt ja auch No-Gi, das rettet euch wieder. :rolleyes:

Wie dem auch sei, bleibt immer noch die Frage nach Trainingsfrequenz und Kampfbetontheit des Trainings. Die jungen aktiven Ringer die ich kennengelernt habe, trainierten etwa 4 mal pro Woche und gingen an den Wochenenden zusätzlich regelmäßig auf Wettkämpfe. Der Liga-Judoverein wo ich mal als Gast mittrainiert hab bot sechs Mal pro Woche Training an. In beiden Fällen war es klar, dass das normale Hobby-Vereinsmitglied auch mal mit den Aktiven "sparrt", reine Wettkrampf-Abteilungen wie in manchen Boxklubs gab es da keine, alles gemischt. In beiden Vereinen lag der Mitgleidsbeitrag übrigens etwa bei einem Drittel der durchschnittlichen BJJ-Clubs, das soll aber jetzt nicht das Kriterium sein. Man muss auch bedenken dass sowohl Judokas wie Ringer meist im Kindesalter ins Training einsteigen und sehr oft bis ins hohe Alter ihrem Verein treu bleiben. Ferner kann man sagen, dass das Training ca. zu einem Drittel aus Trainingskampf bzw. Randori besteht, teilweise durchaus tough (je nach Partner) und zwar schon von den ersten Anfängertrainings an. Es ist für mich alles in allem ziemlich offensichtlich dass ein Vergleich mit dem trendigen Luxus-Modeartikel "BJJ" in so mancher Hinsicht mit Vorbehalt zu genießen ist, zumal BJJ oft als Bodenkrampf-Ergänzung in stylishen *ing*un- oder SV-Mischmasch-Schulen angeboten wird. Dass es darüber hinaus echte BJJ-Fanaten gibt, die knochenhart trainieren, auch jenseits des DVD-Players :D, auf Turnieren abräumen und sicherlich auch für die besten Ringer und Judokas sehr unangenehme Gegner wären, steht wieder auf einem ganz anderen Zettel. ;)

Halleluja,
Dr. Seltsam

maximus
02-09-2006, 17:58
ringen ist definitiv härter als bjj. das ist einfach so. so sehr ich bjj und grappling liebe und so anstrengend das training auch ist, gegen ringen kommts nicht an.

trotzdem, ein durchschnittliches grappling training, mit mir als trainer sieht so aus 2h:
30min aufwärmen, 20 min ringen, 20 min technik, rest sparring bzw. spezifisches sparring, danach sit ups.

zum thema trendy klamotten lässt sich wohl sagen, dass je länger einer den sport macht, desto weniger gibt einer wert auf patches auf dem gi, shirts oder geile rashguards, meine kaufe ich immer im kaufhaus für 10 euro im schlussverkauf (siehe auch dudeplanets letztes posting zum thema:baeehh: ).

die frage nach ziehen und stossen ist ja wohl irrelevant, beim judo, ringen und auch im grappling muss man beides machen, wer was anderes sagt, hat keine ahnung.

so, und jetzt beruhigt euch wieder mal. doc seltsam muss halt mal ein bisschen bjj trainieren, aber bei nem guten team und dudeplanet und die anderen sollen mal nicht so sensitiv sein, wenns um die "härte" von bjj geht.

bjj ist meiner meinung nach ein wunderschöner sport, der je nachdem auch hart sein kann. wenns um die härte geht liegt es aber deutlich hinter ringen, thaiboxen oder mma.

Dudeplanet
02-09-2006, 18:13
Sensitiv also...soso:rolleyes:

Bei maximus ist es also schon wie in einer alten Ehe. Da reicht auch irgendwann Feinrippunterwäsche. In diesem Sinne: :baeehh:

maximus
02-09-2006, 18:35
Sensitiv also...soso:rolleyes:

Bei maximus ist es also schon wie in einer alten Ehe. Da reicht auch irgendwann Feinrippunterwäsche. In diesem Sinne: :baeehh:

ach komm, du hast dich als merchandise fan geoutet, was man aber auch schon wissen konnte.

der spruch mit der korrelation von langem training und gear kommt übrigens von einem sehr erfahrenen grappler, der zufällig DEIN trainer ist.

Dr.Seltsam
02-09-2006, 18:59
Hosianna,


ringen ist definitiv härter als bjj. das ist einfach so. so sehr ich bjj und grappling liebe und so anstrengend das training auch ist, gegen ringen kommts nicht an.
endlich sagts einer, dabei isses so klar wie Kloßbrühe. ;)


trotzdem, ein durchschnittliches grappling training, mit mir als trainer sieht so aus 2h:
30min aufwärmen, 20 min ringen, 20 min technik, rest sparring bzw. spezifisches sparring, danach sit ups.
was, Ringen macht ihr auch ? :D Ansonsten zeige ich mich beeindruckt, bis auf die Stups - wozu die denn ? Den Schmarrn gab`s bei dem Boxverein wo ich zuletzt war auch als Abschluss jeder Traiingseinheit: Bauchübungen bis zum Abwinken. Kann mir ein Wissender mal erklären wozu diese endlose Bauch-Schinderei gut ist, ich finde es gibt wichtigeres.


die frage nach ziehen und stossen ist ja wohl irrelevant, beim judo, ringen und auch im grappling muss man beides machen, wer was anderes sagt, hat keine ahnung.
Ahnung hab ich sowieso keine, von nichts, aber dass das irrelevant ist kann man so wohl schlecht behaupten. Gerade wenn man mal Ringen und Judo direkt vergelciht, ist der Unterschied was "Anschieben" und "Zerren" angeht ja wohl unmittelbar evident. Ich nehme an dass sich im BJJ beides irgendwie in der Mitte trifft oder ? Irrelevant isses sicher nicht, weil es zu einer ganz anderen Technik und auch einer anderen Distanz führt, und des weiteren auch eine andere Muskulatur anspricht.


und die anderen sollen mal nicht so sensitiv sein
BJJ´ler sind sensitiv, BJJ´ler sind sensitiv ! :baeehh:

Halleluja,
Dr. Seltsam

Dudeplanet
02-09-2006, 18:59
ach komm, du hast dich als merchandise fan geoutet, was man aber auch schon wissen konnte.

der spruch mit der korrelation von langem training und gear kommt übrigens von einem sehr erfahrenen grappler, der zufällig DEIN trainer ist.

ich weiß....und mein anderer trainer (mit dme ich aus terminlichen Gründen mehr zu tun habe) ist immer noch fashion victim...

ergo 1:1

letztlich ist die Frage nach meinem "gear" auch nicht deine angelegenheit und damit auch keine Grundlage für Kritik an meiner Person. Und dabei sollten wir es dann belassen.

Dudeplanet
02-09-2006, 19:08
endlich sagts einer, dabei isses so klar wie Kloßbrühe. ;) Gut, Ringen ist härter. Na und?



...bis auf die Situps - wozu die denn ? Den Schmarrn gab`s bei dem Boxverein wo ich zuletzt war auch als Abschluss jeder Traingseinheit: Bauchübungen bis zum Abwinken. Kann mir ein Wissender mal erklären wozu diese endlose Bauch-Schinderei gut ist, ich finde es gibt wichtigeres.Zustimmung. Bauchtraining wird definitiv überschätzt. Braucht man für's BJJ auch nicht. Bauchmuskeln, so ein Schmarrn:rolleyes:



... und des weiteren auch eine andere Muskulatur anspricht. Wieviele Sätze Muskulatur hast Du denn so?:D

maximus
02-09-2006, 19:18
:rofl:

wird immer besser hier.

@doc
logo ringen wir. wenn wir bjj (mit gi) trainieren eher weniger. wenn ich das training leite ist es ein muss. weils spass macht, gutes training ist und ichs auf den tod nicht ausstehen kann, wenn die leute an den turnieren zwar am boden top sind aber im stand ausser einem shoot aus der distanz nichts können. persönlich trainiere ich einmal pro woche in einem ziemlich bekannte ringerverein in der schweiz. wie gesagt, bin definitv ein ringer fan. wer sich für mma interessiert muss eh ringen können.

sit ups machen wir, damit wir bei den chicks gut ankommen. wofür denn sonst??

zum thema ziehen und stossen. so wie ich das ringen erlebt habe, wird zur wurfvorbereitung bzw. zur erlangen einer position genauso gestossen wie gezogen. je nachdem, wer dann auf den anderen reinfällt gibts dann halt ein takedown.

beispiel:
ich habe einen underhook, mit dem anderen unterarm stosse ich den gegner an der brust, er stösst zurück. dies nütze ich aus, um zu ziehen, snap down und kopfklammer (guillotine).

gleichzeitig kann ich ihn anreissen, einige male, bis ich ihn irgendwann shoote. ein shoot kann ich jedoch auch vorbereiten, indem ich ihn anschubse und dann shoote...

beim judo ist das wohl genau so. bei gewissen sachen im bjj wohl auch. da dies auf dem boden ist aber nicht die relevanteste sache.

@dude
stimmt, geht mich nichts an. trotzdem kann ich es halt auch nicht lassen, wenn du hier schon herausforderungen an andere boardmitglieder machst, dich ein bisschen zu sticheln..

Dudeplanet
02-09-2006, 19:21
wenn du hier schon herausforderungen an andere boardmitglieder machst, dich ein bisschen zu sticheln..

Beispiel? Nun gut, Du kannst es nicht lassen. Spricht nicht gerade für einen starken Charakter:ups:

maximus
02-09-2006, 19:30
Also Doktor Seltsam, solltest Du mal in der Nähe sein - Du bist herzlich zu einer Entspannungsstunde im BJJ eingeladen. Aber bitte nachher nicht weinen;)

:D

Dr.Seltsam
02-09-2006, 20:00
sit ups machen wir, damit wir bei den chicks gut ankommen. wofür denn sonst??
Hosianna, ich komme auch so gut an, und Situps bringen euch eh kein Waschbrett wenn ihr nicht austrainiert seid. :p


zum thema ziehen und stossen. so wie ich das ringen erlebt habe, wird zur wurfvorbereitung bzw. zur erlangen einer position genauso gestossen wie gezogen. je nachdem, wer dann auf den anderen reinfällt gibts dann halt ein takedown.
ja, aber auch nur beim Takedown :rolleyes: . Beim Judo wird schon beim Griffkampf fast ausschließlich gezogen, man hat ja nur Ärmel und Revers als Ansatzpunkte, und vielleicht noch einen Hosenzipfel oder sowas, also man zieht einfach immer. Daher auch der ganz andere Muskelkater, den man vom Judo kriegt, als vom Ringen (wenn mans nicht regelmäßig macht natürlich). Daraus ergeben sich auch ganz andere Takedowns, frag mich jetzt nicht nach Fachausdrücken, aber diese ganzen Judowürfe wo man sich eindreht, vom Gegner weg, und den Gegner dabei über die eigene Hüfte zieht, sind im Ringen nur selten eine Option, zum Bleistift, man kann ja nicht an den Klamotten ziehen und wenn er einfach stehen bleibt würde so ein Wurfversuch lächerlich abgleiten. Aus dem "Nicht-Ziehen" im Griffkampf ergibt sich im Ringerclinch eben auch eine nährere Distanz... die zum Bleistift Fenster für Beinangriffe öffnet, die man im Judo schwer anbringen kann, weil man zu weit weg ist und sowas nur aus dem "Schieben" heraus geht. Das sind nur ein paar Beispiele von gar vielen... :rolleyes:


beim judo ist das wohl genau so. bei gewissen sachen im bjj wohl auch. da dies auf dem boden ist aber nicht die relevanteste sache.
Am Boden isses genauso relevant natürlich. Beim Ringen wird eigentlich fast nur angeschoben um den Gegner zu schultern, der Rest ist Hebelwirkung und Timing. Ist ein Widerstand da muss man die Richtung oder die Technik ändern. Beim Judo wird dagegen auch da fast immer gezogen. Beispiel: Von der Unterlage in die Oberlage aus einer Seitschärpe kommen. Der Ringer umfasst tief an der Hüfte und versucht seine Hüfte nah in die gegnerische zu kriegen, dann deutet er kurz eine Drehung in die falsche Richtung an und dreht sich dann in die richtige, wobei er den Gegner umdreht. Der Judoka greift von vornherein an die Klamotten und ZIEHT den Gegner rum. Natürlich ist das Ziehen auch ein Element in der Ringer-Ausführung, aber es spielt in der Kleiderzerrerei einfach in jeder Hinsicht und in allen Phasen des Kampfes eine dominantere Rolle. Beim Schultern kommt man mit "Anschieben" im Judo nicht sehr weit weil man keine Nackenhebel, Nelson etc. ansetzen darf, und wer gewinnt schon durch einen klassischen Angerer ?

Halleluja,
Dr. Seltsam

MARIO STAPEL
02-09-2006, 21:15
hier ist ja mal wieder die crem de la crem des wissens vereint :rotfltota

mario

Branco Cikatic
03-09-2006, 00:19
Hm :D

wieso willst du denn jetzt auf einmal Bodenkampf lernen ?
Zum Spass ? oder zur erweiterung des SV potentials ?
DU hast doch immer in früheren threads gemeint ,das brauchst du nicht da dich eh kein normalsterblicher auf den Boden bringt :D (was ich dir durchaus glaube wenn du viel kampfsporterfahrung hast)

Also BJJ ist sicher ein sehr gutes System aber ich weiss nicht ob es für deine Ziele geeignet ist.
Soweit ich mich erinnere warst du doch ein 100Kilo Kickboxer.

Und somit hast du dein Finish beim Ringen doch wenn du des als SV anwenden willst ^^
Ground and Pound :D

BJJ ist halt das mit dem ANzug so eine Sache.
Das liegt dem einen , dem anderen nicht.(weil halt sehr viel an den Klamotten gehalten und gezogen wird)
Luta Livre denke ich wäre daher vielleicht für dich eher interessant.

Aber probier doch einfach ein paar Monate dein Glück bei verschiedenen STielen ?

Wenn du es nur zum Spass lernen willst hast du doch zeit und wenn du es für SV bruachst dann kannst Ringen mit Ground and Pound doch finischen :cool:
Du wirst Lachen! Nur just vor Fun! Da das ständige Training im Thai-Kickboxen
auf die Dauer zu eintönig wird.Suche ich eine Abwechslung.

Dr.Seltsam
03-09-2006, 12:31
Hosianna,

so geht es vielen, Thaiboxen wird irgendwann langweilig (so nach ca. 10 Jahren kennt man´s dann) und außerdem langweilen einen auch die dauernden Veilchen und Prellungen und man sehnt sich danach, sich einfach mal hinzulegen. Und da kommt dann der Gedanke ans BJJ. :)
Mir geht´s ja ähnlich, ich hab auch schon gelegentlich mit dem Gedanken gespielt mit BJJ anzufangen. Aber, ach, der Club bei mir um die Ecke ist schweineteuer und bietet BJJ nur zweimal die Woche und das erste was der Trainer fragte war, ob ich schon Vorkenntnisse z.B. aus dem Judo habe... Daher meine folgende Vermutung: Wenn überwiegend BJJ im Gi gemacht wird, wäre es bestimmt gut sich erstmal Grundkenntnisse im Judo anzueignen, um schonmal eine Basis für die Grundlagen zu haben und sich nicht in den verfeinerten BJJ-Technikdetails orientierungslos zu verzetteln.

Gehe ich recht in der Annahme ?

Halleluja,
Dr. Seltsam

Royce Gracie 2
03-09-2006, 14:12
Herr Seltsam

Also ich werde nun hier nicht weiter mitdiskutieren , da das ja wirklich ein Kasperletheater ist hier mit dir.

trinkst wohl beim Früshtück zu viel von dem Tee der Lustig macht.

Hosianna

Dr.Seltsam
03-09-2006, 14:28
Herr Seltsam

Also ich werde nun hier nicht weiter mitdiskutieren , da das ja wirklich ein Kasperletheater ist hier mit dir.

trinkst wohl beim Früshtück zu viel von dem Tee der Lustig macht.

Hosianna

Hosianna !

Ei, wieso denn ? Meinst du das mit dem Schieben vs. Ziehen ? Die Einschätzung stammte von meinem damaligen Judotrainer, nicht von mir persönlich. :ups: Und dass ich daran denke mir erstmal bessere Judo-Grundlagen anzueignen bevor ich evtl. BJJ mache, ist durchaus ernsthaft gemeint. Ich wollte doch nur wissen ob das nicht eine feine Idee ist, statt als Standkämpfer gleich ins BJJ zu gehen, erstmals Basiswissen zu kriegen ? Ich frage auch wegen Hosenscheisser, nicht nur wegen mir selber.
Und was das Kasperletheater angeht, ich sehe Internet-Foren grundzipiell als Kasperletheater, und Krampfsport generell ist ja auch nur mit gesundem Humor zu ertragen, sonst müsste man sich ja so blöd vorkommen. Außerdem was willst du denn an Leuten wie Hosenscheisser oder mir ernst nehmen. Also wo ist das Problem. Ich habe Fragen gestellt. :)

Halleluja,
Dr. Seltsam

maximus
03-09-2006, 20:38
Gehe ich recht in der Annahme ?


nein. im bjj beginnt man mit einfachen grundtechniken, positionen, escapes usw. die judo bodenarbeit ist limitiert und man lernt teilweise sachen, die im bjj nicht mehr funktionieren. habe jetzt aber keine lust auf eine bjj vs. judo diskussion.

darum empfehle ich gleich mit bjj anzufangen.

Frank G.
04-09-2006, 09:23
Hosianna !
Außerdem was willst du denn an Leuten wie Hosenscheisser oder mir ernst nehmen.
Halleluja,
Dr. Seltsam


So ist es!

Mc Duff
05-09-2006, 01:41
Warum soll eigentlich mit GI besser sein als ohne GI, immerhin hat ma im Winter ja auch kein T-Shirt an !
Man hat ja die meiste Zeit im Jahr, mehr kleidung als n Tshirt an.

Aber mir wärs egal, ich würd LL oder BJJ so oder so nehmen:D

Frank G.
05-09-2006, 06:56
Der beste Bodenkampf:
http://www.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI

Dudeplanet
05-09-2006, 07:46
Der beste Bodenkampf:
http://www.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI

Technisch gar nicht so schlecht wie man's erwartet, aber: "Without a little resistance it's just Dry-Humping". Das ist hart:(, aber wahr.

Tornado
05-09-2006, 07:57
Der beste Bodenkampf:
http://www.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI

Das Video hats Dir angetan :D

MatzeOne
05-09-2006, 08:40
Mir auch :rofl:

leutnant
10-09-2006, 20:40
Ich dachte bissher auch das nur die ganzen Submissionwrestlinggeschichten überhaupt den Namen Bodenkampf verdienen, aber wenn man sich mal ein Video wie das hier anschaut http://www.youtube.com/watch?v=ZZfviE-69ss sieht man das auch ein in seinen eigenen Regeln eingeschränkter Sport wie griechisch römisches Ringen als Bodenkampf brauchbar ist. Dieser Sport lässt sich sicher gut in die SV einbeziehen!

.Hel
17-09-2006, 14:23
das erste video is geil ich möchte mal gerne das gesicht von denen sehen, wenn sie an jemanden geraten der auch nur einen ufnken widerstand gibt oder nch besser der bodenkampf beherrscht.

zum zeiten mussich sagen das sieht aus wie bjj anfänger die ncihts können udn einfach aneinander rumreissen.

Till J.
17-09-2006, 16:28
Warum werden eigentlich viele Techniken im Greco Roman Wrestling Video
so gemacht das der Werfende als erster den Boden wieder Berührt und oft
auch die meiste Energie auf seinen eigene Kopf und Schultern abbekommt :confused:
Kommt das halt aus der Situation heraus oder wegen der Regeln ?

leutnant
23-09-2006, 15:38
Warum werden eigentlich viele Techniken im Greco Roman Wrestling Video
so gemacht das der Werfende als erster den Boden wieder Berührt und oft
auch die meiste Energie auf seinen eigene Kopf und Schultern abbekommt :confused:
Kommt das halt aus der Situation heraus oder wegen der Regeln ?

Gib mal Zeitpunkt.

Also besonders bei dem schwarzen mit den roten Anzug sieht man eher das Gegenteil sehr gut!

.Hel
23-09-2006, 17:51
Warum werden eigentlich viele Techniken im Greco Roman Wrestling Video
so gemacht das der Werfende als erster den Boden wieder Berührt und oft
auch die meiste Energie auf seinen eigene Kopf und Schultern abbekommt
Kommt das halt aus der Situation heraus oder wegen der Regeln ?

das kommt daher, das an einem wettkampf meist die techniken nicht mehr soo sauber ausgeführt werden können.

aber im ganzen videos sihet man es vielleicht 3-4 mal das der werfende mehr abbekommt als der geworfene.

habe meine meinung revidiert, im training habe ich zwei drei würfe ausprobiert die sie da zeigen, besonder s beim freefight kann man sie super anwnden.


udn wiess jemand wie das lied heisst, das ca. bei 4 minuten 10 sekunden beginnt?

Tornado
27-09-2006, 12:16
udn wiess jemand wie das lied heisst, das ca. bei 4 minuten 10 sekunden beginnt?

Das Stück heisst "Get ready for this" von "2 Unlimited". Ist aus dem Jahr 1991 und war damals eine Dancefloor-Granate in der Techno-Szene. *seufz* :D

Hier findest Du den Original-Titel inkl. Video:

http://www.youtube.com/watch?v=S4f8LSQHbBc


Das Foto zeigt die Originalbesetzung von damals. Die Gruppe war leider nur ein Two-Hit-Wonder. "No Limit" ist der andere Titel. Auch zu finden auf Youtube.

http://www.the2unlimited.com/photos/mags/02.jpg

leutnant
29-09-2006, 16:17
Die 90´iger, da gabs noch Musik mit Style!

Wenn man sich den Scheiß von heute anhört, würg!

Branco Cikatic
30-09-2006, 12:49
@Tornado

Die Gruppe "2 Unlimited" gab es 4 Jahre und die haben 4 Alben
rausgebracht und hatten mehr als 2 No.1 Hits.:cool:
Das nebenbei, ich habe jetzt einen Jiu-Jitsu Verein gefunden,
die einen guten Ansatz für Bodenkampf trainieren bzw Bodenkampf trainieren.

Gruss

Euer Hosenscheisser

Tornado
30-09-2006, 14:34
@Tornado

Die Gruppe "2 Unlimited" gab es 4 Jahre und die haben 4 Alben
rausgebracht und hatten mehr als 2 No.1 Hits.:cool:

Hatten sie nicht. Sie haben sogar nie die Pole-Position bei uns erreicht.
Desweiteren haben sie nur drei Alben herausgebracht. Das vierte "Album" war ein "Best of..blabla..". Und die restlichen Ansammlungen (ich sage extra nicht Alben) Remixe und Verwurstungen.

Quelle: http://www.mix1.de/charts/hit90.htm

Trotzdem waren die beiden Tracks Kracher-Hits, auch die anderen waren nicht schlecht.


Das nebenbei, ich habe jetzt einen Jiu-Jitsu Verein gefunden,
die einen guten Ansatz für Bodenkampf trainieren bzw Bodenkampf trainieren.


Na hoffentlich hast Du hier mehr Glück :D
Mir ging es damals so wie Dir. Als Kickboxer hab ich DAS Bodenkampfsystem gesucht und auch gefunden.


Nachtrag: Ach ja Hosenscheisser !!! Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Du hast vorgestern einen weiteren Tag körperlichen Verfall feiern dürfen :D

Alle Liebe und Gute :sport146:

Branco Cikatic
01-10-2006, 22:06
Danke,Danke Tornado! Ich fühle mich mit 33 besser den je!:D

MatzeOne
01-10-2006, 22:16
Wird der Song eigentlich noch bei Spielen der NBA gespielt? :D

Till J.
02-10-2006, 14:43
@ 0815-user

Stellen die mir da auffallen wären :

2:10 gibts bei dem Wurf einen sinn ? oder sich der Gegner gut rausgedreht ?

2:45 sieht man bei 3:04 nochmal in Zeitluppe .

2:54

4:14 sieht auch komisch aus .


Ansonst sehen halt diese Stellen komisch aus :

2:22 Warum wird der Körper soweit raus gedreht ? Und warum scheint der Geworfene sich flach auf den Bauch zu legen ?

3:34


Kommt das jetzt durch die Regeln , das die irgendwie nicht auf einen bestimmtes Körperteil fallen dürfen ?
Beim Judo wäre es ja der Rücken beim Ringen auch ?