Hiki-Te: Ja/ Nein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hiki-Te: Ja/ Nein



Super-Vegeta
01-11-2002, 15:24
Wenn man Schnellkraft TRainiert sollte man die Technik Traditionsgemäß mit Hiki-Te, ausholen und so machen, oder Lieber nicht, den beim Kyokushin haben wir nähmlich so eine Deckung wie man sie aus dem Boxen kennt, sollte man die Technik also aus der Boxer-Deckung machen um:

1. Ohne die Ganzen aushol bewegungen zeit zu sparen und damit die Technik intensiever zu Trainiren, da man bei den ganzen ausholbewegungen zu viel Pausen hat, und die Muskeln nicht richtig gefördert werden.

2. Das TRaining Realitätsgetreuer zu gestalten. (also die Technik so Trainiren wie man sie im erstfall auch wirklich macht)

3. Um den Körper an die Richtige Deckung zu Gewöhnen.

PS:

Wie heist die "Boxer-Deckung" eigendlich Richtig. Also im Karate?

Dojokun
01-11-2002, 16:07
Ich verstehe Deine Frage nicht....

Wenn man mit Hiki-Te trainiert, dann auch beim Schnellkrafttraining.
Wenn man ohne trainiert, dann logischerweise auch beim Schnellkrafttraining ohne Hiki-Te.....


Oss

Dojokun

weudl
01-11-2002, 17:06
Oyama hat das Kyokushinkai immer wieder mit "bewährten" Techniken anderer Systeme bereichert und so auch diese Technik aus dem Boxen (oder Muay Thai?) integriert. Sie heißt dort Ago Uchi und wird aus einer Armhaltungg namens Keri Ni Oi ausgeführt. Mit der selben Armhaltung (=Deckung) werden üblicherweise im Kyokushin auch die Beintechniken ausgeführt (daher wohl auch der Name).

Sebastian
01-11-2002, 17:17
Hiki-Te ist sehr wichtig, zumindest beim Training der Kihon und als Anfänger sowieso überall.

Wenn man eine gewisse Zeit Karate trainiert und auch Freikampf trainiert führt man in bestimmten Situationen aus dem Kamae natürlich kein Hiki-Te aus, z.B. beim Kizame Tsuki nicht. Beim eintauchen in einen Gegner aber sehrwohl mit Hiki-Te ;)

Michael1
01-11-2002, 17:31
Hiki-te gehört zur Grundschule und hat da auch ihren Sinn.
Wenn den Gegner schläft kannst du Hiki-te auch im Kampf so ausführen, ansonsten solltest du die Deckung tunlichst nicht so öffnen... auch im Kizami-Zuki nicht. Irgendwann brauchst du die Hikite-Bewegung nicht mehr um trotzdem die richtige Körperspannung zu erzeugen.
Schnellkrafttraining kannst du sowohl in der Grundschule als auch in Kumiteformen als auch vollkommen ohne Karatetechnik betreiben. "Richtiges" Hiki-te hat den Vorteil das die Bewegungen nicht zu kurz werden, es sichert (auch beim schnellkrafttraining) eine große Bewegungsamplitude. Du willst ja das sich deine Muskeln schnell zusammenziehen und nicht schnell sein weil sich dein Arm nur ein kurzes Stück bewegt.

Mit oder ohne Hikite ... ganz einfach: Mal mit, mal ohne ;-)
jedes zu seiner Zeit (und in der richtigen Menge)

Bereitschaftsstellungen heisen im Karate Kamae, da gibt es auch noch jede Menge unterschiedliche...

karlo
01-11-2002, 20:01
peinlich, peinlich,
mußte gerade in meinem "Karate Grundlagen" nachschauen, was ein Hiki-Te ist.
ja, ja lang lang ists her.

Gruß

Karlo

Dojokun
01-11-2002, 20:26
Einmal mehr:

Michael1, Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen!!


OSS

Dojokun

Super-Vegeta
02-11-2002, 10:18
Sollte ich bei jeder WH auf die Ausführung achten (naturlich immer auf die Richtige ausführung achten, aber ich mein auch nach jeder Technik gucken ob auch die Handgelenke gerade sind und die Ellenbogen nicht durchgedrückt, das braucht ja alles seine Zeit), dann hätten die Muskeln aber wie gesagt zu große Pausen um Richtig gefordert zu werden.

Michael1
02-11-2002, 11:17
Falscher Ansatz: Versuche nicht die Endstellungen zu kontrollieren und korrigieren, sondern den Bewegungsablauf.
Das geht natürlich nur wenn die Bewegungen LANGSAM durchgeführt werden. Erst wenn dich der richtige Ablauf (etwas) eingeschliffen hat kommt Kraft und Geschwindigkeit hinzu.

Erst Ablauf lernen, dann schnell und stark werden, nicht erst schnell und stark werden um dann an der Technik zu feilen.

Super-Vegeta
02-11-2002, 11:35
(da ich manchmal dazu neige Threads zu über Fliegen, und gar nicht versteh WARUM ich z.B. Hikite machen soll)

Man braucht Hiki-Te damit die Bewegung nicht zu Kurz ausfählt, z.B. als ich letzten Age-Empi TRainiert hab (aus der Boxer-Deckung, ohne Hikite) hab ich gemerkt das die Bewegungen wirklich ein bisschen kurz geraten sind, das heist Hikite ist dazu da das man alle Techniken von der Hüfte aus startet um so einen Größeren Bewegungs umfang zu gewährleisten. Denn bei kurzen bewegungen werden im gegensatz zu langen/wet ausgeholten bewegungen die muskeln nicht so Beansprucht.

OK, Hiki-Te heist ausholen und den (nicht angreifenden) Arm zurück ziehen. Aber wie nennt man die seite mit der man dann Angreift?


Irgendwann brauchst du die Hikite-Bewegung nicht mehr um trotzdem die richtige Körperspannung zu erzeugen

Warum braucht man Hiki-Te irgedwan nicht mehr, wenn man irgendwan anfängt ohne Hiki-Te zu Trainieren, verkürzt man die Techniken mit der Zeit nicht irgendwann wieder.

Körperspannung?




Oyama hat das Kyokushinkai immer wieder mit "bewährten" Techniken anderer Systeme bereichert und so auch diese Technik aus dem Boxen (oder Muay Thai?) integriert. Sie heißt dort Ago Uchi und wird aus einer Armhaltungg namens Keri Ni Oi ausgeführt. Mit der selben Armhaltung (=Deckung) werden üblicherweise im Kyokushin auch die Beintechniken ausgeführt (daher wohl auch der Name).

Das versteh ich nicht, heist die Technik (im Kyokushin) nun "Ago-Uchi" oder "Keri Ni Oi" ?

Wenn ich die Technik ganz langsam mache, mit oder ohne Kime? (dieses komische ausatmen, mein ich)

weudl
02-11-2002, 20:09
@Super Vegeta

Der Faustschlag aus der "Boxerdeckung" heißt im Kyokushinkai Ago Uchi. Die Boxerdeckung selbst trägt den Namen Keri Ni Oi.

"Dieses komische Ausatmen" nennt sich Ibuki. Mit Kime hat dies nur am Rande zu tun. Zwar wird bei der Ibuki-Atmung auch jeder Muskel im Körper angespannt, aber Kime lebt eigentlich vom abrupten Wechsel von Spannung und Entspannung, während man bei Ibuki die Spannung während der gesamten Bewegung aufrecht hält.

Super-Vegeta
06-11-2002, 17:45
Original geschrieben von Super-Vegeta
OK, Hiki-Te heist ausholen und den (nicht angreifenden) Arm zurück ziehen. Aber wie nennt man die seite mit der man dann Angreift?

Warum braucht man Hiki-Te irgedwan nicht mehr, wenn man irgendwan anfängt ohne Hiki-Te zu Trainieren, verkürzt man die Techniken mit der Zeit nicht irgendwann wieder.

Körperspannung?

Wenn ich die Technik ganz langsam mache, mit oder ohne Kime? (dieses komische ausatmen, mein ich)

Michael1
07-11-2002, 00:33
Hiki-te dient dazu die richtige Körperspannung zu erlernen (erfühlen). Da geht es nicht darum einen Bewegungsablauf zu imitieren sondern um den Kraftverlauf der Gesamtbewegung (ich tue mich schwer das hier vernünftig zu beschreiben).
Wenn der einmal stimmt dann verlernst du den auch nicht so einfach wieder wenn du die Technik danach ohne Hiki-te durchführst.
Ausserdem machen auch die meisten Danträger noch ab und an Kihon ;).

Beim Techniken lernen halte ich es für das beste erst ohne Kraft und sehr langsam zu Arbeiten, dafür aber sehr exakt. Mit der Zeit schneller werden und danach auch stärker.
Den Ablauf aber auf jeden Fall langsam und zunächst ohne große Kraft, sonst neigt man dazu zu verkrampfen und Muskeln einzusetzen die mit der eigentlichen Bewegung nichts zu tun haben.

Einen speziellen Namen für die "nicht-Hikite-Hand" ist mir nicht bekannt.

Super-Vegeta
07-11-2002, 10:01
Auch bei den Langsamen Bewegungen Kime?

Super-Vegeta
07-11-2002, 17:44
Was bedeutet "Keri Ni Oi" (Frei übersetzt) eigendlich?

Keri = Fusstechnik
Ni = Zwei (2)
Oi = Gerade

geht irgendwie nicht!

Super-Vegeta
07-11-2002, 19:35
*hoooochschieb*