Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun nur teil von Hung Gar Kung fu?



Consul of Wing Chun
30-08-2006, 14:59
Der liebe "Martin Server" behauptet das ja ganz frech...
rest deleted by Consul

martin.schloeter
30-08-2006, 15:04
Ich denke, dass das völlig belanglos ist, da es weder beweisbar noch wiederlegbar ist! Wie du schon schriebst, wird die inhaltlich Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.
Austausch zwischen verschiedenen Systemen hat es schon immer gegeben und auch Wing Chun ist als System nicht in Stein gemeißelt, auch wenn das manch einer anscheinend gerne so hätte.

Mach das was dir liegt und für dich funktioniert/Sinn macht. Was irgendein Typ in der Schweiz behauptet kann einem so egal sein wie der sprichwörtliche Reissack.

Gruss

netwolff
30-08-2006, 15:20
Hm, die genannten Aussagen halt ich rein persönlich für albern.
Fakt ist, dass sowohl Wing Chun als auch Hung Gar schon eine Weile existieren. Beides sind südchinesische Stile und haben von daher schon gewisse Überschneidungen. Zudem sind es die in Südchina, so habe ich das zumindest aus meinen Quellen herausgelesen (Internet + mehrere Chinesen), verbreitetsten Stile und sind mehrfach "aufeinander getroffen". Natürlich wird man da sinnvolle Dinge voneinander übernommen und auf seinen Stil adaptiert haben.
Zu behaupten, das eine sei nur ein Teil des anderen ist Quark und zeugt von fehlender geistiger Reife, oder gar Inkompetenz.
Beides sind sehr interessante Stile mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Zenon
30-08-2006, 15:41
Stimmt, viele Stile kommen aus Südchina und haben nun einmal Gemeinsamkeiten.
Eine von vielen Legenden (wahr oder nicht, wer weiß das heute noch) besagt, dass Ng Mui (ob sie nun existiert hat..s.o.) ihr Wing Chun auf der Grundlage der Mui Fah Kuen (Pflaumenblütenfaust) geschaffen hat. Zumindest in meinem Hung-Stil (keine Lam Sai Wing-Linie) gibt es die Mui Fah Kuen noch, was zumindest mir einige Zusammenhänge erklärt. Wie es in anderen Hung-Linien aussieht, weiß ich leider nicht genau.

Weiterhin gibt es die ganzen Handtechniken wie Tan Sao, Bong Sao etc... und (da bei uns die Tierformen wie im Ha Say Fu Hung Gar einzeln unterrichtet werden) im Schlangenstil auch Chi Sao. Wir rollen dabei zwar nicht mit den Armen und es sieht auch ein bisschen anders aus, aber da sehe ich schon Gemeinsamkeiten. Die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr gibt es auch, es ist aber ein Prinzip von mehreren und muss sich den Platz mit anderen Prinzipien wie (salopp gesagt) Finten oder packen&knacken oder eigene-Arme-abhärten-und-die-gegnerischen-Arme-kaputtschlagen teilen. ;)

Trotzdem gibt es große Unterschiede, die mit den Ständen anfangen und den Armtechniken noch lange nicht aufhören.

Gelegentlich sparre ich mit einem Freund, der Avci-WT macht und es ist jedes Mal eine Freude, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Um es mal ganz vorsichtig zu formulieren: Aus meinem bisherigen Wissenstand kann ich nicht behaupten, Hung Gar/Kuen enthalte das gesamte Wing Chun.

Viel Spaß beim Training. :)

Asspirin
30-08-2006, 21:57
Hinter den Beitrag kann ich nur nen fetten Punkt setzen, danke. :)

Trinculo
31-08-2006, 16:57
Nicht Hung Gar, sondern White Crane ;)

Alper73
01-09-2006, 22:13
Oder wars White Eyebrow :rolleyes: ??? Eine Mischung bzw. einen Austausch muss es gegeben haben. *ing *un ist ja nicht von einem Messias entwickelt worden sondern unterlag wie alle anderen Systeme einem Evolutionsprozess :ups: . Es gibt genug Stile in Südchina die parallelen zum *ing *un aufweisen. Nicht nur der sehr bekannte Hung Stil. Teilweise gibt es mehr ähnlichkeiten mit eher unbekannten Stilen. So genug geklugscheissert für heute Nacht, muss jetzt schlafen gehen.

Alper

Trinculo
02-09-2006, 09:04
Oder wars White Eyebrow :rolleyes: ??? Eine Mischung bzw. einen Austausch muss es gegeben haben. *ing *un ist ja nicht von einem Messias entwickelt worden sondern unterlag wie alle anderen Systeme einem Evolutionsprozess :ups: . Es gibt genug Stile in Südchina die parallelen zum *ing *un aufweisen. Nicht nur der sehr bekannte Hung Stil. Teilweise gibt es mehr ähnlichkeiten mit eher unbekannten Stilen. So genug geklugscheissert für heute Nacht, muss jetzt schlafen gehen.

Alper

Wenigstens einer hat den Witz verstanden :D

Für alle, die es wirklich interessiert (auch wenn es für das Kämpfen irrelevant ist): es gibt einen Yongchun (=Wing Chun) White Crane Stil in der Provinz Fukien, und auch ein Dorf mit dem gleichen Namen. Angeblich würde der Stil von einer Frau gegründet (Fang Qiniang), die zwei Kraniche beim Kampf beobachtete. Kleine Abwechslung für alle Liebhaber von Tiergeschichten :p

leopan8
02-09-2006, 09:51
Hy

Die südlichen sowie nördlichen usw. Stile beeinflussten,tauschten sich Jahrhunderte lang aus und es entstanden oft aus ihnen neue Systeme.
siehe z.B.: Hung Fut, Choy Lee Fut,Ngo Cho Kun /Wuzuquan usw.!


Für alle, die es wirklich interessiert (auch wenn es für das Kämpfen irrelevant ist): es gibt einen Yongchun (=Wing Chun) White Crane Stil in der Provinz Fukien, und auch ein Dorf mit dem gleichen Namen. Angeblich würde der Stil von einer Frau gegründet (Fang Qiniang), die zwei Kraniche beim Kampf beobachtete.

Hier ist die Seite des genannten Yong chun bei he chuen Stiles(Dieser Stil beeinflusste auch viele Karate Stile)!
http://yongchunbaihechuen.com/main.html


Gruss
leopan8