Anmelden

Vollständige Version anzeigen : grabbling

dudor
30-08-2006, 18:34
heya,
ich mache seit kurzen thaiboxen aber würde noch gerne eine kampfsportart machen die auch griffe und hebel beinhaltet.. kann mir jmd da zu etwas raten? mir liegt auch viel daran das es gut in der sv ist..

danke schonma im voraus

mfg dudor

senose
30-08-2006, 19:57
graPPling nicht grabbling :D

unter grappling (in deinem titel) verstehen die meisten bodenkampf (oder nicht?) und dann wären die populärsten Stile Ringen, Brazilian Jiu Jitsu oder Luta Livre (gib mal bei youtube oder hier in der suchfunktion oder bei google die begriffe ein um dich schlau zu machen). Alle diese 3 sind geeignet für freefight/wettkampf usw.

wenn du jedoch wie gesagt hebel und würfe meinst, bei denen du vorzugsweise nicht mit zu Boden gehst also mehr SV als Wettkampf/Sparring bezogen gäbe es diese Stile: "normales" (klassisches) Jiu Jitsu, Judo oder dann eine Polizei-/Securitybezogene SV, die ja mit Festelegegriffen arbeitet

Bestimmt gibt es noch mehr, sind alle die mir im Moment einfallen

EDIT: ich glaube die phillipinischen Stile arbeiten auch gerne mit Hebeln (Kali, Escrima oder Arnis genannt)

peace

MoerkB
31-08-2006, 12:38
Ju-Jutsu gibt es auch noch.

dudor
31-08-2006, 13:22
von judo hab ich gehört das soll nich so gut als sv sein, sondern eher für fitness..?

sumbrada
31-08-2006, 13:46
Judo, Ringen, Combat Submission Wrestling, Shoot Wrestling, Luta Livre und BJJ sind wohl die verbreitesten Grapplingstile.
Zu den Unterschieden rate ich dir die Suchfunktion zu nehmen.

FMA (Kali) würde ich da nicht unbedingt suchen, weil der Schwerpunkt woanders liegt, nichtsdestotrotz gibt es da auch Halte und grapplingsachen, aber wenn man nur Grappa sucht und nicht noch Waffen und viel Schlagkram ist was anderes besser.

Grüße
Andreas

Yalcinator
03-09-2006, 17:47
Ich würde dir zu Submission Wrestling, Judo, Sambo, Freistil Ringen, Luta Livre, oder Brazilian Jiu Jiutsu raten aber schau einfach mal was es bei dir inner Umgebung gibt und mach überall Probtrainings dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.......