Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warnung 10/06 BfArM und BfR warnen: Vorsicht beim Kauf von Muskelaufbaupräparaten

Franz
31-08-2006, 06:11
http://www.bfarm.de/cln_042/nn_424276/DE/Presse/pm10-2006.html__nnn=true

10/06 BfArM und BfR warnen: Vorsicht beim Kauf von Muskelaufbaupräparaten

Pressemitteilung 10/06

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) raten zur Vorsicht beim Kauf und bei der Anwendung von Produkten, die für einen raschen und übermäßigen Muskelaufbau empfohlen und per Internet oder aufgrund von Angeboten in Zeitschriften angeboten werden. Untersuchungen von Überwachungsbehörden in Deutschland haben gezeigt, dass einige Produkte, die über das Internet bezogen und als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet wurden, Anabolika enthielten, die aber nicht als Inhaltsstoffe angegeben waren. Als Anabolika gelten das männliche Sexualhormon Testosteron oder vergleichbar wirkende Substanzen. Anabolika sind auch die Substanzen, die am häufigsten zu Doping-Zwecken verwendet werden. Einer Zunahme der Muskelmasse stehen unterschiedliche, zum Teil schwerwiegende Nebenwirkungen der Anabolika gegenüber.

Anabolika sind sehr wirksame Hormone und haben vielfältige Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Durch diese Stoffe können bei Einnahme über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen Leberfunktionsstörungen, Beeinträchtigungen des Salzhaushaltes des Körpers, Akne und Aggressivität ausgelöst werden. Bei Männern fördern sie darüber hinaus Prostatakrebs. Es besteht die Gefahr einer Hodenatrophie (Schrumpfung der Hoden) und von Infertilität (Unfruchtbarkeit). Bei Frauen kann es zur Vermännlichung kommen. Bei Kindern im Wachstumsalter ist ein vorzeitiger Verschluss der Knochenwachstumsfugen mit Wachstumsstillstand möglich.

In Deutschland sind derartige Präparate und Anabolika nicht als Arzneimittel zur Erhöhung der Muskelmasse zugelassen. Als Nahrungsergänzungsmittel sind sie nicht verkehrsfähig. Über das Internet bezogene Präparate unterliegen keinerlei Qualitätskontrolle durch die amtlichen Überwachungsbehörden. Es besteht deshalb die Gefahr, dass Verbraucher über die wahre Zusammensetzung der Produkte und ihre Eigenschaften einschließlich ihrer Risiken getäuscht werden.

Das BfArM und das BfR raten Verbrauchern, die Muskelaufbaupräparate zu sich nehmen wollen, sich beim Hersteller oder Verteiler über die genaue Zusammensetzung zu informieren. Bei Zweifeln oder unklaren Auskünften sollten sie auf die Einnahme derartiger Präparate verzichten.

Ausgabejahr: 2006

Erscheinungsdatum: 28.08.2006

shotokan-man
31-08-2006, 06:34
Hallo Franz,

gut zu wissen wie man nun legal an Anabolika kommt:ups:

nein im Ernst, ist nicht schön sowas zu erfahren.
Habe früher mal viel Body Building gemacht, die Nebenwirkungen von Stereoiden sind fast jedem bekannt aber jeder hat sie genommen.
War schon erschreckend anzusehen. Vor allem billig Produkte aus
Russland oder sonst wo her. Einer im Studio hatte plötzlich Brüste bekommen, ohne Scheiss.

LG
Markus

Franz
31-08-2006, 06:44
Einer im Studio hatte plötzlich Brüste bekommen, ohne Scheiss.

LG
Markus

Gynäkomastie, im Volksmund auch Bitch Tits genannt :D

Maus
31-08-2006, 08:09
Wirklich neu ist das aber nicht!
Finde es nur schön das jetzt offiziell davor gewarnt wird - Ist sicher ein wichtiger Schritt
lg maus

Franz
31-08-2006, 08:45
ja es gab vor Jahren mal eine Liste mit auffälligen Herstellern,
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/frameset.html

aber nun wird eben offiziell von den Behörden gewarnt.

Leko
31-08-2006, 09:42
Geheuer war mir das noch nie was da angeboten wurde...
Im Grunde ist das doch nichts neues, nur das jetzt eben eine warnung offiziell von einer Behörde kommt

Aber eiweißpräperate wie etwa eiweißriegel oder pulver von powerbar z.B sind doch etwas anderes oder?

Nicht das ich es nehme aber wenn ich mich mal dazu entschließen sollte...

Gruß
leko

Franz
31-08-2006, 10:08
Geheuer war mir das noch nie was da angeboten wurde...
Im Grunde ist das doch nichts neues, nur das jetzt eben eine warnung offiziell von einer Behörde kommt

Aber eiweißpräperate wie etwa eiweißriegel oder pulver von powerbar z.B sind doch etwas anderes oder?

Nicht das ich es nehme aber wenn ich mich mal dazu entschließen sollte...

Gruß
leko

um die Sachen geht es ja gerade, dass die damit versetzt werden, damit es hinterher heißt siehste bringt doch was.
Ohne Herstellerliste kann man sich eben nur zurückhalten.
Du weißt nicht welcher panscht und welcher nicht ohne regelmäßige unabhängige Prüfung und Veröffentlichung der Liste.

Maus
31-08-2006, 10:13
wie sieht das eig mit magnesium aus der apotheke aus??
ich musste das nach einem blutbild ca 1 monat lang nehmen jeden tag ein kleines päckchen pulver in wasser auflösen
besteht da auch irgendeine gefahr??
lg maus

Leko
31-08-2006, 10:18
um die Sachen geht es ja gerade, dass die damit versetzt werden, damit es hinterher heißt siehste bringt doch was.
Ohne Herstellerliste kann man sich eben nur zurückhalten.

:ups: Auch um diese sachen? Dachte jetzt nur die sachen die massig auf den muskelmagazinen aufgedruckt sind. Also pillen zum beispiel....

Aber dachte power bar wäre da seriöser?

Sollte ich auch den eiweißriegel nach dem traininig lieber lassen?:confused:

Gruß
leko

Ratte
31-08-2006, 10:22
So wie ich ds verstehe ist alles was man in Deutschland im Laden oder Apotheke kaufen kann ungefährlich, weil es kontrolluiert wird. Gefährlich sidn die sachen die man zB aus dem Ausland beziet oder utner der Ladentheke oder ausm Inet oder.......
Somit wäre Magnesium ungefährlich ;)
Und Powerbar wohl auch :D

Falls ich mich täuschen sollte wäre das große Kacke, weil grad in der Wettkampfvorbereitugn is für mich Magnesium bzw Frubiase Sport unersetzlich:(

Franz
31-08-2006, 10:23
du täuscht dich Ratte.
lies doch einfach mal in ruhe die Pressemitteilung nochmal durch

Franz
31-08-2006, 10:25
:ups: Auch um diese sachen? Dachte jetzt nur die sachen die massig auf den muskelmagazinen aufgedruckt sind. Also pillen zum beispiel....

Aber dachte power bar wäre da seriöser?

Sollte ich auch den eiweißriegel nach dem traininig lieber lassen?:confused:

Gruß
leko

keine Ahnung ob Powerbar dabei ist oder nicht.

Maus
31-08-2006, 10:42
jetzt macht ihr mir angst....
aber bei magnesium mangel bleibt mir ja nix anderes über oder???
ich meine ich ernähre mich sehr gesund und ausgelichen!!
hilfe
lg

Franz
31-08-2006, 11:01
bei Magnesium Mangel bekommst du vom Arzt ein Präparat verschrieben

FitnessMarket
31-08-2006, 11:19
keine Ahnung ob Powerbar dabei ist oder nicht.

powerbar ist 100% tochter der nestlé ag, welche widerum der welt grösster hersteller von nahrungsmitteln ist. ein hersteller, welcher - was die seriösität betrifft - , über jeden zweifel erhaben ist!

Franz
31-08-2006, 11:27
http://www.bfarm.de/cln_042/nn_424276/DE/Presse/pm10-2006.html__nnn=true

10/06 BfArM und BfR warnen: Vorsicht beim Kauf von Muskelaufbaupräparaten

.......

Das BfArM und das BfR raten Verbrauchern, die Muskelaufbaupräparate zu sich nehmen wollen, sich beim Hersteller oder Verteiler über die genaue Zusammensetzung zu informieren. Bei Zweifeln oder unklaren Auskünften sollten sie auf die Einnahme derartiger Präparate verzichten.

Ausgabejahr: 2006

Erscheinungsdatum: 28.08.2006

Da macht es sich die Behörde leider etwas zu leicht.
Wenn Sie sowas als offizielle Mitteilung rausbringen muss es ja aktuell konkrete Anhaltspunkte geben, dann sollten auch Roß und Reiter genannt werden.

FitnessMarket
31-08-2006, 11:33
wobei der genannte bericht als solcher doch mist ist. nichts konkretes, nur undefinierte warnungen vor produkten die anabolika enthalten oder enthalten können....:rolleyes: und dies führt dann dazu, dass verbraucher verunsichert sind und alles, auch die seriösen hersteller und deren produkte, in einen topf werfen und gar nicht mehr wissen, wass man nun nehmen kann und was nicht...

und dann dieser rat:
"Das BfArM und das BfR raten Verbrauchern, die Muskelaufbaupräparate zu sich nehmen wollen, sich beim Hersteller oder Verteiler über die genaue Zusammensetzung zu informieren."

das kann doch nur wieder von realitätsfremden schreibtischtätern und lobbyhörigen beamten kommen. denn solche firmen, die verbotenerweise diese substanzen ihren produkten beimischen, werden dann ganz bestimmt auf nachfrage dann auch ehrlich auskunft geben und bestätigen, ja, wir haben dies und das verbotenerweise beigemischt, aber sagen sie´s nicht weiter, denn wir geben es nur auf nachfrage preis.....:rolleyes:

edit: franz, warst nen tick schneller

Leko
31-08-2006, 11:36
Da macht es sich die Behörde leider etwas zu leicht.
Wenn Sie sowas als offizielle Mitteilung rausbringen muss es ja aktuell konkrete Anhaltspunkte geben, dann sollten auch Roß und Reiter genannt werden.

Genau glaub ich ruf da mal an, ich meine die sagen jetzt auch nur das sie gefährlich sind, aber was uns nicht weiterhilft, da es für viele schon klar war. wichtig ist die info allerdings trotzdem für laien die sich auf diesem markt nicht so auskennen.

muskelprotz
31-08-2006, 11:42
also soweit ich weiß weden meisten nur sehr geringe mengen nachgewiesen. und das kann davon kommen das die abfüllanlagen auch für produkte benutzt werden die in anderen ländern erlaubt sind. also die rückstände in eiweißpräperaten sind so gering das man da keine bitch tits von bekommt:D

Franz
31-08-2006, 11:44
das kann doch nur wieder von realitätsfremden schreibtischtätern und lobbyhörigen beamten kommen. denn solche firmen, die verbotenerweise diese substanzen ihren produkten beimischen, werden dann ganz bestimmt auf nachfrage dann auch ehrlich auskunft geben und bestätigen, ja, wir haben dies und das verbotenerweise beigemischt, aber sagen sie´s nicht weiter, denn wir geben es nur auf nachfrage preis.....:rolleyes:

edit: franz, warst nen tick schneller

ist ja mal schön, dass wir mal gleicher Ansicht sind beim Ergänzungsthema, :)

FitnessMarket
31-08-2006, 11:51
ist ja mal schön, dass wir mal gleicher Ansicht sind beim Ergänzungsthema, :)

jo, sehe ich auch so....vielleicht wird´s ja doch noch was mit uns...:D

Jake Lee
29-09-2006, 19:19
Solche Firmen gehören ganz einfach weggepert! Ich bin ja sowieso kein Freund von allerlei Mitteln ausm Netz und ich denke das es jeden klar sein sollte das die da Mixen! Also auch die berichte die man so kennt! Wie alle produkte die aus Deutschland kommen sind safe würd ich auch nicht mitgehen! Also klar, was man beim Real, Aldi oder aus der Apo bekommt ist narürlich geprüft und abgesegnet! Aber bei manchen lustigen Sachen die schon auf der Theke von so einem Fitnessstudio stehen würd ich mir schon gedanken machen! Man muss einfach mal realist bleiben! Übertrieben schneller Muskelaufbau und dazu noch ein Präparat "100% pflanzlich" und nicht Gesundheitsschädlich ist, gibt es einfach nicht! Ich verurteile die Leute nicht die soetwas nehmen. Dürfen sie gerne, blos sollte man mal voher zum Arzt gehen und sich beraten lassen. Ich bin der sowieso der Meinung das fast jeder Mensch mit dem richtigen regelmäßigen training und einer richtigen ernährung eine gute Figur und einen guten Körper bekommt! Das gelt für diese Mittel sollten sie lieber ins training oder in Weiterbildungen stecken. Also ich kenne persöhnlich bei dem es von Körper nicht Berg auf ging ohne das er irgendwas falsch gemacht hat.