PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur zu Defendo (u.ä.)

Tarakas
01-11-2002, 19:38
Hi zusammen,

habe mal mein (mittlerweile wieder umfangreiches :klatsch: :klatsch: ) Archiev durchgesehen und habe mir unter anderem Texte von Rex Appelgate und W. Fairbain angesehen.

Wenn ich recht informiert bin, gelten die beiden als Gründer von Defendo, einem System, das alleierten Sondereinheiten für den Einsatz im 2. Weltkrieg beigebracht wurde. Gerade bei Appelgate fand ich aber auch Sachen zum taktischen Schießen und Transporttechniken.

Ich suche jetzt nach schriftlichem Material über Defendo (besonders Techniken), aber auch ähnliche Sachen von Appelgate, Fairbain und anderen, die zu dieser Zeit in dieser Richtung aktiv waren! "Kill or get killed" und "Get Tough" habe ich mir bereits angesehen (also, anderes Material melden). Bin besonders an modernen (aktuellen) Büchern interessiert!

Bin im Netz über einen Wolfe gestolpert, der wohl Defendo in England trainiert. Kennt den jemand, hat was gesehen (auch Videoclips, etc.).

Postet einfach alles, was ihr zu diesem Thema zwischen die Finger bekommen könnt! :biglaugh: :biglaugh:

Besten Dank für Eure großen Mühen ( :gewicht: )

Gruß
Tarakas :cool2:

Mr.Fister
01-11-2002, 21:05
tja,

hier steckt der teufel im detail : was du meinst ist defendU (das is das von fairbain), defendO is die (wenig geschätzte) kreation von wolfe...

für weitere infos folgt der standartlink www.gutterfighting.org , da gibts viel zeug online und n gutes forum zum infoformieren - gib da mal "bill wolfe" ein, da erfährste auch was zum obigen thema...

hier im forum würd ich blammo1 mal fragen, der hat plan von cqc

fister

Stoiker
04-11-2002, 14:00
Hallo Tarakas,

schau mal bei http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3582 vorbei, da haben wir über CQC diskutiert. Du findest dort auch einige Links.

Bei www.gutterfighting.org findest Du jetzt auch "Shooting to live" von Fairbairn als pdf. Falls Du "Hands off" von Fairbairn in die Finger kriegst, dann gib' mir doch bitte Bescheid (oder noch besser, poste hier alles, was Du an Literatur/Links/FairbairnApplegateCestariNelson etc. findest.

Viele Grüße,

Stoiker