Materialfragen bitte: Wie lang ist Euer Langstock und.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Materialfragen bitte: Wie lang ist Euer Langstock und..



TheLonestar
01-11-2002, 22:55
Drei Fragen and die FMA Gemeinde bezüglich Eurem Trainingsmaterials:

1. Wie lang ist Euer Rattanlang!stock? Mir wurde mal gesagt, Körpergröße ist ideal, was meint, verwendet ihr?

2. Rattan Stöcke 66 cm, die billigsten an die ich rankomm, kommen mich 9,5 € das Paar (ohne Versand,geschliffen und gerundete Enden, nicht lackiert), wer weiß, wo ich es billiger kriege??

3. Welche Macheten (sollten auf 66 cm kommen oder mehr)
verwendet ihr? Ideal wären Stumpfe, nicht wahr:rolleyes: ?
Habt ihr Erfahrungen mit den orig. Army Macheten (65 cm lang und Preisgünstig)?


Über Austausch freut sich, Lone

Goemon
02-11-2002, 08:01
Hallo Lonestar

zum Langststab aus Rattan, ich habe für mich die Kobudolänge von 1,80 cm gewählt.

Am günstigsten kommst du an Rattanstöcke, wenn du dich an eine Fabrik für Rattanmöbel wendest, wir haben bei uns in der nähe eine, wo ich Rattanstangen von etwa 2 m bekomme für etwa 7,50 € , und dann heißt es selber sägen.

Zu der Zeit wo ich Macheten fürs Traini´ng brauchte, bin ich zu Sach und Pack ( Outdoor und Trecking ausrüster), da bekommt man Macheten für 15 -20 DM

Gruß Lupin the 3rd

Michael Kann
02-11-2002, 09:49
Zu 1.) Langstock aus Rattan hab ich zwar, aber der fibriert mir bei Partnerübungen zu sehr ... ebenfalls mein Tapato, find ich persönlich nicht so toll. Verwende daher lieber Roteiche! Bzgl. Länge des Stockes habe ich keine besonderen Vorlieben. Bis zu 2,20 m war´s bisher kein Problem. Derzeit trainieren wir mit 1,80 und 1,30 Stäben aus Roteiche (Kobudo Bereich).

Zu 2.) schließe mich da Lupin der III. an! Einige wenige Verbände verkaufen ihren Mitglieder Stöcke auch billiger als 9,5 Euro das Paar.

Zu 3.) scharfe Machete gibt es derzeit bei Herbertz http://www.herbertz-messerclub.de/ zu kaufen .... leider auf der Page nicht zu sehen, aber über den Messerclub (Abo ?) und das versandte Heft zu bekommen.
Stumpfe Übungsmacheten hatte Alfred Plath http://www.quick-stick.de/frameqsd.htm immer sehr gute im Programm .... (leider meldet er sich nicht auf Emails und meine Bestellungen wurden nicht beachtet ... er soll aber momentan gesundheitlich recht angeschlagen sein, möglicherweise liegt es also daran! Auf diesem Wege "Alles gute!")

Gruß
Mike

Ulrich
02-11-2002, 10:07
also die Teile die ich unter dem Namen kenne sind solche mit schwarzer Klinge aus hartem dünnen Stahl, die sind zwar sehr scharf aber auch brüchig.

Allerdings "flattert" die Klinge dann nicht so wie bei weicheren Klingen

jkdberlin
02-11-2002, 10:31
Ich habe mal von Micha Kann eine schwarze Herbertz Machete, leicht angeschliffen und sehr schön schwer bekommen. Kann ich nur empfehlen, wirklich gut zum Training!

Grüsse

Michael Kann
02-11-2002, 10:52
Original geschrieben von Ulrich
also die Teile die ich unter dem Namen kenne sind solche mit schwarzer Klinge aus hartem dünnen Stahl, die sind zwar sehr scharf aber auch brüchig.

Allerdings "flattert" die Klinge dann nicht so wie bei weicheren Klingen

Da kann ich Ulrich nur beipflichten ... halte von Armymacheten oder BW-Macheten die u.a. über verschiedene "Freizeitanbieter" oder "Militariahändler" vertrieben werden nichts.

Die Macheten von Herbertz find ich super! Nicht so "ultralightflieger" wie oft angeboten ... aus dem Kopf 440 Stahl, gut verarbeitet, Holzgriff, schnell scharf geschliffen (wer´s möchte!) und halten!

@ Frank ... Danke! Gern geschehn, ich weiß sie in guten Händen!

Gruß
Mike

Ulrich
02-11-2002, 11:52
also mein momentanes Toy ist ne 23W von Martindale

JuMiBa
30-11-2002, 18:36
Ich hab bei Ebay 4 Rattanstöcke für zusammen 4,03 Euro ersteigert :D Plus 4,50 Euro Porto natürlich :rolleyes:

Öfter mal reinschauen lohnt sich!!!

Gruß Micha

Chromis
01-12-2002, 10:16
Ich kann die Martindale-Macheten nur empfehlen. Sie sind mit 70 cm KLINGEN-Länge wunderbar zum Üben geeignet und lassen sich recht gut führen. Natürlich flattern sie ein wenig, das läßt sich bei der Länge aber auch nicht vermeiden. Das bringt Dich aber dazu, Deine Technik sauberer zu machen - ein willkommener Nebeneffekt. Falls Du Dich für so eine Klinge interessierst, gib Laut.

Krider
01-12-2002, 11:45
@Chromis
verkaufst du welche?

Chromis
01-12-2002, 13:43
Ich hab einige bestellt, der größte Teil davon ist vorgemerkt. Einige bleiben aber über und stehen quasi zur freien Verfügung.