Vollständige Version anzeigen : Fausthaltung im JKD
Vorerst mal zur Klärung ich weiss dass JKD ein (in weiten Teilen) individuelles System ist.
Ich hatte heute mein erstes Kickboxtraining (Kickboxer können doch boxen) und mir ist aufgefallen dass wir die faust eindrehen (horizontal) also wie im karate. trainer hat gesagt das erhöht die reichweite um ein paar cm, was ich auch unterschreiben kann.
Aber im Ving Tsun braucht man ja die vertikale faust...
jetzt meine frage: braucht man im JKD beides? (je nach Distanz; faust distanz oder nahkampf/infight) oder wie sieht das aus? geschmackssache?
der 1/3 Inch Punch wird ja auch vertikal ausgeführt soviel ich weiss...
peace
trainer hat gesagt das erhöht die reichweite um ein paar cm, was ich auch unterschreiben kann.
Ist mir noch noicht aufgefallen! Und selbst wenn ich es jetzt ausprobiere finde ich nicht das dem so ist!?
Ausserdem steht man im JKD anders als im Boxen, kickboxen what ever!
Im jkd ist die ausgangs position der Hände schon vertikal warum soll ich sie dann eindrehen! Bin so schnelle und es läuft nicht gefahr das der Elbogen nach aussen geht!
Beim Cross drehe ich die Faust ab und an aus Gewohnheit ein ( meist wenn er nach nem Parry auf denn Körper geht, aber mehr aus gewohnheit (durch kickboxen und co! ;) )!
Aber im Ving Tsun braucht man ja die vertikale faust..
Ja und was hat das mit jkd zu tun?
Liegt meuiner Meinung daran das man vertikal mehr Körpermechanik reinsetzen kann!
jetzt meine frage: braucht man im JKD beides? (je nach Distanz; faust distanz oder nahkampf/infight) oder wie sieht das aus? geschmackssache?
Naja ich würde sagen das sieht jeder anders: Ich schlage den jap generell Vertikal. Und da man im JKD 80% mit der führ hand arbeitet hat sich der rest für mich erledigt. Obwohl ich ab und an noch in denn falschen momenten die hintere hand und Fuß benutzte ( aus gewohnheit durch kickboxen und co! Es wird aber weniger:))
Kenne aber genug leute die die Faust endrehen??????
MFG
jkdberlin
01-09-2006, 08:08
Ich schlage mit der Führhand nie ganz vertikal und ganz icher nicht horizontal. Und Reichweitenerhöhung kann ich auch nicht feststellen.
Grüsse
also 2 cm sind bei mir drin, weil sich die schulter leichter ausfahren lässt (bei mir) in der vertikalen. danke für eure antworten
jkdberlin
01-09-2006, 11:49
Fahr mal deie Schulter in der Stellung aus und lass dir von einem Trainingskollegen von vorn dagegen hauen (mit der flachen Hand). Das simuliert dan ungefähr den Aufprall deiner Faust. Hält deine Schulter das so? Ich finde das sehr unangenehm und bevorzuge deswegen eine andere Fausthaltung, also nicht so: I oder so: - sondern eher so: \ (mit Rechts).
Grüsse
Fahr mal deie Schulter in der Stellung aus und lass dir von einem Trainingskollegen von vorn dagegen hauen (mit der flachen Hand). Das simuliert dan ungefähr den Aufprall deiner Faust. Hält deine Schulter das so? Ich finde das sehr unangenehm und bevorzuge deswegen eine andere Fausthaltung, also nicht so: I oder so: - sondern eher so: \ (mit Rechts).
Grüsse
also so / gehts mir aber besser :D
find ich obwohl ich jetzt JKD nicht mache auch am angenehmsten und simpelsten
@ jkdberlin: egal ob jab, cross hook oder 3-inch usw.? na das gefällt mir ich mag universallösungen :cool:
Asspirin
01-09-2006, 11:53
Das drehen der Faust in die Horizontale kenn ich nur beim Punch/Cross. Dadurch erhöht sich nochmal die Kraftentladung beim Schlag. Frag nicht wieso ;)
Old Fist
01-09-2006, 12:13
Vorerst mal zur Klärung ich weiss dass JKD ein (in weiten Teilen) individuelles System ist.
Ich hatte heute mein erstes Kickboxtraining (Kickboxer können doch boxen) und mir ist aufgefallen dass wir die faust eindrehen (horizontal) also wie im karate. trainer hat gesagt das erhöht die reichweite um ein paar cm, was ich auch unterschreiben kann.
Aber im Ving Tsun braucht man ja die vertikale faust...
peace
Hier mal ein paar Links zur Diskussion über vertikale/horizontale Faust:
http://www.savateaustralia.com/savate%20essays/bare-knuckles%20to%20modern%20boxing.htm
http://tkdtutor.com/09Techniques/Hands/Punching/HorizontalVertical.htm
Gruß, Martin
bevorzuge deswegen eine andere Fausthaltung, also nicht so: I oder so: - sondern eher so: \ (mit Rechts).
Grüsse
Interessant! Hältst du die Hand auch wärend deinerer Vorkampfstellung auch die ganze Zeit so \ ?
MFG
Ich schlage mit der Führhand nie ganz vertikal und ganz icher nicht horizontal. Und Reichweitenerhöhung kann ich auch nicht feststellen.
GrüsseWie schlägst du mit der hinteren Hand, so - oder so \?
MFG
sumbrada
01-09-2006, 19:40
Wie schlägst du mit der hinteren Hand, so - oder so \?
MFG
Ich denke auch \
Geht mir genauso, ich schlage normalerweise auch mit schräger Handhaltung.
Allerdings wechsel ich manchmal zur vertikalen, weil man damit in manche Deckungen leichter reinkommt.
jkdberlin
01-09-2006, 19:45
Interessant! Hältst du die Hand auch wärend deinerer Vorkampfstellung auch die ganze Zeit so \ ?
MFG
Nein, da ist sie offen und entspannt :)
Mit der hinteren Hand bin ich eher Nahe an -
Grüsse
Nein, da ist sie offen und entspannt :)
Mit der hinteren Hand bin ich eher Nahe an -
Grüsse
Moment, so \ nach innen?
Hoffe ich hab das kapiert :p
Wenn du die Faust so hast \ ist dann nicht die Gefahr groß das die Faust abknickt? Beim zb Pratzentraining?
itto_ryu
01-09-2006, 20:06
Also beim Boxen ohne Faustschützer ist diese Fausthaltung für einen Jab nahezu perfekt, denn so schlägst du mit den Knöcheln von Mittel-, Ring- und kleinem Finger, was im Gegensatz zu Zeige- und Mittelfinger alleine eine weniger größe Gefahr für Verletzungen an der eigenen Hand ist. Die alten bareknuckle Boxer haben schon so geboxt, laut "Championship Streetfighting . Boxing as a Martial Art" führt diese Fausthaltung zu eine besseren Reichweite und zu besserer Kraftwirkung aus der Schulter. Angeblich kann man damit auch eine Spur schneller sein. Andererseits ist bei der Hinterhand die Drehung der Faust wiederum besser für die Kraftentfaltung. Ich persönlich kann diese Fausthaltung bezüglich Schnelligkeit und Kraftwirkung und auch die geringere Verletzungsgefahr erscheint mir nachvollziehbar, wenn man mal ohne Faustschützer gegen den Sandsack schlägt. Ist aber möglicherweise auch Ansichtssache.
jkdberlin
01-09-2006, 20:13
Moment, so \ nach innen?
Hoffe ich hab das kapiert :p
Wenn du die Faust so hast \ ist dann nicht die Gefahr groß das die Faust abknickt? Beim zb Pratzentraining?
Es gibt kein Handgelenk, wenn man schlägt. Meine Faust knickt nicht weg.
Grüsse
Und wie sieht es mit nem Aufwärtshaken aus?
Da halte ich die Faust nämlich etwas schräg und zwar so ungefähr / !
MFG
Es gibt kein Handgelenk, wenn man schlägt. Meine Faust knickt nicht weg.
Grüsse
Wie jetzt?
So wie "Es gibt keinen Löffel"? :D, spaß beiseite,
Klär mich auf bitte, ich weiß nicht was ihr damit meint !
Mir kommt diese Haltung unnatürlich schwer vor, mit lockerheit is da nix, und meine Hand knickt so wohl jedesmal um wenn ich volle pulle auf eine Pratze druf box.
Viell hab ich auch alles falsch verstanden:confused:
@ Mc duff
Hallt dein Handgelenk einfach gerade, ansonsten wird es auch abkniecken wenn du die faust eindrehst!
Benutzt du Bandagen, wenn ja hör auf damit, meine Meinung. Andere werden jetzt bestimmt was anderes sagen, bezüglich der Bandagen !
Mfg
@ Mc duff
Hallt dein Handgelenk einfach gerade, ansonsten wird es auch abkniecken wenn du die faust eindrehst!
Benutzt du Bandagen, wenn ja hör auf damit, meine Meinung. Andere werden jetzt bestimmt was anderes sagen, bezüglich der Bandagen !
Mfg
Ich benutze keine, auch ohne kann ich meine hand gerade und stabil machen :cool: , aber darum frag ich ja wegen dem umknicken.
mein tipp:
pratzenarbeit: keine bandagen
boxsack und sparring: bandagen
Mir kommt diese Haltung unnatürlich schwer vor, mit lockerheit is da nix, und meine Hand knickt so wohl jedesmal um wenn ich volle pulle auf eine Pratze druf box.
Ich benutze keine, auch ohne kann ich meine hand gerade und stabil machen :cool: , aber darum frag ich ja wegen dem umknicken.
Willst du mich verarschen?
@ senose
ich mache alles ohne bandagen!
MFG
jkdberlin
03-09-2006, 08:35
Was ich damit meine ist:
Mein Handgelenk ist stabil, es knickt nicht ab. Es gibt einfach kein Handgelenk beim Boxen. Die Faust ist eine Verlängerung des Unterarms.
Ich finde die leicht eingedrehte Form der Faust die stabilste Lösung, dass hat allerdings gar nicht mit dem Handgelenk zu tun.
Grüsse
Asspirin
03-09-2006, 12:14
Ich finde die leicht eingedrehte Form der Faust die stabilste Lösung, dass hat allerdings gar nicht mit dem Handgelenk zu tun.
Ist doch eigentlich auch die natürlichste Fausthaltung und somit auch eine gute Grundlage für einen schnellen Schlag, oder?
also ich schlage meine Führhand auch" \". also eine Mischung aus der horizontalen und vertikalen Faust. Stehe ich näher zum Gegner, dann "I".
Haken schlage ich mal "-" mal "I".
Eigentlich hängt das alles von der Distanz und der Notwendigkeit ab. Je nachdem wie ich zum Gegner stehe...
Willst du mich verarschen?
@ senose
ich mache alles ohne bandagen!
MFG
@jkdberlin: Ja jetzt weiß ich was ihr meint, ich hab gedacht ihr würdet die faust so \ halten, abgeknickt nach innen, hehe.
@jun fan: der mittlere knöchel meiner rechten ist etwa doppelt so gross wie die anderen weil ich ihn mal aus wut in ne holzwand geballert hab. seither fängt er schnell an zu schmerzen am sandsack. pratzen geht weil sie (mehr)nachgeben...
Asspirin
03-09-2006, 15:26
Tja, mit nem Arztbesuch hättest dir das sparen können :D
ich glaub nicht das man bei sowas viel machen kann ausser ein bisschen massiern.. irr ich? was kann man denn da machen? ist das jetzt zu spät? ist schon nervig...
Asspirin
03-09-2006, 15:32
Also wenn dein Knochen falsch hinwächst, dann war er gebrochen (Logik?), wenn man sich bei so Dingen wie Training oder Schlägen gegen die Wand ;) verletzt und länger Schmerzen hat, sollte man schon zum Arzt, wenn man seinen Körper einigermaßen gut leiden kann. Und ja, man kann was machen, Bei Mittelhandknochen und co. kann es sein, dass man bei nem Bruch operieren muss, dafür hat man dann später weniger Stress und ne funktionierende Hand, wenn man in höhere Alter kommt.
also gebrochen war sie nicht und es schmerzt normalerweise auch nicht, ich denk da eher so an ne stauchung, in der bewegung bin ich auch nicht eingeschränkt :confused:
@jun fan: der mittlere knöchel meiner rechten ist etwa doppelt so gross wie die anderen weil ich ihn mal aus wut in ne holzwand geballert hab. seither fängt er schnell an zu schmerzen am sandsack. pratzen geht weil sie (mehr)nachgeben...
Krrr. was soll ich sagen bei mir links und rechts obwohl Rechts schlimmer, und der knöchel des kleinen fingers an der rechten Hand auch!
MFG
und du spürst auch schmerzen mit der zeit und nimmst das einfach hin?:ups:
viel spass mit arthritis und co. :D
ich hab noch einen grund gemerkt heute beim sacktraining: hab so einen aus merkwürdigen stoff, wo es ziemlich aufreibt wenn man mal nicht perfekt trifft... bei den kunstleder-/ledersäcken im training fällts mir auch leichter...
Ich empfinde dass die Kraftentfaltung bei "-" und bei "\" sowie "I" gleich ist. Ich finde dass es nur wichtig ist das sie die Faust, kurz vor dem auftreffen sich kurz dreht, wie man vorher steht ist egal, hauptsache etwas gedreht.
ElCativo
05-09-2006, 16:46
Jetzt noch meinen Senf :D
Meine rechte Faust ist \ (jab).
Meine linke Faust ist etwas über / (cross)
Dicht am Gegner mehr | beide.
Beim Aufwärtshaken genauso..
Beim "normalen" Haken beide ziemlich -
Zur Reichweite | so und - so..
Bei | der Haltung komm ich sogar weiter als - so.
Denn man kippt die Faust beim Aufprall (besser minimal vorher) unten nach vorn.
Greetz
ElCativo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.