PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining gut für Erholung nach Krafttraining!

Leko
01-09-2006, 09:05
Hallo!

Trainiere bisher einmal die woche ausdauer, meine frage jetzt ob ein ausdauertraining den muskelzuwachs fördert. Das heißt wenn ich ausreichend ausdauer mache lege ich dann einen guten grundstein dafür das sich mein körper besser erholt und mehr muskeln aufbaut?

Gruß
leko

Franz
01-09-2006, 09:30
Ausdauer in hohem Maße reduziert eher Muskulatur, daher müssen Marathonläufer, Radrennfahrer und andere auch mehr Protein zu sich nehmen als ein Bodybuilder.

Lockeres laufen ist ok und gut für die Regeneration, echtes Laufen
wirkt kontraproduktiv zum Muskelaufbau.
Wobei einmal die Woche Ausdauer auch keine Verbesserungen im Ausdauerbereich bewirkt. Dazu müsstest du mindestens 2-3 mal besser 4-4 mal die Woche laufen gehen.
Für Herzkreislaufsystem wäre es sicherlich kein Schaden, wenn es gut trainiert wird.

Leko
01-09-2006, 10:06
Ausdauer in hohem Maße reduziert eher Muskulatur, daher müssen Marathonläufer, Radrennfahrer und andere auch mehr Protein zu sich nehmen als ein Bodybuilder.

Lockeres laufen ist ok und gut für die Regeneration, echtes Laufen
wirkt kontraproduktiv zum Muskelaufbau.
Wobei einmal die Woche Ausdauer auch keine Verbesserungen im Ausdauerbereich bewirkt. Dazu müsstest du mindestens 2-3 mal besser 4-4 mal die Woche laufen gehen.
Für Herzkreislaufsystem wäre es sicherlich kein Schaden, wenn es gut trainiert wird.

Ok dachte das wenn man gut ausdauertrainiert bessere erfolge im muskelaufbau hat, weil dadurch ja der stoffwechsel besser ist und nährstoffe schneller zu den muskeln kommen!

Hintergrund:
Habe ich im buch von eberhard schneider gelesen, da sprach er von isometrischen übungen. Im Anschluss daran führte er einige wechselsprünge durch, und da war der massezuwachs größer als wie wenn er die sprünge ausließ!

Aber ein ausdauer training nach dem krafttraining ist ja nicht sinnvoll...

Mars
01-09-2006, 11:29
1. Solange man durch das Ausdauertraining nicht ins Übertraining kommt, ist es nicht "schlecht" für den Muskelaufbau.
2. Ein richtiges Ausdauertraining ist das "Gehopse" von Schneider nach dem Training nicht. Auch die paar Minuten auf dem Laufband oder dem Standrad nach dem Krafttraining sind kein echtes Ausdauertraining. Die Kritierien stehen im Trainingslehre -Forum (FAQ: Fitness in KK und KS). Ein "Auslaufen" ist aber förderlich für die Einleitung der Regeneration. Das ist wie geschrieben kein Ausdauertraining.
3. Ausdauertraining ist gut für die Grundfitness und empfehlenswert, doch für einen Muskelaufbau ist es nicht notwendig oder irgendwie förderlich.
4. Zu Schneiders "Beaobachtung": In der kurzen Zeit, in der er einen "Massezuwachs" gesehen haben will, kann keiner stattgefunden haben. Er hat nur etwas mehr "Pump" gehabt. Das ist alles. Das Buch ist im Übrigen nicht zu gebrauchen.

Gruß

Leko
01-09-2006, 14:29
1. Solange man durch das Ausdauertraining nicht ins Übertraining kommt, ist es nicht "schlecht" für den Muskelaufbau.
2. Ein richtiges Ausdauertraining ist das "Gehopse" von Schneider nach dem Training nicht. Auch die paar Minuten auf dem Laufband oder dem Standrad nach dem Krafttraining sind kein echtes Ausdauertraining. Die Kritierien stehen im Trainingslehre -Forum (FAQ: Fitness in KK und KS). Ein "Auslaufen" ist aber förderlich für die Einleitung der Regeneration. Das ist wie geschrieben kein Ausdauertraining.
3. Ausdauertraining ist gut für die Grundfitness und empfehlenswert, doch für einen Muskelaufbau ist es nicht notwendig oder irgendwie förderlich.
4. Zu Schneiders "Beaobachtung": In der kurzen Zeit, in der er einen "Massezuwachs" gesehen haben will, kann keiner stattgefunden haben. Er hat nur etwas mehr "Pump" gehabt. Das ist alles. Das Buch ist im Übrigen nicht zu gebrauchen.

Gruß

Ok, glaub du hältst echt nichts von dem buch, meinst du denn sowas was schneider gemacht hat ist gut?, also kann mir das auch nicht vorstellen...

Abgesehen davon welche teile sind denn nicht zu gebrauchen? meinst du wirklich alle?
Das kapitel grundkenntnisse finde ich ganz in ordnung...auch wenn es für bodybuilder scheinbar eher geeignet ist....

Gruß
leko

Mars
01-09-2006, 14:41
Ok, glaub du hältst echt nichts von dem buch, meinst du denn sowas was schneider gemacht hat ist gut?, also kann mir das auch nicht vorstellen...

Abgesehen davon welche teile sind denn nicht zu gebrauchen? meinst du wirklich alle?
Das kapitel grundkenntnisse finde ich ganz in ordnung...auch wenn es für bodybuilder scheinbar eher geeignet ist....

Gruß
leko

Es ist einfach nicht mehr sonderlich aktuell, und Schneider wird seine in den alten Ausgaben gemachten Standpunkte nicht aufgeben wollen. Außerdem hängt er noch einigen Mythen nach. Es gibt Bücher, die einen viel umfangreicheren Blick in die Materie ermöglichen und nicht mit eingestreuten Halbwahrheiten oder Mythen stören. Stelle ihn einfach in die Ecke, kaufe Dir ein solideres Grundlagenbuch. Ich will ihn nicht bewerten, aber es gibt einfach geeignetere Bücher für Deine Zwecke.

Ich habe nicht geschrieben, dass das was Schneider gemacht hat gut ist, sondern dass es ein bisschen Laufen oder Radeln auch getan hätte (wäre auch besser für die Knie gewesen;) ). Und dass sein "Muskelaufbau" nur ein verstärkter Pump war, habe ich auch angemerkt.

Gruß