PDA

Vollständige Version anzeigen : OT - VT Medien: Team United WT



der junge
28-08-2006, 21:19
@wfn.j
Hier gibt es Leute, die ganz anderes auf sich nehmen - mich eingeschlossen (aber unsere SNT ist ja auch viel geiler als die vom VT ).

ja ne, weil ihr die allergeilsten seid.

du, mal ne frage, wo hast du nen schwarzen gürtel und wielange hast du dafür trainiert und wer hat dich geprüft?

wfn.j
29-08-2006, 00:05
@wjfn
ja ne, weil ihr die allergeilsten seid.
Richtig - Genau das wollte ich damit sagen. Und ich werde es so lange wiederholen, bis es keiner mehr in Frage stellt! Dadurch werden wir langfristig die Weltherrschaft an uns reißen!!! (Aber vielleicht wollte ich auch nur sagen, dass ich 1,5 Stunden Zugfahrt nicht so schlimm finde weil es bei mir 2,5 sind und habe dann noch einen kleinen Scherz hinterhergeschoben, den man nur dann falsch verstehen kann, wenn man ihn auch falsch verstehen will.)


du, mal ne frage, wo hast du nen schwarzen gürtel und wielange hast du dafür trainiert und wer hat dich geprüft?
Du, mal ne Antwort, einen schwarzen Gürtel habe ich gar nicht, aber einen braunen. Gelegentlich trainieren wir auch mit Gi (Warum das sinnvoll ist, wurde hier ja schon im Thread WT mit Gi (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsun-gi-40758/) diskutiert - wo mir noch vorgehalten wurde, dass es noch keine Bilder von mir im Gi gäbe). Und wenn man einen Gi hat, braucht man eben auch einen Gürtel. Meiner WT-Graduierung entspricht dabei der braune Gürtel.

Wenn du mir aber unterstellen willst, ich hätte irgendeine formale Qualifikation, die nicht meinem tatsächlichen Können entspricht, dann kannst du gerne vorbeikommen. Und wenn du ein Problem mit mir hast, können wir das dann auch gleich wie echte Männer lösen und z.B. Schach gegeneinander spielen. :D

Gruß,
Wolfgang

der junge
29-08-2006, 10:07
Du, mal ne Antwort, einen schwarzen Gürtel habe ich gar nicht, aber einen braunen. Gelegentlich trainieren wir auch mit Gi (Warum das sinnvoll ist, wurde hier ja schon im Thread WT mit Gi diskutiert - wo mir noch vorgehalten wurde, dass es noch keine Bilder von mir im Gi gäbe). Und wenn man einen Gi hat, braucht man eben auch einen Gürtel. Meiner WT-Graduierung entspricht dabei der braune Gürtel.

Wenn du mir aber unterstellen willst, ich hätte irgendeine formale Qualifikation, die nicht meinem tatsächlichen Können entspricht, dann kannst du gerne vorbeikommen. Und wenn du ein Problem mit mir hast, können wir das dann auch gleich wie echte Männer lösen und z.B. Schach gegeneinander spielen.
erstens war auch das mit den allergeilsten nicht sooooo ernst gemeint (ok hätt nen smiley dranhängen sollen) und der gürtel auf dem bild sieht... schon ziemlich dunkel aus, werd ihn mir aber genauer ansehen. gegen ein training im gi hab ich nichts, da brauch ich kein forum für um zu wissen, das das sinnvoll ist. man könnte jetzt auch unken, das ein weißer gürtel die jacke genauso gut zusammenhält und es im wt keinerlei braune gürtel gibt aber das tue ich nicht.
der braungurt ist für dich dann der 1. kyu = 12 sg wt? oder wie kann man das verstehen?
ich will dir garnichts unterstellen, daher auch die frage. danach hätte ich dir dann was unterstellt, wenn die antwort dementsprechend gewesen wäre. das mit dem vorbeikommen, lieber nicht, denn du hast ja schließlich sifu pfaff herausgefordert, in der liga spiel ich noch nicht mit, von daher:D
und probleme wie echte männer lösen, lieber nicht (siehe oben) denn ich steh nicht auf "kollegiales" sparring.

edit: sorry hab gerade gesehen, das ich deinen nick verdreht hab, ob du's glaubst oder nicht, war keine absicht

Daniel.P.
29-08-2006, 12:50
erstens war auch das mit den allergeilsten nicht sooooo ernst gemeint (ok hätt nen smiley dranhängen sollen) und der gürtel auf dem bild sieht... schon ziemlich dunkel aus, werd ihn mir aber genauer ansehen. gegen ein training im gi hab ich nichts, da brauch ich kein forum für um zu wissen, das das sinnvoll ist. man könnte jetzt auch unken, das ein weißer gürtel die jacke genauso gut zusammenhält und es im wt keinerlei braune gürtel gibt aber das tue ich nicht.
der braungurt ist für dich dann der 1. kyu = 12 sg wt? oder wie kann man das verstehen?
ich will dir garnichts unterstellen, daher auch die frage. danach hätte ich dir dann was unterstellt, wenn die antwort dementsprechend gewesen wäre. das mit dem vorbeikommen, lieber nicht, denn du hast ja schließlich sifu pfaff herausgefordert, in der liga spiel ich noch nicht mit, von daher:D
und probleme wie echte männer lösen, lieber nicht (siehe oben) denn ich steh nicht auf "kollegiales" sparring.

edit: sorry hab gerade gesehen, das ich deinen nick verdreht hab, ob du's glaubst oder nicht, war keine absicht


Hi Wolfgang, hab ich da was verpasst ?? :D Oder gibts hier (mal wieder) nur ein Missverständniss.

Gruß
Daniel

wfn.j
29-08-2006, 19:29
Hi Wolfgang, hab ich da was verpasst ?? :D Oder gibts hier (mal wieder) nur ein Missverständniss.
Hi Daniel! Wie läuft's bei euch?

Manche Leute verstehen halt nicht den Unterschied zwischen einer Herausforderung (da gibt es dann einen Gewinner und einen Verlierer, und vermutlich tut man sich weh) und einer höflichen Bitte um ein lockeres, kollegiales Sparring (da testet man eher, was funktioniert und was der andere so macht)...

Gruß,
Wolfgang

PS: Wann ist eigentlich euer Grillfest? Oder war das schon?

wfn.j
29-08-2006, 19:45
<OFF-TOPIC>

man könnte jetzt auch unken, das ein weißer gürtel die jacke genauso gut zusammenhält und es im wt keinerlei braune gürtel gibt aber das tue ich nicht.
Natürlich gibt es im WingTjun beim TEAM UNITED Gürtel (offensichtlicherweise).


der braungurt ist für dich dann der 1. kyu = 12 sg wt? oder wie kann man das verstehen?
Wie auf meiner Website steht, habe ich den IL4 (Intermediate Level 4). Von mir aus kannst du das auch gerne als den 1. Kyu betrachten.


ich will dir garnichts unterstellen, daher auch die frage.
Okay. Dein Tonfall klang in meinen Ohren eben etwas aggressiv, aber vielleicht lag das an der Forensoftware (du weißt, was ich meine ;))


edit: sorry hab gerade gesehen, das ich deinen nick verdreht hab, ob du's glaubst oder nicht, war keine absicht
Das werde ich dir nie verzeihen. ;)

Gruß,
Wolfgang

</OFF-TOPIC>

der junge
29-08-2006, 19:53
mein ton zu aggressiv? nicht aggressiver als deiner. und ich hab dich nur ganz normal was gefragt, was dein il level 4 ist, sagt mir garnix da ich eure team united bezeichnungen nicht kenne. wäre nett wenn du da was dazu sagen kannst. und wenn ihr gürtel habt, dann erklär doch mal euren aufbau (vom prüfungsprogramm her, farblich gesehen) aber nur wenns keine mühe macht:D

edit: oki, denn es gibt auch ne menge was ich dir nie verzeihen werde :D

was die "herausforderung" angeht, versuch jetzt nicht es als kleinigkeit darzustellen, die geschichte war und ist lächerlich.

einer der den "unterschied" nicht versteht und schon gar nicht verstehen will

wfn.j
29-08-2006, 20:54
einer der den "unterschied" nicht versteht und schon gar nicht verstehen will
Da fällt selbst mir nix mehr ein. :ups:

EDIT: Mir fällt doch noch was ein: :narf:

Gruß,
Wolfgang

der junge
29-08-2006, 21:08
Da fällt selbst mir nix mehr ein.

EDIT: Mir fällt doch noch was ein:



ach komm schon, du hast deine meinung und trittst dafür ein, ich hab meine und trete dafür ein.

du könntest meine fragen beantworten, wie wäre das? dann wären wir einer diskussion wieder näher, aber gewissen sachverhalten scheinst du aus dem weg zu gehen

wfn.j
29-08-2006, 23:22
du könntest meine fragen beantworten, wie wäre das? dann wären wir einer diskussion wieder näher, aber gewissen sachverhalten scheinst du aus dem weg zu gehen
Bei uns ist eben selbst das Prüfungssystem geheim. :D

Ne, im Ernst: Vielleicht komme ich morgen dazu, deine Fragen zu beantworten.

Gruß,
Wolfgang

der junge
30-08-2006, 11:15
Bei uns ist eben selbst das Prüfungssystem geheim.


:motz: na warte, ich schicke dir meine spione auf den hals, die das alles rausfinden werden

ne, im ernst, danke. mich interessiert ja nicht was ihr in den einzelnen leveln macht, sondern nur euer gürtel/rangsystem. und unter uns, auf dem bild sieht der gürtel sehr schwarz aus, man könnte sagen, ein schelm wer böses dabei denkt. sollte jetzt aber kein unterstellen von irgendwas sein.

wfn.j
30-08-2006, 23:57
mich interessiert ja nicht was ihr in den einzelnen leveln macht, sondern nur euer gürtel/rangsystem.
Achso, das ist ja schnell beschrieben.

Base Levels:
BL0: Weiß, BL2: Gelb, BL4: Orange, BL6: Grün, BL8: Blau
Intermediate Levels:
IL2: Violett, IL4: Braun
Advanced Levels: Schwarz


und unter uns, auf dem bild sieht der gürtel sehr schwarz aus, man könnte sagen, ein schelm wer böses dabei denkt. sollte jetzt aber kein unterstellen von irgendwas sein.
Nun, ich habe das Foto nicht nachbearbeitet. Hätte ich vielleicht machen sollen, damit es deutlicher erkennbar ist. Allerdings war bei der Auswahl des Fotos der Eindruck des Gürtels das Letzte, worauf ich geachtet habe.

Gruß,
Wolfgang

der junge
01-09-2006, 11:42
Base Levels:
BL0: Weiß, BL2: Gelb, BL4: Orange, BL6: Grün, BL8: Blau
Intermediate Levels:
IL2: Violett, IL4: Braun
Advanced Levels: Schwarz

danke für die antwort, verstehe ich das richtig mit den stufen? BL0 = weiß und BL1 = weiß? oder gibts das gar nicht? oder zwischenstufen gelb-weiß, orange-grün etc. ?

ps3ud0nym
01-09-2006, 12:03
Da es nichts mit VT zu tun hat, habe ich es mal hierher verschoben.

Guv´nor
01-09-2006, 12:36
welchen DAN hat den wolle im kung-fu????!!!!!:D

wt-lorsch ich dachte zuerst das heißt wt-lurch

der junge
03-09-2006, 16:26
@wfn.j
hi, würde mich über ne antwort freuen

wfn.j
03-09-2006, 17:47
danke für die antwort, verstehe ich das richtig mit den stufen? BL0 = weiß und BL1 = weiß?
Ja.


oder zwischenstufen gelb-weiß, orange-grün etc. ?
Nein.

Gruß,
Wolfgang

der junge
03-09-2006, 18:24
danke

FCVT
05-09-2006, 12:55
ach komm schon, du hast deine meinung und trittst dafür ein, ich hab meine und trete dafür ein.


Ich trete euch beiden gleich eine rein. :D

der junge
05-09-2006, 17:40
@ferdi

Ich trete euch beiden gleich eine rein.

alles klar bei dir?

Daniel.P.
06-09-2006, 10:11
Könntet ihr bitte aufhören den Pferdi zu quoten, der steht nicht umsonst auf meiner ignore-list, vielen dank im voraus.

Gruß Daniel

PS: Don´t feed the troll´s

FCVT
06-09-2006, 11:52
Könntet ihr bitte aufhören den Pferdi zu quoten, der steht nicht umsonst auf meiner ignore-list, vielen dank im voraus.

Gruß Daniel

PS: Don´t feed the troll´s


:( Jetzt bin ich aber sehr traurig...

@der junge

du hast den smiley aber gesehen oder?

europakamikaze
06-09-2006, 16:27
Könntet ihr bitte aufhören den Pferdi zu quoten, der steht nicht umsonst auf meiner ignore-list, vielen dank im voraus.


Wie kann man denn jemanden auf seine Ignorierliste setzen? Oder geht das nur bei Ferdie? :D

wfn.j
06-09-2006, 16:54
Wie kann man denn jemanden auf seine Ignorierliste setzen? Oder geht das nur bei Ferdie? :D
Es wurde zwar wegen Ferdi programmiert, geht aber auch bei anderen. ;)

In der Menüleiste oben "UserCP" wählen (der Button in der Mitte).
Dann im Menü links "Buddy-/ Ignorier-Liste" wählen.
Benutzernamen in Liste eintragen.

Gruß,
Wolfgang

wangshiyuan
06-09-2006, 18:55
Es wurde zwar wegen Ferdi programmiert, geht aber auch bei anderen. ;)

In der Menüleiste oben "UserCP" wählen (der Button in der Mitte).
Dann im Menü links "Buddy-/ Ignorier-Liste" wählen.
Benutzernamen in Liste eintragen.

Gruß,
Wolfgang

Oh, oh dem Ferdi geht´s jetzt an den Kragen.:D

FCVT
06-09-2006, 21:57
Oh, oh dem Ferdi geht´s jetzt an den Kragen.:D

Warum? Ein Idiot mehr, der mir nicht blödsinnige Fragen stellt... Da bin ich recht locker drauf... :D

der junge
06-09-2006, 22:07
@ferdi

klar hab ich den smiley gesehen, aber irgendwie wunderts mich doch oder auch nicht, lag wahrscheinlich daran das ich in dem moment nichts gegessen hatte, jetzt seh ichs auch locker

@daniel
lies weg wenns dich stört, über sowas regt man sich doch nicht auf

FCVT
06-09-2006, 22:28
@ferdi

klar hab ich den smiley gesehen, aber irgendwie wunderts mich doch oder auch nicht, lag wahrscheinlich daran das ich in dem moment nichts gegessen hatte, jetzt seh ichs auch locker

@daniel
lies weg wenns dich stört, über sowas regt man sich doch nicht auf

Na denn... Ich dachte schon du hast kein Humor... Ich fands nur tierisch lustig, das mit dem "eintreten"... Ich hatte was saures gegessen und sauer macht bekanntlich lustig... :D ;) hättest wahrscheinlich du essen sollen. :D

wfn.j
07-09-2006, 00:35
Na denn... Ich dachte schon du hast kein Humor... Ich fands nur tierisch lustig, das mit dem "eintreten"... Ich hatte was saures gegessen und sauer macht bekanntlich lustig... :D ;) hättest wahrscheinlich du essen sollen. :D
Komisch. Sonst sagen doch immer alle, ICH solle endlich mal was essen. ;)

Gruß,
Wolfgang

Daniel.P.
07-09-2006, 06:59
@der junge
wenn man doch schon so nen "luxus" hat kann man ja davon gebrauch machen. Und dann nevts halt über umwege doch noch was von usern zu lesen die auf der list stehen.

wangshiyuan
07-09-2006, 15:00
Warum? Ein Idiot mehr, der mir nicht blödsinnige Fragen stellt... Da bin ich recht locker drauf... :D

Ein bisschen Spaß muss sein, dann kommt auch wieder Sonnenschein. Schalala.

FCVT
09-09-2006, 14:55
Ein bisschen Spaß muss sein, dann kommt auch wieder Sonnenschein. Schalala.

Das ist allerdings richtig. :D Schaaaaaaaaaaalllllllalalalala....

der junge
10-09-2006, 12:41
@daniel

wenn man doch schon so nen "luxus" hat kann man ja davon gebrauch machen. Und dann nevts halt über umwege doch noch was von usern zu lesen die auf der list stehen.

??hääää? ok, langsam, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den ferdi für dich "gebannt" und es nervt dich jetzt, wenn ihn jemand quotet, weil du ihn dann trotzdem lesen mußt? dafür nervst du dann andere user, damit die ihn nicht quoten, weil du ihn nicht lesen magst? also banne ich dich und hab meine ruhe? was soll der kack? wenn mich die kommentare von jemandem aufregen, dann übergehe ich seinen namen und das auch wenn er zitiert wird.

oder esse was saures (gell ferdi?)

in das singen stimm ich jetzt nicht ein, sonst werde ich noch gebannt :D

FCVT
10-09-2006, 22:12
@daniel


??hääää? ok, langsam, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den ferdi für dich "gebannt" und es nervt dich jetzt, wenn ihn jemand quotet, weil du ihn dann trotzdem lesen mußt? dafür nervst du dann andere user, damit die ihn nicht quoten, weil du ihn nicht lesen magst? also banne ich dich und hab meine ruhe? was soll der kack? wenn mich die kommentare von jemandem aufregen, dann übergehe ich seinen namen und das auch wenn er zitiert wird.

oder esse was saures (gell ferdi?)

in das singen stimm ich jetzt nicht ein, sonst werde ich noch gebannt :D

Genau Chef. So und nicht anders. :D

Kannix
10-09-2006, 22:58
Also Wjn.F und Daniel P finde ich verdammt süß:klatsch:
Auch die Komm-doch-vorbei-Nummer von Wolfi, zum Knuddeln:D

Hallo Pferdie:D

FCVT
11-09-2006, 14:35
Also Wjn.F und Daniel P finde ich verdammt süß:klatsch:
Auch die Komm-doch-vorbei-Nummer von Wolfi, zum Knuddeln:D

Hallo Pferdie:D

Hi du... :D Na alles senkrecht?

@Wolfgang

gehst du auch mal besuchen? Ich habe keine Möglichkeit im Moment rumzufahren. Also wenn du kommen könntest? ^^

ps3ud0nym
11-09-2006, 23:41
Da meine Fragen wieder etwas Richtung TU geht, mal hier rein:

[...] Die Geschichte der Kampfkünste zeigt, dass Stile auf bestimmte Bereiche reduziert wurden, wenn es darum ging sie zu entschärfen. Im Vorgänger des Thaiboxens gab es z.B. noch extrem brutale Hebel, denn da war es noch kein Sportsystem. Warum sollte *ing *un da eine Ausnahme sein und bewusst unvollständig bleiben? "Weil der Chinese Wing Shan Laung es so unterrichtet hat" zählt nicht.

Statt über Geschichte könnte man natürlich auch über UFC argumentieren, aber das hatten wir schon so oft. ;)
[...]
Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/740865-post28.html

Fragen:

Worauf moechtest Du hinaus?
Warum vergleichst Du Wing Chun, was nie versportlicht wurde mit Muay Thai?
Warum zaehlt das Argument nicht, dass es der Lehrer, auf den man sich beruft es anders unterrichtet hat?


Ich aeussere mal meine Vermutung (extra fett, damit Du mir nicht wieder unterstellst, ich wuerde deine Worte verdrehen), die auf persoenliche Erfahrung mit TU in der Vergangenheit basiert. Wenn ich da falsch liegen sollte, darfst Du mich gerne korrigieren. Zu den Punkten:

Du moechtest wie immer darauf hinweisen, dass ihr das System verbessert habt und eventuell sogar den urspruenglichen Zustand wieder hergestellt habt - komplettes Wing Chun; schlauer als der Rest quasi.
Du moechtest ein beliebiges Beispiel, wovon Du wohl kaum Ahnung hast, zur Unterstuetzung deiner Argumentation heranziehen.

Hier moechte ich auf einen wichtigen Unterschied zu deinem genannten Beispiel hinweisen. Zunaechst mal gibt es keinen konkreten Vorgaenger des MTs. Wenn, dann waren es mehrere Stile (aber auch hier drueber wird noch gestritten - ich halte mich aber lieber an die gaengige Variante und nicht an die von jemandem, deren Herkunft man nicht nachverfolgen kann). Es gibt, mit Ausnahme von Muay Chaiya, was heute noch existiert, keine Indizien auf Hebel oder Bodenkampf in den diversen Vorgaengerstilen. Und wenn man sich auf das heutige Muay Thai oder welche der Vorgaenger auch immer beziehen moechte, dann sollte man sich im Klaren sein, dass es immer einen Set (Ta Kru, Mae Mai) gibt, was die Konzepte beinhaltet und nie veraendert werden darf. Ansonsten hat man kein Recht mehr darauf den alten Namen zu benutzen. Jemand, der z.B. ernsthaft Muay Chaiya betreibt, wuerde jeden anderen aus der selben Linie sofort identifizieren koennen. Wannabes Verbesserer werden recht schnell entlarvt.
Du hast keinen Respekt vor den Lehrern, die sich an die Tradition halten, klaust einfach deren Namen, benutzst es aus marketingtechnischen Gruenden, obwohl Du es nie im Sinne des urspruenglichen Lehrers, auf den Du dich berufst, beigebracht bekommen hast und schneiderst dir deshalb etwas "Besseres" zurecht. Das ganze wird natuerlich unter der Tarnung verkauft, dass ihr den Schuelern nur ein realistisch anwendbares System verkaufen wollt. Nur das kann in Wing Chun zaehlen, daher sind alle anderen Punkte belanglos. Und ob dabei der Lehrer kompetent ist, ist auch nebensaechlich. Denn jetzt ist ja Grappling mit eingebaut und somit ist euer Wing Tjun komplett, wen interessiert es da schon, ob der Lehrer auch weiss, wovon er redet.

Und damit es nicht wieder so rueber kommt, ich haette was gegen die Mitglieder des TU, weise ich hier explizit nochmal darauf hin, dass das nicht so ist. Nicht, dass wieder einer von euch in real life ankommt und mir erzaehlt, ich wuerde im Internet Mist erzaehlen und daraufhin mir nicht mal mehr hallo sagen kann, wenn man sich zufaellig ueber den Weg laeft. Die betreffenden Personen sind uebrigens herzlich eingeladen meinen Mist selbst zu lesen, um ihre Meinung selbst zu bilden, anstatt nur auf ihre Vorprediger zu hoeren. :rolleyes:

Ich verachte allerdings vorallem das, was ich unter Punkt 3 beschrieben habe und alle, die das bewusst verteidigen egal aus welcher Motivation heraus. Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt egal, wer wie wo was trainiert. Sollte ich da falsch liegen, kannst Du mich wie gesagt aufklaeren. Irgendwie habe ich da allerdings Zweifel, dass Du es kannst.

wfn.j
13-09-2006, 22:04
Du moechtest wie immer darauf hinweisen, dass ihr das System verbessert habt und eventuell sogar den urspruenglichen Zustand wieder hergestellt habt - komplettes Wing Chun; schlauer als der Rest quasi.
Dass ich schlauer bin als der Rest mag zwar sein, aber: Nein, das war nicht die Absicht meines Beitrags, denn dann würde ich das sagen. Ich hatte nie ein Problem damit, zu sagen was ich denke. Ich wollte in dem Fall eher mal sehen, wie auf meine Argumentation reagiert wird. Da mir die meisten (nicht alle!) *ing *un-Leute im Forum etwas verblendet erscheinen, erwarte ich sowiso nicht, damit irgendwen überzeugen zu können. Außerdem widerstrebte es mir auch noch, die PHB-VT-Sichtweise unwidersprochen stehen zu lassen, da mich deren Alleinvertretungsanspruch langsam etwas nervt, da ich in der Tat der Meinung bin, dass sie im Unrecht sind. Das Recht dazu habe ich ja wohl.


Es gibt, mit Ausnahme von Muay Chaiya, was heute noch existiert, keine Indizien auf Hebel oder Bodenkampf in den diversen Vorgaengerstilen.
Fein, da haben wir ja ein sehr starkes Indiz. Und welche Indizien sprechen dagegen? Übrigens hattest du Recht: Es war ein beliebiges Beispiel, das ich gewählt habe. Es gibt weitere Beispiele ohne Ende, und genau das war ja der Punkt. Ob ein einzelnes Beispiel nicht zu 100% belegt werden kann, macht da nicht wirklich einen Unterschied.


Du hast keinen Respekt vor den Lehrern, die sich an die Tradition halten,
Ob ich vor einem Lehrer Respekt habe, hat nichts damit zu tun, ob er sich an eine Tradition hält oder nicht. Bin selbst übrigens ein starker Befürworter der Tradition, nur hat Vernunft eine noch höhere Priorität.


klaust einfach deren Namen,
Ich habe keinen Namen "geklaut". Wenn man Theorien(*1), Konzepte und viele Techniken sowie Trainingsmethoden(*2) beibehält (und manche Konzepte erst jetzt konsequent anwendet(*3), weil sie vorher im Namen von "Lernschritten" ignoriert wurden), sehe ich allerdings keinen (inhaltlichen) Grund, den Namen zu ändern.

(*1) Keil, Dochtlinie, Zentrallinie, Körperstruktur, Taktiken, Mottos usw.
(*2) z.B. Poon-Sao, Holzpuppentraining
(*3) Konkretes Beispiel: Sich mit Man/Wu vor den Gegner zu stellen widerspricht den *ing *un-Konzepten.


benutzst es aus marketingtechnischen Gruenden,
Aus marketingtechnischen Gründen wäre es vielleicht besser, auf den Namen zu verzichten.


obwohl Du es nie im Sinne des urspruenglichen Lehrers, auf den Du dich berufst, beigebracht bekommen hast
Ich weiß zwar nicht, welchen Lehrer du genau meinst, aber ich habe über sieben Jahre lang LT-WT gelernt, und mein Lehrer hat seine Ausbildung in diesem System auch beendet.


und schneiderst dir deshalb etwas "Besseres" zurecht.
Ich möchte behaupten, dass wir bei uns nicht mehr geändert haben als z.B. Gary Lam in seinem System (jenes ich für ein recht gutes *ing *un-System halte). Und was Leung Ting so geändert hat (oder auch Yip Man), darüber können wir nur spekulieren. Aber das sind ja Chinesen - wenn die etwas ändern, ist das ja etwas anderes...


Das ganze wird natuerlich unter der Tarnung verkauft, dass ihr den Schuelern nur ein realistisch anwendbares System verkaufen wollt. Nur das kann in Wing Chun zaehlen, daher sind alle anderen Punkte belanglos.
So ähnlich hat Gary Lam das gesagt. Und früher hieß es immer, dass WT von jeder Generation verbessert wurde. Hmm...


Denn jetzt ist ja Grappling mit eingebaut und somit ist euer Wing Tjun komplett
Irrtum, auch LT-WT ist in dieser Hinsicht schon immer "komplett" gewesen. Bodenkampf gab es im WT schon vor 30 Jahren; wir haben das nur mit Hilfe von Experten etwas verbessert. Viele Griffe und Hebel gab es im LT-WT auch schon immer (siehe z.B. 2. Sektion). Wenn man die Hebel (und passende Abwehrtechniken) im Stehen hatte, warum sollte man sie nicht auch am Boden genauso einsetzen?


Ich verachte allerdings vorallem das, was ich unter Punkt 3 beschrieben habe und alle, die das bewusst verteidigen egal aus welcher Motivation heraus. Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt egal, wer wie wo was trainiert. Sollte ich da falsch liegen, kannst Du mich wie gesagt aufklaeren. Irgendwie habe ich da allerdings Zweifel, dass Du es kannst.
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
13-09-2006, 22:14
@Wolfgang
gehst du auch mal besuchen? Ich habe keine Möglichkeit im Moment rumzufahren. Also wenn du kommen könntest? ^^
Wenn mich das interessiert, was jemand macht, komme ich gerne mal vorbei. Im Moment interessiert mich VT nicht. Es gibt aber sicher genug ahnungslose WTler, die bereit sind sich von dir an die Wand schieben zu lassen und glauen, das würde etwas aussagen.

Gruß,
Wolfgang

Kannix
13-09-2006, 22:32
Es gibt aber sicher genug ahnungslose WTler, die bereit sind sich von dir an die Wand schieben zu lassen und glauen, das würde etwas aussagen.


Eigentlich glauben WTler immer gerne das nix was aussagt. Aufs Maul gekriegt, ach egal, was heißt das schon, kommt noch ;)

der junge
14-09-2006, 15:23
@wfn.j

bitte erklär mal, warum man/wu den ing ung prinzipien widerspricht, mich würde deine interpretation dahingehend interessieren

FCVT
14-09-2006, 16:33
Wenn mich das interessiert, was jemand macht, komme ich gerne mal vorbei. Im Moment interessiert mich VT nicht. Es gibt aber sicher genug ahnungslose WTler, die bereit sind sich von dir an die Wand schieben zu lassen und glauen, das würde etwas aussagen.

Gruß,
Wolfgang


@Wolfgang
Ahoi.

Ach... Schieben hin oder her... Ich kanns auch mal mit hauen ausprobieren. :D

Noch ein oder zwei Fragen: Warum meinst du, dass die WT´ler die zu mir kommen, ahnungslos sind? Und wieso sagt es nichts aus, wenn sie sich an die Wand schieben lassen? Ich weiss nicht worauf du hinaus willst...

Was wäre denn zum Beispiel dein Fazit wenn:

10 Jahre WT betreibender Schulleiter sich von mir ein paar freundschaftliche Klapse abholt und merkt, das er nicht so gut war?

- Er war nicht gut?
- Sein System hatte doch vielleicht einen Knacks? (wir haben keine antiwt - Techniken. :D)
- Ich war nur besser, beim nächsten mal siehts sicher anders aus?
- VT´ler sind Betrüger, die machen was ganz anderes?
- Ich war besser, weil ich nicht richtiges WT gemacht habe?


Wann sagt es was aus, wenn einer gegen den anderen gewinnt? Wie muss dies aussehen, damit man weiss, das man Anhand eines Systems die besseren Karten/Chancen hatte?

Danke im Voraus...

Diokletian
14-09-2006, 18:40
Früher, in den 80ern, sind WT-Leute gern in Karateschulen gegangen und haben die dortigen Lehrer lächerlich gemacht, in dem sie sie aufs Glatteis führten. Dann hieß es immer: "Seht ihr jetzt, daß Karate scheiße ist?"
Da sagte es immer sehr viel aus, wer wen hauen konnte! Eigentlich beruhte KRK´s ganze Werbestrategie eine Zeitlang darauf, wer wen hauen konnte!

Jetzt auf einmal nicht mehr. Aber die meisten heutigen WT´ler haben von diesen Zeiten gar keine Ahnung.

ps3ud0nym
14-09-2006, 20:11
[...]
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
[...]
Prinzipien, die so vage ausgedrueckt sind, dass sie auf etliche KK-Systeme zutreffen koennten? Wie soll man dann noch sinnvoll Systeme definieren koennen, wenn das, der Massstab ist.

Das Problem war nie die Art, wie ihr euer Kram entwickelt, sondern wie Du (und teilweise Limbodp) es praesentiert und erklaert. Dabei haben alle TU-WTler, die mindestens seit den IWKA-Zeiten dabei waren, mit erlebt wie es sich entwickelt hat. Man kann sich aber natuerlich immer solange selbst was einreden, bis man es irgendwann selber glaubt. Ich habe es mir aber vorgenommen, in Zukunft nicht mehr darauf einzugehen. Du darfst dich also freuen. :gnacht:

wangshiyuan
14-09-2006, 21:10
@Wolfgang
Ahoi.

Ach... Schieben hin oder her... Ich kanns auch mal mit hauen ausprobieren. :D

Noch ein oder zwei Fragen: Warum meinst du, dass die WT´ler die zu mir kommen, ahnungslos sind? Und wieso sagt es nichts aus, wenn sie sich an die Wand schieben lassen? Ich weiss nicht worauf du hinaus willst...

Was wäre denn zum Beispiel dein Fazit wenn:

10 Jahre WT betreibender Schulleiter sich von mir ein paar freundschaftliche Klapse abholt und merkt, das er nicht so gut war?

- Er war nicht gut?
- Sein System hatte doch vielleicht einen Knacks? (wir haben keine antiwt - Techniken. :D)
- Ich war nur besser, beim nächsten mal siehts sicher anders aus?
- VT´ler sind Betrüger, die machen was ganz anderes?
- Ich war besser, weil ich nicht richtiges WT gemacht habe?


Wann sagt es was aus, wenn einer gegen den anderen gewinnt? Wie muss dies aussehen, damit man weiss, das man Anhand eines Systems die besseren Karten/Chancen hatte?

Danke im Voraus...


-Es gibt gute und schlechte WT´ler

-Ein System macht keinen Kämpfer

-Bei jemand anders vielleicht

-Anders, aber nicht besser, ich hab schon anderes gehört.:D

-Nein, du warst besser, weil du ein schlechtes Beispiel vor dir hattest.

Aber, du bist ein Held. Ich hoffe du prahlst damit nicht auf der Arbeit.

mykatharsis
14-09-2006, 21:34
-Es gibt gute und schlechte WT´ler
Klar doch, aber wie siehts mit Kaempfern aus?


-Ein System macht keinen Kämpfer
Was sonst?

Kannix
14-09-2006, 22:14
-Es gibt gute und schlechte WT´ler

-Ein System macht keinen Kämpfer

-Bei jemand anders vielleicht

-Anders, aber nicht besser, ich hab schon anderes gehört.:D

-Nein, du warst besser, weil du ein schlechtes Beispiel vor dir hattest.

Aber, du bist ein Held. Ich hoffe du prahlst damit nicht auf der Arbeit.
BlaBla. Das schlimmste ist das die WTler immer so Heulsusen sind. Sag doch einfach: FCVT, Dich hau ich locker um, der andere war ne Pfeife und mach nen Termin aus. Einen muß es ja geben bei dem auch der REst zum System paßt :D Oder einfach den Mund halten, wär auch nicht schlecht

FCVT
14-09-2006, 22:18
-Es gibt gute und schlechte WT´ler

-Ein System macht keinen Kämpfer

-Bei jemand anders vielleicht

-Anders, aber nicht besser, ich hab schon anderes gehört.:D

-Nein, du warst besser, weil du ein schlechtes Beispiel vor dir hattest.

Aber, du bist ein Held. Ich hoffe du prahlst damit nicht auf der Arbeit.

Ich redete nicht wirklich von mir, also stell mich ned als Held dar. War nur ein Beispiel. (komisch ist mir aber tatsächlich passiert und das oft genug...) Ich bin auch nur ein Schüler, der auch noch dazu im Moment nicht fleissig genug ist.

Ich hätte jetzt auch Karate und Kickboxen nehmen können und hans und franz.

Oder besser noch als Extrembeispiel Judo und Thaiboxen.

Es ist nicht nur der Kämpfer, der im Ring steht. Du hast recht, wenn du meinst, dass wenn ein Mensch mit Kämpferherz im Ring steht, er erst mal einen Pluspunkt hat. Das aber ist lange nicht der alleinige Grund für einen Sieg und auch nicht immer der entscheidende Punkt.

Die Methode/ (für WT´ler) Kampfkunst verbessert die Chancen für den Sieg ungemein. Und das ist die Frage. Wird man nie heraus finden, welche von diesen beiden Systemen diese aufgabe besser erfüllt? Ist das deine einzige Entschuldigung? Das der Typ schlecht war? Oder das ich einfach nur besser war? Und dass das System nix damit zutun hatte? Bitte... Also wenn ihr so denkt, dann gehts ja nur noch um die Optik und den Spassfaktor... Dann kann ja einer mit Herz Quacksudo machen, da es mehr spass macht und trotzdem haushoch siegen... dafür hätte man diese Verschiedenen KK´s nicht gebraucht...

W.A.S.
15-09-2006, 07:40
Irrtum, auch LT-WT ist in dieser Hinsicht schon immer "komplett" gewesen. Bodenkampf gab es im WT schon vor 30 Jahren; wir haben das nur mit Hilfe von Experten etwas verbessert. Viele Griffe und Hebel gab es im LT-WT auch schon immer (siehe z.B. 2. Sektion). Wenn man die Hebel (und passende Abwehrtechniken) im Stehen hatte, warum sollte man sie nicht auch am Boden genauso einsetzen?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo, nun melde ich mich auch mal zu wort.
Und das auch noch mit kritik :D

Obige aussage ist so einfach falsch !

1 ) Bodenkampf = Nein !! ( im besten fall hat man dir erklärt wie du nicht zu boden gehst - funzt aber nicht beim guten gegner )

2 ) Hebel im Stand funktionieren also auch am Boden ? ( Alle oder die wichtigsten = NEE )
3 ) Wer hat wo hier vor 30 J. offizelles Wing Tsun absolviert !

So wie ich es mitbekommen habe ( live ) hat die EWTO in den jahren 1992 1993 angefangen ( durch input innerhalb der EWTO ) sich gedanken über ein Anti Bodenkampf zu machen ! Das kam einzig und alleine durch WTler die sich mit der materie Boden schon länger ( vor ihrer WT zeit ) auseinandersetzten.
Ohne diesen Input von innen , wäre die EWTO nicht so schnell eingelenkt und hätte ihre Bodenprogramme eingeführt.
Aber es ging auch nicht anders den die Ausbilder die vom Bodenkampf ahnung hatten haben dieses auch permanent ( in ihren eigenen schulen ) in den unterricht einfliessen lassen. Das prozedre war das im Freikampf echt drollig anzusehen.
2 WTler stehen sich gegenüber, gehen aufeinander los, aber während der eine noch den versuch startet den anderen in eine Chi Sao Rangelei einzubinden ( rollen wir nicht schön - Sifu :D ) setzt der Bodenerfahrene WTler den anderen dermassen unter schnell " Pressure " das sich CS mässig nicht mehr viel möglichkeiten ergeben.
Dann sofort zum Boden ( Antiboden -Was war das nochmal ? ) und der reine WTler hatte den kampf IMMER verloren.

Wie gesagt ich beziehe mich dabei aus Live erlebnissen aus diesen jahren.
In meiner ertsten WT stunde hat mich der damalige Sihing gefragt was ich aus einer bestimmten situation heraus NUN gegen ihn machen würde bzw. wie der kampf v. meiner seite aus nun weiter gehen sollte / würde ?
Als ich ihm darauf ( ich glaube 88 wars ) sagte das ich nun seine hüfte / beine angreifen würde war die reaktion : Ein müdes lächeln mit einem nicht allzu netten komentar. 1 1/2 Jahre später hatten wir in dieser schule ein zumindest im ansatz gutes bodentraining eingebaut.

Gruss
Siegfried

W.A.S.
15-09-2006, 07:57
Hallo,



Früher, in den 80ern, sind WT-Leute gern in Karateschulen gegangen und haben die dortigen Lehrer lächerlich gemacht, in dem sie sie aufs Glatteis führten. Dann hieß es immer: "Seht ihr jetzt, daß Karate scheiße ist?"

Nee , es war so :
Du hast andere schulen kontaktiert /angesprochen ob sie inter. hätten und es möglich wäre das wir WT bei ihnen vorführen.
Knaxus :
Natürlich haben die meisten abgelehnt!
Also ist der gemeine WTler irgendwann im training aufgetaucht und hat den Ausbilder / Trainer DIREKT kritisiert vor seinen schülern in seiner Arbeit usw.
Danach gab es halt auseinandersetzungen.
Kein feiner zug, aber zur damaligen zeit von der EWTO so vergegeben und gerne gesehen.
Die sich in diesen Jahren profilirenden WT ausbildern ( und es waren die kampfstärksten ) sind fast alle raus aus der EWTO. I.d. m. fällen hat die EWTO sie vergrault usw. ( ich hoffe man versteht was ich mit gegrault meine )

Da sagte es immer sehr viel aus, wer wen hauen konnte! Eigentlich beruhte KRK´s ganze Werbestrategie eine Zeitlang darauf, wer wen hauen konnte!

Richtig !!
Aber auch darauf :
Wir haben das beste SV System !

Jetzt auf einmal nicht mehr. Aber die meisten heutigen WT´ler haben von diesen Zeiten gar keine Ahnung.

Nun sind sie i.d. tat nicht mehr die WT kämpfer der früheren tage , und das frühere image wäre heute mehr verkaufschädigend als fördernd usw.Gruss
Siegfried

W.A.S.
15-09-2006, 08:59
Hallo Ferdi ,

Ach... Schieben hin oder her... Ich kanns auch mal mit hauen ausprobieren. :D

:sport069:

Noch ein oder zwei Fragen: Warum meinst du, dass die WT´ler die zu mir kommen, ahnungslos sind? Und wieso sagt es nichts aus, wenn sie sich an die Wand schieben lassen? Ich weiss nicht worauf du hinaus willst...

Sicher sagt das eine menge aus !
Zum druck nur soviel : Ich habe nie diesen thesen glauben geschenkt das ich nur ohne druck weiterkomme, habe es in frage gestellt ( viel haue einstecken müssen ) , aber ab dem 5-6 SG ( ich war auf dem weg zum ausbilder ) habe ich mit den 1 technikergraden meine spielchen getrieben ( sehr zur freude meine ausbilder ), technikergrade die aber keine ausbilder waren und plötzlich mit druck arbeiten sollten. Um zu zeigen was gemeint ist wurde ihnen ein schüler ( aber ausbildertraining hinter sich usw. ) mit viel niedrem Grad an die arme gegeben der aber mit druck arbeitete.
Für mich kann ich sagen das ich mit jedem ( JEDEM - Ausbilder ausgenommen) Erstem Techniker machen konnte was ich wollte, alleine über druck und ausnutzen seines unvermögen damit umzugehen.


Sicher sagt das was aus, und zwar folgendes : Sie haben SCHÖN trainiert aber nicht NACHGEDACHT über das was sie da machen!
Halt das gewünschte Herdenverhalten der EWTO praktiziert.Immer schön ohne druck gearbeitet usw. Wie es halt gewünscht ist .


Was wäre denn zum Beispiel dein Fazit wenn:

10 Jahre WT betreibender Schulleiter sich von mir ein paar freundschaftliche Klapse abholt und merkt, das er nicht so gut war?

- Er war nicht gut?
- Sein System hatte doch vielleicht einen Knacks? (wir haben keine antiwt - Techniken. :D)
- Ich war nur besser, beim nächsten mal siehts sicher anders aus?
- VT´ler sind Betrüger, die machen was ganz anderes?
- Ich war besser, weil ich nicht richtiges WT gemacht habe?

Er war schlechter du besser ! ( :ironie: heisst aber nicht automatisch das der andere ein guter ist - vielleicht hat nur der BESSERE von den beiden SCHLECHTEN gewonnen :D )
Er ist halt ein :
OPFER SEINES EIGENEN SYSTEMS !


Wann sagt es was aus, wenn einer gegen den anderen gewinnt? Wie muss dies aussehen, damit man weiss, das man Anhand eines Systems die besseren Karten/Chancen hatte?

Geht ja nicht , dafür müssten 2 ( zwei ) identische Personen sich messen ( alle körperspezifischen fuktionen und der trainingsaufwand müssen gleich sein ) - Ist beim Auto halt einfacher.


Von mir noch etwas dazu, Ferdie natürlich bist du im vorteil ( gegen einen normalen EWTO konformen WTler ) . Ganz einfach weil du es besser gelehrt bekommst. Ph B gibt doch um einiges mehr in seinem bemühen die kampfkunst zu verbreiten, ich sehe es als offener an. Mehr erklärung und vor allem keine FALSCHEN ( dem WT ausbilder in die hände spielenden ) umsetzungen des erlerntem ! Aber wer denken kann ist klar im vorteil und kann auch aus der EWTO ausbildung für sich die richtigen schlüsse ziehen.Leider sind diese Leute heute nicht mehr gerne bei der EWTO gesehen.
Früher hattest du ohne dieses denken KEINE CHANCEN im WT was zu lernen oder zu Ausbildern zu werden. Nur wenn du das was dir verfremdet beigebracht wurde richtig interprtiert hast kamst du vorwärts. Für dich selber!Die EWTO hat dann diese Schüler versucht einzubinden ( Ausbilder usw ) wobei sich danach die trainingsgrundlagen geändert haben. Plötzlich solltest du DRUCK machen ( hast du dir doch schon immer gedacht ), anwendungen wurden ihren ursprünglichen zweck zugeführt usw.
Aber alles unter der premisse das DU es so NICHT DIREKT an die schüler weitergibst. Sondern schön EWTO konform ( geschäftstüchtig ) VERKAUFST !


Gruss
Siegfried
Danke im Voraus...[/QUOTE]

FCVT
15-09-2006, 21:10
@Siegfried


Sicher sagt das eine menge aus !
Zum druck nur soviel : Ich habe nie diesen thesen glauben geschenkt das ich nur ohne druck weiterkomme, habe es in frage gestellt ( viel haue einstecken müssen ) , aber ab dem 5-6 SG ( ich war auf dem weg zum ausbilder ) habe ich mit den 1 technikergraden meine spielchen getrieben ( sehr zur freude meine ausbilder ), technikergrade die aber keine ausbilder waren und plötzlich mit druck arbeiten sollten. Um zu zeigen was gemeint ist wurde ihnen ein schüler ( aber ausbildertraining hinter sich usw. ) mit viel niedrem Grad an die arme gegeben der aber mit druck arbeitete.
Für mich kann ich sagen das ich mit jedem ( JEDEM - Ausbilder ausgenommen) Erstem Techniker machen konnte was ich wollte, alleine über druck und ausnutzen seines unvermögen damit umzugehen.

Ich weiss nur nicht, warum du etwas über Druck erzählst. Glaubst du im VT gehts um den Druck? Es gibt keinen Spürbaren Druck. Nur die Faust die trifft und die damit verbundene Struktur...

Der Druckaufbau ist im Training ein wichtiger bestandteil.


Er war schlechter du besser ! ( heisst aber nicht automatisch das der andere ein guter ist - vielleicht hat nur der BESSERE von den beiden SCHLECHTEN gewonnen )
Er ist halt ein :
OPFER SEINES EIGENEN SYSTEMS !

Naja, ich weiss nicht. Es waren einfach viele und alle gleich. Manche sind aufgewacht, andere haben nur an sich selber gezweifelt, obwohl man ihnen erklärt hat, warum es nicht lüppen kann... Alle Opfer ihres eigenen Systems?

No Man. Das glaube ich ned...


Von mir noch etwas dazu, Ferdie natürlich bist du im vorteil ( gegen einen normalen EWTO konformen WTler ) . Ganz einfach weil du es besser gelehrt bekommst. Ph B gibt doch um einiges mehr in seinem bemühen die kampfkunst zu verbreiten, ich sehe es als offener an. Mehr erklärung und vor allem keine FALSCHEN ( dem WT ausbilder in die hände spielenden ) umsetzungen des erlerntem ! Aber wer denken kann ist klar im vorteil und kann auch aus der EWTO ausbildung für sich die richtigen schlüsse ziehen.Leider sind diese Leute heute nicht mehr gerne bei der EWTO gesehen.
Früher hattest du ohne dieses denken KEINE CHANCEN im WT was zu lernen oder zu Ausbildern zu werden. Nur wenn du das was dir verfremdet beigebracht wurde richtig interprtiert hast kamst du vorwärts. Für dich selber!Die EWTO hat dann diese Schüler versucht einzubinden ( Ausbilder usw ) wobei sich danach die trainingsgrundlagen geändert haben. Plötzlich solltest du DRUCK machen ( hast du dir doch schon immer gedacht ), anwendungen wurden ihren ursprünglichen zweck zugeführt usw.
Aber alles unter der premisse das DU es so NICHT DIREKT an die schüler weitergibst. Sondern schön EWTO konform ( geschäftstüchtig ) VERKAUFST !

Es geht eben nicht nur darum, wer, wie unterrichtet, sondern auch was unterrichtet wird. Und da ist der Knackpunkt im WT. (aus meiner Sicht.) Keine Frage, es gibt auch Lehrer im WT, die nur das beste für ihre Schüler wollen. Aber es bleibt trotzdem WT. Ob man die Prüfungen und co weglässt oder nicht. Beides muss stimmen. Sowohl Lehrer, als auch System. Und dann kommt erstmal der Schüler selbst. Denn wenn schon die ersten beiden nix taugen... ;)

W.A.S.
16-09-2006, 10:16
@Siegfried



Ich weiss nur nicht, warum du etwas über Druck erzählst. Glaubst du im VT gehts um den Druck? Es gibt keinen Spürbaren Druck. Nur die Faust die trifft und die damit verbundene Struktur...
Der Druckaufbau ist im Training ein wichtiger bestandteil.

Na dann :
Ich meine meine Spürbare Spannung in meinen Armen beim CS und der daraus resultierende Druck beim Angriff. Armedruck nicht Körper . Vorausgesetz MAN beherrscht seinen Körper und weiss um die einzusetzende Muskulatur zum richtigen Spannungsaufbau : B. d. Rückenstreckern angefangen.

Naja, ich weiss nicht. Es waren einfach viele und alle gleich. Manche sind aufgewacht, andere haben nur an sich selber gezweifelt, obwohl man ihnen erklärt hat, warum es nicht lüppen kann... Alle Opfer ihres eigenen Systems?

No Man. Das glaube ich ned...

Was denkst / glaubst Du ?
Du hast meinen Ironie Smiley gesehen ?
EWTO konform gesehen : JA !!
Der blick uber den Tellerand der EWTO ist aber unabdingbar !

Es geht eben nicht nur darum, wer, wie unterrichtet, sondern auch was unterrichtet wird. Und da ist der Knackpunkt im WT. (aus meiner Sicht.) Keine Frage, es gibt auch Lehrer im WT, die nur das beste für ihre Schüler wollen. Aber es bleibt trotzdem WT. Ob man die Prüfungen und co weglässt oder nicht. Beides muss stimmen. Sowohl Lehrer, als auch System. Und dann kommt erstmal der Schüler selbst. Denn wenn schon die ersten beiden nix taugen... ;)


Ich schrieb :

Ph B gibt doch um einiges mehr in seinem bemühen die kampfkunst zu verbreiten, ich sehe es als offener an. Mehr erklärung und vor allem keine FALSCHEN ( dem WT ausbilder in die hände spielenden ) umsetzungen des erlerntem !


Im Klartext : Es gibt mit sicherheit viele Ausbilder (einige auch im WT ) / Richtungen die sich zur Aufgabe gesetzt haben Originales Realistisches WC/VT/VC oder wie auch immer zu vermitteln/lehren. Und das auch sehr hervorragend.

Bei der EWTO ist das nicht unbedingt der Fall, nur wenn Du einen wirklich OFFENEN Ausbilder hast und selber denken kannst ( KK erfahrung ist fast vorraussetzung ) dann kannst du sehr viel daraus ziehen. Meine Ausbilder haben zum beispiel nichts ( gar nichts ) dagegen gehabt das ich mich anderorts nach den verschiedenen Stilen umschaute / trainierte und für mich für gut befinde. Was ich dann letzendlich im Unterricht weitergeben habe sollte dann aber wieder Regelkonform mit der EWTO sein.


Und dann kommt erstmal der Schüler selbst.

Ich kenne Typen die brauchen den ganzen Scheiss nicht. Die sind von Natur aus so " Kampfstark " da hilft und brauchts kein System . :D



Zu meiner Person nochmal, als ich 92 meinen ausbilder b. d. EWTO gemacht habe und meine Schule/n aufgemacht hatte, habe ich schon davor und auch während meiner Lehrertätigkeit immer die Augen offen gehalten. Philipp habe ich dann ( ich glaube ) 1993 kennengelernt und auch einige ( sind immer zu 3-4 v. Duisburg aus zu ihm ) privaten Trainingseinheiten / Kleingruppenunterricht bei ihm genommen / bekommen.
Was übrig bleibt ist doch das was :
MAN SELBER DARAUS MACHT !
Wir sind ca. 1 Jahr lang zum Philipp gefahren und haben es dann auf grund von Umzug ( andere schule ) Fahrweg ( ich wurde z.ersten male vater ) usw. eingestellt.

Bei dir macht mich aber folgender satz als stutzig :

Es geht eben nicht nur darum, wer, wie unterrichtet, sondern auch was unterrichtet wird. Und da ist der Knackpunkt im WT. (aus meiner Sicht.) Keine Frage, es gibt auch Lehrer im WT, die nur das beste für ihre Schüler wollen. Aber es bleibt trotzdem WT.


Das hört sich ja fast ( wen ich es denn hineininterprtieren möchte ) an wie in grauer EWTO Vorzeit ;) : Die anderen machen alles falsch , sind gar keine VC/WT/WT Leute usw.. Unser system ist das einzig richtige / beste oder was auch immer. Wir sind nicht bezwingbar usw. Wir schlagen jeden.
Und gerade dieses " Hineininterpretieren " hatt früher zu einigen Probs f. den ausführenden schreiber / kritiker geführt. Zu jener Zeit als die EWTO noch sehr genau darauf geachtet hat was wo/wie auch immer über WT angeführt/ berichtet worden ist. Bis 1994 hättest du besuch bekommen. Nach der ersten großen Austrittswelle ( ***** / Sahli ) ist dieses verhalten aber abgelegt worden. Man ist umgeschwenkt und hat seine Verkaufsstrategien geändert. Die frühere vorgehensweise wäre in diesem fall auch für alle seiten nicht gutgewesen wie sich nach anfänglichen leichten auseinandersetzungen zeigte. Und der SACHE ( WT ) sowieso nicht.


Spinne ICH mal weiter und ziehe vielleicht falsche Schlüsse könnte ich denken ( ich spreche v. mir und gebe ja eine falsche Denkweise hier extra vor ) das ALLE ehemaligen EWTOler die heute einen eigenen Verband / Stil haben GARNICHT soweit sein können weil ja das gerüst ein falsches war und der Neuaufbau garnicht in der kürze Zeit erfolgen konnte in der Die Verbände entstanden sind.
Da ständen dann nee menge Leute bei Dir in der Kritik die HEUTE öffentlich sind.
Aber wie gesagt : Ich spinne mal weiter :D

Aber ich möchte Dich hier nicht aufs Glatteis führen!
Gruss
Siegfried

FCVT
16-09-2006, 10:39
Hallo Siegfried,

Also den Emin (landsmann :D ) kenn ich ja schon mal Persönlich. :D
naja zu deinem Text:

Mir gehts darum, das ich das WT kritisiere. Und wenn einer meint, mich besuchen zu kommen... auch ok. Dann muss ich keinen Einladen um mich auszutauschen. :D

Da bin ich relativ locker. :D

Ich finde WT in vielerlei hinsicht nicht gut... Aber das ist jetzt nicht so von interesse... Egal ob ich wt oder vt mache, ich bin immer der gleiche. Daher interessiert mich ersteinmal das System. Welches System erhöht meine Chance im Kampf der bessere zu sein? Das ist die erste Frage. Dann kommt:
Welcher Lehrer kann mir in diesem System dann am besten helfen mich auszubilden. alles andere ist erst einmal wurscht




Ich schrieb :

Ph B gibt doch um einiges mehr in seinem bemühen die kampfkunst zu verbreiten, ich sehe es als offener an. Mehr erklärung und vor allem keine FALSCHEN ( dem WT ausbilder in die hände spielenden ) umsetzungen des erlerntem !


Im Klartext : Es gibt mit sicherheit viele Ausbilder (einige auch im WT ) / Richtungen die sich zur Aufgabe gesetzt haben Originales Realistisches WC/VT/VC oder wie auch immer zu vermitteln/lehren. Und das auch sehr hervorragend.

Bei der EWTO ist das nicht unbedingt der Fall, nur wenn Du einen wirklich OFFENEN Ausbilder hast und selber denken kannst ( KK erfahrung ist fast vorraussetzung ) dann kannst du sehr viel daraus ziehen. Meine Ausbilder haben zum beispiel nichts ( gar nichts ) dagegen gehabt das ich mich anderorts nach den verschiedenen Stilen umschaute / trainierte und für mich für gut befinde. Was ich dann letzendlich im Unterricht weitergeben habe sollte dann aber wieder Regelkonform mit der EWTO sein.


Und dann kommt erstmal der Schüler selbst.

Ich kenne Typen die brauchen den ganzen Scheiss nicht. Die sind von Natur aus so " Kampfstark " da hilft und brauchts kein System . :D



Zu meiner Person nochmal, als ich 92 meinen ausbilder b. d. EWTO gemacht habe und meine Schule/n aufgemacht hatte, habe ich schon davor und auch während meiner Lehrertätigkeit immer die Augen offen gehalten. Philipp habe ich dann ( ich glaube ) 1993 kennengelernt und auch einige ( sind immer zu 3-4 v. Duisburg aus zu ihm ) privaten Trainingseinheiten / Kleingruppenunterricht bei ihm genommen / bekommen.
Was übrig bleibt ist doch das was :
MAN SELBER DARAUS MACHT !
Wir sind ca. 1 Jahr lang zum Philipp gefahren und haben es dann auf grund von Umzug ( andere schule ) Fahrweg ( ich wurde z.ersten male vater ) usw. eingestellt.

Bei dir macht mich aber folgender satz als stutzig :

Es geht eben nicht nur darum, wer, wie unterrichtet, sondern auch was unterrichtet wird. Und da ist der Knackpunkt im WT. (aus meiner Sicht.) Keine Frage, es gibt auch Lehrer im WT, die nur das beste für ihre Schüler wollen. Aber es bleibt trotzdem WT.


Das hört sich ja fast ( wen ich es denn hineininterprtieren möchte ) an wie in grauer EWTO Vorzeit ;) : Die anderen machen alles falsch , sind gar keine VC/WT/WT Leute usw.. Unser system ist das einzig richtige / beste oder was auch immer. Wir sind nicht bezwingbar usw. Wir schlagen jeden.
Und gerade dieses " Hineininterpretieren " hatt früher zu einigen Probs f. den ausführenden schreiber / kritiker geführt. Zu jener Zeit als die EWTO noch sehr genau darauf geachtet hat was wo/wie auch immer über WT angeführt/ berichtet worden ist. Bis 1994 hättest du besuch bekommen. Nach der ersten großen Austrittswelle ( ***** / Sahli ) ist dieses verhalten aber abgelegt worden. Man ist umgeschwenkt und hat seine Verkaufsstrategien geändert. Die frühere vorgehensweise wäre in diesem fall auch für alle seiten nicht gutgewesen wie sich nach anfänglichen leichten auseinandersetzungen zeigte. Und der SACHE ( WT ) sowieso nicht.


Spinne ICH mal weiter und ziehe vielleicht falsche Schlüsse könnte ich denken ( ich spreche v. mir und gebe ja eine falsche Denkweise hier extra vor ) das ALLE ehemaligen EWTOler die heute einen eigenen Verband / Stil haben GARNICHT soweit sein können weil ja das gerüst ein falsches war und der Neuaufbau garnicht in der kürze Zeit erfolgen konnte in der Die Verbände entstanden sind.
Da ständen dann nee menge Leute bei Dir in der Kritik die HEUTE öffentlich sind.
Aber wie gesagt : Ich spinne mal weiter :D

Aber ich möchte Dich hier nicht aufs Glatteis führen!
Gruss
Siegfried

Diokletian
16-09-2006, 10:48
Und gerade dieses " Hineininterpretieren " hatt früher zu einigen Probs f. den ausführenden schreiber / kritiker geführt. Zu jener Zeit als die EWTO noch sehr genau darauf geachtet hat was wo/wie auch immer über WT angeführt/ berichtet worden ist. Bis 1994 hättest du besuch bekommen. ...und gerade diese Praxis und diese Einstellung ist es, die ich an der EWTO so zum Kotzen finde und die heute sehr vielen WT´lern gar nicht mehr bewußt ist.

Vielleicht sollte man mal alle alten WT-Welten einscannen und deren Inhalt zur Diskussion ins Internet stellen. Wär sicher lustig...!

W.A.S.
16-09-2006, 11:43
Hallo ,


...und gerade diese Praxis und diese Einstellung ist es, die ich an der EWTO so zum Kotzen finde
Habe ich anklingen lassen das ich das o.k. finde? Das ich es weiss heisst nicht das ich es gutheiße.
Diese phase mich derart beweisen zu müssen habe ich mit 18 für mich persönlich hinter mir gelassen ;)

und die heute sehr vielen WT´lern gar nicht mehr bewußt ist.
Richtig ! Woher auch, die es miterlebt haben sind schon fast alle raus und die vorgehensweise der EWTO bzgl. ihrer Werbestrategien für sich selbst und ihre Neumitglieder usw. hat sich in den letzten 10 jahre ja sehr geändert.


Vielleicht sollte man mal alle alten WT-Welten einscannen und deren Inhalt zur Diskussion ins Internet stellen. Wär sicher lustig...!

Ist schon heftiger sich selbstbeweihräuchender tobak :D Sollte mal jemand anfangen dann würde ich auch noch ein paar beisteuern. Vorher sollte man sich aber erkundigen in wie weit es gesetzeskonform ist ansonsten kommt nicht der b(l)ös(d)e WTler sondern dessen Anwälten :ups:
Grüsse Siegfried

wfn.j
17-09-2006, 19:42
Noch ein oder zwei Fragen: Warum meinst du, dass die WT´ler die zu mir kommen, ahnungslos sind? Und wieso sagt es nichts aus, wenn sie sich an die Wand schieben lassen? Ich weiss nicht worauf du hinaus willst...
Einerseits sagt ihr immer, dass VT-Chi-Sao nur eine Trainingsmethode für bestimmte Attribute ist, andererseits soll es eine Bedeutung haben, wenn man jemanden, der Chi-Sao ganz anders trainiert und nutzt im Chi-Sao an die Wand schiebt? Ich kenne auch ein paar Tricks, um ahnungslose WT-Leute "umkippen" zu lassen. Ich glaube dir sogar, dass du es ohne Tricks machst, sondern durch VT-Chi-Sao-Können (oder dadurch, dass du zwei oder drei mal so viel wiegst wie ich ;)), aber wie kommst du eigentlich darauf, dass es etwas aussagen könnte?

Im Sparring lasse ich mich übrigens nicht schieben, da vermeide ich die Stärke des Gegners wechsele z.B. auf ein niedrigeres Gate und hänge dann dem anderen an den Beinen oder gehe hinter ihn. Aber das ist dann wohl nicht das, was die meisten Leute unter Chi-Sao verstehen...


Was wäre denn zum Beispiel dein Fazit wenn: 10 Jahre WT betreibender Schulleiter sich von mir ein paar freundschaftliche Klapse abholt und merkt, das er nicht so gut war?
Lässt sich so pauschal natürlich nicht sagen, da müsste ich die näheren Umstände kennen. Die meisten solchen Leute hatten erfahrungsgemäß wohl noch so gut wie nie mit einem Trainingspartner zu tun, der sich wehrt, da bringen dann auch 10 Jahre Training nix, selbst wenn das System an sich technisch ausgefeilt wäre. Es sagt aber sich viel aus über die Art, wie der Lehrer des betreffenden Schulleiters unterrichtet.


Wann sagt es was aus, wenn einer gegen den anderen gewinnt?
Es sagt immer etwas aus, aber primär über die Personen und nicht zwangsläufig über die Systeme der beiden. Wenn natürlich ein Kämpfer in einem bestimmten Bereich völlig wehrlos ist, weil seine Kampfkunst diesen Bereich nicht hinreichend berücksichtigt (z.B. habe ich Ju-Jutsu-Leute getroffen, die am Boden zwar tausend Hebel kennen, aber keine Positionswechsel :ups:), dann mag das auf ein Defizit der Kampfkunst hinweisen.


Wie muss dies aussehen, damit man weiss, das man Anhand eines Systems die besseren Karten/Chancen hatte?
Das ist zwar eine berechtigte Frage, aber ich kann dir leider momentan keine formalen Kriterien nennen, wie man ein System bewerten kann. Im Grunde braucht man solche Kriterien auch nicht, wenn man gesunden Menschenverstand anwendet - finde ich.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
17-09-2006, 19:44
1 ) Bodenkampf = Nein !! ( im besten fall hat man dir erklärt wie du nicht zu boden gehst - funzt aber nicht beim guten gegner )
In "Vom Zweikampf" stand aber immer etwas von fünf Distanzen, wobei die letzte der Bodenkampf war. Ignoriert wurde es also nicht, man war sich über die Bedeutung im Klaren. Dass da technisch vielleicht kein besonders hohes Niveau vorhanden war, kann gut sein. Aber damals wurde noch gekämpft, und da geht es eben auch mal auf den Boden.


2 ) Hebel im Stand funktionieren also auch am Boden ? ( Alle oder die wichtigsten = NEE )
Doch, natürlich. Was man anderswo als Kimura und Americana kennt, ist z.B. beides in der zweiten Chi-Sao-Sektion im LT-WT enthalten, und noch einge mehr, bei denen ich die gängigen Namen nicht weiß.


So wie ich es mitbekommen habe ( live ) hat die EWTO in den jahren 1992 1993 angefangen ( durch input innerhalb der EWTO ) sich gedanken über ein Anti Bodenkampf zu machen !
Stimmt, von Anti-Bodenkampf hat vorher noch keiner gesprochen.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
18-09-2006, 23:09
Ich habe nun eine gute Nachricht für alle, denen der braune Gürtel auf dem Bild auf meiner Website zu dunkel war. :rolleyes: Ich habe am Samstag meine Prüfung zum AL1 bestanden und kann nun offiziell einen schwarzen Gürtel tragen (Jetzt brauche ich nur noch einen ;)).

Gruß,
Wolfgang

der junge
19-09-2006, 20:32
nimm doch den vom bild :D

dann mußt du es ja nicht nachbearbeiten:p

FCVT
20-09-2006, 19:55
Das ist zwar eine berechtigte Frage, aber ich kann dir leider momentan keine formalen Kriterien nennen, wie man ein System bewerten kann. Im Grunde braucht man solche Kriterien auch nicht, wenn man gesunden Menschenverstand anwendet - finde ich.

@Wolfgang

Ich behaupte mal einfach, dass man das bessere System anhand des Kämpfers erkennt. Nämlich an seiner Strategie, den Aktionen, Kampfverhalten und und und... Oft sagen die Leute: Ja wie sieht den WT aus, wenn man kämpft?

Also VT sieht aus wie VT wenn man damit kämpft und das sieht man sofort!

wfn.j
20-09-2006, 21:52
Ich behaupte mal einfach, dass man das bessere System anhand des Kämpfers erkennt. Nämlich an seiner Strategie, den Aktionen, Kampfverhalten und und und...
Da ist auf jeden Fall etwas dran! Ich habe auch nicht bestritten, dass ein Kampf eine Aussage über ein System ermöglichen kann(Zitat: "nicht zwangsläufig über die Systeme der beiden"). Inwiefern das aber der Fall ist, hängt vom Einzelfal ab. Auch Aspekte wie Kondition haben z.B. einen Einfluss auf das, was jemand tut - Wenn ich erschöpft bin und eine eher unkluge Verzweiflungstat ausführe, weil mir nichts besseres mehr einfällt, dann sagt das über mein System nichts aus, nur über mich. Andererseits: Wenn jemand die Strategien und die Aktionen seines Stils nur sehr schlecht umsetzen kann, muss auch die Frage erlaubt sein, ob die in seinem Stil verwendeten Trainingsmethoden geeignet sind, die Aktionen und Strategien umsetzen zu lernen.

Ich habe mal einen Schulleiter der EWTO kämpfen sehen (gegen meinen Sifu), und da war schon sehr deutlich, dass die Strategie und die Aktionen des EWTO-WT nicht unbedingt ausreichend sind, um eine Konfrontation zu überstehen (um das mal vorsichtig auszudrücken :D), weil es wirklich überdeutlich war. Aber wie oft ist es denn so deutlich?


Oft sagen die Leute: Ja wie sieht den WT aus, wenn man kämpft?

Also VT sieht aus wie VT wenn man damit kämpft und das sieht man sofort!
Hmmm... Ich stelle mir die Frage, ob das etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist. Generell ist es ja so: Wenn man jemandem längere Zeit zuschaut, kann man die Menge der in Frage kommenden Stile stark einschränken; aber wenn man es sofort erkennt, dann muss es sich doch um einen stark einschränkenden Stil handeln, oder? In der Tat so einschränkend, dass viele sinnvolle Optionen ausgeschlossen werden. Das begeistert mich nicht wirklich. (Ausgeschlossen mal "Vorkampf"-Haltungen und -Bewegungen; habe z.B. mal ein Kampfvideo von einem Bagua-Mann gesehen, da konnte man anhand der Armhaltung und Schrittarbeit sofort sehen was der macht, aber ich beziehe mich auf das Verhalten im tatsächlichen Kampfgeschehen).

Wenn bei uns gekämpft wird, sind zwar - wenn man es weiß - deutlich die Anwendungen von SNT, CK usw. zu sehen (und zwar alle), aber ich kann mir schon vorstellen, dass andere Stile auf den ersten und auch zweiten Blick ziemlich ähnlich kämpfen.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
20-09-2006, 23:11
Hi nochmal! Ich habe da noch eine Frage.


Ich behaupte mal einfach, dass man das bessere System anhand des Kämpfers erkennt. Nämlich an seiner Strategie, den Aktionen, Kampfverhalten und und und...
Nemen wir an, ein Judoka (könnte auch ein Ringer sein, ist nur ein Beispiel) und ein VTler (könnte auch ein Kickboxer sein) kämpfen. Der Judoka kommt nicht an den VTler heran, und wird vom VTler zu Brei gehauen, er wirkt völlig wehrlos. Und jetzt nehmen wir an, es läuft umgekehrt: Der Judoka überwindet direkt die Distanz (der VTler reagiert einen Tick zu spät), wirft, setzt sich auf den VTler und schlägt ihn zu Brei (obwohl der nach dem Wurf eigentlich schon erledigt ist).

Was würde das deiner Meinung nach über die verschiedenen Kampfkünste aussagen?

Meiner Meinung nach sagt es vor allem eines aus: Solange spezialisierte Stile in dem Bereich bleiben, für den sie gedacht sind, ist alles in Ordnung. Sobald sie den Bereich, für den sie gedacht sind verlassen, wird es sehr problematisch. Warum waren die ersten UFCs viel blutiger als die heutigen? Nicht weil es heute ein paar weitere Regeln gibt, sondern weil Leute damals wehrlos waren, wenn sie in Situationen kamen, in denen ihnen jegliche Erfahrung fehlte, wie in meinen obigen Beispielen. Heute ist keiner mehr in einem Gebiet vollkommen wehrlos. Selbst wer auf einen Bereich spezialisiert ist, kennt sich in den anderen einigermaßen aus.

Wenn also an deiner oben zitierten Behauptung etwas dran ist, dann konnte man aus den zahlreichen Kämpfen bei UFC&Co. eines mit Sicherheit folgern: Das "bessere" System ist das, bei dem man Schlagen und Treten, aber auch Werfen und Hebeln lernt.

Gruß,
Wolfgang