Brazilian JJ und die Gracies. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brazilian JJ und die Gracies.



Bobby Drake
02-11-2002, 17:17
Bin neu hier und hab mal ein paar Fragen zu BJJ

1.) Was haben die Brasilianer am "originlaen" JJ denn veränder?
2.) Wieso eilt dem BJJ ein so toller Ruf voraus? Von wegen einer der besten KK und BJJ Kämpfer seien schwer zu besiegen.
3.)Ist BJJ wirklich so effektiv?
4.) Ist BJJ mehr auf Faust oder auf Bodenkampf ausgelegt?
5.)...und die Gracies sind die Obermacker in dieser KK, oder wie?
6.)Wieviele Gracies gibt es eigentlich? (Royce, Caesar..., ich hab echt kein Plan).


Danke schon mal im voraus.

MORTIS
17-11-2002, 13:07
Also soweit ich weiss haben die Gracies das BJJ aus dem traditionellen Jiu entwickelt. Und alle schlagtechnicken rausgenommen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher Da ich es nicht selber trainiere) auf jeden fall haben sie es zu einer sehr efektiven, sehr bodenlastigen KK gemacht.
Das es als einer der efektivsten kks gewertet wird liegt hauptsächlich daran das die Verteter des Bjj (hauptsächlich leute aus der Gracie-Familie) bei den meisten grossen free fight ligen (Pride, Ufc usw..) sehr sehr erfolgreich waren bzw sind.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
greets mortis

Zambo
22-11-2002, 00:11
@Mortis
Stimmt nicht ganz. BJJ setzt zwar den Schwerpunkt auf Bodenkampf, beinhaltet aber auch sehr viele Schläge und Tritte (auch Knie und Ellbogen). Selbstverteidigungtechniken und Sparring gehören auch zum Programm. Einen guten Einblick über das BJJ bekommt man aus dem Buch "Brazilian Jiu-Jitsu" von Renzo und Royler Gracie. Gibts aber nur auf Englisch oder Portugiesisch.

R.E.
23-11-2002, 14:41
Hi !

Da ich Street-Fighting Instructor bin und kein Grappler kann ich nur bedingt Auskunft geben.

Wir trainieren im PFS eine Mischung aus BJJ und KinoMutai (Philipino Martial Arts).

Der Hauptunterschied ist meines Wissens nach, das die Brasilianer die Trainingsmethodik geändert haben und zum Teil neue, eigene Techniken miteingebracht haben.

Beim BJJ geht es sehr viel darum, die Positionen zu kennen und vor allem die Escapes. Es wird sehr viel mit Flows gearbeitet, was bei den bisherigen, traditionellen Stilen nicht der Fall war.

Die Familie Gracie (genaue Anzahl derer weiß ich nicht), hat das BJJ groß gemacht, vor allem Helio Grazie der die These aufstellte: Er kämpfe gegen jeden, egal welcher Stil, welches Gewicht-ohne Regeln.

Ja und er hat sie alle geklatscht (meines Wissens nach!).

Und seine Söhne vertreten das BJJ auch hevorragend, wie man weiß.

Bisher ist Ihnen niemand ebenbürtig, wobei es natürlich einige Menge anderer guter Grappler gibt. Ich denke z.B. an Marco Ruas!

Die Gracie sind also nicht die Obermotze, haben das Weltaufsehen, aber auf diese atemberaubende KK gerichtet.

Ich möchte Euch, aber auch mal die Machado Brothers ans Herz legen, auch verdammt gute BJJ-Leute.

Für tiefere Fragen, bitte meine Kollegen aus der Grappling Abteilung fragen. Ich bin Streetfighter-Instructor und da ist Boden, der schlimmste Alptraum.

Vielleicht konnt ich ein bisserl weiterhelfen!

NGR

Ralf

sportler
23-11-2002, 15:26
Original geschrieben von PFS-Ralf
Die Familie Gracie (genaue Anzahl derer weiß ich nicht), hat das BJJ groß gemacht, vor allem Helio Grazie der die These aufstellte: Er kämpfe gegen jeden, egal welcher Stil, welches Gewicht-ohne Regeln.
Ja und er hat sie alle geklatscht (meines Wissens nach!).


Sagen wir mal so. Die Gracie Familie hat lange Zeit alles getan, um die Legende vom unbesiegten Helio aufrecht zu halten. Macht sich halt gut in der Werbung. Besonders die Geschichte von seinem Kampf mit dem Judo Champion Masahiko Kimura wurde immer wieder gern erzählt, um die angebliche Überlegenheit des Gracie Familienstils über das Judo schon in den 50'er Jahren zu untermauern. In Wahrheit ist dieser Kampf etwas anders verlaufen.

http://www.geocities.com/global_training_report/helio.htm

Also, die Leute sind sicher nicht schlecht. Aber Heldengeschichten über unbesiegbare Kämpfer sind eben nur Geschichten.

cu
sportler

YamatoDamashi
27-11-2002, 17:28
Und seine Söhne vertreten das BJJ auch hevorragend, wie man weiß.
Bisher ist Ihnen niemand ebenbürtig,


Doch, "Gracie-Killer" Sakuraba Kazushi.
Klatsche schon Royler Gracie, Royce Gracie, Renzo Gracie und Ryan Gracie. :D

R.E.
27-11-2002, 22:01
schon keine schlechte Leistung!

Man lernt gern hinzu!

Beste Grüße

Ralf:)

neckr
27-11-2002, 23:52
Pride 13,

Dan Henderson def. Renzo Gracie 1R '1"40 KO

Pride 15

Tokimitsu Ishizawa defeated Ryan Gracie TKO 4:51 1R

Pride 21

Shungo Oyama defeated Renzo Gracie by Decision (3-9) 5:00 3R

PRIDE ShockWave Results

Hidehiko Yoshida defeated Royce Gracie by Technical Submission (Gi Choke, Gracie denies tapping)

maximus
28-11-2002, 00:31
die gracies sind schon lange nicht mehr top. der grund dafür ist, dass die gracies immer noch denken, dass jiu jitsu alleine genügt. dies war mal so.

das brazilian top team hat sich extra einen wrestling coach eingeladen, um besser takedowns und clincharbeit zu bekommen.

jiu jitsu ist grossartig aber für die heutigen fights muss man genausogut boxen/MT und Ringen können, crosstraining halt!

Die besten Brasilianer sind zurzeit das Brazilian Top Team und Chute Boxe.

mfg.
maximus

neckr
28-11-2002, 02:19
Warum haben das bjj und die Gracies einen so grossen finanziellen Erfolg und erobern in 10 Jahren die KS/KK/SV Welt?
Sind es nur die Siege bei UFC (plus die bei Pride)?
Ihr Vermarktungstiel wurde schon mit dem von Pereira(hoffe das schreibt man so) verglichen. Ich meine PaiLee´s Kollegen mit dem "6000Euro, ich bin der Besste, mein Stil ist der besste und ich besiege jeden-Stil". Gibt es auch reine bjj-ler, die zugeben, dass andere KK/KS auch gut sind?

Warum hat solch reisserische Werbung Erfolg?
Es können doch nicht alle auf die Werbung reinfallen?
Ich hoffe im bjj gibt es nicht nur die Leute wie Pereira(zu Selbstbewusst). Ich bin mir fast sicher dort gibt es auch Typen die mittrainieren, mit dem Kopf nicken wenn ihr Trainer Sprüche klopft, aus dem Training gute Techniken rauspicken, aber wissen, dass ihr Trainer ein "Zensur" ist. Diese Leute sagen aber nie laut, dass ihr Trainer ein A ist. Aber die Idioten-Schüler die auf den "Pereira-bjj Stil" stehen sind dafür umso lauter.Also wie find ich nen guten Trainer, wenn nur Idioten rumschreien?

Sorry ich mach immer schlechte Erfahrungen, ich kenne mehrere Leute(aus z.B. BJJ, JJ, WT, Shaolin, Karate, KB, KMM ), die nur sich, ihren Trainer(Sifu usw), und ihren Stil für unschlagbar halten.
, alles andere ist unterlegen. Die meissten sind übrigens Studenten also Leute, die wissen sollten, dass nicht die lauteste Meinung richtig sein muss

Twist
28-11-2002, 02:27
OT: KinoMutai (Philipino Martial Arts)?

Kannte KinaMutay bisher nur als Beißen und Kratzen? Sowas macht ihr im Streetfighting? ;)

maximus
28-11-2002, 12:29
die gracies haben mit der organisation und mit den erfolgen bei den ersten ufc die wohl beste marketingstrategie angewendet, die es in der modernen kampfsportgeschichte gibt.

der zauber ist aber schon lange verflogen! schon lange weiss man, dass nicht nur die gracies gutes bjj bieten. im gegenteil, schulen wie das brazilian top team haben im vergleich zu den gracies ein weitaus fortgeschrittenes jiu jitsu.

etwa in ufc 5 (schon jahre her!!) gewann ein ringer. ein guter teil der heutigen nhb fighter sind ringer. sambo ist genauso entwickelt wie bjj.

bjj ist eine sehr effektive kunst, doch es ist nicht die letzte aller weisheiten. wenn es heute noch pure bjj schulen gibt, die das behaupten dann muss man sich nicht streiten. die fights zeigen es ja.

hier sind mal die schwachpunkte von "reinem bjj" wie ich es sehe:
- keine clincharbeit wie im mt oder im greco
- kein standup (wieder mt und boxen)
- schlechte takedowns (vergleicht mal royces takedown mit mark kerrs..)
- weniger ground and pound.

mittlerweile kennt man ja das bjj. warum kann ein cro cop im pride sehr gut sein und vor 10 jahren hatten kickboxer (obwohl diese zu dieser zeit nicht so gut waren wie ein klasse k1 fighter wie cro cop) keine chance gegen grappler? weil man heute weiss, wie man auf den beinen bleiben kann. zieht euch mal vanderlei silva rein. der landet so gut wie nie auf dem boden obwohl ich sicher bin, dass er da auch gut ist (braungurt bjj).

mfg.

maximus

neckr
28-11-2002, 17:08
@ Maximus

Danke für die Antworten

DieKlette
28-11-2002, 17:36
Dafür hat Sakuraba aber von Vanderlei Silva das Gesicht eingedellt gekriegt. Der krabbelte aber noch ziemlich lange am Boden rum. Ziemlich hart im nehmen der Bursche.

Mit Respekt

Oss

Julian

SQ
29-11-2002, 00:28
...DEN Gracie, der die Legende Helio vertritt, der unbesiegt dasteht, der wirklich das Gracie Jiu Jitsu lebt und kämpft, der viel viel Geld macht damit, der eine wunderhübsche Frau hat, der gegen jeden und alles kämpft,...


... R I C K S O N Gracie !!!

Oder hat ihn schon einer besiegt?

maximus
29-11-2002, 08:01
rickson gracie ist eine lebende legende. paul vunak, der lange zeit mit ihm trainierte, sagte mal, dass gott manchmal in sehr guter laune ist und dann schafft er leute wie michael jordan, carl lewis oder eben rickson gracie.

rickson ist aber für die heutigen fights zu alt. ich glaube nicht, dass er gegen die heutigen kaliber eine chance hätte. auch bei ihm ist es so, dass er nie wirklich gegen einen kämpfer seiner klasse kämpfte. als er damals im japanischen vale tudo kämpfte, waren die meisten seiner gegner standup fighter.

versteht mich nicht falsch! rickson ist ein gott, ein wunderkind aber es gibt noch mehr von dieser sorte.

der einzige gracie, der söhne helios, der immer noch aktiv kämpft und vor allem im sport jiu jitsu und im submission grappling abräumt ist royler gracie, der als der beste techniker beschrieben wird.

mfg.
maximus

R.E.
29-11-2002, 22:30
Ja sowas machen wir im Streetfight: drückt ma doch mal a Auge zu oder zwei, bisserl beißen und kratz-reißmethoden + BJJ.

Ja-Ja des macht ma beim PFS so!

NGR

Ralf:o :D

YamatoDamashi
11-12-2002, 12:57
Original geschrieben von DieKlette
Dafür hat Sakuraba aber von Vanderlei Silva das Gesicht eingedellt gekriegt. Der krabbelte aber noch ziemlich lange am Boden rum. Ziemlich hart im nehmen der Bursche.

Mit Respekt

Oss

Julian

Ja, ja. Brauchte ja dann auch noch ne Weile um zu kurieren. Aber nicht vergessen, dass Sakuraba an dem Tag schwer erkaeltet war ;)

Habe mal Silva persoenlich getroffen. Er war ganz nett, nicht so wie ein kalter Bulle, wie es oft im Fernsehen rueberkommt.

Slyder
08-01-2003, 14:40
Allso ich bin zwar nicht der Grappling freund! ABER Rickson Gracie ist resp. war der Beste Fighter der Welt selbst M. Tyson ( damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere) hatt vor einem Kampf gegen Rickson Gracie gekniefen!


Gruss Slyder

chfroehlich
08-01-2003, 17:22
Also ob Mike Tyson sich wirklich vor einem Kampf mit Royce bzw. Rickson Gracie gedrückt hat wage ich zu bezweifeln.

Welchen Grund hätte er gehabt gegen einen Gracie zu kämpfen? Geld haben sie ja wohl nicht genug geboten, und das war zu der Zeit der einzige Grund für den der gute Mike geboxt hat. Die 10.000 $ die der Sieger der UFC bekam, waren für Iron Mike nicht mehr als das Handgeld für seinen Cutman.

nrwboy
28-02-2005, 23:52
ich glaube nicht, dass mike tyson überhaupt eine chance gegen einen kämpfer vom pride, ufc und so weiter hat. es sei denn es wird nach boxregeln gekämpft. soweit ich weiss, kann mike tyson nur boxen. für einen kampf gegen einer der gracies würden ihm die tritte, die ellbogen, die würfe, die griffe und der bodenkampf fehlen.

nochmal zu den gracies und ihrem brazilian jiu jitsu boom:
royce gracie hat den ufc überhaupt zum leben gerufen. er wollte eine veranstaltung wo möglich wenig regeln gelten, so dass jede kampfkunst dort vertretten sein kann. so entstand die idee des ufc. dort tratten leute mit verschiedenen kampfkünsten gegeneinander an. royce gracie der den brazilian jiu jitsu als stil hatte, konnte viermal in folge den ufc gewinnen. somit war es nicht schwer, das brazilian jiu jitsu zu vermarkten. vor alle dem, glaube ich, dass noch vor jahren nicht so viel wert auf den bodenkampf gelegt worden ist und es nicht viele leute trainierten, die die ersten ufc mitgemacht haben. somit kann ich mir auch vorstellen, dass es ein leichtes war für royce gracie so oft hintereinander zu gewinnen.

heutzutage gibt es wohl kaum einen kämpfer, der nur eine kampfsportart trainiert um dann im pride oder ufc mitzumachen. alle kämpfer trainieren den stand up genauso wie den bodenkampf. und die, die bisher den bodenkampf nicht trainiert haben, fangen an ihn zu trainieren. ich habe über crocop oder mark hunt gelesen, die ja beide eher aus kampfsportarten kommen, die den bodenkampf nicht beinhalten, auch mit der zeit angefangen haben den bodenkampf zu trainieren.

meiner meinung nach, ist der bodenkampf genauso wichtig wie der stand up fight. da man in einem kampf auch in der lage kommt, dass man mal am boden liegt, ist es auch sinnvoll zu wissen, wie man sich verhält, wenn man in eine solche lage gerät.

saito
15-03-2005, 00:11
@ nrwboy
nur ne info nebenbei:
nicht royce hat die ufc ins leben gerufen sondern sein bruder rorion. und royce hat nicht 4mal gewonnen sondern 3mal, ufc1,2 und 4

mfg

nrwboy
15-03-2005, 00:36
@ nrwboy
nur ne info nebenbei:
nicht royce hat die ufc ins leben gerufen sondern sein bruder rorion. und royce hat nicht 4mal gewonnen sondern 3mal, ufc1,2 und 4

mfg

das es sein bruder rorion ins leben gerufen hat, weiss ich mittlerweile auch. aber ich glaube royce hat viermal hintereinander gewonnen. bin mir aber auch nicht so sicher. hast du ne quelle im internet wo es geschrieben steht.

Frank G.
15-03-2005, 07:38
das es sein bruder rorion ins leben gerufen hat, weiss ich mittlerweile auch. aber ich glaube royce hat viermal hintereinander gewonnen. bin mir aber auch nicht so sicher. hast du ne quelle im internet wo es geschrieben steht.

Er hat 3x die UFC gewonnen. Er hatte zusätzlich einen Superfigt gegen Ken Shamrock, der ging unentschieden aus. Das war bei UFC V. Er gewann 1,2 und 4. Bei UFC 3 gewann er in der ersten Runde gegen Kimo, verletzte sich dabei aber und konnte nicht mehr antreten.

musaschi blau
21-03-2005, 17:45
Hi Leute,

Rickson ist die absoulte Nr.1 der Mann ist absoult genial.Er ist unbesiegt und einer der nettesten und warmherzigsten Trainer.

Wer schon mal das Vergnügen hatte weiss wovon ich rede.

Servus...

marq
21-03-2005, 23:49
Hi Leute,

Rickson ist die absoulte Nr.1 der Mann ist absoult genial.Er ist unbesiegt und einer der nettesten und warmherzigsten Trainer.

Wer schon mal das Vergnügen hatte weiss wovon ich rede.

Servus...

wo hast du mit ihm trainiert?

Joergus
13-01-2006, 13:52
Er hat 3x die UFC gewonnen. Er hatte zusätzlich einen Superfigt gegen Ken Shamrock, der ging unentschieden aus. Das war bei UFC V. Er gewann 1,2 und 4. Bei UFC 3 gewann er in der ersten Runde gegen Kimo, verletzte sich dabei aber und konnte nicht mehr antreten.


Wie war da eigentlich die Aufstellung ?

Wieviel Kämpfer gab es im 1,2,4 UFC ? Wieviele RUnden musste man durchstehen ?

BuZuS
13-01-2006, 13:59
Er ist unbesiegt und einer der nettesten und warmherzigsten Trainer.

Wer schon mal das Vergnügen hatte weiss wovon ich rede.
Da hab ich aber ganz andere Sachen gehört....

wuddy
13-01-2006, 21:05
Nichts gegen Ricksen, aber gegen Chuck Norris hätte er keine Chance!

Harald Juhnke
13-01-2006, 23:00
Nichts gegen Ricksen, aber gegen Chuck Norris hätte er keine Chance!

Nix gegen die beiden aber gegen mich hätten beide keine Chance!!!

Die sauf ich untern Tisch!

tommaso
15-01-2006, 21:10
bei den ersten ufc veranstaltungen tratten 8kämpfer an im ko system.heisst der gewinner eines turniers musste am ende des abends 3kämpfer besiegt haben.gewichsklassen gabs damals auch nicht also keine limits.da hat royce richtig abgereumt,soll erst mal jemand nach machen,3mal so ein turnier zugewinnen...

Ortega
15-01-2006, 21:31
Das habe ich von einem alten Helio Gracie-Interview:

Er wird gefragt was er über die Verbänden CBJJ & CBJJO hält. Beides in Händen von Familienmitgliedern und es handelt sich dort um das heutige BJJ in der Sportvariation.

Heilo Gracie: Ich unterstütze keinen von beiden. Beiden verwässern die Fähigkeit und Tugenden des Jiu-Jitsu, das ich entwickelt habe und das also dem Vale Tudo entspricht. Es handelt um ein System, das es einem ermöglicht auch einen starken und schwereren Gegner zu besiegen, denn es gibt weder Zeitlimit noch Punktesystem.

http://bjj.org/f/p/gracie-helio.jpg

Joergus
16-01-2006, 10:20
bei den ersten ufc veranstaltungen tratten 8kämpfer an im ko system.heisst der gewinner eines turniers musste am ende des abends 3kämpfer besiegt haben.gewichsklassen gabs damals auch nicht also keine limits.da hat royce richtig abgereumt,soll erst mal jemand nach machen,3mal so ein turnier zugewinnen...


Thx !

Wo kriegt man die Videos von den ersten UFC Fights ?

Joergus

tommaso
18-01-2006, 20:23
Thx !

Wo kriegt man die Videos von den ersten UFC Fights ?

Joergus


versuchs mal im internet bei abanico dort gibts eigentlich alles an ufc und pride sind aber ganz schön heftige preise oder schau mal in ner vt ab 18,oder ebay.die ersten ufcs waren die besten mit royce in topform.und vor dem superfight gegen shamrok hat er ihn nbei einem der turniere besiegt!!!