Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hat Boxen auch etwas mit Druck zu tun?



Mc Duff
01-09-2006, 18:25
Moin,

Joa, hat Boxen auch etwas mit Druck zu tun? Also ich meine sowas wie die Hände wegdrücken, oder so was wie: Links druck, schlag rechts? Is klar das niemand beim Boxen so schlägt das der Arm oben stehen bleibt und geschoben wird, aber halt minimal.

Sven Otkge(ka obs richtig geschrieben is), soll solche Dinger gebracht haben.

Ich habs bestimmt scheiße erklärt, hoffentlich missversteht ihr mich net :D

Dr.Seltsam
01-09-2006, 21:26
Hosianna,

eigentlich nicht, aber eigentlich schon. Ist irgendwie so ein "Graubereich" beim Boxen. Zum Beispiel gibt es Leute die mit der Doppeldeckung in einen rein gehen und einen erst mal reinschlagen lassen, einen dann ein bisschen wegschubsen mit der geschlossenen Deckung und dann zuhauen (in der Hoffnung dann eine Lücke vorzufinden). Ist eigentlich kein schöner Stil, genauer gesagt ein besch** Stil, aber... :o Der andere drückt sich mit der vorgehaltenen Doppeldeckung von einem weg, während man gerade angreift, und macht dabei eine 90°-Wendung à la WT um dann seitwärts an einem vorbei zu steppen... hat eigentlich auch nicht so arg viel mit Boxen zu tun, aber es gibt nichts was nicht gibt im Boxen :D
Sowas wie "links Druck Schlag rechts" kenn ich jetzt nicht, allein weil es dafür zu schnell geht im Boxen. Manche Theoretiker meinen ja dass das Taktile schneller sei als das Optische, es gibt aber auch Leute die an das Bemudadreieck glauben. :ups: Pushing Hands kann man ansatzweise im Thaiboxen (Clinchdistanz) einsetzen, weil da eben auch vorsätzlich geclincht, gehalten und gezogen wird. Im Boxen wäre so ein Gefuchtel ein Foul, weil da nicht um den Clincheingang gerungen sondern geboxt werden soll.

Halleluja,
Dr. Seltsam