Vollständige Version anzeigen : handgelenk-liegestütze
hi
Wir haben ab und zu besuch aus schottland von einem ehemaligem Kader-Sparrer.
sein name ist Mr. Mulligan.
Er ist so quasi mein Vorbild, denn er ist der brüller :D
jedenfalls hat er uns ne neue Art gezeigt wie man Liegestützen machen kann.
Nähmlich auf dem Handgelenk. (siehe bild)
man macht die Liegestützen einfach auf der Hand aussenseite.
normalerweise vertraue ich ihm blind. aber diese Liegestützen tun so scheisse weh. ich kann keine 5 machen. er macht locker 50 :P
Nun wollte ich fragen ob ihr die auch macht?
ich vermute nähmlich das sowas ziemlich schädlich für das handgelenk ist :/
hab keine lust auf reuma oder gicht mit 35 oder so ...
der nutzen laut ihm: " starkeres handgelenk für die späteren anspruchsvollen bruchtests. "
thx 4 feedback
Hallo cyrex,
die Handgelenkliegestützen mache ich schon über 10 Jahre ohne Nachwirkungen. Bin zwar noch nicht in dem biblischen Alter von 35, aber bisher kann ich nicht klagen. Wenn sie am Anfang zu fies sind, kannst du sie ja erst mal auf Matten oder Gras üben. Dann klappt das auch später besser mit dem Hüpfen. :)
oke danke :D
ich werd mich mal reinlegen :D
leutnant
02-09-2006, 12:12
Stell die Frage lieber mal im Kraftbereich!
Wir machen die auch. Nicht immer aber ab und zu. Meistens aber in der
Mädchenvariante. Bedeutet das die Knie auf dem Boden sind und die Füße
überkreuzt werden. Nur die Harten machen die richtig. :D ;)
Die ganz, ganz, gaaaaaaanz Harten können ja mal beim Pumpen die Fingerspitzen nach außen zeigen lassen. Oder von der Handfläche auf den Handrücken springen. Aber Vorsicht, erst mal die Basics üben. :)
jeder arzt/physiotherapeut würde bei dem anblick wohl in ohnmacht fallen :D
aus gesundheitlicher ist, kann man das niemandem zumuten.
beim fitnesstraining (im studio) erkläre ich den leuten immer, dass sie ihre handgelenke bei belastung in verlängerung zum unterarm halten sollen.
das handgelenk ist einfach nicht dafür ausgelekt, solche lasten alleine zu stützen. auf dauer gibt das unter garantie starke abnutzungseffekte.
mal ganz davon abgesehen, dass die bänder für das fingerspiel auf der OBERseite der hand langlaufen, und in der stellung stark (über)dehnt werden.
bänder sind dehnbar. aber das dauert. das weiß jeder kampfsportler.
deswegen fängt man spagat ja auch nicht an zu üben, in dem man mit gewalt die beine auseinander reißt :ups: :D
du sagst, dass der aus dem kadertraining kommt. dabei muss man bedenken, dass kadertraining schon (hoch)leistungssport ist. und hochleistungssport hat nichts mit gesundheit zu tun. deswegen sind die auch mitte/ende 30 alle körperlich auf.
nur meine gedanken zu dem thema :)
was ihr macht, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
Alex1965
02-09-2006, 15:12
ich schließe mich meinem Vorreder mal an. Habe mal einen Sportmediziner gefragt und der hat mir über Handgelenke einen Ellenlangen Vortrag gehalten. Sprich es ist davon abzuraten. Aber wenn ihr euch natürlich stählen und eure Männlichkeit beweisen müsst, gerne :cool:
ich trainiere meine handgelenke eignetlich nur mit dem gyrotwister. kennt ihr den?
den mall den man so schnell drehen kann in der hand?
ist noch recht ansträngend so nach 4 - 5 minuten :D
klar kenn ich den, wollt mir den auch mal zu legen, als art "Schreibtisch-Sport"
Wie teuer sind die dinger denn?
mittlerweile gibts sie schon als werbegeschenke (die nachmachungen) sonst keine ahnung :D meiner ist eben en werbegeschenk
zum thema gyrotwister: ab 12 € biste dabei
zum thema handgelenkliegestütze: ich find die idiotisch... üb wenn schon auf den daumen oder fäusten... im kung fu gibt es gewisse schläge mit dem gebogenen handgelenk (z.B wenn der gegner seitlich steht) ist aber nicht das gelbe vom ei und wenn du nicht so schlägst ist die übung sinnlos und schwächt die handgelenke mehr als es sie stärkt...
Ich weiß zwar nicht sicher, ob sie gesundheitsschädlich sind, aber ich bezweifle sehr stark, dass es gesund ist. Als Gitarrist habe ich Erfahrungen damit gemacht, wie leicht man das Handgelenk verletzen kann. Das gesamte Körpergewicht darauf abzustüzen... ich weiß nicht...
Abgesehen davon frage ich mich, was das bringen soll. Bei welcher TKD-Technik benutzt man denn das Handgelenk dermaßen stark? Vielleicht beim Fausstoß, aber da hilft bei einem Bruchtest eine saubere Technik und eine gute Muskulatur viel besser, Verletzungen vorzubeugen.
Frag ihn doch bitte mal (alle anderen hier sollen sich aber auch angesprochen fühlen ;) ), welchen Zweck das ganze genau verfolgt.
@cyrex
hmm also ich glaub auch nicht, dass solche Liegestütze so gesund sind. Aber das BIld am Anfang ist klasse:D
Selber gemalt?;)
jo :D ich überlege mir sogar geld dafür zu verlangen ;D
das ich euch so ein kunstwerk gratis zeige ist fast unfassbar :P
Ein Beispiel: Ein Freund, der eine Zeit lang Karate gemacht hat, wollte zum Spaß mit mir einen Handgelenkshebel ausprobieren. Ich sollte ihn am Kragen packen und er wollte den typischen "Greifen-und-drehen"-Hebel ansetzen. Nur hat er mein Handgelenk nicht einen Zentimeter bewegen können.
Da spielt sicherlich Waffen-, Gewichts- und anderes Training für die Unterarme mit hinein, aber bei mir eben auch die Liegestütze. Aber jeder sollte für sich selbst wissen, wie und was er trainiert und wofür er was braucht.
Viel Spaß beim Training :)
littlestick
03-09-2006, 00:10
Ein Beispiel: Ein Freund, der eine Zeit lang Karate gemacht hat, wollte zum Spaß mit mir einen Handgelenkshebel ausprobieren. Ich sollte ihn am Kragen packen und er wollte den typischen "Greifen-und-drehen"-Hebel ansetzen. Nur hat er mein Handgelenk nicht einen Zentimeter bewegen können.
Da spielt sicherlich Waffen-, Gewichts- und anderes Training für die Unterarme mit hinein, aber bei mir eben auch die Liegestütze. Aber jeder sollte für sich selbst wissen, wie und was er trainiert und wofür er was braucht.
Viel Spaß beim Training :)
Und was hat dein Freund vor dem "Greifen-und-drehen"-Hebel sonst noch gemacht? Die wenigsten Hebel funktionieren einfach so als "Erstverteidigung"... solange Du das Gelenk sperrst ist es eine reine Kraft gegen Kraft Situation.
Nichts hat er vorher gemacht. Er wollte mir ja die Überlegenheit eines Handgelenkhebels demonstrieren.
Normalerweise, da gebe ich dir absolut Recht, ist ein Hebel, bei dem man viel Kraft braucht, ein schlechter Hebel.
Nervenpunkte greifen, Schockschläge, Tritte, sonstige Ablenkungen, blitzschnell anderen Hebel ansetzen etc.. wären eine gute Vorbereitung für diesen Hebel, aber es war a) nur Spaß und b) eine Trockenübung.
Trotzdem ist es für mich nicht verkehrt, wenn jemand mit zwei Händen meine eine Hand nicht gedreht bekommt. Man muss ja nicht immer nur an der technischen Überlegenheit feilen, zuweilen tut es auch die gute, alte, stumpfe Kraft.
:)
ich hab noch nie handgelenk-ls gemacht und mein handgelenk beugt auch keiner so schnell auch nicht mit 2 händen. ich will damit nicht deine (handgelenk) kraft anzweifeln (hung kuen kann ganz schön anstrengend sein denk ich), allerdings kommt die nicht von den handgelenk-ls...
Nicht? Hmm....na gut. Dann kann ich das mit den Handgelenken wenigstens noch als Partytrick verwenden. ;)
Haben deine potentiellen Armverdreher denn gut Kraft in den Fingern? Und hast du jetzt, von diesem Thread inspiriert, das Pumpen auf den Gelenken einmal ausprobiert? Vielleicht findest du die sogar sehr einfach. :)
manchmal glaub ich, ich tick nimme richtig, es ist morgen um zehn nach zwei ich komm vom ausgang und probier doch tatsächlich diese liegestütze... :D
gross ne belastung ist es nicht aber die sehnen spicken rum was ich nicht als gesund/angenehm bezeichnen würde... nix für mich... :D
meiner meinung nach braucht man keine fingerkraft für simple handgelenkghebel... ich hab einfach gemerkt dass beim sparring/ausprobieren diese hebel nur im eifer des gefechts möglich sind, nicht aber wenn der gegner vorbereitet ist... wenn dann die komplizierteren hebel (über ellbogen / nervenpunkte), welche wiederum länger dauern und im kampf schwerer durchzuführen sind... hab jedoch nie aikido oder sonstige hebeltechnik gelernt, beschäftige mich nur dvd/bücher-mässig mit chin na...
handpratze
03-09-2006, 02:37
manchmal glaub ich, ich tick nimme richtig, es ist morgen um zehn nach zwei ich komm vom ausgang und probier doch tatsächlich diese liegestütze... :D
Och, mach dir nix draus, ich hab letztens ne Menge Faust LS mit ca. 2 Promille vor der Disse gemacht, und noch ne Demo Fallschule nachgelegt (am Asphalt :p :D)
Der Gesichtsausdruck der Sicherheitsmitarbeiter -> :weirdface :gruebel:
Wofür die HG LS gut sein sollen, habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Niemand verdreht mir die Hand, und das auch ohne HG LS ;) :D
lass mich raten: du hast rieb-mässig die muckis gepumpt um mit dem tank top die ganzen weibchen anzulocken?
handpratze
03-09-2006, 02:58
lass mich raten: du hast rieb-mässig die muckis gepumpt um mit dem tank top die ganzen weibchen anzulocken?
Nö, ich war einfach schon so bedient, daß ich mir selbst beweisen wollte, daß ich die LS noch hinkriege :D
Frau hätte ich in dem Zustand ohnehin keine mehr befriedigen können, also war Weibchen anlocken sicher kein Aspekt :p
Alex1965
03-09-2006, 11:52
ich trainiere meine handgelenke eignetlich nur mit dem gyrotwister. kennt ihr den?
den mall den man so schnell drehen kann in der hand?
ist noch recht ansträngend so nach 4 - 5 minuten :D
der ist aber erwiesenermaßen ungesund fürs Handgelenk.:cool:
Samurai85
03-09-2006, 16:52
Liegestützen auf den handgelenken ? hmmmm das würde bei uns im training keiner schaffen :D
ElCativo
05-09-2006, 16:15
Gyrotwister rox :D
Handgelenkliegestützen .. nicht so ;)
Hy
Habe mal einen Sportmediziner gefragt und der hat mir über Handgelenke einen Ellenlangen Vortrag gehalten. Sprich es ist davon abzuraten.
Schliesse mich dem an!
Habe früher auch Liegestütze auf den Fingern,Hangelenken gemacht.
Diese Übungen sind aber aus moderner wissenschafltlicher Sicht schädlich !
Es gibt aber andere Methoden mit Geräten um Handgelenke,Finger zu stärken.
http://www.king-of-sports.de/p/16010/img/products/cache_normal/img_prd_normal_bodycoach_fitness_accessories_finge rhantel_16010.jpeg
http://www.sportolino.de/artikelbilder/Gripmaster_611472716.jpg
http://www.martial24.com/pics/pic1/701559.jpg
http://www.karate.org.yu/images/updatenah.jpg
http://www.karate.org.yu/images/hojo_undo1.jpg
Mann kann aber auch mit schweren Waffen,Gegenständen Waffen-Formen üben dies stärkt auch die Handgelenke!
Gruss
leopan8
Zu den Handgelenkliegestützen:
Also ich finde das krank, ich hab ja schon ne menge gesehen, aber das sprengt doch den Rahmen. Zumal ich auch nicht wirklich sehe was dadurch gestärkt werden soll O_o
Ich selber mache seit 3 Jahren jeden Tag 60 LS auf den Fäusten und ich hab seit ner Ewigkeit keine Probleme mehr mit irgendwelchen Hebeln oder ziehen, verdrehen, sonstwas meiner Handgelenke. Das ist immer ganz lustig im Bodenkampt, wenn ein Hebel am Handgelenk gemacht wird und kaum ein effekt da ist *g*
Am besten kommt das eh, auf der Arbeit, irgendwo im Keller wo 10 jahre alter Staub den Boden überzieht neben anderem, da dann loslegen, auf knochenhartem Boden, gibt für nen kurzen moment böse Abdrücke, leider hat sich bei meinem rechten Zeigefingerknöchel auch etwas die haut "aufgestaut" aber ich kann mit ein bisschen Konzentration locker gegen eine Wand schlagen ohne schmerzen, jedenfalls ohne nennenswerte und das find ich ok ;)
Solche Liegestütze habe ich ja noch nie gesehen. Muss ich mal ausprobieren.
Sind bestimmt nicht ganz unanspruchsvoll. Vllt. kann man die ja auch mal bei uns beim Training einbringen.
http://www.youtube.com/watch?v=PAs9FRErV3o bei 1:12 sieht man eine Version von Handgelenk-ls die bestimmt nicht besonders gut fürs gelenk ist ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.