Vollständige Version anzeigen : Grössere Faust=Härterer Schlag?
hallo,
ich wollte mal wissen, wie entscheidend die Faustgrösse ist? Manche Leute haben riesen Pranken u das macht einen schon ziemlich Respekt. Heisst das, das die auch einen härteren Schlag haben?
Wo genau liegt der Vorteil an dicken grossen Fäusten? U wie kriegt man solche Fäuste, oder kann man das nicht beeinflussen weil das genetisch ist?
Heisst das, das die auch einen härteren Schlag haben?
Grundsätzlich gilt je kleiner die fläche ist, die auftrifft, desto stärker ist die kraft darin konzentriert. deshalb gibt es auch achteckige stöcke usw. damit die aufschlagfläche klein ist... Ausserdem schlägt man eh (meistens) mit den knöcheln, wo der unterschied denk ich nicht sehr gross sein kann...
Wo genau liegt der Vorteil an dicken grossen Fäusten?
Wie du sagst im Respekt, es sieht schon heftig aus wenn jemand pranken hat wie ein Grizzly. Ausserdem können die auch heftig zupacken (Türsteher usw.) und in Hebeln, Würfen usw. haben diese Riesen schon einen Vorteil... im Boxen denk ich jedoch nicht, ausser vielleicht insofern das der kopf mehr durchgeschüttlet wird bei einem treffer, dafür sind die "kleinen" Fäuste schwerer zu blocken/parieren und sind meist auch schneller....
U wie kriegt man solche Fäuste, oder kann man das nicht beeinflussen weil das genetisch ist?
Jop, kannst du nicht.
Grüsse senose
das ganz elässt sich physikalisch erklären.
nimmst ein normalen hammer und nen vorschlaghammer.
wenn du beide mit der selben geschwindigkeit auf etwas schlägst. macht der vorschlaghamer mehr schaden. da die masse grösser ist.
jedoch ist beim kleinen hammer (oder wenn du die spitze nimmst) die fläche kleiner, also konzentriert die kraft.
wenn du sie also auf die erde haust wird es beim vorschlag hammer n grosses loch geben. beim kleinen wird es aber (theoretisch) tiefer gehen.
mehr kann ich jedoch nicht dazu sagen :)
handpratze
02-09-2006, 12:04
Also bei meiner Hammerfaust fliegen grundsätzlich immer die Pratzen :cool:
Man könnte dies nun also Richtung Vorschlaghammer interpretieren :D
Pyriander
02-09-2006, 12:41
Das lässt sich phisykalisch gut erklären:
Große Pranken = Großer Typ, der da dran hängt. (Oft)
ergibt: mehr Wumms ;)
Pyriander
02-09-2006, 12:43
das ganz elässt sich physikalisch erklären.
nimmst ein normalen hammer und nen vorschlaghammer.
wenn du beide mit der selben geschwindigkeit auf etwas schlägst. macht der vorschlaghamer mehr schaden. da die masse grösser ist.
jedoch ist beim kleinen hammer (oder wenn du die spitze nimmst) die fläche kleiner, also konzentriert die kraft.
wenn du sie also auf die erde haust wird es beim vorschlag hammer n grosses loch geben. beim kleinen wird es aber (theoretisch) tiefer gehen.
mehr kann ich jedoch nicht dazu sagen :)
Nette Theorie, das funktioniert dann, wenn der Vorschlaghammer und der Kleine Hammer das gleiche Gewicht haben, aber sonst...
Große Pranken = Großer Typ, der da dran hängt. (Oft)
ergibt: mehr Wumms
des hab ich total vergessen
Da man das eh nicht beeinflussen kann, erübrigt sich die Frage bzgl. des praktischen Nutzens. Weil ich aber neugierig bin...
Mal abgesehen von der Fläche, der Masse und dem Typen, dem die Hand gehört: Wie verhält es sich mit der Festigkeit der Knochen? Ist bei größeren Händen die Gefahr eines Bruches aufgrund der höheren Masse geringer?
Pedro Rizzo
02-09-2006, 21:34
es wird bei den Posts nicht deutlich was nun der Vorteil ist. Grössere Fäuste oder kleinere.
Hamurra-e
02-09-2006, 22:07
weder das eine noch das andere!
wie groß eine Fläche ist die zuschläg ist egal, wenn keine geschwindigkeit dahinter ist oder das timeing nicht stimmt.
Wichtig ist richtig treffen und zum rechten zeitpunkt.
Sorry aber die frage ist wischiwaschi.
klar kann unter bestimmten voraussetzungen eine Große Faust von Vorteil sein, eine kleine aber auch, die kommt schneller und leichter mal in eine lücke rein.
und der vergleich mit einem Hammer hat schon was aber auch da gibt es soviele variablen, zb wenn der hammerstiel beim einen länger ist als beim anderen macht das schon wieder einiges an kraft und geschwindigkeit aus.
vieleicht wirkt eine große Faust etwas mehr wie ein schild um dass man erst einmal rumhauen oder vorbei hauen muss aber das ist wohl eher bei einem Turnier wichtig als einer echten SV situation.
:D etwas ähnliches wie hamurra wollt ich auch darstellen
"beide" grössen haben ihre vor- und nachteile...
handpratze
03-09-2006, 01:56
Man sollte nicht nur die Faust isoliert betrachten. Wer schon mal tüchtig nen richtig fetten Boxsack (100+ kg) beackert hat, weiß wie sehr die Handgelenke und die Arme dadurch belastet werden.
Es ist also wichtig, wie gut die gesamte "Schlagmechanik" beschaffen ist, und nicht nur ob die Faust nun klein oder groß ist.
@handpratze: bhoa das is ja mal ne schule die du in der signatur hast. bist du dort trainer? das panantukan ist genau mein ding...
Bei Schlägen ist es wie beim Sex, auf die Technik kommt es an, nicht auf die Größe. :cool:
Und nein, ich versuche nicht, durch solche Aussagen etwas zu kompensieren. :D
handpratze
03-09-2006, 02:13
@handpratze: bhoa das is ja mal ne schule die du in der signatur hast. bist du dort trainer? das panantukan ist genau mein ding...
Nö, nur recht engagierter Schüler ;)
FMA Boxing (Panantukan) ist in der Tat ans Herz zu legen, da gibt es einige äußerst nette Hebel-, Faust- und Blocktechniken :D
Dr.Seltsam
03-09-2006, 13:10
Hosianna,
alles ganz falsch. Die Frage ob jemand mit einer größeren Hand einen härteren Schlag hat, ist genauso sinnvoll wie die Frage ob man mit Schuhgröße 47 automatisch härtere Kicks machen kann.
Es muss nicht heißen "Größere Faust = Härterer Schlag" sondern "Härterer Schlag = Größere Faust", und man kann die Größe sehr einfach beeinflussen.
Und das geht so: Hau mit deinen kleinen Händen mal volle Kanne gegen was hartes (Wand, Baumstamm, gegnerisches Kinn), mit vollem Karacho und natürlich ohne Schützer. Und was erkennen wir dann ? Die kleine Faust wird in den folgenden Tagen dramatisch an Größe gewinnen, eine interessante lila-gelb-blaue Kolorierung annehmen und angenehm weich und knubbelig werden, und dabei gilt: Je härter der Schlag, desto größer die Hand ! ;)
Halleluja,
Dr. Seltsam
... und dabei gilt: Je härter der Schlag, desto größer die Hand ! ;)
Halleluja,
Dr. Seltsam
:D :D :D
Ich würd eher Sagen das es nicht auf die Faust, sondern auf die Arme/Schultern ankommt. Und natürlich die Körperbewegung beim schlagen.
Die Kraft mit der du zuschlägst holst du ja nicht in der Faust, oder? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.