PDA

Vollständige Version anzeigen : SNT gegen Druck



B.Leibt
02-09-2006, 14:19
Hallo Leute,

mal eine Frage: Macht es Sinn die SNT auch als Partnerübung zur Kräftigung zu machen?

Ich stelle mir vor, ich mache die Form und ein Partner steht vor mir, legt seine Hände an meine und gibt mir einen Widerstand gegen meine Bewegungsrichtung, so daß die Muskeln immer schön passend zur jeweiligen Bewegungsrichtung trainiert und gestärkt werden.

Habt ihr sowas schon mal probiert. Macht es Sinn oder ist es kontraproduktiv?

Grüße,
B.Leibt

Mc Duff
02-09-2006, 14:21
Was ist SNT eigentlich??

Alex R.
02-09-2006, 14:26
SNT = Siu Nim Tao.
Ist die erste WT(wie auch immer geschrieben)-Form.

Ob es Sinn macht, diese als Partner-Übung durchzuziehen?
Weiss ich nicht. Vllt. solltest du das mal ausprobieren und selber mal den Effekt sehen.

mykatharsis
02-09-2006, 16:15
Die komplette Form gegen einen Partner? Schwachsinn. Einzelne Bewegungen...ja...aber das macht man doch im Training.

Traumfänger
02-09-2006, 16:40
Sag mal b.leibt, war die Frage wirklich ernst gemeint?:ups:

mantik
02-09-2006, 19:52
ich kenne es noch aus dem wt, wie dort manchmal beinigen sätzen gegen gewisse körperteile gedrückt bzw. locker geschlagen wurde um zu testen ob die körperspannung an verschieden stellen richtig ist.

B.Leibt
02-09-2006, 20:10
Die komplette Form gegen einen Partner? Schwachsinn.

mach Dir mal nicht in die Hose! Denn....


Einzelne Bewegungen...ja...aber das macht man doch im Training.

so war es eigentlich gemeint. Wenn man hier sprachlich so genau sein muß, werden die Beiträge ellenlang.

B.Leibt

B.Leibt
02-09-2006, 20:21
Sag mal b.leibt, war die Frage wirklich ernst gemeint?:ups:

todernst. Ich halte das für eine brauchbare Übung zur Organisation des Körpers. Wenn der Partner mir bei den Bewegungen leichten Widerstand gibt, kann ich unter Anderem lernen mich nicht von ihm weg abzudrücken, sondern mich so zu organisieren, dass ich ihn bewege ohne meine Struktur aufzgeben. Es ist zum Beispiel nicht einfach den Fauststoss langsam zu machen, wenn der Partner die Handfläche hinhällt und Gegendruck leistet. Meist versucht man sich auf primitive Art mit der eigenen Masse gegen die Hand zu lehnen. Wie will man sonst üben bei Druckübertragung gut strukturiert zu bleiben und sich nicht gegen den Partner zu lehnen, sondern eine andere Lösung zu finden?

B.Leibt

ps3ud0nym
02-09-2006, 20:27
[...]Wie will man sonst üben bei Druckübertragung gut strukturiert zu bleiben und sich nicht gegen den Partner zu lehnen, sondern eine andere Lösung zu finden?
[...]
Zum Beispiel SheungMa/ToiMa? (Das erinnert mich gerade daran, dass PH_B hier doch schonmal informative Antworten gegeben hat ;) )

Mc Duff
03-09-2006, 00:39
SNT = Siu Nim Tao.
Ist die erste WT(wie auch immer geschrieben)-Form.

Ob es Sinn macht, diese als Partner-Übung durchzuziehen?
Weiss ich nicht. Vllt. solltest du das mal ausprobieren und selber mal den Effekt sehen.

Merci ;)

martin.schloeter
03-09-2006, 00:50
@B.Leibt
Manche Sätze der SNT gehen schlicht nicht als Partnerübung.

Sehe auch keinen großen Sinn drin, weil die Übungsmethodik für den Umgang mit Widerstand/Druck das Chi-Sao ist.
Das wäre mal wieder sowas in der Art "Vorübung der Vorübung zur Übung". ;)

Gruss

senose
03-09-2006, 01:03
Meist versucht man sich auf primitive Art mit der eigenen Masse gegen die Hand zu lehnen.

:ups: nein stell dir vor!! die primitiven brauchen tatsächlich masse um eine gegnerische muskelkraft wegzudrücken!!! :ups:

:dumm:

JunFan
03-09-2006, 07:15
@B.Leibt
Manche Sätze der SNT gehen schlicht nicht als Partnerübung.

Sehe auch keinen großen Sinn drin, weil die Übungsmethodik für den Umgang mit Widerstand/Druck das Chi-Sao ist.
Das wäre mal wieder sowas in der Art "Vorübung der Vorübung zur Übung". ;)

Gruss

Jetzt muss das Programm wieder geändert werden :D [sorry]

Prospero
03-09-2006, 15:03
Zum Beispiel SheungMa/ToiMa? (Das erinnert mich gerade daran, dass PH_B hier doch schonmal informative Antworten gegeben hat ;) )
Eine informative Antwort von PH_B? Echt? Das wäre ja mal was Neues ... Wo denn?

ps3ud0nym
03-09-2006, 15:53
@holgerchen
Das war in meinem Hawkin Cheungs Thread von vor zwei Jahren oder so. Einfach mal nach SheungMa/ToiMa suchen, wenn es dich interessiert. War nichts detailiertes aber doch immerhin informativ verglichen mit den sonstigen seiner Beitraege - deshalb auch in Erinnerung geblieben. :D

PH_B
03-09-2006, 18:04
Eine informative Antwort von PH_B? Echt? Das wäre ja mal was Neues ... Wo denn?


informative Antworten meinerseits würdest du doch gar nicht verstehen... du wärst nicht der Mühe wert.

mykatharsis
03-09-2006, 19:38
mach Dir mal nicht in die Hose! Denn....
Da mach Dir mal keine Sorgen!


so war es eigentlich gemeint. Wenn man hier sprachlich so genau sein muß, werden die Beiträge ellenlang.
Willst Du verstanden werden musst Du Dich auch dementsprechend ausdruecken.

Prospero
03-09-2006, 20:20
informative Antworten meinerseits würdest du doch gar nicht verstehen... du wärst nicht der Mühe wert.

Natürlich wäre ich unwürdig, den großen VT Oberguru nach einer Information zu fragen ... das würde ich niemals wagen. Ich habe ps3udOnym's Hinweis so verstanden, dass Du hier im Forum dem gemeinen Volk etwas von Deinen Weisheiten offenbart hast, statt nur gegen andere Verbände und Lehrer zu pöbeln. Aber Dein Wissen bleibt wohl Deinen Jüngern vorbehalten...

Traumfänger
03-09-2006, 22:22
todernst. Ich halte das für eine brauchbare Übung zur Organisation des Körpers. Wenn der Partner mir bei den Bewegungen leichten Widerstand gibt, kann ich unter Anderem lernen mich nicht von ihm weg abzudrücken, sondern mich so zu organisieren, dass ich ihn bewege ohne meine Struktur aufzgeben. Es ist zum Beispiel nicht einfach den Fauststoss langsam zu machen, wenn der Partner die Handfläche hinhällt und Gegendruck leistet. Meist versucht man sich auf primitive Art mit der eigenen Masse gegen die Hand zu lehnen. Wie will man sonst üben bei Druckübertragung gut strukturiert zu bleiben und sich nicht gegen den Partner zu lehnen, sondern eine andere Lösung zu finden?

B.Leibt

Vielleicht solltest Du noch etwas anderes machen.

PH_B
04-09-2006, 12:26
Natürlich wäre ich unwürdig, den großen VT Oberguru nach einer Information zu fragen ...


biste da jetzt ganz allein drauf gekommen??? :D

*Eric*
04-09-2006, 13:05
...editiert von *Eric*

Michael Dreher
04-09-2006, 15:29
Komisch , dass ich grad an "auf die herdplatte spritzen " denken muss :D

Prospero
04-09-2006, 20:50
Komisch , dass ich grad an "auf die herdplatte spritzen " denken muss :D
Der war gut, ganz ehrlich. Dafür gibt's nen großen :megalach:

mykatharsis
04-09-2006, 21:11
Ich weiss nicht...ich mag das nicht in der Kueche machen. ;)

kwaichancaine
06-09-2006, 11:46
Die SNT ist eine medidative Übung ohne Partner. Sie schult deinen Bewegungsfluss und koordiniert deine Muskulatur in einer Art und Weise, die du selbst bestimmen kannst. Kein Partner will was von dir, niemand lenkt dich ab, du bist mit dir selbst und kannst dich auf das wesentliche konzentrieren - auf dich!

Einzelen Bewegungselemente sind aus der SNT herausgenommen und in Partnerübungen gepackt worden. So sind dann Übungen wie Dan Chi, Doppel Dan Chi und Lap Sao entstanden. Hier kannst du genau das üben was du in der SNT mit Partner üben wolltest. Dein Partner gibt dir genau so viel Gegendruck, wie du selbst aufbringst, so dass ihr beide die Bewegung noch machen könnt.

Keep on training

KCC