Vollständige Version anzeigen : anonyme Wettkampffragen
Tigerkwon
02-09-2006, 16:20
Sers ihr leit! ICh hab in kanpp 2 monaten meinen 1. TKD kampf und würde bis dahin gerne topfit sein damit das nicht mit einör niederlange endet:rolleyes:
WIe bereite ich mich darauf optimal vor ? Ist ein extra Kraftraining in Fintensstudio Sinnvoll?? etc
THX FÜr eure antworten!!!!!!!!!
Hast du schonmal deinen Trainer gefragt? Was für ein Wettkampf ist das - Voll- oder Leichtkontakt?
Ich würde vor allem meine Ausdauer trainieren sowie Techniken und Reaktion. Also hauptsächlich Laufen und Pratzentraining.
Ein Krafttraining im Fitnessstudio KANN sinnvoll sein. Beim ersten (Hobby-)Kampf braucht man sich eigentlich nicht zum Superman trainieren, aber vor allem Schnellkraft kann helfen. Bei Vollkontakt macht es logischerweise mehr sinn als beim Leichkontakt. BWEs (also Übungen ohne Geräte nur mit dem eigenen Körpergewicht) sollten für deine Zwecke aber genügen. Wie gesagt: Am Wichtigsten ist Schnellkraft, also z.B. in Liegestützhaltung langsam runtergehen und sich dann so schnell wie möglich hochdrücken. Gilt für Kniebeuge genauso.
Wie gesagt: Am Wichtigsten ist Schnellkraft, also z.B. in Liegestützhaltung langsam runtergehen und sich dann so schnell wie möglich hochdrücken. Gilt für Kniebeuge genauso.
mehr davon!!!! :D
2 Monate? Reicht nicht für so etwas.
Trainiere weiter und entwickle Biss für den Kampf.
Deine größten Gegner werden eh deine schweren Beine, dein Kloß im Hals und deine ersten unbeholfenen Schritte auf der Kampffläche sein ;)
Deine größten Gegner werden eh deine schweren Beine, dein Kloß im Hals und deine ersten unbeholfenen Schritte auf der Kampffläche sein
deshalb: mentales training. vorallem nachdem du deinen gegner gesehen hast... (hat bei mir im fechten immer geholfen)
@ moerk: kennst du noch mehr schnellkraftübungen (bwe)
@ moerk: kennst du noch mehr schnellkraftübungen (bwe)
Naja, das ganze halt nicht mit Liegestüzen, sondern mit Kniebeugen. Das trainiert ja auch schon die wichtigsten Muskelgruppen. Ansonsten bietet sich noch das Training mit diesen Gummibändern an. Du nimmst so ein spezielles Gummiband (ich glaube, die hießen früher mal Deuser-Band), befestigst es irgendwo, tust deine Hand oder Fuß in die Schlaufe und übst die Techniken. Dadurch hast du mehr Widerstand und größere Kraft wird aufgebaut.
Ansonsten hilft es aber auch, die Techniken an sich einfach zu üben (z.B. am Sandsack). Ganz so viel kenne ich in der Richtung übrigens auch nicht, weil mein Schwerpunkt nie auf Wettkampf lag.
Hoffe, geholfen zu haben.
Mörk
edit: so etwas (http://www.kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&agnr=4080100) zum Beispiel (ich kenne es allerdings noch etwas anders)
Tigerkwon
03-09-2006, 15:13
THX FÜR EURE ANTWORTEN!!!:thx:
Wie genau werden ich schneller ( reaktionen kontern...) und wie geht das menatle Training? Was mache ich dirket vor dem kampf? DANKE
schneller / besser wirst du nur durch trainieren und üben.. mach dir mal keinen kopf (fast) jeder verliert beim ersten mal
ich weiss eigentlich selbst nicht ob ich richtiges mentales training gemacht habe, ich hab mir beim fechten einfach die visage meines gegners eingeprägt und mir immer wieder gesagt "dich besieg ich, den besieg ich" :D seine taktiken und bewegungen hab ich mir bei gelegenheit auch angeschaut, und ein fieser smile vor dem anziehen des helms hat viele gegner verunsichert während ich durch das einreden irgendwie ruhiger und selbstsicherer geworden bin. hat sich dann fast immer auf das resultat ausgewirkt
jeungbou
03-09-2006, 15:33
Zwei Monate ist zu kurz um im Krafttraining großartig was zu erreichen. Am besten das nächste Mal sechs Monate vorher anfangen, man muss nämlich in der Belastung etwas varrieren um gute Erfolge zu erzielen. Das Kraftraining müsste auch auf Deine Gewichtsklasse abgestimmt werden. Am besten den Trainer nach so was fragen, der weiß wo Deine Schwächen liegen.
Auf jeden Fall viel Freikampf üben, sich aber nicht vor dem Kampf verletzen.
Viel Erfolg!
Tigerkwon
03-09-2006, 16:09
Danke ich schreib dann mal wies ausgegangen ist!
Hat jemand vun euch shcn aml mentales training wie qui gong oder #ähnliches gemacht?? Brinht das was?? Bin an so sachen sehr interrsirt :-)
Trainiere so hart wie es geht . Das wichtigste ist Technik , Ausdauer und Schnellkraft . Stell dich menthal auf den Kampf ein und denk an nichts anderes mehr.
Denk daran , wer zuerst schlägt schlägt am besten !
qi gong sind atemübungen nicht wirklich mentales training aber ich hab mal gehört dass zum beispiel kunstturner die auf dem pferd mit den griffen rumdrehen ihre form 1:1 tausendmal mental üben also eine hand zur faust ballen zeig und mittelfinger der anderen hand repräsentieren die beine. so machen sie ihr programm durch.. aber beim kämpfen weiss ich nichts. interessante frage: postet eure mentalen übungen!!
btw was ist mit deiner tastatur los??
Tigerkwon
03-09-2006, 16:40
Ok alle klar ich werds probieren´noch härter zu trainieren ( trainier im mometn 4-5 mal pro woche TAekwondo und überlege noch zusätzlich Krafttraining im FIntessstudio zu mahcen ) Mal sehen wies ausgeht
Tigerkwon
03-09-2006, 16:41
ASchsou ok. SUper idee vun dir un ich stimme zu also her mit euren Mentalen Übungen ;-)!°!!
jeungbou
04-09-2006, 15:04
Ist Fitnessstudio mit 15 nicht etwas früh? Ich habe grade erst auf Dein Alter geschaut.
Ist Fitnessstudio mit 15 nicht etwas früh? Ich habe grade erst auf Dein Alter geschaut.
Oh, hoppla! :ups: Ich auch... :rolleyes:
Das ist natürlich etwas anderes. Man kann (oder soll nach Meinung mancher "Experten") genau in dem Alter anfangen, aber nur unter spezieller Aufsicht. Denn wenn man etwas falsch macht, kann man den Körper für den Rest des Lebens ruinieren oder zumindest schädigen. In diesem Fall ist das hinzuziehen eines kompetenten Fachkundigen höchst empfehlenswert.
Was für ein Wettkampf ist es denn genau? Welche Regeln? Vollkontakt?
Samurai85
04-09-2006, 20:28
jeden tag trainieren :D mach die kicks mit leichten gewichten :D
Morphbreed
04-09-2006, 23:18
jeden tag trainieren :D mach die kicks mit leichten gewichten :D
mit gewichten an den beinen würd ich die kicks allerdings nur langsam und kontrolliert machen da das sonst nicht wirklich gut für die gelenke ist....
jeungbou
05-09-2006, 04:24
mach die kicks mit leichten gewichten :D
Das ist der schnellste Weg sich seine Technik zu versauen. Wenn dann Technik doch lieber auf Ausdauer trainieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.