Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Bo

DamienX
02-09-2006, 19:59
Ich suche einen Bo, den ich hauptsächlich zur Show und Form nutzen möchte (drehen, werfen, usw.). Ich habe jedoch keine Ahnung, welches Material (Holzart oder Metall) und welches Modell (beispieslweise mit zu den Enden hin weniger Durchmesser).

Ich danke schon mal für die Hilfe!

*Takezo*
02-09-2006, 20:24
Zur Show würd ich dir n Rattan Stock empfehlen die sind sehr leicht und fassern halt anstatt zu brechen.
Wenn du allerdings kein Kampf damit simulieren willst geht natürlich auch ne normale gardienenstange die sind auch sehr leicht und kosten nur 3-6 euro für 2 meter.

Mit dem durchmesser der stockenden...
Soweit ich mich erinnere, und das ist nicht viel bei physik deshalb keine anrecht auf vollständigkeit oder richtigkeit, müsste der Stock an den enden dicker werden für ne bessere rotation. So wie bei diesen Stöckchenschmeissern die die amis beim football haben.

Greetz benni.

senose
02-09-2006, 20:38
zur show und form nimm sowas, der hat auch den vorteil das du ihn auseinanderschrauben und somit besser transportieren kannst...

Bo von Kwon - jedoch sauteuer... (http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=19%2C426&agnr=8001064)

rattan ist doch für die kali stöcke, weil das so stabil ist...

zu den enden: soviel ich weiss ist der original kampf bo an einem Ende dünner als hinten keine ahnung wieso... beim show-bo ist jedoch die varianta mit beidseitig verjüngenden enden üblich...

benutz mal die sufu das wurde schon oft gefragt

peace

DamienX
03-09-2006, 09:10
Die Suchfunktion kann ich nicht benutzen, da Bo zuwenig Buchstaben hat. ;)

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, welche Länge ich wählen soll. Ich dachte eigentlich, dass ein Bo ein festgelegtes Maß hat. Werde mir wohl die 180er Varriante zulegen.

Hat einer mal einen metallfarbenen Bo gesehen. Auf diversen Shows habe ich sowas schon gesehen. Ob die nun wirklich aus Aluminium waren oder nur silber lackiert, weiß ich aber nicht. Ich suche nämlich genau so einen. Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

senose
03-09-2006, 15:24
ähem mein link überhaupt angeschaut??? so von wegen mettalisch (ist nicht der einzige von kwon, musst auf waffen und dann show oder so was...)

die länge ist geschmackssache der std-bo ist 180 im wing chun hat man jedoch einen fast 3 meter langen langstock... für zum wirbeln sind 180 in ordnung wenn du 170 oder kleiner bist musst du nat. auch einen kürzeren bo haben weil der sonst auf dem boden aufschlägt...

zur sufu: du musst das wort bo in anführungszeichen setzen: "bo" dann sollte es funzen...

DamienX
03-09-2006, 17:21
Habe deinen Link natürlich genutzt aber der Acryl-Bo hat eine etwas komische Farbkombination. Einen metallfarbenen konnte ich leider nicht finden...

senose
03-09-2006, 17:28
naja rot metallic... ich versteh jetzt du suchst einen silberfarbenen... keine ahnung.. google mal nach langstock nicht nach bo

peace

DamienX
03-09-2006, 18:11
Ich hätte da an sowas gedacht: http://www.martialartssupermarket.com/index.cfm?action=showProd&subid=1032

Im America findet man solch stylische Bos mit leichtichkeit....

editiert:

Ich werde mir dann erstmal einen stinknormalen Bo aus Holz kaufen Aber was genau ist der Untershcied zwischen z.B Roteiche, Weißeiche, Rattan usw.. Welches Material ist empfehlenswert. Ist es besser mit einem schweren Material anzufangen?

*Takezo*
03-09-2006, 19:17
Ich hätte da an sowas gedacht: http://www.martialartssupermarket.com/index.cfm?action=showProd&subid=1032

Im America findet man solch stylische Bos mit leichtichkeit....

editiert:

Ich werde mir dann erstmal einen stinknormalen Bo aus Holz kaufen Aber was genau ist der Untershcied zwischen z.B Roteiche, Weißeiche, Rattan usw.. Welches Material ist empfehlenswert. Ist es besser mit einem schweren Material anzufangen?
Also der Unterschied der Materialien ist der innere Aufbau.
Rattan besteht im inneren aus so Fassern mit Hohlräumen. Dabei ist der vorteil das wenn der Stock bricht keine Teile durch die gegend fliegen sondern sie bleiben an den Fassern hängen. Rattan ist ziemlich Leicht.
Eiche hingegen ist n ziemlich Hartes Holz das generell schwer zu brechen sein sollte, wenn es aber bricht fliegt halt n Stück durch die gegend. Eiche ist relativ schwer.
Was das gewicht betrifft. Zum training eher schweres Holz nehmen, da dadurch gelenke und muskeln trainiert werden. Für Show leichtes Holz, da dieses Schneller gewirbelt werden kann.
Zur grösse, vom Boden bis zur mitte deiner Stirn ist n ganz gutes Maß.

Tengu
04-09-2006, 12:44
Wenn man sowas in unseren Breitengraden selber basteln will...ich würde zu Esche oder Haselnuss raten.

Gruß

Tengu

DamienX
04-09-2006, 21:14
Kann man einen gekauften Bo auch kürzen? Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Und das Maß bis zu Hälfte der Stirn ist ideal? Bin ca. 176 von daher müsste ich einen 183er Bo wahrscheinlich kürzen.

Was bedeutet konisch bei Bos? Sehe auf den Fotos keinen Unterschied von der Geometrie her.

Samurai85
04-09-2006, 21:29
schau vll mal auf www.budoshop-online.de die haben vieles :D

*Takezo*
04-09-2006, 23:25
Kann man einen gekauften Bo auch kürzen? Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Und das Maß bis zu Hälfte der Stirn ist ideal? Bin ca. 176 von daher müsste ich einen 183er Bo wahrscheinlich kürzen.

Was bedeutet konisch bei Bos? Sehe auf den Fotos keinen Unterschied von der Geometrie her.
Also das mit dem Maß bis zur Mitte der Stirn wurde mir mal im Viet Vo Dao beigebracht und danach hab ich meine Bo's immer Geschnitten war eigentlich immer ideal für mich. Manch einer machts aber auch bis zum Haaransatz.
Da ist halt Probieren angesagt. Ich würd sagen mach erstmal auf deine Körpergrösse und schau dann. Absägen kannste immer noch, wieder dran kleben net.

Wobei die grösse halt auch Stilabhängig ist.
Im Katori z.B. hat der Bo ne feste Länge(soweit ich weis) was dort aber auch weniger schlimm ist da dort nicht gewirbelt wird.

Natürlich kannste n Gekauften Bo kürzen, das einzige was passieren wird ist das du dann halt an der Schnittstelle keine schutzlackierung mehr hast.
aber das würd ich in kauf nehmen.

Also mein Tip für dich wenns dir nur um Show und ein Mann Formen geht hohl dir erstma ne Gardienenstange für 3,4,5 € schleif sie ab das du keine Spreisel bekommst. Und probier da mit der Länge rum. Weil wenn du damit was versaust sind max 5 Euro und 5 minuten Schleifarbeit davon. Bei nem gekauften bo sinds dann schonmal 30-50€.