PDA

Vollständige Version anzeigen : Faust zum Kopf

MoerkB
03-09-2006, 10:49
Hallo!

Es gab ja vor kurzem (und schon öfters) die Diskussion, ob man in SV-Situationen (ohne Handschutz) lieber die Faust oder lieber die offene hand benutzen sollte. Als Argument gegen den Fausstoß wird immer die höhere Verletzungsgefahr für einen selbst genannt. Deswegen dachte ich mir, ich starte mal diese Umfrage.

Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Verletzungen an euerer eigenen Faust. Bitte wählt ein oder mehrere der ersten drei Möglichkeiten nur dann aus, wenn ihr selber schon mal jemanden mit geschlossener, ungeschützer Faust an den Kopf geschlagen habt.

Mulitple Select ist natürlich erlaubt, da man in verschiedenen Auseinandersetzungen ja auch verschiedene Verletzungen bekommen haben kann.

Vielen Dank!

Mörk

(in der Hoffnung, dass diese Umfrage etwas länger geöffnet bleibt... ;) )

gamow
03-09-2006, 11:15
umfrage find ich sehr gut, ist nämlich finde ich wichtig.
Ich würd gern noch erfahren wie das mit der Trainiertheit der
Leute zusammenhängt, insbesondere in Sachen Abhärtung...

psxychodad
03-09-2006, 11:55
Nun die einzige Verletzung die mir bekannt sind, sind "schnitte" wenn man die Zähne trifft... wenn mann ein wenig pech hat auch nen verstauchten Finger wenn mann nicht mit knöcheln trifft sondern mit den Fingern
aber sonst sollte jemandem der ein bischen Ahnung hat wie man zuschlägt sich nicht sonderlich verletzen!

MoerkB
03-09-2006, 12:21
umfrage find ich sehr gut, ist nämlich finde ich wichtig.

Danke! :) Ist zur Abwechslung mal schön, etwas Rückendeckung zu bekommen...

Ich würd gern noch erfahren wie das mit der Trainiertheit der
Leute zusammenhängt, insbesondere in Sachen Abhärtung...

Dem stimme ich zu! Das kann man ja ergänzend in einer normalen Antwort unterbringen. Über genauere Angaben würde ich mich sowieso freuen.

Nun die einzige Verletzung die mir bekannt sind, sind "schnitte" wenn man die Zähne trifft... wenn mann ein wenig pech hat auch nen verstauchten Finger wenn mann nicht mit knöcheln trifft sondern mit den Fingern
aber sonst sollte jemandem der ein bischen Ahnung hat wie man zuschlägt sich nicht sonderlich verletzen!

Naja... Viele Bereiche am Kopf sind erheblich härter als die Knöchel der Faust und außerdem kann man ja auch mal unglücklich treffen. Berühmtestes Beispiel ist Mike Tyson, der sich in einer Schlägerei ja auch mal was an der Hand gebrochen hat.
Außerdem können durch Schnittwunden Bakterien aus des Gegeners Mund in den Blutkreislauf gelangen und böse Entzündungen verursachen. Das würde ich auch als schwere Verletzung zählen.

Auf jeden Fall habe ich diese Umfrage erstellt, um die Sache vielleicht ein für alle Mal zu klären.

Shetland
03-09-2006, 18:36
habe schon mehrere graden verteilt, mich aber noch nie verletzt.

Kuang
03-09-2006, 23:36
Habe auch noch keine Verletzungen gehabt, war aber damals auch noch n stöpsel und hatte keine Schmackes hiner dem Schlag.

wiz4rd
03-09-2006, 23:38
mmh, also da ich schon jahrelang meine faust abhärte und in meiner kindheit immer viel milch getrunken habe, sehr viel und täglich und immer viel haferflocken. dadurch habe ich vermutlich ziemlich harte knochen, hatte mir noch nie was gebrochen. habe auch keine schmerzen in der hand, wenn ich mit voller wucht z.b gegen ein holzbrett schlage.

einmal habe ich jemanden bei einem kettenfaustschlag etwas unglücklich erwischt, dass ich danach leichte probleme im gelenk von meinem daumen hatte.
oder wenn in einer sv-situation jemand die fäuste hebt um zuzuschlagen, schlage ich ihm mit meiner faust und voller wucht entgegen, so habe ich schon einige gegner abgewehrt. diese hatten danach unerträgliche schmerzen in der hand sodass sich der rest erledigt hatte. und das geilste ist dann immer noch, wenn die dann sauer sind und einen nocheinmal versuchen zu schlagen und ich den schlag erneut schmerzhaft abblocke LOL *g* hatte ich auch schonmal erlebt. dies klappt allerdings nur bei untrainierten leuten, die ziemlich aggressiv und ohne technik vorgehen.

hab mir jetzt nen schönen edelstahlring zugelegt, den ich an der rechten hand trage, man weiss ja nie. wenn dieser mal nicht zur abwehr von deppen gebraucht wird, kann man diesen noch praktischerweise als flaschenöffner benutzen. selbstverständlich trage ich diesen auch aus modischen gründen.

in diesem sinne :)

BeILL
04-09-2006, 09:51
Ich war mal in eine größere Hauerei verwickelt (wir 4 Mann, die anderen 5 Mann). Einer meiner Freunde hat so nen Kerl mit der Faust am Hinterkopf erwischt. Hat sich dabei den Mittelhandknochen gebrochen, mußte operiert werden und hat nach über einem Jahr immernoch Probleme mit der Hand. Ich hab bei der selben Schlägerei zum seitlichen Hals gehauen (natürlich nicht zum Kehlkopf!) und so viel mehr Erfolg gehabt. Ohne eigenes Risiko... Von unserem WT-Trainer hat mein Kumpel auch noch nen Einlauf gekriet, weil er mit der Faust zum Kopf gehauen hat.

Mc66
12-09-2006, 12:22
In einer SV-Situation selbst mal einen Angreifer am Kopf erwischt der sich just in diesem Moment weggedreht hat. Der Schlag war davon abgesehen etwas kräftiger als meinen Knochen lieb, die Hand war an 6 Stellen gleichzeitig gebrochen und musste 2 Mal operiert werden. Jaja in der Jugend ... :rolleyes:

Lacoste
12-09-2006, 12:29
Also solange man das Gesicht trifft, passiert glaub der Hand nicht allzuviel. Ich würde das Risiko da eingehen, weil ein Treffer durchaus soeinen Kampf beenden kann. Sobald man den Schädel erwischt, könnts schmerzhaft werden.-

Klaus
12-09-2006, 15:17
"Am Kopf" ist relativ. Ich habe Leute schon mit einer Art Schwinger voll am Kopf getroffen und es nicht mal gemerkt, obwohl derjenige bis zur Wand geflogen ist. Das war aber seitlich am Kopf.

Auf der anderen Seite, viele Leute schlagen aus Blödheit oder Boshaftigkeit auf die Zähne. Gerade KFS können da treffen. Dabei kann man sich wie bereits gesagt ERHEBLICH die Knochen infizieren, das kann bis zur AMPUTATION der Hand gehen. Sowas sollte man VERMEIDEN. Wenn also Blindgänger hier mitlesen die unbedingt immer auf die Zähne hauen müssen, sucht Euch einen Job in dem man nicht beide Hände braucht.

Mc66
12-09-2006, 18:20
Also solange man das Gesicht trifft, passiert glaub der Hand nicht allzuviel. Ich würde das Risiko da eingehen, weil ein Treffer durchaus soeinen Kampf beenden kann. Sobald man den Schädel erwischt, könnts schmerzhaft werden.-

Von Berufs wegen kann ich dir sagen das es im Prinzip herzlich egal ist WO genau du den Kopf erwischst; Das Gesicht ist sogar noch ein wenig gefährlicher weil es relativ kantig ist während du am Cranium (Gehirnschädel) eine relativ homogene Trefferfläche hast... Bei einer geraden Faust die großflächig trifft ist die Gefahr sich selbst was zu brechen relativ gering, ansonsten schauts ...

meridian9
12-09-2006, 19:15
Habe mir auch schon in einer wüsten Fetzerei einen Mittelhandknochen gebrochen.
Allerdings möchte ich den Vorschreibern rechtgeben, mit der richtigen Fauststellung passiert das normalerweise nicht.
Aber: Im Eifer des Gefechts, relativ dunkel, und man haut richtig drauf und der Gegner tut einem nicht den Gefallen, still zu halten - ist es ruckzuck passiert.
Wenn ihr versetzt (Faust zum Kopf) trefft, nicht mehr mit den beiden stabileren Knöcheln, gehts ganz schnell.
Das passiert z.B. auch in Cagefights regelmässig.

Von daher ist es glaube ich besser, die flache Hand oder den Ballen einzusetzen, wenn man in so einer Situation noch daran denkt.

Ki. 102
13-09-2006, 10:30
Hi !
Ich musste mich zweimal in meinem (nicht mehr ganz so jungen) Leben ernsthaft verteidigen.
Ich habe beide Male die Nase getroffen und meine Faust ist heil geblieben. Das war aber bevor ich mit Karate anfing - habe also vermutlich noch nicht so überheftig getroffen. ;) (Hat aber gereicht) ;)
GRuß !

*Azrael*
13-09-2006, 10:50
Hab mir nur mal die Knöchel aufgeschlagen als ich nem Kerl en Schwinger gegeben hab, aber hat sich gelohnt, der Kampf war zu ende.

xaver
13-09-2006, 15:25
In einer SV-Situation selbst mal einen Angreifer am Kopf erwischt der sich just in diesem Moment weggedreht hat. Der Schlag war davon abgesehen etwas kräftiger als meinen Knochen lieb, die Hand war an 6 Stellen gleichzeitig gebrochen und musste 2 Mal operiert werden. Jaja in der Jugend ... :rolleyes:

Also doch ein schläger!!!
Und ein harter Junge!!!
Und jung war er auch mal!!!
Und ein Symbol wie peinlich!!!

Shogun
13-09-2006, 17:08
Ich würde auch sagen, es kommt drauf an wo und wie man trifft...
Ich hab mir mal den Daumen geprellt als ich mal aus versehen den Hinterkopf getroffen hab ( der andere drehte sich weg)

Deshalb empfehlen auch so viele SV-Experten die offene Hand zu benutzen.

Grüsse

RockyMarciano
13-09-2006, 17:28
Bisher war ich zweimal in der situation wo ich jemanden in einer schlägerei ins gesicht gehauen habe ,wobei man sagen muss das ich nirgendwo der jenige war der es drauf angelegt hat.

Beim ersten mal hatte ich nur teakwondo gemacht und sogut wie keine vernünftigen schläge gekonnt. Den gegner habe ich genau am jochbein getroffen was den jenigen vorlauter Schreck umgehauen hat und ich ein wenig schmerzen in der hand hatte war aber einen tag später weg. Dann in der zweiten situation hatte ich mit teakwondo seit etwa 2 jahr aufehört und war seit etwa einem halben jahr im boxverein regelmäßig aktiv.
Habe dem gegner einen lockeren hieb aufs jochbein gegegeben , bei welchem meine hand unversehrt geblieben ist mein zweiter schlag war ein mit voller kraft geschlagener hacken von er seite. Bei diesem Schlag habe ich die knöchel ein wenig am bluten gehabt, wobei ich schon vorher dort leichte verletzungen vom boxtraining hatte.

Also im ganzen kann nicht viel passieren wenn man nicht ganz frontal gegen die stirn haut.

ps: Bitte keine Äußerungen ich wäre ein schläger , dies ist definitiv nicht der Fall.

Eversor
13-09-2006, 20:22
Angeblich soll die hessische Polizei bei der Ausbildung komplett auf Schläge mit der offenen Hand umgestiegen sein, da sie zu häufig Ausfälle unter den Beamten wegen Handverletzungen nach Fausteinsatz hatte. Hat jedenfalls Joe Thurmfart mal auf einem Lehrgang erzählt.

MoerkB
13-09-2006, 21:53
Angeblich soll die hessische Polizei bei der Ausbildung komplett auf Schläge mit der offenen Hand umgestiegen sein, da sie zu häufig Ausfälle unter den Beamten wegen Handverletzungen nach Fausteinsatz hatte.

:ups: Passiert Polizeibeamten so etwas denn so oft?

/edit: also Fausteinsatz meine ich.

*Azrael*
13-09-2006, 22:00
Ich hab doch schon immer gesagt das Bullen blöd wie Brötchen sin...

Mc66
14-09-2006, 12:29

Hat das mit dem Thema gerade auch nur das Geringste zu tun?

Klaus
14-09-2006, 13:03
Daß "Bullen" sich die Hände verletzen wenn sie die Faust benutzen liegt eher in der Natur der Sache. Wenn man mit Boxhandschuhen lernt und dann ohne im Einsatz arbeitet, dann passiert sowas eben. Das Schlimmste sind nicht mal Brüche, sondern Zahntrümmer im Handknochen. DAS ist fies. Es liegt vermutlich auch daran daß "Bullen" nicht ständig trainieren sich die Faust auszubilden, sondern das eher nebenbei machen. Mir kippelt heute auch die Faust am Sandsack, früher konnte ich voll schlagen ohne daß was passiert ist. Alles in allem hat die offene Hand einige Vorteile, wenn man es richtig macht. Alternativ gibt es noch die Hammerfaust, da kippt auch nichts, und die Zähne trifft man auch nicht. Ich würde Polizisten aber ohnehin andere Vorgehensweisen empfehlen.

Kuang
14-09-2006, 13:08
Zum Thema Faust zum Kopf würde ich Videos von Lethwai Kämpfen empfehlen, das ist sehr aufschlußreich(auch wenn die Jungs Bandagen tragen).

*Azrael*
14-09-2006, 13:42
Wenn man mit Boxhandschuhen lernt und dann ohne im Einsatz arbeitet, dann passiert sowas eben.

Ich kämpfe auch ohne Handschuhe und verletze meine Fäuste nicht dabei.

Klaus
14-09-2006, 14:03
Dann hast Du vermutlich derbe viel Hornhaut auf den Knochen und abgehärtete Hände. Und auch das hilft nichts wenn man auf Zähne trifft.

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2006, 14:07
Polizisten die ohne Handschuhe zuschlagen? Was es nicht alles gibt:)

*Azrael*
14-09-2006, 14:15
Dann hast Du vermutlich derbe viel Hornhaut auf den Knochen und abgehärtete Hände. Und auch das hilft nichts wenn man auf Zähne trifft.

Ne, wer schlägt auch auf Zähne? Ich hab kein Bock auf entzündung, die Augenbrauen sind viel lustiger.

Yalcinator
14-09-2006, 18:26
Also ich habe gar keine Verletzung davon getragen und ich hab echt fest gehaun....;)

Blue_Dragon
14-09-2006, 20:31
Ich ahb mir den Mittelhand Knochen gebrochen :o

psxychodad
14-09-2006, 20:37

Mann, was für eine dumme, unqualifizierte Antwort! :narf:

Flinker_Difar
15-09-2006, 19:01
Ne, wer schlägt auch auf Zähne? Ich hab kein Bock auf entzündung, die Augenbrauen sind viel lustiger.

Junge, Junge, du bist bestimmt der allerhärteste Kerl hier aufm Board, he?

*Azrael*
16-09-2006, 12:53
@psxychodad: Muss mann nen Freund der grünen Plage sein? Wenn se andauernd bei deinen Atzen das Haus dursuchen würden hättest au was gegen die.
@Flinker_Difar: Hab ich des behauptet? Ich sag nur das die Augenbrauen ein besseres Ziel sind(siehe Atemis und ihre wirkung)!

psxychodad
16-09-2006, 13:29
Hm wenn die bei deinen "Atzen" das Haus durchsuchen wird das schon seinen Grund haben, und Polizisten sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und auch dort gibt es Leute die überall rumposaunen müssen was sie für harte Kerle sind!

Wenn du allerdings selber nicht von solchen Leuten betroffen bist ist deine antwort dumm und unqualifiziert!

*Azrael*
16-09-2006, 15:37
Das liegt daran das die hier jeden der nicht aussieht wie ein Bonze erstma für Kriminell halten.
Und ich kann mich nicht daran erinnern gesagt zu ham das ich hart bin, ich bin vllt en Trainigsjunkie aber damit hats sich auch.

psxychodad
16-09-2006, 15:39
Hmm habe gerade dein Alter und ein paar andere Post von dir gelesen und stelle damit jede weitere Diskussion mit dir ein!!!

Gruß von der grünen Plage!

*Azrael*
16-09-2006, 15:42
Ach, deswege haste dich beschwert.

Rocky777
16-09-2006, 16:37
Junge, Junge, du bist bestimmt der allerhärteste Kerl hier aufm Board, he?

Klar isser das :) http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=9454&d=1155463279 aber hört auf zu sagen nur weil man jung ist ist man dumm.. mag ja auf manche (azreal und mir :)) zustimmen aber nicht bei allen <.< das ist schon ein stück rassismus!

Zum Thema ich glaub es hängt davon ab wo man trifft...
habe allerdings bisher nur einmal jemanden ins gesicht geschlagen. Bei mir ist nichts passiert aber ich trainiere auch (wenig ) am boxsack vielleicht lags daran.

*Azrael*
16-09-2006, 16:43
Da fehlt noch was
http://img117.imageshack.us/img117/2434/bild015cr6.jpg (http://imageshack.us)
wenn dann richtig.

Rocky777
16-09-2006, 16:48
selbe fresse mit brille drauf :)
und ich glaube das nur das licht dich brauner scheinen lässt.

sry für O.T. :o

*Azrael*
16-09-2006, 17:05
selbe fresse mit brille drauf :)
und ich glaube das nur das licht dich brauner scheinen lässt.

sry für O.T. :o

Das und der Sommer.

*Azrael*
16-09-2006, 22:59
Rache
http://img144.imageshack.us/img144/4199/rockyng8.jpg (http://imageshack.us)

Hamurra-e
17-09-2006, 00:58
Ok! Jetzt habt ihrs geschafft, wollte nur mal ein bisschen Fachsimpelei lesen und dann solche Bilder...
Man ist mir jetzt schlecht,,, eigentlich sollte ich euch jetzt die Grünewiehabtihrsegenannt auf den Halsschicken wegen verbaler nein Schriftlicher Körperverletzung, gepaart mit Augenkrebs verursachenden Bildern... man ist mir jetzt schlecht
Ich werde heute Nacht Alpträume haben.. soooo schlecht......

Rocky777
17-09-2006, 02:28
Rache

huh! Strike :)

Aber ganz ehrlich ich mag das bild :) es zeigt meine feminime seite:ironie: und nun sry fürs Ot im out!

Shogun
17-09-2006, 03:04
So und jetzt zurück zum Thema und keine bescheuerten Fotos mehr.
Beleidigungen mag ich auch keine mehr hören.

Danke!

Eversor
17-09-2006, 03:06
Himmel, da wollte ich nur mal Erkenntnisse einfließen lassen und schon gibt es hier einen Kleinkrieg... Klar, Polizisten sind blöd, unfähig, faul und überhaupt minderbemittelt - und die ganzen netten, hilfsbereiten Uniformträger, die ich bisher getroffen habe, waren nur Statisten, die sie angeheuert haben, um ihren wohlverdienten Beamtenschlaf zu genießen. :ironie:

*Azrael*
17-09-2006, 12:01
So Hausbesuche sind sehr hilfreich, jop. Und Personenkontrollen wenn du den Zug noch erwischen willst auch, und die geben sogar zu die aus langer weile zu machen.

BaMaFighter#1
17-09-2006, 14:40
Total lächerlich dein Gebabbel. Vergrab dich bitte.

*Azrael*
17-09-2006, 14:44
Wir ham hier halt zuviele davon, die ham nichts zu tun, abgesehen davon, ich glaub wir sind bisschen off topic.

meridian9
17-09-2006, 19:12
Wir ham hier halt zuviele davon, die ham nichts zu tun, abgesehen davon, ich glaub wir sind bisschen off topic.

Leider müssen so Leute wie Azrael gute Threads immer wieder kaputtmachen, weil sie sich hervortun wollen.

Mann, mann ... Du hast doch echt Minderwertigkeitskomplexe - wenn ich Deinen Äußerungen Glauben schenken darf ??? Und dann noch Dein Bildchen - klar, bist der Alltertollste pffrzzzz... (Du weisst ja aus welcher Öffnung ich mit Dir rede..)

-Cobra-
17-09-2006, 20:50
Naja, er ist noch jung und schwach. :)
Hab mir mal bei einer Schlägerei bei einem Schlag ins Gesicht nen Kapselriss zugezogen, hab anscheinend nicht optimal getroffen. :rolleyes:

ElCativo
19-09-2006, 09:27

Ich sagen nur "2-Sekunden-Beule". :D
Eben noch keine BEule, 2 Sekunden später, dickes Ei. :ui:

*Azrael*
24-09-2006, 17:41
Siehe Ü-Ei:D
Nochma an alle, hab ich irgendwo behauptet der tollste zu sein? Ich sag nur das ich was gegen leute hab die mich un meine Kollegen durchsuchen un kontrollieren wollen.

elbaro
24-09-2006, 18:00
Aus Spaß nä.....:rolleyes:

*Azrael*
24-09-2006, 18:07
Aus Spaß nä.....:rolleyes:
Ne weil die so un so viele kontrollen machen müssen un wir nicht nach marke "netter Schwiegersohn" aussehen, die finden eh nie was, immer nur mein Taschenmesser, aber meinen Namen kennen sie:D

elbaro
24-09-2006, 18:53
Du musstest das nicht beantworten war mir schon klar, dass die das nicht aus Spaß machen ich hab mich nur gefragt ob dir das auch klar war.

*Azrael*
24-09-2006, 19:01
Du musstest das nicht beantworten war mir schon klar, dass die das nicht aus Spaß machen ich hab mich nur gefragt ob dir das auch klar war.
Ich weiss, aber is ja wohl nich schlimm.

Gladbeck
28-09-2006, 13:54
Hatte schon mehrere Brüche und Verstauchungen in beiden Händen,
in der rechten Hand immer noch eine Platte.
Mein Akte beim Chirurgen ist ziemlich dick.

*Azrael*
28-09-2006, 15:35
Hab mir noch nie was gebrochen ka warum nich.

knife
12-02-2007, 23:12
ich bin der meinung das man wenn man mit nem schwinger richtung schläfe nix falsch machen kann. hab nur einmal nen bisschen fest zugehaun(knöchel blutig, der typ hatte ne leichte ghirnerschttrung) seitdem hab ich mich in der sv auf tritte in dem magen und schläge ins genick umgestellt:D :D :D :smack: :fight: :narf: :aufsmaul: :sport069:

Throw_Away
12-02-2007, 23:23
*lach* mann so geht das doch nicht....

Der Kopf muss zur Faust!!! :D

Yasha Speed
16-02-2007, 11:02
na jungs, es is doch so: ne faust auf n weiches ziel macht keine probleme. also lieber auf kiefer, schläfe, nase, nebenhöhlen, lippen schlagen, als auf die stirn...

YiShen
17-02-2007, 20:59
Hatte nie Probleme, aber zu Karatezeiten auch mehrere Millimeter Hornhaut auf den Knöcheln :D

-ec-
20-02-2007, 16:45
on topic:

keine ahnung, ich hatte noch nie die geniale idee, irgendwem mit der faust ins gesicht zu schlagen und ich habe es auch nicht vor.. mir wäre die verletzungsgefahr einfach zu hoch, klar wenns nicht anders geht, dann auch so, aber im normalfall sollte das pfefferspray, dass ich immer bei mir trage eigentlich ausreichen... jetzt im winter kann man das Ding perfekt in der Jackentasche tragen und im Sommer kommt es dann in die Weste.. Oder ich steck halt nen Taschenmesser ein (was dann allerdings nicht mehr meine primäre Kampfwaffe wäre)...

off topic:

@psxychodad: Muss mann nen Freund der grünen Plage sein? Wenn se andauernd bei deinen Atzen das Haus dursuchen würden hättest au was gegen die

Was sind Atzen? Ich denk da an die Azteken, aber ich nehme an, dass es um was anderes geht, oder?
:)

MfG

ThrowN
20-02-2007, 18:49
Habe bis jetzt noch nie jemanden mit Wucht und ohne Handschützer ins Gesicht geschlagen...Prügel mich ja auch nur beim Sparring ;)

Was mich jetzt allerdings ziemlich interessiert, weil ich es jetzt erst kennenglernt habe, ist die backhandfist/Rückfaust (oder wie auch immer der Schlag mit dem Handrücken heisst). Im Training heisst es, der Schlag zielt auf die Augenbraue, Nase, etc. also nichts richtig hartes. Faust/bzw der Handrücken kommt, soweit ich das beurteilen kann ,eher senkrecht als waagerecht.

Aber ich habe dass Gefühl dass man da, gerade durch Kopfbewegung des Gegners, leicht daneben schlägt. Und meinen Handrücken finde ich erheblich unstabiler als meine Knöchel.

Hat damit jemand erfahrungen gemacht??

ThrowN
22-02-2007, 16:19
Hat keiner eine Ahnung?

Geht mir halt darum, weil die Backhandfist für mich im Vergleich zu den verschiedenen Faustössen relativ neu ist, und wenn da die Verletzungsgefahr zu hoch ist, kann ich somit auch was anderes intensiver trainieren...

Und damit es kein sinnloser Push wird, gleich noch eine Frage:

In wie weit schützt eigentlich der Impuls (Masse und Geschwindigkeit, wenn ich mich da richtig an meinen Physikunterricht erinnere...) vor Verletzung beim Fauststoss?

Bin darauf gekommen, weil ich Persönliche ich dieses dämlichen "Checks"(ich hoffe irgendjemand meint was ich meine) zur Begrüßung/Verabschiedung nicht mag. Weil ich ja zum einen vorher eh schon die Hand gebe und zum anderen eine Faust als 2ten Teil der Begrüßung irgendwie befremdlich ist.
Habe dass einem Freund gesagt, bzw ihn gebeten es zu lassen. Und nachdem er's nicht gelassen hab, habe ich beim nächsten Mal halt meine Faust deutlich beschleunigt (ohne Kraft) gegen seine knallen lassen. Knöchel auf Knöchel. Ergebniss: Ihm tat die Hand ordentlich weh, mir so gut wie garnicht.

Über Sinn oder Unsinn meiner Aktion (habe dass etwas unterschätz und mich natürlich entschuldigt) will ich jetzt nicht diskutieren. Aber könnte da ein Zusammenhang bestehen, zwischen Verletzung (=Schmerz) nur auf seiner Seite und erhöhtem Impuls (deutlich schnellere Faust) meinerseits?

StonedDragon
06-03-2007, 17:37
Ich grab mal diesen Thread aus und melde mich als einer dessen Hände für Faustschläge zum Kopf definitiv ungeeignet sind.

Die mit dieser Erfahrung verbundenen Schmerzen beflügelten das Denkvermögen und führten zu der Erkenntnis: jeder Mensch hat 2 Handballen, und beide halten sehr viel mehr aus als die Fingerknöchel. :halbyeaha

ThrowN, die einzige wirkungsvolle Backfist die ich jemals entdeckt habe bekam vor Urzeiten Frank Shamrock von Bas Rutten verpasst, und das war eine Hammerfaust (also nicht die Fingerknöchel treffen, sondern der Faustboden). Perfekte Finte, als spinning Kick gestartet, Shamrock wollte die Distanz verkürzen, lief vorwärts, und bekam in der Halbdistanz voll die reinsegelnde Faust ab. Danach stand er erst mal ein paar Sekunden rum und hatte Seh-Probleme.

Wenn eine Fingerknöchel-Backfist zum Kopf irgendwas bringt, hätte man sie mit Sicherheit in der alten Pancrase Liga (ohne Handschuhe) verwendet. Hat aber niemand jemals getan. Solltest du also vielleicht besser auch nicht tun.

Ogami Itto
11-08-2007, 11:12
Also, Faust oder keine Faust?
Mir sche..... egal. Musste beides leider schon mal ausprobieren:mad:
Ergebnis : 2:0 für mich.
Aber ich sehs so, jeder wie er kann und wies ihm liegt und zur Not hab ich ja noch viele andere Körperteile die ich benutzen kann.
Wenn sich allerdings die Wahl hab mach ich lieber ein Knie kaputt als auf den Kopf zuschlagen, weil das meiner Meinung nach scheiß gefährlich ist und humpeln ist eine Sache ein Blutgerinsel im Kopf ne andere.
MFG Ich