Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainerlizenz?????

Olgun
03-09-2006, 11:42
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne eine Trainerlizenz erwerben, um offiziel als Trainer im Verein geführt zu werden usw.

Ich bin derzeit der Kumite-Trainer (inoffiziel).

Vorab, brauche ich überhaupt eine Trainerlizenz und wofür ist sie gut????

Ich weiß, dass ist jetzt etwas irreführend aber ich spiele mit dem Gedanken, eine eigene Schule zu eröffnen, ist da eine Trainerlizenz von Vorteil oder darf ich eine Schule ohne Lizenz gar nicht eröffnen?

Ich habe derzeit nur den 1. Dan (musste aus beruflichen Gründen 5 Jahre aussetzen) und bin 27 Jahre alt.

Fragen über Fragen :confused:

Grüße

Olgun

FireFlea
03-09-2006, 13:21
Verband ?

Michael1
03-09-2006, 13:43
Falls DKV schaust du evt. mal hier herein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/c-lizenz-48457/

Um als Trainer tätig zu ein oder eine Schule zu eröffnen braucht es im allgemeinen keine Lizenz.

Moskito
03-09-2006, 15:22
Wenn Du eine Schule aufmachen möchtest würde ich Dir empfehlen die Lizenz zu machen, auch wenn Du sie nicht unbedingt dafür brauchst.
Der Unterricht wird Dir sicherlich einige neue Trainingsimpulse geben und wird für Dich selber sicherlich auch sehr nützlich sein. Du musst halt die Zeit und das Geld investieren, aber ich denke das wird sich für Dich lohnen im Hinblick auf eine Schuleröffnung. Außerdem kannst Du dann auch eine Lizenz vorweisen, was für viele Leute die sich eventuell bei Dir dann anmelden wollen wichtig ist. So sind die Leute nun mal.

Grüße Moskito

Olgun
03-09-2006, 16:35
welche ist denn die allererste lizenz, mit der man anfängt? was kostet sowas und was muss ich an basiswissen mitbringen?

der verband ist dkv / bremer karateverband und stilrichtung ist shotokan.

über die suchfunktion habe ich nichts gefunden

Michael1
03-09-2006, 16:45
In der Regel findest du die notwendigen Informationen auf der Homepage deines Landesverbands.

Die Reihenfolge ist wie in dem Link den ich gepostet habe.

Olgun
03-09-2006, 20:43
danke michi :D

ZoMa
05-09-2006, 10:14
Du kannst auch ganz normale breitensportlizenzen machen, zum bsp. ÜL-C über den Landessportbund..

Das reich auch um die Rechtliche Seite abzudecken.