gibt es schnelles taijiquan? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gibt es schnelles taijiquan?



sanosuke
03-09-2006, 20:38
hi, ich bin fasziniert von wushu.
ich hab beschlossen langfristig taijiquan auszuüben und frage mich ob es
auch schnelle oder auch akrobatische formen gibt, mit schwert oder ohne. kann man die bewegungen im taiji auch schnell ausführen?
wieviele stile gibt es im groben und wodurch kann man sie unterscheiden?

mir gefällt das runde am taijiquan, deswegen will ich lieber damit anfangen als mit kung fu.. aber ich will auch ein paar akrobatische elemente können,
ich finde das schön

shin101
03-09-2006, 20:48
hi, ich bin fasziniert von wushu.
ich hab beschlossen langfristig taijiquan auszuüben und frage mich ob es
auch schnelle oder auch akrobatische formen gibt, mit schwert oder ohne. kann man die bewegungen im taiji auch schnell ausführen?
wieviele stile gibt es im groben und wodurch kann man sie unterscheiden?

mir gefällt das runde am taijiquan, deswegen will ich lieber damit anfangen als mit kung fu.. aber ich will auch ein paar akrobatische elemente können,
ich finde das schön


www.taiji.de


www.youtube.com zum Suchen von Videos !

Am sonsten Forumsuche !

Es gibt Formen mit Schwert ,Sperr ,Lanze etc..... soweit ich weiß keine Akropatik !
Schnelle Formen habe ich auch schon hier im Forum gesehen !
Ich glaube es gibt da den

Chen ,WUDang,Yang ,Fu Wu ,Zhaobao, Hao ,Sun Stil


Das sind die Stile die mir geläufig sind !

Was die Ähnlichkeiten angeht kann ich nur vom Beobachten Sprechen !

Meine das Chen,Wudang ,FU sich sehr ähnlich sind !

Yang leitet sich von Chen ab ! Fu beinhaltet glaube ich elemente aus Yang ,Chen , WuDang und Sun !

Über den Rest erachte ich mich fern von Qualifiziert zu Urteilen !




Gruß!!!!!:)

Hongmen
03-09-2006, 20:49
Aber natürlich! Taiji ist sogar sehr schnell. Wenn Du mal in Hannover seien solltest, besuche mich!

Gruß
Hongmen

Hokum
03-09-2006, 21:10
so schnell wies wird :) (bitte ganz anschauen)

http://www.youtube.com/watch?v=gnhE0B-ro9U

Hongmen
03-09-2006, 21:25
so schnell wies wird :) (bitte ganz anschauen)

http://www.youtube.com/watch?v=gnhE0B-ro9U

CXW sieht schnell aus! aber schnelligkeit bedarf mehr!

gruß
hongmen

T. Stoeppler
04-09-2006, 09:17
Es gibt viele schnelle Formen im Taijiquan, speziell im Chen Stil gibt es einige, und der ist hier in Deutschland auch sehr gut vertreten.

Ansonsten aber werden die Formen und Übungen im TJ langsam ausgeführt, man kann sie auch schnell bzw schneller als üblich machen, aber dann ändern sich die Trainingseffekte.

Wenn Du nach anspruchsvollen, "runden" Formen suchst, die gerne mal schnell gelaufen werden können, kann ich Bagua empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=OemeJzud1LA&NR

Das ist natürlich eine Wushu-Variante, aber die Lady ist verdammt gut trainiert.

Gruss, Thomas

Der Stille
04-09-2006, 09:30
Hallo!

Auch die Yang Form kann man schnell laufen. Man sollte aber immer die 10 Prinzipien und die inneren Prinzipien mit ein beziehen. Da sonst zu schnell Fehler sich einschleichen. Vorraussetzung ist man kann die Yang Form langsam. Sonst wäre es so als würdest du dich auf ein Pferd setzen, hast keine Ahnung vom reiten,und willst sofort mit golopp im Gelände anfangen. Das klappt auch nicht,


Der Stille

christoph
04-09-2006, 09:49
kann man die bewegungen im taiji auch schnell ausführen?


Nein, nein Taiji Quan führt man grundsätzlich immer langsam aus. Wenn Dich jemand zu schnell schlägt, dann musst Du ihn nur fragen ob er das bitte nochmal langsam machen kann. (Ich denke die Ironie-Smilies kann ich mir wohl sparen.)

Der Stille
04-09-2006, 09:56
Hallo Christoph!


Nein, nein Taiji Quan führt man grundsätzlich immer langsam aus. Wenn Dich jemand zu schnell schlägt, dann musst Du ihn nur fragen ob er das bitte nochmal langsam machen kann. (Ich denke die Ironie-Smilies kann ich mir wohl sparen.)

du bist wohl ein Meister der slow motion Bewegungen mit der Philosopie " in der langsamkeit liegt die Kraft!":D

Der Stille

GilesTCC
04-09-2006, 10:35
O je, alles traurige Mißverständnisse. :(

Als Kampfkunst funktioniert Taijiquan nämlich so, daß durch die langsame Bewegungen des Verteidigers der Angreifer selbst intensivst beruhigt und gar eingeschläfert wird. Dadurch (mind control !!) ist der selbst nur noch in der Lage, sehr langsam anzugreifen und die langsame Verteidigungen und Kontern des Taijiquans sich optimal und gar tödlich entfalten können.

Wissenschaftliche Studien belegen, daß ein Taijiquan-Meister die Dopaminproduktion im Körper des Gegners (nur durch seine Qi-Ausstrahlung!!) entscheidend beeinflüssen kann.

Jetzt muss ich mich mal kurz hinlegen.

hochachtungsvoll,

Giles

christoph
04-09-2006, 10:47
Genau! In Praxis sieht das ganze dann so (http://comegetyousome.com/video/tai_chi_masters.wmv) aus!:D :D :D :D

Hokum
04-09-2006, 11:05
Genau! In Praxis sieht das ganze dann so (http://comegetyousome.com/video/tai_chi_masters.wmv) aus!:D :D :D :D


BRILLIANT! :D

Klaus
04-09-2006, 12:00
Jaja der Chen's Xiaowang, der is wirklich langsam. Und so schlecht ...

Dao
04-09-2006, 20:17
Genau! In Praxis sieht das ganze dann so (http://comegetyousome.com/video/tai_chi_masters.wmv) aus!:D :D :D :D
für mich ist das totaler Quatsch!:narf: :engelteuf

Samurai85
04-09-2006, 20:31
viele leute wissen ja nicht dass, wenn Tai Chi schnell ausgeführt wird, eine Kampfkunst ist !

Trinculo
04-09-2006, 20:38
viele leute wissen ja nicht dass, wenn Tai Chi schnell ausgeführt wird, eine Kampfkunst ist !

Was heißt, wenn es schnell ausgeführt wird? Das langsame sind ÜBUNGEN, die dazu dienen, bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln.

"Viele Leute wissen ja nicht, dass Boxen, wenn es nicht gegen einen Sandsack, sondern einen Gegner aus Fleisch und Blut durchgeführt wird, eine Kampfkunst ist."

scientist
04-09-2006, 20:58
[QUOTE=Hongmen]CXW sieht schnell aus! aber schnelligkeit bedarf mehr!

lass mich raten...du weißt, was es noch braucht...na, dann erzähl mal...:D

HuLong
04-09-2006, 22:55
CXW sieht schnell aus! aber schnelligkeit bedarf mehr!

lass mich raten...du weißt, was es noch braucht...na, dann erzähl mal...:D

Is doch klar...

Tschieh, Tschieh un noch ma Tschiehiehieh :rolleyes:

christoph
05-09-2006, 01:04
für mich ist das totaler Quatsch!:narf: :engelteuf

Komm schon. Ein bisschen Selbstironie muss schon sein. ;)

Trinculo
05-09-2006, 07:18
Das war doch lustig :D

opendoor
05-09-2006, 09:50
Hallo Sanosuke, hallo Leute,
auf Peter Lims HomePage ist über die schnelle Yangform unter Long Boxing etwas nachzulesen ( http://www.itcca.it/peterlim/historg4.htm ).

Gruß aus Hamburg
Andreas

Klaus
05-09-2006, 11:30
War Peter Lim nicht ein anerkannter Historienfälscher, der wegen grob unrichtiger Darstellungen auf seiner (damaligen) Website mal "Besuch" bekommen hat, und danach war die Website dann weg ?

nagual
05-09-2006, 11:56
War Peter Lim nicht ein anerkannter Historienfälscher

Meinste so mit Diplom und Preisliste ala
- Widerlegen anerkannter aber unwichtiger historischer Tatsachen $XXXX
- Widerlegen anerkannter aber wichtiger historischer Tatsachen $XXXX
- Erfinden "neuer" ägyptischer Pharaonen $XXXX
- Beweise für "neuentdeckte" Kunstwerke bekannter Künstler $XXXX
- Holocaustverleugnung $XXXX

:rofl:

Sorry für OT!

Makita
05-09-2006, 12:12
Nein, nein Taiji Quan führt man grundsätzlich immer langsam aus.

warum lügst du klaus hat mir gesagt das man bei chen stil auch schnell macht
machst du tai chi

scarabe
05-09-2006, 12:19
Also,
wir hatten kürzlich einen Meister, der seit seiner Kindheit in Shaolin ausgebildet worden war, also seit gut 30 Jahren "dabei" ist, hier.
Bei ihm konnte man gut sehen, daß Tai Chi zwar im Prinzip langsam ausgeführt wird, daß es aber durchaus einzelne Bewegungen gibt, die sehr schnell, heftig und mit Kraft ausgeführt werden... um dann zurückzukehren zu langsamer Bewegung... ein tolles Zusammenspiel aus Körperbeherrschung, gelenkter Energie und dem (scheinbaren?) Kontrast zwischen Spannung und Entspannung, Weich-Hart, Innen und Außen...
Allerdings sollte man am Anfang keine Wunder erwarten...

nagual
05-09-2006, 12:19
CXW sieht schnell aus! aber schnelligkeit bedarf mehr!

Das dürfte doch klar sein. Dazu muss man Hongmen sein. Als CXW hat man halt schlechte Karten (weswegen dieser einfach nur so tut, als wäre er schnell, der Quacksalber).

christoph
05-09-2006, 13:59
Hallo, hallo mods! Können wir hier bald mal ne Troll Kur in diesem Forum durchführen! Wer ein paar Threads im WaiJia Forum verfolgt hat, weiss wen ich meine.

T. Stoeppler
05-09-2006, 14:28
Hallo, hallo mods! Können wir hier bald mal ne Troll Kur in diesem Forum durchführen! Wer ein paar Threads im WaiJia Forum verfolgt hat, weiss wen ich meine.

Simme zu. Ich bin auch ziemlich unzufrieden damit, was hier in letzter Zeit so rumtrollt.

Ahasver
05-09-2006, 15:26
hi, ich bin fasziniert von wushu.
ich hab beschlossen langfristig taijiquan auszuüben und frage mich ob es
auch schnelle oder auch akrobatische formen gibt, mit schwert oder ohne. kann man die bewegungen im taiji auch schnell ausführen?
wieviele stile gibt es im groben und wodurch kann man sie unterscheiden?

mir gefällt das runde am taijiquan, deswegen will ich lieber damit anfangen als mit kung fu.. aber ich will auch ein paar akrobatische elemente können,
ich finde das schön

Hallo sanosuke,

an der Schule, wo ich Tai Chi Chuan (37er Form nach nach Zheng Manqing) lerne, üben wir die Form erst langsam, dann mit Partner (Anwendungen) und dann nach und nach schneller.

Geschwindigkeit und Fließen sollen am Ende zusammenkommen. Doch erst einmal ist die Herausforderung, das Fließen in der langsamen Ausführung der Form zu erlernen.;)

Gruß,
Ahasver

Makita
05-09-2006, 16:11
Simme zu. Ich bin auch ziemlich unzufrieden damit, was hier in letzter Zeit so rumtrollt.


was meinst du mit simme?

skarabe wo wa der meister wo hast du den getroffen fandest du den gut

scientist
05-09-2006, 17:33
mich als troll zu bezeichnen, finde ich sehr unhöflich:(

:D :D :D

scarabe
05-09-2006, 18:56
was meinst du mit simme?

skarabe wo wa der meister wo hast du den getroffen fandest du den gut

In unserer Schule "zu Gast" und er leitet inzwischen eine Schule am Mt. Song.
Dachte erst, so gut ist der auch nicht, bis er zwischendurch nach und nach immer mal was hat sehen lassen... wow!
Hatte auch eine DVD von seinen Schülern mit, omannomannomann!!!


Zu Tai Chi, hintergrundmäßig- bin zufällig vorhin in einem Buch über Qi Gong drüber gestolpert:
Angeblich oder tatsächlich hat der 1247 geborene Meister der Kampfkünste Chang San Fen seine Qi Gong Kenntnisse um seine Gesundheit zu stärken während des Trainings verbunden mit seiner Kampfkunst, woraus er das Tai Chi entwickelte. So entstanden 12 Bewegungsabläufe, die sog. 12 Unterbrechungsformen, die als das erste große Tai Chi System anerkannt wurden.
Da er bei Wu Dang lebte, wurde es auch das Wu Dang Berg Tai Chi genannt.

Klaus
05-09-2006, 19:00
Und daß der Herr Yang Fukui aka Luchan Diener bzw. Mitarbeiter bei den Chens in Chenjiagou war, ist reiner Zufall. ;)

Der "late Zhang Sang Feng" der auch was mit Taiji zu tun hatte, lebte einige hundert Jahre nach dem berühmten Daoisten. So lange hat er nun auch wieder nicht gelebt.

scarabe
05-09-2006, 19:15
Hab nur das wiedergegeben, was grad in dem Buch steht-
ist mir persönlich aber auch egal, wer und wann

schön ist, zu wissen, daß es eine Art Verknüpfungsstil von Qi Gong und Kung Fu etc. ist, also eigentlich was symbiotisches hat und wohl umfassender ist, als eine dieser Künste alleine.
Ich hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, Qi Gong sei energetischer und weicher und Kung Fu härter und mehr äußerlich- mal sehen, ob das im Tai Chi genauso intensiv wird oder ob die Verknüpfung Abstriche bedeutet...?

Ob ich allerdings je so geübt sein werde, daß ich das und die verschiedenen Stile richtig ausnutzen kann, ist eine andere Frage...

Hokum
05-09-2006, 19:28
Und daß der Herr Yang Fukui aka Luchan Diener bzw. Mitarbeiter bei den Chens in Chenjiagou war, ist reiner Zufall. ;)



naja, irgendwo müssen dies ja gelernt haben :D

Klaus
05-09-2006, 20:42
Der gute Chen Bu ist damals zu Zeiten von Qi Jiguang als Soldat ganz schön rumgekommen. Die Formfiguren haben zum Teil heute noch Namen die Qi Jiguang in seinen Trainingsmanualen verwendet hat, und die sich auch in Shaolin-Bezeichnungen wiederfinden. Da wird es was gegeben haben, was die Ansätze schon enthielt. Lustigerweise wurde Shaolin vor der Zeit der McDonalds-Shaolin-Kette und Shows auch sehr, sehr langsam trainiert. Langsam, gleichmässig, fliessend zu üben passt zu Schwertübungen.

Makita
05-09-2006, 21:29
mich als troll zu bezeichnen, finde ich sehr unhöflich:(

:D :D :D

hi scientist, hier passiert einiges unhöfliches aba mach dir nichts draus
die lesen bücher und wissen dan alles besser ausser klaus der träniert auch viel und hat alles von der pike auf gelernt der is eigentlich voll korekt bei den gibs schnelles und langsames taichi

Hongmen
05-09-2006, 22:02
Taiji macht schnell, nur die meisten Taiji`ler merken das gar nicht. Meistens liegt das am "nicht loslassen" können. Sie beherrschen zwar mehr oder weniger eine Form, können sie aber nicht "Abfeuern". Eine Bewegung kann immer nur der Transmitter von Energie sein, sie ist nie die Energie selber. Deshalb, loslassen, loslassen, loslassen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß
Hongmen

opendoor
06-09-2006, 14:58
War Peter Lim nicht ein anerkannter Historienfälscher, der wegen grob unrichtiger Darstellungen auf seiner (damaligen) Website mal "Besuch" bekommen hat, und danach war die Website dann weg ?

Hallo Klaus,

so kenn ich dich ja gar nicht ?! Lim ist zwar etwas 1-äugig, aber kein Fälscher. Sein Archiv ist fast komplett relaunched, siehe Link. Außerdem decken sich seine Angaben mit den Darstellungen von T T Liang, der ja auch über die Entwicklung der schnellen Formen von Chen bis Yang geforscht und veröffentlicht hat. Leider habe ich nicht mehr den Link zu dieser Seite.

Gruß aus Hamburg
Andreas

Makita
06-09-2006, 15:07
klaus kann sich auch ma irren oda meinse nich
der weiß auch nich alles und vertut sich schon mal

scarabe
06-09-2006, 16:32
hi scientist, hier passiert einiges unhöfliches aba mach dir nichts draus
die lesen bücher und wissen dan alles besser ausser klaus der träniert auch viel und hat alles von der pike auf gelernt der is eigentlich voll korekt bei den gibs schnelles und langsames taichi

Meinst Du, daß einen Bücherlesen vom körperlichen Training abhält?
Schadet doch nix, wenn man nicht nur was für den Körper, sondern auch was für den Kopf tut, oder?

Makita
06-09-2006, 16:40
da geb ich dir ma recht
so taichi ist auch für den kopf

scarabe
07-09-2006, 14:23
da geb ich dir ma recht
so taichi ist auch für den kopf

Stimmt total,
jedesmal danach hab ich einen super klaren Kopf und kann mich spitzenmäßig konzentrieren...

Dao
08-09-2006, 14:29
Hi all,
bitte bezieht euch auf die Frage "gibt es schnelles Taijiquan". Wenn jemand mit einem anderen User etwas klären will soll er dies gerne per PN dies klären.
Falls jemand mit dem Board oder mit der Moderation unzufrieden ist, kann er mir gerne eine PN zukommen lassen.
Habe die letzten Tage einige Threads bereinigt auch diesen hier! :horsie: :teufling:

Klaus
08-09-2006, 16:09
Das heisst, es ist völlig in Ordnung wenn ein offensichtlicher Fake-User hier erzählt ich wäre sein "Meister" und würde dies und jenes unterrichten, blablabla etc pp. ? Und muß mich dann selbst "darum kümmern" ? Danke für das Gespräch, ihr seid echt die besten.

Dao
08-09-2006, 17:43
Hi Klaus,
die Posts sind seit Tagen gelöscht, fall es dich interessiert!

Hongmen
08-09-2006, 20:10
Es wird alles wieder gut!:halbyeaha

Nochmal zu der Ausgangsfrage. Ja, gibt es!!! Man muss es bloß suchen. Oder ihr kommt mich in Hannover besuchen!!

Vielleicht bis bald

Hongmen

Sascha
09-09-2006, 17:50
Die schnelle Tai Chi Form in der Linie nach Yang Sau Chung heißt "Cheung Chuan" (schnelle Faust oder lange Faust) und ist ähnlich der bekannten, langen Yang Form gestaltet, aber um einige Elemente und Sprünge erweitert und mit vielen Fa Jin Elementen versehen.

pilger
09-09-2006, 19:00
Hi!

Auch wenn ich ein hier eher weniger bekanntes Tai Chi Chuan betreibe ;) (Lee-Stil), doch wenigstens kurz die Ínfo, dass auch der Lee Stil eine schnelle Form hat, die aber nicht so häufig gelehrt wird. Sie heißt Fei Shou, übersetzt ungefähr die Form der Fliegenden Hände.

Grüße
Pilger

Klaus
10-09-2006, 11:10
Ach ja. Yang-Stil wird aus Chen-Stil entwickelt indem man die Tempowechsel entschärft, und Sprünge und Fajin entfernt. Und dann entwickelt man den Stil unheimlich wieder in eigener Leistung zu noch nie gekannter Funktionalität, indem man die zuvor unbekannten Tempowechsel, Sprünge und Fajin einbaut. Ah ja.

Sascha
10-09-2006, 13:05
Hallo Klaus,
keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber die sind so nicht richtig. Der Yang Stil war nie eine "entschärfte" Chen Variante, es war eine massiv geänderte Chen Variante, aber immer noch "scharf". Die explosiven Techniken, Fajin und Sprünge waren auch immer enthalten, wurden aber lange Zeit nur innerhalb des engsten Schüler/Familienkreises gelehrt - die Funktionalität war immer bekannt und unbekanntes hat man auch nicht neu "erfunden", sondern kommt jetzt nur merh und mehr in die breitere Öffentlichkeit

Grüße,
Sascha

Trinculo
10-09-2006, 13:05
Ach ja. Yang-Stil wird aus Chen-Stil entwickelt indem man die Tempowechsel entschärft, und Sprünge und Fajin entfernt. Und dann entwickelt man den Stil unheimlich wieder in eigener Leistung zu noch nie gekannter Funktionalität, indem man die zuvor unbekannten Tempowechsel, Sprünge und Fajin einbaut. Ah ja.

Klar, funktioniert wie bei dem Witz zum Bau eines Kanonenrohres: man nimmt ein Loch und umwickelt es mit Eisen. Das Loch bekommt man, indem man von einem Ofenrohr das Blech abwickelt :D

Hokum
10-09-2006, 13:10
hehe ich glaube das wird hier noch eine lustige diskussion :D

ich vermute allerdings, dass wir dabei den threadersteller etwas überfordert haben.
es stellt sich natürlich auch die frage wann taiji schnell sein soll? bei der anwendung, beim formenlaufen? und wozu? funktionalität, weiber aufreissen?


lustigerweise steigert sich nach 45 minuten formenlaufen das tempo das ich laufe(n will) ganz deutlich. ich frage mich ob es in dem zustand sinn machen würde auch mal auf extrem langsam umzuschalten.

Trinculo
10-09-2006, 13:13
Zum Ausgleich werde ich einen neuen Thread eröffnen: "Gibt es ein langsames Taiji?" :p

Dao
10-09-2006, 13:17
Zum Ausgleich werde ich einen neuen Thread eröffnen: "Gibt es ein langsames Taiji?" :p
bitte laß das sein! ;)

Cherubin
10-09-2006, 13:48
Zum Ausgleich werde ich einen neuen Thread eröffnen: "Gibt es ein langsames Taiji?" :p


:halbyeaha :biglaugh:

Hongmen
10-09-2006, 23:54
Es wird alles wieder gut!:halbyeaha

Nochmal zu der Ausgangsfrage. Ja, gibt es!!! Man muss es bloß suchen. Oder ihr kommt mich in Hannover besuchen!!

Vielleicht bis bald

Hongmen

Ein Selbstzitat!!!

Klaus
11-09-2006, 00:28
Wir hatten hier doch mal einen dünnen Mann auf Video, Xiao Wang hiess der glaube ich, bei dem sah man schnell mit langsam im Wechsel. Ich glaube der macht Tai-Tschi-Tschüähn.

Cherubin
11-09-2006, 02:17
ich dachte der war gar nicht so schnelle ?
so richtig schnell gibbs nur in hannover so weit ich weiß - sonst nirgends !


grüße,
cherubin

T. Stoeppler
11-09-2006, 07:55
Klar, der Mittelpunkt des schnellen Taijiquan ist eben Hannover, Chenjiagou ist eben weit weg vom Mittelpunkt. Oh Mann.

Gruss, Thomas

Dao
11-09-2006, 09:43
Hallo Leute,
jetzt kriegt euch wieder mal ein. Habt ihr alle euere Tage oder was ist los mit euch.
Bitte mehr Respekt voreinander.

GilesTCC
11-09-2006, 10:46
Meine Tage muss ich wohl noch erstmal kriegen.... :D

In der Zwischenzeit hier ein Zitat zur Sache:

"Many people think that the specific thing about Taiji is the slowness, but actually the slowness is just a method of learning! Slowness and speed are the two sides of one coin, you can’t really have one without the other.... We practice an art based on the principles of yin and yang, but if you always practice slowly and always with fixed steps, and always stressing relaxation, then you learn only one side and it’s not in balance."

Fernando Chedel


ciao,

Giles

mykatharsis
11-09-2006, 15:38
Hab gestern zufaellig eine Doku ueber Chen Tai Chi gesehen, bei der unter anderem auch Jan Silberstorff mitgewirkt hat und mit einer Gruppe Deutscher in China in der Heimat der Chen-Familie war.

Einmal sah man kurz 2 Schuler eine Art Sparring machen. Sie haben sich schnell bewegt und tatsaechlich gekaempft. Sah nichtmal schlecht aus.

"GZA"
11-09-2006, 20:34
Wo kam die ??

Grüße

mykatharsis
11-09-2006, 20:41
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,3268527,00.html

small yuri
11-09-2006, 21:45
Hallo Klaus.
Ich finde auch die These dieses Herrn sehr interessant.
Er sagt das Yang Taijiquan und Chen Taijiquan zwei gänzlich verschiedene Stile sind.
Was sagst du dazu?:D

http://taiji-quan.com/html/entstehungslegende.html

einzelheinz
11-09-2006, 21:51
x

Hokum
11-09-2006, 23:04
x

das kann ich als kommentar durchaus so unterschreiben :D


die doku kommt übrigens:
dienstag 18.45 u. 4.15
mittwoch 9.00 u. 16.00 u 1.00
donnerstag 12.15
freitag 8.15 u. 3.15

hab sie heute auch gesehen, ganz nett. etwas verwirrend für den zuschauer, wenn zwei unabhängige begründer des taiji genannt werden, und wenn der sprecher so klingt, als ob er einen ***********-wandertag kommentieren müsste.

christoph
12-09-2006, 00:44
das kann ich als kommentar durchaus so unterschreiben :D


die doku kommt übrigens:
dienstag 18.45 u. 4.15
mittwoch 9.00 u. 16.00 u 1.00
donnerstag 12.15
freitag 8.15 u. 3.15

hab sie heute auch gesehen, ganz nett. etwas verwirrend für den zuschauer, wenn zwei unabhängige begründer des taiji genannt werden, und wenn der sprecher so klingt, als ob er einen ***********-wandertag kommentieren müsste.

Äh, falls das jemand so locker mitschneiden kann, wäre ich über eine Downloadmöglichkeit sehr erfreut! :)

crazysource
12-09-2006, 18:31
http://www.youtube.com/watch?v=Fjv-DKsAjAE

naja 2,50 ok;)
von jedem

Zaphod
14-09-2006, 19:02
Hallo Giles,



Wissenschaftliche Studien belegen, daß ein Taijiquan-Meister die Dopaminproduktion im Körper des Gegners (nur durch seine Qi-Ausstrahlung!!) entscheidend beeinflüssen kann.


das kling interessant, hast du dazu nähere Informationen ?

Viele Grüße,
René

GilesTCC
14-09-2006, 20:25
Hallo Giles,

das kling interessant, hast du dazu nähere Informationen ?

Viele Grüße,
René

Hi René,

also, es gab eine wegweisende Studie von Sluggish, Schnarch, Muy-Lento, Träge et al; die prinzipiellen Ergebnisse wurden vom Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. J.D. Sloe-Moshun bestätigt. Nachzulesen in der neuen Ausgabe des Journals Entschleunigungs- und Stillstandsstudien.

Achtung, mein erster Beitrag war vielleicht nicht ganz ernst gemeint... ;)

schöne Grüsse,

Giles

small yuri
15-09-2006, 09:04
Hi René,

also, es gab eine wegweisende Studie von Sluggish, Schnarch, Muy-Lento, Träge et al; die prinzipiellen Ergebnisse wurden vom Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. J.D. Sloe-Moshun bestätigt. Nachzulesen in der neuen Ausgabe des Journals Entschleunigungs- und Stillstandsstudien.

Achtung, mein erster Beitrag war vielleicht nicht ganz ernst gemeint... ;)

schöne Grüsse,

Giles

:D :D :D :D :D

Du bist gemein, das hätte so schön in Renes Weltbild gepasst.:D

Zaphod
15-09-2006, 10:18
@small yuri
bei soviel Weißheit bleibt mir nur eines :verbeug:

Nimmst du eigentlich noch Schüler an ?

Klaus
15-09-2006, 11:27
Ich könnte mir vorstellen daß sowas ginge, allerdings gehe ich davon aus daß bei so einer Studie eher rauskommt daß "ein" Taiji-Meister dann auch heisst EINER. Nicht "wenn man Taiji macht kann man das". Ein Bekannter von mir der äusserst seriös ist, hatte mal so ein Erlebnis mit Ma Yueliang. Erst hat der seine eigenen Haare aufgerichtet (sicher nicht unbedingt besonders), dann hat er gezeigt wie er ohne Berührung die Haare bei dem Bekannten aufrichten kann, und zwar nicht einfach statisch mit Finger dranhalten. Allerdings hat dieser auch gesagt daß das einfach kam, als er schon älter war, und trainiert oder sowas gewusst hat er nicht. Um es mal in den Raum zu stellen, wenn man davon ausgeht daß es etwas wie die Seele gibt, und die auch mit dem Körper kommunizieren muß, dann kann sie es vielleicht auch mit dem von anderen Leuten, und zwar völlig egal ob man nun Taiji macht oder strickt. Sie müsste es nur wollen, und ich denke, da hapert es in der Regel, angesichts der Motivationsgebundenheit.

Zaphod
15-09-2006, 11:34
Hi Giles


Achtung, mein erster Beitrag war vielleicht nicht ganz ernst gemeint... ;)


ich fühlte mich bei deiner Beschreibung an die Sachen die Torsten, Friedhelm & Co so machen erinnert, wäre ja auch zu schön gewesen

Grüße,
René

Hongmen
15-09-2006, 23:25
Es gibt schnelles Taiji!!
:yeaha:
Am Samstag den 4.Nov., von 14-16 Uhr, gebe ich eine kostenlose Einführung in schnelles Taiji. Ich lade Euch alle ein.

CBII Hannover, Gr.Kolonnenweg 5

Bitte um kurze Anmeldung. Tel: 0511-741697
Für 2 Leute komme ich nicht. Ihr versteht was ich meine?

Also, wer wissen will wie schnell und effektiv Taiji sein kann, melde sich bei mir.

Gruß
Hongmen

crazysource
17-09-2006, 07:56
du sagst du veranstaltest eine einführung und sagst dann du kommst nicht->in deine eigenen räumlichkeiten:confused:


ps: was ist eigentlich dein hauptberuf wenn ich fragen darf?

hattest du schon kantakt mit wong shun leung vertretern(hast ja selbst lo man kam vt auf deiner seite irgendwo)

mir persönlich scheint dein kk-background etwas verwirrend zu sein. bei wem hast du denn jetzt tai chi gelernt und was noch alles(wing chun und????)

soll kein bashing sein nur interesse damit ich mal durchblicke.


Es gibt schnelles Taiji!!
:yeaha:
Am Samstag den 4.Nov., von 14-16 Uhr, gebe ich eine kostenlose Einführung in schnelles Taiji. Ich lade Euch alle ein.

CBII Hannover, Gr.Kolonnenweg 5

Bitte um kurze Anmeldung. Tel: 0511-741697
Für 2 Leute komme ich nicht. Ihr versteht was ich meine?

Also, wer wissen will wie schnell und effektiv Taiji sein kann, melde sich bei mir.

Gruß
Hongmen

Hongmen
17-09-2006, 21:31
du sagst du veranstaltest eine einführung und sagst dann du kommst nicht->in deine eigenen räumlichkeiten:confused:


ps: was ist eigentlich dein hauptberuf wenn ich fragen darf?

hattest du schon kantakt mit wong shun leung vertretern(hast ja selbst lo man kam vt auf deiner seite irgendwo)

mir persönlich scheint dein kk-background etwas verwirrend zu sein. bei wem hast du denn jetzt tai chi gelernt und was noch alles(wing chun und????)

soll kein bashing sein nur interesse damit ich mal durchblicke.

hi crazysource

hier und in anderen threads wird kontrovers über die anwendbarkeit von taiji als effektive kk diskutiert. ich lade deshalb interssierte leute ein um zu beweisen, dass taiji sehrwohl schnell und überaus effektiv ist. nur, für 2 leute mache ich meine schule nicht auf. sollten schon ein paar mehr kommen!;)

mein hauptberuf ist kampfkunstlehrer.:troete:

gelernt habe ich hauptsächlich von manfred steiner, alles was mit innerem boxen zu tun hat. erfahrungen habe ich gesammelt bei james cravens, tao ping siang (dr.tao), lo man kam, dan inosanto, william c.c. chen und diverse andere die nicht genannt werden möchten.:verbeug:

aber das taiji schnell und effektiv ist, habe ich selbst herausgefunden.:D

also, dann bis zum 4.nov.

gruß
hongmen

Hongmen
22-09-2006, 22:22
Es gibt schnelles Taiji!!
:yeaha:
Am Samstag den 4.Nov., von 14-16 Uhr, gebe ich eine kostenlose Einführung in schnelles Taiji. Ich lade Euch alle ein.

CBII Hannover, Gr.Kolonnenweg 5

Bitte um kurze Anmeldung. Tel: 0511-741697
Für 2 Leute komme ich nicht. Ihr versteht was ich meine?

Also, wer wissen will wie schnell und effektiv Taiji sein kann, melde sich bei mir.

Gruß
Hongmen

Hallo, ist da jemand?:confused:
So viele Worte über schnelles Taiji! Und jetzt, wo jemand den Beweis bringen will das Taiji schnell ist, Funkstille? Ich habe noch keine Anmeldung erhalten!

So, nun nochmal, ich bringe den Beweis, KOSTENLOS, UMSONST, FÜR LAU usw.:D

Hongmen

Dao
23-09-2006, 10:54
Hi Detlef,
jetzt bloß nicht frustig reagieren falls sich keiner meldet. Wären es 200 km Fahrstrecke würde ich schon mal vorbeikommen oder ein Treffen in der Mitte ausmachen. Aber mit meinem Zeitbudget und der Strecke sage ich noch einmal "no way".
Vielleicht hält den einen oder anderen auch noch etwas anderes davon ab zuzusagen. So wie du es benennst kann schon eine sehr "ich beweise es allen" rauskommen. Das halte ich für kritisch, würde mich aber nicht abhalten dein schnelles Taijiquan kennezulernen.
Ich mach übrigens sehr langsames Taijiquan :D ganz ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnngsam (uahhhh)

Hongmen
23-09-2006, 20:29
Hi Detlef,
jetzt bloß nicht frustig reagieren falls sich keiner meldet. Wären es 200 km Fahrstrecke würde ich schon mal vorbeikommen oder ein Treffen in der Mitte ausmachen. Aber mit meinem Zeitbudget und der Strecke sage ich noch einmal "no way".
Vielleicht hält den einen oder anderen auch noch etwas anderes davon ab zuzusagen. So wie du es benennst kann schon eine sehr "ich beweise es allen" rauskommen. Das halte ich für kritisch, würde mich aber nicht abhalten dein schnelles Taijiquan kennezulernen.
Ich mach übrigens sehr langsames Taijiquan :D ganz ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnngsam (uahhhh)

Hallo Dao

Ich bin ein friedliebener Mensch. Ich will nichts beweisen im Sinne, Mir kann keiner was. Ich weis halt nur wie schnelles Taiji geht. Und was glaubst Du wie langsam ich Taiji übe, damit es schnell funktioniert?:p

Nun steh ich hier und wundre mir! Mal abwarten.

Gruß
Hongmen

crazysource
24-09-2006, 08:09
Hallo, ist da jemand?:confused:
So viele Worte über schnelles Taiji! Und jetzt, wo jemand den Beweis bringen will das Taiji schnell ist, Funkstille? Ich habe noch keine Anmeldung erhalten!

So, nun nochmal, ich bringe den Beweis, KOSTENLOS, UMSONST, FÜR LAU usw.:D

Hongmen


ich würde es mir auch angucken aber von coburg nach hannover-das ist schon ein hammer. nikolaus-budo-lehrgang?????:)

chuckybabe
24-09-2006, 10:23
Hallo, ist da jemand?:confused:
So viele Worte über schnelles Taiji! Und jetzt, wo jemand den Beweis bringen will das Taiji schnell ist, Funkstille? Ich habe noch keine Anmeldung erhalten!

So, nun nochmal, ich bringe den Beweis, KOSTENLOS, UMSONST, FÜR LAU usw.:D

Hongmen

Moin Hongmen,

hört sich alles interessant an und ich habe in China selbst schon beeindruckende Taiji Leuts kennengelernt und mit Ihnen trainiert. Also ich denke, ich bringe hier einige MTler, Freefighter und Sanda MMAler zusammen, die sich gerne mal überzeugen lassen würden.

Fahrtkosten und Hotel inkl. erstklassiger Verpflegung + ne kleene Sondervergütung würden auf unsere Kosten gehen. Ein Eintagesseminar mit kleiner Einführung und ausführlichen und intensiven Sparringseinheiten sollten reichen, damit wir mal einen kleinen und effektiven Eindruck kriegen.

Was hälst Du davon? Alles weitere auch gerne per PN.

Beste Grüße
Chuckybabe

HuLong
24-09-2006, 10:45
Moin Hongmen,

hört sich alles interessant an und ich habe in China selbst schon beeindruckende Taiji Leuts kennengelernt und mit Ihnen trainiert. Also ich denke, ich bringe hier einige MTler, Freefighter und Sanda MMAler zusammen, die sich gerne mal überzeugen lassen würden.

Fahrtkosten und Hotel inkl. erstklassiger Verpflegung + ne kleene Sondervergütung würden auf unsere Kosten gehen. Ein Eintagesseminar mit kleiner Einführung und ausführlichen und intensiven Sparringseinheiten sollten reichen, damit wir mal einen kleinen und effektiven Eindruck kriegen.

Was hälst Du davon? Alles weitere auch gerne per PN.

Beste Grüße
Chuckybabe

Wäre es möglich, davon ein paar Videos zu machen, und ins Netz zu stellen? :)

chuckybabe
24-09-2006, 16:43
Wäre es möglich, davon ein paar Videos zu machen, und ins Netz zu stellen? :)

Logo, kein Thema, meinetwegen kann jeder bei sowas filmen und es danach ins Netz stellen. Wir selber werden auch filmen. Bin gespannt wie das Niveau im Verhältnis zu Li Changzhong ist, der allerdings zugegebenermaßen neben dem Taiji seines Meisters auch Cross trainiert und ein knallharter Hund auf der Straße ist.

Hongmen
24-09-2006, 21:53
Moin Hongmen,

hört sich alles interessant an und ich habe in China selbst schon beeindruckende Taiji Leuts kennengelernt und mit Ihnen trainiert. Also ich denke, ich bringe hier einige MTler, Freefighter und Sanda MMAler zusammen, die sich gerne mal überzeugen lassen würden.

Fahrtkosten und Hotel inkl. erstklassiger Verpflegung + ne kleene Sondervergütung würden auf unsere Kosten gehen. Ein Eintagesseminar mit kleiner Einführung und ausführlichen und intensiven Sparringseinheiten sollten reichen, damit wir mal einen kleinen und effektiven Eindruck kriegen.

Was hälst Du davon? Alles weitere auch gerne per PN.

Beste Grüße
Chuckybabe

Danke für die Einladung, aber Sparring mache ich schon seit 100 Jahren nicht mehr. Komm am 4.Nov. zu mir und siehe!

Liebe Grüße
Hongmen

Klaus
25-09-2006, 11:17
Irgendwie drängt sich mir da die Diskrepanz auf zwischen Chen Xiaowang als einen schlechten Schauspieler zu kategorisieren, aber das eigene "hochwirksame" effiziente und überaus schnelle und starke echte und wahre Taiji nicht praktisch in einem Ring vorführen zu können, mit Safety-Ausstattung und angezogener Handbremse und allem Pipapo. Da müssen dann 20 Athleten für eine Vorführung hinter einer Glasscheibe nach Norden fahren. Klasse. Ich glaube das hier gehört eher in die Kategorie "Werbung".

Hongmen
25-09-2006, 12:17
Bitte Klaus

Zitiere mich bitte nicht falsch. CXW als schlechten Schauspieler zu bezeichnen würde ich mir nie wagen.
Die Ausgangsfrage war "gibt es schnelles taijiquan?" Und ich sage ja. Das heisst aber nicht das Taiji besser ist als jede andere KK. Ich halte die Prinzipien die hinter Taiji stehen für hervorragend, weil sie dem Menschen eine gewisse Natürlichkeit zurückgeben, was man in vielen anderen KK meiner Meinung nach nicht so findet.
Und bitte, lass nicht das Missverständnis aufkommen, der Hongmen hält sich für Unbesiegbar. Ich schätze meine KK und fühle mich mit ihr sicher. Du weisst aber sicher auch selber was es alles für "Ausnahmen" geben kann, wo man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt wird.


Liebe Grüße
Hongmen

chuckybabe
25-09-2006, 21:24
Danke für die Einladung, aber Sparring mache ich schon seit 100 Jahren nicht mehr. Komm am 4.Nov. zu mir und siehe!

Liebe Grüße
Hongmen

Hallo Hongmen,

ein Kampfsystem sollte man auf verschiedenen Ebenen des Sparrings demonstrieren können und zwar an Hand von Leuten, die erwiesenermaßen gute Kämpfer sind.

Es geht ja beim Sparring nicht um Abschlachterei, sondern um die faire, wenn auch mitunter harte Arbeit miteinander. Wenn Du selber solche halbfreien und freien Sparrings nicht mehr machst, ist das vollkommen i.O. und akzeptabel, aber dann wird doch sicherlich einer Deiner Schüler so etwas im Sparring demonstrieren können oder?

Und ich will ehrlich sein, wir haben einfach keinen Bock x Kilometer herunter zu reißen, um dann "theoretischen" Übungen zuzuschauen, die dann nicht aus freien Kampfbewegungen entstehen. Denn wie schon oft erlebt klappen manche Sachen im höchst kooperativem Miteinander gut und sind schick anzuschauen, aber unter dem Druck z.B. eines vollen Tacklings zu den Beinen oder einer knüppelharten Faustkombi oder oder oder ... auf einmal nicht mal mehr für fünf Cent. Also ein bißchen Rock'n Roll sollte schon sein.

Schade, dass nur der vierte November in angedeuteten Rahmen zur Vefügung steht, so wird das wohl nichts werden.

Dann wünsche ich einfach mal all denjenigen die zu Dir am 4. Nov. hindüsen, ein paar erkenntnisreiche Stunden und viel Spaß.

Beste Grüße
Chuckybabe

Hongmen
26-09-2006, 09:13
Hi Cuckybabe
Ich verstehe genau was Du meinst. Und Du hast völlig recht. Im Sparring oder Wettkampf zeigt sich so manche Unzulänglichkeit. Habe ich früher zur genüge selbst erlebt. Nun denn, fallst Du mal in Hannover oder in der Nähe seinen solltest, bist Du herzlich Eingeladen Dir meine sparringsfreie Arbeit mal anzuschauen.

Liebe Grüße
Hongmen

Cherubin
27-09-2006, 18:53
hi hongmen,

welche partnerarbeit machst du denn ?
(ich nehme mal an push-hands?)

schöne grüße,
cherubin

Hongmen
30-09-2006, 22:53
Hi Cherubin

Wir nennen unsere Partnerübungen "Energy Duels". Dazu gehört u.a. auch Push Hands. Wir praktizieren PH aber nur als Entspannungsübungen. Wenn Du mehr wissen willst, bitte über PN!

Gruß
Hongmen

Hongmen
08-10-2006, 21:39
Hallo

Bis auf eine Einladung im Ring zu stehen und etwas Rock n`Roll mitzumachen:sport069: , habe ich keine Anmeldungen auf meine Einladung bekommen.

Nun denn, ich streiche den Termin. Wer etwas über schnelles Taiji wissen möchte, melde sich bei mir!:)

Liebe Grüße
Hongmen

HuLong
08-10-2006, 23:00
Hallo

Bis auf eine Einladung im Ring zu stehen und etwas Rock n`Roll mitzumachen:sport069: , habe ich keine Anmeldungen auf meine Einladung bekommen.

Nun denn, ich streiche den Termin. Wer etwas über schnelles Taiji wissen möchte, melde sich bei mir!:)

Liebe Grüße
Hongmen

Was genau wolltest du den Leuten eigentlich ziegen? Sparring machst du schon seit "100 Jahren! nicht mehr, bleibt ja dann wohl nur eine schnelle Form. Die kann ich aber auch selber, indem ich meine jetzige Form einfach doppelt so schnell laufe, oder mir die Kanonenfaust aus dem Chenstil anschaue. Vielleicht solltest du mal genau beschreiben, was du zeigen könntest/möchtest.

Klaus
09-10-2006, 12:54
Ich glaube kaum daß jeder Bock hat, 500 Kilometer zu fahren nur um sich ein bischen Pushhands anzusehen das er schon zigmal von Könnern gesehen hat. Oder gleich selbst kann.

Hongmen
11-10-2006, 08:21
Also, ein bißchen mehr als PH habe ich schon zu bieten.:winke: Aber das mit der Entfernung kann ich verstehen.:(
Und bitte Klaus, Du kennst mich doch garnicht. Also lass es mit Deinen Vermutungen über mich.
Davon ganz abgesehen schätze ich nach wie vor Deine Beiträge im KKB und lese Sie mit großem Interesse.:)

Gruß
Hongmen

netwolff
11-10-2006, 09:05
Hongmen, ich werde mich melden, bevor ich das nächste Mal nach Hannover fahre, ist immerhin meine Heimatstadt.

Etwas Offtopic, aber irgendwie doch passend:
Ich habe gestern eine interessante Unterhaltung mit einer Chinesin (Bejing) gehabt, die im Rahmen eines Austausches innerhalb der Deutschen Bank einige Wochen in FFM war. Ihre Eltern lernen und lehren beide TaiChi und sie war alleine schon davon begeistert, dass ich wusste, dass es unterschiedliche Stile gibt :)
Ihrer Information nach hat China ein ähnliches "Problem" wie Deutschland - die meisten Chinesen wissen nicht einmal, dass TaiChi eine Kampfkunst ist.
Noch interessanter fand ich die Aussage, dass die Schüler ihrer Eltern nach 3 Jahren Ausbildung (aber nicht früher!) an Kontaktturnieren im KungFu teilnehmen.
Ich habe leider noch nie ein Vid gesehen in dem ein TaiChi-ler tatsächlich kämpft, aber alleine die Tatsache dass die Schüler auf solche Turniere gehen zeigt einen ganz anderen Ansatz zum Sinn des TaiChi als hierzulande oftmals aufgeführt.
Wie neulich ein Übungsleiter zu mir sagte...und mich damit gleich vergraulte: "Wir machen hier das nur aus Gesundheit und so."

Hongmen
13-10-2006, 22:42
Hongmen, ich werde mich melden, bevor ich das nächste Mal nach Hannover fahre, ist immerhin meine Heimatstadt.

Etwas Offtopic, aber irgendwie doch passend:
Ich habe gestern eine interessante Unterhaltung mit einer Chinesin (Bejing) gehabt, die im Rahmen eines Austausches innerhalb der Deutschen Bank einige Wochen in FFM war. Ihre Eltern lernen und lehren beide TaiChi und sie war alleine schon davon begeistert, dass ich wusste, dass es unterschiedliche Stile gibt :)
Ihrer Information nach hat China ein ähnliches "Problem" wie Deutschland - die meisten Chinesen wissen nicht einmal, dass TaiChi eine Kampfkunst ist.
Noch interessanter fand ich die Aussage, dass die Schüler ihrer Eltern nach 3 Jahren Ausbildung (aber nicht früher!) an Kontaktturnieren im KungFu teilnehmen.
Ich habe leider noch nie ein Vid gesehen in dem ein TaiChi-ler tatsächlich kämpft, aber alleine die Tatsache dass die Schüler auf solche Turniere gehen zeigt einen ganz anderen Ansatz zum Sinn des TaiChi als hierzulande oftmals aufgeführt.
Wie neulich ein Übungsleiter zu mir sagte...und mich damit gleich vergraulte: "Wir machen hier das nur aus Gesundheit und so."

Hi Netwolff
Sagen wir mal so. Die Effektivität von Taiji-Prinzipien zur SV, ist mit Tunier-Prinzipien nicht vereinbar. Und das Taiji zu einer beliebig ersetzbaren Heilgymnastik mutiert, ist ja schon länger bekannt.

Bis bald in Hannover

Hongmen

Klaus
14-10-2006, 16:59
Wieso ist das mit Turnierprinzipien nicht vereinbar ? Wenn man auch nur einigermassen korrekte Skills hat, Jin einzusetzen und im Rooting zu verwenden, dann schubst und geht man jeden der sowas nicht hat aus der Position heraus und stellt sie in der Wäschekammer wieder hin. Ich merke an mir ganz extrem diesen Verlust an Jin in der Bewegung, vorher konnte ich auch SCHWERE Leute wie einen schweren Gegenstand durch die Gegend manövrieren, heute ist es für mich schwerer, oder geht nicht. Die Fähigkeit Leute zu entwurzeln und selbst extrem verwurzelt zu bleiben, auch während einer Bewegung, ist als Kern von Taiji ganz leicht im Turnier einzusetzen. Wer meint "wahres Taiji" ist Finger in die Augen stechen der sollte vielleicht was anderes üben. Echte Kampfmethoden kommen zwar noch hinterher, und sind dann nicht mehr sportkompatibel, die muß man nur nicht einsetzen um Leute von der Matte zu schubsen, oder hinfallen zu lassen. Es ist eher so daß ich im Pushing-Hands stärker diese Dinge betonen kann, gerade weil man an jemanden herangehen kann ohne eine Hand an den Kopf zu bekommen. Im Pushen kann man sich an jemanden stellen und ihn mit der eigenen Wurzel bearbeiten, während man im Kampf sofort die Kontrolle übernehmen muß in einer Weise die nicht zulässt daß einer noch viel machen kann. Ich empfinde diese echten Konfrontationen als erheblich weniger sportlich oder ruhig, da man dort tatsächlich dann gleich ans Eingemachte gehen muß, und den Angreifer ruhigstellen.

Hongmen
15-10-2006, 22:16
Naja, Schein und Sein. Die Wahrheit bringt es an den Tag.:D
Und Klaus, so langsam nehme ich Dich nicht mehr ernst.

Hongmen

Trinculo
15-10-2006, 22:47
Naja, Schein und Sein. Die Wahrheit bringt es an den Tag.:D
Und Klaus, so langsam nehme ich Dich nicht mehr ernst.
Geht es etwas detaillierter, damit wir alle verstehen, weshalb du Klaus nicht mehr ernst nimmst ;)?

Und kann man Taiji wirklich nur im absoluten Ernstfall, auf Leben und Tod, Schluss mit lustig, Auge um Auge, am besten Angriff mit ABC-Waffen, einsetzen?

Hongmen
15-10-2006, 22:50
Bitte Trinculo, komm einmal zu mir. Ich tue Dir auch nichts. Aber Bitte, komm und Siehe.

Hongmen

Trinculo
15-10-2006, 22:54
Bitte Trinculo, komm einmal zu mir. Ich tue Dir auch nichts. Aber, komm und Siehe.

Hongmen

Aber Du kannst es mir doch nur zeigen, wenn ich Dir ernsthaft nach dem Leben trachte, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die nächstniedrigere Stufe ist dann Pushhands, und das ist langweilig :P

Mal Spaß beiseite: ich zweifle nicht im Geringsten an Deinen Fähigkeiten! Aber weshalb solltest Du sie nicht im Rahmen eines Turniers einsetzen können, wenn Du das wolltest?

crazysource
16-10-2006, 07:08
häng doch einfach mal ein video hier rein oder youtube. und zeig mal ein paar dinge. ich weiß im vid sieht man die dinge nicht die man fühlt aber das wäre doch eine lösung oder?
ein paar 10-30 sek. clips bringts du doch auf deine digitalkam.

grüße crazysource

ps:
ich hab dir ne mail geschickt. wäre nett wenn du mal dein postfach checkst!

Trinculo
16-10-2006, 07:42
Bitte Trinculo, komm einmal zu mir. Ich tue Dir auch nichts. Aber Bitte, komm und Siehe.Ich verstehe nur noch nicht ganz, weshalb ich diesen ganzen Aufwand betreiben soll? Soll "schnelles Taijiquan" etwas Besonderes sein? Oder gibt es etwas Anderes, dass Du mir zeigen möchtest, das besonders ist? Oder möchtest Du Dich nur marketingtechnisch von Deinen Mitbewebern unterscheiden? Jedes Taiji ist "schnell", oder wie meinst Du sonst sollte ein Satz wie: "Der Gegner greift zuerst an, aber ich treffe ihn zuerst." gemeint sein?

Hongmen
01-12-2006, 22:02
Ich verstehe nur noch nicht ganz, weshalb ich diesen ganzen Aufwand betreiben soll? Soll "schnelles Taijiquan" etwas Besonderes sein? Oder gibt es etwas Anderes, dass Du mir zeigen möchtest, das besonders ist? Oder möchtest Du Dich nur marketingtechnisch von Deinen Mitbewebern unterscheiden? Jedes Taiji ist "schnell", oder wie meinst Du sonst sollte ein Satz wie: "Der Gegner greift zuerst an, aber ich treffe ihn zuerst." gemeint sein?

ja, ich möchte dir etwas anderes zeigen das besonders ist.

besten gruß

hongmen

shujun
02-12-2006, 08:31
Ich tu mich schwer, Hongmen ernst zu nehmen: scheints haben wir es hier mit dem geheimnisvollen Weisen am weißen Berg von Hannover zu tun...
von CXW allen Ernstes behaupten dass er nicht wirklich was kann...
alle möglichen Geheimnisse anbieten, aber nie sagen was es ist....
allen Ernstes glauben, dass Push-Hands Turniere mit Kampf nix zu tun haben oder gar kontraproduktiv sind....

Im Ernst: ich finde Push Hands Turniere eine vernünftige Form, seine Fähigkeiten mit einem Gegner zu messen, ohne viel Verletzungsgefahr. Ein richtiger Kampf ist immer was anderes, aber hier trainiert man wenigstens keine falschen Reflexe.
In anderen KK hat man das Problem weniger gut gelöst.
Und die Aussagen über Chen Xiaowang...naja

Also Hongmen: stell mal n´Video hier zur Verfügung damit wir auch sehen was genau du meinst!

Trinculo
02-12-2006, 11:19
Im Ernst: ich finde Push Hands Turniere eine vernünftige Form, seine Fähigkeiten mit einem Gegner zu messen, ohne viel Verletzungsgefahr. Ein richtiger Kampf ist immer was anderes, aber hier trainiert man wenigstens keine falschen Reflexe.

Natürlich trainierst Du im Push Hands sehr viel falsche Reflexe, nämlich unzählige Gelegenheiten passieren zu lassen, den Gegner K.O. zu schlagen - wie übrigens bei jedem zyklischen Drill. Push Hands hat seinen Platz im Lehrplan, aber für viele ist es quasi die Endstufe der kämpferischen Entwicklung und dient als Ersatz für richtiges Kämpfen. Weshalb gibt es Tuishou-Wettbewerbe im Taiji, aber keine richtigen Wettkämpfe? Wie ist das Verhältnis von Tuishou zu Sparring bei fortgeschrittenen Schülern? Und mit welcher Begründung?

Viele Grüße,

Trinculo

Hongmen
02-12-2006, 22:19
Ich tu mich schwer, Hongmen ernst zu nehmen: scheints haben wir es hier mit dem geheimnisvollen Weisen am weißen Berg von Hannover zu tun...
von CXW allen Ernstes behaupten dass er nicht wirklich was kann...
alle möglichen Geheimnisse anbieten, aber nie sagen was es ist....
allen Ernstes glauben, dass Push-Hands Turniere mit Kampf nix zu tun haben oder gar kontraproduktiv sind....

Im Ernst: ich finde Push Hands Turniere eine vernünftige Form, seine Fähigkeiten mit einem Gegner zu messen, ohne viel Verletzungsgefahr. Ein richtiger Kampf ist immer was anderes, aber hier trainiert man wenigstens keine falschen Reflexe.
In anderen KK hat man das Problem weniger gut gelöst.
Und die Aussagen über Chen Xiaowang...naja

Also Hongmen: stell mal n´Video hier zur Verfügung damit wir auch sehen was genau du meinst!

hi shujun

1. bitte, an welcher stelle,in welchem thread habe ich CXW diskreditiert?
2. es gibt keine geheimnisse!
3. meine weisheit ist auf erfahrung begrenzt.
4. push-hands hat viele inhalte, da gebe ich dir recht.
5. im neijia-forum gibts glaube ich noch videos von mir.(ich weiss nicht wie man sowas hier reinstellt)

gruß
hongmen

Karl-Heinz
03-12-2006, 05:58
5. im neijia-forum gibts glaube ich noch videos von mir.(ich weiss nicht wie man sowas hier reinstellt)

Hallo Detlef,

wenn Du das möchtest, kann ich Deine Clips hier reinstellen. Über den Tui Shou Clip würde ich an Deiner Stelle aus den bekannten Gründen nochmal nachdenken.

Grüße,
Karl-Heinz

HuLong
03-12-2006, 09:49
Wie meldet man sich denn in dem Neijia-Forum an? Da gibts nirgendwo die Möglichkeit zur Neuanmeldung :mad: :mad:

chuckybabe
03-12-2006, 10:00
Tach Hongmen,

ich bin wohl noch vor Weihnachten in Hannover bzw. düse von Berlin aus über Hannover zurück. Evtl. schon kommendes Wochenende (Sonntags).

Wäre es da möglich, dass Du mir mal ne Demo gibst, wo ich die von Dir gezeigten Geschichten in Theorie und ggf. angemessenem unkooperativen Rahmen auch in der Praxis mir mal zu Gemüte führen könnte.

Wäre auch nett, wenn Du vielleicht mal erläutern könntest, wo der Benefit von schnellem Taiji im Fight liegt und ob Du auch praktisch aus der nicht geschlossenen Distanz gegen einen sich halbwegs flink bewegenden und dabei halbwegs unkooperativ ggf. schlagend agierenden Partner demonstrieren würdest? (Alles in angemessenem Rahmen versteht sich, der lehrreiche Charakter eines solchen Meetings soll ja jederzeit gewahrt bleiben.)

HuLong
03-12-2006, 10:39
Ist das (http://www.tao-academy.de/) bzw. das (http://www.innere-kraft-64.de/schnelles_tai_chi_chuan.htm) schnelles Tai Chi?

Hongmen
03-12-2006, 12:25
Tach Hongmen,

ich bin wohl noch vor Weihnachten in Hannover bzw. düse von Berlin aus über Hannover zurück. Evtl. schon kommendes Wochenende (Sonntags).

Wäre es da möglich, dass Du mir mal ne Demo gibst, wo ich die von Dir gezeigten Geschichten in Theorie und ggf. angemessenem unkooperativen Rahmen auch in der Praxis mir mal zu Gemüte führen könnte.

Wäre auch nett, wenn Du vielleicht mal erläutern könntest, wo der Benefit von schnellem Taiji im Fight liegt und ob Du auch praktisch aus der nicht geschlossenen Distanz gegen einen sich halbwegs flink bewegenden und dabei halbwegs unkooperativ ggf. schlagend agierenden Partner demonstrieren würdest? (Alles in angemessenem Rahmen versteht sich, der lehrreiche Charakter eines solchen Meetings soll ja jederzeit gewahrt bleiben.)

Hi Chucky
Hab Dir ne PN geschickt.

Gruß
Hongmen

Hongmen
03-12-2006, 12:33
Hallo Detlef,

wenn Du das möchtest, kann ich Deine Clips hier reinstellen. Über den Tui Shou Clip würde ich an Deiner Stelle aus den bekannten Gründen nochmal nachdenken.

Grüße,
Karl-Heinz


Hallo Karl-Heinz

Hab Dir ne PN geschickt!

Gruß
Hongmen

Karl-Heinz
03-12-2006, 14:52
Hallo Detlef,

hier kommen wie besprochen zwei Deiner Clips.

http://www.neijia-forum.de/Detlef/detlef2.wmv
http://www.neijia-forum.de/Detlef/detlef3.wmv

Grüße,
Karl-Heinz

Trinculo
03-12-2006, 14:58
Danke :halbyeaha! Damit sollte wieder etwas Substanz in die Diskussion kommen :)

macabre138
03-12-2006, 15:35
genau so wie ichs mir vorgestellt habe.

eine ernstgemeinte frage: hast du knieprobleme?

lg

patrick

Hongmen
03-12-2006, 15:36
Danke :halbyeaha! Damit sollte wieder etwas Substanz in die Diskussion kommen :)

Bin auch schon gespannt wie ich wohl zerrissen werde?:biggrinan

Besten Gruß
Hongmen

HuLong
03-12-2006, 21:29
genau so wie ichs mir vorgestellt habe.

eine ernstgemeinte frage: hast du knieprobleme?

lg

patrick

Ich gehe mal davon aus, du fragst das wegen der tiefen Stände, oder?
Im Chenstil ist so Usus und da hat keiner (vorrausgesetzt, er macht es korrekt) Knieprobleme.

Klaus
03-12-2006, 21:39
Die Stände kamen mir jetzt nicht schlecht vor, und auch die Demos nicht. Die Schläge waren soweit ich es mir angesehen habe schon dynamisch und okay. Nur von Zeit zu Zeit eher kein Taiji, sondern mehr so W?-artig bzw. einfach irgendein chinesisches Boxen bzw. selbst adaptiert.

Bis auf diese festen Kombis darf man sowas allerdings auch von jedem Anderen erwarten der Taiji als Kampfstil gelernt hat und unterrichtet. Z.B. hat der Lehrer eines Freundes von mir, irgendein Chinarestaurant-Besitzer, ihm ziemlich übles Zeug gezeigt, so mit umschubsen und dann voll gegen den Schädel treten - praktisch angewendet in einem VK-"Herausforderungskampf" gegen einen Karateka hat das bei jenem fast zum Exitus geführt, wenn ich das Entleeren von Darm und Blase nach dem KO richtig deute. Es ist halt ein Ammenmärchen daß "normales Taiji" langsam und bedächtig ist, mit viel Tuishou aus Übungen. Da wo man mit "lead to emptiness" erfolgreich war, bekommt derjenige dann nämlich eine verbraten, und zwar stets mit dem großen Dampfhammer. Das zeigen bzw. machen die entsprechenden Herren eben nur nicht in Übungen, außer für ausgewählte Zuschauer. Adam Hsu hat mir zum Beispiel auch Light-Body-Fähigkeiten gezeigt, so mit richtig schönem Rumspringen, deren Existenz er vorher vor anderen geleugnet hat. Ein anderer Bekannter von mir war dabei als einer der jüngeren Sprößlinge aus der Familie von Chen Quanzhong einen solchen Herausforderer der auch die Klappe nicht halten konnte schlicht zusammengeschlagen hat, wie man sich das im Rotlichtmilieu so vorstellt. Nix "sanft". Auch wenn alles normalerweise mit Ringen eingeleitet wird, außer es passt gerade anders besser.

Hongmen
03-12-2006, 22:00
Die Stände kamen mir jetzt nicht schlecht vor, und auch die Demos nicht. Die Schläge waren soweit ich es mir angesehen habe schon dynamisch und okay. Nur von Zeit zu Zeit eher kein Taiji, sondern mehr so W?-artig bzw. einfach irgendein chinesisches Boxen bzw. selbst adaptiert.

Bis auf diese festen Kombis darf man sowas allerdings auch von jedem Anderen erwarten der Taiji als Kampfstil gelernt hat und unterrichtet. Z.B. hat der Lehrer eines Freundes von mir, irgendein Chinarestaurant-Besitzer, ihm ziemlich übles Zeug gezeigt, so mit umschubsen und dann voll gegen den Schädel treten - praktisch angewendet in einem VK-"Herausforderungskampf" gegen einen Karateka hat das bei jenem fast zum Exitus geführt, wenn ich das Entleeren von Darm und Blase nach dem KO richtig deute. Es ist halt ein Ammenmärchen daß "normales Taiji" langsam und bedächtig ist, mit viel Tuishou aus Übungen. Da wo man mit "lead to emptiness" erfolgreich war, bekommt derjenige dann nämlich eine verbraten, und zwar stets mit dem großen Dampfhammer. Das zeigen bzw. machen die entsprechenden Herren eben nur nicht in Übungen, außer für ausgewählte Zuschauer. Adam Hsu hat mir zum Beispiel auch Light-Body-Fähigkeiten gezeigt, so mit richtig schönem Rumspringen, deren Existenz er vorher vor anderen geleugnet hat. Ein anderer Bekannter von mir war dabei als einer der jüngeren Sprößlinge aus der Familie von Chen Quanzhong einen solchen Herausforderer der auch die Klappe nicht halten konnte schlicht zusammengeschlagen hat, wie man sich das im Rotlichtmilieu so vorstellt. Nix "sanft". Auch wenn alles normalerweise mit Ringen eingeleitet wird, außer es passt gerade anders besser.

Tai Chi ist auch Chinesisches Boxen.Chinesisches Boxen ist auch Tai Chi.

Gruß
Hongmen

Trinculo
03-12-2006, 22:02
Tai Chi ist auch Chinesisches Boxen.Chinesisches Boxen ist auch Tai Chi.

Gruß
Hongmen

Aber nicht jedes chinesische Boxen ist Taijiquan, oder ;)?

Hongmen
03-12-2006, 22:07
Aber nicht jedes chinesische Boxen ist Taijiquan, oder ;)?

Tai Chi,sowie ich es verstehe, setzt dem ganzen die Krone auf. Richtig Verstanden findet man jegliche KK im Tai Chi.
Gruß
Hongmen

Trinculo
03-12-2006, 22:12
Richtig Verstanden findet man jegliche KK im Tai Chi. Oder, jegliche KK findet man im Tai Chi.Was war noch mal der Unterschied zwischen beiden Varianten :D?

Hongmen
03-12-2006, 22:16
Was war noch mal der Unterschied zwischen beiden Varianten :D?

Tai Chi ist wärend der Übung, langsames Chinese Boxing.Chinese Boxing ist wärend der Übung,schnelles Tai Chi.

Hongmen

Trinculo
03-12-2006, 22:51
Tai Chi,sowie ich es verstehe, setzt dem ganzen die Krone auf. Richtig Verstanden findet man jegliche KK im Tai Chi.

Das ist schön :) Weshalb hat Mr. Casey dann noch:

• Wing Chun
• Shaolin Gongfu
• Xingyiquan
• Bagua
• Jeet Kune Do
• Monkey Boxing
• Hong Men Huei
• Chin na
• und Pai Ho Chuan

dazugemixt?

Viele Grüße,

Trinculo

Hongmen
03-12-2006, 22:56
Das ist schön :) Weshalb hat Mr. Casey dann noch:

• Wing Chun
• Shaolin Gongfu
• Xingyiquan
• Bagua
• Jeet Kune Do
• Monkey Boxing
• Hong Men Huei
• Chin na
• und Pai Ho Chuan

dazugemixt?

Viele Grüße,

Trinculo

Um daraus das Chinese Boxing Institute International zu machen.

Gruß
Hongmen

shujun
04-12-2006, 09:05
Push Hands hat seinen Platz im Lehrplan, aber für viele ist es quasi die Endstufe der kämpferischen Entwicklung und dient als Ersatz für richtiges Kämpfen.

Natürlich ist ein richtiger Kampf was anderes. Aber mir kommt vor, die Fehlerquelle ist gegenüber anderen Systemen (zB TKD - keine Faustschläge zum Kopf und damit praktisch keine Deckung mehr in Wettkämpfen) vielleicht geringer....

crazysource
04-12-2006, 12:22
also ich vermisse hier irgendwie das internale-interne-innere!
wo ist das ? sieht für mich eher wie eine bruce lee demo aus!

http://www.youtube.com/watch?v=r2IsO_BHuy4

http://www.youtube.com/watch?v=zfe73U6dF2g

http://www.youtube.com/watch?v=msEq2PF9sj0 bei sekund 1.08 oder so

finde bruce aber besser. ich hätte mich geärgert wenn ich die kohle für das benzin nach hannover ausgegeben hätte und bekäme dann sowas zu sehen. habe neulich auf einem video ein paar tai chiler kämpfen sehen(sparring) die es einigermaßen draufhatten. sah mehr aus wie judo aber es war ok!
abervon hongmen hätte ich mehr erwartet

Trinculo
04-12-2006, 13:13
also ich vermisse hier irgendwie das internale-interne-innere!
wo ist das ? sieht für mich eher wie eine bruce lee demo aus!

Liegt vielleicht daran, dass Hongmens Lehrer C.G. Casey bei Taky Kimura (nicht "Taki Kumura", wie auf www.chineseboxing.com ... aber mit dem Buchstabieren haben sie es nicht so; sie schreiben auch "Christopoer G. Casey" statt "Christopher G. Casey" :D) JKD gelernt haben soll :D

http://www.chineseboxing.com/media/IntroPhotos/TakiCasey.jpg

Sogar mit Zertifikat:

http://www.chineseboxing.com/media/IntroPhotos/JKDCert.gif

Aber das ist nicht so wichtig, da sowieso alle KK im Taijiquan enthalten sind ... habe ich irgendwo gelesen ... ;)

Trinculo

Dao
04-12-2006, 13:23
Hallo Crazy,
kannst du uns hier bitte mit der Bruce Lee Mythologie verschonen. Es gibt schon zu viele die einem Götterbild in der Götterdämmerung hinterherlaufen.

macabre138
04-12-2006, 13:38
pssst, hier darf man nur CXW und co erwähnen

:D

Klaus
04-12-2006, 13:50
Bruce Lee taugt halt etwas weniger als Beispiel für "schnelles Taijiquan", auch wenn er nicht weniger schnell und auch stark gewesen ist.

Dao
04-12-2006, 14:03
pssst, hier darf man nur CXW und co erwähnen

:D
der Mythos Bruce Lee geht mir auf den Senkel. Wie sich Millionen abstrampeln ein Ebenbild eines "Abziehbildes" zu werden kann ich nicht nachvollziehen. Dabei gehen sie über die Grenzen des Machbaren (nicht jeder ist BL), weil sie ja auch so ein toller "Unbesiegbarer" werden wollen. Was bleibt übrig? Gesundheitliche Schäden an Geist und Materie. :krank011:
Besser würde es dieser Welt gehen, wenn die Leute sich um schnelle und schnörkellose Aufrichtigkeit und ein Maß an Selbst-Bewußt-Sein verschaffen fern von aller "bitte alle Lichter auf mich" Sucht! :soldat: :muetze:
Etwas OT.

macabre138
04-12-2006, 14:17
für mich ist er eine top motivation und erst durch ihm hab ich nachdenken angefangen.

man muss einfach unterscheiden ob man ihn einfach 1:1 kopiert oder als motivator sieht.

lg

patrick

netwolff
04-12-2006, 15:01
für mich ist er eine top motivation und erst durch ihm hab ich nachdenken angefangen.


Sprache...Schmerz...egal...

Wenn du ihn nur als Motivator siehst, dann ist es ja ok, aber denk auch mal daran, dass er mit seinen Methoden seinen Körper mit Sicherheit auch nicht unbedingt gesund behandelt hat.

Und bedenke: Wer in die Fusstapfen andrer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Halbwegs zum Thema: Ich glaube auch nach den Videos immer noch nicht, dass TaiChi so wie es ich es bislang gesehen habe, auch nur im Geringsten kampffähig macht. Egal ob nun schnell oder langsam.

Klaus
04-12-2006, 15:17
Das Problem liegt wohl im "wie ich es bislang gesehen habe". Ich sehe auch eher sporadisch mal Leute die kämpfen lernen. Solange es den Leuten bewusst ist, ist das okay. Ein Problem gibt es nur wenn Frau Dr. Dingenskirchen behauptet weil sie den VHS-Kurs mit Erfolg absolviert hat, kann sie mit der 3. Bewegung in der 5. Form "jeden Schwinger ableiten", wie man das schon mal einem Freund von mir erzählt hat. Ursprünglich war Taiji eine Ausbildung im Nahkampf für Bodyguards, und wurde auch Offizieren beigebracht. Die Yangs waren Militärtrainer. Und so haben die eben trainiert. Man muß es nicht so trainieren, aber die Abstriche bekommt man auch in den Fähigkeiten, wenn es ans Eingemachte geht. Das geht Kickboxern aber auch nicht anders.

crazysource
04-12-2006, 17:55
der Mythos Bruce Lee geht mir auf den Senkel. Wie sich Millionen abstrampeln ein Ebenbild eines "Abziehbildes" zu werden kann ich nicht nachvollziehen. Dabei gehen sie über die Grenzen des Machbaren (nicht jeder ist BL), weil sie ja auch so ein toller "Unbesiegbarer" werden wollen. Was bleibt übrig? Gesundheitliche Schäden an Geist und Materie. :krank011:
Besser würde es dieser Welt gehen, wenn die Leute sich um schnelle und schnörkellose Aufrichtigkeit und ein Maß an Selbst-Bewußt-Sein verschaffen fern von aller "bitte alle Lichter auf mich" Sucht! :soldat: :muetze:
Etwas OT.
du bist offtopic
und für mich sehen die formen nach tai chi aus-die anwendung nach bruce lee aldi instanst mix.
wen da nicht mehr kommt ist hannover keine reise wert.sorry.
ich hätte tatsächlich gestaunt wenn ich da aufgetaucht wäre und man mir das serviert hätte. ich habe wwie gesagt schon tai chiler kämpfen sehen war auf einem bonus video von tsui sheung ting drauf-bei irgendeinem treffen wo ein paar leute demos gemacht haben in einer turnhalle-alle möglichen tai chi stile . vielleicht findets jemand auf youtube.

Trinculo
04-12-2006, 18:04
und für mich sehen die formen nach tai chi aus-die anwendung nach bruce lee aldi instanst mix.Weshalb findest Du, die Anwendung könne kein Taiji sein?

Klaus
04-12-2006, 18:35
Taiji im Normalfall ist nicht offensiv. Lead to emptiness, when two forces join, attack. Sprich, man nimmt die Aktion auf, nutzt den Block dazu Kontakt aufzunehmen und quasi zu clinchen, und wenn man den Gegner instabil gestellt hat haut man ihm eine rein, das kann er dann nicht abwehren weil er gerade stolpert. Kombinationsboxen kenne ich so nicht, sprich, Lead Kick und aus dem nach vorne fallen noch schlagen. Man weiß ja nicht ob die erste Aktion trifft und was der Gegner dann macht. Aus Improvisation kenne ich allerdings schon konsekutive Aktionen wie Typ A schubst mich in Typ B, dem ramme ich beim Aufprall mein Knie gegen sein Knie und schiesse ihn mit einem Haken um. Nur plant man sowas nicht, oder trainiert es als Kombination, man soll ja mit allem arbeiten was der Gegner serviert. Unterbrechende Schläge mit denen man einen Gegner schlicht früher trifft als der einen sind aber in so ziemlich allen Stilen normal, also auch beim Taiji möglich. Ich halte es auch für verwegen, Formbewegungen so zu "interpretieren", das ist ein Schlag hierhin, und das als Folge ein Tritt da. Möglich ist alles was geht, aber Taiji ist es nur wenn ein paar Kernpunkte erhalten sind. Für die Tritt-Schlag-Kombination schliesse ich das schlicht aus. Machen kann man es trotzdem, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt. Schlecht ist es deswegen nicht. Ich kann den Impact nicht einschätzen, ich denke aber daß im Hobbybereich auch ein Boxer Probleme bekommt wenn er so einen Jab abbekommt, der kam recht untelegrafiert und fix. Wenn das mit Struktur kommt, geht auch schon mal einer zu Boden von sowas.

vakuum
04-12-2006, 19:17
"Wenn das mit Struktur kommt, geht auch schon mal einer zu Boden von sowas."


und wenn es ohne struktur, aber gekonnt, kommt, geht auch schon mal einer zu boden von sowas.

weiss nicht, ob hongmen eher diese linie fährt.
ist auf videos schwer abzuschätzen.


viele grüsse

vakuum

crazysource
04-12-2006, 19:17
Weshalb findest Du, die Anwendung könne kein Taiji sein?
also die anwendung kann schon tai chi sein->sie kann aber auch alles sein.
ich glaube sogar dass wenn man diese bücher genau durchstöbert man die eine oder andere anwendung wiederfindet
http://images.google.de/images?q=Bruce+Lee+Fighting+Method&ndsp=20&svnum=10&hl=de&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&start=60&sa=N

für mich sieht taichi eher wie judo aus-nicht dieses hineinspringen in den gegner und versuchen ihn zu hoppla "intercepten":D
ich erwarte von euch tai chi lern eher sowas wie kontakt herstellen, den andern aus der balance bringen und ihn auf die bretter hauen oder (auf das fressbrett hauen wenns denn sein muss).
mal sehen ob ich was finde auf youtube oder so!

Trinculo
04-12-2006, 19:41
ich erwarte von euch tai chi lern eher sowas wie kontakt herstellen, den andern aus der balance bringen und ihn auf die bretter hauen oder (auf das fressbrett hauen wenns denn sein muss).
mal sehen ob ich was finde auf youtube oder so!Hey - bin kein Taiqi'ler!

robert_
04-12-2006, 19:49
die bewegungen sind in meinen augen eindeutig kein! taiji.
er benutzt die basics, macht das auch teilweise gut, aber die kampfanwendungen könnten auch aus jedem anderen system stammen.
nichtsdestotrotz respektabel. bis auf die knie vielleicht :P

Klaus
04-12-2006, 19:50
Wenn so ein Schlag nur BERÜHRT, ohne daß Energie übertragen wird, dann geht davon auch keiner zu Boden, selbst wenn es laut knallt (siehe Felix Sturm und seine Schläge die nur mit dem Handschuh treffen und nicht mit der Faust in den Körper). Struktur muß nicht steif sein, aber die Masse des Körpers oder der Boden muß schon durchgängig mit dem Körper verbunden sein. Sonst nennt man das "Armpunch", und die Körperkraft wird in Schulter und Arm nicht mit dem Getroffenen verbunden. Es gibt sowas das nennt der Mathematiker "Vektoraddition", und wenn die in die Wallachei zeigen und in den Gelenken nicht richtig übertragen werden dann verpufft die Kraft. Man lege mal die Faust auf eine Wand auf und versuche Kraft auf die Wand zu bringen. Wenn man die Faust auf der Auflagefläche dreht und den Ellbogen anders stellt, dann bekommt man weniger Kraft auf die Wand, weil die Kraft in der Schulter anders anliegt und weniger Muskelketten beteiligt sind bzw. die Kraftübertragung der grossen Muskeln im Bauch und der Wirbelsäule so starke Last erzeugen daß der Arm nachgibt weil er nicht halten kann. Diese Strukturbildung ist dynamisch, aber es ist eben eine Struktur. Ohne Übertragung und Zusammenhalt schmeisst man die Faust, da ist nichts hinter. Das hat die Wirkung von einem handgroßen Kotelett daß man einem an den Kopf wirft.

Dao
04-12-2006, 20:10
Hey - bin kein Taiqi'ler!
an der Schreibweise schon ablesbar :D
Taijiler :verbeug: :heulnich:

Trinculo
04-12-2006, 20:13
an der Schreibweise schon ablesbar :D
Taijiler :verbeug: :heulnich:

Oops ... zuviel Qi! Der Schreibfehler war wirklich peinlich :o Also nochmal: weder meine Denk- noch Schreibfehler dürfen den Taiji-Trainierenden angelastet werden ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Traumfänger
04-12-2006, 20:27
Hallo crazy, Du hats doch in einem anderen Thread schon einen Tipp bekommen wo Du mal hinfahren kannst, aber Du wolltest ja lieber Pizza essen....:D ;)

crazysource
05-12-2006, 07:01
Hallo crazy, Du hats doch in einem anderen Thread schon einen Tipp bekommen wo Du mal hinfahren kannst, aber Du wolltest ja lieber Pizza essen....:D ;)


mit recht oder siehst du das anders?
ich deneke sogar die anwendungen mal in einem bruce lee buch so gesehen zu haben
schaut euch doch mal bruce lees kampfmethoden an , wie er mit inosanto und ted wong sparrt

also wenn er das tatsächlich aus dem tai chi rausgeholt hat->ok respekt
aber wenn er nur ein paar bücher oder videos nimmt und versucht daraus was zu machen und es als das "spezielle tai chi "zu verkaufen dann lieber neeee!
aber aus videos kann man aoviel scheisse deuten oder tolle sachen ->ist schon schwierig irgendwie das richtig zu beurteilen ohne es live gesürt zu haben. wobei ich auch schon einem judo-lehrer assistieren durfte und er mir wirklich weh getan hat-bis ich merkte dass er mich dazu benutzt war ich leider schon in ewinem recht schmerzhaften hebel. hatte den für friedfertiger gehalten und mich nicht gewehrt. das nächste mal tret ich ihm gleich in die glocken(:))

netwolff
05-12-2006, 08:32
Das Problem liegt wohl im "wie ich es bislang gesehen habe".

Natürlich liegt das Problem genau darin. Ich weiß ja selber, dass es ursächlich zum Kampf entwickelt wurde und bezweifle nicht, dass es einstmals auch dazu genutzt werden konnte. Aber ich habe bislang noch nie ein TaiChi gesehen wo ich dachte - wow, das ist nicht nur schön, sondern macht auch aua...und zwar bei nicht gestellten Angriffen mit Angreifern, die nicht nach ihrem lange angekündigten Angriff in Starre verharren.

netwolff
05-12-2006, 08:38
...aber die kampfanwendungen könnten auch aus jedem anderen system stammen...

Da sehe ich allerdings gar keinen ernsthaften Kritikpunkt. 2 Arme, 2 Beine, 2 Knie, 2 Ellenbogen - da wird am Ende des Tages das gleiche herauskommen. Aber man sollte eine bestimmte Bewegungsstruktur erkennen können. Was mich stört ist, dass entweder gar nicht auf Kampf eingegangen wird oftmals oder das die "Anwendungen" überhaupt keinen Zusammenhang mit dem sonst Trainierten haben und das macht einfach keinen Sinn.
Am Ende sieht Kampf immer ähnlich aus und ist dreckig und schmerzhaft.

"Viele Wege führen auf den Berg, doch von oben ist die Aussicht immer gleich."

Dao
05-12-2006, 08:51
auch schon einem judo-lehrer assistieren durfte und er mir wirklich weh getan hat-bis ich merkte dass er mich dazu benutzt war ich leider schon in ewinem recht schmerzhaften hebel. hatte den für friedfertiger gehalten und mich nicht gewehrt. das nächste mal tret ich ihm gleich in die glocken(:))
Hi crazysource;
langsam läßt du die Katze aus dem Sack.
An dem obigen Beispiel lese ich heraus, das du mit Kampfkunst wenig am Hut hast. Wie viele andere geht es dir ums dominieren, gewinnen wollen. Dem anderen meinen Willen aufzwingen.
Es gibt einfach ein paar KKs oder KS, die sich ins Sparring ohne Schutzausrüstung einbauen lassen, ohne den anderen zu verletzen, andere wiederum nicht. Einen Hebel kann ich einbauen und dem anderen spüren lassen, wo der Weg hingeht. Einen Schlag/Tritt in die Hoden anzugeben, damit ich auch zeigen kann das ich was drauf habe, zeigt nur Begrenztheit . Dem Judoka ist doch auch klar das er gegen einen ausgebildeten Schläger, der weiß wo es weh tut wenig Chancen hat. In einem freundschaftlichen Kräftemessen sieht er gar nicht schlecht aus.
Genau so ist es mit Taijiquan. Du kannst es nicht anwenden und nach dem Sparring sagen, "laß uns wieder gute Freunde sein".
Und das nach dem Sparring zu wissen zeigt von Klarheit und Größe. Der Kerl hat mich gehebelt, in gewisser Hinsicht dominiert, in einem ernsthaften Kräftemessen (bis aufs Blut) hätte er wenig Chancen.

Klaus
05-12-2006, 11:28
Dem Judoka muß überhaupt nicht klar sein daß er gegen den "Schläger" keine Chance hat. Es kommt auf eins an - kann er bridgen und an die Klamotten kommen, oder nicht ? Wenn er es kann, sieht es für den Schläger nicht gut aus, und ich kenne Fälle wo der Schläger nach einem Aufprall mit dem Kopf auf Beton den Löffel abgegeben hat.

B.Leibt
05-12-2006, 13:57
Natürlich liegt das Problem genau darin. Ich weiß ja selber, dass es ursächlich zum Kampf entwickelt wurde und bezweifle nicht, dass es einstmals auch dazu genutzt werden konnte. Aber ich habe bislang noch nie ein TaiChi gesehen wo ich dachte - wow, das ist nicht nur schön, sondern macht auch aua

vieleicht liegt das daran, das Tai Chi größtenteils von Hippies und deren Nachfolgern (zumindest von der Gesinnung her) betrieben wird und die etwas machen, was sie für Tai Chi halten.


...und zwar bei nicht gestellten Angriffen mit Angreifern, die nicht nach ihrem lange angekündigten Angriff in Starre verharren.

also bitte, exakt das sieht man doch bei 99% aller SV-Demonstrationen. Warum erwartest Du hier was anderes? Speziell im WT/WC sieht man den Schüler als Dummy, dem der Lehrer mindesten 20 schnelle Techiken vor den regungslosen Latz knallt.

B.Leibt
05-12-2006, 14:12
.... oder das die "Anwendungen" überhaupt keinen Zusammenhang mit dem sonst Trainierten haben und das macht einfach keinen Sinn.

Ich habe einige Leute kennengelernt, die mit Tai Chi Prinzipien sehr gut kämpfen können. KEINER von denen benutzt Formbewegungen. Die Form verändert die Struktur und die Bewegungskoordination und das ist es, was dann Wirkung zeigt. Von aussen ist das unmöglich zu beurteilen. Ich glaube, daß die paar Boardmitglieder mit praktischer Erfahrung mir recht geben, wenn ich schreibe, daß man sich mal von einem richtigen Praktiker anfassen lassen muss. Dann merkt man was da anders ist. Mit der auf einem Video sichtbaren äusseren Bewegung hat das nichts zu tun. Von daher ist es auch Unsinn zu sagen, das was Hongmen macht ist kein Tai Chi.

Wenn man einen Schlag abbekommen hat und es fühlt sich normal an, dann macht er warscheinlich tatsächlich kein Tai Chi.

Von wegen Bruce Lee. Ein Rückhandschlag kann, richtig gemacht eine verlängerte Peng (nicht Peng Jin) Technik sein. Ist das nicht was, was man im Tai Chi mit dem Handrücken oft sieht?

In Sachen feste Kombinationen gebe ich Klaus recht. Alle Tai Chi Kämpfer, die ich kennengelernt habe, lehnen das Training von festen Kombination ab, weil sie sich nicht konditionieren, sondern wandelbar bleiben wollen.

T. Stoeppler
05-12-2006, 15:45
@B. Leibt
D´accord, guter Post!

Gruss, Thomas

Traumfänger
05-12-2006, 19:57
Ok crazy;) du hast Recht, bleibe bei deiner Pizza:D


@b.leibt
Dem erste Teil deines Post kann ich auch nur zustimmen

netwolff
06-12-2006, 08:47
...dass Tai Chi größtenteils von Hippies und deren Nachfolgern (zumindest von der Gesinnung her) betrieben wird und die etwas machen, was sie für Tai Chi halten...



also bitte, exakt das sieht man doch bei 99% aller SV-Demonstrationen. Warum erwartest Du hier was anderes? Speziell im WT/WC sieht man den Schüler als Dummy, dem der Lehrer mindesten 20 schnelle Techiken vor den regungslosen Latz knallt.

Zu Punkt 1 - genau meine Erfahrung, ja.
Zu Punkt 2 - Stimmt, ist auch meine Erfahrung, kann mich auch nicht erinnern etwas anderes gesagt zu haben. Du solltest nicht von meinen angegebenen KKs im Profil Dinge rückschließen :)
Insofern liegen wir voll auf einer Linie.

netwolff
06-12-2006, 08:48
Ich habe einige Leute kennengelernt, die mit Tai Chi Prinzipien sehr gut kämpfen können. KEINER von denen benutzt Formbewegungen. Die Form verändert die Struktur und die Bewegungskoordination und das ist es, was dann Wirkung zeigt. Von aussen ist das unmöglich zu beurteilen. Ich glaube, daß die paar Boardmitglieder mit praktischer Erfahrung mir recht geben, wenn ich schreibe, daß man sich mal von einem richtigen Praktiker anfassen lassen muss. Dann merkt man was da anders ist. Mit der auf einem Video sichtbaren äusseren Bewegung hat das nichts zu tun. Von daher ist es auch Unsinn zu sagen, das was Hongmen macht ist kein Tai Chi.

Wenn man einen Schlag abbekommen hat und es fühlt sich normal an, dann macht er warscheinlich tatsächlich kein Tai Chi.

Von wegen Bruce Lee. Ein Rückhandschlag kann, richtig gemacht eine verlängerte Peng (nicht Peng Jin) Technik sein. Ist das nicht was, was man im Tai Chi mit dem Handrücken oft sieht?

In Sachen feste Kombinationen gebe ich Klaus recht. Alle Tai Chi Kämpfer, die ich kennengelernt habe, lehnen das Training von festen Kombination ab, weil sie sich nicht konditionieren, sondern wandelbar bleiben wollen.

In der Tat sehr guter Post, danke.

crazysource
06-12-2006, 18:15
Hi crazysource;
langsam läßt du die Katze aus dem Sack.
An dem obigen Beispiel lese ich heraus, das du mit Kampfkunst wenig am Hut hast. Wie viele andere geht es dir ums dominieren, gewinnen wollen. Dem anderen meinen Willen aufzwingen.

@dao
leider war es genau umgekehrt ->aber du warst ja dabei:rolleyes:


Es gibt einfach ein paar KKs oder KS, die sich ins Sparring ohne Schutzausrüstung einbauen lassen, ohne den anderen zu verletzen, andere wiederum nicht. Einen Hebel kann ich einbauen und dem anderen spüren lassen, wo der Weg hingeht.


:ups:

Einen Schlag/Tritt in die Hoden anzugeben, damit ich auch zeigen kann das ich was drauf habe, zeigt nur Begrenztheit . Dem Judoka ist doch auch klar das er gegen einen ausgebildeten Schläger, der weiß wo es weh tut wenig Chancen hat.

dem war leider gar nix klar. er ist ein polizist dem sein möglichkeiten macht auszuüben wohl etwas zu kopf gestiegen sind. er ist auch mal vor einer disco gestanden und der türsteher wollte ihn nicht rein lassen->da knallt er dem eine aufs nasenbein und zückt erst danach seinen ausweis.er knallt manchmal einfach durch.

In einem freundschaftlichen Kräftemessen sieht er gar nicht schlecht aus.
Genau so ist es mit Taijiquan. Du kannst es nicht anwenden und nach dem Sparring sagen, "laß uns wieder gute Freunde sein".
Und das nach dem Sparring zu wissen zeigt von Klarheit und Größe. Der Kerl hat mich gehebelt, in gewisser Hinsicht dominiert, in einem ernsthaften Kräftemessen (bis aufs Blut) hätte er wenig Chancen.

wieso hätte er wenig chancenß versteh ich nicht. der kann gnauso giftig sein->haste ja gelesen. aber zurück zum topic. man kann anhand eines videos wirklich wenig sagen aber wie gesagt für mich hätte diefahrt nach hannover nicht gelohnt.

robert_
06-12-2006, 18:24
"Viele Wege führen auf den Berg, doch von oben ist die Aussicht immer gleich."
und jeder weg hat einen anderen name..

Dao
06-12-2006, 20:07
Hi crazy,
natürlich war ich nicht dabei, sonst hätte ich es dir ja auch schon dort persönlich sagen können.

Hongmen
06-12-2006, 22:06
Taiji im Normalfall ist nicht offensiv. Lead to emptiness, when two forces join, attack. Sprich, man nimmt die Aktion auf, nutzt den Block dazu Kontakt aufzunehmen und quasi zu clinchen, und wenn man den Gegner instabil gestellt hat haut man ihm eine rein, das kann er dann nicht abwehren weil er gerade stolpert. Kombinationsboxen kenne ich so nicht, sprich, Lead Kick und aus dem nach vorne fallen noch schlagen. Man weiß ja nicht ob die erste Aktion trifft und was der Gegner dann macht. Aus Improvisation kenne ich allerdings schon konsekutive Aktionen wie Typ A schubst mich in Typ B, dem ramme ich beim Aufprall mein Knie gegen sein Knie und schiesse ihn mit einem Haken um. Nur plant man sowas nicht, oder trainiert es als Kombination, man soll ja mit allem arbeiten was der Gegner serviert. Unterbrechende Schläge mit denen man einen Gegner schlicht früher trifft als der einen sind aber in so ziemlich allen Stilen normal, also auch beim Taiji möglich. Ich halte es auch für verwegen, Formbewegungen so zu "interpretieren", das ist ein Schlag hierhin, und das als Folge ein Tritt da. Möglich ist alles was geht, aber Taiji ist es nur wenn ein paar Kernpunkte erhalten sind. Für die Tritt-Schlag-Kombination schliesse ich das schlicht aus. Machen kann man es trotzdem, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt. Schlecht ist es deswegen nicht. Ich kann den Impact nicht einschätzen, ich denke aber daß im Hobbybereich auch ein Boxer Probleme bekommt wenn er so einen Jab abbekommt, der kam recht untelegrafiert und fix. Wenn das mit Struktur kommt, geht auch schon mal einer zu Boden von sowas.

Hi Klaus. Freedom dominance. TCC ist weder Offensiv noch Defensiv. Es passt sich den Gegenbenheiten an. So habe ich es jedenfalls Erfahren. Das ist zwar nicht "vom Ursprung" oder "Authentisch", aber es ist Wandlung. Wandlung von Energie. Yin Yang und was noch dazwischen ist. Und ein Punch muss es auch nicht immer sein. Die offenen Hände darf man nicht Unterschätzen.

besten Gruß
Hongmen

Hokum
06-12-2006, 22:19
Die offenen Hände darf man nicht Unterschätzen.


besonders wenn man sich besagte hände nicht brechen will :)

Hongmen
06-12-2006, 22:25
Hi Klaus. Freedom dominance. TCC ist weder Offensiv noch Defensiv. Es passt sich den Gegenbenheiten an. So habe ich es jedenfalls Erfahren. Das ist zwar nicht "vom Ursprung" oder "Authentisch", aber es ist Wandlung. Wandlung von Energie. Yin Yang und was noch dazwieschen ist. Und ein Punch muss es auch nicht immer sein. Die offenen Hände darf man nicht Unterschätzen.



besonders wenn man sich die hände nicht brechen will

Hi Hokum.Wie Recht Du hast!:)

Hongmen

T. Stoeppler
07-12-2006, 06:53
"Freedom dominance"

Ich glaube, aus dem Ausdruck könnte man super eine Bush-Rede stricken ;)

Gruss, Thomas

Takayoshi
07-12-2006, 07:08
Dem Judoka muß überhaupt nicht klar sein daß er gegen den "Schläger" keine Chance hat. Es kommt auf eins an - kann er bridgen und an die Klamotten kommen, oder nicht ? Wenn er es kann, sieht es für den Schläger nicht gut aus, und ich kenne Fälle wo der Schläger nach einem Aufprall mit dem Kopf auf Beton den Löffel abgegeben hat.
Klaus, bitte berichtige mich wenn ich falsch liege wenn ich Dein Posting mit diesem Gedanken ergänzen möchte:

Ich hatte das Wesen von Würfen eigentlich so erklärt bekommen daß diese überhaupt nirgends mehr durchgezogen werden:
eigentlich reißt man den Arm/das Bein beim Aufprall des Gegners am Boden in entgegengesetzte Richtung, gegen die Grenze des jeweiligen Gelenks.


Viele Grüße

Yoshi

Klaus
07-12-2006, 12:45
Man machte eine Menge, was man im Sportjudo nicht mehr tut. Darum gab es auch erst einen Todesfall in letzter Zeit und nicht haufenweise. Trotzdem tut es dem "Schläger" weh, wenn er mit beliebigen Judotechniken gegen Wände, Tische, auf den Gehweg oder eine Treppe runter geworfen wird. Wenn Leute vom Fahrrad auf die Strasse fallen, also mit einem geringfügig höheren Unterschied wie man fällt, geht das in der Regel mit Knochenbrüchen einher. Also nix "ja, der Schläger, der hat ja praktisch nur tödliche Schläge und ist unanfassbar, kann nicht geworfen werden, schneller als das Licht und völlig schmerzunempfindlich, ein Fleisch gewordener Terminator T100".

Trinculo
07-12-2006, 12:53
Ich hatte das Wesen von Würfen eigentlich so erklärt bekommen daß diese überhaupt nirgends mehr durchgezogen werden:
eigentlich reißt man den Arm/das Bein beim Aufprall des Gegners am Boden in entgegengesetzte Richtung, gegen die Grenze des jeweiligen Gelenks.Es reicht schon, wenn Du jemanden mit Schmackes gegen eine Litfasssäule/einen Laternenpfahl/eine Hauswand oder -ecke/eine Tischkante etc. donnerst. Dafür gibt es auch in einschlägigen Selbstverteidigungshandbüchern (z.B. Peyton Quinn) nette Beispiele à la "head-elbow spinout" ;)

Hokum
07-12-2006, 12:54
Wenn Leute vom Fahrrad auf die Strasse fallen, also mit einem geringfügig höheren Unterschied wie man fällt, geht das in der Regel mit Knochenbrüchen einher.

das hat möglicherweise auch mit den 30 sachen zu tun, die der radler dabei drauf hat :D

Trinculo
07-12-2006, 13:01
Was meinst Du, wie das bei einem Smashdown abgeht?

Hokum
07-12-2006, 13:23
schlimmer als wenn einer vom stehenden rad fällt, hoff ich mal.

dass judo so einen schlechten ruf genießt hat wohl damit zu tun, dass es ein breitensport ist. kommt mir irgendwie bekannt vor, vom taiji...

Trinculo
07-12-2006, 13:45
dass judo so einen schlechten ruf genießt hat wohl damit zu tun, dass es ein breitensport ist.Glaube ich auch, ähnlich wie beim Ringen. Ist eben nicht so spektakulär, wird weniger im Kino verwendet, und man kann weniger damit angeben. Dabei ist es, denke ich, kein großes Kunststück, einem Judoka beizubringen, Schlägen von einem Möchtegernboxer auszuweichen und an den Mann zu gehen. Bei einem richtigen Boxer sieht's dann schon wieder anders aus ... aber wir wollen ja Äpfel mit Äpfeln vergleichen :)

pilger
07-12-2006, 19:16
Glaube ich auch, ähnlich wie beim Ringen. Ist eben nicht so spektakulär, wird weniger im Kino verwendet, und man kann weniger damit angeben. Dabei ist es, denke ich, kein großes Kunststück, einem Judoka beizubringen, Schlägen von einem Möchtegernboxer auszuweichen und an den Mann zu gehen. Bei einem richtigen Boxer sieht's dann schon wieder anders aus ... aber wir wollen ja Äpfel mit Äpfeln vergleichen :)


Hi all!

Also ich kann mich noch recht gut erinnern, als ich vom Judo (und etwas Jujutsu) kommend (ca. 10 Jahre Erfahrung), erst einige Wochen im Kickboxclub trainiert hatte. In den ersten Sparrings fing ich die Beine des Partners und fegte das andere in guter Judo Manier weg.,Hände fangen war zwar nicht ganz so einfach, war aber ab und an auch möglich, zumindest aber an den Mann mit einer dichten Doppeldeckung ran zu kommen. Und dann fiel er.
...Bis ich mir recht schnell sagen lassen musste, das sei nicht regelkonform...
OK dachte ich mir, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass auch ihr zu knacken seid ;)
Waren sicher keine Spitzenleute im Kickboxen, aber ich war ja auch kein Spitzenmann im Judo, will heißen, dem was TRINCULO sagt, kann zumindest ich aus meiner Erfahrung zustimmen.
Naja und im Taiji Training profitiere ich auch vom früheren Judo Training, denn gewisse Gemeinsamkeiten sind auf jeden Fall gegeben.

Grüße
Pilger

Traumfänger
07-12-2006, 20:03
Edit!
Wen hast Du damit denn gemeint??

Das Thema war, das Du einen gut gemeinten Tipp bekommen hattest. Deine Antwort darauf kennst Du ja. Ein "Nein danke ,das interessiert mich nicht" hätte auch gereicht.
Vielleicht hat DAO ja Recht und es geht Dir um was ganz anderes.
@ Mod
Müssen solch' blasse Kommentare sein?

crazysource
08-12-2006, 06:51
Edit!
ok ich nehms zurück, aber dein kommentar ist ja auch nicht unbedingt themaerhellend oder??

Traumfänger
09-12-2006, 17:52
@ crazy
Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du nach einem Tai Chi Stil der dir ermöglicht damit auch effektiv zu kämpfen.
Du hast Tipps bekommen welche Lehrer dir weiterhelfen könnten, aber anhand von Videos entschieden da doch nicht hinzufahren.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das bestimmte Vorgänge der Bewegung auf Videos nicht er sichtlich werden und dazu führen das Aussagen folgen wie: "Das lohnt sich für mich nicht..." oder eben die Aussage mit der Pizza.
Wenn Du also wirklich ernsthaft daran interessiert bist wirst Du dich mit den Lehrern persönlich auseinander setzen müssen.
Ich hoffe das war Thema erhellend für Dich.
Dieses persönliche Gebashe gibt es schon im WC/YC Forum zur genüge:rolleyes:
Grüße

crazysource
09-12-2006, 18:49
@ crazy
Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du nach einem Tai Chi Stil der dir ermöglicht damit auch effektiv zu kämpfen.
Du hast Tipps bekommen welche Lehrer dir weiterhelfen könnten, aber anhand von Videos entschieden da doch nicht hinzufahren.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das bestimmte Vorgänge der Bewegung auf Videos nicht er sichtlich werden und dazu führen das Aussagen folgen wie: "Das lohnt sich für mich nicht..." oder eben die Aussage mit der Pizza.
Wenn Du also wirklich ernsthaft daran interessiert bist wirst Du dich mit den Lehrern persönlich auseinander setzen müssen.
Ich hoffe das war Thema erhellend für Dich.
Dieses persönliche Gebashe gibt es schon im WC/YC Forum zur genüge:rolleyes:
Grüße
du hast recht das gebashe nervt.
ich würde mir die leute ja auch anscheuen aber die kommen alle aus dem norden. gibt leider keinen in stuttgart oder nürnberg und der gegend.
beim budonikolauslehrgang bin ich dabei und sehe mir den tschüan menschen mal an. mal sehen was da kommt
grüße

Traumfänger
09-12-2006, 18:59
@Crazy

Ich hoffe Du bekommst einen Eindruck was mit seinem Stil möglich ist.
;)

Grüße