Wie viel Einfluß hat/hattte KRK auf Latosa-Escrima? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Einfluß hat/hattte KRK auf Latosa-Escrima?



Toky
03-11-2002, 20:03
Hallo!

Mich würde interessieren, ob es sich beim Latosa-Escrima, bzw. EWTO-Escrima ähnlich abgespielt hat, wie (wie ich aus versch. Posts herauslesen konnte) bei der Einführung von WT in Europa, nämlich, dass sich das Programm das man als Schüler lernt, mehr aus finanziellen Gründen heraus motiviert, als aus der Tradition, bzw. irgendeiner anderen (z.B. didaktischen) Logik heraus.

So, das war ein ziemlich verschachtelter und unverständlicher Satz, :p also nochmal:

Ich würde gerne Escrima/Arnis/Kali machen, habe WT gemacht, bin mindestens noch ein halbes Jahr sowieso in der EWTO Mitglied und erwäge daher Latosa-Escrima (ja wie heisst es denn jetzt?) zu machen.

Ums kurz zu machen: Rät mir jemand davon ab oder zu? Ist ein anderer Escrima-Dialekt besser? [ okay, das ist eine sehr heikle Frage ].
Bei uns gibt es sonst halt nur <i>Modern Arnis</i> mit dem Nachteil, dass es nur einmal Training pro Woche gibt, und <i>Combat Serrada Escrima</i> vom DWCV, von dem ich ein bißchen Fragwürdigkeit aus anderen Posts rauslesen konnte...

Also, ist EWTO-Escrima ähnlich wie WT, mit vielen versteckten Kosten, viel zu viel Politik und einer Unbesiegbarkeits-Überheblichkeit?

Danke, Toky

Der Chef
03-11-2002, 20:33
Original geschrieben von Toky
Bei uns gibt es sonst halt nur <i>Modern Arnis</i> mit dem Nachteil, dass es nur einmal Training pro Woche gibt, und <i>Combat Serrada Escrima</i> vom DWCV, von dem ich ein bißchen Fragwürdigkeit aus anderen Posts rauslesen konnte...


Ich kann Dir nur sagen, daß Modern Arnis (DAV) das absolute Gegenteil von Kommerz ist.
Außerdem ist es ein sehr, sehr umfassendes System mit dem Du ein tolles Allgemeinwissen über die meisten philippinischen Stile erhältst.
Ich habe mich lange mit der Frage auseinandergesetzt welche FMA ich bei wem trainieren soll. Einige Male habe ich bewusst darauf verzichtet bei jemandem anzufangen, denn ich will nicht etwas schief oder gar falsch lernen. Beim Modern Arnis sind strenge Qualitätskontrollen. Die höheren Schülergrade die ich kenne, sind echte Freaks mit erstaunlichem Wissen über ihre KK.
Für mich persönlich deshalb die erste Wahl, selbst bei nur 1x pro Woche Training.
P.S. Die Latosa Escrima Ausübenden die ich kennenlernte, betrieben das immer nur neben dem WT. Das spricht wahrscheinlich eher gegen eine zu große Komplexität (was nicht negativ sein muss.)


Noch eine Frage:
Warum bist Du noch mindestens 6 Monate in der EWTO ?
Haben die Mindestmitgliedschaften im Dachverband ?

Toky
03-11-2002, 20:49
das mit den 6 monaten könnte auch meine schuld sein, es gibt jahresmarken und meine ist halt noch bis mitte nächsten jahres gültig, und daher habe ich auch zu diesem zeitpunkt gekündigt. (müsste ich dann natürlich rückgängig machen, wenn ich mit ewto-escrima anfangen sollte ...)

bei uns in darmstadt, ist wt und escrima übrigens voneinander losgelöst, da unser wt-sifu kein escrima-ausbilder ist. d.h. doppelt bezahlen (macht natürlich keiner), daher werden wohl die escrima leute nur escrima machen (habe ich gehört, zumindest kenne ich keinen wtler aus unserer schule, der in der anderen schule escrima macht).

was noch ein problem am mordern arnis ist: die gruppe gehört zu den adventisten, der trainer leitet gleichzeitig den bibelkundeunterricht. habe halt ein bißchen bedenken, dass da ein bisschen was in den unterricht reinrutscht ... möchte auf keinen fall irgendwas unterstellen, aber sowas merkt man natürlich auch nicht nach dem ersten probetraining ...

Toky
03-11-2002, 21:00
mir ist gerade noch was eingefallen:
ein freund hat mir gesagt, daß ewto-escrima mehr schlagend (so wie mit einem schwert), und modern arnis mehr stechend sei (eher so wie beim fechten).

stimmt das?

TheLonestar
03-11-2002, 21:27
Original geschrieben von Toky

was noch ein problem am mordern arnis ist: die gruppe gehört zu den adventisten, der trainer leitet gleichzeitig den bibelkundeunterricht.


Nein, wie geil!

Toky
03-11-2002, 21:30
also, mit gleichzeitig meine ich er leitet AUCH den bibelkundeunterricht :)

kalimaniac
03-11-2002, 21:54
@ Toky
Was hat die religiöse Ausrichtung des Trainers mit der Qualität des Unterrichts zu tun?
Bei einem nichtkommerziellem Verein geht niemand ein großes Risiko ein - Ausprobieren!!!
Das Risiko ist nicht dasselbe wie in einer kommerziellen Sportschule, und der Beitrag (auf der seit längerem nicht upgedateten Homepage steht DM 15,-- DM!) sollte auch niemanden vom Hocker hauen, der bisher zahlendes Mitglied bei der EWTO war...wenn Du nach ein paar Wochen unzufrieden bist...Ciao...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein langjähriger Modern-Arnis-Coach seinen Unterricht als Vehikel zum Predigen religiöser Botschaften misbraucht.
Aber auch Combat Serrada Escrima kannst Du Dir mal ruhig anschauen (hat aber meines Erachtens nicht allzuviel mit dem zu tun, was Angel mal seinen Schülern beigebracht hat - ohne das ganze als Kampfsystem abwerten zu wollen...Auf jeden Fall ist es kampforientierter als viele andere in Deutschland angebotene Stile).
Über das derzeitige EWTO-Escrima kann ich hier keine Wertung abgeben, da ich hiermit seit ca. 16 Jahren keine Berührungspunkte mehr hatte außer dem, was man in so manchen als Propagandainstrumente genutzten Kampfsportzeitschriften so liest und im WWW so aufschnappt.
Das Ausprobieren kann Dir niemand abnehmen, Toky.

Toky
03-11-2002, 22:20
nein, natürlich nicht ... höchstwahrscheinlich hat das mit dem bibelkundeunterricht überhaupt keine auswirkungen. bin vielleicht ein bißchen vorbelastet, durch den einen oder anderen wt-sifu im rhein-main-gebiet, der seine weltanschauungen (die ich ganz und gar nicht teile) durchaus in seinen unterricht bzw. den ganzen verband einfließen lässt.

das größere manko ist meiner meinung nach das spärliche training, wenn ich dann von zeit zu zeit noch an dem tag irgendwelche andere verpflichtungen haben sollte, so daß ich nicht trainieren kann, siehts für mich doch ziemlich nach langsamen lernerfolgen aus. :(

kalimaniac
03-11-2002, 22:36
Das kann ich nachvollziehen, Toky, zu Zeiten, als ich noch unterrichtet habe, hatte ich anfangs auch nur eine Trainingseinheit; trotzdem hat es dort ein Schichtarbeiter, der nur jede zweite Woche mittrainieren konnte, mir viel Fleiß und Ehrgeiz es zum Dan-Träger gebracht.
Hier liegt halt der Kompromiß - wenn man etwas wirklich lernen will, muß man halt bei eingeschränkten Möglichkeiten sehen, das man dann jede Trainingsgelegenheit nutzt - das heißt also Kino, Kneipe mit den Freunden etc. mal an dem Tag zugunsten des Trainings verschieben...
Als die Trainingsmöglichkeiten dann auf zwei und schließlich auf dreimal die Woche angehoben wurden, stieg die Nutzung aber nicht unbedingt wie erhofft - díe meisten Schüler hatten eher die Neigung, das Training zu verschieben, komm ich heut nicht? macht nichts, übermorgen ist ja wieder Training, und dann ist ja noch der Freitag...
Nichts für Ungut...ansonsten hast Du ja noch zwei Alternativen für FMA...

AKED
04-11-2002, 00:03
Hallo Toky,

ich kenne den Trainer der Darmstädter Arnis Gruppe seit vielen Jahren. Es ist mir noch NIE zu Ohren gekommen, dass sich dort etwas sektenmäßiges, auf so etwas spielst Du wohl an, abläuft.

Er ist 2. Dan im Modern Arnis, hat jahrelang in Hamburg trainiert und ist dann nach Darmsatadt umgezogen und leitet dort den Biebelstudienkreis. (Wenn Du bei einem Bankkaufmann trainierst, bauchst Du ja bei dessen Bank auch kein Konto zu eröffnen).

Er ist Pfarrer oder Pastor (sorry, ich weiß nicht welches richtig ist), und macht meiner Meinung nach ein sehr seriöses Training.
Er hat mit einem Dan-Trager der DAKO, der vom Combat Arnis zum Modern Arnis gewechselt hat, viele Monate Sonntags mehrere Stunden trainiert und ihn so auf ein gutes Niveau gehoben.

Gehe hin, lerne ihn kennen, er ist ausgesprochen nett. Und wenn Dir das Training nicht gefällt, kannst Du ja immer noch gehen. Er hat auch gute Kontakte zu anderen Modern Arnis Gruppen in der Umgebung (Frankfurt, Heddesheim etc.) wo auch noch mehr Training möglich wäre, falls es Dir da nicht gefällt oder zusätzlich.



ein freund hat mir gesagt, daß ewto-escrima mehr schlagend (so wie mit einem schwert), und modern arnis mehr stechend sei (eher so wie beim fechten).

Das EWTO-Escrima kann und will ich nicht beurteilen, der Modern Arnis Teil Deiner Aussage ist Quatsch.

Es wird, wie "der Chef" schon andeutete, ein sehr umfangreiches und Komplexes System unterrichtet, in dem sowohl gestochen als auch geschlagen aber auch geheblet und entwaffnet wird, um nur ein paar ganz wenige Bestandteile unseres Systems darzustellen.

Wen es interessiert, der kann mal hier klicken, dann kommt Ihr auf das Prüfungsprogramm des DAV:


http://www.modern-arnis.de/C/pruefung_C.html (http://www.modern-arnis.de/C/pruefung_C.html)

Ich hoffe, der Link funktioniert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Dieter Knüttel
DAV-Bndestrainer

Luggage
04-11-2002, 11:08
Servus Toky!

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, komm doch zu uns nach Mannheim ;)

Ansonsten denke ich, dass du mit Modern Arnis besser beraten bist. Ich habe zwar noch nie EWTO-Escrima trainiert, aber was ich bislang davon gehört habe, schien mir doch sehr seltsam und extrem darauf ausgelegt, das WT so zu erweitern, dass man sich auch gegen ein Stock verteidigen kann. Dabei werden viele Aspekte des Stockkampfes vergessen, aber das hängt wie immer auch vom Trainer ab. Also rate ich wie immer an dieser Stelle: Ausprobieren und kucken, ob du dich überwinden kannst den Roten Anzug des Modern Arnis zu tragen ;)

Ansonsten kannst du dir hier ja auch ein paar Videos ansehen:
http://www.modern-arnis.de/C/download_C.html

Allerdings könntest du dir auch überlegen, ob du nicht ein Stückchen fahren könntest, dann gäbe es doch eine ganze Menge guter Clubs in Frankfurt etc.

mfg,
Luggage

Toky
04-11-2002, 11:13
eigentlich ist doch der rote anzug gerade ein grund arnis zu machen, schließlich kriegt man sowas z.b. beim wt erst als meister :)

leider habe ich kein auto (nur das von meiner freundin, und das braucht sie gelegentlich selbst [unverschämtheit ;) ]), so dass ein verein in darmstadt schon die bessere alternative ist.

werde morgen mal zum modern arnis gehen, die anderen schulen kann ich mir dann ja immer noch ansehen.

vielleicht reicht ja auch einmal die woche training, schließlich wartet ja auch noch Capoeira auf uns :)

Luggage
04-11-2002, 11:15
Right ;)

mfg,
Luggage

Luggage
04-11-2002, 11:24
Außerdem fände ich's cool, wenn du mit Arnis anfingest, dann könnten wir uns über Techniken austauschen, ist immer sehr interessant!

mfg,
Luggage

Der Chef
04-11-2002, 16:03
@ Toky: Ich hatte Deine Frage - Unterschied Latosa Escrima/ Modern Arnis - auch mal einem EWTO Mitglied gestellt. Als Antwort zeigte er mir einen zerfetzten Escrima Stock und sagte, beim L-Escrima würde sehr viel mehr auf Schlaghärte und harte Einzelschläge trainiert.
Nach dem ich mir dann aber eine Einheit anschaute, später noch in zwei anderen Schulen und zusätzlich auch Vorführungen auf Kampfsportgalas (u.a. von Bill Newman himself), konnte ich keinen Unterschied in Schlaghärte feststellen.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß L-Escrima mehr mit Einzelschlägen arbeitet, Modern Arnis mit mehr "Flow", Partnerarbeit und Serien.
Vielleicht war das mit Deiner obigen Aussage zu Schlagen und Stechen gemeint.

Toky
04-11-2002, 16:08
die aussage habe ich nur aufgeschnappt, kann gut sein, dass der typ keine ahnung hat (er macht jedenfalls kein escrima) oder ich ihn falsch verstanden habe.

einen zerfetzten escrima-stock als beweis für irgendwas anzuführen ... :rolleyes: naja, kommt ja wohl auch ein bißchen auf das alter und die gebrauchsstunden des stockes an

Twist
04-11-2002, 16:11
Naja, wie hart man schlägt muß man mit sich selbst und seinem Partner ausmachen ;)

Zum Modern Arnis.. mir gefällts. (auch wenn ich im MAMD bin und damit nicht ganz im selben.. aber die Paralellen sind durchaus noch da).
Du kannst es nicht mit Lameco oder Pekiti-Tirsia vergleichen (so wie ich die kennengelernt habe) - da wird schon ziemlich anders gearbeitet, vor allem am Anfang, aber auf jeden Fall würde ich dir eher dazu raten als zum EWTO-Escrima ;)

Der Chef
04-11-2002, 16:28
Meine persönlichen Prioritäten, die mich dann zu Modern Arnis geführt haben, an die FMA waren u.a.

1. Hohe fachliche Kompetenz des Lehrenden auf dem Gebiet. Also niemand, der das "nebenbei" zu anderen Kampfsportarten ausübt. Es sei denn, er wäre ein Genie mit unbegrenztem Lernvermögen, Zeit und Eifer.Davon habe ich bisher nur so Wenige kennengelernt, daß ich sie als Ausnahmen betrachte.

2. Nachvollziehbare glaubhafte Qualifikation des Lehrenden. Kein Wald und Wiesen Weltmeister mit Phantasietiteln Weil ich aus dem Kick- und Thaiboxsport stamme, bin ich da ein gebranntes Kind.

3. Glaubhafter transparenter Dachverband der sich ständig fachlich weiterbildet und für die Mitglieder da ist.

4. Kein Kommerz, d.h. ein erkennbarer Idealismus auf Seiten der Lehrenden. Daß sich ein "Profi" durch höhere fachliche Tiefe als ein "Amateur" auszeichnet, ist im KK Bereich NICHT so. Jeder kann sich selbständig machen.
Für gute Ware zahle ich natürlich gerne auch gutes Geld.
Aber man kann es mit dem Abkassieren auch übertreiben... Damit fallen dann einige FMA Repräsentanten für mich schon `raus.

4. Ein technisch transparentes FMA Sytem. Jeder Lernende soll in den entsprechend Ausbildungsabschnitten Zugang zu ALLEN Techniken haben und SELBSTVERANTWORTLICH entscheiden, welche Techniken für ihn nicht so geeignet sind.
Ich reagiere sehr allergisch auf "geheime" Techniken, die man sich durch Buckeln oder Geld erst "verdienen" muss , auf Esoterikkram usw.

Vielleicht helfen Dir diese Kriterien bei Deiner eigenen Wahl weiter.

MisterX
04-11-2002, 16:37
Hallo,
Hab circa 8 Jahre meines Lebens mit Latosa Escrima verschwendet.
Kann es also niemanden empfehlen.
Latosa Escrima innerhalb der EWTO; so wie es Rene lernt, gibt es nicht in Europa.
In Europa bekommt man das zeug von Master Bill, der es auch kann , aber nicht weitergibt.
Rene konnte nie sein Escrima hier in Europa weitergeben, dafür hat Bill schon gesorgt, der hinter den Kulissen das sagen hatte.
Die jenigen die noch das Pech hatten , auf einen Lehrgang zu gehen wo beide waren (Bill und Rene) haben mit sicherheit gemerkt das beide unterschiedliche sachen machen/meinen.

Nachdem ich da aufgehört hatte , und wo anders weitergemacht habe, hatte ich unheimliche schwierichkeiten mit dem Flow, also mehrere schläge hintereinander.
Das Training war damals sehr sehr statisch.
Also ein schlag,Block, konter fertig.
Das spiel mit dem kaputten stock , gibs in jeder escrima schule übrigens.
Wenn wollte der Kollege den da beeindrucken , seine Oma ?

Übrigens war ich iner guten Schule mit nem guten Lehrer.
Andere hatten weniger Glück.
Der konnte mir aber auch nur das vermitteln was er gelernt hatte.
Und das war kein Latosa Escrima .
1 Beispiel von....:
Im Latosa Escrima gibt es laut Rene keine Form.
Komisch ich hab die, bis zum Kotzen üben müssen...

Mfg

scientist
04-11-2002, 16:53
hi,
beim ewto escrima hat sich aber auch einiges geändert. es werden jetzt alle techniken geübt, inclusive cadena! dass es schwer ist gute ewto escrima leute zu finden, weils die meisten als kleine ergänzung zum wt machen, ist schon richtig. aber es gibt halt auch doch gute...also bei uns trainiert man das warm-up wirklich nur als aufwärmprogramm mit escrima bewegugungen um auf die spezifischen belastungen vorzubereiten. dauert ca. 10 minuten. und dann gehts ans partnertraining, bei dem flow übungen auch als wichtiger teil des lehrprogrammes angesehen werden.
gruß
p.s. bevor jemand fragt: bin aus münchen

Toky
04-11-2002, 16:54
Gibt es mitlerweile eigentlich irgendwelche Schulen in Deutschland, die Latosa ( und damit meine ich KEIN-EWTO) - Escrima unterrichten?

MisterX
04-11-2002, 17:10
Hallo, Scientist( Paßt ja der Name)
Naiv bist du nicht ??
Zitat
beim EWTO Escrima werden jetzt alle techniken geübt inklusive Cadena, es hat sich einiges geändert...blabla...blabla...


Wie soll das gehen? Ab jetzt machen wir alle Cadena ?
Okay alle Ausbilder, bieten ab morgen früh um12 Uhr Cadena an.

Glaub mal dran:D

Cadena lernste nicht von heute auf morgen, den rest auch nicht.
Die Masse an Ausbilder die Bill jetzt Unterrichten sollte damit die jetzt was auf die Reihe kriegen, wie soll das zu schaffen sein?
Die machen den selben Kram wie Früher mit nem anderen Namen.
Warum sollte Bill jetzt nach 20 Jahren, auf einmal Latosa Escrima anbieten ?
Nenn mir mal einen Grund.Wie gesagt er kann Escrima zweifellos, aber er ist ja nicht euer Ausbilder.
Mfg

Toky
04-11-2002, 17:18
sorry, dass ich mich einmische, obwohl ich keine ahnung habe, aber mir erscheint es ehrlich gesagt nur sinnvoll, dass bill gerade jetzt KEIN latosa-escrima mehr macht, sondern gerade sein eigenes ding

Der Chef
04-11-2002, 17:21
Original geschrieben von MisterX
Das Training war damals sehr sehr statisch.
Also ein schlag,Block, konter fertig.

Genau so waren auch die Vorführungen von Bill Newman (z.B. auf der Thaiboxgala 16.12.89 Cikatic vs. Thompson).
Das erinnerte mich sehr stark an Karate und Taekwondo Grundschule.
Ich persönlich möchte mehr "Flow", Andere mögen vielleicht das Eckige.

Ulrich
04-11-2002, 17:53
inclusive cadena!

@ scientist
könntest Du bitte mal erläutern wie das läuft im Training?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich ein WT-Ausübender
seine antrainierte Biomechanik kaputtmachen will.

Stoiker
04-11-2002, 18:21
Hallo Toky,


Toky: Gibt es mitlerweile eigentlich irgendwelche Schulen in Deutschland, die Latosa ( und damit meine ich KEIN-EWTO) - Escrima unterrichten?

Es gibt sie, und zwar inzwischen eine ganze Menge. Schau mal bei http://www.etf-escrima.de/ rein, da findest Du eine Menge an Infos und Links zu den einzelnen Schulen.

Viele Grüße,

Stoiker

MisterX
04-11-2002, 21:02
@Toky
Tja , Die einzigen , die jemals Latosa Unterrichtet haben, sind die Leute ,der ETF.
Bernd Schubert also.
Mfg

scientist
04-11-2002, 22:45
habe von denen geredet, die nur escrima üben. das cadena nicht an einem wochenende erlernbar ist, ist mir durchaus bewußt.
ist dir schonmal die möglichkeit gekommen, dass es ewto mitglieder gibt, die zumindest zeitweise direkt von rene gelernt haben?
gruß

MisterX
05-11-2002, 00:12
@ScIENTist
Zeitweise gelernt bei Rene ?
Was heißt das ?
1,2 Tage, 1,2 Wochen:biglaugh:

Wer außer Bernd Schubert hat den noch bei Rene Latosa gelernt ?
In der Ewto voll Niemand.
Das würd mich sehr interessieren.

Aber vielleicht verstehen wir beide, unter Lernen was anderes.
Ich zum Beispiel halte nix von 1-2 Tage / Wochen / Monate / Lehrgänge.
Eine gewiße Regelmäßigkeit, über Jahre, dann kann man sagen , derjenige hat von demjenigen gelernt.
So und nun, wer kann von sich hier in Europa sagen, er hat von Rene Latosa gelernt ?

Mfg

TIAN
05-11-2002, 06:42
da muss man sich ja wieder einen Quark anhoeren.

Scientiest du bist doch aus Muenchen. Dann sag mir dort mal einen vernuenftigen Escrima Lehrer. Der einzige der ein bisschen den Ansatz haette ist der P.W. - doch haengt der einfach zu sehr noch im BILL Escrima. Der einzige in Muenchen der richtig Ahnung hat war S.G. doch der trainiert ja mittlerweile woanders. Allerdings war er am Wochenende kurz auf dem LG von Steve.

Also immer schoen die Fuesse still halten. Im uebrigen, das was der gute Bill als Cadena bisher verkauft hat auch wieder nur die halbe Wahrheit, denn Bill ist ein besch... Lehrer und will nix rausruecken.

Gruss TIAN

Krider
06-11-2002, 09:00
@scientist
wir interessieren uns brennend für eine Antwort...

Don Disco
06-11-2002, 10:17
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von ETF und Latosa, aber ich betreibe nun schon mehr als 13 Jahre Kampfsport, davon seit 2 Jahren Modern Arnis unter der Obhut des DAV.
Ich habe mir im Laufe der Jahre viele verschieden Schulen und Stilen angeschaut, bei vielen trainiert und habe mich nirgendwo so gut aufgehoben gefühlt wie beim Modern Arnis. Die Trainer sind alle super, die ganze Truppe der Trainierenden nett. Von Abzocke keine Spur, der Datu ist sehr nett und keine Spur überheblich, nimmt sich auf Lehrgängen Zeit für Jeden, auch für Weiß und Null-Gürtel. Die dämlichsten Fragen werden verständlich und ausführlich erklärt, es gibt keine Geheimtechniken, usw, usw.

Alles in allem: Volles Lob.

Wenn's Dir da nicht gefällt, wo sonst?

Toky
06-11-2002, 10:21
mir gefällts doch da :)

war gestern das erste mal beim training und muss sagen, der trainer ist echt supernett, und hat einen riesen-background, weil er schon super viele verschiedene sachen trainiert hat(karate, aikido, vt, arnis). gerade für mich als ex WTler ist das klasse, weil er immer irgendwelche parallelen und so aufgewiesen hat.

werde auf jeden fall weiter hingehen.

wie ist das eigentlich mit den prüfungen. wer nimmt die wann ab und was kostet der spass? just in case ... :cool:

gruß, toky

AKED
06-11-2002, 10:39
Don Disco


Alles in allem: Volles Lob.

Vielen Dank für das nette Lob.
Wir werden weiter daran arbeiten, dass es so bleibt.



Toky

Schön dass es Dir in Darmstadt gefallen hat. Wie gesagt, der Trainer ist nett und gut, was will man mehr.


wie ist das eigentlich mit den prüfungen. wer nimmt die wann ab und was kostet der spass?

Prüfungen werden normalerweise auf Lehrgängen abgenommen. Die findest Du auf unserer Modern Arnis Homepage (siehe meine Signatur), das Update für die Lehrgänge 2003 wird auch bald kommen. Die Lehrgänge kosten für DAV Mitglieder normalerweise 20 Euro für 2 Tage (2 x 4 Stunden), die Prüfungen (5 bis zum Schwarzgurt) kosten jeweils 10 Euro.

Es gibt 5 Vollprüfer im DAV, die alle Schülergrade prüfen dürfen. Dan-Prüfungen werden IMMER von mindestens 3 Vollprüfern abgenommen.
Dann gibt es noch einige Prüfer, die Prüfungslizenz bis Gelb oder Blau haben.

Ich bin übrigens am 7.12.2002 zu eine Dan-LG in Frankfurt (nur für Braun- und Schwarzgurte des DAV) und dann am 22./23. Februar 2003 zu einem offenen Seminar wieder da. Da sind auch alle Nicht DAV-Mitglieder willkommen, die Lehrgangsgebühr für externe Teilnehmer liegt bei 30 Euro für die 2 Tage. Für DAV-Mitglieder ist da auch eine Prüfungsmöglichkeit. Alle Schülerprüfungen sind übrigens öffentlich.

Ansonsten frage Deinen Trainer, wie, wann und wo er es mit den Prüfungen seiner Schüler handhabt, da es vielleicht auch noch regionale Prüfungstermine gibt.


Viele Grüße

Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer

MisterX
06-11-2002, 10:41
Wer kann mir verraten, wie jetzt der unterricht in bezug auf Cadena, in der EWTO aussieht ?
Über mehrere antworten aus verschiedenen Schulen würde ich mich freuen.
Mfg

Der Chef
06-11-2002, 15:28
Zum Thema "Geheime Techniken" möchte ich noch was ergänzen.

In allen Sportschulen in denen ich bisher trainierte, war der "Schüler" unausgesprochen an eine mysteriöse Solidarität zum "Lehrer" gebunden. Am ausgeprägtesten natürlich da, wo der Lehrer auch noch familiäre Bindungen mitreinbringt ("Sifu").
In einer Hagener Kickboxschule wurden beispielsweise 2 gute, motivierte Sportler ´rausgeschmissen, allein weil sie in ihrem Urlaub nach Hamburg gefahren waren und dort in Hamburger Schulen trainierten. Das betrachtete der Hagener Lehrer als "Verrat".
Nicht nur im Kickboxen, sondern auch in traditionellen Stilen ist ein solches Verhalten ausgeprägt. Wer woanders `reinschnuppert wird im besten Falle von da an links liegen gelassen oder anders geächtet.
Ich habe soetwas immer als Zeichen schwachen Selbstbewußseins angesehen. Wenn ich gut bin in dem was ich tue, dürfen meine Schüler ruhig vergleichen. Eventuell hören Sie dann bei mir auf, weil ihnen etwas anderes mehr liegt, dort schönere Girls sind oder was immer.
Aber nicht , weil sie das was ich kann, woanders besser lernen können oder weil ich schlecht darin bin.
Im Modern Arnis (DAV) gibt es keinerlei Scheu vor Fremdberührung. Im Gegenteil, der Bundestrainer hat mit Alfred Plath, einem wahren Wissenschaftler in Sachen FMA, dieses Jahr sogar ein riesiges FMA Festival ausgerichtet. Hier konnten die Teilnehmer in einer einzigartigen Vielfalt wie am Buffet farbenfrohe Stile und Lehrer kennenlernen.
Das entspringt beim DAV einfach aus einem gesunden Selbstbewußtsein.
Für mich sehr selten in der KK Szene.

@ Toky: Wenn Du dabei bleibst, sehen wir uns sicher mal bei Lehrgängen oder dem Sommercamp (supertolle Sache auf die ich mich schon jetzt riesig freue. Urlaub + Modern Arnis !)
Email mich vorher mit echtem Namen an, damit wir nicht aneinander vorbei laufen.

Luggage
06-11-2002, 15:33
Also mal losgelöst vom Arnis: Mein Trainer befürwortet "Reinschnuppern" in andere Bereiche, da er die Auffassung vertritt, dass man niemals alles von nur einem Menschen erlernen kann! Es ist also nicht überall so, wie vom Chef beschrieben. Aber ich kann es auch gut verstehen, wenn ein Trainer ein bischen traurig darüber ist, wenn einer seiner Schützlinge woanders trainieren geht, da fühlt man sich wohl immer ein wenig vor den Kopf geschlagen...

mfg,
Luggage

Tommiboy
30-11-2002, 15:21
Original geschrieben von Toky
die aussage habe ich nur aufgeschnappt, kann gut sein, dass der typ keine ahnung hat (er macht jedenfalls kein escrima) oder ich ihn falsch verstanden habe.

einen zerfetzten escrima-stock als beweis für irgendwas anzuführen ... :rolleyes: naja, kommt ja wohl auch ein bißchen auf das alter und die gebrauchsstunden des stockes an

Ich hab hier zuhause auch einen zerfetzeten Arnis-Stock vom Modern-Arnis-Training!

Gruß tommi

Tommiboy
30-11-2002, 15:29
Original geschrieben von Don Disco
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von ETF und Latosa, aber ich betreibe nun schon mehr als 13 Jahre Kampfsport, davon seit 2 Jahren Modern Arnis unter der Obhut des DAV.
Ich habe mir im Laufe der Jahre viele verschieden Schulen und Stilen angeschaut, bei vielen trainiert und habe mich nirgendwo so gut aufgehoben gefühlt wie beim Modern Arnis. Die Trainer sind alle super, die ganze Truppe der Trainierenden nett. Von Abzocke keine Spur, der Datu ist sehr nett und keine Spur überheblich, nimmt sich auf Lehrgängen Zeit für Jeden, auch für Weiß und Null-Gürtel. Die dämlichsten Fragen werden verständlich und ausführlich erklärt, es gibt keine Geheimtechniken, usw, usw.

Alles in allem: Volles Lob.

Wenn's Dir da nicht gefällt, wo sonst?

Unterschreib ich voll!

Der Chef
30-11-2002, 15:41
Original geschrieben von Tommiboy
Ich hab hier zuhause auch einen zerfetzeten Arnis-Stock vom Modern-Arnis-Training!

Gruß tommi

Nach genau 2 Monaten Modern Arnis Training (nur 2 x pro Woche) habe ich auch bereits 2 Stöcke zerhauen.

Tommiboy
30-11-2002, 21:40
Original geschrieben von Der Chef
Nach genau 2 Monaten Modern Arnis Training (nur 2 x pro Woche) habe ich auch bereits 2 Stöcke zerhauen. #

Bleibt nicht aus!

Gruß Tommi