Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rehabilitation nach Knochenbruch



D_Invader
05-09-2006, 02:22
Hi,
nachdem nun jetzt ein Kernspin wieder gemacht wurde, darf ich meinen Fuss wieder belasten. Natürlich langsam und steigend. Mach ich auch seit 1 Woche. Er war jetzt 2 Monate immobilisiert und ist dementsprechend steif. Am Anfang war natürlich alles sehr ungewöhnlich aber ich hab ganz gute Fortschritte gemacht.

Das Problem ist nicht der Knochen, der ist ja nun wieder stabil, das Problem sind die Bänder und Sehnen. Das ist alles so unglaublich unbeweglich und steif. Ich hab das Gefühl, dass ich nur weiterkomme, wenn ich das Sprunggelenk mit Kraft dehne, wenn es richtig zieht. Ist genau das Gleiche wie wenn man sich normal dehnt, genau so ziehts da eben auch. Wenn ich dann in der Stellung bleibe und sie dann auflöse, tuts weh. Aber halt eben nur die Sehnen usw...wenn ich es ein bisschen massiere und ruhen lasse, ist es nach 2 Minuten wieder ok. Es tut also nicht generell weh !! Nur nach dem Dehnen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht wirklich weiss, wie weit ich da gehen soll... der Schmerz ist auszuhalten, aber ich will nichts kaputtmachen...Nur so kann das nicht weitergehen, irgendwie muss man ja den Fuss wieder an die Belastung und Beweglichkeit gewöhnen, aber ohne das richtig zu dehnen geht das nicht...Also was würdet ihr da tun ? Hier gibts doch sicher auch ein paar, die mal den Fuss ne Zeit lang nicht belasten durften. Wie habt ihr wieder eure normale Bewegungsfähigkeit erreicht ?

Michael1
05-09-2006, 12:00
An Krankengymnastik gedacht?Solltest dich ggf. schnell darum kümmern, je früher desto besser.

Gute Besserung! :)

D_Invader
05-09-2006, 16:15
Die machen doch auch nix anderes da... das kann ich auch selber machen. Ich weiss halt nur nicht, wie weit ich gehen darf. Das kann mir ein Physiotherapeut genauso wenig sagen, ist doch schliesslich subjektiv.

Michael1
05-09-2006, 16:51
Ah... du meinst ein Physiotherapeut kann dir das nicht sagen, aber du hoffst das jemand aus dem Forum das besser kann (und das ohne dich zu sehen, deine Beweglichkeit testen zu können)? :confused:

Du magst recht haben, die machen auch nur Übungen die Beweglichkeit, Kraft und Koordinationsvermögen wieder herstellen sollen. Aber sie haben (hoffentlich) eine Ausbildung und entsprechende Erfahrung um dir eben genau bei dem Problem helfen zu können das du hast. Die Übungen solltest du dann allerdings in eigenregie zu Hause wiederholen.
Ich würde dir nach wie vor empfehlen dich um Krankengymnastik zu kümmern, und das schnell. :)

locko
05-09-2006, 16:56
ich würd erst mal nix dehnen erst mal mit dem fuss normal gehen und belasten

D_Invader
05-09-2006, 17:29
Ich woll einfach nur wissen, wie das die Leute hier, die sowas schonmal hatten, gemacht haben, mehr nicht.

Normal gehen ist gut, das geht ja eben nicht. Ich kann garnicht richtig abrollen weil es eben so steif ist (inzwischen geht es ganz gut aber aber nur mit richtig Dehnen).

cat61
10-09-2006, 22:39
hallo,
ich bin Physiotherapeutin und würde Dir auch dringend dazu raten dass Du dir vom Arzt Krankengymnastik verschreiben lässt und dir eine gute Praaxis suchst. Als Physiotherapeut macht man nämlich nicht nur Übungen sondern arbeitet auch an der Beweglichkeit mit gelenknahen Therapien die Du selber so icht ausführen kannst vor allem wenn Du noch keine Vollbelastung hast.
Also geh lieber und lass dir von denen dann auch die entsprechenden Hausaufgaben geben.:)