Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fechterspiele



Jadetiger
05-09-2006, 06:37
Hi Leute!
Ich bin auf der Suche nach Übungsspielen aus dem fechterischen Bereich, die man zur Auflockerung und für spielerisches Lernen ins Training einbauen kann.

Diese Spiele werden, so wie ich das im Gedächstnis hab (ist ja nun doch schon ne Weile her) vor allem in Anfängerkursen eingesetzt, um den Schülern mit Spaß Beinarbeit, Präzision, Reaktion und ähnliches beizubringen.
Da anscheinend jeder Verein so seine eigenen Ideen hat, würde ich mich über eine kleine Sammlung eben dieser wirklich freuen, da sie den Unterricht enorm bereichern können.

Was kennt ihr in diesem Bereich?

T. Stoeppler
05-09-2006, 10:08
Solche Lernspiele gibt es haufenweise (und eigentlich - finde ich jede Übung sollte generell ein lernSPIEL sein)

Also dann hier einige Übungen, bitteschön

Trip Stepping:
Das ist eigentlich eine klassiche Kung Fu Übung, aber für die Beinarbeit super:

Zwei Partner stehen sich recht nah gegenüber, einer fängt an, einen Schritt zu setzen, der den Partner daran hindert, selbst einen Schritt zu machen ohne dabei umzufallen. Dann ist der andere Partner dran, setzt seinen Schritt etc. Geübt wird nur mit "gesetzten" Schritten, d.h. erst Fuss aufsetzen, dann Gewicht transferieren. Diesen Transfer darf man aber nicht zum schubsen nutzen, das ist eine andere Übung! Man darf auch auf die Füsse treten, allerdings sofort lösen, sollte der andere kippen.

Schwert-Baseball:
Das ist gut für Präzision, wurde GARANTIERT früher auch geübt.

Mann nimmt einen Ball, oder eine kleine Plastikflasche und wirft diese dem Partner zu - er muss sie mit einem Hieb oder einem Stich treffen. Die üblichen Vorsichtsmassnahmen sind zu treffen.

Massenmörder:
Eine Ausweich und Übersichtsübung

Ein kleiner Kreis, einige unbewaffnete Leute drin, und einer mit Waffe. Der Bewaffnete führt langsame, zufällige Angriffe auf die Opfer aus, die ausweichen sollen - aber ohne den Kreis zu verlassen.

Zombie:
Das ist der Brüller überhaupt, gerät aber leicht ausser Kontrolle - ansonsten sehr gut für Timing und Distanz:

Eine Gruppe von "Zombies", die sich sehr langsam bewegen und sehr langsam angreifen, und ein "Held", der sich normal bewegen darf.

Die Zombies müssen den Held treffen, dann wird er ausgewechselt; der Held muss die Zombies an einer bestimmten Trefferzone treffen, dann ist der auch aus.

Die Zombies können natürlich eine Gruppen-Taktik verwenden, um den Helden in Bedrängnis zu bringen - aber eben ohne schneller zu werden (und da liegt die crux..)

Gruss, Thomas

senose
05-09-2006, 14:31
wir haben nie spiele gemacht, aber eine übung kenn ich noch:

handschuh an der wand fallen lassen, auch antäuschen und der andere muss ihn mit einer linie (einfacher stoss) oder ausfall treffen.