Neue WOT - Trefferwertung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue WOT - Trefferwertung



samabe
04-11-2002, 06:48
Mich würde mal interessieren, was ihr von der neuen Regelung haltet, dass Kopftreffer mit 2 Punkten bewertet werden (+Extrapunkt beim Anzählen, also 3 Punkte) und die Ohren mit zur Trefferfläche gehören.
Ich denke, wir werden natürlich mehr Tritte zum Kopf sehen (die ja in letzter Zeit immer seltener wurden) - dafür aber sicher mehr Verletzungen erleben. Ist doch klar, wenn ein Wettkämpfer in der letzten Runde 3 Punkte zurück liegt, kann er das durch einen schönen Kopftreffer mit Wirkung noch wettmachen und wird alles daran legen, dem anderen so vor die Rübe zu treten, dass er angezählt werden muss.

DieKlette
05-11-2002, 17:11
Gute Änderung. Am besten noch mit Ellbogen und Knie zum Kopf und wir haben endlich wieder richtiges Taekwondo satt diesem Rumgehüpfe.

Mit Respekt

Oss

Julian

netfighter
06-11-2002, 08:07
Remember:

1.Kampf der Nö-Landesmeist. die ersten 3 kicks waren lauter kopftreffer. nach dem 4ten taumelte der gegner von dem typen nurmehr und plötzlich spuckte er in hohem bogen einen zahn aus.das war das ende des kampfes.

DieKlette
08-11-2002, 11:31
Selber Schuld, wenn man als TKDler keinen Zahnschutz trägt. Ein KO ist zwar schmerzhaft, aber halb so wild wie ein Zahnverlust.
Ich würde die Regeln brutalst verändern.

Mit Respekt

Oss

Julian

Aaliyah
16-12-2002, 15:59
Warum denn nicht gleich Free Fight, ohne Regeln !?!
Wenn du sehen willst, wie zwei Menschen wahrlos auf sich einschlagen, kannst du dir ja diverse Videos aus den USA bestellen.

Ciao und mit freundlichen Grüßen,
Aaliyah.

P.S.
Kämpft man beim Karate eigentlich Vollkontakt?

Ausado
16-12-2002, 22:38
Hmm vielleicht sollte man beim TKD dazu übergehen dass man gar nicht mehr trifft, das würde die Verletzungsgefahr noch weiter minimieren...
Nee, mal ehrlich, wenn ich etwas machen will wo die Verletzungsgefahr minimal ist mache ich wohl kaum Kampfsport oder gehe zumindest nicht auf Turniere. Es gibt ja auch Leute, die sich ganz auf die Formen konzentrieren. Wenn die das von vornerein klar machen und nicht über das Kämpfen rumjammern hab ich auch den gebotenen Respekt! Aber wenn man kämpfen will sollte man sich nicht zu sehr in die Hose machen wenn man doch mal was abkriegt... TKD hat schon eine relativ geringe Verletzungsrate, wenn ich mir dagegen Fußball oder Handball anschaue...
Wenn wer etwas machen will, was ihn fit hält und schön anzuschauen ist, dann kann ich auf jeden Fall Capoeira empfehlen, aber so jemand sollte nicht unbedingt beim TKD sein...
Sorry wenn das manchen jetzt etwas hart aufstößt, aber es heißt ja nicht umsonst KAMPFsport...

Ousado

netfighter
17-12-2002, 17:29
nein beim karate gibts keinen voll-kontakt!


ich finde, die regeln passen so,bis auf den RISTSCHUTZ!den würde ich freistellen....auf manchen turnieren darf man bis 15oder 16 ristschutz tragen......ich finde,für einen schutz gibt es keine altersgranze, das ist wie wenn man einen 50-60 jährigen keinen tiefschutz mehr nehmen ließe-....ist doch schwachsinn!!!

DieKlette
17-12-2002, 17:44
@Netfighter,
ich denke Du hast von Karate keine Ahnung, also behaupte so etwas nicht.

Ich kenne allein 4 Vollkontaktkaratestile, wobei ich wahrscheinlich dutzende vergessen habe :
Ashihara , Kyokushin , Enshin und Seidokan Karate.

Übrigens, nur weil ich kontaktlos im Dojo trainiere heißt das nicht, dass ich mich nicht mit einigen Freunden auf einem Hinterhof prügel ;).

@Aaliyah
Ich weiß was Du meinst. Das hat mit Kampfkunst nicht mehr viel zu tun, obwohl da rein technisch eine Menge zugehört. Taekwondo mag also als Sport seine Berchtigung haben. Die Leistungen die gebracht werden sind auch nicht zu verachten. Aber es ist nunmal nicht das, was man als realistisch einstufen würde. Ob das so wichtig erscheint sei jedem selbst überlassen. Kloppen kann ich auch so lernen, dazu brauche ich kein Karate. Aber ich benötige es für mich als Entspannungs und Lebensübung.

Mit Respekt

Oss

Julian

netfighter
18-12-2002, 17:07
@DieKlette:

Das hast du schon recht.ich hab keine ahnung-das ist aber nicht schlimm,weil ich ja tkd trainiere-und du kannst mir glauben-beim TKD hab ich eine ahnung.
Ich kann lediglich weitergeben, was mir gestern jemand erzählt hat der seit laaaanger zeit karate trainiert. Auch mich hat seine aussage sehr überrascht,aber er erzählte es mir so.

aber darüber brauchst du dich nicht gleich so ärgern :)


Taekwondo mag also als Sport seine Berchtigung haben. Die Leistungen die gebracht werden sind auch nicht zu verachten. Aber es ist nunmal nicht das, was man als realistisch einstufen würde. Ob das so wichtig erscheint sei jedem selbst überlassen. Kloppen kann ich auch so lernen, dazu brauche ich kein Karate. Aber ich benötige es für mich als Entspannungs und Lebensübung.

mh......was meinst du damit?WAs soll jemandem wichtig erscheinen?der kampf im tkd?

Aaliyah
19-12-2002, 12:55
@Ausado

Zu Anfang sollte ich vielleicht sagen, dass ich selber aktive Kämpferin bin.
Wie dir sicherlich aufgefallen ist, habe ich nicht über die aktuellen Wettkampfregeln ausgelassen. Im Gegenteil, ich finde sie recht gut, aber ich denke es sollte nicht Überhand nehmen. Die Gesundheit der Sportler steht immer noch an erster Stelle und wenn du mich fragst haben Veranstaltungen wie o. g. Free Fights nichts mit Kampfsport zu tun.
Welcher Kampfsportart gehst du eigentlich nach?

@Die Klette

So ähnlich halte ich es auch. Ich denke es bringt uns wieder zu der Erkenntnis zurück, dass es nicht unbedingt auf die Kampfsportart ankommt, als eher auf den Trainer.


Mit freundlichen Grüßen,
Aaliyah.
:)

Ausado
19-12-2002, 14:33
Hi Aaliyah,
ich bin primär KukSoolWonin, allerdings trainieren wir nicht auf Kups und gehen nicht auf Turniere. Angefangen hab ich jedoch mit Taekwondo und praktiziere es auch noch weiterhin und gehe auch hin und wieder auf Turniere. Allerdings ist es eine Unigruppe, d.h. die meisten betrachten es als reinen Ausgleichssport und wollen nicht auf Turniere gehen. Vielleicht bin ich etwas "verwöhnt" aber ich betrachte Kampfsport nunmal als etwas was auch gefährlich sein kann. Allerdings zeigen die Statistiken, das z.B. Fußball wesentlich schlechter für die Gesundheit ist, als Kampfsport. Und selbst wenn die Gefahr jetzt durch erhöhte Wahrscheinlichkeit von Tritten gegen den Kopf steigt halte ich Kampfsport nicht für wirklich gesundheitsschädlich.

So long
Thomas