Erster Kampf, Ja/Nein, Entscheidungshilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf, Ja/Nein, Entscheidungshilfe



Motobiker
05-09-2006, 20:06
Hallo zusammen,

in guten 2 Monaten bietet sich mir die Möglichkeit meine ersten Kampf im Muay Thai zu absolvieren.
(Soweit ich weiß geht das ganze 2x2 Minuten und in ,,voller" Schutzausrüstung).
Gut viele werden sagen ach das ist doch nichts wildes, aber mir fällt die Entscheidung schon schwer zumal ich noch nie gekämpft habe,
mir stellen sich immer die Fragen, reicht die Vorbereitungszeit, bin ich fit genug, sind meine Schläge und Kicks hart genug, kann ich was weckstecken.

Naja also mal was zu mir, ich traniere am Zeitpunkt des Kampfes dann 2 Jahre.
3x wöchentlich
1x die Woche gehe ich laufen (ich weiß zu wenig)

Zu mir:
Ich bin 1,90 groß und wiege 75 kg.
Nichtraucher!

Frage ist halt, was muss ich in diesen 2 Monaten alles tun, ich weiß nicht ob es vll etwas übertrieben ist 3 mal die Woche laufen zu gehen, habe dann ja garkeine Regenerationspause.
Reicht mein Training aus oder habt ihr vielleicht eine Art ,,Trainingsplan"!?

Und die allgeime Frage, soll ich überhaupt kämpfen oder ist es zu früh, weil ich hör da schonmal so Geschichten, der und der hat ihm nen Knie reingehaun dann war Ende :rolleyes: ...
Wo ich auch bedenken hab das ich einen etwas kleineren bekomme der dafür aber so ne Kante ist, ich glaub da hat man dann eher weniger eine Chance.
Ich denke die Zeit noch zusätlich 3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen habe ich nicht.

pYr0
05-09-2006, 20:21
Also das wird dir jetzt sicher jeder sagen aber... das musst DU selbst wissen ; )

Mit großen Zweifel solltest du nicht in den Kampf gehen also sag jetzt entweder: "nein is mir noch zu früh/bin zu unsicher" oder: "ja das bringt mich vorwärts/yea ich pack das" ^^

Ich würde dir falls du diesen Kampf machen willst raten 2 mal die Woche Ausdauer zu machen da 1 mal Laufen wohl zu wenig sein wird. Sonst für deine Größe denke ich wiegst du vll ein bisschen zu wenig also würd ich Masse aufbauen und eben auch an Kraft/Muskeln zulegen. Sonst eben viel Sparring um die Kampfsituortion zu üben und ja mit einem guten Trainingspartner eben trainieren.

Ich denke nicht, dass dir mit voller Ausrüstung und wenn du aufpasst viel passieren wird aber wie gesagt möglich ist alles. Denk nochmal drüber nach und entscheide dich dann :cool:

Pinguin
05-09-2006, 21:14
Naja zulegen musst du ja nicht, du bist dann in deiner Gewichtsklasse der Grösste, das ist ja ein ziemlicher Vorteil.

lesmona
05-09-2006, 22:13
ich hör da schonmal so Geschichten, der und der hat ihm nen Knie reingehaun dann war Ende.

kommst du ausem no fear gym?

okay nun zum kämpfen. wenn du wirklich heiss drauf bist, dann machs doch einfach. nen d-klasse fight wirst du schon überleben da kann dir quasi nichts passieren bei 2 x 2 minuten. wenn du mit schutzausrüstung kämpfst, wirst du eher 3 x 3 minuten kämpfen (so ist es beim MTBD zumindest). da du 2 jahre regelmässig trainiert hast, dürftest du technisch und konditionell auch fit genug sein. machs einfach und guck obs dir gefällt.

xchrisx
05-09-2006, 22:20
wenn du so viele bedenken hast , lass es vorerst. wenn du dir jetzt schon so viele gedanken machst, wird es im ring bestimmt sehr schwer werden.

Rocky marciano
05-09-2006, 22:40
mach dir nicht soviele gedanken sei froh das es endlich soweit ist,bei 2x2minuten wird ausdauer wohl nicht das wichtigste sein ich würde viel sparring machen und boxtechnik verbessern und rede mal mit deinem trainer

Joachim Deeken
05-09-2006, 22:47
Also im MTBD wird wenn mit Schutzausrüstung 3x2 gekämpft.

Wenn Du dir so unsicher bist, dann laß es lieber und geh es an wenn Du dich soweit fühlst.

Allerdings solltest Du auch nicht bis ans Ende aller TAge warten, irgendwann ärgerst Du dich dann vielleicht das Du es nie versucht hast.

Wenns zu arg wird kann dein Trainer immer noch das Hnadtuch werfen und ein RIngrichter wird ja auch noch da sein.

Kuang
05-09-2006, 22:56
...

Wenns zu arg wird kann dein Trainer immer noch das Hnadtuch werfen und ein RIngrichter wird ja auch noch da sein.


Eben, in Newcommer-Kämpfen wird ja oft abgebrochen, wenn das Match zu einseitig ist, es geht ja nur darum, dass die Neulinge mal Wettkampfluft schnuppern.

Stell dich doch unter Traineraufsicht 2x2 Minuten gegen einen eurer Wettkämpfer in den Ring fürs Sparring, dann wirst Du wissen ob Du bereit bist oder nicht und Du "gewöhnst" dich ein bisschen an die Härte;)

Lumpinee
05-09-2006, 23:02
Wo ich auch bedenken hab das ich einen etwas kleineren bekomme der dafür aber so ne Kante ist, ich glaub da hat man dann eher weniger eine Chance.

Ich würds erst machen wenns mit deinem Selbstvertrauen passt.:rolleyes:

lesmona
06-09-2006, 07:10
Also im MTBD wird wenn mit Schutzausrüstung 3x2 gekämpft.
hmm komisch als ich mal son amateurkampf gemacht habe, ging der(normalerweise :D) 3 x 3 minuten. war wohl veranstaltungssache....

axflick
06-09-2006, 08:02
Sag mal hast Du keinen Trainer?

Wenn Du einen guten Trainer hast, wird er Dich schon mit den richtigen Infos versorgen, wie Du dich am besten vorbereitest.

Also bei dem Trainer in unserem Gym ist das so.:D

DerRoteTee
06-09-2006, 12:36
ruhig blut!

Bald hab ich auch vor meinen ersten Muay Thai Kampf zu absolvieren.
Du musst vor dem Kampf deine Gedanken so ausrichten das du dir selber sagst : Ich werde es packen !

Ein Ko kann passieren oder starke verletzungen, aber mit dem Ziel das du hast, wo du dir sicher bist.. dann nimmst du das in Kauf.

a) Ich kämpfe mit all meine Härte
oder
b) Ich kämpfe mit einem gewissen Respekt

Das ist oft ein Thema bei manchen Kämpfen. Manche Fighter besprechen ihren Fight oft ab.. halt ohne Ellbogen u.s.w.

oder gehen auf alles ein.

Kämpfe nicht wenn deine Sorgen zu groß sind und ps : !!!

Studier alles über dein Gegner, wie viel Kämpfe oder wie schwer und wie groß er ist !! Das wirste beim Wiegen und abchecken erfahren können.

mfg

drt

polderi
06-09-2006, 13:02
Würde erst hingehen wenn alles sitzt.

Das Problem bei Amateurkämpfen ist, dass vieles unkontrolliert wird.
Trainier an der Boxtechnik ("Boxen im Boxen" und "Boxen im MT" ist nicht zu vergleichen). Mit lang gestreckten Geraden kommt man bei der Thaideckung am besten durch. Das Clinchtraining wird öfters vernachlässigt und dort kann ein guter Clincher den Gegner zermürben ohne selbst müde zu werden.
Im Profibereich sind meistens beide Kämpfer gleich stark, so entstehen wenige Verletzungen. Amateur ist das (noch) nicht so.
Fitnesstraining braucht man nicht. BWE (Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen, Bauch usw.) nach dem Training und Joggen reicht völlig aus.

Motobiker
06-09-2006, 15:45
also zum Thema Gewicht,
zulegen möchte ich ungern, ich könnte vielleicht noch was an Gewicht draufpacken ;) aber was hab ich davon. Die Gegner werden dann ja auch schwerer.

Ich denke ich werde es machen,
ich persönlich fänds irgendwie nochnichmal so schlimm selbst wenn ich den Kampf verlieren würde :D
Der Trainer meint ich könne aufjedenfall kämpfen, Kondition hätte ich genug, obwohl ich diese auf jedenfall noch ausbessern möchte, noch mehr tranieren halt,
den Gegner den ich bekommen würde hat soweit ich weiß auch noch keinen Kampf gehabt, wurde mir jedenfalls so gesagt.

polderi
06-09-2006, 15:52
wenn das bauchgefühl stimmt, nichts wie los ;)

darauf achten, dass:
1. der gegner gleichviel wiegt
2. er etwa die gleiche erfahrung hat

Lumpinee
07-09-2006, 09:19
Ich gehöre mit 1,87-75kg auch eher zu den "Langen".
Meine Stärke sind meine Kicks und Knie,also lass ich sie meistens kommen,dass müssen sie ja wenn sie kleiner sind.Nutze deinen Reichweitenvorteil und stör/irritier ihn mit der Führungshand.

Flinker_Difar
08-09-2006, 13:34
Gewöhn dir die "Ist auch egal wenn ich verliere"- Einstellung ab. ;)
Das Problem habe ich auch, aber du darfst nicht mit der "Okay vielleicht ist er der bessere Mann" Einstellung in den Ring gehen.
Du musst Kämpfen und Siegen wollen, allein um durch die Trainingsstrapazen vorher zu kommen.

Ich sag einfach mal frei heraus, dass ich bisher noch nicht kämpfen konnte, da ich ohne Führerschein nicht die Möglichkeit habe, mich ausreichend vorzubereiten.
Ich habe aber schon Wettkämpfer von uns mit vorbereitet und bin mir jetzt schon sicher, dass ich unbedingt in den Ring WILL sobald ich den Führerschein hab (Noch 3 Wochen schätze ich wenn alles gut geht).
Wenn du in einem Forum Eintscheidungshilfe haben möchtest, ist kämpfen vielleicht psychisch nicht das richtige für dich, unabhängig davon wie fähig du physisch bist. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. :)

Ironknee
08-09-2006, 14:43
Ich weiß ja nicht was hier erzählt wird.
Studier dein Gegener? Unsinn. Nem Anfänger bringt das ja mal garnichts.
Such dir nen Gleichgroßen/gleichschweren? Wozu gibts nen Regelwerk?
Selbstvertrauen, Technikvorschläge? Wer seid Ihr,seine Trainer?

Wenn sein Meister/Trainer es für richtig hält, das er kämpfen kann, da wird er es tun. Und sein Trainer wird ihn entsprechend "supporten".
Sollte er nicht bereit sein zu kämpfen, wird er den Ring nur von außen sehen.

Vertrau deinem Trainer, wenn nicht such dir nen anderen.
Aber er ist "der einzige" der in der Kabine dabei ist wenn du dich nassmachst.
Und er ist der einzige der dir helfen kann das zu überstehen.
Und wenn es ein guter Meister ist wirst du es auch gut überstehen.

Schlankili
08-09-2006, 15:06
Also von der psychischen Einstellung würd ich mich nie von anderen beeinflussen lassen. Jeder mensch ist anders und jeder Mensch geht anders mit der Streßsituation Ring, bzw. Kampf um. Einer meiner Jungs z.B. freut sich immer total auf den Kampf und das schon Tage vorher, der nächste ist einen Tag vorher Aufgeregt wie die Sau, am Wettkampftag, gar nicht, die Ruhe selbst, wieder der nächste hört ein paar Stunden vor dem Kampf, so wie ich damals auch mit dem Sprechen auf.

Auch die Einstellung ist unterschiedlich. Der eine gewinnt genau dann, wenn er sich selbnst sagt, ach egal, hauptsache kämpfen, ob gewinne, verlieren, egal, der nächste muss den Siegeswillen haben, wenn er unsicher ist schafft er es nicht und wenn ich mich an früher erinnere, brauchte ich blanke Angst. Wenn ich keine Angst vorm Gegner hatte, war ich nicht gut, hab ich mich fast eingesch***** vor Angst, war der Kampf meist vorzeitig aus.

Also veralgemeinert nichts!

Dir, Motobiker kann ich nur eines raten. Wenn Du kämpfen willst, dan tu es. Dein Trainer hat gesagt Du bist soweit. Zwischen Kämpfer und Trainer muss volles Vertrauen da sein, sonst hat es keinen Zweck zusammen zu arbeiten.

Gruß und alles gute,

Schlankili

Änderung: Oh, den Post von Ironknee hatte ich nicht gesehen. Volle Zustimmung dazu!!!

D.OCEAN
08-09-2006, 15:40
Habe auch fast 2 Jahre trainiert bis ich meinen ersten fight gemacht habe. Hatte auch erst lang überlegt ob ich soll oder nicht. Letztendlich habe ich mich nach einem Sparring Training entschieden, dass ich kämpfen werden. Hatte gut, mit guten/besseren Sparringspartnern im Training mithalten können und mich dann entschieden. Es kann nicht viel passieren, wenn du fit genug bist und mit deiner Größe bei dem Gewicht " Kein Problem". Viel gerade Boxtechniken und natürlich viele Knietechniken und der Sieg ist nicht weit entfernt. Natürlich die Lowkickblocks + Kopfdeckung nicht vergessen, da dein Gegner bestimmt kleiner ist als du und mit Lowkicks und Kopfhaken & Kopfschwingern dich attackieren wird (muss er ja, da er höchstwahrscheinlich kleiner ist). Also Kopf hoch und Attacke!!:boxing:

Motobiker
08-09-2006, 19:47
Also, ich kämpfe :D
irgendwann muss man ja mal anfangen

ob ich aufgeregt bin, Nein! Keine Ahnung wieso, sollte ich ;) vielleicht kurz davor.

Jedenfalls freue ich mich darauf mich vorzubereiten, mich konditionell noch mehr zu verbessern, Joggen-Training, macht mir Spaß :)
Ich hoffe einfach durch mein regelmäßiges Training, fitter als mein Gegner zu sein/werden.