Formen im Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Formen im Aikido



Toky
06-09-2006, 11:16
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man im Aikido Formen lernt und ab wann. Soll heissen fängt ein Anfänger schon damit an.
Und wieviel Platz nehmen diese im Training ein?

Und wie sieht es mit Waffenformen aus?

Hintergrund ist der, dass ich gerne Formen lernen würde, und mir eigentlich auch Tai-Chi dazu 'reichen' würde, die Gegebenheiten dafür aber bei mir (zeitlich) nicht gegeben sind.

Konnte bisher nur rausfinden, dass es Katas gibt, aber die scheinen wohl auch zu zweit ausgeführt zu werden.

Wahrscheinlich kommt gleich der Link zu dem Thread, wo das schon besprochen wurde, den habe ich aber leider nicht selbst finden können.

Danke,
Toky

pilgrim
06-09-2006, 14:07
Moin, moin,
In der Regel braucht man um Aikido zu üben immer zwei Personen. Als Notlösung kann man auch alleine üben oder auch nur im Kopf, aber das Spüren an einem Partner ist wichtig.

Kata, wie ich sie aus dem Karate kenne, gibt es im Aikido nicht.
Manchmal wird das statische Üben zu zweit als Kata bezeichnet, da die Bewegungen in diesem Stadium des Übens weitestgehend vorgeschrieben sind.

Eine Freundin übt Tai Chi und wir finden viele Gemeinsamkeiten. Die Form des Übens, des Traiings ist allerdings deutlich anders.

Grüße,
Carsten

Supersonic
06-09-2006, 14:15
Bleibt noch zu sagen dass es im Aikido Schwert(Bokken)- und Stock(Jo)katas gibt, manche davon für einen, manche für zwei, manche sind variabel.
Bei uns finden Jo und Bokken zwar oft verwendung um Techniken zu erklären
weil einige Aikidotechniken aus Schwerttechniken entstanden sind,
aber eine so hohe Stellung hat das Waffentraining im Aikido nicht,
höchstens Waffenabwehr.

Zum statischen üben: Kann man natürlich machen, sollte man aber nur, um die Technik bzw. den Ablauf zu verstehen,
weil dann die Dynamik raus ist und die Technik dann nicht mehr funktioniert (wenn der Partner nicht "freiwillig mitgeht").
Unser Meister sagt immer, dass es zwar gut zum lernen ist, aber eben kein richtiges Aikido

pilgrim
06-09-2006, 14:55
Moin, moin,

... eine so hohe Stellung hat das Waffentraining im Aikido nicht,
höchstens Waffenabwehr.
Zum statischen üben: Kann man natürlich machen, sollte man aber nur, um die Technik bzw. den Ablauf zu verstehen ...
Müßte mal jemand vom Iwama Ryu was zu sagen:
Ich habe gehört, daß das statische Üben mit bewußtem blockieren dort einen hohen Stellenwert hat. Ebenso die Waffenformen. Und die sind doch im Tendoryu ebenfalls stark vertreten, oder?

Grüße,
Carsten

Mario1985
06-09-2006, 15:20
Also um mal auf das zurück zu kommen was supersonic geschrieben hat:

Es stimmt das es aus der Statik kein richtiges Aikido ist, aber das statische Training gehört dazu! Wie Morihei Ueshiba auch schon sagte jeder noch so lange weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Aikido ist eigentlich in 3 Phasen aufgeteilt.

Phase 1 Statik - die bewegung verstehen, erstmal den ablauf lernen!

Phase 2 Dynamik - das erlernte und verstandene vertiefen, alles wird hier etwas schneller! die angriffe des partners werden gezielter, kraftvoller usw...

Phase 3 Aikido - das ist das eigentliche Aikido, wo der Angriff total ausgereift ist, und der Partner nach belieben angreifen kann. Jetzt ist es das wichtigste die prinzipien zu beachten... es dauert wohl einige Jahre bis man diese Stufe erreicht hat!

In einem Traning wird meistens eine mischung aus statischen und dynamischen übungen unterrichtet.

Von der 3. Phase bin ich leider noch weit entfernt!

mfg Mario

Hans-Joerg
08-09-2006, 21:58
Eigentlich werden im Aikido nur Formen geübt. Diese werden innerhalb einer Partnerübung ausgeführt. Beide Partner haben sich gemäß der vorgegebenen Form "richtig" zu verhalten.

Gruß Hans-Jörg

Kalumet72
08-09-2006, 23:24
Also um mal auf das zurück zu kommen was supersonic geschrieben hat:

Es stimmt das es aus der Statik kein richtiges Aikido ist, aber das statische Training gehört dazu! Wie Morihei Ueshiba auch schon sagte jeder noch so lange weg beginnt mit dem ersten Schritt!

Aikido ist eigentlich in 3 Phasen aufgeteilt.

Phase 1 Statik - die bewegung verstehen, erstmal den ablauf lernen!

Phase 2 Dynamik - das erlernte und verstandene vertiefen, alles wird hier etwas schneller! die angriffe des partners werden gezielter, kraftvoller usw...

Phase 3 Aikido - das ist das eigentliche Aikido, wo der Angriff total ausgereift ist, und der Partner nach belieben angreifen kann. Jetzt ist es das wichtigste die prinzipien zu beachten... es dauert wohl einige Jahre bis man diese Stufe erreicht hat!

In einem Traning wird meistens eine mischung aus statischen und dynamischen übungen unterrichtet.

Von der 3. Phase bin ich leider noch weit entfernt!

mfg Mario


Als ich anfing, erzählte mir ein fortgeschrittener Schüler zu deiner beschriebenen Phase 3, es sei so ähnlich wie in der "Matrix" am Schluss:
Plötzlich verstehst du alles und alles ist auf einmal soo leicht....
Das trifft´s vielleicht ganz gut! Bin aber auch noch nicht an diesem Punkt;-)

kalumet72

Luggage
09-09-2006, 03:13
Servus Toky ;)

Aikido ist meistenorts Formen-frei. Aber wenn Aikido dich juckt, und Taiji "eigentlich auch reichen würde", vielleicht lohnt dann ja ein erneuter Blick in Richtung Shinson HKD für dich?

Grüße,
Luggage

kampffrosch
09-09-2006, 14:42
Beim aikido gibts auch katas aber immer mit 2 personen und erst ab braun also für die Dan prüfung.

pilgrim
10-09-2006, 10:29
Moin, moin,

Beim aikido gibts auch katas aber immer mit 2 personen und erst ab braun also für die Dan prüfung.
in welchem Stil oder Verband gibt es denn solche Kata? Ich habe ab und an mal gehört, daß es so etwas gibt, aber noch nie jemand kennen gelernt, der's selbst gesehen oder gar gemacht hat.
Was wird denn in diese Kata gezeigt?

Grüße,
Carsten

kampffrosch
10-09-2006, 10:48
die erste kata is glaub ich n paar techniken aus *shumenutschi*(kp ich schreibs wie ichs sprech) und dann ab dan gibts kata auf knien...
was du mit verband und stil meinst weiß ich nich:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Eversor
10-09-2006, 15:43
Du meinst wohl Shomen Uchi. Und das ist lediglich eine Bezeichnung für den Angriff: Schlag von oben zum Kopf des Gegners.


was du mit verband und stil meinst weiß ich nichNaja, es gibt halt etliche Verbände (z.B. Deutscher Aikido Bund, Aikikai Deutschland, Deutsches Dan-Kollegium...), diese sind normalerweise auf das Land begrenzt, und Stile, also unterschiedliche Interpretationen des Aikido (z.B. Aikikai, Tomiki, Ki-Aikido...), die meist international vertreten sind und von den einzelnen Verbänden betreut werden. Dabei kann es sein, dass es nur leichte Unterschiede gibt (z.B. ab wann der Hakama getragen wird oder ob man bunte Gürtel benutzt) oder auch schwerwiedgendere (z.B. ob Aikido eher als harmonische Bewegungslehre aufgefasst wird oder als als Kampfkunst mit Selbstverteidigungsaspekt).

Mir ist spontan jedenfalls kein Stil bekannt, in dem Kata gelehrt werden, allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht sooo gut bei den einzelnen Stilen aus.

Samurai85
10-09-2006, 19:09
soweit ich weiß gibt es im Aikido keine Katas; außer natürlich die Jo-/Bokkenkatas :D oder lieg ich da falsch ? :rolleyes:

FireFlea
10-09-2006, 20:14
soweit ich weiß gibt es im Aikido keine Katas; außer natürlich die Jo-/Bokkenkatas :D oder lieg ich da falsch ? :rolleyes:

Im Yoshinkan Aikido gibt es Kata.

Samurai85
10-09-2006, 20:19
Yoshinkan ? das is doch dieses Karate gemischt mit Aikido oder ? welcher karate-stil ist das denn ? :D

Supersonic
11-09-2006, 02:21
Vielleicht hilft uns das hier (http://www.aikidolink.ch/stile.html) weiter.....

FireFlea
11-09-2006, 08:08
Yoshinkan ? das is doch dieses Karate gemischt mit Aikido oder ? welcher karate-stil ist das denn ? :D

Nein, da ist gar nix gemixt. Yoshinkan ist nach dem Aikikai der weltweit größte Aikidoverband. Du meinst vielleicht Yoseikan.

Kat'
11-09-2006, 08:15
Unbewaffnete Formen gibt es im traditionnellen Aikido (Iwama-Ryu) nicht. Ich habe gehört, dass die moderneren Formen versuchen, so etwas wie Katas, ähnlich den Judo-Katas, und Wettkampf einzuführen. Ich kann nicht behaupten, dass ich das für eine gute Idee halte.

Waffenformen gibt es ein bisschen, besonders mit dem Stock. Was besonders geübt wird bei den Waffen sind Suburis, das äquivalente von Bunkais, aber halt bewaffnet...

Und es ist schlciht und einfach FALSCH, dass Waffen keine große Rolle in Aikido spielen. Aikido wird vom Schwert abgeleitet (Ueshiba besaß 2 Menkyo-Kaiden in 2 Schwert-Schulen...) und alle Bewegungen lassen sich aus dem Schwert ableiten. Waffentraining ist ein unabdingbarer Punkt, wenn man Aikido verstehen will.

Supersonic
11-09-2006, 10:44
Und es ist schlciht und einfach FALSCH, dass Waffen keine große Rolle in Aikido spielen. Aikido wird vom Schwert abgeleitet (Ueshiba besaß 2 Menkyo-Kaiden in 2 Schwert-Schulen...) und alle Bewegungen lassen sich aus dem Schwert ableiten. Waffentraining ist ein unabdingbarer Punkt, wenn man Aikido verstehen will.

Stimmt natürlich, aber als ich das sagte meinte ich auch das tatsächliche
arbeiten mit einer Waffe in der Hand und das ist zwar immer noch vertreten, aber nunmal nicht so stark.

Toky
11-09-2006, 12:10
Servus Toky ;)

Aikido ist meistenorts Formen-frei. Aber wenn Aikido dich juckt, und Taiji "eigentlich auch reichen würde", vielleicht lohnt dann ja ein erneuter Blick in Richtung Shinson HKD für dich?

Grüße,
Luggage

Habe ich tatsächlich letzte Woche ausprobiert, das Training war mir aber zu Sport-lastig, war wie beim Kickboxen, mehr als die Hälfte war Konditionstraining und es gab nur wenig Technik. Okay, war natürlich nur meine erste Stunde, aber die Tendenz war erkennbar. Aber so wie ich das sehe, ist Aikido dann auch nicht das richtige für mich ...

pilgrim
11-09-2006, 12:28
Mon, moin,

Und es ist schlciht und einfach FALSCH, dass Waffen keine große Rolle in Aikido spielen. Aikido wird vom Schwert abgeleitet (Ueshiba besaß 2 Menkyo-Kaiden in 2 Schwert-Schulen...)
Dazu gibt's gerade in einem anderen Forum eine heiße Diskussion.

Welche Menkyo Kaiden meinst du? Ich habe das noch nie gehört und bin darum sehr gespannt.

Ich weiß nur, daß er 1908 ein mekyo vom Yagyu ryu Jujutsu erhalten hat, das aber eben kein menkyo einer Schwertschule ist.
1916 hat er das de Daito Ryu von Takeda Sokaku bekommen.

Es gibt einige Aussagen von Ueshiba Kisshomaru, daß sein Vater nie bei einem Lehrer die Schwertkkunst erlernt habe. Was dagegen sprechen würde, daß er Menkyo erhalten hat.

Grüße,
Carsten

kampffrosch
11-09-2006, 15:00
achso das meint ihr...
ich bin im DAB aber mein traininer schimpft immer auf den DAB und er meint, die haben die besten sachen rausgenommen also kann man das was er uns zeigt nich DAB aikido nenn find

ich aber die katas sind schon fürn DAB

the5ilence
12-09-2006, 14:28
Also ich mach auch Yoshinkan Aikido (nein, das hat nix mit Karate zu tun, es ist einfach ein anderer Stil) und wir haben in dem Sinne überhaupt keine Katas. Aikido ist eine Kampfkunst, die man eigentlich nicht allein üben kann, weils imemr darum geht sich an den Partner anzupassen, bei dem die Technik wirken soll... Das einzige was eingeführt wurde (gegen den Willen von Ueshiba, der eigentlich feste Formen komplett abgelehnt hat) waren die Jo und Ken Suburi -so eine Art katas für Stock und Schwert, die eigentlich nur eine aneinander Reihung der wichtigsten Schläge und Techniken sind, damit sie in großen Gruppen geübt werden können.

Was du vom Aikido-Training schreibst überrascht mich echt :-o Ich kenne das Training als das voll Gegenteil von Kickboxen oder Konditions-Sport. Wir ham etwa 15min Aufwärmen und dehnen, dann etwas Fallschule und den Rest des Trainings werden nurnoch Techniken mit Partner geübt (egal ob mit oder ohne Waffen)

Eversor
12-09-2006, 19:49
Wieso gehen eigentlich (fast) alle davon aus, dass Kata allein trainiert werden? Die Kata im Judo werden doch auch fast komplett mit Partner ausgeführt.

pilgrim
13-09-2006, 12:00
Moin,moin,

Wieso gehen eigentlich (fast) alle davon aus, dass Kata allein trainiert werden? Die Kata im Judo werden doch auch fast komplett mit Partner ausgeführt.
Wieso gehst du davon aus, das alle davon ausgehen? Tu ich zum Beispiel nicht. :p

Grüße.
Carsten

Zeno Gantner
14-09-2006, 00:27
>ich würde gerne wissen, ob man im Aikido Formen lernt und ab wann.
>Soll heissen fängt ein Anfänger schon damit an.
>Und wieviel Platz nehmen diese im Training ein?

Antwort auf alle Fragen: Hängt vom Stil (und vom Lehrer) ab.

Bei uns im Ki-Aikido gibt es Formen, die tsuzuki waza oder taigi heißen.
Die meisten tsuzuki waza bestehen aus sechs waffenlosen Techniken,
ausgeführt mit einem Partner, jeweils links und rechts (manchmal ist die Reihenfolge etwas anders).
Daneben gibt es noch tsuzuki waza mit den diversen Waffen (einzeln oder mit Partner).
Die tsuzuki waza sind einfach schnöde durchnummeriert.
Eine Liste findest Du bspw. hier:
http://www.toitsu.de/tsuzukiwaza/tsuzukiwaza.htm

So etwas wie Kata im Karate (also ein längere Abfolge von Techniken,
von einem Einzelnen Kämpfer ausgeführt) gibt es nur mit Jo und Bokken.
Von diesen Kata gibt es jeweils zwei pro Waffe, die Jo-Kata umfassen je 22 Techniken, die Schwert-Kata je 13.
Es handelt sich um die tsuzuki waza 25, 26, 29 und 30.
Nr. 27 und 28 sind die Jo-Kata, ausgeführt mit einem Partner,
selbiges gilt für Nr. 30 (2. Schwert-Kata)

Die Waffen-Katas lernt man bei uns in der Gruppe relativ bald;
auf Seminaren von Kenjiro Yoshigasaki gibt es Waffentraining allerdings
nur für Fortgeschrittene (1. Kyu und aufwärts).

Die waffenlosen tsuzuki-waza kommen bei uns in der Regel später, da erst einmal die darin enthaltenen Einzeltechniken sitzen müssen.
Dafür machen werden sie auf Seminaren von allen gemacht.


In anderen Stilen gibt es auch unterschiedliche Arten von Formen, z.B. gibt es die 31er-Jo-Kata von Saito.
Aber am Besten geben Dir da Leute auskunft, die regelmäßig diese Stile ausüben.

Grüße, Zeno

pilgrim
14-09-2006, 09:41
Moin, moin,

@Zeno Gantner:
Das ist ja überaus interessant! Noch nie gehört davon, aber Ki-Aikido ist auch bei uns in Norddeutschland nicht sehr bekannt.

Wie werden diese Formen denn geübt? Eher langsam oder dynamisch?
Sind die Bewegungen schematisch?
Was geschieht, wenn uke sich "falsch" verhält? Paßt Nage sich an oder oder sind die Bewegungen schematisch und er/sie bricht die Technik ab?

Ich gestehe, daß ich mir das nicht recht vorstellen kann.

Grüße,
Carsten

Zeno Gantner
15-09-2006, 00:02
Hallo Carsten,

>Wie werden diese Formen denn geübt? Eher langsam oder dynamisch?

Die Formen werden dynamisch und normalerweise schnell geübt,
deshalb sollte man die enthaltenen Techniken schon beherrschen

>Sind die Bewegungen schematisch?
>Was geschieht, wenn uke sich "falsch" verhält?
>Paßt Nage sich an oder oder sind die Bewegungen schematisch und er/sie bricht die Technik ab?

Uke kann sich eigentlich nicht falsch verhalten, außer halt einen Angriff machen, der am jeweiligen Zeitpunkt nicht vorgesehen ist.
Dann wird in der Regel nicht abgebrochen, sondern Nages Improvisationskünste sind gefragt ;-)
Stell es Dir wie bei einer Demonstration vor: Wenn da Uke nicht wie abgesprochen angreift (falls das überhaupt so ist), dann muss Nage auch sehen wo er bleibt, und wird in der Regel nicht abbrechen.

Auf der anderen Seite habe ich es so verstanden, dass nicht nur Nage das tsuzuki waza macht, sondern beide Partner die Form ausführen, also auch beide für ein gutes, harmonisches Gelingen verantwortlich sind.

Beantwortet das Deine Fragen?

>Noch nie gehört davon, aber Ki-Aikido ist auch bei uns in Norddeutschland nicht sehr bekannt.

Mit ca. zwei Dutzend Dojos in Deutschland (Schätzung) ist Ki-Aikido auch ein eher kleiner, unbekannter Stil.
Laut
http://www.ki-aikido.de/cgi-bin/dojos?lkz=DE&plz=alle&ort=&verband=alle&sort=plz
gibt es Dojos in Bremen und Hamburg.

In Kiel und Hamburg gibt es Dojos von Aikido Yuishinkai, welches vom ehemaligen Cheftrainer der Ki-Gesellschaft, Maruyama sensei, begründet wurde. Ob sie dort tsuzuki waza/taigi üben, weiß ich allerdings nicht.

mfg,
Zeno