Vollständige Version anzeigen : Video
Consul of Wing Chun
06-09-2006, 12:36
deleted by Consul
sumbrada
06-09-2006, 12:42
Was haltet ihr davon?
http://www.youtube.com/watch?v=iBTM6_l-Gdk&mode=related&search=
Sieht nicht mal so übel aus, oder?
(mal von der schlechten Schrittarbeit abgesehen, vorderer Fuss hat zudem zuviel Gewicht.)
Die Carruthers Videos gehe hier in vielen Threads rum, wobei ich jetzt nicht weiß, ob auch dieses schon komplett da war. In Teilen kenne ich es sicher.
Bezüglich schlechte Schrittarbeit
Aus welchem Blickwinkel beutrteilst du das, aus WC Sicht oder JKD?
Wenn aus WC Sicht: Er macht ja auch kein WC.
Wenn aus JKD Sicht: MAchst du JKD, oder wie kannst du beurteilen, ob seine Schrittarbeit falsch ist?
Consul of Wing Chun
06-09-2006, 13:11
deleted by Consul
@ consul: du machst nicht zufällig wt? keiner ausser die stehen nur auf dem hinteren fuss! wie kommst du darauf das der schwerfällig sein soll? ich hab selten sone schnelle haue gesehen!! probier doch bei dem mal deinen feger! :D
sumbrada
06-09-2006, 13:24
Man merkt dass er immer vorne draufsteht.. Was gefährlich ist wegen der feger.
Das ist auch so eine Riesen WT Legende.
Wie stehen Leute, die von Fegern die meiste Ahnung haben?
Wie stehen Judoka, JJ-ka etz.?
Ich finde das sieht ganz gut aus, was der da macht. Und langsam finde ich den in keinster Weise ...
sumbrada
06-09-2006, 13:40
Ich finde das sieht ganz gut aus, was der da macht. Und langsam finde ich den in keinster Weise ...
Ich hätte auch ehrlich gesagt nie gedacht, irgendwann mal die Wörter "Carruthers" und "Langsam" in einem Satz zu hören. :rolleyes:
jkdberlin
06-09-2006, 13:57
Tommy "steht", weil er etwas erklärt. Beim Kämpfen steht man nicht, man bewegt sich...und bewegen kann sich der Mann, sehr schnell und sehr kraftzvoll.
"Fussfeger" in Schlägereien...sorry, aber das ist "urban legend"...als ob so viele Schlägereien durch Fussfeger entschieden werden...
Grüsse
Consul of Wing Chun
06-09-2006, 14:23
deleted by Consul
okay des issn argument aber er kämpft hier wie gesagt nicht sondern erklärt
peace
Hank McCoy
06-09-2006, 19:41
gibt es das video auch in slow-motion? :rolleyes:
re:torte
07-09-2006, 14:55
also ich bekomme von der ersten Trainingsstunde an gesagt das ich eher vorne belasten soll.
Wenn man den hinteren Fuß mehr belastet, dann steht man unbeweglich wie ein Baum und kann sich nicht mehr schnell genug zurückziehen oder nach vorne preschen.
MEINE MEINUNG -
der carruthers macht das Goldrichtig...
Von unserem Sparring weiß ich (ich wurde schon oft mit fußfegern auf die matte geschickt) das mann eher gefegt wird wenn man das gewicht nach hinten verlegt als umgekehrt.
Gruß
Pedro el Negro
sumbrada
07-09-2006, 15:50
Von unserem Sparring weiß ich (ich wurde schon oft mit fußfegern auf die matte geschickt) das mann eher gefegt wird wenn man das gewicht nach hinten verlegt als umgekehrt.
Gruß
Pedro el Negro
Deswegen würde ja auch nie ein Judoka wie ein Wtler stehen.:rolleyes:
"Fussfeger" in Schlägereien...sorry, aber das ist "urban legend"...als ob so viele Schlägereien durch Fussfeger entschieden werden...
Kann ich so nicht bestätigen. Fussfeger entscheiden zwar keine Schlägerei, aber beeinflussen können sie eine super.
Naja, zuviel Gewicht auf dem vorderen Fuss. Er wirkt schwerfällig.
Das hintere ist zuweit gestreckt... Allgemein wirkt er sehr sehr schwerfällg zu Fuss...
:ups:
Tommy Carruthers? Schwerfällig!? http://www.youtube.com/watch?v=6e-abIqDcok
Mir fehlen die Worte...
ElCativo
07-09-2006, 16:22
Tommy "steht", weil er etwas erklärt. Beim Kämpfen steht man nicht, man bewegt sich...und bewegen kann sich der Mann, sehr schnell und sehr kraftzvoll.
Grüsse
Vorsicht! :D
Hab nicht nur einmal eine Angreifer mit nem Fussfeger bzw. ner Sichel auf den Boden geschickt.. Und wenn die dann schonmal in Bodennähe waren.. gleich hinterher und "zur Aufgabe gezwungen". :D
Und zum Video:
Tommy ist einer meiner Idole :)
Und ich finde man sieht, daß er nur beim erklären vie viel Gewich auf dem vorderen Fuss hat. Achte mal darauf, wenn seine Kombos durchzieht.
Da bewegt er sich mehr auf de Beinen.
Greetz
ElCativo
Er wirkt schwerfällig.
http://www.swissbudo.ch/movies/images/pull-ups_with_weights.mpg
Vielleicht trägt er diese Westen ja auch auf dem Lehrgang unter seinem weiten Hemd und ist deshalb so 'schwerfällig' ? :ups:
Consul of Wing Chun
07-09-2006, 16:41
deleted by Consul
Yalcinator
07-09-2006, 18:05
naja das war auch schon da aber trotzdem nett es nochmal zu sehen
(mal von der schlechten Schrittarbeit abgesehen, vorderer Fuss hat zudem zuviel Gewicht.)
:megalach:
jkdberlin
08-09-2006, 08:58
Vorsicht! :D
Hab nicht nur einmal eine Angreifer mit nem Fussfeger bzw. ner Sichel auf den Boden geschickt.. Und wenn die dann schonmal in Bodennähe waren.. gleich hinterher und "zur Aufgabe gezwungen". :D
Toll, haben wir also insgesamt 2 Geschichten der Fusssichel...und wieviele ohne? :)
Also, mich hat noch niemand ge-Fusssichel-t :) Daher beschäftigt mich das nicht ganz so, ich sehe da andere Gefahrenquellen.
Grüsse
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 09:21
deleted by Consul
jkdberlin
08-09-2006, 10:03
Gewichtsverteilung im JKD ist eher 50-50 oder 60-40 vorn. Gewicht hinten stört meiner Erfahrung nach die Mobilität und ist mir zu passiv/defensiv.
Wie gesagt, theoretisch kommt immer mal wieder das Fussfeger-Argument (besonders aus #ing #un Kreisen, um die Gewichtsverlagerung zu rechtfertigen) aber beim realen Kämpfen spielen Fussfeger meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle.
Grüsse
Trinculo
08-09-2006, 10:07
Zur Gewichtsverteilung und Fegern etc.: bei jeder Gewichtsverteilung und jeder Deckung bin ich für bestimmte Angriffe anfällig - wenn ich stehen bleibe. In Bewegung sieht das schon wieder ganz anders aus ...
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 10:32
deleted by Consul -> sinnlos
jkdberlin
08-09-2006, 10:45
60-40 .. naja das finde ich nicht gut. im JKD soll doch gerade mit dem vorderen Fuss gearbeitet werden und bei 60-40 musst du dann klar das gewicht zuerst verlagern. Also damit kann ich mich weniger anfreunden...
Nein, muss man nicht. Das geht auch ohne Gewichtsverlagerung. Ist her das falsche Medium dafür, zeige ich dir aber gerne beim Training.
Naja im Wing Chun gibts ja noch viele andere Gründe, wieso im Wing Chun das Gewicht hinten sein sollte. Und die haben ihre berechtigung.. z.b. damit mit man mit dem bein arbeiten kann, usw. Zudem wird ja durch die "Spannung" kompensiert. Gewicht ist zwar hinten, stand fühlt sich aber wie 50-50 an..
Ob es sich so "anfühlt" ist nebensächlich, es ist nicht und ist daher einfach nicht mobil genug für meine Ansprüche. Mit dem vorderen Bein kann man, wie gesagt, auch bei anderer Gewichtsverteilung arbeiten.
Alles ist nunmal persönliche Präferenz. Gut so.
Grüsse
also vieleicht ist mein post überflüssig. aber das gewicht sollte aus meiner sicht her 50-50 verteilt werden.
wie gesagt wenn man das gewicht nach vorne ist ist man träger (fussfeger ist nicht wirklich das super argument :) ).
JEDOCH im (itf)tkd ist es eher negativ wenn man im Sparring mehr gewicht auf den hinteren fuss gibt.
ihr habt im JKD sicherlich auch sidekicks. wenn man den ordentlich reinhaut - fliegst du im hohen bogen auf dein popo, wenn zuviel gewicht nach hinten hast.
1. bist dann auf dem boden
2. könntest du dich ab dem sturz stark verletzen (mit dem kopf aufprallen und so)
zusätzlich fehlt dir die power auf dem vorderen fuss.
wenn ich auf dich zurenne kickst du mich mit dem fuss. dann hab ich nacher evtl nen blauen fleck. aber ich haur dir dann volle kanne auf das maul, worauf man dann wieder bei dem oben beschrieben punkt 1 ist.
ergo: lieber zuviel gewicht nach vorne, als nach hinten
zu Tommy Carruthers: ich find ihn klasse. hab viele videos von ihm, und ich habe wirklich wenig mit JKD am hut :)
Luggage
Mir fehlen die Worte...
GEIL !
hey er macht ja da so "sparring" mit schützern. leider sieht man nur seine attacks.
hat jemand das ganze video?
nimmt mich echt wunder wie der ganze kampf aussieht. also ich meine mit defense, block, und konter etc.
könnte man noch sachen lernen denke ich.
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 11:42
deleted by Consul
Trinculo
08-09-2006, 12:23
Naja im Wing Chun gibts ja noch viele andere Gründe, wieso im Wing Chun das Gewicht hinten sein sollte. Und die haben ihre berechtigung.. z.b. damit mit man mit dem bein arbeiten kann, usw.Man steht also so, dass man nur mit einem Bein arbeiten kann, und der Gegner auch sofort sieht, mit welchem :p
@ consul: warum erzählst du solchen *** wenn du nicht WT machst? keiner der nicht WT macht steht so!! ich glaub du machst Woeng Tjion oder so, bei einem sifu der bei lt gelernt hat und hast es noch nicht bemerkt....
martin.schloeter
08-09-2006, 13:43
Nein, muss man nicht. Das geht auch ohne Gewichtsverlagerung. Ist her das falsche Medium dafür, zeige ich dir aber gerne beim Training.
[...]
Du musst jetzt was von "Hüfte-Kraft" erzählen, dann ist die VT-Fraktion-Nürnberg dein dickster Freund. :D
Ciao
jkdberlin
08-09-2006, 13:47
Ich bin doch Vegetarier...;)
Zuviele eventualitäten.. Du den erst mal "treffen", sonst hat dein sidekick keine wirkung. Versuch mal den trick bei einem wing chun'ler.
Ui.. da irrst du dich aber gewaltig! Der Kick ist sehr schnell und ganz wichtig:
Auch aus dem Stand, kann der Kick (JKD'ler werden mir recht geben)
enrome Kraft aufweisen.. hüfte eindrehen, schönes timing, fertig.
Noch vernichtender wäre ein eingesprungener Kontersidekick in deine rennerei. Und ich glaube das es machbar ist den hinzukriegen aus der WC-Stellung mit Gewicht hinten.
Lasst doch diese Stein-Schere-Papier-Spielchen. Auf diesen geduldigen virtuellen Seiten läßt sich stets ein guter Konter fabulieren. Nehmt hin, dass es verschiedene Konzepte gibt, und gut is.
Consul, mich würde interessieren, welchem WC-Derivat du folgst, für mich klingt das alles auch schwer nach LT. Hast du nicht irgendwo mal den guten Wong Shun Leung gelobt? Der steht auch mit einer 50/50-Verteilung...
Was du besprichst ist ein kick der mindestens zur hüfte - wenn nich höher - geht!
Tja, ich bin schon oft genug von Kicks umgehauen worden, die bis zur Hüfte - wenn nicht gar höher - gingen... unterschätz das mal nicht.
@Cyrex: Nur der Form halber - das Zitat stammt von mir und nicht ElCativo.
Grüße,
Luggage
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 14:02
deleted by Consul
@Consul. ja der kick geht am besten ab der hüfte aufwärts. du kanst dem eigentlich nur ausweichen, blocken geht nicht.
und wenn ich etwas verstehen :) dann ist es die wucht der beine. habe lange auch capoeira gemacht. und dort ist die Balance so ziemlich das wichtigste.
ich muss nicht mal hart treten. ich schupfe dich nur mit nem frontsnapp-kick und du verlierst due balance.
ebenfalls wirst du mit noch so viel hüfte drehen niemals einen so grossenschaden anrichten dass du mich davon abhältst dich zu treffen.
sorry aber in dieser hinsicht bin ich stur wie ein pferd :) es ist einfach so
@Luggage: habs korrigiert ;)
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 14:35
deleted by Consul
Samurai85
08-09-2006, 14:56
flinkes Kerlchen:D
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 15:08
deleted by Consul
jkdberlin
08-09-2006, 15:20
Ab Hüfte aufwärts geh ich einen Kaffee trinken, bis dein Fuss mal gefährlich wird.
Zu schön...das erinnert mich an einen Video, den ich mal bei einem Freund gesehen habe:
Ende der der 80er/Anfang der 90er:
Ein bekannter und berühmter *ing *un Lehrer gibt in Bochum eine Demonstration. Unter anderem geht es um hohe Kicks und wie einfach diese zu erkennen und zu bekämpfen sein. Es wird nach "Freiwilligen" gesucht, die dieses demonstrieren wollen. Mein Freund, zu dem Zeitpunkt 2.Doan (?) im TKD und auch seit einem halben Jahr bei dem *ing *un Verband wird, wie wohl vorher abgesprochen, ausgesucht und soll den tollen Vorzeige-Kämpfer angreifen. Da mein Freund recht aufgeregt ist, zieht er also so schnell wie möglich den Kick ab...und trifft. Sifu kippt fast um und ist geschockt.
Mein Freund wurde später aus dem Verband ausgeschlossen.
Ach ja, die Zeiten ändern sich, heute kann jederman mit Wing Chun jeden Tritt oberhalb der Hüfte abwehren und nebenbei noch eine Tasse Kaffee trinken...
Grüsse
martin.schloeter
08-09-2006, 15:24
Ist auch witzig das der entscheidende Treffer im Finalkampf der Wing Tzun Vollkontakt Meisterschaft 2005 in der Klasse bis 85 kg ein Highkick zum Kopf war. :D
Gruss
PS: Ein übergewichtiger alter Wing Tzun Späteinsteiger, der hier nicht weiter genannt werden will, meinte dann zum Sieger "Das nächste Mal machst du aber ein bischen mehr Wing Tzun rein, damit Sifu nicht mehr so traurig guckt." ;) :D
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 15:57
deleted by Consul
martin.schloeter
08-09-2006, 16:06
[...]
@martin.schloeter
Da hab ich auch noch was hinzuzufügen:
Es wurde mal ein *ing *un Kämpfer, der die Schwinger-abwehr nicht ernst nahm. Einfach durch einen simplen kräftigen Schwinger trotz Abwehr (vermute war pytonschild ) einfach "umgehauen".
Was zur Hölle soll ein "pytonschild" sein?
(Wenn ich jetzt anfange zu spekulieren: "Python" - mit 'h' -, die Schlange. Hohe Abwehr mit so'n Art Fook-Sao sieht ein bißchen so aus wie ne Schlange. Sollte es das sein?)
Zur Erinnerung: Wing Chun ist kein Tierstiel. Solche Bezeichnungen sind da nicht gebräuchlich.
Ciao
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 16:38
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 16:40
doppelpost (delete me)
zuerst muss ich klarstellen dass ich leider seit 2 jahren keine zeit mehr habe (wegen des intensiven Taekwondo training) Capoeira zu trainieren.
Also nenne ich mich nicht mer capoeirista.
cyrex das sind so viele Annahmen und "wenns"...
Alles was ich geschrieben habe sind für mich die regel.
Dann vergiss dein Instrument nicht, oder machst du den sound mit dem mund? (solls ja auch geben). Ab Hüfte aufwärts geh ich einen Kaffee trinken, bis dein Fuss mal gefährlich wird. Nach dem Kaffee stell ich mich an die gleiche Stelle und blocke einfach ab. Du meinst jetzt sicher nen hohen round-tritt oder?
1. du denkst capoeira-kicks über dem gürtel sind nicht gefährlich?
dann erklär mir mal wieso wir in meiner (ex) gruppe. innerhalb von 2 jahren 4 gebrochene kiefer und diverse kaputte hände hatten.
wenn du mal nen guten capoeirista siehst. dann frage ihn doch er soll dir nen " Meia-Lua de Compasso " volle kanne an den kopf machen, und du machst dich in deiner stellung mal parat.
schätzungsweise wirst dann du mal nen gips um deinen arm tragen.
de kick sieht so aus: http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96b/h9650297/ggmula2.jpg
wenn dus nid glaubst machen wir doch den test. die gruppe befindet sich in Baden (schweiz) 15 min von der deutschen grenze weg.
homepage: www.capoeira-uniao.ch
2. Meinte ich mit nem highkick über die hüfte nen sidekick (hab ich etwa 3 mal erwähnt) weisst du was das ist?
der würde sonst so aussehen: http://www.european-allstars.de/images/Yop-Chagi%20mit%20Hinfallen%20Bartek&Nucky.JPG
ich brauche aus dem 50-50 stand bis zum einschlag (auf brusthöhe) bisschen weniger 0.5 sekunden (haben mal so bissel mit stoppuhr rumgealbert darum kann ichs nid genau sagen :) ), und kann damit auch beim bruchtest bestehen (nur dass du weisst das es kein streicheln ist)
dein block wird so uneffektiv sein und so überascht kommen das er dem kick nichts entgegenzubringen hat.
3. kennst du CroCop? dann muss ich dir die effektivität des roundhouse kick nid erklären.
Wenn du "reinrennst" muss ich nicht mal treten.. nur den fuss hinhalten und dich katapultiert es gleich mit takt und sound davon.... ok du tanzt danach ja weiter gell...
um nen festen stand zu haben, um etwas nach vorne wegzuscheiben muss man zwangsweise gewicht nach vorne verlagern.
sowas nennt man Physik verbunden mit Goniometrie.
aber nach deinen post zu beurteilen scheinst du nicht gerade der hellste zu sein. also erkläre ich es dir praktisch.
nimm nen schweren boxsack und schiebe ihn an wie eine schaukel. nun stellst du dich hinter seine ausgangs-position und stopst ihn mit dem fuss. ich bitte dich dabei dein gewicht auf den hinteren fuss zu verlagern.
was passieren wird: du wirst dich selbst nach hinten kicken (und fallen).
nun verlagere das gewicht nach vorne und du wirst nicht fallen.
Noch gefährlicher für dich, dann hast du keine chance mehr:
Ich sing in einem anderen takt Das bringt dich dann aus deinen Konzept....
---------------
So Spass bei Seite.
ich denke sowas hirnloses muss ich nicht kommentieren
Schon wieder so eine Annahme. Woher willst Du das wissen? Du schaffst es also jeden Wing Chun Kämpfer einfach bischen anzutippen und er fällt gleich weit um? Blocken geht nicht? tztz..
1. Blocken möglich (und ausweichen)
wenn sein gewicht auf das hintere beim verlagert wird. ja, wird er umfallen. ausser natürlich dein sifu bringt dir die geheimen mächte des supermans bei.
ich würde ihn nicht antippen. aber ich müsste ihn nicht mit voller kraft kicken das er umfallen würde.
gerade angriffe sind schwer zum blocken. aber wenn man gut ist vieleicht?
ich würde um dich aus dem stand zu kicken sogar nen simpleren kick anwenden.
so dass du mich verstehst:
OngBak. als der Held (Tony Jaa) den ersten fight gegen den schwarzgekleideten riesen wrestler hat. (dieser schlägt zuerst die frau und will unbedingt gegen ihn kämpfen).
die erste attacke. dort wo er ihm voll ins gesicht tritt.
sieht so aus: http://library.thinkquest.org/16082/media/techniques/foot/kick1_2.jpg
da du nicht an high kicks glaubst wärst du so überarscht das du nix machen köntest.
ich würde nicht auf deinen kopf zielen aber auf deine brust.
2. Ich denke Du kennst den Stand nicht mal.
doch. den gibts im taekwondo auch
Oder nimmst deine eigenen Erfahrungen aus sparrings mit leuten die ev. im capoeira falsch standen... der WC-Stand ist da was anderes.
wie gesagt. capoeira ist ne zeit lang her, aber mestre omar wird einigen capoeiristas (auch aus deutschland) ein begriff sein.
Ich denke nach nem lockeren Hüft-powered-Kick in dein Knie oder hoch (also ein Kaffee-kick *lol* :-) ) in deine kurzen Rippen siehst Du das anders...
ok
ich hab keine ahnung wieso du so dumm antwortest, aber jeder mensch hat halt nen karakter. deiner scheint scheisse zu sein.
jkdberlin
08-09-2006, 17:12
Okay, nun alle mal wieder die Emotionen hier rauslassen und persönliche Angriffe unterlassen!
Alle!
Kein "aber der hat gesagt, dann hab ich gesagt..." egal!
Und dieses ganze "ich würde...du würdest...und dann würde ich..." ist wirklich Kindergarten. Deswegen ist nunmal das Internet ab einem bestimmten Punkt in einer Diskussion die falsche Kommunikationsplattform.
Grüsse
Na das sieht schon viel besser aus als das erste video, was die fussarbeit angeht! ;-)
Sparring:
0:16 = wieder gewicht etwas vorne.. aber er setzt da auch für den Kick an.
1:09 = sehr schön, schnell und gut balanciert
Ganz ehrlich gesagt, der ist sicher ein guter JKD lehrer (also empfehlenswert)...
Die Theoretiker wiedermal unter sich :D
Ich glaub kaum das du aus einem trainings Video aussagen kannst, um was es da in diesem Video geht.
Tommy ist ein TRAINER/LEHRER ect. er versucht seinen Schülern, Basics bzw Wissen, leicht verständlich zu vermitteln ! oggggeee??(alla LT :D)
Und wenn ich gegen eine Pratze box, dann steht mein Gewicht au net auf dem hinteren Fuß !
Und Tommy macht das genauso, wie alle die kräftig schlagen wollen !
Und jetzt hört bitte auf mit diesem Analysiern von Videos über leute die ihr zum ersten mal gesehen habt, und von deren KK/KS ihr keine Ahnung habt !
Und jetzt bitte, gnade vor recht, und :kbsmilie:
Also ich hab keine Ahnung vom Jeet Kune Do aber mich würde trotzdem mal interessieren wie man so schnell und präzise schlagen kann...Und dann auch noch so viel Kraft dahinter ist? Also schnelligkeit Ok...aber wie bekommt man richtig "Kraft" hinter so einen schnellen schlag?
Ich mach shotokan Karate und da wird uns immer gesagt das man die beste Wirkung ereicht wenn man Hüfte richtig mit reinbringt und Faust rotiert( Was natürlich auf Kosten der SChnelligkeit geht...)
*hust* wobei ich gerne auch mal etwas zu diesem Video sagen würde.
Diese Technik die er da ab 0:56 und bei 1:30 macht, das sind "Falling Steps", das sind sehr kraftvolle Schläge, und gerade deswegen, weil er das Gewicht währen dem Hüpfer auf das vordere Bein verlagert.
martin.schloeter
08-09-2006, 22:05
Jo sorry mit "h"..
Hohe Abwehr... Hier die (mit den langen haaren, weiss) macht das zur Hälfte: http://www.youtube.com/watch?v=Q8HgmT5gvhw
Sekunde: 00:10 - 00:11
Mit dem linken Arm/ellenbogen macht sie eine Phytonschild ähnliche Bewegung. Ok der ellenbogen müsste eigentlich noch weiter rauf direkt neben den kopf, als Schutz des Kopfs und der Seite gegen Schläge von der Seite...
Wobei die Hand aber beim PS offen ist. und am ende etwa beim Schulterblatt ist. Sieht etwa so aus: /\
Und mit Kopf:
Ellenbogen->..../\
.................../ o \
Andererorts heisst die Technik sicher anders. Ist nix besonderes, aber wenn da einer ordentlich reinhaut, hauts einen um.. :-)
Also ganz normales seitliches Covering wie es z.B. im Boxen gegen Haken üblich ist. Mit so extrem weit raufgerissenen Ellbogen wie im Crazy-Monkey-Boxing oder PFS.
Ist im WT aber unüblich und in leidlich traditionellen Wing Chun wohl erst recht. Wüsste nicht, dass schon mal jemand versucht hätte mir das als Wing Chun Technik zu verkaufen.
Gruss
Consul of Wing Chun
08-09-2006, 22:19
deleted by Consul
martin.schloeter
08-09-2006, 23:28
@Consul of Wing Chun
Ist mir schon klar. Ist genau das Strickmuster wie das im Crazy Monkey, PFS, Keisi etc eingesetzt wird. Kannst den Ellbogen nach oben durchziehen und in der Gegenbewegung nochmal aufs Schlüsselbein setzen etc.
Ich kenne es so aus dem Thai-Box-Training. Aber im WT ist aber schon das grundlegende Covern halt höchstens mal als Notlösung da, weil da mit den entsprechenden Angriffen anders umgegangen werden soll. Wobei mit den Ellbogen im Infight ähnlich gearbeitet wird.
Ciao
Das ist der IRAS... Trainings-Stand sicher lässt sich auch damit kämpfen.
Normal nutzt man aber ein Vowärtsstellung.
Warum glaubst du eigentlich ständig allen die Welt erklären zu müssen? Im Wong VT, so wie ich es kenne (nach Barry Lee) steht man auch in der Vorwärtsstellung 50/50. Dort nennen sie den "IRAS" im Übrigen Ma Bu ("IRAS" ist meines Wissens eine LT-Erfindung, wobei unter Ma Bu in der gesamten restlichen Kung Fu Welt eigentlich auch was anderes verstanden wird).
Grüße,
Luggage
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 11:47
deleted by Consul - hier gab ich zu genaue erklärungen und infos
Trinculo
09-09-2006, 12:21
Der "IRAS" heißt auf Kantonesisch "Yee Chi Kim Yeung Ma", was soviel bedeuted wie "Character 'Two' Pinching Goat Stance", im Gegensatz zu "Internally rotated adduction stance" . Ma heißt also in diesem Zusammenhang allgemein "Stand".
martin.schloeter
09-09-2006, 12:37
Warum glaubst du eigentlich ständig allen die Welt erklären zu müssen? Im Wong VT, so wie ich es kenne (nach Barry Lee) steht man auch in der Vorwärtsstellung 50/50. Dort nennen sie den "IRAS" im Übrigen Ma Bu ("IRAS" ist meines Wissens eine LT-Erfindung, wobei unter Ma Bu in der gesamten restlichen Kung Fu Welt eigentlich auch was anderes verstanden wird).
Grüße,
Luggage
Strukturell unterscheidet sich der Pferdestand vom Iras ja im wesentlichen durch (fehlende) Innenrotation und Höhe. Wenn man im IRAS die Innenrotation weglässt - die ist im VT ja eh eher schwach ausgeprägt - hat man was, was man mit nem zugedrückten Auge ein hoher Pferdestand ist. Hat von daher eine gewisse Logik.
IRAS ist - wie hier schon geschrieben - ein englischsprachiges Akronym.
Ciao
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 13:10
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 13:13
deleted by Consul
Trinculo
09-09-2006, 13:50
Die Schriftzeichen für Mabu sind: 马步
Das "Ma" in "Yee Chi Kim Yeung Ma" ist genau das gleiche; die traditionelle Form des Zeichens ist 馬. Es trägt den dritten Ton.
Manchmal muss es eben sein, sonst hälst du weiterhin Ma Bu/Bo für den IRAS. ;-)
1. IRAS ist 100% keine LT Erfindung! Kannte BL schon.
2. Sicher gibts statt der englishen auf chinesische Bezeichnungen..
[...]
Siehst du, auch das ist mir alles bekannt - du unterschätzt nicht nur High-Kicks sondern auch chronisch deine Gesprächspartner. Mit "wobei unter Ma Bu in der gesamten restlichen Kung Fu Welt eigentlich auch was anderes verstanden wird" glaubte ich mein Wissen um den "Horse Stance" ausreichend angedeutet zu haben. Mit deiner Grundhaltung, als einziger alles verstanden zu haben, entgeht dir aber sowas scheinbar.
Und was ist denn nun mit dem guten Wong Shun Leung, der scheinbar diese total idiotische, weil lebensgefährlichen Fegern auf Gedei und Verderb ausgelieferte 50/50-Stellung zu unterrichten pflegte?
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 14:08
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 14:20
deleted by Consul
Trinculo
09-09-2006, 14:27
Stimmt, 60-40 ist viel schlechter als 50-50 ... über 48-52 können wir vielleicht noch mal diskutieren :D
Vorher hast du aber Ma Bu (andere Stellung), als den IRAS bezeichnet, und nun sagst du dir sei alles bekannt? Naja egal.
Nun, der geneigte Leser mag eine Seite zurückblättern, und sich nach nochmaliger Lektüre meines bescheidenen Beitrages fragen, ob ich den IRAS als Ma Bu bezeichnet, oder vielleicht gar nur von ein paar guten Leuten berichtet habe, welche das so handhaben...
IRAS <> Pferdestand(Reiterstellung) Da stimmst mir nun aber hoffentlich zu oder?
"<>" -> ?
Trinculo
09-09-2006, 15:01
Das Ma-Zeichen ist mir bekannt. hmm. 3. Ton? Also doch eher Pferd ...
http://www.chinaseite.de/china-pics/mama.gif
Für was steht das 2. Zeichen? Kenne es nicht..
Seufz ... es heißt auch "Pferd", aber in diesem Zusammenhang heißt es eben "Stand". Ist das so schwer zu verstehen? Im chinesischen Namen des IRAS, Yee Gee Kim Yeung Ma kommt auch nur dieses Ma vor, und sonst kein Wort für "Stand". Oder wie würdest Du "Schriftzeichen Zwei einklemmen Ziege/Schaf Pferd" interpretieren?
Das "bu" trägt den vierten Ton und bedeutet "step, pace; walk, stroll". Da aber eigentlich schon geklärt ist, dass Luggage den Unterschied zwischen IRAS und dem typischen Reiterstand kennt, und es durchaus auch höhere und engere Reiterstände gibt, je nach Stil, und es auch egal ist, ob man ein Pferd einklemmt oder ein Schaf ...
sumbrada
09-09-2006, 15:16
Stimmt, 60-40 ist viel schlechter als 50-50 ... über 48-52 können wir vielleicht noch mal diskutieren :D
Du kannst gar nicht wissen, wie genau du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.:D
:ups:
Mir fehlen die Worte...
Ja, er wirkt total schwerfällig...
Ach wenn ich doch so schwerfällig wäre... :D
Was haltet ihr davon?
http://www.youtube.com/watch?v=iBTM6_l-Gdk&mode=related&search=
Sieht nicht mal so übel aus, oder?
Ich hab denn thread nur mal so überflogen.
Habe ich habe (wie einige andere) TC live gesehen und ich fand gerade seine Schrittarbeit gut. Der Typ steht so schnell hinter dir, während er dir ein paar Schläge und ein Kick verpasst, dass du denkst er könnte zaubern!
Ansonsten wurde alles schon von JKDberlin zur JKD schrittarbeit gesagt!
@ Consul of Wing Chun
denkst du durch ein bischen JKD selbststudium weißt du bescheid?
MFG
martin.schloeter
09-09-2006, 17:08
Vorher hast du aber Ma Bu (andere Stellung), als den IRAS bezeichnet, und nun sagst du dir sei alles bekannt? Naja egal.
[...]
Du hörst definitiv nicht zu, liest nicht wirklich was die anderen schreiben. Luggage schrieb lediglich, dass es eine Wing Chun Linie gibt, wo das was andersort typischerweise als IRAS oder Ziegenfängerstand bezeichnet wird Ma Bu genannt wird. Aus welchen Gründen auch immer.
Und ich lieferte in meinen Beitrag lediglich einen Erklärungsansatz wie die Mitglieder dieser Linie vielleicht (!) zu dieser Bezeichnung gekommen sein könnte.
Versuch doch bitte mal deine Diskussionspartner ernst zu nehmen und deren Beiträge erst zu verstehen und zu verarbeiten bevor du dich wieder auf deinen Sockel stellt.
Ciao
Trinculo
09-09-2006, 18:00
Du kannst gar nicht wissen, wie genau du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.:D
Dummerweise komme ich selbst beim normalen Spazierengehen immer wieder an diesen 60-40 Punkt, weiß einfach nicht, wie ich den überspringen kann :p
sumbrada
09-09-2006, 19:49
Dummerweise komme ich selbst beim normalen Spazierengehen immer wieder an diesen 60-40 Punkt, weiß einfach nicht, wie ich den überspringen kann :p
Wenn du viel übst, schaffst du vielleicht die 55:55.
Oder du benutzt den WT Gang, um dein Sixpack aus dem REWE zu holen.
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 20:56
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
09-09-2006, 21:01
deleted by Consul
jkdberlin
10-09-2006, 10:42
...Auch das Buch "Jeet Kune Do" (von BL) habe ich öfters durchgelesen und verinnerlicht.
Dieses Buch (Originaltitel "Tao of Jeet Kune O") ist nicht von Bruce Lee. Es wurde nachs einem Tod aus Teilen seiner Notizen zusammengestellt.
Grüsse
@JunFan
Viele machen Selbststudium(verkaufen es dann anders, behaupten dann frech, sie könnten alles, wären ev. noch bei BL gewesen usw.), was denkst du wieviele bei einem guten BL'Schüler lernen können ... das sind eher wenige, die das glück haben... Naja, du solltest jedenfalls nicht ein gutes
Selbststudium unterschätzen. Um es mal auf den punkt zu bringen, die Schrittarbeit und den Kick, habe ich täglich trainiert. Ich masse mir auch nicht an, alle JKD-Techniken zu beherrschen.. aber ein ganz klein wenig, versteh ich von der Schrittarbeit und dem Kick auch etwas. Auch das Buch "Jeet Kune Do" (von BL) habe ich öfters durchgelesen und verinnerlicht.
Ich unterschätze das Selbststudium nicht. Ich trainiere jeden Tag selber alleine( gerade schrittarbeit), aber ab und an muß mann seine sachen von jemanden kontrollieren lassen, der das kann und dir Feedback gibt.
Alleine an Hand von Büchern und DVD ein System lernen zu wollen? MMMHHH Ansichts sache, aber ich denke das dies nicht gut ist. Bücher und dvd sind immer ein gutes ADD-ON und ich habe mir auch schon ein paar sachen von dort rausgeholt und selbst da frag ich, wenn ich die gelegenheit habe, noch mal jemanden der das kann, ob ich das richtig mache. Aber gar ohne Trainer, ohne jemanden der dich korigiert und dir sagt, schau mal da zu viel druck, da zu wenig, dort telegraphiert, das zu langsam, da bischen mehr dies oder jenes!
Gerade Bücher sind immer so ne Interpretations sache! Bücher können auch manchmal nicht alles zu 100% beschreiben. Es gibt einfach Sachen die musst du spüren um sie zu verstehn!
Das Buch habe ich selber fand es auch ganz gut und es hat mir auch weiter geholfen, aber zu meinem herkömmlichen Training. Ohne dies hätte ich dort ausser der Startegien und Taktiken nicht viel rausziehen können (und ohne KK Erfahrung vielleicht nicht mal das vernünftig)! Ich fand die Bai jong auch nicht umbedingt gut beschrieben(das selbe für die Schrittarbeit). Klar stehen dort einige tipps dazu . Aber das ich sie an Hand dieses Buch ohne vorwissen lernen könnte. NEIN!!! (aber klar ich bin ja so untalentiert!:D)
Ausserdem kommt es mehr auf das Individium an... Gibt leute die können das auch nach zig JKD-Lektionen noch nicht. Dann spielt noch eine Rolle wie gut der instruktor ist, und wie gut er etwas beibringen kann... Und am schluss, ob man das ganze auch versteht..
Gerade weil jeder ein individium ist brauch man einen Lehrer, der auf dein Individium eingehen kann.
Klar gibt es Leute die nach zig std. lektionen es immer noch nicht drauf haben, klar sollte der lehrer auch gut sein ( doch was für dich gut sein muss, muss nicht für mich gut sein;) ), klar sollte man auch das ganze auch verstehn. Ich bin aber der Meinung, das man manche sachen spüren oder selbst erfahren muss um sie zu lernen und verstehen!
Aber wenns dir gefällt und du der Meinung bist das dein weg im JKD ist. Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf diesen!
MFG
Consul of Wing Chun
11-09-2006, 09:36
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
Wer ist J.C ? meinst du Tommy Carruthers? T.C?
Ja die vier kleinen bücher sind vielleicht anschaulicher. Aber naja das wesentliche hast du ja schon selber erwähnt und du weißt wovon ich spreche!
Doch ist dein WC training (was für ein stil im wc betreibts du?) nicht wie jkd. Denke wir haben da nochmal andere schwerpunkte!
Wie gesagt musst du das selber wissen!
Viel spaß
Consul of Wing Chun
11-09-2006, 16:50
deleted by Consul
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass man WC und JKD gut kombinieren kann.
Ja, das habe ich mal geglaubt. Glaub mir wenn du Interesse hast an JKD (jun Fan), dann brauchst das mit nichts zu kombinieren. Auf jedenFall noch nicht am Anfang, später kannst du dir immer noch von dort und hier mal einige Kniffe wegholen.
Jetzt ist natürlich noch die frage wie du JKD interpretierst.
Es gibt da die einen die meinen, dass JUN FAN und JKD zusammengehören.
Die, die sagen das JKD, jkd ist und zwieschen junFan da keinen unterschied machen!
Die jenigen die meinen das JKD nur aus taktik philosophie strategie und trainingsmethoden besteht.
Das wurde aber schon Hundert mal besprochen und da gibt es Kompetentere Leute als mich hier am Board!
Da ja viele Wurzeln eh im WC sind.
Und ? Kannst dann ja auch zum Boxen! Wurzeln *kopfschüttel*
Sicher gibts Unterschiede. Mein Ziel ist es "dort wo es geht" beides zu kombinieren. (schwer zu erklären, was jetzt genau)
Brauchst du nicht (wie schon gesagt) du kannst später wenn du die basics beherscht (und ab wann beherscht man die schon??? ;) ), bei anderen KK/KS vorbeischauen und sehen was du dort für dich verwenden kannst. Was für dich nützlich ist und was in deine struktur passt oder ob du es für deine struktur verändern musst! Aber erst einmal die Basics!!!!!!
Das ist natürlich nur meine Meinung, die auch schon einmal anders war (nicht mal so lange her;) ) Mach deine Erfahrung!
Aber trotz alledem lernst du JKD nur mit einem Lehrer!
MFG
sumbrada
11-09-2006, 19:11
Und ? Kannst dann ja auch zum Boxen! Wurzeln *kopfschüttel*
Und das würde dir fürs JKD noch bei weitem mehr bringen, denn Boxen beißt sich mit JKD weit weniger als es WC macht.
Consul glaube mir, ich hab auch mal WT gemacht und laboriere jetzt, jahre danach noch an den Fehlern, die sich durch die andere Konzeption ergeben.
Old Fist
12-09-2006, 12:19
Consul glaube mir, ich hab auch mal WT gemacht und laboriere jetzt, jahre danach noch an den Fehlern, die sich durch die andere Konzeption ergeben.
Hi Sumbrada,
welche Fehler meinst du genau?
Kannst du das mal genauer erläutern (nur interessehalber).
Struktur, Stand...?
Gruß
sumbrada
12-09-2006, 13:47
Hi Sumbrada,
welche Fehler meinst du genau?
Kannst du das mal genauer erläutern (nur interessehalber).
Struktur, Stand...?
Gruß
Das sind vor allem zwei Dinge
1. Der Stand
Ich komm viel zu häufig in die Rücklage durch den Stand auf dem hinteren Bein und werde einfach überrannt oder kann selber nicht genug Druck aufbauen.
Die immer zitierte Gefahr der Feger ist nichts gegen die Unbeweglichkeit, die der Stand auf dem hinteren Bein produziert.
2. Kopfhaltung
Anstelle, dass ich den Kopf, wie im Boxen oder auch JKD üblich runter nehme und schütze, präsentiere ich ihn oft WT mäßig wie auf dem Präsentierteller.
Diese Haltung macht einen viel zu anfällig für Schwinger und sorgt zusätzlich dafür, dass man in Rücklage kommt.
Das Argument, dass der Kopf besser geschützt ist, weil er weiter vom Gegner weg ist, hinkt so gewaltig, wie er nur hinken kann.
Gerade, wenn man mit 1,73 eher zum unteren Durchschnitt gehört und meistens mit längeren Armen zu kämpfen hat.
Consul of Wing Chun
12-09-2006, 15:06
deleted by Consul
sumbrada
12-09-2006, 16:12
Da bemerke ich eher das Gegenteil.. Starker vorwärts drang. Aber "unbeweglich" würde ich das nicht nennen....
Die Rückenlage bekommst Du bei schlechter Gewichtsverteilung. Wenn man zu weit nach hinten lehnt.. der Schwer punkt ist aber tief...
Bei mir wars so, dass ich nach zig mal Wenden plötzlich immer einen 1/2 m weiter vorne stand.. Was eigentlich gar nicht sooooo schlecht ist.. besser leichter vorwärts Druck, als zurück.
Wenn einer ne Schloagserie bringt, hilft manchmal nichts anderes als zurückweichen, wenn ich ich gut verteilt stehe, komme ich relativ leicht weg, wenn ich hinten stehe, dauert es länger und ich werde im schlimmsten Fall richtig aufgeboxt.
Anfälliger für Schwinger???? So ein Quatsch. Na, dafür erhöht sich die Sichtweite, welche man bei extrem gesenktem Kopf einbüsst. Man hat eine Natürliche Haltung. Keine ahnung wie es im WT genau gemacht wird. Lehnt man dort den Kopf zurück?
Zudem mein lieber sumbrada...
Wenn du allen Ernstes einen Schwinger so nahe ranlässt, das er auch nur im in der Theorie eine Gefahr werden kann. Dann lass doch gleich die Deckung fallen....
Wenn du den Schinger nicht blockst, oder ausweichst. Dann ist es wurst ob du ihn kassierst mit extrem gesenkten Kopf, oder gerader Haltung, oder leicht gesenktem Kopf... Das Schinger-Argument ist keines..
Kleiner Tip:
Wenn du dich vor Schwinger fürchtest, wie ich herauslese, dann machst du da was falsch... Versuch Sie Abzuwehren, oder auszuweichen.
Schwinger sind "langsam", aber kraftvoll. (bekam gerade gestern wieder in Schwingergenuss) Die Kraft darf man nicht unterschätzen.. Also Standhalten oder Fallen. Oder eben... Ausweichen..
Wenn einen der Schlag trifft, hat man immer vorher was falsch gemacht.:rolleyes:
Das ist der Hauptunterschied zwischen WT und praktisch orientierten KK.
Der WTler überlegt sich eine Theorie, ob die machbar ist oder in der Realität wahrscheinlich ist, interessiert nicht wirklich und dann auf in die meist theoretische Schlacht.
Natürlich wehre ich lieber ab oder weiche lieber aus, aber in der Praxis kommt es halt auch mal (bei den besten Kämpfern) dazu, das einer einen kurzen Moment schneller war als ich.
Hab ich den Kopf unten, trifft er meine Stirn und selten mein Kinn, hab ich den Kopf oben, trifft er oft das Kinn. Schau dir einfach mal richtige Kämpfe an.
Niemand redet von extrem gesenkt, bin ja kein Ochse, aber so weit, dass ich mit peripherem Sehen noch alles überblicken kann und meine Schulter halbwegs das Kinn deckt.
Schwinger sind theoretisch langsamer als Geraden, wenn einer aber schneller ist als ich, oder einen Tick früher zuhaut, sitzt der in der Theorie langsamere in der Praxis schneller.
Das sind vor allem zwei Dinge
1. Der Stand
Ich komm viel zu häufig in die Rücklage durch den Stand auf dem hinteren Bein und werde einfach überrannt oder kann selber nicht genug Druck aufbauen.
Die immer zitierte Gefahr der Feger ist nichts gegen die Unbeweglichkeit, die der Stand auf dem hinteren Bein produziert.
Ich habe das selbe Problem!
Mein zweites, unnötiges Wenden!
MFG
Consul of Wing Chun
12-09-2006, 17:19
entfernt von Consul, da hier zu detailerte Sachen besprochen hatte, auch techniken, die wohl zu kompliziert waren um sie im internet zu verstehen
sumbrada
12-09-2006, 17:26
Ja Schlagserie, gerade gestern geübt :-)
Der Partner ist in der unterlegenen Situation und muss sie zuerstmeistern, danach bringt er seine Kombos und geht rein wie ein kranker, und ich (eigentlich der der böse angreifer) muss diese vereiteln... Partner muss trotzdem versuche durchzukommen... War ganz witzig.. ! :-)
ps. Rückschritt + Fighten geht wunderbar.. wir haben dabei nicht mal den schnellen Wing Chun Rückschritt gemacht, sondern normale Rückschritte.
Genau schon was falsch gemacht. Hm wie es im WT ist, weiss ich ja nicht...
Echt ist das so? Ich finde es muss auch in der Praxis funktionieren...
Bzw. Praxisnahes Training muss es doch sein.. Ich meine man kann doch nicht alle Schläge absprechen... Ein Glück, dass das ich bei einer eher praxisorientierten Schule mein Wing Chun erlernen darf.
Natürlich wehre ich lieber ab oder weiche lieber aus, aber in der Praxis kommt es halt auch mal (bei den besten Kämpfern) dazu, das einer einen kurzen Moment schneller war als ich.
Aha.. Wenn du geschlafen hast, und merkst das da jemand einen Schwinger bringt? Man hat selbst dann noch genug zeit zum abwehren..
Ja ich sag das jetzt ganz frech..
Übt ihr regelmässig Schwinger? Es ist sehr wichtig das zu tun.. und der Partner sollte ihn eng(fast wie haken) und sehr sehr schnell Schlagen..
Mit der Zeit hat man dann ja das feeling.. Also mir macht eine schnelle Gerade mehr sorgen, als ein Schwinger..
Selbst ein schneller Schwinger, ist noch langsam ;-)
So einer erwischt dich nur höchstens wenn du "pennst"... oder wenn du nie
Schwinger, Haken, Gerade übst... Aber selbst wenn du pennst, hast du noch genug Zeit zum reagieren..
Je öfter man das übt, desto mehr erkennt man wie schnell eine Gerade ist. und wieviel Zeit man bei einem Schwinger hat... Glaub mir das sind nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis Welten....
Ich meine damit nicht die "Bauern-Schwinger" welche dann noch langsamer sind, also sehr weit aussen sind, sondern schnelle, enge Schwinger(eher wie Haken)
Genau und deshalb gibts im Boxen, K1, Free Fight und echten Kämpfen mit echten Profis auch nie KOs durch Schwinger.
Consul of Wing Chun
12-09-2006, 17:45
deleted by Consul
@JunFan und sumbrada
Ihr habt beide das Problem in Rückenlage zu kommen?
Das liegt ev. daran, dass ihr den Schwerpunkt zu weit hinten habt.
Ihr müsst euch auf eure vordere Körperseite konzentrieren.. Dort ist euere Line(Senkrecht von oben nach unten)
Wenn ihr einfach hinten "aufsitzt".. und euch die wirbelsäule als drehpunkt vorstellt, ist das falsch... Der Punkt den Ihr euch merken müsst ist eher auf der "vorderen" Seite... Wenn also ein Angriff kommt, dürft ihr nicht auf die Wirbelsäule-Axe konzentrieren als hintersten punkt, sondern Eurere Deadline ist ca. auf Körpervorderseite. dort ist sozusagen euer "imaginärer rücken" Auch kein "zurückweichen mit dem Oberkörper" beim wenden, wenn dann besser ganz ganz leicht nach vorne... oder nur zur Seite..... Um diese Linie herum wendet ihr. Beim Vorwärtsstand ist die deadline auch so..
Wenn ihr zu "defensiv" seid, gleichgewicht zu weit hinten habt oder bei einem Angriff leicht zurück geht mit dem Körper, dann kommt das nicht gut.
Immer die Linie vor dem körper merken... dort ist die entscheidung... Den Raum, darf der Gegner euch nicht nehmen.. weicht ihr nur 1 mm zurück(in gedanken), wenn der angriff kommt, sei es durch hochhalten der arme(abwehr) dann ist das gleichgewicht ev. schon futsch..
Also eher wie beim Punch in den Sandsack verhalten.. und das ganze auch im Rückwärtsgang. :-) Nach vorne Treiben, ohne aber wirklich (so wie ich fürher) mit der zeit 1/2 m weiter vorne zu stehen :-)
AH!!!!!!! ja klar.. Grundregel... immer nach vorne orientiert sein...
Auch ein Zurückgehen, muss eher nach vorne gerichtet sein(in gedanken)..
Also nicht denken: "uiiii der kommt.. ich muss fliehen" eher.. "aha der kommt und ich verschaffe mir etwas platz nach hinten, um besser angreifen zu können" Zurückgehen, oder wenden ist nichts defensives.. es ist eher eine Vorbereitung um angreifen zu können...
-----------------
Mann ist das schwer zu erklären... Ich kenne das Problem auch.. irgendwann hab ich verstanden, dass kein "abhauen" gibt...
Sonst ist man schnell aus dem Gleichgewicht..
Die "Kraft, Ausrichtung, Energie, Gedanken.. " es muss immer nach vorne gerichtet sein..
Was willst du mir erzählen????
Ich weiß wie es funktioniert und wenn ich locker Trapping mache ist auch alles in Ordnung, nur wenn ich unter stress gerate passiert es ab und an das ich in den wt stand falle und selbst wenn ich keinen druck erhalte, sondern wenn ich in die Distanz gerate und dabei trappe.
Es ist einfach eine schlechte angewohnheit, die ich mir Antrainiert habe!
Es gibt tausend mittel und wege, die ich kenne, um das nach hinten fallen zu verhindern. Doch wie gesagt es ist eine dumme angewohnheit, die bei stress herbvorkommt wie ein krebs geschwühr.
Aber es wird immer weniger, trotzdem hätte ich kein wt gemacht oder mit wt wenigstens aufgehört als ich mit JKD angefangen habe, Na dann hätte ich mir ne menge Zeit gespart
BLUBB
MFG
sumbrada
12-09-2006, 20:30
Nur zur Information
Wir reden noch über Kämpfen/Sparring, wo sich richtige Menschen gegenüberstehen, oder doch Skat?
Gerade sticht Schwinger, Aktion A ist Trumpf über B.
Wenn die Welt doch so einfach wäre, wie sie von manchen gemacht wird, dann müsste man nur noch auf eine Karte schreiben, was man trainiert hat und wie und schon weiß man, wer gewinnt.
Nur zur Information
Wir reden noch über Kämpfen/Sparring, wo sich richtige Menschen gegenüberstehen, oder doch Skat?
Gerade sticht Schwinger, Aktion A ist Trumpf über B.
Wenn die Welt doch so einfach wäre, wie sie von manchen gemacht wird, dann müsste man nur noch auf eine Karte schreiben, was man trainiert hat und wie und schon weiß man, wer gewinnt.
Naja ich war auf jedenfall noch bei dem Stand und nach hinten fallen:D
Aber nochmal dazu ->
Zurückgehen, oder wenden ist nichts defensives.. es ist eher eine Vorbereitung um angreifen zu können...
Ich rede von der übertriebenen WT Wendung, im JKD wende ich auch (aber es ist ein anderes wenden) und gehe auch zurück!!! ->??????
Zitat von Consul of Wing Chun
Ja Schlagserie, gerade gestern geübt :-)
Der Partner ist in der unterlegenen Situation und muss sie zuerstmeistern, danach bringt er seine Kombos und geht rein wie ein kranker, und ich (eigentlich der der böse angreifer) muss diese vereiteln... Partner muss trotzdem versuche durchzukommen... War ganz witzig.. ! :-)
ps. Rückschritt + Fighten geht wunderbar.. wir haben dabei nicht mal den schnellen Wing Chun Rückschritt gemacht, sondern normale Rückschritte.
Genau schon was falsch gemacht. Hm wie es im WT ist, weiss ich ja nicht...
Echt ist das so? Ich finde es muss auch in der Praxis funktionieren...
Bzw. Praxisnahes Training muss es doch sein.. Ich meine man kann doch nicht alle Schläge absprechen... Ein Glück, dass das ich bei einer eher praxisorientierten Schule mein Wing Chun erlernen darf.
Aha.. Wenn du geschlafen hast, und merkst das da jemand einen Schwinger bringt? Man hat selbst dann noch genug zeit zum abwehren..
Ja ich sag das jetzt ganz frech..
Übt ihr regelmässig Schwinger? Es ist sehr wichtig das zu tun.. und der Partner sollte ihn eng(fast wie haken) und sehr sehr schnell Schlagen..
Mit der Zeit hat man dann ja das feeling.. Also mir macht eine schnelle Gerade mehr sorgen, als ein Schwinger..
Selbst ein schneller Schwinger, ist noch langsam ;-)
So einer erwischt dich nur höchstens wenn du "pennst"... oder wenn du nie
Schwinger, Haken, Gerade übst... Aber selbst wenn du pennst, hast du noch genug Zeit zum reagieren..
Je öfter man das übt, desto mehr erkennt man wie schnell eine Gerade ist. und wieviel Zeit man bei einem Schwinger hat... Glaub mir das sind nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis Welten....
Ich meine damit nicht die "Bauern-Schwinger" welche dann noch langsamer sind, also sehr weit aussen sind, sondern schnelle, enge Schwinger(eher wie Haken)
--------------------------------------------------------------------------
Ja ja Schwinge üben----> *kopfschüttel* ich hab mir so nen mist abgewöhnt und jetzt soll ich ihn trainieren *wieder kopfschüttel*
Rückschritt fighten ---> Schon mal beim Boxen gewesen?!?!?!?!?!
Wie es im WT ist weißt du nicht ---> na dann plapper nicht ich sprach vom WT als ich sagte, das ich mir dort dumme Sachen angewöhnt habe!
Du wehrst lieber ab und weichst aus!-----> ich greife lieber an , schlage (oder Kicke) und lasse meinen gegner lieber nicht zum zug kommen! aber weich mal aus und wehre ab ! Viel erfolg !
Selbst ein schneller schwinger ist langsam ---> Die Erkentniss überhaupt, aber selbst ein langsammer schwinger kann kräftig auf dich einschlgen wenn du nicht richtig Handelst oder noch schlimmer nicht mit ihm rechnest!!!!!!
Wenn ich penne dann penne ich dann habe ich denn schwinger erst mitbekommen wenn er einschlägt, ausser er ist zu weit weg, ansonnsten habe ich nicht verpennt höchstens zu spät reagiert!
Ne Gerade ist gefährlicher als ein Schwinger ----> JUNGE ENDLICH AUFGEWACHT!!! Nichts neues, allerdings ist ein schneller kurzer Kaken (mit Hüfteinsatz) denn man nicht sieht, auch nicht von schlechten Eltern:D
Du meinst keine Bauernschwinger? sondern schnelle enge Schwinger wie Haken->>>>>>> willst du mich verarschen, dass schreibst du am ende! Aber egal aus welcher distanz schlägst du diese haken ähnliche schwinger; wenn du in der distanz bist un es ist nochj nichts gelaufen (von dir aus) na dann...............!!!
MFG
Consul of Wing Chun
12-09-2006, 23:12
deleted by Consul - zu persönlich usw.
sumbrada
12-09-2006, 23:39
@Jun Fan
Wahrscheinlich stimme ich dir zu, aber ich kann Posts besser lesen, wenn man die normale Zitierfunktion benutzt.;)
Sprich den zu zitierenden Text markieren und die Sprechblase oben anklicken.
@Consul
oder wenn du nie
Es geht nicht ums üben, sondern um überraschende Aktionen und Kampf.
Wenn ich Schwinger übe, kann ich so tolle Dinge machen, vor allem da Trainingspartner die blöde Tendenz haben, mich nicht verletzen zu wollen.
Wenn ich aber kämpfe, dann bin ich fahrlässig, wenn ich bei der ersten Situation, wo es nicht so läuft, wie es in der Theorie sein müsste, umgehauen werde.
Der FC. Barcelona hat die vielleicht besten Feldspieler der Welt und die treten auch nicht ohne Torwart auf.
Und ich sag es nochmal. Wenn der Schwinger eine so langsame ungefährliche Technik ist, die man im Schlafen abwehrt, warum werden dann regelmäßig Profis davon umgehauen und vor allem meistens dann, wenn sie genau diese Fehler machen.
Wenn man Kämpfe vorher schon am Schachbrett ausmachen könnte, wäre Mighty Mo 2004 nicht ins K1 Finale gekommen und wäre im Finale nicht an Kaoklai gescheitert. Ersteres weil Schwinger so langsam sind und zweiteres, weil Hände schneller sind als Füße/Schienbeine.
http://www.dekoele.nl/kaoklai-mo.jpg
Mit genau diesem Schwinger hatteer nämlich alle anderen ausgenockt.
Ich könnte mir das Bild immer wieder reinziehen, so geil:D
Consul of Wing Chun
13-09-2006, 09:45
deleted by Consul
sumbrada
13-09-2006, 16:19
Aha Bauernschwinger! :-) Und das soll ein gefährlicher Schwinger sein?? So weit wie der ausholt hätte der rechts ja 2 mal kicken können..
Du argumentierst mit "unerwartet" meine antwort ist: "trainieren"
Ob in der Theorie oder Praxis das aussehen ändert sich kaum... Nur der Speed und die Power ist härter.. Die verschiedenen Radien muss man eben üben.
Klar kann man keine Schwingerabwehr wenn man sie niemals "echt" übt. Der Partner immer auf die langsamste Weise, zart und fein den Schwinger bringt. Der Kerl links wär bestimmt ein guter Partner um die Abwehr des "Bauernschwingers" zu üben... Wobei ich dem Kerl schnell sagen würde er solle ihn abwechseln.. mal weit.. mal eng... mal Gerade... schneller... härter... usw.
Consul, du schwelgst so in deinem Land der Träume, liest nicht, was geschrieben wird, es hat keinen Zweck, weiter mit dir zu dikutieren.
Jedenfalls nicht, ohne das ich ausfallend werde, übe schön weiter und schlaf schön weiter.
Bin raus
Grüße
Andreas
Trinculo
13-09-2006, 16:40
Für alle, die sich das noch einmal genau ansehen möchten:
Kaoklai vs. Mighy Mo (http://www.youtube.com/watch?v=Dy9xOyNDCoM)
(Ist logischerweise am Ende des Kampfes ;))
jkdberlin
13-09-2006, 16:44
Ich würde lieber "Consul of Wing Chun" vs. Mighty Mo sehen :)
Grüsse
Trinculo
13-09-2006, 16:47
:megalach:
Consul of Wing Chun
13-09-2006, 16:53
gelöscht, da schwinger abwehr eine zu komplizierte technik für so manch einen hier ist :-). ausserdem braucht ja nicht jeder zu wissen, was möglich ist
sumbrada
13-09-2006, 16:56
@Trinculo
Danke fürs Video!
Du sagtest ja selber, er habe mit diesem Schwinger alle anderen besiegt..
So wie der ihn macht, ist da nix gefährliches...
Zudem! -> Ich gehe immer von gleich gutem Können beider aus! Ansonsten ist es sinnlos zu darüber zu reden. Weil, dann gewinnt einfach der mit mehr Erfahrung... ob nun mit schwinger oder nicht.
--- Nach Sichtung des Videos ---
Fazit: Einfach langsam der Kerl mit seinen Schwingern.... (siehe vid.)
Consul, ich muss mich echt zurücknehmen, ich dachte eigentlich solche diskussionen würden langsam aussterben.
http://www.youtube.com/watch?v=0Gznxy0aw5U&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=-8pnNyJFX6I&mode=related&search=
Mag bei Anfängern so sein oder wenn man eine Technik zum ersten mal macht. Ab einem Gewissen level sollte der Parter den Schwinger aber eben "richtig" machen... Volle wucht.. voller speed. volle kraft..
und eng..
Kannst du dich mal entscheiden, entweder Bauernschwinger oder einen engen?
Ich mach das immer so.. meine Partner haben zwar keine Freude.. aber merken schnell, dass die Abwehr halten muss. Nach 1-2 Schlägen, hält die Abwehr dann...
Wenn ich einen Schwinger abwehren muss, habe ich ihn zu spät gemerkt.
Alles andere würde ich eher als Haken bezeichnen und dafür muss derjenige der ihn ausführt auch eine gewisse nahe Distanz haben. Sollte dies der Fall sein , hängt alles von kleinen (aber wichtigen) Faktoren ab, wie ist die distanz wie gut bin ich vorbereitet, wie sehr telegraphiert er wo sind meine hände , wo sind seine etc.
Um der "überraschung" vorzubeugen braucht man das ja gemixt zu üben..
Ich weiss nicht wie das anderen orts gemacht wird.. Bei mir läufts dann immer so ab: Partner greift an(irgendwie!) und man selbst wehrt ab. Da kommt das ganze Spektrum vor, nur so ist es realistisch..
Spaaring finde ich da realistischer. Was du beschreibst ist für mich ganz normales einüben der Blocks und Meidbewegung ( und schrittarbeit wenn es in Bewegung ausgeführt wird )! Raelistisch ist dein beschriebenes nicht wenn du immer passive bist ist es nur ne frage der zeit bist du getroffen wirst;), das heist nicht das es eine schlechte Übung ist!
Immer nur eine Technik üben bringt nicht so viel.. mann muss ja die verschiedenen Angriffe unterscheiden lernen. In der Art: "3 mal schwinger dann 2 mal Gerade" von sowas halte ich gar nix das ist mist. Da lernt man eher auswendig, als SV.
Dabei lernt mann als Anfänger ne ganze Menge, nämlich saubere Techniken!
Ansonsten stimme ich Sumbrada voll zu!!!
MFG
Consul of Wing Chun
13-09-2006, 17:18
deleted by Consul
Noch nicht ausfallend???
Habe mir die videos angesehen... leider bin ich eingeschlafen, zwischen Ansatz und Auftreffen vom Schwinger... Gibts keine geschnittene Version?
Ja, sumbrada auch hier wäre eine Tee Pause zwischen Ansatz und auftreffen des schwingers möglich... :-)
Na?? schon auf 180? Jetzt darfst du ausfallend werden.... ODER Du glaubst mir einfach mal, wenn ich sage das man das abwehren kann oder ausweichen kann.. sofern man es trainiert...
Ja du hast vielleicht recht, wenn du stehst und vobereitest bist und dein Gegner als erste technik einen schwinger macht!
Aber was solls ich bin ebenfalls raus!!!!
Viel spaß
@ consul aus welcher Stadt kommst du :D
Consul of Wing Chun
13-09-2006, 17:30
deleted by Consul
sumbrada
13-09-2006, 17:32
Noch nicht ausfallend???
Habe mir die videos angesehen... leider bin ich eingeschlafen, zwischen Ansatz und Auftreffen vom Schwinger... Gibts keine geschnittene Version?
Ja, sumbrada auch hier wäre eine Tee Pause zwischen Ansatz und auftreffen des schwingers möglich... :-)
Na?? schon auf 180? Jetzt darfst du ausfallend werden.... ODER Du glaubst mir einfach mal, wenn ich sage das man das abwehren kann oder ausweichen kann.. sofern man es trainiert...
Man kann alles trainieren, Abwehr von Highkicks, Schwingern, Geraden, Kurzpassspiel, den Pass in die Tiefe, die hohe Flanke von aussen.
Trotzdem werden regelmäßig Leute von Highkicks von den Beinen gehauen, manche von den ach so langsamen Schwingern umgehauen, von Geraden niedergestreckt, Viererketten von kurzen Pässen und Pässen in die Tiefe ausgehebelt und eigentlich größere Abwehrspieler verlieren Kopfballduelle gegen kleinere Stürmer.
Und warum ist das so? Richtig, weil alle Theorie grau ist und du dich nicht mal von Videos, wo Profis und ehemalige Boxweltmeister von ach so langsamen Schwingern umgehauen werden, überzeugen läßt.
Du kannst noch so oft deine tollen theoretischen Phrasen dreschen, solange die Realität dir nicht Recht gibt und die Realität sind nun mal nur reale Kämpfe und keine Übungen im Training, redest du nichts als Bulsch.
Trainier weiter so, wie du denkst, und träum einfach weiter.
Consul of Wing Chun
13-09-2006, 17:44
deleted by Consul
sumbrada
13-09-2006, 18:05
du geht vom ungleich gewicht aus, und dann hast du recht....
Nein gehe ich nicht.
Consul of Wing Chun
14-09-2006, 15:53
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
14-09-2006, 16:36
deleted by Consul
*Azrael*
14-09-2006, 16:40
Man merkt dass er immer vorne draufsteht.. Was gefährlich ist wegen der feger.
Tschulligung, des seh ich anners, hast du mal versucht mit einem Bein ein voll belastetes Bein wegzufegen??? Wenn du fegen willst dann wartest du am besten bis der einen Fuß vom Boden hebt und fegst den.
Consul of Wing Chun
14-09-2006, 16:49
deleted by Consul
sumbrada
14-09-2006, 17:05
Ist es Hoffnung oder Verzweiflung
Der Beginn dieser Diskussion war die Haltung des Kopfes, die meiner Meinung nach zu optimistisch ist und KOs durch Schwinger begünstigt.
Du widersprichst dem, in dem du schreibst, man müsste nur üben, weil Schwinger leicht abzuwehren sind und das ist, sorry, Riesenschwachsinn aus der Abteilung WT-Marketing.
Wenn es so einfach wäre, würden keine Boxer und KK Profis mehr durch Schwinger niedergestreckt werden, aber es passiert, es passiert täglich auf der Strasse und im Ring und man hat dafür sogar einen Begriff erfunden: den lucky punch.
Niemand bestreitet, dass ein Schwinger leichter abzuwehren ist, wie eine Gerade, aber darum geht es in dieser Diskussion nicht.
Die Frage ist: Erleichter ich meinem Gegner, mich durch einen Schwinger KO zu hauen, oder mache ich es ihm schwer
und die andere Frage ist Glaube ich daran, dass ich durch Üben einen Treffer vermeiden kann
Du sagst bei beiden Fragen: Ja ich nein
Ich kanns und habs bewiesen, du glaubst es.
Ein Kampf wird immer eine dynamische Angelegenheit sein, wo es um Zentimeter und Millisekunden und niemand und wenn er noch so häufig übt und da kannst noch so oft gegenteiligen WT Marketing Bullsh schreiben, wird je so gut werden, dass er, egal wie schlecht sein Gegner war, einen solchen Treffer mit 100% Sicherheit vermeiden kann, genauso wenig, wie eine Fussballmannschaft alle Gegentreffer vermeiden kann oder Tennisspieler ein As.
Sport läßt sich nicht so beschreiben: Übe und du kannst deinen Gegner immer und überall kontrollieren, ohne das er auch mal trifft.
So einen Mist kann man einfach nicht glauben, Mann Mann Mann.
Nur darum geht es, dass deine Haltung nicht gleich beim ersten Treffer zum KO führt.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so fürchterlich weltfremd sein kann, dass man denken kann, nur durch üben trifft mich mein Gegner nicht mehr. Selbst ein dir normalerweise unterlegener Gegner kann dich mal treffen, egal wie lange du geübt hast. Und nur, weil du vorher so arrogant warst und dachtest, du könntest bei Schwingern einen Kaffee trinken gehen, wirst du mit deiner Kopfhaltung KO gehen, während er sich dann bei mir an meiner Stirn die Hand bricht.
So das war das letzte Post zu dem Thema. Ich glaube sowieso, du schreibst nur noch, um mich gaga zumachen und meine Antworten interessieren dich nicht mehr.
Und wenn doch, ist bei den Argumenten, den Videos sowieso Hopfen und Malz verloren gegangen.
Grüße
Consul of Wing Chun
14-09-2006, 17:40
deleted by Consul
*Azrael*
14-09-2006, 17:42
hm Voll? oder 50-50/60-40?
Voll, das kannst du vergessen.
Mir war langweilig ;-)
Merkt man!!!
@sumbrada
Stell 2 Kämpfer gegenüber die genau gleich sind in allem...
Wann passiert das mal auf der Strasse???
MFG
jkdberlin
15-09-2006, 09:15
Wann passiert das mal auf der Strasse???
MFG
Nie. Aber in der grauen Theorie bestimmter SV-Systeme...und da man das ja praktisch nicht beweisen kann, muss man das eben "logisch" herleiten und mit allem möglichen pseudo-wissenschaftlichen Mumpitz untermauern...dabei lenkt man dann davon ab, dass Kämpfen an sich gar nicht logisch ist, sich nicht an Regeln hält und es dabei keine Garantien gibt.
Darüber sollte man lächeln, sich aber nicht aufregen.
Grüsse
Trinculo
15-09-2006, 09:39
Niemand bestreitet, dass ein Schwinger leichter abzuwehren ist, wie eine Gerade, aber darum geht es in dieser Diskussion nicht.Wenn man ihn kommen sieht, ja. Das tückische an einem Schwinger ist, dass er sich am Rande oder außerhalb des (im Kampfe ohnehin eingeengten) Sichtfeldes bewegt. Natürlich sehe ich den Schwinger kommen, wenn ich mir den Kampf auf Video ansehe. Ob ich ihn aus der Perspektive des Kämpfenden so ohne weiteres rechtzeitig sähe, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße,
Trinculo
Consul of Wing Chun
15-09-2006, 10:35
deleted by Consul
Trinculo
15-09-2006, 11:36
Es gibt 1-2 Stellen in den Videos an denen du den SW praktisch aus Sicht des Kämpfers sehen kannst. Gerade ein weit aussen geführter Schwinger ist sogar einfacher zu erkennen. Sofern man das Ganze aber nie geübt hat, erkennt man auch keinen SW...Auf dem Video, zurückgelehnt im Sessel mit einer Tüte Chips, erkennt man eine Menge - im Kampf, unter Adrenalin, mit Tunnelblick ....?
Consul of Wing Chun
15-09-2006, 14:33
deleted by Consul
Nie. Aber in der grauen Theorie bestimmter SV-Systeme...und da man das ja praktisch nicht beweisen kann, muss man das eben "logisch" herleiten und mit allem möglichen pseudo-wissenschaftlichen Mumpitz untermauern...dabei lenkt man dann davon ab, dass Kämpfen an sich gar nicht logisch ist, sich nicht an Regeln hält und es dabei keine Garantien gibt.
Grüsse
:halbyeaha
Nix anderes als im Training oder? Es sei denn man macht nur alles sehr langsam so im tai chi-speed :-)
Wenn du mit Adrenalin, Tunnelblick hast.. wie willst Du da kämpfen?
Ist es nicht besser auch einen echten Kampf eher wie "training" zu behandeln und cool zu bleiben (einzig die eigenen Schläge mit power zu machen)?
Bei mir kommt immer der "aha-wie-im-Trainig"-Effekt auf, wie ist das bei dir? wenn dich jemand angreift?
Aha wie oft kommst du in eine SV Situation?
MFG
Consul of Wing Chun
15-09-2006, 18:16
deleted by Consul
Trinculo
15-09-2006, 18:25
Bei mir kommt immer der "aha-wie-im-Trainig"-Effekt auf, wie ist das bei dir? wenn dich jemand angreift?
Danke, jetzt hast Du mir den Tag versaut.
Habe eben scharf nachgedacht und festgestellt, dass mich außerhalb des Trainings eigentlich nie jemand angreift - weshalb mache ich diesen Blödsinn überhaupt, lasse mir auf die Rübe hauen für nix :( ?
:p
Du bringst wirklich frischen Wind in diese Diskussionen ;)
Lustig!Lustig!Lustig!
Aha (ala Aha effekt)
andere Situationen (vergleichen, Gefuchtel mit boxer, karateka, wc'lern) eher, so in der Art
Und das findest du realistisches SV training!
Ich nenne es, mich mit anderen KK/KSler austauschen!
MFG
@ consul
mal ne frage nebenbei, wie alt bist du eigentlich?
Consul of Wing Chun
15-09-2006, 18:48
deleted by Consul
Consul of Wing Chun
15-09-2006, 19:03
deleted by Consul
Ich finde man muss auch mal sehen wie andere KK so umgehen. Und ab und zu in freundschalftichen Rahmen bischen ausprobieren, ohne sich gleich kaputtzuprüglen...
Was anderes habe ich nicht behauptet! Lies mal was du so alles schreibst!
Echte SV? bis jetzt zum glück nur einmal... andere Situationen (vergleichen, Gefuchtel mit boxer, karateka, wc'lern) eher, so in der Art, ok dann zeig mal was du kannst. oder um stile zu vergleichen... usw. Ist auch gut wenn man nie in eine SV kommt...
Du beschreibst hier andauernd sachen die für viele hier am Board, besonders in diesem Teil (jkd) selbstverständlich sind!
Du tust so als währe das was Spektkuläres sich auszutauschen und mal über den tellerrand zu schauen , was es bei euch *ING *UNler vielleicht auch ist! Genau so mit deinen erkentnissen am anfang wie gefährlich die gerade doch ist und wir sollen die nicht unterschätzen! Hallo!!! Aufwachen wir sind hier im JKD Forum! Ich dachte du kennst dich so gut im JKD aus!?
Consul of Wing Chun
16-09-2006, 11:17
deleted by Consul
sumbrada
16-09-2006, 20:33
Aufhänger der Diskussion war die Haltung des Kopfes und daran entbrannte die Diskussion über die Schwinger und das vollkommenen Ignorieren, dass ständig Profis von Schwingern umgehauen werden und man dies auch hier im Videos sehen kann.
Was ich aber ganz vergessen hatte.
Auch die Gefahr, durch Geraden KO zu gehen steigt bei angehobenem Knie.
Bei etwas gesenktem Kopf trifft die Faust eher die Stirn oder etwas schräger, während sie ansonsten Kinn oder emnpfindliche Stellen im Gesicht trifft.
Hast recht ;)
Wenn du mit Adrenalin, Tunnelblick hast.. wie willst Du da kämpfen?
Ist es nicht besser auch einen echten Kampf eher wie "training" zu behandeln und cool zu bleiben (einzig die eigenen Schläge mit power zu machen)?
;)
Consul of Wing Chun
17-09-2006, 11:20
deleted by Consul
Wir bewegen uns im Kreis:rolleyes: :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.