Vollständige Version anzeigen : Plyo und Krafttraining
Hi
kennt sich jemand hier mit Plyos aus und weiss ob es gut oder schlecht ist fie mit normalen krafttraining zu verbinden...In meinen fall trainiere ich ca 2 mal der woche mache Benchpress, chinup power clean squats und am ende mache ich den power snatch (eine art plyometrische übung) es geht mir mehr um power und nicht nur um kraft.....mehr um funktionelle kraft.
Danke für eure antworten
gruss
Karl
MatzeOne
06-09-2006, 16:31
Es geht dir um Power und nicht nur um Kraft? Wie meinen? :)
Plyos sind ne ganz schöne Belastung für's ZNS. Nicht übertreiben.
was sind plyometrische Übungen?
[QUOTE=MatzeOne]Es geht dir um Power und nicht nur um Kraft? Wie meinen? :)
es gibt ein unterschied zwischen kraft und power, zb wenn mann über power spricht ist oder spielt die Zeit eine grosse rolle...es geht auch um die Zeit die benötigt wird um die arbeit zu erledigen...
gruss
karl
@ karl: kurz gesagt explosivkraft?? (eigentlicher sinn der plyos)
meine meinung zu deiner frage: wenn du nach dem krafttraining (benchpresses usw.) noch richtige plyos machen kannst hast du irgendwas falsch gemacht :D da du die power dazu gar nicht mehr haben solltest nach dem regulären krafttraining
mein tipp (beispiel): pro woche 2mal krafttraining (oder wieviel du auch immer machst) und 2mal plyos
@ gamow: ein beispiel für plyos sind zum beispiel hocksprünge (froggyjumps) für den basketballer, also wo die explosivkraft geschult wird oder liege ich da föllig valsch? :ups:
[QUOTE=senose]@ karl: kurz gesagt explosivkraft?? (eigentlicher sinn der plyos)
meine meinung zu deiner frage: wenn du nach dem krafttraining (benchpresses usw.) noch richtige plyos machen kannst hast du irgendwas falsch gemacht :D da du die power dazu gar nicht mehr haben solltest nach dem regulären krafttraining
Ja ich weiss was du meinst, aber zb du wirdst mir nicht erzählen dass du em ende eines trainings (ich machh nicht isolierung übungen wo ich lange lang trainieren muss) ok wo war ich ach ja dass am ende du nicht eine stange nehmen kannst und mit zum beginnen nicht viel gewicht kann auch nur die stange sein, ein set v hang power snatch machst oder sagen wri mal 7 rep nur ein set...das geht...und ja es geht um explosivität..also explosivkraft wie zb die hochsprünge für basketbakller....
gruss und danke für die antworten
Karl
die plyometrischen Übungen vor den normalen Kraftübungen machen wenn du beides in eienr Einheit trainierst, der Muskel sollte dafür noch erholt sein
die plyometrischen Übungen vor den normalen Kraftübungen machen wenn du beides in eienr Einheit trainierst, der Muskel sollte dafür noch erholt sein
---
Danke für die info, war mir nicht so siocher am anfang aber es klingt auch logisch...ich muss das in einer Einheit machen wg zeitmangel.....
Hast du oder machst du acuh welche??
gruss
ich hab ja das gleiche gesagt: die muskeln sollten frisch sein
@karl: schreib doch nicht wie du sprichst ;) ich hab fast ne minute gebraucht um zu verstehen was du mir sagen willst :D (nur konstruktive kritik)
ich hab ja das gleiche gesagt: die muskeln sollten frisch sein
@karl: schreib doch nicht wie du sprichst ;) ich hab fast ne minute gebraucht um zu verstehen was du mir sagen willst :D (nur konstruktive kritik)
i
ich versuche es aber in meinen alter wird es sehr sehr schwierig sen danke:rolleyes: :D
@karl: snatchen is gut, aber versuchs am anfang der trainingseinheit zu mache.
schnellkraftübungen kommen immer vor den kraftübungen.
wenn du plyos machst, wärs natürlich sinnvoll, das krafttraining ein bischen zu reduzieren, eben genau wegen dem genannten zns.
du kannst natürlich auch periodisieren, machst erst ne maxkraftphase ( beugen, heben usw ), dann ne explosivkraftphase ( clean, snatch usw ) und dann zwei monate oder so plyos, wobei du ganz minimal krafttraining machst, nur, um die kraft gerade so halten zu können.
@karl: snatchen is gut, aber versuchs am anfang der du kannst natürlich auch periodisieren, machst erst ne maxkraftphase ( beugen, heben usw ), dann ne explosivkraftphase ( clean, snatch usw ) und dann zwei monate oder so plyos, wobei du ganz minimal krafttraining machst, nur, um die kraft gerade so halten zu können.
Dobi
danke für d tip, werde ich so versuchen...
gruss
karl
jkdberlin
07-09-2006, 11:57
Ich mische Plyos mit Isometrischen Übungen (max. 2 mal pro Woche) und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüsse
Ich mische Plyos mit Isometrischen Übungen (max. 2 mal pro Woche) und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüsse
Frank
wie sehen deine Plyo übungen aus, kannst du mal vielleicht megr sagen um vielleicht meine zu ergänzen??
danke und gruss
Karl
jkdberlin
07-09-2006, 13:57
Div. Liegestütz-Variationen (meistens mit Basketball), Medizinball-Werfen, Kettlebell-Variationen.
Für die Beine: Sprung-Kniebeugen in div. Ausführungen, div. Sprünge (Berühren der Zehenspitzen bei gestreckten Beinen in der Luft z.B.).
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.