Bruce Lee / Die Form [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee / Die Form



Anonymus
02-11-2001, 18:08
Tja, ich buddel da neulich hinter den Spinnweben auf´m Dachboden der so ähnlich und find diesen Text, den ich mal geschrieben habe: Es geht um Jeet-Kune-Do oder den Verlust einer Form als Gewinn der Freiheit.

Was haben Bruce Lee (Jeet-Kune-Do), Rudolf Steiner (Anthroposophie) und Bagwhan (Bagwahn) gemeinsam? Seitdem diese Meister tot sind, sind ihre Schüler die Schatten ihrer Lehrer und die Lehren selbst sind verfallene Gemäuer im Grab der Zeit...
Jet-Kune-Do ist tot - gestorben mit Bruce Lee, denn Bruce Lee ist tot und Bruce Lee war JKD und JKD war Bruce Lee.
Eine vielleicht ärgerliche These? Aber das darf eine These sein. Doch – diese These ist nur eine Gedankenspielerei, ein Auschlußverfahren – es geht um was anderes. Was als Nachteil erscheint, ist in Wahrheit ein evolutionärer Schritt gewesen.

Bruce Lee´s JKD kann nicht vermittelt werden. Der "Weg der ablenkenden Faust" ist nicht das "Do" im Sinne eines "Lehrwegs", es ist kein Weg – denn: Da ist kein Weg mehr, den ein Schüler gehen könnte. BL hat alle Brücken sowohl genutzt als auch hinter sich abgebrochen, und so ist sein Weg, kryptisch gesagt, immer hinter ihm zurückgeblieben.
Auf der Höhe seines Könnens war er der einsamste König dieser Welt - denn er hinterließ keine Form. Oh - sicherlich waren oder sind da Techniken. Aber sie bilden nicht jene Art von Form, die ein System vermittelbar macht, denn sein System ist "die Auflösung der Form" (gewesen). Was übrig blieb, das war einfach nur Aktion (Wu-Wei).
Im Gegensatz dazu haben die klassischen asiatischen Kampfkünste eine Form, letzlich daran erkenntlich, daß der Meister technisch denselben Tan-Sao, Mae-Geri oder Chop-Sui macht, wie er es auch als Anfänger tat, und infolgedessen das System vererbt und gelehrt werden konnte. Mutation inclusive.
Was könnte das Wesen von BL´s Techniken gewesen sein?
Seine Techniken, diese einfachen Schläge und Tritte waren eine beinahe spirituelle Zusammenfassung der von ihm vorher und dabei gelernten Kampftechniken anderer Stile. Das, was BL wirklich praktizierte, das war ZEN. Zen - die Auflösung des Ich´s, die Auflösung der Form, das Verschmelzen mit der Gegenwart, die vollendete Ruhe des Geistes.
Ohne Zen ist JKD bestenfalls beeindruckendes Handwerk. Natürlich kann man und darf man sagen: Warum nun den Weg nicht umgekehrt gehen können? Über das Üben der Techniken zum Zen... und somit wieder zum JKD. Aber - erstens sehe ich da keinen prinzipiellen Unterschied z.B. zum Karate, und zweitens - was das Rückgrat meiner These ist - ist und bleibt der Weg des BL ganz originär und schlichtweg unnachamlich. Um es nochmal zu sagen: Er hinterließ uns keine Form. Es heißt: "Am Anfang war es nur ein Tritt. Dann war es eine komplizierte Bewegung. Am Ende war es wieder nur ein Tritt:" Diesen Kreis hat er perfekt geschlossen, und nun ist kein Anfang mehr da. Die Form ist vernichtet. BL selber wurde JKD.
Aus diesen Gedanken heraus fragt sich allgemein: Gilt es die Form aufzulösen, oder anders gesagt, sich der Fessel der Form zu entledigen (und zum Prinzipiellen vorzustoßen)? Aber für diesen Weg muß erst eine Form existieren. BL´s Formen waren am Kommen und an Gehen, und geschlossen existieren sie nur in den jeweiligen Systemen, aus denen er sich seine Sachen herauspflückte. BL wurde lebender Beweis des Prinzipiellen, aber er hinterließ keine Form. Seine Techniken waren seine Arme und Beine. Wie kann man Arme und Beine weitergeben? Sie sind tot...
Das JKD heutzutage hat in puncto Effektivität dasselbe Recht, sich als besonders effektiv zu empfinden wie jede andere Kampfkunst auch. Irrtum inklusive.
Das Evolutionäre des BL/JKD läßt sich mit etwas Pathos so ausdrücken: Aus der Asche der Form hat sich wie der Phönix ein Individuum erhoben und die totale Freiheit erlangt. Hier darf man sich vor den Möglichkeiten des Homo Sapiens verbeugen...

jkdberlin
03-11-2001, 11:40
Wie du selber schreibst, lässt sich JKD nicht anhand von Techniken festmachen. Es ist ein Gerüst aus Prinzipien und Konzepten. Wie können Konzepte und Prinzipien sterben? Gar nicht, eben. Man kann sie lehren und lernen und interpretieren. Bruce Lee's JKD, d.h. die Interpretation des JKD durch Bruce Lee ist sicherlich to´t, doch die Prinzipien und Konzepte leben weiter und werden durch andere interpretiert.

Und ob das Zen ist? Hm, eher Tao ;)

Grüsse

A.M.
03-11-2001, 17:36
...

jkdberlin
03-11-2001, 19:25
Tja, und wie damals auch auf meinem Board kann ich mich nur nochmal dem Geschriebenen anschliessen.
Wobei ich Punkt No.6 eher mit "Combativeness/Aliveness" ersetzen würde ;-) Graziös bin ich sicher nicht ;)

Grüsse

A.M.
03-11-2001, 20:46
...

jkdberlin
04-11-2001, 07:50
Keine Chance! ;)
Wenn er das möchte, dann soll er das auch tun :p

Grüsse

Jürgen
04-11-2001, 07:50
Naja , für JKD wäre sicher ein Cha Cha - Kurs oder
etwas ( kleiner ) Drachentanz angemessener , oder ? ;)

In jedem Fall wollen wir später Bilder und Clips davon auf Franks HP sehen ! :D

Grüße , Jürgen

jkdberlin
04-11-2001, 07:59
Von mir, tanzend? Das wollt ihr nicht wirklich, ganz sicher nicht!

Grüsse

jkd_experte
04-11-2001, 09:01
Hi Frank

machst Du beim Training etwa keine Tanzeinlagen? Bei wem hast Du denn gelernt?? Ich glaube fast, Dein JKD ist nicht ganz authentisch, ts, ts...

jkdberlin
04-11-2001, 09:20
Ich habe, Gottseidank, bisher noch keinen meiner Trainer tanzen gesehen, und dabei waren da einige "Originalschüler" dabei ;)

Grüsse

A.M.
04-11-2001, 13:44
...

Jürgen
04-11-2001, 19:38
@ Andreas :

Stimmt , aus mir spricht der reine Neid und die pure Schadenfreude sowie Sensationslust ! ;)

Sifu wußte schon , warum er mir keinen Tanzunterricht andrehen wollte , obwohl ich beim Pogo eigentlich immer ne passable Figur abgegeben habe .

Mein bevorzugter Stil hierbei ist der " Dancing Elephant " . :D


Grüße , Jürgen

Anonymus
05-11-2001, 17:06
Hei, ihr Spassvögel,der Ball rollt wieder.

Ob es nun Tao oder Zen ist das kann man vielleicht dahingestellt lassen. Vielleicht ist das Tao eher in der Auflösung der Form zu finden und das Zen für Ego-Vernichtung und Geistesgegenwart zuständig. Der Taoist ist ja auch eher lyrischer Anarchist.

Mit Prinzipiellem meinte ich nicht die Prinzipien.

Bei BL waren Weg und Ziel eins, gebündelt und vollzogen in einer Person, einmalig in Raum und Zeit betreffs des Ausdrucks. Prinzipien und Konzepte alá Anmut in der Bewegung, Schnelligkeit und Wahrhnehmungseffektivität, Rhythmus, explosives Schlagen etc. - sie waren Elemente des Ausdrucks, in dem Moment da, wo sie gebraucht wurden, im anderen Falle nicht.

Können sie ohne jene Ursache, die vielleicht Tao ist, als gesamtes System existieren?

A.M.
05-11-2001, 17:51
...

jkdberlin
06-11-2001, 07:17
Da klinke ich mich wieder aus, das wird mir zu abgehoben und hält mich nur von meinem Training ab :D

Grüsse

A.M.
06-11-2001, 07:49
...

A.M.
06-11-2001, 10:45
...

Rene
06-11-2001, 11:26
@Andreas :

Ich zum Blaistift kann kein Enlisch ausser "Lets went" Wie wäre es wenn Du sowas in Deutsch postest?

A.M.
06-11-2001, 12:08
...

Rene
06-11-2001, 12:23
Toll wie man 15 zeilen in zwei packen kann. *g* Thx

jkdberlin
06-11-2001, 16:10
Original geschrieben von Andreas Mertsch
...sobald es einmal anspruchsvoll wird---ts ts ;)

Grüße,
Andreas

Ich les ja noch mit. Nur bei Taoismus und Zen halte ich mich raus, ich versteh davon kaum was und ich denke, auch die meisten, die so im allgemeinen darüber schreiben, verstehen genauso viel ;)

Grüsse

A.M.
06-11-2001, 17:37
...

Anonymus
09-11-2001, 19:09
Na, Leute, kein falsches Understatement... auch ein richtiger ZEN-Meister versteht Nichts am besten... http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/images/icons/icon10.gif Ich fand Deine Erklärung, Andreas, sehr informativ. In Berlin hatte ich mal ein JKD-Seminar mit einem Israeli mitgemacht, vor Jaaaahren, da bekam ich den Eindruck, daß es sich um eine Zusammenfassung von vielen Stilen/Techniken handelt, nicht aber um etwas mit dem BOAH-Effekt. Man muß bedenken: Ich erwartete das, was ich aus (zweiter Hand) von BL sah und wußte - und bekam einen Abklatsch zu sehen. Das heißt nicht, daß der Typ unbeholfen oder sowas war. Er war agil. Egal - es erschien wie eine Mischung zwischen dynamisch offenem Karate, Boxen, Bodenkämpfen und was man sonst so macht, was halt so anliegt, nichts besonderes, positiv gesehen aber stilübergreifend und sich von manchen Dogmen lösend.

Wenn ich so an die Reaktionschnelligkeit gewisser Tennisspieler z.B. denke, kann ich mir auch ganz gut vorstellen, daß die in den Kampfkünsten Spitzenleute werden hätten können. Bewegungstalent wäre wohl das Stichwort. Das BL nicht der typische ZEN-Typ ist, glaube ich dir sofort. Schon deswegen, weil es garnicht den typichen Typ gibt, bzw. wenn, dann nur im Kino oder gesponsort. Da gibt´s über BL so´n dickes Buch mit so´ner Art Notizen und ein paar Skizzen von BL. Ein Kapitel handelt von ZEN (oder seiner Sicht) und heißt, glaube ich, "Systematisierte Akte der Verzweiflung". Auch in den anderen Kapiteln wird davon viel geredet. Die Paralellen zwischen Tao/Zen/Dingens und Bewegung im Kampf sind offensichtlich, aber auch interpretiert. Leistungsoptimierung durch Zen - oder Zen als mögliche Beschreibung - Ei oder Henne? Ich denke, dieses Buch bietet dem, der dafür ein Faible hat, eine ganze Menge, aber man muß schon Bock auf diese Thematik haben und ich kam dadurch darauf, daß hinter der Kintoppfigur BL tatsächlich was dahintersteckt.

Nun denn, danke für die Diskussion und ich kann Englisch auch nicht so gut.

A.

jkdberlin
10-11-2001, 07:37
Da ich ja selber in Berlin bin, kannst du mir mal bitte sagen, welcher Israeli hier ein JKD Seminar und wo gehalten hat? Weisst du zufällig auch noch, wer den trainiert hat? Den das sein JKD aus "zweiter Hand", er also ein direkter Schüler von BL war, wage ich zu bezweifeln.
Danke für deine Mühen.

Grüsse

A.M.
11-11-2001, 02:41
...

jkdberlin
11-11-2001, 10:47
Von Shemesh habe ich ein Seminar Video zuhause, der ist meines Wissens Schüler von Joe Cowles (Seattle Phase), richtig?! ;)
Nun, dann ist es kein JKD :p

Grüsse

A.M.
12-11-2001, 08:02
...

jkdberlin
12-11-2001, 08:06
Jau, ist schon okay, ich habe in der Zwischenzeit sogar das Video von ihm wieder gefunden. Wundert mich, das JP was mit dem machen wollte ;)

Grüsse

Anonymus
15-11-2001, 08:46
Habe die Unterlagen wiedergefunden. Es war Eyal Shamesh

Gruß
A.

jkdberlin
15-11-2001, 08:51
Jup, soweit waren wir schon ;)

Grüsse

Anonymus
16-11-2001, 10:21
Frank, ja wohin soll es denn dann gehen? :) Du sagtest weiter oben, es wäre kein JKD bei dem Eyal. Was fehlt denn, damit es welches wäre?? Und überhaupt... vielleicht bin ich über Weihnachten, kurz vorher oder nachher in Berlin, jedenfalls ist eine Reise dahin schon längst aus anderen Gründen fällig und da könnte ich ja mal vorbeischauen in deiner Schule und JKD sehen, spüren, erleben... will aber momentan nicht fest planen - es ist nicht gerade ein Katzensprung zum Bären.

Gruß
A.

jkdberlin
16-11-2001, 11:49
Hi A.

Es ist deswegen kein JKD, weil Shemesh von Joe Cowles gelernt hat. Joe Cowles war Schüler der Seattle Phase (1958-63) und hat ergo, technisch gesehen, "nur" Jun Fan Gung Fu erfahren. JKD wurde erst im Laufe 1967/68 ge-termt ;)
Du bist gerne und jederzeit herzlich willkommen bei uns ind er Schule. Ob du dann allerdings das JKD zus ehen bekommst, dass du erwartest, weiss ich nicht. Ich zeige dir aber gerne meine Interpretation.

Grüsse

wayoftheintercepting
13-02-2006, 09:45
Hei, ihr Spassvögel,der Ball rollt wieder.

Ob es nun Tao oder Zen ist das kann man vielleicht dahingestellt lassen. Vielleicht ist das Tao eher in der Auflösung der Form zu finden und das Zen für Ego-Vernichtung und Geistesgegenwart zuständig. Der Taoist ist ja auch eher lyrischer Anarchist.

Mit Prinzipiellem meinte ich nicht die Prinzipien.

Bei BL waren Weg und Ziel eins, gebündelt und vollzogen in einer Person, einmalig in Raum und Zeit betreffs des Ausdrucks. Prinzipien und Konzepte alá Anmut in der Bewegung, Schnelligkeit und Wahrhnehmungseffektivität, Rhythmus, explosives Schlagen etc. - sie waren Elemente des Ausdrucks, in dem Moment da, wo sie gebraucht wurden, im anderen Falle nicht.

Können sie ohne jene Ursache, die vielleicht Tao ist, als gesamtes System existieren?
Hallo!!
Ich finde es wirklich gut das du oder ihr euch so viele Gedanken über bestand oder verfall macht, - das führt nur leider zu nichts!!!
Jeet kune do ist wie ihr sicherlich wisst ein Name der gezwungenermaßen von Lee genannt wurde um es zu bennenen, es zu beschreiben und mehr war es nicht, im übrigen hat er selbst gesagt das es viel zu früh war seinem Leben einen solchen Namen zu geben!!
Wir sollten nicht mehr über Bruce reden sonder uns an seinen Gedanken und Filmen erfreuen und sie nicht studieren oder kopieren geschweige denn es versuchen! 1. glaube ich das er es satt hätte und uns lediglich belächeln würde und 2. wenn du " Jeet kune Do " oder was auch immer erleben willst dann tu es, LEBE es mit jedem schritt den du tust mit jedem atemzug
und ganz gleich wie gut du wirst wenn du dein training nicht auf drei oder vier mal die Woche beschränkst sondern die KampfKUNST lebst und bedingungslos liebst dann wird sie zu deinem Leben!! Und du fühöst was Bruce gefühlt hat und was alle fühlen die LEBEN zum lieben machen! Die Veränderung wird normal, da du bedingungslos bist, das heißt das du nichts erwartest kannst du dich dem anpassen was gerade geschiet ob nun im Kampf oder im Alltag was dann kein großer unterschied mehr ist da du dich völlig und ehrlich ausdrückst und dich nicht belügst gleichen deine Bewegungen im Alltag denen im Kampf und umgekehrt!!

IM VERHÄLTNIS ZUM GEGNER SEI WIE DIE FEDER IM WIND!!!!!!!!

Trinculo
13-02-2006, 10:42
IM VERHÄLTNIS ZUM GEGNER SEI WIE DIE FEDER IM WIND!!!!!!!!

1. Was heißt das?
2. Woher stammt dieses Zitat?

:)

Trinculo

ElCativo
13-02-2006, 11:10
... Bruce Lee´s JKD kann nicht vermittelt werden. Der "Weg der ablenkenden Faust" ist nicht das "Do" im Sinne eines "Lehrwegs", es ist kein Weg – denn: Da ist kein Weg mehr, den ein Schüler gehen könnte. BL hat alle Brücken sowohl genutzt als auch hinter sich abgebrochen, und so ist sein Weg, kryptisch gesagt, immer hinter ihm zurückgeblieben. ...

Zitat: "Having no way as way!"
Also doch "DO" ?!?

Außerdem hat uns doch Dan Inosanto hinterlassen.
Und viele Aufzeichnungen.

Oder versteh ich was falsch ?

Greetz
ElCativo

ElCativo
13-02-2006, 11:14
1. Was heißt das?
2. Woher stammt dieses Zitat?

:)

Trinculo

Geh mit dem Gegner mit, bzw. pass Dich ihm an.
"Be like water, my friend"
Das heißt nicht, daß Du rumhüpfen sollst, sonder eher,
daß Du auf seine Bewegung/Angriffe eingehen sollst.
Die Faust abfangen, seine vorwärtsbewegung ausnutzen etc.
Eine Art Konterkampf!

My 2 Cents

Greetz
ElCativo

micultigru
13-02-2006, 12:52
Also, ich sehe das Problem mit d. JKD so:

JKD LEBT!
JKD ist ständig frisch und aktuell. Es ist wie ein Computerprogramm, dass sich ständig „updatet“.
Das JKD Konzept, die Philosophie dahinter veraltet nicht und findet seine Gültigkeit außerhalb der Zeit. Nehmen wir z.B. folgendes JKD Leitmotiv unter die Lupe: „Absorb what is useful“.
Ist dieser Satz an die Zeit gebunden, an Traditionen oder an bestimmte Techniken? Dieser berühmte Satz lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen; ist nicht mal an die Kampfkünsten gebunden.
Selbstverständlich gibt es genug Leute, die diesen Satz missbrauchen, und darin die Auforderung und die Berechtigung sehen, um „eigenen Mist“ oder unsinnige Techniken in das JKD einzufügen, um dann als Bruce Lees JKD zu verkaufen.
Andere, die sich ein eigenes Chop suei aus Kampfkünsten gemischt haben, greifen auf einen anderen Satz, der sich eigentlich auf Krishnamurtis Lehre bezieht: „My truth is not yours“, zurück.
Ich glaube, dass man sich sich zuerst mit dem Jun Fan Gung Fu ernsthaft beschäftigen und es bis zur Beherrschung trainieren. Erst dann käme der Satz: „Absorb what is useful“ oder „My truth is not your truth“ in Betracht.

hier ein Zittat von Sifu Dan Inosanto:

„Jun Fan Gung Fu as developed by Bruce Lee has a definite and set system of progression and material to be taught and learned.
JKD was conceived by Bruce Lee as his personal form of combat based on his research and findings.It can be taught, but it can not be standardized because each individual has different needs.” Dan Inosanto

Jun Fan Gung Fu ist das Originalsystem, das von Bruce Lee geschaffen wurde, als dieser in die USA kam. Es ist das Basissystem, auf dem er dann das Jeet Kune Do aufbaute. Ein Stil folgt strikt der Norm und es gibt eine Form und Struktur wie man die Dinge auszuführen hat. In einem System gibt es verschiedene Strukturen, um den gleichen Inhalt auszuführen. Ein System folgt der Norm zahlreicher Wege, zahlreicher Möglichkeiten. Das Studium des Jun Fan gibt einem die Grundlagen für das Verständnis welches man benötigt, um später dann – wenn man eine solide Grundlage gebildet hat – auf eigene Faust auf Entdeckungsreise zu gehen.

Do (der Weg) ist als Zen philosophie wie folgt interpretiert: tu was zu tun ist, aber in Harmonie mit dem Tao. Bleibt dir treu und lass' den Zweck und deinen Willen und das aktive Tun zur Seite, wenn du das Prinzip von Energie (Chi) verstanden hast, damit alles ohne Anstrengung getan wird.

Die Lehrstufen im JKD und im Karate tragen verschiedene Namen, aber sind sich sehr ähnlich.
Der Grund hierfür: Sowohl das Karate als auch JKD und viele andere Kampfkünste stützen sich auf dieselbe chinesische Philosophie.

Bruce sagte zu Inosanto: „den Prinzipien Treubleiben, die Prinzipien auflösen, den Prinzipien zu gehören, ohne sich aufzugeben – das ist JKD.“

Erste Stufe heißt auf japanisch Shu und wird im JKD als „sich dem Kern nähern und die Techniken lernen“ angesehen.
Diese Stufe ist wie Tao, eine ungestörte Stufe, die alle Möglichkeiten enthält. Der Schüler nimmt alles auf, ohne genau zu wissen, ob es gut oder schlecht ist. Für ihn ist ein Schlag ein Schlag, und ein Kick ein Kick.

Die zweite Stufe heißt im Karate Ha und Bruce Lee nannte sie: „sich mit dem Kern vereinen und sich weiterentwickeln“
Der Schüler lernt die verschiedenen Möglichkeiten zu Schlagen und zu Kicken. Er erkennt, dass ein Schlag nicht gleich einem Schlag und ein Kick nicht gleich einem Kick ist. Er verliert seine ursprüngliche Freiheit sich selbst auf natürliche Weise auszudrücken und führt die erlernten Techniken mechanisch und ein wenig ver-krampft aus.

Ri steht im Japanischen, für die dritte Stufe. Bruce nannte dieses Level: „den Kern auflösen“.
Der Schüler setzt sich nicht mehr mit dem Wie, Was und Warum der Techniken auseinander. Für ihn gibt es keine Dualität mehr. Ein Schlag ist für ihn ein Schlag und ein Kick, ein Kick.
Das Wirken des Verstandes verschwindet, und man erreicht schließlich einen Zu-stand von Nicht-Geist Nicht-Denken. Der Schüler führt die Techniken spontan aus, ohne an sie zu denken. Die Verbindung zwischen Körper und Psyche ist in dieser Stufe schon hergestellt, so wissen Beine, Arme und der Körper, was zu tun ist, doch der Geist hat keinen Anteil mehr daran.
Er wird dem Weg der Intuition folgen, auf sein Herz hören und die Wichtigkeit der Techniken geht verloren. Die Techniken werden wie die Angeln eines Fischers, der heimkehrt, nachdem er die Fische gefangen hat.

Außerdem Bruce Lee hat uns das Jun Fan Gung Fu und die JKD "Musikalische Noten" hinterlassen:

JKD - Leitmotive:

Using no way as way.
Having no limitation as limitation.
Absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own.

JKD - Prinzipien:

Simplicity.
Adaptability.
Economy of motion.

Totality (Circle without circumference):

Sticking to the nucleus.
Liberation from the nucleus.
Returning to original freedom.

JKD Fighting Principles:

1. Simple, Direct and Economical Techniques
2. Nontelegraphic Movements
3. Strong Site Forward
4. Longest Weapon to the Nearest Target
5. Nonclassical
6. Hand strikes befor the lead foot lands
7. Centerline principle from Wing Chun
8. Adaptability
9. No passive Moves
10. Broken Rhythm
11. Water in the Hose
12. Nonintention
13. Short Arc Principle
14. Hammer Principle

"D. Musik" aber, müssen wir selber Komponieren, nach unser eigenen Geschmack, Möglichkeiten und Vorlieben. Er wollte bestimmt nicht dass wir ihn Nahahmen! Durch Jun Fan Gung Fu hat er uns eine "Tür" geöffnet, und wir werden diese "Tür" hinter uns schliessen, wenn wir das Jun Fan Gung Fu beherrschen. Von da an, beginnt das JKD, d. für jeder verschieden sein wird!

PS. sollte ich mit meine Aufassung über das JKD falsch liegen, dann betrachten Sie das geschriebenen als mein JKD, (Adolfs JKD)

ps3ud0nym
13-02-2006, 13:14
Ich frage mich, was dieser (eigentlich ja ganz interessanter) Thread im Wing Chun Bereich verloren hat.

Trinculo
13-02-2006, 13:18
Do (der Weg) ist als Zen philosophie wie folgt interpretiert: tu was zu tun ist, aber in Harmonie mit dem Tao.

Der Zen-Buddhismus definiert sich also über den Taoismus?!

jkdberlin
13-02-2006, 13:29
...ein 5 Jahre alter Thread...geil :)

Grüsse

Trinculo
13-02-2006, 13:34
...ein 5 Jahre alter Thread...geil :)

Grüsse

Wir müssen den Unterrichtsstoff wiederholen, bis er richtig sitzt :D

jkdberlin
13-02-2006, 13:46
Jau...brav :)

Grüsse

micultigru
13-02-2006, 15:03
Der Zen-Buddhismus definiert sich also über den Taoismus?!

Über d. "DO" aka "TAO" aka "DAO" haben sich mehrere Leute gedanken gemacht. So auch die Zen praktizierenden. Von denen stammt diese Definition d. "DO" Wortwörtlich!

Gruß micultigru

Bill
12-07-2006, 21:28
JKD Fighting Principles:
......
11. Water in the Hose
........
Vorne oder hinten?


.... (Adolfs JKD)Gibt keinen Adolfssmiley, also:ui:




bis dann

Fantaghiró
24-01-2007, 16:02
HI ich finde es echt klasse, was hier seit 2003 so reingeschrieben und philosophiert wurde ;)

ich bin bestimmt nicht so erfahren im kampfsport wie ihr, doch ich denke, dass Jeet kunne do, wie bruce lee schon sagte nur ein name ist, für etwas was man nicht von irgendwen lernen kann, man kann nur draufhingelernt werden, es ist wie eine erleuchtung, man kann es nur selbst finden...
deshalb finde ich es scon richtig gut, wie man jeet kune do und das zen hier ins spiel miteinander gebracht hat. (ja ein wenig doof ausgedrückt; )
und was ''micultigru'' ''JKD LEBT!'' und ''wayoftheintercepting'' geschreiben haben,ist naja wie soll ich sagen.. passt halt!!!
Aber was ''wayoftheintercepting'' schon gemeint hat, man sollte sich nicht allzusehr darüber den kopf zerbrechen und irgendwas versuchen daraus zu filtern, etweder man hat jeet kune do oder nicht! man begreift es oder nicht (wobei ich nicht sagen will dass ich es begriffen hab.)
aber dass es gar nichts bringt darüber nachzudenken, das stimmt auch nicht! es bringt schon was!

ach ja man viel zu viel darüber philosophieren.
Aber wie bruce lee schon sagte, es ist nur ein Name!, das keine form oder sonstwas hatt, halt eine art erleichtung!
thats my opinion!
Fantaghiró

the next best
24-01-2007, 22:44
Hei, ihr Spassvögel,der Ball rollt wieder.

Ob es nun Tao oder Zen ist das kann man vielleicht dahingestellt lassen. Vielleicht ist das Tao eher in der Auflösung der Form zu finden und das Zen für Ego-Vernichtung und Geistesgegenwart zuständig. Der Taoist ist ja auch eher lyrischer Anarchist.

Mit Prinzipiellem meinte ich nicht die Prinzipien.

Bei BL waren Weg und Ziel eins, gebündelt und vollzogen in einer Person, einmalig in Raum und Zeit betreffs des Ausdrucks. Prinzipien und Konzepte alá Anmut in der Bewegung, Schnelligkeit und Wahrhnehmungseffektivität, Rhythmus, explosives Schlagen etc. - sie waren Elemente des Ausdrucks, in dem Moment da, wo sie gebraucht wurden, im anderen Falle nicht.

Können sie ohne jene Ursache, die vielleicht Tao ist, als gesamtes System existieren?
ä

Fantaghiró
30-01-2007, 16:46
^^ :p ;)