Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Musashi

Tengu
04-11-2002, 09:46
Was haltet Ihr von Musashi.

Er gilt ja nicht nur als einer der größten Samurei, auch als Erfinder der Kampfweise mit 2 Schwertern in Japan und durch seine Weisheiten, welche sein Schüler im Buch der fünf Ringe festgehalten hat, hat sein Name die Jahrhunderte überlebt.

Ich habe am WE mal wieder in einer sehr romanhaften Biografie (Musashi von Eiji Yoshikawa ;Heyne Verlag)von ihm gelesen. Für mich ist er in erster Linie ein Beispiel für die Wandelbarkeit des Menschen in zunehmenden Alter und dafür, daß es Strafen gibt, die dem Menschen auf den richtigen Weg bringen.

In seiner Jugend war er ja nicht nur ein Herumtreiber sondern auch ein Schläger, der irgendwie nur Blödssinn im Schädel hatte. Erst im Knast, als er gezwungen ist, Bücher zu lesen beginnt bei ihm auch eine gedankliche Wandelung.

Auch bin ich der festen Überzeugung, diese "2-Schwerter-Kampftechniken" war, wie soviele, aus der Not geboren und keine Erfindung im eigentlichen Sinne. (Interessant ist in diesem Zusammenhang eigentlich nur, warum haben sich im kriegerischen Japan keine Schilde gehalten. Auf die Idee muß doch auch dort jemand gekommen sein.)

Gruß

Tengu

CeKaVau
04-11-2002, 10:19
Hallo Tengu,

ich denke, Du solltest Yoshikawas Buch nicht zu ernst nehmen. Das Ding ist ein Unterhaltungsroman, der sich nur an der Figur des Musashi Miyamoto hochzieht.

Irgendwelche Charakterentwicklungen irgendwelcher Handlungsträger darf man da nicht zu stark bewerten.

Und als Biografie sollte man das Buch schon gar nicht ansehen.

Tschüssi
Ike

Mars
04-11-2002, 12:02
Hallo Tengu,

wie mein Vorschreiber schon meint, ist ein Roman wohl kaum eine geeignete geschichtliche Quelle.

Zu der Zwei-Schwerter-Geschichte: Die gab es schon vorher (z.B. im Katori-Shinto-ryu). Nichts Neues.

Zu Musashi: Der Mann wird entweder in den Himmel gelobt oder als wüster Schläger dargestellt (Ich habe mal eine Zeichnung aus dem 16.Jahrhundert gesehen, auf der er wie ein Penner mit Schwert aussieht.). Meiner Meinung ist das Ronin-No-Sho eine sinnvolle Lektüre, die von jemanden geschrieben wurde, der Krieg und Kampf erlebt hat (und nicht nur darüber philosophiert). Dabei würde ich aber nicht so sehr auf den Mann schielen, sondern auf das, was er vermitteln will.

Gruß
Mars

Tengu
04-11-2002, 12:03
Ja,ja...Du hast schon recht. Es ist halt ein Roman.

Aber es stimmt schon, daß M. einen Großteil seiner Fertigkeiten mehr oder weniger auf seinem Wanderleben gelernt hat. Und sein frühen Lotterjahre sind auch von schlechten Eltern gewesen. Dies mag durchaus auch daran gelegen haben, daß er relativ schnell Waise war, aber auch an seinem etwas ruppigen Charakter.

Gruß

Tengu

Tengu
04-11-2002, 12:39
Hallo Mars,

doch denke ich, daß ein Teil einer Botschaft auch immer im Absender besteht.

Bestes Bespiel ist Lenin. Der sozailistische Gedanke, den er propagiert hat, ist abstrakt gesehen, sehr ok. Wenn man sich aber überlegt, was für ein verbrecherischer Schweinehund mit extrem mafiösen Handlungsweisen er war, relativiert sich die Message schon. (Und wer für Ideen über Leichen geht oder dies nicht verhindert, ist schon sehr daneben.)

Das Beste an Musashi ist immernoch für mich, das er den WEG des Kriegers tatsächlich gegangen ist. Lernen, lernen und an sich arbeiten. (Wenn ich nicht so schrecklich faul wäre, würde ich es gern ähnlich machen :cry: ).

Gruß Tengu

-=Basti=-
04-11-2002, 12:48
Sein Buch der Ringe würde ich dir auch einmal empfehlen. Das hab ich grad vor kurzem gelsen.

Tengu
04-11-2002, 13:47
:biglaugh:

Gleich nach "Herr der Ringe" :D ...vielleicht lass ich mir es zu Weihnachten schenken. Bisher habe ich es mir immer nur mal ausgeborgt.

Gruß
Tengu

musashi
04-11-2002, 13:48
ja die Strafen haben ihre Wirkung bei mir gezeigt... !
Nee Spaß , ich halte viel von Musashi auch wenn ich kein Kendo oder sonstiges mache. da ich in einer Japanischen Firma arbeite weiß ich daß Musashi ein Volksheld in Japan ist.
Der Roman ist echt nur bedingt ernst zunehmen, die Reiseroute stimmt aber scheinbar überwiegend.
Und die fünf Ringe sind sehr gut. Es ist wie die Kunst des Kriegs ein Standartwerk das jeder haben sollte.

Gruß Jochen

Tengu
04-11-2002, 14:16
Heee Musashi...eigentlich habe ich schon auf Dich gewartet.

Das Interessante an der Figur Musashi ist auch der Wandel in seiner Person, der feste Wille zu Lernen auch ohne Meister.
Sehr Lobenswert.

Mars
04-11-2002, 14:55
Hallo Tengu,

was macht es für einen Unterschied, wenn jemand etwas Richtiges oder Sinnvolles sagt und sich selber nicht daran hält? Ist es deswegen weniger richtig oder falsch?
(Aber das ist nacht mehr das eigentliche Thema, sorry ihr Moderatoren)

Gruß
Mars

Tengu
04-11-2002, 15:20
He Mars,

jetzt werden wir aber langsam sehr abstrakt. (Irgendwann hatte ich sowas beim Studium im Rahmen eines Philosophieseminars)

Nein, die Welt ist voll mit Leuten, welche Wasser predigen und Wein trinken.
Ich weiss nicht, ob Musashi auch hie und da geschwindelt hat. Nur mit seinem Buch, da hatte er keine Chance mehr noch anders zu leben. (Sehr clever von ihm, so als Lebensabschluss).

Gruß Tengu