Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Allround-Kraft!

BeILL
07-09-2006, 10:03
Tach zusammen!

Ich schildere mal ganz kurz meine Situation:

Ich mache 3mal die Woche Fitness-Training (Split: Rücken/Bizeps, Beine/Schultern/Nacken, Brust/Trizeps) und jeweils 2mal wöchentlich WingTsun und Boxen. Wollte meinen Trainingsplan etwas umstellen um Hantelkniebeuge und Klimmzüge mit einzubauen.

Meine Frage: Sollte ich beim Beintraining Kniebeuge anstatt Beinpresse machen oder zusätzlich? Das gleiche gilt für Klimmzüge und Latziehen, zusätzlich oder ersatzweise?
Ich denke das im großen und ganzen die gleichen Muskeln beansprucht werden und ich die Übungen deshalb ersetzen sollte. Oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus
LG BeILL

Mars
07-09-2006, 10:55
Es werden tatsächlich dieselben Muskeln beansprucht. Allerdings kommt bei der tiefen Kniebeuge noch eine Zusatzbeanspruchung der Rumpfmuskulatur zur Stabilisierung hinzu. Außerdem erfordert die KB mehr Koordination und Technik, weshalb Du erst die Technik erlernen solltest. In der Praxis heißt das: Du trainierst am Beintag erst die Kniebeuge mit leichteren Gewichten und lässt dann das übliche Beinpresse-Training folgen. Da der Körper besser elrnt, wenn er häufiger mit der Kniebeuge "konfrontiert" wird, kannst Du vor jeder Krafteinheit leichte KBs machen. Nur am Beintag würde ich immer etwas mehr Gewicht nehmen. Wenn Du dann technisch soweit mit der KB vertaut bist, dass Du Dir schwere Gewichte zutraust, kannst DU auf einmal die Woche mit schweren Gewichten umsteigen und die Beinpresse weglassen.

Bei Klimmzügen ist eine saubere Technik notwendig. Ansonsten brauchst Du da keine "Umstellphase."

Gruß

BeILL
07-09-2006, 12:56
Danke für die fixe Antwort!
Hab früher schon Hantelkniebeugen gemacht, Koordination ist also okay.
Aber schaffe noch nicht so viele Klimmzüge. Denke mal das nach 3-4 Sätzen à 5-10 Wdhl. Schluss sein wird. Soll ich mir dann mit Latziehen "den Rest geben"?

Mars
07-09-2006, 13:40
Danke für die fixe Antwort!
Hab früher schon Hantelkniebeugen gemacht, Koordination ist also okay.
Aber schaffe noch nicht so viele Klimmzüge. Denke mal das nach 3-4 Sätzen à 5-10 Wdhl. Schluss sein wird. Soll ich mir dann mit Latziehen "den Rest geben"?
Trotzdem lade Dir nicht zuviel am Anfang auf. Die Gewichte an der Beinpresse stehen in keiner Relation zu denen, die bei der Kniebeuge zum Einsatz kommen.

Das wäre mit dem Latziehen wäre eine Möglichkeit, obwohl 5-10 nicht so schlecht ist (auch für Hypertrophie). Du kannst ja abwechselnde Sätze Klimmzüge und Latziehen machen. Das bringt etwas "Leben" ins Training.;)

Gruß

Meelias
27-09-2006, 23:06
Probier einfach mal aus 50 Klimmzüge in einer Trainingseinheit zu machen, egal wieviel Sätze du dafür benötigst. Variier auch mal die Griffweiten und - arten. Latzug ist überflüssig