PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Handballen die Nase ins Hirn schieben??

Mondain
07-09-2006, 12:54
Hallo!

Sorry für den etwas drastisch formulierten Titel, aber so oder so ähnliche Aussagen habe ich immer wieder von diversen Leuten gehört:

"Die ultimative Killertechnik ist der Handballenschlag von unten direkt auf die Nase. Das drückt das Nasenbein direkt ins Gehirn und der Gegner ist tot." :ups:

Also mal abgesehen von der tatsächlichen Wirksamkeit so einer Technik:
Ist das anatomisch überhaupt möglich?

Für mich hört sich das doch stark übertrieben an, besonders weil ich diese Aussage meist bei diversen Probetrainings und Vorführungen zu hören bekam. :)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

martin.schloeter
07-09-2006, 13:09
Ist eine urbane Legende. Zwischen Nasenbein und Gehirn ist noch ziemlich viel Substanz und das Nasenbein ist nicht wirklich robust. Um das reinzutreiben müsstem man wirklich 100%ig genau gerade auf dem Punkt, das Nasenbein müsste 100%ig gerade sein, der Kopf dürfte sich in dem Augenblick nicht bewegen etc etc etc.
Eine 1:1.000.000 Situation.
In der Praxis bricht/zerbröselt das Nasenbein bei solchen Treffern einfach.

Gruss

jkdberlin
07-09-2006, 13:13
Zumal unter dem Nasenbein, an der Spitze der Nase sozusagen, sich eine Menge Knorpelgewebe befindet. Dieser Knorpel würde die Kraftrichtung des Schlages nochmal ablenken. Auch ich halte diese Tecnik ausschliesslich für eine "urban legend".

Grüsse

senose
07-09-2006, 13:23
nicht dass ich das als hobby machen würde aber bei gewissen tieren geht es glaub ich. bei katzen z.B. kann ein leichter schlag auf die nase zum tod führen (nicht durch schädelbruch oder so)

Trinculo
07-09-2006, 13:23
Wer es schafft, mit dem Handballen ein unzerbröseltes Nasenbein ins Gehirn zu treiben, der spaltet wohl auch einen Holzklotz mit einem DeBeukelaer-Butterkeks ;)

xue bao 雪豹
07-09-2006, 13:28
Hallo zusammen!

Ein Handballenschag von unten auf die Nasenspitze hat, wie schon gesagt, eher nicht die beschriebene Wirkung.
Wird dieser Schlag allerding von unten auf die Nasenwurzel ausgeführt, kann er tödlich sein. Wahrscheinlich war eher dieser Schlag gemeint.
Beim Karate hat mein ehemaliger Trainer uns ab und zu belehrt, dass wir diesen Schlag in einer SV Situation wegen der Tödlichkeit niemals anführen dürfen! -also bitte auf keinen Fall ausprobieren!!!!

Grüße
Long5

jkdberlin
07-09-2006, 13:31
@Long 5
Auch das halte ich für ein Gerücht.

@Senose
Hast du dafür bitte mal eine Quelle?

Grüsse

Hamurra-e
07-09-2006, 13:35
Bei Tieren, besonderst Jägern, ist das was anderes!
Die haben eine menge Nerven hinter der Nase, in einem Bericht wo ein Jäger von einem Bären angefallen wurde, hat er sich nur noch damit retten können, indem er den Bären voll auf die Nase haute.
Der Bär starb darann, die Messerstiche die er vorher abbekam haben ihn nur noch wütenter gemacht.
Beim Menschen reicht es mir schon, wenn ihm die Tränen in die Augen schießen und er seinen griff lockert. Was will man mehr?

Mondain
07-09-2006, 13:37
Ja, den meinte ich. Die Urban-Legend These klingt vernünftig.

Aber habt ihr reelle Erfahrungen mit dieser Technik gemacht/davon gehört? (Nicht nur an euren Haustieren ;) ) Gab es zerbröselte Nasen?

Gruß

Trinculo
07-09-2006, 13:43
Nein, ich hab noch nie versucht, jemanden umzubringen, kann also nicht sagen, ob es klappt.

senose
07-09-2006, 13:45
@ long: ich glaub deinem sensei kein wort :D

@ jkdberlin: nee

jkdberlin
07-09-2006, 13:49
Aber habt ihr reelle Erfahrungen mit dieser Technik gemacht/davon gehört? (Nicht nur an euren Haustieren ;) ) Gab es zerbröselte Nasen?

Gruß

Die gibt es beim Boxen andauernd...:)

Grüsse

senose
07-09-2006, 13:52
dasselbe hab ich auch gedacht... :D oder bei ner headnut und und und

Hamurra-e
07-09-2006, 13:59
Fragt mal einen hundetrainer was er macht wenn sich ein Hund in seinen Lederschutz verbeißt! Er schlägt ihm auf die nase oder kurz dahinter!!!
Das prinzieb hinter den Nasenschlag bei Tieren ist das gleiche wie beim Schrotschießen auf Hasen. Die Kügelchen dringen kaum in das Fleisch des Hasen ein, aber sein Nervenkostüm wird überlastet und der Hase/ Rebhun usw stirbt am Schock.
Schock ist übrigens die häufigste oder eine häufige Totesursache bei Verletzungen aller art, darum soll man Unfallopfer immer zuerst Schockbehandeln, Füße hoch usw.
das gilt auch für Schußverletzungen, Stichen usw... wir haben doch einen Sanie hier der weiß sicher bescheid... :D ;)

Prizefighter
07-09-2006, 14:25
"Die ultimative Killertechnik ist der Handballenschlag von unten direkt auf die Nase. Das drückt das Nasenbein direkt ins Gehirn und der Gegner ist tot." :ups:

Na, ja bin der Meinung, dass wenn du schon in einer Situation bist wo du weisst das du sowas anwenden musst bist solltest du lieber mit ner UZI rumlaufen! :-)

Glaube das wird bei Probetrainings etc. nur gesagt damit die Lehrer auch einen "Todesschlag" vorführen können.

Hamurra-e
07-09-2006, 14:30
Da fällt mir gerade ein, warum auf die Nase, warum nicht auf den Kehlkopf, die Halsschlagader, die Schläfen? Soweit ich weiß gibt es 69 Atemis am Menschlichen Körper, davon gibt es sogar ein Poster das man sich an die Wand hängen kann. Dann muss man nur Lernen, lernen lernen und schon ist man Superpucky der Atemimeister :D

Soju
07-09-2006, 14:39
Ich bin der gleichen Meinung wie der Rest hier: Mythos, der sich toll anhört und nicht funktionerit. Gründe wurden auch schon alle genannt. Zum Thema Knorpel kann man noch sagen, dass selbst wenn er die Kraft nicht ablenken würde, würde er durch seine Nachgiebigkeit die Kraft, die am Knochen (Nasenbein) Ankommt reduzieren wie ein Stossdämpfer.

Ich kenne einen Menschen, der in seiner Jugend sehr übel drauf war, der es mal versucht hat. Er hat jemanden mit einer Hand am genick gepackt und mit der anderen von unten Gegen das Nasenbein geschalgen. Seiner Aussage nach ist in der Nase alles kaputt gewesen, aber gestorben ist sein Gegener daran nicht. Und jetzt bitte keine Diskussion inwiefern das toll ist oder nicht, war nur ein Erfahrungsbericht.

Schnueffler
07-09-2006, 14:56
Damals als ich noch versucht habe Medizin zu studieren, hatte ich beim Präppen einen Prof, der ziemlich makaber drauf war.
Er sagte, das sowas möglich wäre, aber dazu müßte man im perfekten Winkel treffen und mit der Wucht eines Baseballprofis mit Schläger treffen.
MfG
Markus

17x17
08-09-2006, 11:01
... die in Ihrer Wirkungsweise anscheinend eher unterschätzt wird; demnach das krasse Gegenteil.
Der Pressluftschlag auf beide Ohren (mit leicht gewölbten Händen auf beide Ohren gleichzeitig). Er wird als einfache SV-Technik sogar von der Polizei für SV-Kurse empfohlen. Dabei hat der Stiefvater eines Freundes damit versehentlich jemanden getötet. In einer Kneipenschlägerei - es war mit sicherheit keine Absicht und er musste dafür wegen Totschlag sitzen.

Seitdem sehe ich diese Technik nicht mehr so gerne bei Technikserien, weil dort niemand auf diese Gefahr hinweißt - scheint ziemlich unbekannt zu sein.:o

senose
08-09-2006, 11:07
:ups: is ja hart!!

btw dein avatar macht ja genau die killerohrenmatsche als trockenübung!!

Schnueffler
08-09-2006, 11:09
Da muß er aber ganz schön heftig zugelangt haben!
Ansonsten reißen eher beide Trommelfelle und der Gleichgewichtssinn ist hin. Mal abgesehen von dem Tinitus.
Kann mir nur vorstellen, das der andere eh Probleme mit Druck auf dem Hirn hatte.
Ansonsten???
MfG
Markus

17x17
08-09-2006, 11:13
:ups: is ja hart!!

btw dein avatar macht ja genau die killerohrenmatsche als trockenübung!!

Macht Sie nicht. Die Zeichnung entstand aus einem Foto. dort hat die gute Frau, die Modell stand, gerade mit der linken ein Bein abgewehrt um mit der rechten n die Juwelen des Angreifers zu schlagen:D

17x17
08-09-2006, 11:15
Da muß er aber ganz schön heftig zugelangt haben!
Ansonsten reißen eher beide Trommelfelle und der Gleichgewichtssinn ist hin. Mal abgesehen von dem Tinitus.
Kann mir nur vorstellen, das der andere eh Probleme mit Druck auf dem Hirn hatte.
Ansonsten???
MfG
Markus

Habe ich auch schon überlegt - irgendwie ist das Ergebnis schon sehr heftig gewesen.
Ich bin aber auch nicht in der Position, den Mann selber zu fragen. Nach dem Motto:"Ey Alter, wie war denn das genau, als Du den Typen totgeschlagen hast?"
Wär nicht wirklich die feine Art, oder?

senose
08-09-2006, 11:22
dein modell sollte mal ein bissel zunehmen (<- SPAM)

Schnueffler
08-09-2006, 11:43
Wär nicht wirklich die feine Art, oder?
Ist verständlich!
Aber trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken, wenn man sowas hört.
MfG
Markus

BigTony
08-09-2006, 22:07
Dann ist Bud Spencer ja ein Massenmörder :ups:
Ich kann mir nichts Vorstellen das dort zum Tode führen kann. Taubheit, KO und vieles mehr ja aber tot ? :ups: heftig aber wird ja stimmen wenn du das sagst.

Also zu dem Nase - Hirn Schlag, meiner Meinung nach eine Geschichte die sich vll einmal Geschehen ist und sich als Gerücht verbreitet hat.
Bestimmt ist nicht mal einer von 100.000.000.000 Handballenschlägen ein "Totschlag". Teoretisch vll möglich, praktisch so gut wie unmöglich

Der Mythos von Hollywood, dass man eine Nase bis ins Gehirn schlagen kann ist eher ein modernes Märchen. Damit der Nasenknochen bis ins Gehirn gehen würde, müßte er erstmal vom vorliegenden Knorpel beschleunigt (unwahrscheinlich) und ungebrochen (Nasenknochen ist sehr dünn) durch die Nasenhöhlen bis zum Gehirn vorstoßen.

Trinculo
08-09-2006, 22:17
... die in Ihrer Wirkungsweise anscheinend eher unterschätzt wird; demnach das krasse Gegenteil.
Der Pressluftschlag auf beide Ohren (mit leicht gewölbten Händen auf beide Ohren gleichzeitig). Er wird als einfache SV-Technik sogar von der Polizei für SV-Kurse empfohlen. Dabei hat der Stiefvater eines Freundes damit versehentlich jemanden getötet. In einer Kneipenschlägerei - es war mit sicherheit keine Absicht und er musste dafür wegen Totschlag sitzen.

Seitdem sehe ich diese Technik nicht mehr so gerne bei Technikserien, weil dort niemand auf diese Gefahr hinweißt - scheint ziemlich unbekannt zu sein.:o

Na ja, in einem echten Kampf einen sich bewegenden Gegner mit beiden Händen gleichzeitig auf beide Ohrmuscheln zu treffen ... darauf würde ich nicht unbedingt setzen.

senose
08-09-2006, 22:28
@big tony: danke für die wiederholung, habs schon fast vergessen

@trinculo: hab das mal in nem fil gesehen (drunken monkey oder sowat) da hat der eine das einfach probiert, der andere zieht die rübe zurück also klatscht ersterer in die hände, ballt diese zur doppelfaust und rammt sie dem anderen auf die nase :D der ist dann ziemlich weit geflogen...

-Kennoshita-
14-09-2006, 13:42
bruce willace beweist in last boy scout ganz klar dass soetwas geht "machs nochmal und ich schlag dich tot" :D..."oh mein gott, er hat ihm das nasenbein ins gehirn gepustet"

salurian
14-09-2006, 16:56
Na ja, in einem echten Kampf einen sich bewegenden Gegner mit beiden Händen gleichzeitig auf beide Ohrmuscheln zu treffen ... darauf würde ich nicht unbedingt setzen.

Du mußt das machen wie Bud Spencer. Erst mal vorn Latz geknallt damit der annern ruhig bleibt, dann schön die flache Hand auf beide Ohren und zum Schluß noch von oben auf die 12. Dann ist die Meß gesungen :D

Asspirin
17-09-2006, 22:47
Ich find hart, dass diese Nasenbeingeschichte immernoch in SV-Kursen gelehrt wird. Während meine Gymnasialzeit gabs einen SV-Kurs für die Mädels, der einmal statt einer Sport-Doppelstunde angeboten wurde. Da wurde unter anderem dieser Mist ebenfalls verzapft. Welcher Idiot vergibt denn die Trainerlizenzen für sowas???

So sieht der Knöcherne Anteil des Schädels aus:
http://www.chemomedica.at/data/290.jpg

Und jetzt erklär mir mal bitte einer, was man da großartig ins Gehirn schieben kann? Der Rest der menschlichen Nase besteht aus Knorpel, nix mit reinschieben. Wie bereits gesagt, sitzt unter der Nase (wo Nase und Oberlippe sich treffen) viel Nervengewebe, tut beim draufhaun oder eingreifen saumäßig weh. Wahrscheinlich hat das jemand mal extrem missverstanden.

SQ
17-09-2006, 22:59
Warum wird die Nase gerne angegriffen?

Das es zum Tod führt ist Legende, das das Nervenkostüm überlastet wird, ist Quatsch.

Aus medizinischer Sicht ist die Nase für Schlagangriffe aus folgendem Grund interessant: Wegen der Verbindung zu den Tränenkanälchen am Auge, sowie die schmerzempfindliche Zone unterhalb der Nase, sowie die exponierte Lage und die Hebelwirkung zum Kopf.

Bei einem Schlag beginnen die Augen zu tränen. Bei einem Druck schmerzt das Ganze, so dass der Kopf nach hinten bewegt wird - dadurch wird die Halswirbelsäule instabil und die Kampfstruktur des Gegners gebrochen.

Lange Rede, kurzer Sinn - keine Mystik, nix besonderes.. :)

SQ
17-09-2006, 23:00
@ Asspirin:

Nach Darwin könnte es natürlich sein, dass sowas früher öfter passiert ist (das jemandem die Nase ins Hirn geschoben wurde) und deswegen sieht der Schädel jetzt so aus...

:D :D :D

Oder jemand hat statt Hirn nur Wasser im Kopf, dann kann sogar der Nasenknorpel eindringen.... :D :D