Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es kaum asiatische Kampfstile mit Schildern?
Hi an alle,
kennt von Euch jemand asiatische Kampstile mit Schildern? Mir ist da jedenfalls nichts bekannt. Warum eigentlich? War bei den Burschen der Selbsterhalt nicht so ausgeprägt? Die einzigen, welche auch Schilder hatten, waren ja unsere Mongolischen Freunde.
Gruß
Tengu
Doch, im One-Way-Shaolin-Kung-Fu gibt es das! Da bricht man mit geheimen Techniken ein Einbahnstraßenschild ab und säbelt damit seinem Gegner den Schädel vom Körper. Mit wachsender Erfahrung lernt man auch mit Stoppschildern, Vorfahrtsschildern und ganz am Ende sogar mit Ampeln umzugehen! ;)
Die Teile nennen sich Schilde und nicht Schilder :D
Ansonsten finden Schilde in den FMA durchaus Verwendung und in russischen und Chinesischen Systemen habe ich das auch schon gesehen.
mfg,
Luggage
Im KrabiKrabong auch.. sowohl Rund- als auch Langschilde ;)
:klatsch:
super Retourkutsche für den Dreckfuhler ;-)
:respekt:
Welche Chinesischen Systeme meinst Du?
Gruß
Tengu
Habe gerade im Netz einen Eintrag gefunden:
http://www.dacascos.net/newslett6.95.pdf
Hier werden unter Wushu-Waffen auch Schilde genannt. Mhhh...
Trotzdem eher selten.
Sorry, ich kann nicht mit Details aufwarten. Ich habe nur irgendwann mal irgendwo gesehen, wie Partnerformen irgendeines Kungfu-Stiles mit Schild und Waffe gelaufen wurden, that's it.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Cracks dieses Segmentes hier...
mfg,
Luggage
auch sehr interssant:
http://www.die-pagode.de/wushu.htm
Auch hier steht einiges von Schilden!
scientist
04-11-2002, 17:02
hab formen mit schilden auch schon im hung gar gesehen...nix besonderes oder...
TeleTubbie
04-11-2002, 18:55
Kalari Payatt (hoffentlich richtig geschrieben)
tigercrane
05-11-2002, 08:34
hi an alle
*
hab formen mit schilden auch schon im hung gar gesehen...nix besonderes oder...
*
hätte ich das geschrieben... :D
viele grüsse
Sebastian1
05-11-2002, 11:56
Meines wissens gibt es im Kobudo eine Art Schild......kann leider nicht viel dazu sagen aber so als hinweis.
mfg sebastian
Michael Kann
06-11-2002, 09:55
Original geschrieben von TeleTubbie
Kalari Payatt (hoffentlich richtig geschrieben)
Kalarippayat (indische Kampfkunst)!
Gruß
Mike
Hat das mal jemand hier trainiert, oder kennt jemanden?
mfg,
Luggage
Michael Kann
06-11-2002, 14:13
Du meinst Kalarippayat?
Da solltest Du Dich bei Interesse mit Geert Lemmens in Verbindung setzen.
www.lemmens-ma.de
Gruß
Mike
Wie Luggage schon erwähnte, in den FMA sind Schilde in Klingenszenarien gar nicht so unüblich. Bild (http://www.etf-escrima.com/bernd2001.jpg)
Oder auch hier:
http://www.quick-stick.de/pages2/ap23.jpg
mfg,
Luggage
Hi Leute,
Kalari ist bei uns in good old Germany, wirklich eher selten.
Habe bei einer Frau, die in Indien Jahre lebte, jetzt in München arbeitet und wohnt, Kalaripayattu und indische Massage bei einem Lehrer lernte, eine zeitlang Kalari praktiziert.
Geert J. Lemmens, wäre Ansprechpartner, doch in Indien praktiziert hat sein Sohn Joppe Lemmens.
Eventl. nachzulesen unter "die Kämpfer der Kriegsgöttin".
Er hat in Kerala bei Mohammed Sherif´s Dojo gelernt.
Darüber gibt es einen Doku, sicherlich zu bestellen über die Lemmens Leute oder über Kabel 1.
Die Inder sind mit ihren Schilden gut am Rummachen (sehen weniger wie ein Halteverbotsschild aus :D ).
Spannende Aktionen im Kalari (Elefant, Tiger, ...) mit geschmeidigen Bewegungen.
Michael Kann
09-11-2002, 13:10
Hat Dir die Doku über Joppe gefallen?
Gruß
Mike
Hausmeister
09-11-2002, 14:23
Im Kobudo gibt es die Kombination Tinbe (Schild) und Rochin (Kurzspeer).
Hausmeister
09-11-2002, 14:24
Übrigens, nettes Bild, Mike. Ist nur schwer zu erkennen. Rettest Du gerade eine holde Maid?
Michael Kann
09-11-2002, 14:42
Die holde Maid is Ralf Kussler :biglaugh:
Geht lt. Karate Kid leider net größer ... :(
Gruß
Mike
Hausmeister
09-11-2002, 14:50
Oho, was da wohl Deine Frau zu sagt? ;)
Wäre auch schlimmer wenn´s größer ginge, dann wärs so wie in den Compi-Foren, wo jeder ein fettes Bild seines besten Stücks (Compi) mit reinstellt und so manches mehr. Da geht dann mein armer alter Pentium2 in die Knie. Und erst bei Leuten mit Modem...
Michael Kann
09-11-2002, 14:52
Meine Lebengefährtin (Ableitung von Lebensgefahr!) hat das Foto geschossen ... war ja schließlich beim Lehrgang mit Ralf dabei :D
Gruß
Mike
Hallo Michael,
habe wie du merkst das Wochenende zum Relaxen genommen und nix Erlangen und zurück!
Die Doku hat Einblicke in das Kalari gegeben, leider ist alles was die Familie Lemmens macht extrem!!!! personenzentriert, obwohl die Leute ganz umgänglich und nett sind.
Das finde ich absolut stören an der Doku.
Spannend finde ich Mohammed und seinen ersten Schüler vor allem in der Anwendung der Waffen (unter anderem mit Schilde). Die Trainingseinheiten der Kalaris gehen schon ans Eingemachte!
Das Highlight des Films ist der Ausflug von Joppe zu dem alten Einsiedler auf die Insel, der im Einblicke in Dim Mak gibt. Weiß leider nicht wie der Fachbegriff auf indisch heißt.
Eine Doku des französischen? oder österreichischen Fernsehens ist da wesentlich besser getroffen, wer etwas über die KK Kalaripayattu erfahren will.
Da spielen auch keine Lemm(ens)inge mit, schon ist das ganze fachspezifisch orientiert.
Hätte ich einen guten Lehrer in meiner Nähe, wäre das schon eine Alternative, die andere KK´s gut ergänzt.
Tief, weich, Sprünge, akrobatisch, Kicks, Balance ...
Michael Kann
10-11-2002, 12:46
Gut getroffen :D
Gruß
Mike
Guido Reimann
15-11-2002, 13:13
Ich schließe mich der Antwort von Twist an!
Im Krabi Krabong gibt es einige Schildformen, die wir auch heute noch in unseren Vorführungen und Trainingseinheiten nutzen.
DUNG, KAEN und MAISUN - VERSCHIEDENE LANGSCHILDE
Langschilde wurden aus zwei unterschiedlichen Gründen eingesetzt. Als reine Block- und Schutzwaffe oder wie das Mai-Sun als Angriffswaffe.Die Grundmaterialien bestanden meist aus Holz und Tierhäuten. Das Mai-Sun wurde als Doppelwaffe an beiden Unterarmen angebracht und ermöglichte effektive Schlag- und Blocktechniken.
LOH - RUNDSCHILD
Das Rundschild wird aus Holz mit einem Tierhautüberzug oder aus Metall gefertigt.
Wenn Du mehr Infos haben willst, begebe Dich auf www.mtbd.de und klicke auf die Krabi Krabong Seite. Dort habe ich einige Infos zu Krabi Krabong aufgeführt.
Gruß
Guido Reimann
Nicht zu vergessen die Filipino Martial Arts!
Möchte nicht mehr in die Diskussion eintretten wie es heißt und was älter ist, aber im KALI wird es trainiert. Ich habe es selber im Arnis noch nicht gesehen, aber dafür im Escrima.
Malle
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.