PDA

Vollständige Version anzeigen : Siko Drill in Wing Tsun

John1974
07-09-2006, 22:58
Oh mann, wieder so ein Thread von wo ich net weiss wo er eigentlich hingehoert......

http://www.youtube.com/watch?v=xw1hqx2gVII&mode=related&search=

Ein WT-ler der nachher im Clip was macht was verdammt viel aehnlichkeit hat mit der Siko/Sekoh Drill aus Kali (elbow drill) zufall oder mischt er jetzt 2 sachen durcheinander?

Und wie er mit seine Partner umgeht....naja....sieht schmerzhaft aus....

John

sumbrada
07-09-2006, 23:10
Dynamisch isses ja.
Das er Kali Elemente reinbaut, sehe ich nicht als schlimm an, der Blick über den Tellerrand schadet ja nie und den WTlern wirft man ja sonst immer vor, dass sie die philppinischen Elemente des mit dem WT relativ eng verknüpften Eskrimas verstümmelt haben.

Und was den Umgang mit seinem Demopartner angeht. Entweder er ist unglaublich präzise und der Partner schauspielert gut, oder er, naja, ich behalt das lieber für mich....

Gehört aber eher zu den WTlern.

martin.schloeter
07-09-2006, 23:16
Ist ein Standard-WT-Drill was der da macht, 5er Schülerprogramm. (Wie auch immer man "Standard" in eklektischen Systemen definiert.)

Das der Typ eigentlich ziemlich daneben ist, ist in anderen Threads im Wing Chun Forum schon länglich diskutiert worden.

Gruss

D-Nice
07-09-2006, 23:17
hehe ach ja der kollege im roten t-shirt :D :D

sumbrada
07-09-2006, 23:19
Kommt der Drill aus dem Eskrima, oder ist das schon immer da drin gewesen?

martin.schloeter
07-09-2006, 23:20
Leider keine Ahnung, bin ja WT-Späteinsteiger.
Ist aber wohl schon ewig drin.
Gruss

Darkpaperinik
08-09-2006, 06:24
keine ahnung ob das "neu" ist.. ich hab das zum 5. schülergrad bereits 91 oder 92 machen müssen..

senose
08-09-2006, 06:58
was heisst eklektisch?

DerGroßer
08-09-2006, 07:07
Mir gefällt der Drill an sich ganz gut. Nur geht er etwas unsanft mit seinen Schülern um, scheinbar um sich selbst zu profilieren. Einen wirklichen lerneffekt wird man davon voll kaum haben...soll aber ja auch nur zeigen, wie effektiv das ganze sein soll. Wobei ich bei einer solchen Demo eher gut vs gut sehen würde.

WT-Sifu
08-09-2006, 07:26
Dieser elbow-drill war auch schon 1988 Teil des Lat-Sao Programmes zum 5. SG WT.

Gruß, Volker

martin.schloeter
08-09-2006, 09:34
was heisst eklektisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Eklektizismus
(Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. ;) )

Guv´nor
08-09-2006, 10:51
der ist doch von frank petzolds truppe, oder? wo kommen die her? glaube aus merseburg oder so.
Der typ war in der ewto und ging mit petzold zusammen. dann gründeten sie ihre wtcf........gibt nen haufen solcher videos von denen.

naja wenigsten hauen die richtig rein......zumindest die lehrer:D

balintawak-arnis
08-09-2006, 10:57
keine ahnung ob das "neu" ist.. ich hab das zum 5. schülergrad bereits 91 oder 92 machen müssen..

.....da hast du das vielleicht im Kindergarten gemacht.....

aber es ist wirklich das alte Programm zum 5.ten Schülergrad!

mykatharsis
08-09-2006, 11:24
Der Videotitel ist schon laecherlich. Da wurde keiner verletzt bei dem Video. Der Typ ist einfach nur ein extreme poser.

martin.schloeter
08-09-2006, 11:27
Ein paar von den Sachen da haben definitiv weh getan, "verletzen" ist aber wirklich was anderes.
Der Titel des Clip ist ja nun nicht von ihm.

So oder so finde ich den Vogel unmöglich: "WT-Lehrer verkloppt kleine Kinder."

Ciao

mykatharsis
08-09-2006, 11:53
Weiss gar nicht was Ihr alle wollt. Is ne standard WT-Demo. Wirklich weh getan hat da nix. Was meinst denn, wie oft die das geuebt haben bis das so geklappt hat? Wem das zuviel war, sollte keinen Kampfsport betreiben!

Aber schon lustig zu beobachten, wie leicht sich die Leute von einem Titel beeinflussen lassen.

martin.schloeter
08-09-2006, 12:39
Weiss gar nicht was Ihr alle wollt. Is ne standard WT-Demo. Wirklich weh getan hat da nix. Was meinst denn, wie oft die das geuebt haben bis das so geklappt hat? Wem das zuviel war, sollte keinen Kampfsport betreiben!

Aber schon lustig zu beobachten, wie leicht sich die Leute von einem Titel beeinflussen lassen.
Na ja, du musst es ja wissen, die hehre Stimme der Aufklärung. :rolleyes:
Hab selber diverse Male an solchen Demos mitgewirkt und ich weiss nicht wie lange die da für den Clip geübt haben, aber im Regelfall trifft man sich halt zwei Stunden früher und übt die "Choreographie" für die Demo ein. Mehr Zeit für Vorbereitungen hat man eh nicht.
Und irgendeiner der "Dummies" bekommt wenn es auch nur halbwegs realistisch aussehen soll im Demonstrationsstress immer was ab. Neben diversen Trivalblessuren habe ich mir bei solchen Nummern nen Cut von nem Ellbogen, fette Veilchen etc geholt. Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.

Aber darum geht es bei der Kritik an dem Clip wohl auch gar nicht. Das ist eher diese aufgesetzte Aggro-Nummer von dem Vogel und die tollen Paarungen bzgl. der "bösen Angreifer". Halt "WT-Lehrer verhaut Kinder".

Ciao

Diokletian
08-09-2006, 13:19
Das 5er-WT-LatSao ist tatsächlich nicht so schlecht und hat es in sich, so wie das ganze WT-LatSao an sich.

KRK hat hier das gemacht, was er sonst immer anderen vorwirft: gemixt, bis der Arzt kommt. Das Resultat ist allerdings nicht ganz das schlechteste.
Das schlimmste, was man KRK hier vorwerfen kann, ist, daß es sich mitnichten um echtes *ing**un handelt, sondern ein Drill ist, der in der Tat von den FMA abgekupfert wurde. Den WT-LatSao-Grunddrill habe ich in ähnlicher Form als "Flußdrill" (FLowdrill) im Modern Arnis wiedergetroffen. KRK hat die Idee dazu 1980 aus den USA mitgebracht (so weit ich weiß, der Grund für den ersten richtigen Streit mit LT). Und das ganze Inosanto-JKD lebt, wie wir wissen, von den Drills aus den FMA.

Leider wurde er, um nach mehr WT auszusehen, so stark verballhornt, daß er kaum noch richtig funktioniert. Da besser ans Original halten.

martin.schloeter
08-09-2006, 13:23
Hi,

[...]
Leider wurde er, um nach mehr WT auszusehen, so stark verballhornt, daß er kaum noch richtig funktioniert. Da besser ans Original halten.
kannst du das etwas präzisieren. Was ist die auffälligste Änderung?

Gruss

Diokletian
08-09-2006, 13:27
Ich denke, die auffälligste und schlimmste Änderung ist das statische Verweilen im WT-Stand. Normal werden diese Drills in einer Art Boxerstellung geübt, da kann man sich dann auch gut boxerisch bewegen und alle Schweinigkeiten, zu denen man lustig ist, Hebel, Würfe, Überleitungen, Kix etc. einbauen. Und dann klappt der Drill plötzlich viel besser.

martin.schloeter
08-09-2006, 13:38
@Diokletian
Danke für die Meinung. Nun ja, wir bleiben bei dem Drill nicht stehen. Dieses ewige wechselseitige "Gekurbele" im Stand gibt es nur wenn man mit dem Zeug gerade anfängt. Ansonsten ist das Zeug im Flow halt mit drin.
Gruss

Diokletian
08-09-2006, 13:53
Vielleicht bei Euch im Wing T-Z-un. Bei uns früher wurde meist stehen geblieben oder wie zwei wilde Stiere aufeinandergeprallt. Da ist das FMA-Drillen in der Bewegung, finde ich, viel flüssiger. Aber auch anstrengender :D

Diokletian
08-09-2006, 13:55
Heißen auch Loop-Drills, von Loop = Ring oder Kreis.

Consul of Wing Chun
08-09-2006, 14:26
Der Kerl im Video dürfte gern noch mal die Form bisschen schöner machen.
Total unsauber... Die Form am anfang des videos..

sonso
08-09-2006, 15:07
natürlich sieht das ganze effektiv aus. ist ja auch kein wunder wenn man zum grössten teil unterlegene "gegner" nimmt. hätte ich nen 5 jähriigen als partner würd mein kämpfen auch effektiv aus!:biglaugh: :biglaugh:

Consul of Wing Chun
08-09-2006, 15:23
natürlich sieht das ganze effektiv aus. ist ja auch kein wunder wenn man zum grössten teil unterlegene "gegner" nimmt. hätte ich nen 5 jähriigen als partner würd mein kämpfen auch effektiv aus!:biglaugh: :biglaugh:

Und dann hättest du doch das augenscheinlich beste und effizienteste Kampfkunstsystem der Welt oder?:-) Somit wärst Du unbesiegbar und könntest dich grosser Grossmeister nennen :-)

mykatharsis
08-09-2006, 15:30
Aber darum geht es bei der Kritik an dem Clip wohl auch gar nicht. Das ist eher diese aufgesetzte Aggro-Nummer von dem Vogel und die tollen Paarungen bzgl. der "bösen Angreifer". Halt "WT-Lehrer verhaut Kinder".
Soweit ich mich an den anderen Thread noch erinnern kann waren die Leute ziemlich aufgestachelt gegen den Poser. Gewaltig empoert, wie man sich nur so verhalten koenne usw...voll der Witz. Wie Du selber sagst, nix besonderes und wahrscheinlich keiner wurde ueber Gebuehr geschaedigt.

@WT Lat Sau
Prinzipiell keine schlechte Sache, aber man sollte erst damit anfangen, wenn man schon etwas Plan hat vom Kaempfen. Andernfalls kann man die Dinge nicht richtig zuordnen und schleift sich nur viel Mist ein.

chrisi99
09-09-2006, 11:09
We need to remember that this instructor is in a different culture. Estonia ain't the Bronx but looking around at various European martial art videos on YOU TUBE, they don't seem to have the problem with hard contact we do in the U.S.

Hehe, der europäische Ruf :D

amokkoma
09-09-2006, 12:03
Ich denke, die auffälligste und schlimmste Änderung ist das statische Verweilen im WT-Stand. Normal werden diese Drills in einer Art Boxerstellung geübt, da kann man sich dann auch gut boxerisch bewegen und alle Schweinigkeiten, zu denen man lustig ist, Hebel, Würfe, Überleitungen, Kix etc. einbauen. Und dann klappt der Drill plötzlich viel besser.

Das alte Lat-Sao Programm wurde mitnichten im Stand ausgeführt.
Bewegen, zurückweichen Rhythmusänderung, Treten, einbauen von Kombis aus dem JKD,
das alles hat ne Menge Spaß gemacht und die Reflexe geschult.
Im Stand wurde nur ganz am Anfang geübt.
Ich mach das heute ab und zu noch ganz gerne.
Gruß,
Amokkoma

Diokletian
09-09-2006, 16:34
@
Amokkoma
Sorry, aber über das alte WT-LatSao kannst Du mir nicht das geringste erzählen! Ich habe es ungefähr von seiner Einführung Mitte der 80er bis zu seiner Ablösung durch BD in der EWTO bei einem der angesehensten und versiertesten Sifus trainiert und unterrichtet. Ich stimme Dir zu, daß das von Dir beschriebene dazu gehören sollte, allerdings wurde zuviel Bewegung im Sinne von Schrittarbeit bei uns von Seiten der Chefs nie gern gesehen.

Und einbauen von fremden Dingen wurde mit der Todesstrafe geahndet!

Lieschen
09-09-2006, 17:12
@
Amokkoma
Sorry, aber über das alte WT-LatSao kannst Du mir nicht das geringste erzählen! Ich habe es ungefähr von seiner Einführung Mitte der 80er bis zu seiner Ablösung durch BD in der EWTO bei einem der angesehensten und versiertesten Sifus trainiert und unterrichtet. ...

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

:D

Diokletian
09-09-2006, 17:22
Und was willst du mir damit nun sagen?

Lieschen
09-09-2006, 17:27
Und was willst du mir damit nun sagen?

Ist das ´ne VT Krankheit? Nur weil einer seinen ersten Beitrag getippt hat, schon mal behaupten ...

eyh duuuuuu kannst mir ja gar nichts erzählen ...
ich hab den totalen EWTO Durchblick, meine Lehrer hatte ja so vieeeeeele Urkunden ...

verstehste, was ich sagen will?

Wer ist denn dieser ammok überhaupt?, na denn kläre uns auf :verbeug:

würde mich nicht wundern, wenn du zum Dunstkreis eines PhB gehörst

:D

Diokletian
09-09-2006, 17:38
Ist das ´ne VT Krankheit? Nur weil einer seinen ersten Beitrag getippt hat, schon mal behaupten ...

ich hab den totalen EWTO Durchblick, meine Lehrer hatte ja so vieeeeeele Urkunden ...

Wer ist denn dieser ammok überhaupt?, na denn kläre uns auf :verbeug:

würde mich nicht wundern, wenn du zum Dunstkreis eines PhB gehörst

:DIch habe in meinem Beitrag gar nichts behauptet, lediglich daraufhingewiesen, daß ich das WT-LS sehr wohl kenne! Schließlich wird einem gern vorgeworfen, den WT-Stoff nicht ausreichend zu kennen und zwar von Leuten wie Dir.

Nein, das ist keine VT-Krankheit sondern Intelligenz. Wer Amok ist, weiß ich nicht, ist auch nebensächlich, wir haben uns über die Art und Weise unterhalten, in der wir das LS kennen. Und in der Tat kenne ich es schon sehr lange.

Zu wessen Dunstkreis gehörtst du denn??? (Wir können´s uns schon denken, nicht wahr?)

Lieschen
09-09-2006, 17:54
... Schließlich wird einem gern vorgeworfen, den WT-Stoff nicht ausreichend zu kennen und zwar von Leuten wie Dir.
:ups: na nun nicht so weinerlich, du wirst den in deiner Schule unterrichteten Stoff schon gelernt haben und das meine ich so wie es da steht

Wer Amok ist, weiß ich nicht, ist auch nebensächlich, wir haben uns über die Art und Weise unterhalten, in der wir das LS kennen. Und in der Tat kenne ich es schon sehr lange.
:) klaro wer Amok ist, ist nebensächlich 100% Zustimmung
aber seine LS Beschreibung kommt mir vertraut vor :p

Zu wessen Dunstkreis gehörtst du denn??? (Wir können´s uns schon denken, nicht wahr?)
siehe Profil

:rolleyes:

Diokletian
09-09-2006, 18:01
Gut, dann können wir ja zurück zum Thema. Du hast Dich ja auch schon weit genug aus dem Fenster gelehnt. :D

Lieschen
09-09-2006, 19:04
Gut, dann können wir ja zurück zum Thema. Du hast Dich ja auch schon weit genug aus dem Fenster gelehnt. :D
:cool: und da draußen weht ein kalter Wind

Kenne LS nur für Anfänger als Standvariante und für Fortgeschrittene SG mit Bewegung
mein Schulleiter hat dies bis weit in die BD Äria so unterrichtet
der hat aber nur ´nen 2. Tg und kann da mit seinen Urkunden im Vergleich zu deinem Sifu sicher nicht mithalten :rolleyes:

Finde es immer witzig, wenn ausgerechnet PhB´ler, die keine Graduierungen in ihrem System haben, auf die Urkunden ihrer Ex EWTO Sifus zeigen. Für dich mag das intelligent sein, für mich ist es ... ach naja lassen wir das ... *peace on earth* (da der Papst in good old Germany - amen)

:)

Pilsgenuss
09-09-2006, 19:30

Also, ich versteh's nicht. Vielleicht kann ja ein Beitrag, welcher der deutschen Sprache etwas mehr aehnelt, Klarheit verschaffen? Evtl. waeren ja digital verfasste Grunzlaute schon ein Fortschritt, in Anbetracht deiner Ausdrucksfaehigkeit?

Alex1965
09-09-2006, 19:36
Dieses Video hatten wir schonmal hier durchgekaut. -> Alter Schinken. :rolleyes:

amokkoma
11-09-2006, 12:30
@
Amokkoma
Sorry, aber über das alte WT-LatSao kannst Du mir nicht das geringste erzählen! Ich habe es ungefähr von seiner Einführung Mitte der 80er bis zu seiner Ablösung durch BD in der EWTO bei einem der angesehensten und versiertesten Sifus trainiert und unterrichtet. Ich stimme Dir zu, daß das von Dir beschriebene dazu gehören sollte, allerdings wurde zuviel Bewegung im Sinne von Schrittarbeit bei uns von Seiten der Chefs nie gern gesehen.

Und einbauen von fremden Dingen wurde mit der Todesstrafe geahndet!

Ich habe das Lat-Sao Programmm ebenfalls von seiner Einführung an gelernt und unterrichtet.
Dabei wurde deutlich erklärt daß bestimmte Angriffe eben nicht aus dem WT- stammen wir aber diese üben um die Abwehr einzuschleifen.

z.B Low- Kicks, Schwinger, Faustrücken, falling Step, Leberhaken, Ringerangriffe ect.
Rückwärts gehen, ausweichen, Vorwärts, Frequenzänderung waren ab dem 3, 4, Schülergrad wesentlicher Bestandteil des Lat Saos. Das ist so.
Gruß,
Amokkoma

Diokletian
11-09-2006, 18:12
Klar, waren es auch! Allerdings wurde das nicht immer und überall so verfolgt! Ich kenne auch den Fall, in dem zuviel Bewegung im Lat Sao nicht gern gesehen wurde. Da wurde dann außer dem Programm nicht sehr viel anderes gemacht. Aber das war sicher von Trainer zu Trainer unterschiedlich. Ich finde das alte WT-LatSao heute noch eine recht gute Sache. In mein *ing**un fließt es allerdings nicht mehr ein, lediglich in meinem FMA verwende ich die eine oder andere Übung daraus.

Viele Grüße, von einem Dinosaurier zum anderen! :D

FCVT
11-09-2006, 21:09
Ich habe das Lat-Sao Programmm ebenfalls von seiner Einführung an gelernt und unterrichtet.
Dabei wurde deutlich erklärt daß bestimmte Angriffe eben nicht aus dem WT- stammen wir aber diese üben um die Abwehr einzuschleifen.

z.B Low- Kicks, Schwinger, Faustrücken, falling Step, Leberhaken, Ringerangriffe ect.
Rückwärts gehen, ausweichen, Vorwärts, Frequenzänderung waren ab dem 3, 4, Schülergrad wesentlicher Bestandteil des Lat Saos. Das ist so.
Gruß,
Amokkoma

Super... Und das in einer völlig unrealistischen Distanz... :rolleyes: Also Sorry aber, wer abwehr trainiert, sollte dies in einer richtigen Distanz üben. Und wenn du schon was richtig machen willst, geh gleich zum Lat Sao Chick Chung über... :rolleyes:

martin.schloeter
11-09-2006, 21:20
Weiss echt nicht wo sporadisch die blutigen Lippen herkommen, wenn die Distanz im Lat-Sao so unrealistisch ist.

Gruss

amokkoma
12-09-2006, 11:54
vor allem nach ner Runde mit Ossi Sabri (was macht denn der Onkel Doktor eigentlich heute?):cool:
ab und zu mach ich das Programm noch Schülergrad übergreifend.
Schult die Reflexe ungemein und die Jungs haben richtig Laune dabei.

amokkoma
12-09-2006, 11:58
Viele Grüße, von einem Dinosaurier zum anderen! :D

Einen raptorischen Gruß zurück:D

Lieschen
12-09-2006, 13:13
vor allem nach ner Runde mit Ossi Sabri (was macht denn der Onkel Doktor eigentlich heute?):cool:
...

:idea: http://idw.tu-clausthal.de/pages/de/news141651

amokkoma
12-09-2006, 13:51
:thx:

Nuklearmedizin'' für seine Arbeiten zu ''Anwendungen von Neuro-PET und Neuro-SPECT in der neuropsychiatrischen Bildgebung von Demenz und Schizophrenie

Der war mal als Verbandsarzt für die EWTO im Gespräch.:horsie:

Ich werde seine med. Vortäge beim Abendessen und auf unseren Autofahrten nach Langenzell nie vergessen.

Da muß ich doch mal ne mail schicken.

Gruß,
Amokkoma

amokkoma
13-09-2006, 12:18
Super... Und das in einer völlig unrealistischen Distanz... :rolleyes: Also Sorry aber, wer abwehr trainiert, sollte dies in einer richtigen Distanz üben. Und wenn du schon was richtig machen willst, geh gleich zum Lat Sao Chick Chung über... :rolleyes:

Hallo FCVT,
Die Distanz beim LS ist nicht unrealistisch sondern eher ungünstig.
Normalerweise bin ich entweder so weit weg daß mich der Gegner nicht treffen kann oder so dicht dran, daß ich den Gegner bedränge.
In der LS distanz kann ich aber gut Reflexe trainieren.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Nette Übung, die man aber, und damit hast Du wohl recht, nicht als klassiches
*ing *ung unterrichten sollte.

Gruß,
Amokkoma

Diokletian
13-09-2006, 14:05
Auf den Punkt gebracht!

FCVT
13-09-2006, 18:41
Hallo FCVT,
Die Distanz beim LS ist nicht unrealistisch sondern eher ungünstig.
Normalerweise bin ich entweder so weit weg daß mich der Gegner nicht treffen kann oder so dicht dran, daß ich den Gegner bedränge.
In der LS distanz kann ich aber gut Reflexe trainieren.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Nette Übung, die man aber, und damit hast Du wohl recht, nicht als klassiches
*ing *ung unterrichten sollte.

Gruß,
Amokkoma

Naja, eine Übung für eine Sache und eine Übung für 10 Fehler die einschleichen...

Durch die ungünstige Position hat man schwierigkeiten in:

- Schlagposition
- Distanz
- nach den Armen jagen
usw...

Es gibt viele Übungen im Ving Tsun die Reflexe schulen, die aber keine fehler einschleichen lassen...

Diokletian
13-09-2006, 22:53
@FCVT
Falsch, der Flußdrill ist eine sehr effektive Methode zu trainieren. Man hat in keinen der von Dir genannten Bereichen Probleme. Er ist halt einfach kein *ing**un, da er eine völlig andere Grundidee verfolgt. Er stammt ursprünglich aus den FMA und die sind dem *ing**un auch waffenlos durchaus ebenbürtig. Das kann man im Internet allerdings schlecht erklären, das müßte ich Dir zeigen. Daher denke ich nicht, daß man ihn ins *ing**un einfließen lassen sollte, wenn man Wert darauf legt, authentisch zu trainieren.

Wenn es einem allerdings lediglich auf das Ergebnis ankommt, dann ist er durchaus zu empfehlen.

Connor MacLeod
23-06-2007, 11:53
@ all,
ich weiss ... horn alt ..., aber hat jemand der beteiligten poster, diesen Sekoh Drill auf festplatte? würde mich (nach dem schmökern der alten postings, mal interessieren!

danke im voraus, connor!