Skelettmuskulatur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Skelettmuskulatur



Twist
04-11-2002, 15:06
Nachdem ich mal wieder beim Doc war hab ich ne interessante Erklärung für meine Probleme beim Joggen und Seilspringen bekommen... mangelhafte Skelettmuskulatur, v.a. am Schienbein.

Wo die flöten gegangen ist, weiß ich.. als ich mit nem zersplitterten Oberschenkel 5 Monate im Krankenhaus lag..
Aber wie krieg ich die wieder drauf? Denn normales Training scheint nix zu bringen!?!?!?!?!

Luggage
04-11-2002, 15:10
Was waren denn deine Probleme beim Joggen und Seilspringen?

mfg,
Luggage

Twist
04-11-2002, 15:12
Schmerzen am Schienbein und nach ner Weile auch im Knie..

Kommen bei Crosstrainern oder so nicht, nur wenn es..hmm.. 'ruckt' ;)

Luggage
04-11-2002, 15:32
Ich frag' nur, weil ich auch seltsame Schmerzen direkt neben oder am Schienbein und in der Wade habe vom Seilspringen und Joggen. Ich schiebe es einfach mal auf Knochenhautentzündung, bzw. Sehnenreizung/ -entzündung...

mfg,
Luggage

BlackSam
04-11-2002, 18:55
Es gibt ein paar gute Mediziner die sich mit diesem Thema beschäftigen - hab unter anderem mal ein Seminar dazu besucht.

Schwache Skelettmuskulatur kann gerade auch im Wirbelsäulenbereich der Grund für schmerzen sein (zb. bei langem Stehen)

Leider Arbeiten die Leute größtenteils im Profisportbereich und sind von unsereins kaum zu bezahlen.

Den einzigen Tip den ich dir geben kann ist das du dich über deinen Landessportbund mal darüber informierst - die stehen mit solchen Leuten oft in Kontakt

MFG BlackSam

Skyguide
07-11-2002, 15:48
Hm, da müsste ich erst mal wissen, um welche Muskeln es geht.
Wurde schon ein Kraft-Test der einzelnen Muskeln durchgeführt oder gibt's sonstwas damit ich ein genaueres Bild von der Situation bekomme ?

Gruss Skyguide

Twist
07-11-2002, 15:52
Nö, gibts nicht...
nur meine Aussage, daß beim Joggen/Springen das Schienbein (scheinbar der Knochen) anfängt zu schmerzen...

Daß es an der Skelettmuskulatur liegen könnte war auch nur ne Vermutung des Arztes.. der wollte sich da nicht festlegen *G*.

Skyguide
07-11-2002, 16:03
Hab ich mir doch fast gedacht, dass es sich dabei nur um ne Vermutung handelt ;).

Wenn du etwas Geduld hast, können wir das gemeinsam rausfinden, was es damit auf sich hat.

Gruss Skyguide

Twist
07-11-2002, 16:05
Und `wie? ;)

Skyguide
11-11-2002, 23:47
Da gibt's ne ganze Reihe von Test-Möglichkeiten um sowas zu beurteilen.
Obwohl, habe gerade gesehen, woher du kommst ;) ich denke es gäbe nen einfacheren Weg als nen Remote-Befund....

Gruss Skyguide