Vollständige Version anzeigen : Was löst ein KO aus?
Moinsen!
Ich wollte mal wissen was ein KO eigentlich auslöst.
Ich weiß nur, dass das Gehirn irgendwie im Kopf herumgeschleudert wird und dann sich "ausschaltet".
Aber was ist z.B. bei einem Würgegriff wie einem Triangle-choke los? Ist es die Blutzufuhr die abgedrückt wird oder ist es ein Erwürgen im Sinne von keine Luft mehr bekommen?
Dann würde mich auch noch interessieren, ob man überhaupt in einer SV-Situation einen anderen würgen sollte. Denn, wenn ich mir überlege, dass das bei zu langem Zudrücken schnell zu Hirnschäden führen kann...; aber es würde wohl kaum reichen den anderen festzuhalten und dann zu sagen: "Isses jetz gut oda willste noch mehr?!" oder: "Ich kann auch ganz zudrücken!".
Mfg fixi
DieKlette
08-09-2006, 11:23
Kurz gesagt:
Ds Gehirn schwimmt in einer Flüssigkeit, die gegen Stöße dämpft. Wenn ein Schlag allerdings zu stark ist, dann prallt das Gehirn gegen die Schädelwand. Bei ganz harten treffern nocheinmal zurück und direkt ein zweites mal dagegen. Tja, und dann bist Du wahrscheinlich KO ;).
Ansonsten, beim würgen. Ganz einfach Sauerstoffmangel.
Hamurra-e
08-09-2006, 11:32
Beim sogenanten Schläfergriff wird wie du schon sagst die Blutzufur zum Gehirn unterbrochen. Ein schlag zum Kinn wirkt a durch seine Wucht wie Klette schon beschrieb aber wenn du den Nerv dort triffst dann schaltest du deinen Gegner durch überlastung des Nervenimpulses aus. Wirkt eigendlich bei vielen Punkten wo es Nervenbündel gibt aber die sind meist schwer zu treffen.
Hamurra-e: "Wirkt eigendlich bei vielen Punkten wo es Nervenbündel gibt aber die sind meist schwer zu treffen."
Wo sind denn noch so diese Nervenpunkte? Sind das diese "gehimtechnik-einen Schlag-mit nur einem finger-und-alles-tot" dinger?
mfg
fixi
das kommt auf den würger an
die meisten gehen auf die luftröhre - dh kein sauerstoff im hirn - ab 3 min ohne sauerstoff bleibt das hirn dauerhaft geschädigt
bevor man stirbt geht man jedoch ko, der körper schaltet ab um weniger sauerstoff zu verbrauchen
bei einem schlag od würger der auf die halsschlagader geht ist man sofort ko
die blutzufuhr ist für das gehirn absolut notwendig - dh bei so einem würger auf keinen fall weiter zu ziehen, bei einem schlag sollte das allerdings keine bleibenden schäden hinterlassen
SV: ich würde mal sagen eher nicht, man verschätzt sich zu leicht würger können schon im training problematisch sein
aber jedem das seine
lg maus
Das sehe ich eben genauso. Man kann einem anderen einfach zu schnell wirklich bleibende, SCHWERE Schäden damit zufügen, wenn man z.B. einen rear neck choke voll durchzieht. Ich habe da auch immer Bedenken, wenn ich sowas bei mma Kämpfen sehe.
DieKlette
08-09-2006, 12:11
Sind das diese "gehimtechnik-einen Schlag-mit nur einem finger-und-alles-tot" dinger?
mfg
fixi
Wer heutzutage noch an so einen Schwachsinn glaubt, dem ist auch nicht mehr zur helfen. Laß Dich durch den Begriff "Nerven" nicht irritieren. Wenn Du jemandem auf's Kinn, in den Solaplexus, Magengrube, Schläfe, Leber haust dürfte das alles einen ähnlichen und unangenehmen Effekt haben. Den ganzen Mystizismus und Esoterik quatsch solltest Du mal ganz schnell aus deinem Gehirn verbannen. Es gibt KEINE geheimen Techniken, KEINE Ein-Schlag-tot Stile.
Zum hauen gibt es im Prinzip nix besseres als Boxen oder varianten des selben.
DieKlette
08-09-2006, 12:13
Das sehe ich eben genauso. Man kann einem anderen einfach zu schnell wirklich bleibende, SCHWERE Schäden damit zufügen, wenn man z.B. einen rear neck choke voll durchzieht. Ich habe da auch immer Bedenken, wenn ich sowas bei mma Kämpfen sehe.
Nö, kann man nicht. Das Gehirn nimmt erst nach einigen Minuten Schaden. So lange zieht im MMA keiner den Griff durch. Gibt schließlich noch den Ringrichter. Kann höchstens sein, dass man die Halsschlagader dabei verletzt. Stelle ich mir aber sehr schwer vor. Das ist mit einer Schlagtechnik sicherlich schon schwer genug.
Schnueffler
08-09-2006, 12:21
Beim Würger kommt es drauf an, ob ich auf den Kehlkopf/Luftröhre gehe oder auf die Halsschlagadern.
Bei den Halsschlagadern unterbinde ich die Zufuhr von sauerstoffreichem Blut zum Hirn. Der Körper schaltet auf Sparflamme und geht nach einiger Zeit ko. Jedoch wird das Hirn noch durch kleinere Adern mit Sauerstoff versorgt, jedoch nicht mehr im ausreichenden Maße um alle Funktionen aufrecht zu erhalten. Hierbei kann man seinen Gegener schnell mal schlafen schicken, ohne das dirkt bleibende Schäden eintreten.
Geht man jedoch auf den Kehlkopf/Luftröhre unterbindet man die generelle Sauerstoffaufnahme des Körpers und bleibende Schäden treten schneller ein, da das Hirn dann auch nicht mehr durch die kleineren Gefäße versorgt werden kann.
Auch kann man den Kehlkopf und die Luftröhre selbst leichter schädigen, was dauerhafte Schäden verursacht.
Bei den Schlägen die zum ko führen, ist es oft eine Nervenüberreizung.
MfG
Markus
Es gibt das Gegenstück zur akupressur, Wird auch "pressure point fighting", "death point striking" und im grossen und ganzen als Dim-Mak vertrieben. Es soll irgendwann mal als MA Kyusho herausgebracht und unterrichtet werden aber das steht noch in den Sternen da es noch keine richtigen trainer gibt und anderem.
Es geht dabei darum die Vitalpunkte am Körper zu treffen was Schwindel-/Taubheitsgefühle, K.Os. und angeblich auch den Tod verursachen kann.
Ein typischer Punkt den eigentlich jeder kennt ist das "Eisbein".
Ich weiss nicht ob es damit etwas auf sich hat, ich hab nur die Bücher und davon auch noch nicht alle, aber ohne praktisches Training wage ich nicht zu behaupten es würde funktionieren.
Leider kenne ich niemanden der sich damit befasst :(
In den Büchern werden die punkte ziemlich gut beschrieben, mann muss halt nur Englisch können denn es gibt noch keine deutsche Übersetzung. Beim drüberschauen fällt auch auf das es sich mehr um medizinisches handelt als eine MA. :)
Werd mich in nächster Zeit dahinter klemmen, mir fehlt nur noch das Main Book -.-
ikusagei
08-09-2006, 17:20
Wer heutzutage noch an so einen Schwachsinn glaubt, dem ist auch nicht mehr zur helfen. Laß Dich durch den Begriff "Nerven" nicht irritieren.
Na ja, das sehe ich zwar etwas anders, aber ich denke mal das du recht haben möchtest. Komischer Weise gibt es ja genügend medizinischer Literatur, die solche Phänomene beschreiben und erklären. Aber so ist es halt im Leben, jeder hat so seine Meinung.
Den ganzen Mystizismus und Esoterik quatsch solltest Du mal ganz schnell aus deinem Gehirn verbannen. Es gibt KEINE geheimen Techniken, KEINE Ein-Schlag-tot Stile.
Sagen wir mal so, alles wovon du keine Ahnung hast, werden wohl immer geheime Techniken für dich sein. Ansonnsten gebe ich dir Recht, so richtig geheime Techniken gibt es Heute zum Glück nicht mehr.
Zum hauen gibt es im Prinzip nix besseres als Boxen oder varianten des selben.
Ich bin mir sicher, dass es hier viele geben wird, die das etwas anders beurteilen werden. Mich eingeschlossen!
Grüße aus Berlin.
Ikusagei
DieKlette
08-09-2006, 17:24
Es gibt das Gegenstück zur akupressur, Wird auch "pressure point fighting", "death point striking" und im grossen und ganzen als Dim-Mak vertrieben. Es soll irgendwann mal als MA Kyusho herausgebracht und unterrichtet werden aber das steht noch in den Sternen da es noch keine richtigen trainer gibt und anderem.
Es geht dabei darum die Vitalpunkte am Körper zu treffen was Schwindel-/Taubheitsgefühle, K.Os. und angeblich auch den Tod verursachen kann.
Ein typischer Punkt den eigentlich jeder kennt ist das "Eisbein".
Ja, nee is klar.
Und der Papst hat Sex.
DieKlette
08-09-2006, 17:25
Ich bin mir sicher, dass es hier viele geben wird, die das etwas anders beurteilen werden. Mich eingeschlossen!
Grüße aus Berlin.
Ikusagei
Ist mir scheißegal.
Mit den "Traditionellen" habe ich abgeschlossen. Die reden mir zuviel.
Wenn es darum ging etwas zu beweisen haben viele oft gekniffen.
Abgesehen davon, dass sowas wie "Dim Mak" in der Praxis allein an der Hektik scheitert.
Samurai85
08-09-2006, 18:22
hm schau dir mal die Reportage "FightScience" an da wird unter anderem erläutert was zu einem K.O. führt :D
zum haken hab ich noch 2 sachen herausgefunden:
1. möglichkeit: der schlag ist so stark das es zu einer gehirnerschütterung kommt - wenn er deswegen ohnmächtig wird muss es schon sehr sehr böse sein (das ist das was manche als, gehirn knall gegen die schädeldecke bezeichnen) führt bei öfterer wiederholung zu bleibenden schäden, jede gehirnerschütterung sollte im krankenhaus kontrolliert werden, es kann glaub ich nämlich noch zu blutungen od änlichem kommen
2. eine überstreckung /irritation der nerven am ende des kiefers (knapp unter dem ohr),
dort sitzt ein nervenbündel, genauso wie zb am solarplexus
ich rede hier nicht von speziellen nervendruckpunkten sonder von ganz allgemeinen und uralten trefferflächen eben kinn und solarplexus/bauch oder auch der nette schmerzpunkt am oberschenkel ;-))
lg maus
DieKlette
08-09-2006, 19:04
hm schau dir mal die Reportage "FightScience" an da wird unter anderem erläutert was zu einem K.O. führt :D
Hehe, und wer hat den härtesten Schlag?
Der Boxer
Und wer hat die härteste Technik ansich?
Der Thai-Boxer
:D
Jet Bruce chan
08-09-2006, 19:48
Wo sind denn noch so diese Nervenpunkte?
Nasenbereich, also um die nase herum
Kinn
Solarplexus
*Azrael*
08-09-2006, 19:50
Nö, kann man nicht. Das Gehirn nimmt erst nach einigen Minuten Schaden. So lange zieht im MMA keiner den Griff durch. Gibt schließlich noch den Ringrichter. Kann höchstens sein, dass man die Halsschlagader dabei verletzt. Stelle ich mir aber sehr schwer vor. Das ist mit einer Schlagtechnik sicherlich schon schwer genug.
Kann mir den einer erklären? Oder nen Video davon posten?
*Azrael*
08-09-2006, 19:54
Ja, nee is klar.
Und der Papst hat Sex.
DAS würd ich jetzt doch nicht ausschliessen, oder er ist in dem alter nicht mehr dazu fähig.
Hab nur die ersten paar Posts gelesen, eines wurde da vergessen. zB Körperhacken: Oft geht er einfach down, weil er kaum noch Luft bekommt :p
Hamurra-e
09-09-2006, 01:08
Ich halte auch nichts von diesen "Geiheimtechniken" aber fakt ist das Akupunktur wirkt und "Dim Mak" Basiert darauf.
Aber wer sowas je gekonnt hat oder heute noch kann ist eine andere fragen ;)
Wie auch immer, mit Nervenpunkten meinte ich einfach das was es bedeutet.
Punkte die nerven :D
Wenn es nur um Ko geht dann kann man auch die inneren Organe bearbeiten, Leberschläge, Nieren, Milz, Solarusplexus wurde schon genannt, aber ein tritt auf die Blase im richtigen winkel und er macht sich ein. ein bekannter hat das mal zufällig herausgefunden wie das geht und sich dann darauf spezialisiert :rolleyes:
den Hodenschlag sollte man auch nicht unterschätzen :D
Nochmal zum tema DimMak, es gibt einige Bücher darüber, aber ob das wirklich Dimmak ist ist fraglich!
Ich denke das wir in vielen bereichen der KK keine ahnung haben wozu unserer Vorfahren fähig waren. Sowohl körperlich als auch geistig!
Nur weil manche Leute etwas in verruf bringen, heißt das nicht das es nicht möglich ist.
aber ein Teil des spaßes an der KK ist doch die Mystik zumindest für mich :D
wenn ich nur jemanden weh tun wollte dann kann ich mir efektiverer Waffen besorgen als mein Körper je sein wird.
Und wenn ich nur Sport will, dann kann ich auch Fahradfahren!
Imho!
handpratze
09-09-2006, 07:26
Wo sind denn noch so diese Nervenpunkte? Sind das diese "gehimtechnik-einen Schlag-mit nur einem finger-und-alles-tot" dinger?
Da gibt es zB noch die Fünf Punkt Pressur Herz Explosionstechnik :cool: :D
-SmEAgol-
09-09-2006, 07:35
Hier BBC 3 über dim mak
http://youtube.com/watch?v=Hs8mblcgTsk
chrisi99
09-09-2006, 09:09
beim Würgen sollte man vorrangig die Blutzufuhr "abwürgen", das wirkt schneller als Sauerstoffrestriktion und ist auch ungefährlicher.
Allerdings werden die Schlagadern bei trainierten Personen oft von starken Muskeln geschützt, womit ein würgen nicht mehr so einfach möglich ist.
Padawan Vergel
11-09-2006, 22:08
Mundgeruch kann auch ein KO auslösen :D
mal eine ganz blöde idee, bzw frage :D:
Männer kann man ja durch einen beherzten tritt in die familienjuwelen ohne probleme ausschalten, bzw ein schlag auf den solar plexus wirkt auch sehr gut wenn man es hin bekommt.
Haben da frauen nicht einen sehr grossen vorteil?.
Tritt in die nüsse geht logischerweise nicht, und der solar plexus wird eventuell durch die natürlichen fetteinlagerungen links und rechts davon auch geschützt.
Den kehlkopf kann man auch nicht einfach reinschlagen, und dass männer grössere weicheier sind steht ja sowieso fest :D
Stellt euch mal 100kg mann, gegen 100kg frau vor, irgendwie wär die frau da doch um einiges im vorteil oder? :D
Asspirin
13-09-2006, 09:37
@ Chris H: Frauen müssen bei Turnieren auch Tiefschützer tragen, sie sind zwischen den Beinen ebenfalls schmerzempfindlich. Außerdem vergisst du den Brustkorb, wir männer haben da nur Muskeln, Frauen haben darüber die obligatorischen Strukturen aus Fett-, Drüsen- und ner Menge Nervengewebe. Die Damen der Schöpfung haben auch schwächer ausgebildete und geschützte Gelenke, insgesamt sind Frauenkörper also trotz fehlender Kronjuwelen schlechter für den Kampf geeignet, weil weiniger robust. Soll nicht sexistisch oder so gemeint sein, ist jetzt rein anatomisch betrachtet ;)
Außerdem vergisst du den Brustkorb, wir männer haben da nur Muskeln, Frauen haben darüber die obligatorischen Strukturen aus Fett-, Drüsen- und ner Menge Nervengewebe.
Ich hätts glatt anders beschrieben...:D ...So eine Beschreibung nimmt einem ja jeden Spass... Man bedenke...ein osafdunmn - H :rotfltota
Gruß
Tengu
Ps.: Sorry für Spam...es hat so gereitzt
Onkel_Escobar
13-09-2006, 10:22
Moinsen!
Ich wollte mal wissen was ein KO eigentlich auslöst.
Meine Faust. :D
-stefan-
13-09-2006, 13:14
Meine Faust. :D
das triffts :hammer: :D
Was akupunktur/pressur angeht, da hab ich mal was über ne nette studie gelesen. leider find ich sie grad nicht mehr.
Es wurde eine bestimmte anzahl an Menschen genommen. Bei 50% wurde Akupunktur durchgeführt, bei den restlichen 50% Fakeakupunktur.
Nach der Behandlung wurden die Behandelten gefragt ob es geholfen hat. Erstaunlicherweise war die Rate der Leute denen es geholfen hat bei beidem nahezu gleich.
Die Quelle hab ich leider nicht mehr und ich möchte das einfach mal in den Raum stellen, ohne die Richtigkeit der Studie/Statistik zu bestätigen. Denn jeder weiß wie viel bei so etwas gelogen werden kann.
Denn wie wir alle wissen hat die Lüge ja zwei Steigerungsformen: Statistik und Diplomatie. ;)
wollte das jetzt nur mal so in den Raum stellen. Ich steh dem ganzen eher neutral gegenüber. mich würd aber schon interessieren ob man gegner durchs genaues schlagen auf einen bestimmten nervenpunkt sofort ausschalten kann.
@ Chris H: Frauen müssen bei Turnieren auch Tiefschützer tragen, sie sind zwischen den Beinen ebenfalls schmerzempfindlich. Außerdem vergisst du den Brustkorb, wir männer haben da nur Muskeln, Frauen haben darüber die obligatorischen Strukturen aus Fett-, Drüsen- und ner Menge Nervengewebe. Die Damen der Schöpfung haben auch schwächer ausgebildete und geschützte Gelenke, insgesamt sind Frauenkörper also trotz fehlender Kronjuwelen schlechter für den Kampf geeignet, weil weiniger robust. Soll nicht sexistisch oder so gemeint sein, ist jetzt rein anatomisch betrachtet ;)
mhhh stimmt daran hatte ich jetzt nicht direkt gedacht, aber vor einer 100kg frau die mindestens so gross wie ich ist, hab ich trotzdem angst hehe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.