Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Genitaltrittabwehr

MoerkB
08-09-2006, 22:54
Hallo zusammen!

Es ist ja leider davon auszugehen, dass neben Krav Maga-Leuten auch der ein oder andere Straßenklopper weiß, dass ein Tritt in den Strafraum weh tut. Nun interessiert mich die Abwehr gegen solche Tritte.

Also: Was kann man gegen Tritte, die auf die Genital-/Leisten-/Unterleibgegend zielen machen? Welche Stellungen, Blocks und Konter könnt ihr empfehlen?

BjörnE
08-09-2006, 23:12
zieh`s Knie davor.

MfG BjörnE

Hongmen
08-09-2006, 23:17
Unbedingt Distanz halten, oder Ansatzlos Raumnehmen!!

Hongmen

Alex R.
08-09-2006, 23:24
Ich empfehle einen engen Stand. Möglichst so, dass die Knie das Decken des Strafraums übernehmen. Dazu noch ausreichende Distanz und zuvorkommenden Angriff. Das sollte reichen, um Tritte in die Leistengegend wirksam zu unterbinden.

polderi
08-09-2006, 23:57
immer mit tiefschutz unterwegs sein.

Dr.Seltsam
09-09-2006, 00:08
Hosianna,

kein Thaiboxen machen. Keine Hung Gar-Kung Fu-Show abziehen. Generell: Nicht posen. Wenn man rechtzeitig ahnt dass der andere nen guten Frontkick draufhat: Unauffällig weggehen. Überraschend von der Seite angreifen und sofort abmurksen.

Halleluja
Dr. Seltsam

Lacoste
09-09-2006, 00:10
Schlag deinem gegenüber einfach so schnell die Fresse farbig, dass er gar keinen Gedanken an so eine Idee verschwenden kann. Das ist so die "Allround-Methode", die dich auch vor Waffen schützt :D

BigTony
09-09-2006, 00:11
Wenn möglich mit dem Bein abfangen (front kick oder knie)
oder auch mit einer hand bein stoppen und mit der anderen volle kraft auf den oberschenkel schlagen.
kein gewähr ob es auch funktioniert ;)

kein Gewehr? ...is eh illegal mit Schusswaffen rumzulaufen ;) , oder meinteste Gewähr?:D

Es war schon spät. :D

martin.schloeter
09-09-2006, 00:34
Bein mit Hand stoppen ist im allgemeinen keine so tolle Idee, schon gar nicht so tief. Wenn der kicken kann, macht man das je Hand maximal genau einmal.

Knie dazwischen ziehen oder Stopkick ist ganz probat.

Gruss

Sarkoplasm.Retikulum
09-09-2006, 00:37
Wenn möglich mit dem Bein abfangen (front kick oder knie)
oder auch mit einer hand bein stoppen und mit der anderen volle kraft auf den oberschenkel schlagen.
kein gewehr ob es auch funktioniert ;)

kein Gewehr? ...is eh illegal mit Schusswaffen rumzulaufen ;) , oder meinteste Gewähr?:D

@topic:Ein eher seitlicher Stand sollte weiterhelfen.:confused:
Ansonsten würde ich sagen, ran an den Mann.

mfG

Luggage
09-09-2006, 04:07
Kommt, wie immer, auf die Situation an: Stopkick, Knie hochnehmen, mit eigenem (Low)Kick reinschneiden oder (würde ich bevorzugen) kurz raus- und sofort wieder reingehen.

Grüße,
Luggage

handpratze
09-09-2006, 07:53
Also: Was kann man gegen Tritte, die auf die Genital-/Leisten-/Unterleibgegend zielen machen? Welche Stellungen, Blocks und Konter könnt ihr empfehlen?

Seitlicher Stand, damit die Kronjuwelen nicht offen stehen, und bei einem anfliegenden Kick Distanzaufbau durch Slide&Step rückwärts.

handpratze
09-09-2006, 07:55

Frontal abstoppen finde ich eher mutig, da das Match Hand gegen Bein eher das Bein gewinnt :D

Wenn, dann Hand nur zum Weiterleiten, um den Gegner rumzudrehen, um ihn von der Seite beackern zu können (KM Klassiker :D).

slow
09-09-2006, 09:04
wie wäre es damit: zu versuchen seine eigenen Kronjuwelen anders zu platzieren? Quasi Eierschaukeln mit dem ganzen Körper. Klartext: sich aus der Linie rausbewegen?
Dann das böse Anhängsel am aufdringlichen Bein anderweitig bearbeiten.

Servus

slow

Luggage
09-09-2006, 13:55
Seitlicher Stand, damit die Kronjuwelen nicht offen stehen, und bei einem anfliegenden Kick Distanzaufbau durch Slide&Step rückwärts.
Seitlicher Stand is scheisse, damit bist du zu immobil und auf der Rückseite zu offen. Außerdem läßt sich so eine Stand-Geschichte in der Hitze des Gefechts eh nicht durchhalten.

handpratze
09-09-2006, 14:20
Seitlicher Stand is scheisse, damit bist du zu immobil und auf der Rückseite zu offen.

Mit seitlichem Stand war auch nicht 90 Grad gemeint, sondern schräge Stellung :rolleyes:

Yabu_Kentsu
09-09-2006, 15:04
Einfach die Hoden in den Unterleib ziehen!
Siehe: Gabi Lind, Qigong für alle Kampfkünste, Berlin 2000
:rotfltota :rofl: :rotfltota

Dr.Seltsam
09-09-2006, 15:16
Wenn, dann Hand nur zum Weiterleiten, um den Gegner rumzudrehen, um ihn von der Seite beackern zu können (KM Klassiker :D).

Hosianna,

den Gegner mit der Hand rumdrehen, um ihn von der Seite... bei einem testicle-Kick ? Hört sich ja mal nach echt originellem Schwachsinn an. Sowas lernt man also im Krav Maga ? Natürlich, reflexhaft, direkt, effektiv ? :cool:

wie wäre es damit: zu versuchen seine eigenen Kronjuwelen anders zu platzieren? Quasi Eierschaukeln mit dem ganzen Körper. Klartext: sich aus der Linie rausbewegen?
Dann das böse Anhängsel am aufdringlichen Bein anderweitig bearbeiten.

der war auch gut.

Alles in allem mal wieder gut gegrinst in diesem Fred (nicht zuletzt beim eigenen Post).

Halleluja
Dr. Seltsam

senose
09-09-2006, 15:27
Einfach die Hoden in den Unterleib ziehen!
Siehe: Gabi Lind, Qigong für alle Kampfkünste, Berlin 2000
:rotfltota :rofl: :rotfltota
das steht da drin??? ich dachte da muss nach shaolin reisen um das zu lernen :D aber dann muss es auch solange trainieren das man es im eiltempo kann *schlürf* sozusagern schneller als der kick, da ist mir die step & slide variante von handpratze lieber...

ansonsten gibts noch die blitzdefence methode: das eine bein vor das andere stellen also so das beide in einer linie sind, wenn man nicht genau weiss ob das gegenüber sowat in richtung mulmeln plant nicht das schlechteste(jetzt dürft ihr steine werfen)

noch ein tipp: schau auf seine nasenspitze (insider, also niemandem weitersagen)

oder schau einfach das noch ein barhocker, stuhl, liliputaner (?) zwischen dir und dem aufgebrachten assi steht dem du ausversehen ein bissel bier angeschüttet hast

peace up

senose
09-09-2006, 15:29
da das thema jetzt erschöpft ist eine frage meinerseits: was tun wenn der gegner im sparring das bein festhält? (und kommt mir nicht mit schneller treten manchmal passiert sowat halt...)

F-factory
09-09-2006, 15:35
noch ein tipp: schau auf seine nasenspitze (insider, also niemandem weitersagen)
:ups: Das ist doch eine LT Special Secret Technik, die kannst Du doch nicht einfach hier ausplaudern!!! Vor allem weil man beim ganzen Nasenspitzenschauen, den Tritt in die Glocken wahrscheinlich sehr früh bemerken wird... :D
Bin auch für das simpleste: wenn möglich aus der Linie bewegen. Ansonsten Knie diagonal hochziehen. Mit den Händen rummachen, halte ich für eine ganz blöde Idee und sollte mit Gesundheitswarnung gelehrt werden (siehe Zigarettenschachteln).
Aber im RIEB haben wir das sowieso nicht nötig, da wir alle Murmeln aus Stahl haben...

handpratze
09-09-2006, 15:47
den Gegner mit der Hand rumdrehen, um ihn von der Seite... bei einem testicle-Kick ? Hört sich ja mal nach echt originellem Schwachsinn an. Sowas lernt man also im Krav Maga ? Natürlich, reflexhaft, direkt, effektiv ? :cool:

Hosianna,

vielen Dank für deine ebenso freundliche wie fachlich kompetente Bewertung :yeaha:

Welch Frevel von mir, daß mir beim Studium deiner letzten Äusserung der Satz ...

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/059.gif

... in den Sinn kam ;)

In diesem Sinne: Halleluja
Pratze :D

Dr.Seltsam
09-09-2006, 17:03
Hosianna,

vielen Dank für deine ebenso freundliche wie fachlich kompetente Bewertung :yeaha:

Welch Frevel von mir, daß mir beim Studium deiner letzten Äusserung der Satz ...

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/059.gif

... in den Sinn kam ;)

In diesem Sinne: Halleluja
Pratze :D
Mein geliebter Bruder,

ich find´s halt amüsant dass euer KM mit Direktheit, harterm Training, Realitätsbezogenheit, simplen und natürlichen Bewegungen Werbung macht, und dann muss man solche Geschichten hören... Das hört sich für mich mehr nach einer höheren WT-Sektion an, also halt schnell mit Flatterwendung aus der Zentrallinie, dann ganz natürlich-reflexhaftes Chi-Gerk mit Spiralstep und Doppelgong die Einbeiner-Form einnehmen, dabei mit sensitivem Handsweep physikalische Kraftumleitung herbeiführen, und den Mann einfach umdrehen, damit man ihm seitlich eine schallern kann. Ist doch natürlich und kommt wie von selbst. Hinterher dreht er sich noch ein paar Mal um die eigene Achse.

Der Herr möge euch helfen,
Doc Seltsam

slow
09-09-2006, 17:16
andere Varianten wären natürlich noch
a) Abhärtung: sich solange in die Eier treten lassen bis man nichts mehr spürt
b) Kastration: geht schneller, da aber nicht so viel Schmerz im Spiel ist, ist das nur was für (dann Ex-) Weicheier.

Viel interessanter dürfte doch die Frage sein "Was habe ich falsch gemacht wenn ich einen Tritt in die Eier bekommen habe, mich am Boden vor Schmerz krümme, mir die Seele aus dem Leib kotze, Sterne sehe, und der Angreifer gemütlich nach Messer/Stein/Eisenstange/etc. greift um mir den Rest zu geben".

Dr.Seltsam
09-09-2006, 17:44
Halleluja,

wenn mir einer so Fußball-mäßig in die Eier treten will und ich mit nichts derartigem gerechnet hab, würde ich sicherlich das machen was man da halt so ganz automatisch macht: Hüfte zurückziehen, Oberkörper nach vorn beugen, kleinen Satz nach hinten machen (soweit man eben noch kommt) und dabei mit beiden Armen nach unten zucken, um mit den Händen das Genital gegen die Dampframme zu schützen. Das kommt tatsächlich reflexhaft-natürlich und von selbst, und egal wie sehr einem danach die Hände/Handgelenke schmerzen, das ist in dem Moment wurscht. Wenn man Glück hat und der andere nen schwachen Kick drauhat, hält man danach sogar das Bein in der Hand. Da man in dem Moment eine relaiv große Distanz haben sollte, kann der andere sowieso nicht sofort nachsetzen, daher hat man immer noch Zeit die Hände wieder hochzunehmen oder sich zumindest leicht abzudrehen.

Heroin
Doc S.

senose
09-09-2006, 17:50
@ el dottore: also du würdest es vorziehen dem fussballer deine innereien auf die fussspitzen zu jagen, und hältst es für wahrscheinlicher den fuss zu halten als ihn wie im krav (und im kickboxen) seitlich nach aussen zu hauen damit sich der gegner eventuell sogar leicht dreht und man leicht seitlich kommen kann? mir kommt da so ein muay thai video in den sinn wo sie clinchen und ständig die von dir genannte bewegung machen, postet das hier mal einer?? ....sachen gibts, haste noch mehr davon?

ach ja meine frage hat noch keiner beantwortet! was tunn wenn einer nach dem sidekick oder sogar frontkick dein bein in der ellenbeuge oder zwischen rippen und oberarm hält??

peace

Schnueffler
09-09-2006, 17:59
Etwas seitlich stehen und mit dem eigenen Bein sein Bein weghauen/drücken!
MfG
Markus

senose
09-09-2006, 18:00
versteh ich nicht

Schnueffler
09-09-2006, 18:09
Was?
Das seitlich stehen oder das mit dem Bein? ;)
Wenn dieser SoccerKick kommt, ziehst du dein vorderes Bein an und blockst mit deinem Schienbein vor seine Wade. Dabei versuchst du sein Bein etwas raus zu drücken!
MfG
Markus

senose
09-09-2006, 18:13
ach so ich hab gedacht das sei auf meine frage bezogen... der eiertritt-thread hat sich glaub ich langsam erschöpft..

Dr.Seltsam
09-09-2006, 21:03
@ el dottore: also du würdest es vorziehen dem fussballer deine innereien auf die fussspitzen zu jagen
Mein Bruder, du scheinst Schwierigkeiten zu haben das Wort des Herrn zu kapieren. Dergleichen steht nirgends geschrieben.

als ihn wie im krav (und im kickboxen) seitlich nach aussen zu hauen damit sich der gegner eventuell sogar leicht dreht und man leicht seitlich kommen kann?
hihi... deine Kickboxschule möcht ich mal sehen. Was lernt ihr denn da sonst noch so ? SV gegen Kehlkopfstiche, indem man den Gegner durch Anpusten dazu bringt Pirouetten zu drehen, und ihm dabei von hinten in den Popo beißt - natürlich mit 18 oz-Handschuhen und Brustschutz ? Und wie oft klappt so ein Schmarrn ohne Ansage, also in richtigem Sparring ? Eben. Nie, weil du ohne Tiefschutz im Vollkontakt garnichts gegen Sacktritte machen kannst. Außerdem bist du bei der Mühlen-Abwehr offen wie ein Scheunentor, mein geliebter Bruder, da kannst du deinem Nächsten auch gleich die andere Wange hinhalten.

mir kommt da so ein muay thai video in den sinn wo sie clinchen und ständig die von dir genannte bewegung machen
drum schrieb meiner einer ja schon weiter oben: Kein Muay Thai machen...

Hosianna,
Dr. Seltsam

P.S.: Für dein Thema solltest du einen eigenen Fred aufmachen.

Schnueffler
09-09-2006, 21:40
@ den komischen Dr.
Was für Erfahrungen hast DU denn, das du solch kühnen Behauptungen aufstellen kannst?
MfG
Markus

Dr.Seltsam
09-09-2006, 22:36
@ den komischen Dr.
Was für Erfahrungen hast DU denn, das du solch kühnen Behauptungen aufstellen kannst?
MfG
Markus
@BB-Wolpertinger

geht´s dir jetzt nur darum wer den längeren... äh Frontkick hat, oder willst du mir irgendwas sagen ? Dann drück dich bitte etwas klarer aus, z.B. was für Behauptungen usw.

Heroin
Dr. Seltsam

Schnueffler
09-09-2006, 22:40
Deine Behauptungen bzgl. KM, das man kein MT machen soll, Mühlenartige Abwehren, etc!
Was für Erfahrungen hast du in der realen SV?
MfG
Markus

F-factory
09-09-2006, 22:41
@ den komischen Dr.
MfG
Markus
Lass nur. Manche Leute haben halt noch nie Vollkontakt-Sparring mit Glockentritt gemacht. Deshalb haben sie auch keine Vorstellung was man dagegen machen kann. Man sollte halt über den Tellerrand schauen... :cool:

Till J.
09-09-2006, 22:42
Also was mir einfällt wäre :

1 . Ein Shoot mit Übergang zum Takedown . Dabei ist die Annäherung an den Gegner in die Nahdistanz möglich , der Genitalbereich wird dabei ausser Treffer Reichweite sein . Man muss dann allerdings den Kopf gut schützen wobei der ausgeführte Genitaltritt des Gegners eine wahre Einladung für Takedowns sein kann .

2 . Sich dem Gegner diagonal Annähern . Da sich der Gegner ja problemlos neu zu mir frontal ausrichten kann , könnte man versuchen selbst zu kicken
in der Kickdistanz um ihn so fest zu nageln während man sich mit der Kick Ausführung schon in die Schlagdistanz begibt und oben ordentlich druck macht . Denkbar wäre ein sehr stark angewinkelter Low Kick , der zugleich schützt , und wenn möglich schon im Ansatz möglichst aus einer seitlichen Position ausgeführt wird .

3 . Schnell und unberechenbar angreifen mit schneller Schrittfolge .
Der Witz ist , das es wirklich klappt und gerade gegen WTler die ja diese
SV Technik gern ihr Eigen nennen . Meine Erfahrung ist das der Genitaltritt
in der Übung mit sich wiederholender fester Distanz ( also immer 1,2,3 Schritt
Entfernung ) prima klappt , aber so bald man weiter weg geht , die Geschwindigkeit variert und sich nicht rythmisch bewegt also insgesamt UNBERECHENBAR wird , die Erfolgs Chance des Kicks massiv abfällt . Ich gehe
mal davon aus das die Leute hier keine körperliche Behinderung haben und sich nicht extrem breitbeinig einem Gegner frontal nähern ( also wie auf einem Pferd vieleicht :D )

Dr.Seltsam
09-09-2006, 22:54
Deine Behauptungen bzgl. KM, das man kein MT machen soll, Mühlenartige Abwehren, etc!
Was für Erfahrungen hast du in der realen SV?
MfG
Markus
Hosianna

OK jetzt mal gaaanz langsam, Hr. Oberinspektor:

Was für Behauptungen bzgl. KM ? Konkret benennen bitte. Ohne sinnvolle Frage keine sinnvolle Antwort.

Dass man kein MT machen soll ? Muss ich das ernsthaft erklären ? Also bitte, aber eine Frage nach der anderen. Was willst du jetzt wirklich wissen ?

Mühlenartige Abwehren ? Was soll damit sein ? Kenne ich aus dem JJ und MT - völliger Humbug, jedenfalls im Kickbox-Kontext, da es keine Sacktritt-Abwehr ist und außerdem im Vollkontakt selten gemacht wird. Meine diesbezügl. Anmerkungen bezogen sich auf ein Post eines Users. In dem Kontext sind sie zu verstehen. Der Herr sei mit Ihrer Seele.

Erfahrungen mit "realer SV" ? *******vergleich ? Ich Bulle, Du Türsteher ? Vergiss es. MIT MIR NICHT. :mad:

Komm konkret zur Sache oder lass es.

Halleluja
Doc Seltsam

senose
10-09-2006, 00:25
mit innereien meinte ich deine komische abwehr den hintern nach hinten zu ziehn (hab das mt video mit eierkicks nicht gefunden leider) die der herr dir ganz klar eingegeben hat: (zitat) "hüfte zurückziehen, Oberkörper nach vorn beugen, kleinen Satz nach hinten machen (soweit man eben noch kommt) und dabei mit beiden Armen nach unten zucken, um mit den Händen das Genital gegen die Dampframme zu schützen" wenn du das machst kriegst ein paar fäuste in die fresse, die fussspitze in den magen und nen fingerbruch oder einen ellbogen auf den hinterkopf, welcher idiot bückt sich freiwillig vor einem angreifer nach unten? (warmer bruder? :D). wenn du einen frontkick wo gewicht dahinter ist nach der seite haust wo das andere bein steht, dreht sich der gegner leicht auf die seite und man kann gut reingehen weil keine deckung da ist. lektion nr 1 in der kickabwehr.

weiss niemand welches mt video ich meine wo sie die ganze zeit clinchen und den hintern nach hinten ziehen auch wenn der andere gar nicht kickt, weil in dem video eiertritte erlaubt sind???

ach ja noch was: der einzige der nicht konkret zur sache kommt bist du dottore.

peace

Dr.Seltsam
10-09-2006, 01:03
mit innereien meinte ich deine komische abwehr den hintern nach hinten zu ziehn (hab das mt video mit eierkicks nicht gefunden leider) die der herr dir ganz klar eingegeben hat: (zitat) "hüfte zurückziehen, Oberkörper nach vorn beugen, kleinen Satz nach hinten machen (soweit man eben noch kommt) und dabei mit beiden Armen nach unten zucken, um mit den Händen das Genital gegen die Dampframme zu schützen" wenn du das machst kriegst ein paar fäuste in die fresse, die fussspitze in den magen und nen fingerbruch oder einen ellbogen auf den hinterkopf, welcher idiot bückt sich freiwillig vor einem angreifer nach unten? (warmer bruder? :D)
Hosianna,

höhöhö, warmer Bruder, hihihihi... Wenn dir irgendwann in deinem noch so jungen, zarten Lehm mal jemand versucht hätte, außerhalb eines Dojos und ohne Telegraphie voll geschmettert ins Vogelnest zu kicken, dann wüsstest du auch was man da automatisch macht bzw. nicht macht und ich müsste es nicht umständlich erklären. Dass du mich nicht verstehst bin ich mittlerweile gewöhnt, ich kann aber damit leben.
Wenn die aktive "Umleit"-Abwehr so natürlich und effektiv wäre, wären Tieftritte und Genital-Knietechniken im Kick- und Thaiboxen erlaubt, man könnte sie ja abwehren wie jede andere Technik und einen Eierbecher muss man ja eh tragen. Komisch.

wenn du einen frontkick wo gewicht dahinter ist nach der seite haust wo das andere bein steht, dreht sich der gegner leicht auf die seite und man kann gut reingehen weil keine deckung da ist. lektion nr 1 in der kickabwehr.
achso :p Mal ne Frage aus der Praxis: Wie wehrst du im Kickboxen (Vollkontakt) einen Frontkick (am besten aufwärts getretenen Pique-Kick, das macht es noch offensichtlicher) zum Bauch ab ? Lektion Nr. 1 in der Kickabwehr. (richtige Antwort: Verdammt oft garnicht, und wenn dann ganz anders, nämlich meist passiv geblockt, oder noch eher durch Zurückspringen oder -schreiten. Aktive Umleitung ist eher LK, und Sidesteppen ist auch Glückssache). Frage: Reden wird nun in diesem Zusammenhang über Kickboxen oder über was ? Entweder oder. :confused:

weiss niemand welches mt video ich meine wo sie die ganze zeit clinchen und den hintern nach hinten ziehen auch wenn der andere gar nicht kickt, weil in dem video eiertritte erlaubt sind???
was hast du bloß mit dem dämlichen Video ? Wen interessiert denn das jetzt ? Ist doch keine Klamauk-Show hier mit Kasperlbühne zum Zugucken.

ach ja noch was: der einzige der nicht konkret zur sache kommt bist du dottore.
da kann ich dir nicht ganz folgen, mein Sohn, aber das wundert mich auch nicht, denn ich hab von dir noch kein sinnstiftendes Post bis jetzt gelesen. Möge der Herr dich begleiten auf all deinen Wegen, mein geliebter Sohn.

Halleluja
Dr. Seltsam

senose
10-09-2006, 01:13
erzähl mir bitte nicht was ich gepostet habe und was nicht ich war schliesslich auch dabei

und ich bin nicht dein sohn :mad:

trotzdem muss ich eingestehen das ich bisher manchmal mit frontkicks confused habe, und die fussball/torwartauskicks von unten in die eier irgendwie vergessen habe (um die geht es ja hier)... so gesehen ist deine antwort nicht das allerletzte... trotzdem halte ich es für falsch sich auf instinktive reaktionen zu verlassen, finde die slide & step version besser. übrigens hab ich schon "draussen" einen eierkick abwehren müssen und wenn ich mich da nach vorn gebückt hätte wär ich jetzt glaub ich nicht hier am posten. bin einfach der meinung das das bücken leichtsinnig ist und man sich mit der abwehr mit händen nur was bricht...

das video musst du echt mal sehen, ist der hammer die machen die ganze zeit was du vorschlägst :D

nenn mich trotzdem nicht sohn, und auch nicht bruder, beides beleidigt meine mutter :mad: ausserdem kann ich auf die begleitung deines herrn verzichten

allah akbar!!! :D

senose
10-09-2006, 01:15
ach ja: die kicks sind nicht erlaubt weil sie auch mit eierwärmer höllisch wehtun und man nicht jeden kick abwehren kann.

senose
10-09-2006, 01:40
Hosianna,

kein Thaiboxen machen. Keine Hung Gar-Kung Fu-Show abziehen. Generell: Nicht posen. Wenn man rechtzeitig ahnt dass der andere nen guten Frontkick draufhat: Unauffällig weggehen. Überraschend von der Seite angreifen und sofort abmurksen.

Halleluja
Dr. Seltsam

soviel zum thema sinnstiftende posts

Dr.Seltsam
10-09-2006, 02:06
soviel zum thema sinnstiftende posts

Mein junger Freund !

den von dir zitierten Post hatte ich, wie ich bereits weiter oben anmerkte, zu meinem persönlichen Amüsement verfasst. Sein Inhalt schien mir dem Niveau dieses Freds angemessen. Und ich muss sagen, daran hat sich nichts geändert. :D

Heroin
Doc S.

P.S.: Wie hast du denn reagiert, als du mit dem realen Sackkick-Versuch konfrontierst warst ?

senose
10-09-2006, 02:11
Mein junger Freund !

den von dir zitierten Post hatte ich, wie ich bereits weiter oben anmerkte, zu meinem persönlichen Amüsement verfasst. Sein Inhalt schien mir dem Niveau dieses Freds angemessen. Und ich muss sagen, daran hat sich nichts geändert. :D

Heroin
Doc S.

P.S.: Wie hast du denn reagiert, als du mit dem realen Sackkick-Versuch konfrontierst warst ?
hat schon was...

meine reaktion: slide & step und rein in die büchse, bin danach leider rausgeflogen. der grund für den streit war ein schluck bier auf der jacke meines gegenübers (seine schuld)... er war ca. 1 kopf grösser und 20 kg schwerer, hat aber nix mehr gemeldet als sie ihn rausgetragen haben
note: bin kein schläger, hatte erst 4 körperliche auseinandersetzungen und eine hat für mich böse geendet weil angriff von hinten kam... 3 stiche nach ner aschi-streicheleinheit... schöner sylvester war das

peace

Schnueffler
10-09-2006, 07:54
Ich merke schon, wenn du Stellung beziehen sollst, wird es schwer für dich! :(
andere angreifen, Behauptungen aufstllen, diese nicht belegen und keine klaren Aussagen treffen!
WOHER hast du deine Weisheiten? Woher weißt du, was funktioniert und was nicht?
MfG
Markus

MoerkB
10-09-2006, 10:17
Hach ist das wieder herrlich hier... :rolleyes:

Meinst du etwa dieses? http://www.youtube.com/watch?v=f7nN1KQ2U0c

Alex1965
10-09-2006, 11:38
Göttliche Werbung, HAHA.:D

Dr.Seltsam
10-09-2006, 12:13
Ich merke schon, wenn du Stellung beziehen sollst, wird es schwer für dich! :(
andere angreifen, Behauptungen aufstllen, diese nicht belegen und keine klaren Aussagen treffen!
WOHER hast du deine Weisheiten? Woher weißt du, was funktioniert und was nicht?
Hosianna

"Andere angreifen" ? :confused: Sag mal.... alles klar, Herr Kommissar ? Ich denke ich habe durchaus Stellung bezogen zu gewissen Sachen in diesem Fred. Von dir kann ich mich an keine solchen On TOPIC- Stellungnahmen erinnern. Die Angriffe kommen ausschließlich von dir. Wer bist du. Was hat es dich zu kümmern, wenn ich mich bei jemand anderem für was revanchiere was du mal wieder nicht mitbekommen hast (typisch Poli... ?) oder einfach mal nen Kommentar ablasse. Wer stellt hier die Spielregeln auf ? Bleib mal cool, Herr Ordnungshüter. Wenn ich hier jemanden angegriffen hätte, wäre der Fred schon längst geclosed, und zwar ganz ohne dein Zutun.
Dr. Seltsam weiß so einiges, was andere Frauen erst morgen wissen werden, und Dr. Seltsam lässt sich von guten Argumenten überzeugen - vorrausgesetzt, er findet welche vor. Persönliche Nabelschau hingegen überlässt er lieber anderen, haben sich schon genug Leute lächerlich gemacht in Foren. Dr. Seltsam weiß es zu genießen. ;)

Halleluja
Dr. S.

sumbrada
10-09-2006, 12:53
@alle Beteiligte an dem Katz und Mausspiel

Da auch ein paar Dinge zum Thema enthalten waren, verschieb ich das ganze Hin und her nicht in die Prügelecke, aber kommt beide jetzt mal runter, atmet tief durch und laßt die persönlichen Angriffe!
Beide!!!

Grüße
Andreas

martin.schloeter
10-09-2006, 12:54
Ich würde eher sagen, dass Dr. Seltsam wie ein Hornochse auf einem ziemlich dünnen Brett rumtrampelt!

Gruss

PS: War leider etwas zu spät.

Dr.Seltsam
10-09-2006, 14:21
Hosianna,

Der Herr sprach: Es werde PN !
Und siehe, es ward PN.
Und der Herr sah die PN. Und er sah, dass es gut war.

Und Dr. Seltsam stieg auf den Hügel und er sprach zu seinen Jüngern: Leutz, schreibt´s mal wieder was zum Topic, sonst bin ich draußen, halleluja !
Und eine Wolke am Himmel begann strahlend zu leuchten, und es wurde Zeit zum Mittagessen.

Halleluja
Dr. Seltsam

On topic: Falls jemand an meinen Argumentationen was auszusetzen hat, möge er es doch bitte sachbezogen ins Wort setzen. Vielleicht interessiert es außer mir ja noch wen, auch was die KM-Sache anbelangt. Danke.

Shogun
10-09-2006, 16:48
Hosianna,

Der Herr sprach: Es werde PN !
Und siehe, es ward PN.
Und der Herr sah die PN. Und er sah, dass es gut war.

:confused: :confused: :confused: :weirdface

martin.schloeter
10-09-2006, 17:08
@Shogun

:confused: :confused: :confused: :weirdface
Er will nur betonen, dass er mir PMs geschrieben hat.
Kann anscheiend nicht verstehen, warum er so Äußerungen wie meine hervorruft, vielleicht kann es ihm ja jemand erklären, mir ist das schlicht zu blöd.
Ciao

Dr.Seltsam
10-09-2006, 17:34
Hosianna !

Ja, ich schrieb dem zornigen Bruder Schloeter einige PNs, da man derlei Dinge unter Brüdern privat zu klären pflegt, da es total O.T. ist und da ich den Fred nicht riskieren möchte, schließlich stehen auch Sachfragen im Raume. Und nunmehr back to topic !

Heroin
Doc S.

Schnueffler
10-09-2006, 18:30
1. Ich wollte sachlich von dir wissen, welche Erfahrungen du bisher persönlich gemacht hast, wenn die jemand ins Gemächt treten wollte!
2. Ich bin weder bei der Polizei, noch Türsteher/Sec.
3. Wollte ich wissen, woher du deine Erfahrungen mit KM und MT hast!
MfG
Markus

MoerkB
10-09-2006, 18:37
Um zum Thema zurückzukommen:

Bei der Stellung also leicht seitlich stehen und mit einem Oberschenkel die Fortpflanzung schützen. Bei einem Angriff nach hinten zurückweichen oder ein Knie zur Deckung hochnehme und auf keinen Fall nach vorne beugen. Bei diesen Punkten sind wir uns einig?

Was haltet ihr von Blöcken mit der Hand, seitlichem Ausweichen oder irgendwie die Trittkraft auszunutzen?

Schnueffler
10-09-2006, 18:44
Blocken mit der Hand halte ich nicht für ratsam. Höchstens ein weiter/umleiten, denn ein Block mit der Hand oder Unterarm gegen ein Schienbein geht meißtens nicht sehr gut für die oberen Gliedmaßen aus. Beim weiter/umleiten nutzt du ja den Schwung des angreifenden Beins!
Auch sollte man schon recht schnell mit den Armen sein, da man ansonsten die Deckung ziemlich vernachlässigt, wenn der Arm zu lange unten rumbaumelt! (ist damit ggf. die "Windmühlenabwehr" von dem komischen Doc. gemeint?!?)
Stellung ist schon so angebracht.
MfG
Markus

Kuang
10-09-2006, 18:55
Tritte unterhab der Gürtellinie würde ich jetzt als MT´ler nicht nit den Arm blocken, da ist mir der Kopf zu sehr in Regionen wo er nicht hin soll und meine Arme nicht vor dem Kopf....eheh.
Außerdem hab ich schon ein paar Tritte in höhere Regionen mit dem Arm geblockt und das muss nicht sein, wenn man es vermeiden kann.
Wenn sowas Blocken, dann entweder, indem ich mit schmackes gegen das Bein trete, oder schnall zurück, wenn nicht Knie und unterschenkel vors Gemächt, ist zwar kein klassisches MT, aber es heißt ja immer mann soll den Hodenkrampf vermeiden in der SV (oder war es Bodenkampf:gruebel:?).

F-factory
10-09-2006, 18:56
Also on Topic:

@Dr.Seltsam:
Ich möchte eine Sache aufgreifen die Du vor dem Hick-Hack gepostet hast und die wahrscheinlich natürlichste Reaktion bei einem Ei*rtritt beschreibt:
"Zitat Dr.Seltsam:
Hüfte zurückziehen, Oberkörper nach vorn beugen, kleinen Satz nach hinten machen (soweit man eben noch kommt) und dabei mit beiden Armen nach unten zucken, um mit den Händen das Genital gegen die Dampframme zu schützen. Das kommt tatsächlich reflexhaft-natürlich..."

Genau davon wird zum Beispiel die allererste Abwehr die man im KM gegen Ei*rtritte lernt abgeleitet. Keine rudernden Arme, sondern ein "Stechen" nach unten mit dem Arm (egal welchem). Halbwegs richtig ausgeführt wird er das Bein am Außenarm entlanggleiten lassen und somit hoffentlich den Angreifer das Ziel verfehlen lassen. Die Bewegung ist nur eine kleine Änderung der von Dir beschriebenen.

Die Abwehr ist nicht die idealste für einen solchen Tritt, aber sie wird halt gelehrt, weil sie der natürlichen Reaktion wie von Dir beschrieben, am nächsten kommt.

Halleluja,
F.

Dr.Seltsam
10-09-2006, 18:58
Hosianna

- was ich für Erfahrungen mit Klötentritten gemacht habe, steht in meinen Posts, alles andere ist meine Privatsphäre.

- ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo was von Erfahrungen mit KM geschrieben zu haben. Meine Aufforderung, konkrete Beispiele zu nennen wurde ignoriert.

- Das Beugen nach vorne entsteht automatisch und unwillkürlich in dem von mir dargestellten Kontext. Es gibt auch andere Szenarien, bei denen vielleicht man eher leicht nach oben springt und die Schenkel zusammenpresst, besonders bei eingesprungenen/angelaufenen Klötentritten, aber das würde jetzt zu weit führen.

- ich bin bei meinen Beiträgen nicht von einem Klötenkick mit Ansage ausgegangen. Daher erscheinen mir Tipps die sich auf die Grundstellung beziehen, sowie einige andere empfohlene Sachen, problematisch.

Halleluja
Doc Seltsam

Kuang
10-09-2006, 19:00
Amen

trioxine
10-09-2006, 19:03
Hosianna,

Halleluja
Dr. Seltsam

ich glaube du bist einfach nur ein wichtig tuer der von tutn und blasen keine ahnung hat,stänkerer und besserwisser wir dich gab es schon zu hauf hier und wird es immer geben!

miagi sagen "beste verteidigung gegen einen tritt in die klöten , ist nicht da sein!!"

Blue_Dragon
10-09-2006, 19:58
Ich denke mir mal sofort nach hinten treten und dann aufpassen :)

Dr.Seltsam
10-09-2006, 20:00
Also on Topic:

@Dr.Seltsam:
Ich möchte eine Sache aufgreifen die Du vor dem Hick-Hack gepostet hast und die wahrscheinlich natürlichste Reaktion bei einem Ei*rtritt beschreibt:
"Zitat Dr.Seltsam:
Hüfte zurückziehen, Oberkörper nach vorn beugen, kleinen Satz nach hinten machen (soweit man eben noch kommt) und dabei mit beiden Armen nach unten zucken, um mit den Händen das Genital gegen die Dampframme zu schützen. Das kommt tatsächlich reflexhaft-natürlich..."

Genau davon wird zum Beispiel die allererste Abwehr die man im KM gegen Ei*rtritte lernt abgeleitet. Keine rudernden Arme, sondern ein "Stechen" nach unten mit dem Arm (egal welchem). Halbwegs richtig ausgeführt wird er das Bein am Außenarm entlanggleiten lassen und somit hoffentlich den Angreifer das Ziel verfehlen lassen. Die Bewegung ist nur eine kleine Änderung der von Dir beschriebenen.

Die Abwehr ist nicht die idealste für einen solchen Tritt, aber sie wird halt gelehrt, weil sie der natürlichen Reaktion wie von Dir beschrieben, am nächsten kommt.

Halleluja,
F.

Hosianna,

meine geliebte Schwester ! Da du hier als Glätterin der Wogen wirkst, sagt mein Herz, dass dein Herr dich nach dem Bilde eines Weibes schuf, gehe ich recht ? ...Öhm, also, on topc :o
Erstmal Dank dass du mal hier was Sachliches beisteuerst, man hatte es kaum mehr erwartet nach alledem...
Allerdings stammt die von dir beschriebene Technik genauso aus dem Kung Fu wie das mit dem Umleiten mit der Hand und dann seitlich angreifen... jedenfalls kenne ich es aus dem Kung Fu, ist jedenfalls nichts KM-spezifisches und, zumindest so wie ich es gelernt habe, alles andere als natürlich-reflexhaft leider. Dennoch ganz interessant, Dank.

Hallelu... äh, tschüssli,
Doc Seltsam

F-factory
10-09-2006, 20:14
jedenfalls kenne ich es aus dem Kung Fu, ist jedenfalls nichts KM-spezifisches und, zumindest so wie ich es gelernt habe, alles andere als natürlich-reflexhaft leider.
Man leitet ja den Tritt aber nicht mit der Hand um, sondern der Tritt "gleitet" am Unterarm/Oberarm entlang. Es hat wirklich nichts mit den wunderbaren "Beinumleittechniken-damit-man-von-hinten-angreifen-kann" aus dem Kung Fu zu tun. Ist mir jedenfalls nie bei Kung Fu Stilen, die ich trainiert habe untergekommen.
Die Verteidigung wird auch als "Stabbing Defense" beschrieben.
Leider habe ich keine Bilderserie um es zu zeigen.

Tschüss Opi, äh Dr.Seltsam...
F.

martin.schloeter
10-09-2006, 20:36
Das mit dem "schneidenden" Arm kenne ich, aber nur in Kombination mit nem Sidestep um aus der Linie raus zu kommen, z.B. bei Pushkicks oder Sidekicks. Eher begleitend/sichernd als verdrängend.
Wenn man da in der Linie stehen bleibt ist die Technik bei den gegebenen Kraftverhältnissen aber ein ziemlich unsicherer Geselle.
Und wenn jemand in die Genitalien will, der Kick von unten kommt, muss man da zuweit runter, halte ich aus den schon andiskutierten Gründen nichts von.

Gruss

F-factory
10-09-2006, 20:55
Das mit dem "schneidenden" Arm kenne ich, aber nur in Kombination mit nem Sidestep um aus der Linie raus zu kommen, z.B. bei Pushkicks oder Sidekicks. Eher begleitend/sichernd als verdrängend.
Wenn man da in der Linie stehen bleibt ist die Technik bei den gegebenen Kraftverhältnissen aber ein ziemlich unsicherer Geselle.
Und wenn jemand in die Genitalien will, der Kick von unten kommt, muss man da zuweit runter, halte ich aus den schon andiskutierten Gründen nichts von.

Gruss
Das es keine Idealtechnik ist, ist klar. Sie kann im besten Fall aber auch ohne Sidestep funktionieren.
Aber die Technik ist keine, die ich für besonders sinnvoll halte.
Eigentlich habe ich sie auch einem anderen Grund erwähnt... (Doc Strange... Kritik... Krav Maga... "Instinktive Reaktionen"...) ;)

Dr.Seltsam
10-09-2006, 21:09
Ist mir jedenfalls nie bei Kung Fu Stilen, die ich trainiert habe untergekommen.
Hosianna

mir schon, war glaub ich Sanda.

Die Verteidigung wird auch als "Stabbing Defense" beschrieben.
Leider habe ich keine Bilderserie um es zu zeigen.
ich kenn sie doch eh schon, aber in deinen Bemühungen erweist du dich hier als echte Vertreterin der emotionalen Intelligenz. Immer wieder faszinierend.

Tschüss Opi
das hab ich überhört. Oder seh ich schon sooo alt aus ? :(

Und wenn jemand in die Genitalien will, der Kick von unten kommt, muss man da zuweit runter
wir haben das auch nicht als Genitaltritt-Defense gelernt, sondern bei Frontkicks, soweit ich mich erinnere. Die "Windmühle" kenn ich aber auch nur aus Zusammenhängen oberhalb der Gürtellinie. Meist mit Sidestep stimmt.

Halleluja
Doc Strange

P.S.: Der Thread ist gerettet, was täten wir ohne Frauen ?

F-factory
10-09-2006, 21:51
wir haben das auch nicht als Genitaltritt-Defense gelernt, sondern bei Frontkicks, soweit ich mich erinnere. Die "Windmühle" kenn ich aber auch nur aus Zusammenhängen oberhalb der Gürtellinie. Meist mit Sidestep stimmt.

Da zeigt sich mir aber, daß Du nicht weißt wovon ich hier rede, da diese Verteidigung bei Frontkicks (Pushkicks) oder Sidekicks nicht funktioniert. :p
Deshalb reden wir hier von zwei verschiedenen Techniken.

Trotzdem noch einen schönen Abend.
F.

Alfons Heck
10-09-2006, 22:08
Die ganze Debatte hat Anfängerniveau und ist deshalb hier gelandet.

Dr.Seltsam
10-09-2006, 22:09
Da zeigt sich mir aber, daß Du nicht weißt wovon ich hier rede, da diese Verteidigung bei Frontkicks (Pushkicks) oder Sidekicks nicht funktioniert. :p
Deshalb reden wir hier von zwei verschiedenen Techniken.
Hosianna,

ehrlich gesagt hab ich mich mit diesem einarmigem Nach-unten-stoßen wenig befasst, es war glaub ich ne Sanda-Technik als Vorbereitung eines Kick-Fangs. Jedenfalls ist mir das Grundmuster des Bewegungsablaufs bekannt, und deswegen auch meine Einschätzung dass das weder natürlich-reflexhaft kommt noch sonderlich gut funktioniert bzw. zuverlässig anwendbar ist (wobei du letzteres ja selber sagst).

Trotzdem noch ein gesegnetes Abendmahl, gebenedeite Schwester.

Hallaluja
Doc Seltsam

F-factory
10-09-2006, 22:18
Jedenfalls ist mir das Grundmuster des Bewegungsablaufs bekannt, und deswegen auch meine Einschätzung dass das weder natürlich-reflexhaft kommt noch sonderlich gut funktioniert bzw. zuverlässig anwendbar ist (wobei du letzteres ja selber sagst).

Bist´n Theoretiker, wa? :biggrinan
Ist mir aber nicht erst jetzt aufgefallen...
F.

Dr.Seltsam
10-09-2006, 23:02
Bist´n Theoretiker, wa? :biggrinan
Hosianna,

im Internet schon, oder wie machst du das ? :p Oder meintest du jetzt was anderes. ;)

Halleluja
Dr. Seltsam

MataLeon
14-09-2006, 11:48
stopkick gegen schienbein oder oberschenkel, wenn der ansatz zum tritt da ist, oder vorderes knie (kranichstellung im kungfu) hoch und minimale bewegung mit dem schienbein nach innen...

Consul of Wing Chun
14-09-2006, 13:41
changed by Consul

Dr.Seltsam
15-09-2006, 00:59
Hosianna,,

ja wo isser denn ? Von hie nach da und wieder zurück verschoben ? Der reinste Verschiebebahnhof...

Auf jeden Fall: Gefährlich sind nicht nur Klöten-Tritte und -Griffe, sondern vor allem Knie und Schläge, weil man die im Nahkampf einfach nicht vorher erkennen kann, weil sie außerhalb/unterhalb des Blickfelds passieren. Und wie vor allem die Damen weiblichen Geschlechts (also nicht wir, sondern die anderen) wissen, sind Knietechniken in die Familienplanung äußerst effektiv und vielseitig anwendbar. Abwehr gibt es überhaupt keine dagegen. Außer: Kein Muay Thai betreiben... aber das sagte ich ja bereits. :cool: Am besten ist wahrscheinlich Ringen, denn ein Ringer packt einen gleich so am Genick dass einem die Lust auf Tieftritte und ähnliche Gimmicks vergeht, denn da hat man dann plötzlich ganz andere Probleme, wenn man an einen Ringer gerät... und wenn man tief kicken will, hat er gleich das Bein in der Hand... Ganz egal, wie effektiv Klöten-Angriffe auch sein mögen: Wenn man sie mit den Beinen macht, riskiert man seinen Stand, und wenn man sie mit den Händen macht, macht man seine Abwehr auf.

Heroin !
Dr. Seltsam

F-factory
15-09-2006, 10:32
...Abwehr gibt es überhaupt keine dagegen. Außer: Kein Muay Thai betreiben... aber das sagte ich ja bereits.
Ist mir garnicht aufgefallen, daß alle beim Muay Thai mit zusammengekniffenen Beinen rumlaufen... :hammer:

Consul of Wing Chun
15-09-2006, 10:51
Wenn man sie mit den Beinen macht, riskiert man seinen Stand, und wenn man sie mit den Händen macht, macht man seine Abwehr auf.

Bleibt also nur die Lümmel-Abwehr oder "Iron Penis" training. Dann hat man immer beide Beine und Arme frei..

practical_dreamer
26-09-2006, 23:51
*mal den ollen c. darwin aus der kiste kram*

in wenigen generationen werden die, die in kampfsituationen breitbeinig stehen, ausgestorben sein...

*denk* in diesem fall ist das besonders offensichtlich WARUM

*denk* ist wohl auch besser so, denn breitbeinig rumstehen, das sieht aus wie wenn john wayne dringend aufs klo muss

Luggage
27-09-2006, 13:03
in wenigen generationen werden die, die in kampfsituationen breitbeinig stehen, ausgestorben sein...
Meinst du nicht, dass wäre dann schon lange passiert? Die Evolution tätlicher Auseinandersetzungen läuft nicht erst seit gestern (mal abgesehen davon, dass evolutionäre Mechanismen hier nicht ziehen, weil kein stetiger Evolutionsdruck herrscht - nicht jeder muss ständig kämpfen). Breitbeinig auf jemanden einzuprügeln ist nunmal die natürlichste Position, weil man so die Schwungkräfte der Arme am besten ausgleichen und so schneller und härter schlagen kann. Schau dir mal an, wie der geniale Tommy Carruthers z.B. bei 0:26 und 0:28 dasteht (wie auch an anderen Stellen des Clips): http://www.youtube.com/watch?v=6e-abIqDcok

Grüße,
Luggage

Wasi
02-10-2006, 22:01
Meinst du nicht, dass wäre dann schon lange passiert? Die Evolution tätlicher Auseinandersetzungen läuft nicht erst seit gestern (mal abgesehen davon, dass evolutionäre Mechanismen hier nicht ziehen, weil kein stetiger Evolutionsdruck herrscht - nicht jeder muss ständig kämpfen). Breitbeinig auf jemanden einzuprügeln ist nunmal die natürlichste Position, weil man so die Schwungkräfte der Arme am besten ausgleichen und so schneller und härter schlagen kann. Schau dir mal an, wie der geniale Tommy Carruthers z.B. bei 0:26 und 0:28 dasteht (wie auch an anderen Stellen des Clips): http://www.youtube.com/watch?v=6e-abIqDcok

Grüße,
Luggage

wenn du so schnell und "subversiv" bist wie er kannst du dir die breitbeinige stellung ruhig erlauben ;)