Vollständige Version anzeigen : Taiji Selfe Defense
9InchSnails
09-09-2006, 13:50
http://youtube.com/watch?v=O-5gfMt3xkQ&mode=related&search=
Jau.. vom fragwürdigen Titel mal abgesehen(Ultimate...), und den üblichen Vorführungen (Entwaffnungen etc) scheint es wohl auch damit zu funktionieren. Hab mir die HP nur flüchtig angeschaut, nun will ichs einfach mal von den Fachmännern wissen:
Wird sowas neben dem Pushing Hands und der stilabhängingen Form auch im Taiji gelehrt?
(ein e zu viel im Threadtitel :D ..damn)
T. Stoeppler
09-09-2006, 15:51
Das sind typische Anwendungen aus dem Chen Taiji, von Chenyu´s Seite - aber wirklich sauber waren die Demos trotzdem nicht - die Eingänge waren, sagen wir, wenig bemerkenswert, dafür haben die Jungs aber sichtbar Power in den Knochen.
Diese Anwendungen sollte man aus dem freien Pushhands gut entwickeln können, die Form bildet die Bewegungsschulung dazu. Ob die unterrichtet werden oder nicht, das hängt wie immer vom Lehrer ab.
Gruss, Thomas
Diokletian
09-09-2006, 16:42
Kriegen zwei in der Kneipe Streit.
Sagt der Eine: "Los, laß uns ´rausgehen!"
Sagt der Andere: "OK, aber ich muß Dich warnen, ich mach TaiChi!"
Sagt der Erste:"Nee, dann lassen wir´s, soviel Zeit habe ich nicht!" :D
9InchSnails
09-09-2006, 16:48
Kriegen zwei in der Kneipe Streit.
Sagt der Eine: "Los, laß uns ´rausgehen!"
Sagt der Andere: "OK, aber ich muß Dich warnen, ich mach TaiChi!"
Sagt der Erste:"Nee, dann lassen wir´s, soviel Zeit habe ich nicht!" :D
:D :D :D das erinnert mich an dieses Tai Chi Masters Vid.
danke T.Stoeppler für die Antwort, das war was ich wissen wollte.
Fein, daß es das auch im Tai Chi gibt, ich kenn es nur vom Hapkido und Ninjutsu....:D
ach ja, und bei Sanda wird es auch geübt...
GilesTCC
09-09-2006, 19:16
Hi Leute,
nur ergänzend zur triftigen Antwort von Thomas: die Techniken des Alpha-Taiji'lers hier passen im "normalen", guten Taiji-Repertoire aber die werden ein bisschen "hau-rück" gemacht statt die Linie und Energie des Angreifers mehr aufzunehmen. Damit könnte er mindestens die gleiche Wirkung mit deutlich weniger Aufwand hinkriegen. (Vielleicht würde ein bisschen mehr "sensing hands" Tuishou zwischen den schnellen Einlagen denen zu Gute kommen). Zum Beispiel die 3 Verteidigung gegen die tiefen Take-Down-Versuche, wo er IMHO ziemlich spät reagiert und sich damit klar Mehrarbeit verschafft.
Behaupte aber nicht, ich würde hier immer besser aussehen :p
Aber ja, das kann auch Taiji sein, klaro.
schöne Grüsse,
Giles
Hallo Dusseltier,
ein paar Anwendungen sind schon o.k.
Leider sind die ganzen gestellten Anwendungen überall gleich.
Angreifer schlägt und erstarrt dann zur Salzsäule. Der große Meister agiert. Je mehr der Angreifer dann durch die Luft fliegt um so spektakulärer.
Eines der Hauptproblem des Taijiquan sind die Klischees, die in allen Köpfen existieren.
Den Kampfkünstlern ist das Taiji viel zu smart. Den Gesundheitstaijilern geht das Geschlage, Getrete, ... auf den Senkel.
Und das führt bei keiner Gruppe zu einem gemeinsamen Tun.
Gleichzeitig findest du am Land keine junge Menschen, die KK in deiner Gruppe suchen. Das sieht in der Stadt ganz anders aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.