Anmelden

Vollständige Version anzeigen : jeden morgen hässlicher geschmack im Mund

K3tchup
09-09-2006, 16:30
Hallo,

Habe ein Problem und zwar habe ich fast jeden Morgen einen hässlichen übeln Geschmack im Mund:(

Ich putze täglich meine Zähne..

Kann mir einer sagen was das is und wie ich das problem beseitigen kann??

MFG

tenchi
09-09-2006, 16:41
Verschiedene Ursachen können Grund für deinen schlechten Geschmack sein.

- Magenprobleme
- Bakterien im Mundraum
*Auf der Zunge
* Auf/In den Tonsillien

(keine Garantie auf Vollständigkeit)

Also: Mundwasser brsorgen und regelmäßich spülen/gurgel, dass reduziert die Bkaterienanzahl und damit auch den schlechten Geschmack.
Sollte es nicht reichen/wirken, würde ich zum HNO gehen.
Der kann dir (evtl. mittels Abstrich) sagen woran es (nicht) liegt und dir dann weitere Ratschläge/Medikamente geben.
Bei ganz schlimmen Fällen kann es sogar (gesundheitlich) notwenig sein die Mandeln zu entfernen.

Wenn dein Magen der Grund ist, dann solltest du überlegen deine Ernährung um zu stellen und einen Arzt aufzusuchen.

Gruß,
Tenchi

K3tchup
09-09-2006, 17:05
Woow...danke für die schnelle und ausführliche antwort:)

mykatharsis
09-09-2006, 17:44
Ich denke, das ist der Schweiss der Spinnen, die jede Nacht Sex in Deinem Mund machen. ;)

senose
09-09-2006, 17:52
muhahaha spinnenschweiss!!! nee im ernst also mal mehr als täglich die zähne putzen wär mal n anfang und sonst probiers mal mit chlorophylle-pastillen (so grüne teils zum schlucken) gibts in der apotheke und soll auch gegen körpergeruch helfen...

peace

Schnueffler
09-09-2006, 18:05
Hast du es nach dem abendlichen Zähneputzen mal mit einem antibakteriellen Mundwasser probiert?
MfG
Markus

K3tchup
09-09-2006, 18:16
lol spinnenschweiss^^

ähmm nach dem zähne putzen abends nehme ich mundwasser von elmex..

Dennis_DIN
09-09-2006, 18:33
Trink einfach schwerzen oder grünen tee das hilft zu100% aber vorm schlafen gehn nicht soviel schwarzen tee trinken sonst kannste net mehr schlafen :D wirkt Kaffee

Ironknee
09-09-2006, 20:37
Hast du mehr oder weniger regelmäßig Sodbrennen?
Belegte Zunge?

myone
09-09-2006, 21:21
Salbei-Tee hilft auch sehr gut
hatte das auch mal, wegen meiner chronischen Mandelentzündung
kann aber auch andere grüde haben hmm am besten abstrich machen lassen

handpratze
09-09-2006, 21:29
Mundwasser verwenden, zb Meridol. Am besten zwei Durchgänge machen, einmal den Mund kurz durchspülen und ausspucken, die zweite Ladung länger im Mund behalten (2-3 Minuten), kräftig im Mund hin- und herspülen, zum Abschluß noch so richtig den Halsschleim gurgeln, aufrotzen und mit dem Mundwasser ausspucken.

Das sollte dann reichen :D

casio
10-09-2006, 00:28
...also eigentlich raten die meisten zahnärzte von diesen mundwasser/mundspülungen ab..da die auf dauer deine mundflora kaputt machen sollen..also vllt doch erstma n arzt besuchen und den magen checken lassen??..!!!

gruss

Dr.Wong
10-09-2006, 03:41
ALso was du da schilderst spricht mir von der Seele und es ist bei mir inwzischen weniger geworden.

Bei mir war es was mit dem magen.

Ich hatte immer nen säuerlichen Geschmack im Mund und wusste nicht wie ich damit umgehen soll,
Mundhygiäne war nicht mein problem.

Dann habe ich immer nen bissel darauf geachtet was ich esse ( nicht zu scharf)

zudem habe ich vor dem schlafen gehen einen apfelgegessen und Basica Tabletten genommen, gegen übersäuerung der Körpers ( sind spuren elemente und mineralstoffe in eine speziellen anordnung)

is auf jeden fall besser .

sollte es dem nahe kommen was du hast,

meld dich gern per PM will net alles schreiben is spät ..

night

WOng

Michael1
10-09-2006, 09:55
Neben Zahnbürste und Mundwasser gibt es ja auch noch Zahnseide für die Zahnzwischenräume, Zungen -bürsten oder schaber um den Belag auf der Zunge zu reduzieren und Mundduschen um den gesamten Mundraum zu spülen.

Wenn es nicht der Mundraum ist müsstest du eben (mit arztlicher Hilfe ?) die anderen Ursachen wie Magen und Lunge abklären.

K3tchup
10-09-2006, 10:02
erstmal danke für eure antworten,

@dr.wong ich kann dir keine PN schicken weil da steht das dein posteingang voll ist und nix mehr platz hat^^

@Iroknee...ja ich habe "belegte zunge"aber sod brennen nicht

Dr.Seltsam
10-09-2006, 13:05
Hosianna,

entgegen volkstümlichen Vorstellungen hausen die Bakterien nicht nur auf und zwischen den Zähnen, sondern überall im Mundraum. Da unsere Zunge sehr viele Klüfte und Spalten an der Oberfläche aufweist, nisten sich unsere stinkenden Untermieter auch dort ein. Man sollte die Zahnbürste nicht nur zum Zähneputzen verwenden, sondern auch Zahnfleich und Zunge damit massieren, auch wenn es etwas unangenehm ist. Alle Seiten der Zähne bearbeiten, nicht zu fest drücken, an den Vorder- und Rückseiten der Zähne von rot (Zahnfleisch) nach weiß (Zahn) arbeiten, über dem Zahnhals "Rüttelmethode" anwenden, auf dem Zahnschmelz von oben nach unten "Streichen". An den Zahnhälsen können "Taschen" im Zahnfleisch entstehen, die zu Horten der Bakterien werden. Der Mundgeruch ist der Geruch der Stoffwechselprodukte der Bakterien. Mundspülung (Salviathymol aus der Apotheke) behutsam verwenden, da man damit die Wirkung der Zahnpasta wieder teilweise vernichten kann, wenn man nach dem Zähneputzen kräftig spült. Lieber nur leicht spülen und dafür kräftig gurgeln, besonders morgens. Kräftig spülen nur vor dem Putzen und nur mit Wasser. Zahnseide für die Zwischenräume nehmen, am Anfang gewachste, später ungewachste.

Heroin
Doc S.

marq
10-09-2006, 13:18
ein zungenschaber ist auch gut für die mundpflege

Dr.Seltsam
10-09-2006, 13:46
Hosianna,

meine geliebten Brüder und Schwestern,
und es trug sich mir die Kunde von jenem wundersamen Öle zu, TEEBAUMÖL genannt, welches Menschen verschiedenster Kulturen von altersher verwenden, um sich einen Tropfen davon auf die Zunge fallen zu lassen, denselben einzumassieren und fürderhin ohne garstigen Odem ihres Weges gehen zu gehen. Auch Zahnfleischentszündung beheben die klugen Menschen mit einem Tropfen vom kostbaren Öle, welches du beim ALDI für wenig Geld dein eigen nennen kannst.

Hosianna
Doc Seltsam

K3tchup
10-09-2006, 13:55
meinste das jetzt ernst oder willste mich verarschen?^^:D

senose
10-09-2006, 14:09
muahaha der dottore!!! ich dachte die sprache sei längst ausgestorben :D aber teebaumöl brennt doch wie sau auf der haut und schmecken tuts auch nicht gerade angenehm...

haste übrigens mein tip oben gesehen? bei mir hats gefunzt

peace

K3tchup
10-09-2006, 14:18
ich werde diese pastilen teils mal probieren und dann bericht erstatten:)

Dr.Seltsam
10-09-2006, 14:47
meinste das jetzt ernst oder willste mich verarschen?^^:D
naja, das eine muss doch das andere nicht ausschließen ?
Den Tipp hab ich halt von nem irakischen Arbeitskollegen, der ihn seinersits von einem tschechischen Arbeitskollegen hatte, und das Zeug soll´s günstig beim ALDI oder teuer in der Apotheke geben. Check it out. Nie wieder Mundgeruch...

Halleluja
Doc S.

*edit* berichtige: Das Zeug natürlich nicht direkt auf die Zunge tropfen lassen, sondern den Tropfen auf den Finger fallen lassen und dann mit dem Finger Zahnfleisch und Zunge vorsichtig damit benetzen. Dass es brennt wie der Dornbusch in der Wüste hab ich mir auch sagen lassen. Soll aber segensreiche Wunder tun.

leutnant
10-09-2006, 15:15
Solltest du eine Belegte Zunge und Mundgeruch haben könnte es eine ganz simple Fehlbesiedelung des Mundraums bzw. der Zunge sein die man durch Zungeputzen mit Zahnbüste + Zungenschaber in den Griff bekommen kann.
Das kann man durch ein Gel in dem Clorhexidin enthalten ist verschnellern, kriegt man in der Apotheke für drei Euro aber sollte nicht länger als ein bis zwei Wochen angewendet werden.

Wenn allumfassende Mundhygiene nichts helfen sollte ist es keine Fehlbesiedelung sondern ein tiefer sitzendes Problem.

Mundgeruch und Zungenbelag kann viele Gründe haben!

Von Magenproblemen (wie Übersäuerung, Reizmagen oder vielleicht sogar die Fehlbesiedelung mit Helicobater) bis zu Darmproblemen (wie Reizdarm, bakterielle Fehlbesiedelung nach Antibiotikerbehandlung) kann es alles mögliche sein.

Ironknee
11-09-2006, 13:45
Belegte Zunge ist ein Indiz auf Magenprobleme. >Arzt
Kein Sodbrennen ist gut aber nachts kriegt man das auch so nicht mit wenn einem die Suppe in Hals läuft (Klaffende Cardia). Würde auch die belegte Zunge erklähren.
Geh auf jeden Fall zum Arzt.

nemesis
16-09-2006, 11:47
Noch ein möglicher Grund, bei dem sowas auftreten kann:

kariöser Defekt an Zähnen (wahrscheinlich dann dadurch wieder Bakterien im Mundraum)

Der muss (sollte eigentlich sowieso :D ) beseitigt werden, sonst hilft das ganze Zähneputzen und Spülen des Mundraums nichts. Für den Fall, daß Karies vorliegen sollte ;)