Worldwide Brotherhood of Modern Arnis, WBMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Worldwide Brotherhood of Modern Arnis, WBMA



AKED
09-09-2006, 15:52
Hallo,

hier eine kurze Information, dass im wir am 15.7.2006 auf den Philippinen die "Wordwide Brotherhood of Modern Arnis, WBMA" gegründet haben.

Das ist nicht noch ein Modern Arnis Verband, sondern eine Organisation für Modern Arnis Verbände.

Wir wollen damit ein Zeichen setzen.
Ein Zeichen, das aussagt, dass sich die Gruppen und Verbände nach dem Tod des Gründers nicht immer weiter auseinander bewegen müssen, wie es sehr oft nach dem Tod eines Gründers passiert. Es soll demonstriert werden, dass alle zu einer Familie gehören - der Modern Arnis Gemeinschaft - obwohl alle unterschiedliche Programme haben und auf unterschiedlichen Kontinenten zuhause sind.
Die Verbände erkennen sich gegenseitig an, respektieren sich und beliben vollständig unabhängig.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:
- International Modern Arnis Federation (IMAFP), Philippines: Rene Tongson, Bambit Dulay, Ginalyn Relos, Edessa Ramos
- Deutscher Arnis Verband e.V. (DAV), Germany: Dieter Knüttel, Philipp Wolf
- Common Sense Self Defense/Street Combat (CSSD/SC), USA: Bram Frank
- Modern Arnis 80 (MA-80), USA: Dan Anderson
- Regional Arnis Federation (RAF), Russia: Alexander Pisarkin

Anwesend bei der Sitzung war auch noch Brian Zawilinski, IMAF Inc., USA, auch hinter dieser Idee und der WBMA steht.

Die Gründung wurde offiziell während der FMA Gala am 21.07.2006 im Heritage Hotel, Manila, Philippinen, bekannt gegeben. Dort traten dann noch die beiden folgenden Verbände der WBMA bei:

- Arnis International (AI), Philippines: Rodel Dagooc
- Arnis Cruzada, Philippines: Jerry dela Cruz

Insgesamt sind es im Augenblick 7 Verbände, die weltweit in über 15 Ländern vertreten sind.

Wir hoffen, dass noch weitere Modern Arnis Verbände der WBMA beitreten.

Genauere Informationen findt ihr unter

http://www.modernarnis.de/NEU/frameset.html

und dann auf Worldwide Brotherhood klicken.


Gruß

Dieter Knüttel

Padawan Vergel
09-09-2006, 20:07
Herzlichen Glückwunsch :)

Und ich hoffe, dass sich in Zukunft immer mehr Verbände anschließen.
Davon können alle Arnisadors profitieren.

Vielleicht geht es dem einen oder anderen Großmeister/Meister ja ein Licht auf und es fällt den dann ein, dass wir doch alle irgendwie zusammengehören und eigentlich eine große (Arnis) Family sind, trotz Differenzen.

Das würde dann eigentlich dann auch die Bedeutung der philippinische Flagge wiederspiegeln.
Trotz kultureller und geographischen Unterschiede sind die Pinoy's eine Einheit.

Darkpaperinik
09-09-2006, 20:38
meine gratulation zu diesem schritt! ein wahrer erfolg und beispiel für das modern arnis!

weiter so!

Mono
10-09-2006, 06:43
meine gratulation zu diesem schritt! ein wahrer erfolg und beispiel für das modern arnis!

weiter so!

Meineserachtens ein Beispiel für ALLE Kampfkünste/Sportarten die nach dem Dahinscheiden des Stilbegründers / Oberhaupts / Großmeisters (was auch immer) zersplittert sind...

Gruß,
Mono

Diokletian
10-09-2006, 08:39
Sehr positive Entwicklung! Auch in dem anderen KK-Bereich, in dem ich aktiv bin, würde ich so etwas begrüßen. Aber da ist die Erde wohl verbrannt...

Darkpaperinik
10-09-2006, 09:21
Meineserachtens ein Beispiel für ALLE Kampfkünste/Sportarten die nach dem Dahinscheiden des Stilbegründers / Oberhaupts / Großmeisters (was auch immer) zersplittert sind...

Gruß,
Mono

das wollte ich damit sagen..

CSSD/SC Deutschland
10-09-2006, 10:26
Das ist ein absolut positives Zeichen.
E ist natürlich, dass sich im Laufe der Zeit Schüler eines ganz Großen eigene Wege beschreiten.
Dennoch ist und bleibt alles eine Familie und auch technisch ein Konzept, trotz unterschiedlicher Interpretationen.

Jeder kann vom anderen durch Austausch nur profitieren und lernen ohne dass dies irgendetwas mit Übernahme, Politik oder Abwerben zu tun hat.


Ich wünsche diesem Vorhaben viel Erfolg und viel Austausch!


Florian

Mono
10-09-2006, 10:45
Sehr positive Entwicklung! Auch in dem anderen KK-Bereich, in dem ich aktiv bin, würde ich so etwas begrüßen. Aber da ist die Erde wohl verbrannt...

Tja, ich denke da ist in vielen Bereichen Hopfen und Malz verloren...
Gibt zwar auch immer mal wieder "bestrebungen" hin zur "Einigung" - aber das ist meist mehr mit "Kontrolle" verbunden und irgendjemand versucht jemand anderem Vorschriften zu machen - es geht nicht wirklich um Gemeinsamkeit...

So zu sehen im JKD, den ganzen *ing *ung Linien, American Kenpo - wo man eben hinschaut...



Das ist ein absolut positives Zeichen.
E ist natürlich, dass sich im Laufe der Zeit Schüler eines ganz Großen eigene Wege beschreiten.
Dennoch ist und bleibt alles eine Familie und auch technisch ein Konzept, trotz unterschiedlicher Interpretationen.

Jeder kann vom anderen durch Austausch nur profitieren und lernen ohne dass dies irgendetwas mit Übernahme, Politik oder Abwerben zu tun hat.

Ich wünsche diesem Vorhaben viel Erfolg und viel Austausch!

Florian

Naja, da du ja durch Bram bereits Teil dieser Familie bist, liegt es ja auch mit an dir das Beste daraus zu machen ;)

Ich freue mich auf alles was sich daraus entwickeln wird und sehe dem Sehr positiv entgegen!

Gruß,
Mono

Padawan Vergel
10-09-2006, 11:12
Jeder kann vom anderen durch Austausch nur profitieren und lernen ohne dass dies irgendetwas mit Übernahme, Politik oder Abwerben zu tun hat.




Manche verstehen das leider nicht und sehen nur durch den "Tunnelblick"

Mirasol
10-09-2006, 11:25
Jeder kann vom anderen durch Austausch nur profitieren und lernen ohne dass dies irgendetwas mit Übernahme, Politik oder Abwerben zu tun hat.




Manche verstehen das leider nicht und sehen nur durch den "Tunnelblick"


Ich denke aber, daß es manchmal auch nicht ganz einfach ist, da es unter vielen immer einige gibt, denen ausschließlich ihr finanzieller Profit wichtig ist. Und wenn die nicht an gegenseitigem Austausch interessiert sind, sondern bei denen das Abwerben im Vordergrund steht, dann dürfte es sich als etwas schwierig gestalten, etwas "Gemeinsames" aufzubauen.

Aus diesem Grund finde ich es umso wichtiger und toller, daß sich in der WBMA einige Verbände zusammengeschossen haben, die ein gemeinsames Ziel verfolgen!

Viele Grüße,
Mirasol

CSSD/SC Deutschland
10-09-2006, 18:05
@ Mono:
Ja, ich freue mich sehr darüber und versuche mein bestes.
Dazu gehört m. E. auch schon dass man "die anderen" achtet, und z.B. auch Interessenten mit Anfragen einfach an denjenigen verweis, der für sie ereichbar ist, auch wenns ein anderer Verband ist. Mach ich z.B.regelmäßig.

@Mirasol:
Nun ja, finanzieller Profit klingt immer so negativ. Die Kosten müssen halt gedeckt werden, und wenns ein Hauptberuf ist dann muss auch mäßig verdient werden um zu leben.

Abgesehen davon: Ich gaube nicht, dass man finanzielle Verluste erleidet, wenn man mit seinen Schülern mal auf ein anderes Seminar geht, oder einen Referenten des anderen Verbandes einlädt.

Die Leute sind nicht dumm, und auf Dauer würde ich es mehr schätzen, wenn mein Verband oder mein Cheftrainer, Meister, Vorsitzender etc. mich dazu ermutigt über den Tellerrand zu sehen. Dann komme ich gerne auch immer wieder nach Hause zurück.

Das Problem sind aber oft eher die Egos....

Grüße

Florian

Mirasol
10-09-2006, 20:12
@Mirasol:
Nun ja, finanzieller Profit klingt immer so negativ. Die Kosten müssen halt gedeckt werden, und wenns ein Hauptberuf ist dann muss auch mäßig verdient werden um zu leben.

Abgesehen davon: Ich gaube nicht, dass man finanzielle Verluste erleidet, wenn man mit seinen Schülern mal auf ein anderes Seminar geht, oder einen Referenten des anderen Verbandes einlädt.

Die Leute sind nicht dumm, und auf Dauer würde ich es mehr schätzen, wenn mein Verband oder mein Cheftrainer, Meister, Vorsitzender etc. mich dazu ermutigt über den Tellerrand zu sehen. Dann komme ich gerne auch immer wieder nach Hause zurück.

Das Problem sind aber oft eher die Egos....

Grüße

Florian

Das sehe ich genauso :)

Viele Grüße,
Mirasol

Boozer
10-09-2006, 21:06
Was für konkrete Auswirkungen hat denn jetzt die Gründung dieses Dachverbandes?

Sind schon konkrete Formen der Zusammenarbeit in Vorbereitung?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Kooperation.

AKED
11-09-2006, 11:29
Klar.
kannst Du ja auf der DAV website nachlesen:

2.-8. Februar 2007, 1. Modern Arnis Camp in Russland mit GM Rene Tongson, SM Bambit Dulay, SM Dieter Knüttel, Dayang Edessa Ramos und Alexander Pisarkin.

6. - 12.8. 2007: 10 DAV Sommerlager und 50 Jahre Modern Arnis, mit GM Rene Tongson, SM Dan Anderson, MOTT Brian Zawilinski, SM Dieter Knüttel und anderen DAV Instruktoren.

Demnächst wird die Website online gehen, und dort weren dann alle Mitgliedsverbände mit Kontaktadressen aufgeführt sein. Dort sollen dann alle verfgügbaren und bestellbaren Modern Arnis Medien zusammen gefasst werden, mindestens mit Links, Dann werden die verschiedenen Programme der Verbände aufgelistet.

Es wird einen research Bereich geben, wobei woir mit ewinem Interview mti Meister Lisondra anfangen, der 1958 mit Arnis begann und schon 1964 seinen Schwarzgurt bestand.

Lies Dir den Berichte auf der DAV Seite nocheinmal genauer durch, da kannst Du dann einiges sehen, was geplant sein wird.


Gruß


Dieter