Japan-Filme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Japan-Filme



hobbes_s
09-09-2006, 21:08
Hallo Leute,

ich habe endlich Urlaub und will mir mal wieder ein paar schöne gemütliche DVD-Abende genehmigen.

Und zwar suche ich ein paar Empfehlungen für den einen oder anderen gutgemachten Samurai-/Ninja-/Japan-Film. Leider kenne ich mich in dem Genre nicht wirklich aus... "Last Samurai" fand ich recht gelungen, wenn auch etwas hollywoodmäßig. "Shogun" habe ich als Buch gelesen und als ziemlich spannend und interessant empfunden.

Wer hat denn noch ein paar gute Vorschläge in der Richtung? Wohlgemerkt, ich suche keine Hongkong-Eastern und auch keine billigen B-Movies, in denen sich Möchtegernschauspieler aus undurchschaubaren Motiven gegenseitig in Aufschnitt verwandeln. Was ich gerne hätte, sind Filme mit Anspruch, die sich nicht nur durch die Anzahl der Kampfszenen auszeichnen. Ein bißchen Historie wäre auch nicht schlecht... ;)

Danke im Voraus...

VanZan
09-09-2006, 21:17
Yojimbo-Der Leibwächter
Die Sieben Samurai
Beides gute Filme,aber nicht wundern wenn dir die Handlung bekannt vorkommt.

Mercyless
09-09-2006, 21:18
Hero, Tiger & Dragon, House of flying Daggers (wobei ich letzteren noch nicht gesehn hab, dieser aber gute Rezensionen bekam).

Aber nur wenn dich das herumgefliege der Charaktere nicht stört :-)

Achso und es sind keine japanischen sondern chinesischen Filme (weis ja nicht ob du darauf bestehst dass sie japanisch sind)

Fighter in the Wind hat mir auch gut gefallen, ein koreanischer Film der in Japan spielt.

Supersonic
09-09-2006, 21:23
Ich kann dir nur "Die sieben Samurai" ans Herz legen.
Einer der ersten japanischen Filme glaube ich, jedenfalls in S/W und auch
sehr sehr einfach gehalten, ohne große Kampfszenen, aber dennoch sehr fesselnd und irgendwie dramatisch.
Gilt als Klassiker.

Ansonsten fallen mir nur chinesische Filme ein, ich denke aber dass du dich mit dem Wuxia Genre anfreunden kannst, also auf schöne, perfekte Kampsfszenen stehst, nichts gegen teils unmenschliche Akrobatik hast und tiefen in der Story dir nicht die Suppe versalzen.
Gedacht habe ich da an:
- Hero
- House of flying Daggers (wenn ich einen Lieblingsfilm hab, dann den hier)
- Tiger and Dragon (muss man eh gesehen haben)
- Das Schwert im Mond (Koreanisch, nicht schlecht, aber den solltest du dir im Gegensatz zu den anderen FIlmen vielleicht vorher ausleihen)

Geisha habe ich nicht gesehen, könnnte aber was für dich sein.

Ein guter Freund hat auch einen richtig "derben" Film mit dem Titel "Das Todesschwert der Ninja".
Weil mir nie jemand glaubt wie schlecht dieser Film ist habe ich ihn aber leider schon 5+ mal gesehen....

MatzeOne
09-09-2006, 21:25
Sieben Samurai gefällt mir auch gut.
Zatoichi kann ich auch nur empfehlen. Kitano Takeshi eben :verbeug:

Ansonsten kann ich mal in mein DVD-Regal gucken :)

Supersonic
09-09-2006, 21:47
Die japanische Filmkunst spiegelt sich vielleicht doch eher in Animes wieder.
Da kann ich auch ein paar empfehlen:

- Das wandelnde Schloß
- Prinzessin Mononoke
- Akira
- Record of Lodoss War (nicht gesehen)
- Jin-Roh (leider nur den Anfang gesehen, den fand ich aber irgendwie gut)
- Ninja Scroll (besticht durch Brutalität)
- Vampire Hunter D

Wie du dir denken kannst haben die Filme nicht wirklich so viel mit Ninja/Samurai zu tun, aber sind alle sehenswert wenn man sich mal angucken will, was so alles aus Japan kommt. Ist eine Kunst für sich.
Record of Lodoss War habe ich wie gesagt noch nicht geshen, er wurde mir aber schon desöfteren empfohlen.
Von allen anderen Filmen kann ich sagen, dass sie realistisch gezeichnet sind
und nicht mit diesem ganzen RTL2 Zeug zu vergleichen sind.
Die Filme sind teilweise sehr brutal, ernst und ganz bestimmt nichts für "Leute die nur sowas gucken" oder Kinder :)

hobbes_s
09-09-2006, 21:55
Ja, ich bestehe auf japanische Filme (zumindest auf welche, die im feudalen Japan spielen), und Animes meinte ich eigentlich auch nicht... :)

"Hero" und "Tiger and Dragon" kenne ich, aber das ist eine völlig andere Art Film als ich eben meinte.

Danke übrigens für eure Vorschläge... ich werde nächste Woche mal in die Videothek pilgern ;)

Wenn ihr noch mehr Ideen habt, schreibt ruhig weiter. Kennt irgendjemand die Verfilmung von "Shogun" bzw. ist sie sehenswert? "Zatoichi" ist mir schon von anderer Seite ans Herz gelegt worden, den werde ich mir unbedingt ansehen.

VanZan
09-09-2006, 22:03
Wenn ihr noch mehr Ideen habt, schreibt ruhig weiter. Kennt irgendjemand die Verfilmung von "Shogun" bzw. ist sie sehenswert? "Zatoichi" ist mir schon von anderer Seite ans Herz gelegt worden, den werde ich mir unbedingt ansehen.
Shogun kann man sich anschauen,aber da würde ich dann nicht die kurze Fassung nehmen,sondern die komplette Serie.

daigoro
09-09-2006, 22:17
Die folgenden Titel sind alle in den 60ern und 70ern gedreht worden. Dem goldenen Zeitalter der Samuraifilme.
Die Okami-Serie (Realverfilmung eines Mangas in 6Teilen. Blutig und schön)
Sword of Doom
Harakiri
Samurai Rebellion
Gojoe ( der ist etwas neuer)
Tenchu
Sanjuro( Nachfolger von Yojimbo)
Kill!
Goyokin
Hier ein paar Tipps mit Ninja-Thematik:
Samurai Spy
Shinobi no Mono
Zoku Shinobi no Mono

Ich glaube aber kaum das du die in einer Videothek findest. Sowas muss man bestellen.

Eversor
10-09-2006, 16:13
Hero, Tiger & Dragon und House of Flying Daggers haben mit Japan herzlich wenig zu tun, sind alles chinesische Filme.

Sehr schön sind die Filme von Akira Kurosawa. Die bekanntesten sind "Seven Samurai" (Remake als "Die glorreichen Sieben"), "Yojimbo" (Remake als "Für eine Handvoll Dollars" und "Last Man Standing"), "Throne of Blood" (japanische Macbeth-Verfilmung), "Kagemusha", "The Hidden Fortress" (Diente als Vorlage für "Star Wars IV: A New Hope") oder "Ran" (japanische Verfilmung von King Lear).

"Zatoichi" lohnt sich sowohl als Remake von Takeshi Kitano als auch in der Originalserie. Ansonsten fand ich die Serie "Kozure Okami" sehr nett, die auf den Manga "Lone Wolf & Cub" basieren.

"Record of Lodoss War" inkl. Nachfolgereihen sind zwar sehr schön anzusehen, haben aber wenig mit japan zu tun. Ich musste dabei immer an meine D&D-Regelwerke denken... ;)

Die Miniserie "Shogun" ist ebenfalls sehr schön, da viele Schauspieler aus den klassischen Samuraifilmen bekannt sind. Lass nur die Finger von der Filmfassung, die ist zu stark gekürzt.

trioxine
10-09-2006, 18:11
versus ist klasse :p

Sandy B.
11-09-2006, 09:52
"Azumi die furchtlose Kriegerin" fand ich au nicht schlecht.

D_Invader
11-09-2006, 14:04
Zatoichi ist richtig gut. Perfekte Unterhaltung :cool:

Sonst schau doch mal nach, ob du irgendwo die Kozure Okami Folgen herkriegst. Auf deutsch auch unter "Der Wolf mit dem Kind" bekannt.

FireFlea
11-09-2006, 17:21
"Azumi die furchtlose Kriegerin" fand ich au nicht schlecht.
Oh Gott. Azumi.

Sandy B.
11-09-2006, 21:42
Hey,also sooooooooooooooo schlecht war der bestimmt nich(vll mag ich ihn ja auch nur,weil eine Frau mal kämpft,wobei Michelle Yeoh besser is)

FireFlea
12-09-2006, 08:08
Hey,also sooooooooooooooo schlecht war der bestimmt nich(vll mag ich ihn ja auch nur,weil eine Frau mal kämpft,wobei Michelle Yeoh besser is)

Wenn schon Japan - Klassiker, dann schau Dir doch mal Lady Snowblood an. Azumi finde ich einfach nur total kitschig und atmosphärisch nicht stimmig. Azumi mit ihrem kurzen bunten Röckchen :rolleyes:
Das einzig gute an dem Film ist Naoto Takenaka, der den "bösen" Daimyo spielt. Einfach ein cooler Schauspieler.
http://movieimage.nate.com/images/people_images/p_00002764.gif

Ki. 102
12-09-2006, 08:58
Das einzig gute an dem Film ist Naoto Takenaka, der den "bösen" Daimyo spielt. Einfach ein cooler Schauspieler.Moment !! Da gibt es doch noch den abgedrehten "Bösen" in weiß !
Foto klappt nicht, hier ein Link. (http://www.imdb.com/gallery/ss/0384819/Ss/0384819/3105_040_2L.jpg?path=gallery&path_key=0384819)
Und ja, Outfit-mäßig wäre bei Azumi mehr d'rin gewesen ... entäuscht haben mich auch ;) die Schwertkämpfe. Aber als schlecht würde ich den Film nicht bezeichnen - wenn auch z.B. Lady Snowblood :verbeug: ein ganz anderes Kaliber ist. Oh ja ...!
GRUß !!

Sandy B.
12-09-2006, 10:13
Hmm...Lady Snowblood kenn ich mal überhaupt nicht,aber wenn ihr ja schon so davon schwärmt,dann muss er ja gut sein :) Mal schaun ob ich den irgendwo mal finden werde :)

Ki. 102
14-09-2006, 09:20
wenn ihr ja schon so davon schwärmt,dann muss er ja gut sein :) Mal schaun ob ich den irgendwo mal finden werde :)Hi !
Stimmt schon ;) - aber Du weißt sicher wie das so ist mit den Erwartungen - nicht zu hoch schrauben.
Ich wollte ihn schon über ebay kaufen, habe ihn dann in der Videothek gesehen, ein paar Tage später lief er auf VOX, nicht lange her - hat doch sicher jemand aufgenommen im Bekanntenkreis !? GRUß !!

Sandy B.
14-09-2006, 10:42
Hmm,da müsste ich mal meine Oma fragen,die liebt solche Filme *g*

Yalcinator
14-09-2006, 11:03
Ohh ja Lady Snowblood ist ein sehr schöner Film aber Azumi 1-2 sind auch ganz gut auch wenn sie wie die meisten total übertrieben sind.

itto_ryu
14-09-2006, 11:10
Halte Abstand von den meisten neueren Filmen aus Japan, fast alle sehr krank oder kitschig (der neue Zatoichi und The Duell-Project natürlich nicht).

Empfehlenswert sind vor allem Klassiker wie Yojimbo, Sanjuro, Samurai Assassin, Samurai Rebellion, Lady Snowblood, die alten Zatoichi-Streifen und die Okami-Serie. Die Sieben Samurai sowieso, obwohl ich behaupte, es ist einer der eher schlechteren Streifen damaliger Zeit. Sehr gut auch "Yakuza" mit Robert Mitchum und "Rivalen unter roter Sonne", der Western-Samurai-Mix (weniger lächerlich, als es klingt).

FireFlea
14-09-2006, 11:52
Obwohl, Samurai Assassin ist doch ein Zusammenschnitt der ersten 3 Okami Teile.

elcarus
14-09-2006, 12:22
Lady Snowblood 1+2

Diente Quentin Tarantino als "Inspiration" für seine kill bill movies; in Wirklichkeit hat er alles einfach abgekupfert von diesem 70er/80er Kultfilm. Das Original ist sehr sehenswert

FireFlea
14-09-2006, 14:29
The Hissatsu ist auch ein Klassiker.

daigoro
15-09-2006, 18:06
The Challenge oder dt. Titel: Wenn er in die Hölle will dann lass ihn ziehen

Ist glaub ich Anfang der 80er entstanden. Mit Toshiro Mifune und Scott Glenn. Braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen aber dann knallt es richtig. Die Cheographie hat damals Steven Seagal übernommen. Auch wenn ich von der Fettbacke nix halte, hat er damals doch gute Arbeit geleistet. Soweit ich weiss gibt es keine DVD von dem Film, aber auf VHS könnte man den noch in ner Videothek finden. Und zwar uncutt. Ich sach nur "Bürotacker"!

daigoro
15-09-2006, 18:13
@FireFlea
Samurai Asassin ist ein Film von Kihachi Okamoto aus den Jahre 1965. Hauptrolle Toshiro Mifune. Schön in s/w gefilmt. Der Zusammenschnitt von Okami heisst Shogun Assassin.

Sanusuke
22-09-2006, 16:40
also gute filme aus der gegend da gibts viele ^^

japan

alles von kitano das heißt
->zatoichi
->brother
->hana-bi

ansonsten

->battle royal
->fulltime killer


korea

-> fighter in the wind ^^
-> spin kick
-> duelist
-> arahan
-> once upon a time in a highshool


china

-> once upon a time in china 1-3
-> infernal affairs 1-2
-> john woo filme wie the killer , bullet in the head , a better tomorrow


sind jetzt nur namen aber bei seiten wie ofdb.de oder asianfilmweb.de findeste immer infos (oder war das asienfilmweb.de ... kein plan ^^)

Alpensahne
11-10-2006, 14:16
neben den bereits erwähnten Filmen evlt. noch:

Ambush At Blood Pass ( mit Toshiro Mifune)

Princess From The Moon (Fantasy Märchen Film - eher was für die Familie)

Musashi Miyamoto
Duel At Ichijoji Temple
Duel At Ganryu Island
(Verfilmung v. Musashi mit Toshiro Mifune -Trilogie)

Yin-Yang Meister ( Zauberer am jap. Kaiserhof)

Ninja Kommando (bekannter Klassiker)
(Kommentar aufgrund mißverständlicher Formulierung geändert)

Im Schatten des Shogun ( falls noch nicht genannt)

The Hakkenden ( Anime 4 DVD)

Dahaka
11-10-2006, 14:44
neben den bereits erwähnten Filmen evlt. noch:

Ambush At Blood Pass ( mit Toshiro Mifune)

Princess From The Moon (Fantasy Märchen Film - eher was für die Familie)

Musashi Miyamoto
Duel At Ichijoji Temple
Duel At Ganryu Island
(Verfilmung v. Musashi mit Toshiro Mifune -Trilogie)

Yin-Yang Meister ( Zauberer am jap. Kaiserhof)

Ninja Kommando (bekannter Klassiker Ninja trifft auf Kung Fu)

Im Schatten des Shogun ( falls noch nicht genannt)

The Hakkenden ( Anime 4 DVD)

hehe "Are you ready to die!?!?! Schaka Ninja!" :D :D :D so geil der anfang :D :D :D

ist zwar kein japan film aber A Better Tomorow 1 + 2 find ich geil :)

Gruß
Pedro el Negro

trioxine
11-10-2006, 15:24
kennt einer von euch "versus" ?

finde den geil!

brätt
11-10-2006, 22:50
eh leutz!

Ich also hab mir ja letztens die Ninja-Collection geholt.

:gewicht:

680 min für keine 10 €, is voll :cool: geil.



Die Streifen sind auch alle cool:

- Ninja dragon :halbyeaha

- The warrior and the ninja :halbyeaha

- Golden ninja warrior :halbyeaha

- Cobra against ninja :(

- Ninja squad :halbyeaha

- Ninja hunt :halbyeaha

- Der Todeskampf der Ninja :halbyeaha

- Black ninja :halbyeaha

8 Klassiker auf 2 DVD´s, richtig fett sowas!!!!

fette greetz

Thuan
23-10-2006, 23:55
Was neuere Filme geht doch nichts ueber die beiden Samuraifilme von Youji Yamada THE TWILLIGHT SAMURAI und THE HIDDEN BLADE. Fast auf eine Stufe zu stellen mit WHEN THE LAST SWORD IS DRAWN. Weiterempfehlen kann ich auch noch GOHATTO mit Takeshi Kitano, Asano Tadanobu und Matsuda Ryuhei. Es werden zwar nicht mehr so viele Samuraifilme gedreht, aber es gibt noch immer sehr gute japanische Filme in diesem Genre. IMHO sind die oben genannten Filme den Wuxia-Filmen aus HK/China/Korea der letzten Jahre deutlich ueberlegen.
Youji Yamada hat inzwischen bereits einen neuen Chambarastreifen abgedreht und von Koreeda gab's dieses Jahr seinen ersten Beitrag zu diesem Genre. Solange das Genre nicht von Leuten wie Kitamura uebernommen wird (AZUMI ist nicht wirklich ein guter Film, oder?) werden wir hoffentlich auch in den naechsten Jahren noch gute Chambara/Jidai Geki Filme sehen. Hat eigentlich jemand YEAR ONE IN THE NORTH gesehen? Der Film wuerde mich noch interessieren.