PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen mit oder ohne Lowkick?

Dicidens
10-09-2006, 12:17
Trainiert ihr Kickboxen mit oder ohne Lowkick?

Nimmt mich Wunder, da meistens ohne trainiert wird weil die "Lowkickregeln" noch jung sind. Was haltet ihr davon?

senose
10-09-2006, 13:12
üben tun wir die nicht wirklich aber beim sparring mach ich die dinger andauernd um distanz zu halten und es hat sich noch nie jemand beschwert... wir tragen aber auch schienbein/ristschoner btw

marq
10-09-2006, 13:17
entweder klassisches kickboxen oder MT. ;)

k-1 rulz sind gute alternative.;)

senose
10-09-2006, 13:21
die wako (kickboxverein in deutschland) trainiert glaub ich mit lowkicks und knien... gute alternative zum muay thai, denn letztere haben alle hässliche beine :D

Dr.Seltsam
10-09-2006, 17:30
Hosianna,

Lowkicks werden öfter überschätzt. Nur richtig austrainierte Thaibox-Wettkämpfer haben einen sehr gefährlichen Lowkick druff, die anderen sind nicht so gefährlich dass man unbedingt dafür trainieren müsste. Das Kickboxen ohne Lowkicks hat nämlich den großen Vorteil, dass man sich sehr aufs reine Boxen konzentrieren und darin sehr effektiv werden kann. Wenn dann mal ein LK kommt, wird man ihn trotzdem meist parieren können (durch kleinen Sprung/Step aus der Distanz, durch Sidesteppen, Knie heben usw.), oder es wird schwer für den Gegner, ihn richtig zu platzieren.
Viel gefährlicher sind Glockentritte, und gerade Thaibox-Haltungen laden dazu sehr ein.
Kickboxen mit Lowkicks ist oft Leichtkontakt. Dennoch gibt es Kickboxen mit Lowkicks keineswegs nur bei der WAKO, und es ist mit Vollkontakt durchaus eine spannende Sache, dich ich nur empfehlen kann, auch wenn man sich über den sittlichen Mehrwert streiten kann.

Halleluja
Dr. Seltsam

Superkicker
10-09-2006, 17:41
ich kann jedem nur raten Kickboxen ohne Low Kicks zu betreiben. Dieses dauernde in die Beine treten zerstört ein wirkliches vielseitig technisches Kämpfen völlig. Heute trainieren die wenigsten noch hohe spektakuläre schwierige Kicks, weil sich alles in Richtung Low Kick und mehr Härte verschiebt. Darum sieht man Techniker a la Kuhr, Mack, Wallace auch immer seltener, die Schmerzen nach einigen Kicks auf die Beine sind beträchtlich und engen einen Fighter ziemlich ein.

Bei der WAKO gibt es aber zum Glück keine Knie und Low-Kicks.

polderi
10-09-2006, 18:14
@ superkicker

das sehe ich genau so.

ich musste im thaiboxen feststellen, dass man beim sparring zu 75% low- und highkick macht und nur 25% boxt. geclincht wird gar nicht. da stelle ich mir die frage ob man so überhaupt gegen einen einigermassen guten boxer bestehen kann. jetzt mache ich nebenbei noch boxen und komme viel besser durch im sparring.
von high-, dreh, backkicks und solchen sachen halte ich überhaupt nichts. front- und roundhouse zur rippe reichen aus.

Blue_Dragon
10-09-2006, 18:30
Also Kickboxen machen wir zu 100% ohne Lowkicks (leider)

Technik und Kraft können ja auch Hand in Hand gehen. Leider begreifen das zu wenige.

Nak-Muay
10-09-2006, 18:56
Was meinst du denn mit Glockentritten ? Beschreib doch mal bitte die Technik ?

Hört sich interessant an ! :D

Frank Chelaifa
10-09-2006, 19:03
Hallo Leute

Ob mit oder ohne Low-Kick ist wohl persönlicher Geschmack.

Da ich Bundestrainer VK bin tendiere ich mehr zu VK, also ohne Low-Kick.
Ich finde den Low-Kick sehr gut um den Gegner zu zermürben und einen guten Low-Kick steckt man mal nicht so leicht weg :D

Superkicker verstehe dich, aber es gibt auch Kämpfer die beides können, oben und unten gut treffen.

Liebe Grüße

Sam

Dr.Seltsam
10-09-2006, 19:19
Hosianna

Hier sind ja scheint´s mal wieder etliche Fachleute unterwegs... oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? :confused:

Bei der WAKO gibt es aber zum Glück keine Knie und Low-Kicks.seit wann ? :confused:

ich musste im thaiboxen feststellen, dass man beim sparring zu 75% low- und highkick macht und nur 25% boxt. geclincht wird gar nicht. Im Thaibox-Training nicht geclincht ? :confused:

Was meinst du denn mit Glockentritten ? Beschreib doch mal bitte die Technik ? :confused:

Da ich Bundestrainer VK bin tendiere ich mehr zu VK, also ohne Low-Kick.seit wann ist VK autmomatisch ohne Lowkick ? :confused:

Halleluja
Doc Seltsam

marq
10-09-2006, 19:38
Hier sind ja scheint´s mal wieder etliche Fachleute unterwegs... oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen ? :confused:

Schon immer: WAKO ohne LOWKICKS in DEUTSCHLAND.

seit wann ist VK autmomatisch ohne Lowkick ? :confused:
weil die Bezeichnung so bei der WKA lautet.

Dr.Seltsam
10-09-2006, 19:59
Schon immer: WAKO ohne LOWKICKS in DEUTSCHLAND.

weil die Bezeichnung so bei der WKA lautet.
Hosianna,

hmmm... also WKA war mir schon klar, WAKO nicht. Ich hatte mal nen WAKO-VK-Profi-Weltmeister als Trainer, ich dachte das ist grad der Unterschied dass da Lowkicks dabei sind ? Außerdem war ich in ner BAKU-Schule, da wurde mit Lowkicks trainiert, müsste mich sehr täuschen, das gehört doch zur WAKO ?... :confused:

Halleluja
Doc Seltsam

marq
10-09-2006, 20:10
Ausgeschlossen: WAKO ohne Lowkicks auf deutschen Wettkämpfen

wie heiss denn dein trainer?

Dr.Seltsam
10-09-2006, 20:21
Ausgeschlossen: WAKO ohne Lowkicks auf deutschen Wettkämpfen

wie heiss denn dein trainer?
Hosianna,

der Weltmeister ? Pavlica Steko. Der in der BAKU-Schule ? Volker Daiminger, da war ich aber nur als Gast. Ich meine wir haben da auch mit Lowkicks trainiert :confused: . Ist schon paar Jahre her. Aber das war ja beileibe nicht das einzige in diesem Fred was mich verwunderte... Da wäre noch das mit dem Clinchen (in meiner MTBD-Schule wurde dauernd geclincht)... das mit den Glocken (was soll das wohl sein)... das mit dem Vollkontakt ohne Lowkick (wir haben Vollkontakt auch mit Lowkicks gesparrt, und ich meine schon dass es Verbände gibt wo das auch im Wettkampf erlaubt ist ?). WKA ist mir schon klar, ich war ja bei den Stekos, aber selbst da wird auch mal Thaiboxen mit Lowkicks trainiert.

Von Wettkampf war ja nirgends explizit die Rede ? :confused:

Halleluja
Doc Strange

Sergej Sarajevic
10-09-2006, 20:52
Lowkicks, aber bitte

sabedin76
11-09-2006, 21:15
Also mal klar zu stellen

die ganze begriffe sind unter den sport Kickboxen

-Semikontakt kampf nur durch punkten so in halbkontakt

-Leichtkontakt wird durch gekämpft auch mit halben kontak enlich wie bei voll bloss den schlag nicht durch ziehen

-vollkontakt ist mit vollen kontakt und oberhalb der gürtel linie wie beim boxen die kicks noch dazu

-kickboxen Low so nennt sich das enlich wie bei voll nur die lowkicks dazu
keine halten keine klincen

-Thaiboxen ist gleich wie bei kickboxen mit low kicks die Knien dazu
in verschidene verbände sind ehr paar kleine Regeln dazu rein geführt
K1 z.b nur ein knie bei klincen und nur paar sekunden

-Muai Thai ist das traditionelle thailendishe thaiboxen mit knie klincen und elebogen

Und wie im training trainirt wird ist egal aber im ring gibt es schon regeln
Für die Lowkicks gehört die abhärtung dazu sonst AUAAAAA

Ich hoffe habe klar erklärt hahhahahhah

Lumpinee
12-09-2006, 18:43
Thaiboxen mit Lowkicks :confused:

Dr.Seltsam
12-09-2006, 20:07
:confused:
Hosianna,

Huch, ein Haar in der Suppe ! :D
"Thaiboxen (, also) mit Lowkicks" hätte es heißen müssen, damit es auch jeder versteht :p Beim Steko sonst halt WKA-VK-Kickboxing (, also) ohne Lowkicks, daher die Ergänzung. Da es aber auch andere Verbände außer WKA gibt, kann man eben IMO nicht sagen dass Vollkontakt automatisch heißt "ohne Lowkicks", das wäre mir zumindest neu. Ich war auch in Schulen (anderer Verbandszugehörigkeit, mit eigenem Verband oder ohne feste Verbandsangehörigkeit) wo man vor dem Sparren eben gesagt hat mit oder ohne Lowkicks. Von Wettkämpfen hatte ich nicht unbedingt gesprochen, das schien mir auch nicht das eigentliche Thema der Debatte zu sein. Außer was Pavlica Steko anbelangt, der eben außer WKA- auch WAKO-Pro-Weltmeister war, und ich dachte eben dass das mit Lowkicks bedeutet. Leider bekam ich darauf keine reply mehr.

Im Übrigen scheint mir die Abgrenzung von "Thaiboxen" gegenüber "Muay Thai" von @sabedin76 nicht richtig. Kick-Thaiboxen nach MTBD-Manier nennt sich nicht zwangsläufig "Muay Thai", enthält aber außer Kicks, Boxen und Knie auch Ellenbogen und viel viel Clinch, Kick-Catch, Würfe und Muay Boran-Elemente etc., zumindest wurde es so gelehrt in der Schule die ich mal besucht hab.

Heroin !
Doc Seltsam

polderi
12-09-2006, 23:11
mir ist aufgefallen, dass beim sparring mit lowkick die leute fast nur noch kicken (von ein paar geraden abgesehen) und selten in den infight gehen. also sich meist in der kickdistanz aufhalten. anders als bei einem kampf kann man rückwärts gehen und man verkrallt sich nicht ineinander. so kann man natürlich seine boxtechniken nicht richtig üben wenn man immer aufpassen muss, dass es unten nicht einschlägt.

Junta
13-09-2006, 19:30
-Thaiboxen ist gleich wie bei kickboxen mit low kicks die Knien dazu
in verschidene verbände sind ehr paar kleine Regeln dazu rein geführt
K1 z.b nur ein knie bei klincen und nur paar sekunden

Clinchen im MuayThai stil ist beim K1 garnicht erlaubt. Gegner ins Knie ziehen wird verwarnt und Thaiboxen ist das gleiche wie Muay Thai.

sabedin76
13-09-2006, 20:20
sage ich doch nur 2--3 sekunden darfst du und im klamern nur ein knie
so mache ich wenn ich nach usere Verban Regeln kampfrichter regeln ausrichte

habe so grob beschrieben

gruss sabedin

Kuang
15-09-2006, 19:38
@Dr.S: WAKO immer ohne, hab ich auch so mitbekommen.

Mit Lowkicks wird nur noch getreten? Wo habt ihr das denn her? Schon mal nen K1Kampf gesehen, da überwiegen doch meistens Boxtechniken. Bei uns in der Schule bestehen 50-60% der Arbeit(immer schwer zu sagen wie viel genau) aus Boxen und der rest teilt sich in Klinch-Knie-Ellenboge und Kicks.

Dr.Seltsam
15-09-2006, 20:09
@Dr.S: WAKO immer ohne, hab ich auch so mitbekommen.

Hosianna,

komisch, der eine WAKO-Mensch, Michael Kann oder wie er heißt, sagte doch immer "aber bitte mit Sahne, also mit Lowkicks"... :confused: Wie gesacht, der einzigste der das Topic plötzlich scheinbar nur auf Wettkampfregeln hin interpretiert hat war marq... Also langsam kapier ich garnix mehr... gilt das mit dem "ohne Lowkicks" auch für Leichtkontakt ? Und Sparring ? Von einer Einengung auf VK war nämlich in den Posts auf die ich mich ursprünglich bezog genauso wenig eindeutig die Rede wie von Wettkampf... :confused:

Heroin (entweder bin ich blöd, oder der einzigste der wo mitdenkt, aber langsam geb ich´s auf)
Doc Seltsam

marq
16-09-2006, 00:25
Innerhalb der WAKO von Deutschland wurde schon immer ohne Low Kick im VK oder LK gekämpft und so wird es wohl auch auch bleiben.....

International wird / wurde auch innerhalb der WAKO KB mit Lk und nach MT Regeln gekämpft. MT wird zukünftig aber nicht mehr unter dem Dach der WAKO gekämpft Dazu hat man sich mit der Aufnahme in die GAIFA verpflichtet. Wie es mit dem KB mit Low Kick aussieht, weiss ich nicht.

Bodyguard Berlin
16-09-2006, 00:39
ich finde der Lowkick ist bei jedem kampf viel intressanter als ohne.

peter schira
16-09-2006, 00:44
kick boxen mit lowkicks finde ich echt gut. das hat was.
gruß peter schira

starfighter
16-09-2006, 16:42
Kickboxen ohne Lowkicks ist wie Thaiboxen ohne Knie. Es müsste generell Kickboxen nur mit Lowkicks geben, das ist viel spannender.

starfighter
16-09-2006, 16:43
Thaiboxen ohne Knie:D Ha ha ha ha ha ha ha

gymkwanboss
16-09-2006, 21:23
Kickboxen ohne Lowkicks ist wie Thaiboxen ohne Knie. Es müsste generell Kickboxen nur mit Lowkicks geben, das ist viel spannender.
Hallo,

das finde ich auch.

HHSV:D :D :D

Gruß

Stephan

sabedin76
16-09-2006, 22:52
immer diser gelaber mit oder ohne
Es gibt welcher die mit wollen die anderen ohne lowkicks die ganz anderen nur semi-kontakt das ist jeden überlassen.
Also aus eigener erfahrung nach meine Kämpfe in Vk ohne lowkicks bin ich immer nach mein Kämpfe feiern gegangen und meine kollegen die mit Low.K, meisens nicht sondern im Krankenhaus gegangen tja siht gut aus aber die verletzungs gefar ist höher

ich kann das bestätigen das WAKO immer ohne Low. k veranstaltet war selber teil nehmer

Aber Low kicks sind so geil auch im training finde ich super mit schützer kannst hauen wie viel du willst

Gruss Sabedin

Lumpinee
17-09-2006, 00:57
mit schützer kannst hauen wie viel du willst

Das glaubst aber nur du:rolleyes:

Dr.Seltsam
17-09-2006, 01:06
Hosianna,

ich kann das bestätigen das WAKO immer ohne Low. k veranstaltet war selber teil nehmer
:D ich geb´s auf... :cool:

Halleluja
Dr. Seltsam

Wasi
18-09-2006, 16:59
ihr zermürbt hier eure köpfe und überlegt ob es schön ist oder nicht ...
und wo es erlaubt ist und wo nicht ... ihr seid tastaturkrieger ... überlegt mal nicht so viel kämpft einfach ...
und um wenigstens etwas sinn in meinen text zu bringen:
lowkicks zermürben den gegner nicht nur ... die nehmen ihn auseinander und fegen ihn von den füssen...

lg paranoider shitzo der die realität nicht mehr richtig wahr nimmt aka wasi whaz up russki? :whogives:

:p

p.s. vergisst es mich wird nie jemand verstehen

muskelprotz
25-09-2006, 20:03
kann ich nur bestätigen bei der WAKO nur ohne lowkick:D

bei uns machen wir mit knie und lowkick beim training, macht auch mehr spass wie ich finde. am lustigsten ist es wenn man einen neuling einen verpasst und der sich erstmal 2 minuten setzen muss:D :p .
was natürlich blöd ist das man dann schon aus reflex lowkicks verteilt, das macht sich dann natürlich bei einem WAKO turnier nicht so gut:rolleyes: .

cabRon-Berlin
26-09-2006, 07:40
was ist kickboxen ohne lowkicks LOL ?

Kampfhahn
27-09-2006, 20:41
Kickboxen ohne Lowkicks wäre Boxen.:sport098:

Ich finde Lowkicks sind ein muss beim Kickboxen wär damit probleme hat, sollte nur Boxen, denn dadurch würde man langweilige Kickbox Kämpfe vermeiden.

Kuang
28-09-2006, 06:14

Ich finde Lowkicks sind ein muss beim Kickboxen wär damit probleme hat, sollte nur Boxen, denn dadurch würde man langweilige Kickbox Kämpfe vermeiden.

Hä?
Dann sind Wako-Wettkämpfe Boxkämpfe? Mann lernt nie aus:rolleyes: :rolleyes:

Klingone
28-09-2006, 17:38

Na ja - je nach dem, was man spannender findet: die Brechstange oder das Florett:D

Leider scheint beides zusammen nicht recht zu funktionieren - sobald die low-kicks dabei sind, fehlen in aller Regel Techniken wie hohe Kicks, Doppel- oder Drehkicks (ok - es gibt Ausnahmen).

Vielleicht ein etwas hinkender Vergleich :rolleyes: beim Boxen schlägt man auch nicht dem Gegner solange auf die Arme, bis er sie nicht mehr oben halten kann. Wer würde das denn spannend finden?

Ich persönlich finde beim Kickboxen die Variante ohne Lowkicks (Florett) spannender. Und wer evtl. behauptet VK-Kickboxen ohne Lowkicks sei nicht ebenfalls hart genug, hat es vermutlich noch nicht wirklich ausprobiert.

cheers, der KLINGONE

Branco Cikatic
28-09-2006, 19:46
Ob mit oder ohne Lowkicks ist Geschmacksache.
International hat sich Kickboxen mit Lowkicks durchgesetzt!:cool:

Wasi
30-09-2006, 21:00
brechstange .... mein schienbein hat schon mehr hügel als die alpen:ups:

*UnIqUe*
30-12-2006, 15:45
bei meinem Trainer lerne ich aber muay thai und fullcontact Kickboxen mit Lowkick...

cherrychild
30-12-2006, 15:55
ich finde lowkicks schei*e und bin froh, dass wir sie nicht trainieren und sie im lk auch nicht erlaubt sind

AmokkX
30-12-2006, 18:06
Lowkicks sind ein muss *meinung vertret*
Es stimmt zwar du leidest mehr hast mehr schmerzen aber irgendwie macht das die kämpfe interresanter find ich . Aber jeder sollte es so trainieren wie er meint es ist besser oder macht mehr spaß

mfg

MatzeOne
30-12-2006, 18:08
ich finde lowkicks schei*e und bin froh, dass wir sie nicht trainieren und sie im lk auch nicht erlaubt sind

Dein Sprüchle in der Sigantur "Lernen durch Schmerz" ist dann wohl nicht ganz ernst gemeint, wie? ;)

Octagon
30-12-2006, 18:28
Dein Sprüchle in der Sigantur "Lernen durch Schmerz" ist dann wohl nicht ganz ernst gemeint, wie? ;)
:D

Superkicker
01-01-2007, 16:30

Eben nicht, gerade die Low-Kicks zerstören doch jeden Stil eines Kämpfers der noch hohe Kicktechniken einsetzt. Gerade Low-Kick Kickboxen ist nichts anderes als Boxen mit ein paar tiefen Tritten. Jeder gute Kicker kann dir bestätigen, in einem Low-Kick Gefecht setzt er weniger High-Kicks ein. Am besten ist das immer wieder bei Cunningham oder Ubeda zu sehen die beide Kampfarten betreiben.
Mit der Karriere von Cömert ging es abwärts, nachdem er sich dem Low-Kick Stil zuwandte, den tiefe Tritte können wesentlich weniger flexible Leute wie er genau so gut.

Wer mit Low Kicks Probleme hat sollte nicht zum Boxen gehen, sondern eher zu einem Verband, oder eine Schule die noch ohne dieses in die Beine treten auskommt.

Wen man sich den besten Kampf überhaupt vor Augen führt, Mack-Wilson, der wäre niemals in der gezeigten Form möglich gewesen mit Tieftritten, Highkicks wären im Ansatz bereits abgekontert worden. Auch die Karrieren der allerbesten Kicker wie Wallace, Kuhr, Kunzler, Rhome, Longstreet, Battesti wären mit Low-Kicks zerstört worden und alle die genannten sind mit Sicherheit keine reinen Boxer gewesen, sondern sehr vielseitige spektakuläre Athleten.

Nach einigen Jahren Low-Kicks sind die Schienbeine in einem furchtbaren Zustand, was erwartet man auch beim ständigen Kontakt von Knochen auf Knochen. Warum wohl müssen Thaiboxer meist recht jung die Karriere schon beenden? Zählt die Gesundheit heute gar nicht mehr? Die jungen Kämpfer machen es sich dann natürlich einfach, sie trainieren nicht mehr ständig mühsam Dehnübungen und Kicks aller Art, sondern spezialisieren sich immer mehr auf noch härtere Tieftritte. Bald hat man nur noch Typen im Ring die low kickend und boxend mit Brachialgewalt stur nach vorne marschieren.

Max13
01-01-2007, 16:41

ich hoffe das eine hängt mit dem anderen zusammen

kinkon
01-01-2007, 16:46
Also wir trainieren keine Lowkicks, aber desöfteren Ellbogentechniken und Knietritte und Sprünge. Ab und an üb ich die am Sandsack! Wenn man jetzt von der SV ausgeht, ist natürlich besser, man beherrscht sie. Ansonsten sehe ich das auch so, dass mit Lowkicks die Schönheit und die Technik im Kampf zurückgehen.

cherrychild
01-01-2007, 16:58

naja nicht wirklich. dann würd ich sagen "kampfsport ist schei*e" :p
ich finde lowkicks aber irgendwie... hm unnötig. ich hasse die kämpfe im tv wo die sich nur lowkicks pfeffern und das bein nicht über die hüfte bekommen. jedem das seine... :D

Lacoste
01-01-2007, 17:04
Ich finde, dass Lowkicks das Kickboxen "kaputt" macht. Ohne LK wird "schöner" gekämpft und die Highkicks sogar ab und an benutzt ;)

Klingone
01-01-2007, 19:03
Ich finde, dass Lowkicks das Kickboxen "kaputt" macht. Ohne LK wird "schöner" gekämpft und die Highkicks sogar ab und an benutzt ;)
Wohl gesprochen :D - ist auch meine Meinung.

Aber wie so ziemlich überall im Leben, muss man sich auch beim Kickboxen Ziele setzen. Der Eine setzt sie ganz simpel bei einfachster Technik und möglichst hoher Kraft - der andere bei technischer Vielfalt und allg. Athletik, usw. usw.

Für mich persönlich ist es einfach wichtig, eine möglichst große technische Vielfalt und damit Variabilität bei meinen Leuten aufzubauen ... und das geht am besten bei Kämpfen ohne Lowkicks. Aber im Sinne der Vielfalt trainieren wird diese Dinge durchaus - damit schaffe ich es zudem, dass sie sich zu diesem Thema eine eigene Meinung bilden können.

Leider habe ich bisher nur ganz wenige Kämpfe mit lowkick gesehen, die auch aus technischer Sicht wirklich sehenswert waren ... aus meiner Sicht geht es zu oft nur um "Brechstange" vs. "Brechstange". Aber leider ist es ja genau dass, was Zuschauer sehen wollen - und ich gebe zu, dass ich selbst auch ganz gern mal K1 gucke ... aber viel lieber würde ich öfter das klassische VK-Kickboxen ohne lowkicks sehen. Hier haben die Verantwortlichen geschlafen :mad: und anderen das Feld überlassen.

der KLINGONE

türsteher
05-01-2007, 23:47
Hosianna,

Lowkicks werden öfter überschätzt. Nur richtig austrainierte Thaibox-Wettkämpfer haben einen sehr gefährlichen Lowkick druff, die anderen sind nicht so gefährlich dass man unbedingt dafür trainieren müsste. Das Kickboxen ohne Lowkicks hat nämlich den großen Vorteil, dass man sich sehr aufs reine Boxen konzentrieren und darin sehr effektiv werden kann. Wenn dann mal ein LK kommt, wird man ihn trotzdem meist parieren können (durch kleinen Sprung/Step aus der Distanz, durch Sidesteppen, Knie heben usw.), oder es wird schwer für den Gegner, ihn richtig zu platzieren.
Viel gefährlicher sind Glockentritte, und gerade Thaibox-Haltungen laden dazu sehr ein.
Kickboxen mit Lowkicks ist oft Leichtkontakt. Dennoch gibt es Kickboxen mit Lowkicks keineswegs nur bei der WAKO, und es ist mit Vollkontakt durchaus eine spannende Sache, dich ich nur empfehlen kann, auch wenn man sich über den sittlichen Mehrwert streiten kann.

Halleluja
Dr. Seltsam
entschuldige doktor aber ich glaube dass du null ahnung von kampfsport hast
was du hier geschrieben hast ist einfach lächerlich...jeder der einiger masen low-kicks trainiert hat und damit etwas erfahrung hat kann sehr wohl damit was ausrichten.vor allem auf der strasse ...
aber davon gehe ich ja nicht aus...low kicks können in jeder runde ausserordentlich effektiv sein.....mann muss nicht mal besonders viel ahnung davon haben...ich kenne sportler die technisch absolut null sind aber zuschlagen können wie mit einem beil!!!!!!!!!!!vor allem anfänger haben kein gefühl beim treten mit low-kicks....
daher verletzen sie sich sehr oft selbst.. aber wenn es mall richtig trifft dann heisst es für den gegner adeeeeee...schau dir mal auch viele amateur kämpfe an dann weisst du wovon ich rede....

SeraphiM
06-01-2007, 06:38
Nach einigen Jahren Low-Kicks sind die Schienbeine in einem furchtbaren Zustand, was erwartet man auch beim ständigen Kontakt von Knochen auf Knochen. Warum wohl müssen Thaiboxer meist recht jung die Karriere schon beenden? Zählt die Gesundheit heute gar nicht mehr? Die jungen Kämpfer machen es sich dann natürlich einfach, sie trainieren nicht mehr ständig mühsam Dehnübungen und Kicks aller Art, sondern spezialisieren sich immer mehr auf noch härtere Tieftritte. Bald hat man nur noch Typen im Ring die low kickend und boxend mit Brachialgewalt stur nach vorne marschieren.

hehe...jedem das seine...

schienbeine im furchtbaren zustand-ja vermutlich bei den meisten die mit kraft und ohne technik an die sache rangehen, ich denke man kann das verletzungsrisiko mit gut ausgeführten lowkicks minimieren, jedoch bleibt das verletzungsrisiko trotzdem höher als bei KB ohne lowkick.

EINE FRAGE[die ich mir jetzt seit einem jahr stelle (P.S siehe meinen thread zur abhärtung)]:wie kann man die beine abhärten, ohne sie zu verkrüppeln ?

Superkicker
06-01-2007, 08:34
hehe...jedem das seine...

schienbeine im furchtbaren zustand-ja vermutlich bei den meisten die mit kraft und ohne technik an die sache rangehen, ich denke man kann das verletzungsrisiko mit gut ausgeführten lowkicks minimieren, jedoch bleibt das verletzungsrisiko trotzdem höher als bei KB ohne lowkick.

EINE FRAGE[die ich mir jetzt seit einem jahr stelle (P.S siehe meinen thread zur abhärtung)]:wie kann man die beine abhärten, ohne sie zu verkrüppeln ?

Technik ist natürlich wichtig, der Gegner aber bewegt sich auch mit, so prallen die Knochen doch immer und immer wieder zusamen in einem ungünstigen Winkel. Dazu kommt, das Schienbein landet immer wieder auf den harten Unterarmen oder Ellenbogen, auch dies zermürbt die Beinknochen.
Selbst der beste Techniker muß die Kicks mit aller Kraft und Geschwindigkeit durchziehen.

Zur Frage, nein das geht nicht, man kann nur die entsprechenden Nerven abtöten und weniger schmerzempfindlich machen.

türsteher hat schon recht, die Wirkung eines low kicks ist schon gewaltig. Ich würde das am ehesten zur SV üben, aber nicht in Kämpfen zulassen.

Shetland
06-01-2007, 09:22
entschuldige doktor aber ich glaube dass du null ahnung von kampfsport hast
was du hier geschrieben hast ist einfach lächerlich...jeder der einiger masen low-kicks trainiert hat und damit etwas erfahrung hat kann sehr wohl damit was ausrichten.vor allem auf der strasse ...
aber davon gehe ich ja nicht aus...low kicks können in jeder runde ausserordentlich effektiv sein.....mann muss nicht mal besonders viel ahnung davon haben...ich kenne sportler die technisch absolut null sind aber zuschlagen können wie mit einem beil!!!!!!!!!!!vor allem anfänger haben kein gefühl beim treten mit low-kicks....
daher verletzen sie sich sehr oft selbst.. aber wenn es mall richtig trifft dann heisst es für den gegner adeeeeee...schau dir mal auch viele amateur kämpfe an dann weisst du wovon ich rede....
allerdings, hab letztens lockeres sparring mit meinem trainer gemacht, nach dem 2. lockeren lowkick konnte ich einfach nicht mehr stehen. der muskel hat einfach aufgehört zum arbeiten und ich bin umgefallen wie ein nasser sack.

AmokkX
08-01-2007, 15:20
allerdings, hab letztens lockeres sparring mit meinem trainer gemacht, nach dem 2. lockeren lowkick konnte ich einfach nicht mehr stehen. der muskel hat einfach aufgehört zum arbeiten und ich bin umgefallen wie ein nasser sack.

Da stellt sich die frage wie lange du schon Muay thai machst.
Anfangs ist es ein fürchterlicher schmerz man gewöhnt isch jedoch wie ich finde recht schnell daran aber es kann dich allerdings immer böse treffen das schon nach 2 kicks die schmerzen höllisch sind
kann aber auch erst ab 10 anfangen das es wirklich schmerzt kommt drauf an wie dein gegner dich trifft und ich denke mal dein trainer schafft es dich richtig zu treffen

MFG :)

Chris
08-01-2007, 15:48
Wenn ich mir die div. Arten der LK aus dem Savate ansehen, finde ich nicht, dass sie einen Kampf technisch schmälern, im Gegenteil. Meiner Meinung nach, bekommen die Kämpfe dann eine ganz andere taktische Note. Beschränkt man allerdings den Begriff LK nur auf einen tief getretenen Halbkreiskick, kann es schon sein, dass es augenscheinlich Langweilig wird.
Mir pesönlich gefallen sie und auch wenn ich damit nicht nach KB Regeln kämpfen darf. Ausserdem kann man je nach dem, den Trainingspartner vor dem Sparring ja fragen ob mit oder ohne LK bzw. welchen Reglement.

Shetland
09-01-2007, 20:45
Da stellt sich die frage wie lange du schon Muay thai machst.
MFG :)
etwas weniger als 1,5 jahre

Branco Cikatic
09-01-2007, 21:26
Damit bis Du ja ein leicht Fortgeschrittener!
Nach mindestens 3 Jahren Training hat man einen Plan
von einer KK/KS d.h. solange kann es dauern bis man
Lowkicks treten kann oder blocken.

AmokkX
11-01-2007, 17:49
Damit bis Du ja ein leicht Fortgeschrittener!
Nach mindestens 3 Jahren Training hat man einen Plan
von einer KK/KS d.h. solange kann es dauern bis man
Lowkicks treten kann oder blocken.

DerRoteTee
11-01-2007, 18:52
Wenn ich hier als MT'ler mich zu wort melden darf ^^
Hmm, Dr. Seltsam hat schon recht das meine riesen Glocken offen sind,

doch wozu haben wir im MT abwehrtechniken die sowas auch verhindern können? Z.b. das wegfegen mit der Hand oder das Knie hochziehen ?

Kickboxen mit Lowkicks hat mir auch sehr gefallen früher...
Das man sich an die Schmerzen gewöhnt ist klar... doch reicht immer ein guter Tritt aus in einer bestimmten Position, sonst muss man halt dahin brettern.

Und das "lowkicker", ich drücks mal so aus, nur zu den Beinen kicken ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Wenn wir vom MT ausgehen, es gibt sehr viele KO's die durch harte Highkicks verursacht worden sind, aber es ist auch halt bisschen richtig das es halt solche Kämpfer gibt.. die nur Lowkicks setzen.

Dazu kommt, das Schienbein landet immer wieder auf den harten Unterarmen oder Ellenbogen, auch dies zermürbt die Beinknochen.

Es gibt viele verschiedene Tritte, das sieht etwa so aus wie das Schienbein angewinkelt ist... das wisst ihr bestimmt auch, falls nicht sagt bescheid ^^

Yo das kann halt dem Kicker wehtun. Dies kommt auf die Abhärtung an. Schmerzhafte Ellbogen abwehr fängt meist ab der Mitte des Ellbogens, und da wird sehr gerne zugelangt.

Viel Pratzentraining und gegen Sandsack treten, ich rate dir davon ab mit Nackten Schienbein sparring zu machen.. nur gegen den Sandsack.. schön 100 % ^^

Gerade Low-Kick Kickboxen ist nichts anderes als Boxen mit ein paar tiefen Tritten.

Sorry, aber da bin ich nicht mit dir in einer Meinung.

mfg
drt

SeraphiM
12-01-2007, 15:58
thaiboxen sieht relativ unspektakulär und manchmal stupide brachial aus, aber es ist eine sauschwere Arbeit das richtige Gefühl für diese Techniken zu entwickeln....

@DerRoteTee
Wie sieht es bei dir aus, habt ihr Sandsäcke, wo auch Sand bzw etwas festeres drin ist, als in den Ottonormalsandsäcken ?

DerRoteTee
12-01-2007, 20:08
Yo bei uns gibt es normale Sandsacke. Manche sind richtig prall gefüllt ( mit klamotten ).. manche hingegen sind sehr rau und andere auch etwas weich.

Aber Sand ist auf keinenfall drinne :- )

mfg

drt

SeraphiM
12-01-2007, 21:24
Hehe...aber die normalen grossen Kampfsäcke sind mittlerweile viel zu weich geworden, ich feil gerade an einer festen Mischung für den Keller...