Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Froschbeine - Mehr Masse um die Knie bitte!

Großmeister K
10-09-2006, 18:00
Hallo!

Ich trainiere die Beine zwar, im Gegensatz zum Rest des Körpers, noch nicht wirklich mit Gewichten, habe aber am Hintern, dem oberen Teil des Quadrizeps und Beinbizeps ganz gut aufgebaut, nur ist dieser Muskelteil des Quads, der auf der Innenseite der Knies zu finden ist, irgendwie extrem schlecht ausgebildet, warum auch immer :confused:

Insgesamt wirken die Knie dadurch sehr knochig und spitz und sind eben relativ leicht anfällig für mechanische Verletzungen von außen, außerdem hätte ich aus ästhetischen Gründen da mal gern.

Nun wüsste ich gerne, ob solch ein Muskel bei einer Übung spezieller trainiert werden kann, wenn auch nicht isoliert, das ist wohl unmöglich. ZB wenn ich das Bein gerade nach vorn hebe, ist der Quad statisch extrem angespannt, dieser kleine Kniemuskel allerdings nicht.

Also worauf am ehesten den Fokus setzen? Beinstrecken an der Maschine, Kniebeuge mit Gewichtsstange, Beinpresse, Laufen oder was genau?

Mein Oberkörper ist mittlerweile sehr muskulös, nur hab ich die Gliedmaßen eher seltener mit relativ schwerem Gewicht trainiert, was ich mal ändern möchte, damit auch die massiger aussehen.

Vielen Dank im Vorraus :)

Dr.Seltsam
10-09-2006, 18:28
Hosianna,

mein geliebter Bruder, du willst den vastus medialis ? Fahr Rad (große Gänge, Steigungen, Sprint).

Halleluja
Doc Seltsam

Großmeister K
10-09-2006, 19:06
Genau den meine ich, Bruder ;)
Ja, nach einer längeren Fahrt auf einem Fitnessrad fühlt der sich schon ziemlich gestärkt an, werde ich also mal in Betracht ziehen, vielen Dank!

Weitere Tipps?

Mars
11-09-2006, 06:09
Hypertrophietraining für den Beinbereich:
Kniebeuge, Beinbeuger, bulgarische Kniebeuge (Ausfallschritt mit hochgelegtem Bein)

Radfahren bringt nichts für den Muskelaufbau, ist aber sicher eine gute Sache im Allgemeinen.

Gruß

Dr.Seltsam
11-09-2006, 07:01
Radfahren bringt nichts für den Muskelaufbau, ist aber sicher eine gute Sache im Allgemeinen.
Hosianna,

hihi... das sieht man ja an den Oberschenkeln (auch im Kniebereich) routinierter Radfahrer, grad auch wenn es sich um Zeitfahrer und Sprinter hundelt.

Heroin
Doc Seltsam

Franz
11-09-2006, 07:12
bzgl Radfahrer-wenn du so abgehungert aussiehst, sieht man nun mal die paar Muskeln stärker als wenn man voll im Futter steht.
Sprinter trainieren im allgemeinen Maxkraft und nicht Kraftausdauer wie die üblichen Radfahrer.

Dr.Seltsam
11-09-2006, 07:25
Hosianna,

was sind denn "übliche" Radfahrer... ? Ich hab doch extra gesagt große Gänge, Steigungen, Sprints. Wer meint dass das keine Muckis aufbaut, der hat´s nie gemacht. Ich kenne keinen Radfahrer der keine ausgeprägte Muskulatur im Kniebereich hätte. Ich hätte am liebsten noch zwei andere Sachen empfohlen, aber da beide die Kniegelenke belasten hab ich´s mir verkniffen (das wäre gewesen: Sattel tief stellen und nur im höchsten Gang fahren, sowie Kniebeugen auf den Fußballen... :rolleyes: )

Heroin
Doc S.

Mars
11-09-2006, 08:03
Vergleiche die Beinmuskeln (von der Masse und Kraftleistung her) eines Kraftdreikämpfers mal mit der eines Radsportlers. Dann weißt Du, was gemeint ist. Radsportler achten eben mehr auf geringe Fettmasser, weshalb sie wenig subkutanes Fettgewebe haben. So tritt ihre Muskulatur optisch stärker hervor. Von der Kraftleistung und der "Menge" her ist aber eindeutig nicht zu vergleichen mit der Muskulatur von Kraftsportlern.

Außerdem erfüllt Radfahren nicht die Kriterien eines hypertrpohiewirksamen Krafttrainings.

Gruß

Dr.Seltsam
11-09-2006, 08:18
Hosianna

Man beachte die genau Frage des Threaderstellers.

Halleluja
Doc Strange

Mars
11-09-2006, 08:42
Hosianna

Man beachte die genau Frage des Threaderstellers.

Halleluja
Doc Strange
Er wünscht "mehr Masse um die Knie" und möchte die Knie besser gegen "mechanische Verletzungen von außen" (ich nehme an er meint mechanische Belastungen) schützen.
Da ist ein Aufbautraining anzuraten, denn die Muskeln im Beinbereich bringen die "Masse" und auch den Schutz. Radfahren ist eben kein Aufbautraining, sondern eine Möglichkeit, Ausdauer unter wenig belastenden Bedingungen für das Knie durchzuführen.

Gruß

Dr.Seltsam
11-09-2006, 08:55
Hosianna,

Ungläubige...

Nun wüsste ich gerne, ob solch ein Muskel bei einer Übung spezieller trainiert werden kann

Halleluja

Doc Seltsam

Mars
11-09-2006, 09:04
Hosianna,

Ungläubige...

Halleluja

Doc Seltsam
Und?

Großmeister K
11-09-2006, 14:44
@Mars: Richtig, einerseits wünsche ich es durch den Muskel zu entlasten, sodass ich dort keine Beschwerden bekomme, aber ich will das Knie auch wirklich ganz einfach von außen mehr durch den Muskel schützen, weil das Knie so wie jetzt eben extrem hervortritt und so sehr verwundbar ist.
Bei meinem Vater war das mal genau so, seitdem er Marathon läuft ist sein Knie aber von Muskelmasse umgeben.

... außerdem kratzt es doch sehr an meiner Männlichkeit, dass meine Freundin dort mehr Muskelmasse besitzt, als ich :D

Und nunja, ich denke, es lässt sich beides verbinden, ordinäres Krafttraining und Radfahren, so hatte ich das jedenfalls vor.

Mir scheint aber, dass die Beinstreckmaschine dort wesentlich mehr bringt, als Kniebeuge, da mir nach einem Kniebeugetag primär der Hintern weh tut. Dagegen hilft die Beinpresse nochmal mehr, als der Beinstrecker, so scheint es mir. Aber warum Beinbeuger? Trainiert dieser nicht eher nur den Bizeps am hinteren Oberschenkel oder indirekt auch den Kniemuskel oder meinst du aus Gründen der Prävention von muskulärer Dysbalance, wenn ich denn schon Kniebeuge machen soll?

Leko
11-09-2006, 15:04
@Mars: Richtig, einerseits wünsche ich es durch den Muskel zu entlasten, sodass ich dort keine Beschwerden bekomme, aber ich will das Knie auch wirklich ganz einfach von außen mehr durch den Muskel schützen, weil das Knie so wie jetzt eben extrem hervortritt und so sehr verwundbar ist.
Bei meinem Vater war das mal genau so, seitdem er Marathon läuft ist sein Knie aber von Muskelmasse umgeben.

... außerdem kratzt es doch sehr an meiner Männlichkeit, dass meine Freundin dort mehr Muskelmasse besitzt, als ich :D

Und nunja, ich denke, es lässt sich beides verbinden, ordinäres Krafttraining und Radfahren, so hatte ich das jedenfalls vor.

Mir scheint aber, dass die Beinstreckmaschine dort wesentlich mehr bringt, als Kniebeuge, da mir nach einem Kniebeugetag primär der Hintern weh tut. Dagegen hilft die Beinpresse nochmal mehr, als der Beinstrecker, so scheint es mir. Aber warum Beinbeuger? Trainiert dieser nicht eher nur den Bizeps am hinteren Oberschenkel oder indirekt auch den Kniemuskel oder meinst du aus Gründen der Prävention von muskulärer Dysbalance, wenn ich denn schon Kniebeuge machen soll?

Also kniebeuge ist wirklich eine natürliche übung, wenn dir der hintern dabei weh tut, liegt das entweder daran das du dich nicht richtig aufgewärmt hast oder einfach muskelkater ist, oder du eine falsche haltung bei der kniebeuge hast, man mache einmal richtig langsam ausgeführte kniebeugen wo der rücken gerade bleibt und sich der hintern entenförmig rausschiebt! Dann werdet ihr schon den unterschied merken denn bei einigen die ich zumindest oft im studio sehe, ist das nichts!

Mars
11-09-2006, 15:10

In jedem Fall ist Krafttraining wichtig: 1. Es bringt Muskeln und damit die gewünschte "Optik." 2. Die Strukturen des Knies werden sich mit der Zeit kräftigen und damit das Knie stabilisieren und schützen.

Radfahren ist eine gute knieschonende Ausdauer-Trainingsform, die man in allen Intensitäten einsetzen kann. Das ist aber nicht als Training gegen die Problematik gedacht sondern als Möglichkeit, ohne große Kniebelastung Ausdauer zu trainieren.

Die Effektivität eines Krafttrainings kann man nicht daran festmachen, was einem wie "wehtut." Die Kniebeuge ist die bessere Belastungsform. Sie ist intensiver und kräftigt mehr Muskeln im Beinbereich (,die das Knie umgeben). Beim Beinstrecker werden nicht alle relevanten Muskeln angesprochen. Außerdem ist das Beinstreckgerät bei spitzem Startwinkel und fußnahem Ansatzpunkt sehr ungesund für das Knie. Daher ist es höchstens eine Ergänzung, aber keine Alternative zur Kniebeuge oder Beinpresse.

Beinbeuger deshalb, weil auch die hintere Beinstruktur wichtig für die Stabilität des Knies ist.

Gruß

Leko
11-09-2006, 15:17
In jedem Fall ist Krafttraining wichtig: 1. Es bringt Muskeln und damit die gewünschte "Optik." 2. Die Strukturen des Knies werden sich mit der Zeit kräftigen und damit das Knie stabilisieren und schützen.

Beinbeuger deshalb, weil auch die hintere Beinstruktur wichtig für die Stabilität des Knies ist.

Gruß

aber sehe ich es richtig das die kniebeuge ja sowohl bein-strecker als auch beuger trainiert, d.h. ich brauch doch nicht noch übungen für die oberschenkelrückseite? Denn beide seiten werden doch relativ gleich stark angesprochen stimmts?

Gruß

Dr.Seltsam
11-09-2006, 16:11
ich brauch doch nicht noch übungen für die oberschenkelrückseite? Denn beide seiten werden doch relativ gleich stark angesprochen stimmts?

Hosianna,

nee Bruder... Wenn du deine O-Schenkel nur vom Kniebeugen und Radeln hast, dann mach mal wieder nen richtigen SPRINT - und wetten du hast morgen einen Muskelkater wie die unheilige Hölle im Beinbizeps ? Warum, weil der Quadrizpes viel stärker entwickelt wird durch Radeln und Kniebeuge, also einseitg.
Was ich aber hier immer noch net kapiere, seit wann sind normale Kniebeugen eine geeignete Übung um den vastus medialis aufzubauen, um den ging es doch hier eigentlich ?

Halleluja
Doc Seltsam

Mars
12-09-2006, 06:49
@Leko
Du brauchst nicht unbedingt die Beinstrecker extra trainieren, wenn Deine Kniebeuge/ Beinpresse tief genug ausführst. Aber viele (gerade Anfänger) führen die Kniebeuge nicht so tief aus. Deshalb kann es Sinn machen, die Beinbeuger noch etwas zusätzlich zu trainieren.

Für das Knie ist nicht nur ein Muskel "zuständig." Vielmehr sind eine ganze Reihe (vastus medialis, vastus intermedius, vastus lateralis, rectus femoris, gracilis, tensor fasciae latae, biceps femoris, semitendinosus, etc.).
All diese Muskeln sollten daher auch trainiert werden. Das geht am besten mit einer komplexen Übung wie der tiefen Kniebeuge/ Beinpresse. Man kann zusätzlich noch Übungen einführen, die "weak links" in der Kraftkette stärken. Doch im Ablauf der tiefen Kniebeuge werden alle wichtigen Muskeln beansprucht.
Und es ist kein Zeichen der Intensität/ Effektivität, ob man den Muskel "spürt." Richtlinien sind die bewältigte Last, die Wiederholungszahl und die entsprechende Bewegungsamplitude der Bewegung.

Gruß

Großmeister K
12-09-2006, 20:15
@Leko: Mit dem "weh tun" meinte ich schon den Muskelkater, keine Sorge ;) .. Ahnung hab ich schon, mache immerhin mein Abitur unter anderem mit dem Sport-Leistungskurs, da lernt man eigentlich einiges.

Wollte ja bloß wissen, ob bestimmte Übungen diesen muskel eher beanspruchen. Kniebeuge belasten alle Muskeln dort, das ist mir klar, jedoch ist es bei mir nunmal meist der Fall, dass die Beine sich kaum ausgepowert anfühlen, der Hintern aber wirklich extremst angespannt ist und am nächsten Tag auch Muskelkater hat.

Hab jetzt mal so trainiert:
5 Minuten Fahrrad zum "Aufwärmen" mit sehr hohem Widerstand
5 Sätze Beinpresse mit 150kg
3 Sätze Beinstrecker
3 Sätze Beinpresse mit 100kg
3 Sätze Beinbeuger
5 Minuten Fahrrad zum Abwärmen

War eigentlich super gelaufen, man spührte es schon ziemlich. Kniebeuge werd ich aber doch mal wieder in mein programm einfügen, wenn auch nur welche mit relativ leichtem Gewicht.

Mars
13-09-2006, 04:36
Die 3 "Zusatzsätze" zwischen Beinstrecker und Beinbeuger braucht es eigentlich nicht. Die Kniebeuge kannst zum Eingewöhnen erst einmal an die Beinpresse anhängen. Später, wenn das Gewicht größer wird, solltest Du sie davor machen, weil sie die komplexere Übung ist.

Gruß

Leko
13-09-2006, 14:12
@Leko: Mit dem "weh tun" meinte ich schon den Muskelkater, keine Sorge ;) .. Ahnung hab ich schon, mache immerhin mein Abitur unter anderem mit dem Sport-Leistungskurs, da lernt man eigentlich einiges.

Wollte ja bloß wissen, ob bestimmte Übungen diesen muskel eher beanspruchen. Kniebeuge belasten alle Muskeln dort, das ist mir klar, jedoch ist es bei mir nunmal meist der Fall, dass die Beine sich kaum ausgepowert anfühlen, der Hintern aber wirklich extremst angespannt ist und am nächsten Tag auch Muskelkater hat.

Hab jetzt mal so trainiert:
5 Minuten Fahrrad zum "Aufwärmen" mit sehr hohem Widerstand
5 Sätze Beinpresse mit 150kg
3 Sätze Beinstrecker
3 Sätze Beinpresse mit 100kg
3 Sätze Beinbeuger
5 Minuten Fahrrad zum Abwärmen

War eigentlich super gelaufen, man spührte es schon ziemlich. Kniebeuge werd ich aber doch mal wieder in mein programm einfügen, wenn auch nur welche mit relativ leichtem Gewicht.

kein problem war nicht so gemeint!;) im studion sieht man nur so viele die das so dermaßen falsch machen, da wollte ich das einfach mal reinwerfen auf die richtige haltung zu achten, hab ich nämlich am anfang auch nicht gemacht und dann mich mal richtig drauf konzentriert und es war wirklich ein großer unterschied...

Aber wieso nimmst du zum aufwärmen einen sehr hohen widerstand? :confused:

Großmeister K
13-09-2006, 16:46
@Mars: Ja, normalerweise hab ich immer gemacht:
5 Kniebeuge
3 Beinpresse
3 Beinstrecker
3 Beinbeuger

aber die Kniebeuge waren mir noch zu unangenehm, da meine Knie und mein unterer Rücken zu schwach waren. Ich denke aber, dass das solangsam machbar ist, ich muss ja nicht gleich 100kg drauflegen. Sobald ich die schweren wieder mache, setze ich die dann an den Anfang :)

@Leko: Macht ja nichts, sicher ist sicher und so ;) .. warum hohen Widerstand? Warum nicht *g* .. in der Regel reichen mir vielleicht 60 Sekunden leichter Widerstand, um das aufzuwärmen, danach hab ich den Widerstand direkt sehr hoch gesetzt. Funktioniert schon so, werd ich wohl aber nicht immer machen, weil ich das Gefühl hab, dass es zu den Kraftübungen eher ein Tropfen auf einem heißem Stein ist. Meist mach ich mich warm mit kurzem Dehnen und sehr leichtem Gewicht 1-2 Sätze, das reicht immer.

Dr.Seltsam
13-09-2006, 19:55
Hsoianna,

Bruder K, wenn du schon meinen güldenen Tipp mit dem Radeln verwirfst und dir die Kniebeugen auf den Fußballen zu knieschädigend sind (obschon du ja eh nur leichtes Gewicht nehmen wolltest, da sollte das nicht das Prob sein, du darfst halt nicht weit runter gehen und musst die Dinger in slow-motion machen), so lausche denn wenigstens dem letzten meiner lichtbringenden Ratschläge, bevor du auf immer deine Seele den Ungläubigen überlassest:

Lunges ! Die Übung, die der höchstdekorierte Bodybuilder aller Zeiten, Ronnie Coleman, ins Leistungsbodybuilding zurükgebracht hat. Ausfallschritte mit Langhantel. Damit kannst du nicht nur die besten O-Schenkel aller Zeiten aufbauen (Coleman ist der Beweis), sondern zumindest theoretisch müssten lunges aufgrund des Belastungswinkels den vastus medialis optimal erreichen. Dass er voll kontrahiert kannst du sowieso leicht ertasten. Außerdem haben sie den Doppelnutzen, denn gleichzeitig dehnst du mit dem anderen (hinteren) Bein den Hüftbeuger und den Quadrizeps.

À propos: Wenn du schon deine Froschschenkel wegtrainieren willst, dann dehn sie auch, Bruder K. Beinbizeps, Quadrizeps, Tractus iliotibialis, iliopsoas, glutaeus und den ganzen Scheiß. Muckis die dick werden wollen, müssen auch lang werden. Sonst wirst ewig Frosch bleiben. Quak.

Halleluja
Doc Seltsam

Großmeister K
13-09-2006, 20:29
Oh, nein, nein, ich verwerfe ihn nicht, keine Sorge (falls das deiner Sorge würdig ist ^^). Ich werde ihn nur nicht direkt mit dem Beintraining vereinen, ich mache das dann separat, da ich es so als sinnvoller erachte :)

Diese Lunges hab ich einmal probiert, vor längerer Zeit. Waren eigentlich auch sehr gut, ja. Hab nur irgendwie nicht mehr an sie gedacht. Werde es mal testen.

Mit meiner Beweglichkeit ist aber alles ok. Ich schaffe nahezu Spagat, insofern ist das schon in Ordnung so. Der ganze "Scheiß" wurde bereits sehr sorgfältig gedehnt, Bruder :D

Vielen Dank *g*

Mars
14-09-2006, 06:09
Zu den Ausfallschritten (irreführender Name eigentlich): Achte darauf, dass Du dabei erst eine Seite machst und dabei in der Spannung bleibst. Also nicht "Wechselschrite" machen.
Die Bewegungsamplitude für die Beine ist nicht sonderlich groß. Daher ist es allenfalls eine Ergänzungsübung, die Du ja alternierend mit dem Beinstrecken machen kannst.

Coleman ist Übrigens kein Beweis für irgendetwas, weil er stofft.

Gruß

Großmeister K
14-09-2006, 13:17
Als Ergänzugn wir dsie auf jeden Fall sinnvoll sein, solange man erst eine Seite auspowert und der Kniewinkel über 90° ist, denke ich.

Und ja, der stofft wohl mehr als heftig ^^

Dr.Seltsam
14-09-2006, 19:24
Coleman ist Übrigens kein Beweis für irgendetwas, weil er stofft.
Hosianna,

Genau, der stofft. Und weil die ganzen anderen Profi-BB´ler logischerweise nie stoffen, ist er halt dauernd Mister Olympia geworden... :D Oder liegt es vielleicht daran, dass er mehr Kohle fürs Stoffen ausgegeben hat ? Hm...
Ronnie Coleman war ja noch in den ersten Jahren seiner Mister O -Serie hauptberuflicher Polizist in Texas, und da man ja bekanntlich als Polizist ein Schweinegeld verdient und den ganzen Tag auf Kosten des Steuerzahlers durchpennen kann, konnte er nach Feierabend dann immer frisch ausgeruht an die Hanteln gehen, hatte beliebig viel Kohle für Steroide auf dem Konto und konnte vom Computer im Polizeiquartier aus an illegale Medikamente und Drogen auf dem Internet-Schwarzmarkt gelangen. Überzeugende Theorie, oder, @Franz ? :confused: Dazu passt folgende Story (von Coleman in einem Interview vor einigen Jahren selbst zu Protokoll gegeben): Da Ronnie oft in seinem eigenen Heimstudio trainiert und dabei die Stereoanlage mit Hardrock immer auf Anschlag aufdreht, hatte er immer wieder Probleme mit seinen Nachbarn. Irgendwann drohten die Anwohner wegen seines dauernden Lärms, die Cops zu rufen... seitdem lassen sie ihn in Ruhe. :D

Heroin
Doc Seltsam

Mars
15-09-2006, 06:00
Alle BB-Profis stoffen und sind für "Normalos" keine Orientierung.
Und damit bitte zurück zum Topic.

Gruß

Schnueffler
15-09-2006, 07:09
Weil Ronni es in einen Interview gesagt hat, muß es also richtig sein!
MfG
Markus

Franz
15-09-2006, 07:31
Hosianna,

Genau, der stofft. Und weil die ganzen anderen Profi-BB´ler logischerweise nie stoffen, ist er halt dauernd Mister Olympia geworden... :D Oder liegt es vielleicht daran, dass er mehr Kohle fürs Stoffen ausgegeben hat ? Hm...
Ronnie Coleman war ja noch in den ersten Jahren seiner Mister O -Serie hauptberuflicher Polizist in Texas, und da man ja bekanntlich als Polizist ein Schweinegeld verdient und den ganzen Tag auf Kosten des Steuerzahlers durchpennen kann, konnte er nach Feierabend dann immer frisch ausgeruht an die Hanteln gehen, hatte beliebig viel Kohle für Steroide auf dem Konto und konnte vom Computer im Polizeiquartier aus an illegale Medikamente und Drogen auf dem Internet-Schwarzmarkt gelangen. Überzeugende Theorie, oder, @Franz ? :confused: Dazu passt folgende Story (von Coleman in einem Interview vor einigen Jahren selbst zu Protokoll gegeben): Da Ronnie oft in seinem eigenen Heimstudio trainiert und dabei die Stereoanlage mit Hardrock immer auf Anschlag aufdreht, hatte er immer wieder Probleme mit seinen Nachbarn. Irgendwann drohten die Anwohner wegen seines dauernden Lärms, die Cops zu rufen... seitdem lassen sie ihn in Ruhe. :D

Heroin
Doc Seltsam

auf welche Aussage von mir beziehst du dich, weil du mich direkt adressierst?

es wir teilweise ab Stadtebene und praktisch komplett ab Landesebene gestofft. Das ist kein Geheimnis. Stoffer sind mE nicht als Vorbild geeignet, da unrealistisch und andere zusätzliche Variablen auftreten

Dr.Seltsam
15-09-2006, 09:10
auf welche Aussage von mir beziehst du dich, weil du mich direkt adressierst?

es wir teilweise ab Stadtebene und praktisch komplett ab Landesebene gestofft. Das ist kein Geheimnis. Stoffer sind mE nicht als Vorbild geeignet, da unrealistisch und andere zusätzliche Variablen auftreten
Hosianna

mir schon klar, nur mit der LOGIK hatte ich so meine Probleme, daher wollte ich fragen ob du das nachvollziehen kannst. Hatte aber nicht mit einer ernsthaften Reply gerechnet, war mehr als Parodie gedacht. Was ich auch witzig finde: In den Kampfsport-Diskussionen beziehen sich die User permanent auf gedopte Profis, in manchen Stilen (Grappling, Muay Thai, Kickboxen etc.) bestehen die Freds fast nur aus solchen fiktiven Debatten, und da hängt sich keiner dran auf, da darf man das, warum, weil es jeder macht. Wo da die Logik sein soll, weiß der Geier. Es handelt sich im vorliegenden Fall um die alogische Emotionsschiene ("der stofft") ohne argumentativen Gehalt.

Halleluja
Doc Seltsam

Mars
15-09-2006, 09:19
Es ist eben schon ein Argument, weil Stoff ganz andere Voraussetzungen und Bedingungen für das Training, die Reaktion darauf und die Regenertion schafft. Genau deswegen ist ein Vergelich Profi- Normaltrainierender nicht zulässig.

Gruß
PS: Noch einmal: Zurück zum Thema. Es kann ja ein neuer THread eröffnet werden.

Großmeister K
15-09-2006, 14:22
Also beeinflusst Stoff auch, ob eine bestimmte Übung überhaupt wirksam ist? Mir ist klar, dass er jedwede Wirksamkeit der Übungen verstärkt, natürlich zu einem hohen Preis, aber dass es bezogen auf einzelne Übungen solche Auswirkungen hat, wusste ich nicht.

Hm naja, ist wohl aber doch etwas Off-Topic ;)

Übrigens schien mir das Training nun so am besten:
5 Sätze Kniebeuge
3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Beinstrecker
3 Sätze Beinbeuger

Das mit dem Fahrrad werde ich bei meinem Aerob-Anaeroben Ausdauertraining hinzufügen, so funzt es, rein vom Körpergefühl her, am besten. Habe zwar keinen Muskelkater, aber es fühlt sich irgendwie "massig" an :D .. ab und zu mal zur Abwechslung die Ausfallschritte, da man nach einiger Zeit in seinem Plan ja auch variieren sollte.

Falls das für die Beine zu wenig ist, kann ja jemand seinen Senf noch zu dem Plan hinzugeben.

Übrigens, IMO auch ein nettes Training: Treppe hoch - 10 Kniebeuge - Treppe runter - 10 Kniebeuge - Treppe hoch usw *g*

Franz
15-09-2006, 14:31
ivh würde nicht mehr machen.
eher beinpresse weglassen wenn du die Kniebeuge mit hoher Intensität schaffst.

Großmeister K
15-09-2006, 14:36
Naja, waren so um die 15 Wiederholungen immer, da ich meinen Rücken, Bandscheiben usw erst dran gewöhnen will. Bevor ich mir 'nen Verschleiß antrainiere, lass ich das besser erstmal so mittelintensiv.

Mars
15-09-2006, 15:06
Naja, waren so um die 15 Wiederholungen immer, da ich meinen Rücken, Bandscheiben usw erst dran gewöhnen will. Bevor ich mir 'nen Verschleiß antrainiere, lass ich das besser erstmal so mittelintensiv.

Wenn Du Dich erst einmal schonend daran gewöhnen willst, mache einfach die für schweres Training angestrebte Wiederholungszahl aber mit einem Gewicht, mit dem Dir zwei bis drei Wiederholungen mehr möglich wären. Das schont Dein ZNS und bereitet Dich auf das schwerere training vor.
Verschleiß kannst Du Dir auch ohne große Lasten antrainieren;)

Auf keinen Fall mehr machen. Bei schwerem KB/ Beinpresse-Training kannst Du auch mal die beiden anderen Übungen weglassen.

Intensives Radfahren solltest Du ( wenn überhaupt) nach dem Krafttraining machen. "Kraft vor Ausdauer"/ "Intensiv vor Extensiv" lautet die Regel.

Gruß

PS: Nein, der Stoff entscheidet nicht über Effekte bestimmter Übungen, aber er verändert die gesamten Rahmenbedingungen und die Gesamtwirkung des Trainings derart, dass einen Vergleich mit einem Nichtstoffer nicht zu lässt. Jetzt aber Schluss;)

Großmeister K
17-09-2006, 23:23
Zu Befehl ;)

Ja, danke, werd drauf achten. Nachdem ich diesen Krafttrainingstag gemacht hab und am Samstag noch relativ lange Fahrradfahren war, kommt es mir irgendwie so vor, als wäre schon ein Ergebnis zu spüren, also funzt es :)

Mars
18-09-2006, 05:29
Lockeres Radfahren nach einem schweren Beintag ist gut für die Regeneration.

Gruß