PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer Alternativen?

masato
10-09-2006, 19:07
Hi
also folgende situation:
habe eine reizung der achillesehne die zwichenzeitlich sich deutlich besserte als ich dann aber mit meinem normalen konditionstraining (langstreckenlaufen)anfing einen direkten rückfall erlitt und jetzt erstmal wirklich aufpassen muss und dem fuß mehr ruhe zu gönnen habe.
meine frage an euch:
wie kann ich ,achillesehne schonend, dennoch trainieren um meine kondition zu halten(reicht so ca. für halbmarrathon).ich habe sehr große angst zuviel zu verlieren aber eine ebensolche angst das die achillesehne dann doch reisst.
ich trainere jetzt 1mal die woche kickboxen am sandsack auf ausdauer und geh einmal schwimmen,so 70-100bahnen brust(die anderen stile kann ich gar nicht), denkt ihr das es reicht um meine ausdauer inetwa zu erhalten???:confused:
(nebenbei habe ich ,wegen der laufeinschränkung, meinen fokus auf muskelaufbau 3mal die woche gelegt).weil läuferische ausdauer ist ja eigtl. was anderes als boxen u. schwimmen (glaub ich?) und ich hab da schon echt sorgen so total schlaff zu werden.wenn ihr noch irgendwelche trainingsmethoden habt wäre das super
danke schoneinmal für eure antworten

dominik777
10-09-2006, 19:17
Hi

Also ich denke du solltest grundsätzlich den Arzt aufsuchen und ihn mal nach Rat fragen - ist sicher nicht falsch.

Schwimmen sollte eigentlich als Ausdauersport genügen. Im Gegensatz zum laufen trainierst du mit Schwimmen mehr Muskelgruppen und schonst dabei deine Gelenke, deshalb das Schwimmen unbedingt beibehalten. Vielleicht sogar ausbauen.

Versuch auch die langsam-Sprint-Ausdauer-Variante, d.h. 5 Längen normal schwimmen und dann eine länge voll Power (wie spurten beim laufen), dann wieder 5 normal, 1 Spurt etc…

Ausserdem würde ich dir raten, das Crawlen zu erlernen. Mit dem Bruststil schadest über kurz oder lang deinem Rücken, bzw. Nacken. Crawlen oder Rücken ist grundsätzlich die gesündeste Schwimmart.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Osu!

Schnueffler
10-09-2006, 20:45
ggf. könnte noch Radfahren in betracht kommen, aber da sollte sich vorher ein Doc. deine Sehne ansehen. Oder eine Möglichkeit wäre auch eine orthopädische Bandage für die Sehne.
MfG
Markus

Dr.Seltsam
10-09-2006, 22:25
Hosianna

wenn das Schwimmen mit deiner Achillessehne keine Probleme macht, würde ich 3 mal pro Woche schwimmen gehen. Kraulen wäre IMO auch wesentlich besser, dauert aber ein paar Wochen bis das läuft und nochmal ein bisschen länger bis du auch Langstrecken kraulen kannst.
Schwimm lieber dreimal die Woche kürzer (45 min. ohne Pausen sollte doch genügen) als einmal die Woche so lang (100 Bahnen :confused: Hoffentlich Kurzbahnen ?). Sprints einbauen ist auch gut. Ich hab das mal eine Weile gemacht - meine Zeit auf 10km Laufen war danach besser als davor, obwohl ich dazwischen längere Zeit überhaupt nicht mehr gelaufen bin. Wobei ich jetzt auch nicht der Oberprofi im Laufen bin, aber Halbmarathon-Strecke hab ich auch schon gemacht.
Schwimmen ist garnicht so schlecht als Ausdauertraining, und dein Körper wird sich für die ungewohnte Art des Trainings sogar bedanken. Es stimmt dass Box-Kondi und Schwimm-Kondi ganz anders sind als Lauf-Kondi, aber wie gesagt: Unterschätz das Schwimmen nicht. ;)

Halleluja
Dr. Seltsam

Mars
11-09-2006, 06:12
Radfahren mit niedriger Wattzahl/ niedrigem Wiederstand.
KK/KS solltest Du erst einmal sein lassen. Und laufe nicht so viel durch die Gegend;)

Gruß

Leko
13-09-2006, 14:02
mal ne frage zwischendurch, ein trainer im fitnessstudio *bitte neutral bleiben*;)
meinte, weil ich wegen eines ausdauertrainingsaufbau fragte, dass ich auch durch training der ka mit entsprechend vielen whs und supersätzen mir ausdauer hole, nun meine frage: ist das denn die selbe ausdauer, also wird das herz-kreislaufsystem dadurch auch stärker wie wenn man ausdauer separat z.B. am fahrrad trainiert?

Is ot aber wollte keinen thread für die frage verschwenden!

Gruß
leko

senose
13-09-2006, 14:40
bin kein experte aber er meinte damit wohl die ausdauer der muskeln... zum beispiel kannst du mit kraftausdauer der beine marathon läufe machen und deine waden werden nicht so schnell müde.

Mars
13-09-2006, 15:51
Jetzt wird es aber wirr hier;)

Ein Kraftausdauertraining geht vielleicht etwas mehr auf die Pumpe, ist aber sicher nicht mit einem echten Ausdauertraining zu vergleichen.
Kraftausdauertraining bringt auch nicht viel für Langzeitausdauer, nur eine höhere Ermüdungsresistenz der entsprechend trainierten Muskulatur.

Gruß

Dr.Seltsam
13-09-2006, 19:12
Hosianna

Yes that´s right, du kannst mit Krafttraining auch kardiovaskuläre Ausdauer trainieren, dafür musst du die Pausen zwischen den Sätzen möglichst gegen "Null" verkürzen und möglichst viele und relativ schnelle Sätze machen. Du bekommst dadurch aber nicht die Art von Ausdauer wi durch Radfahren, eher so ähnlich wie durch Zirkeltraining. Diese Theorie ist mindestens so alt wie der Gouverneur von Kalifornien und ungefähr genau so umstritten. :)

Halleluja
Doc Seltsam

Schnueffler
14-09-2006, 06:43
meinte, weil ich wegen eines ausdauertrainingsaufbau fragte, dass ich auch durch training der ka mit entsprechend vielen whs und supersätzen mir ausdauer hole, nun meine frage: ist das denn die selbe ausdauer, also wird das herz-kreislaufsystem dadurch auch stärker wie wenn man ausdauer separat z.B. am fahrrad trainiert?

Es ist eine andere Art der Ausdauer. Wenn du natürlich kaum Pausen machst und entsprechend viele WH wirst du deine Kraftausdauer entwickeln. Aber normales Ausdauertraining, sprich laufen, schwimmen und/oder radfahren sollten auch immer dabei sein!
MfG
Markus

senose
14-09-2006, 10:12
ist meine aussage also falsch?

Franz
14-09-2006, 10:21
Es gab schon Kraft Zirkeltraining bei dem ähnliche Auswirkungen wie beim stupiden Gelaufe festgestellt wurden.D.h. Anpassung des Herzens und der Lunge

senose
14-09-2006, 10:26
nein ich meine das dann die waden weniger schnell ermüden beim laufen wenn man sie mit kleinen gewichten trainiert, das ist doch kraftausdauer nicht?

Leko
14-09-2006, 11:15
nein ich meine das dann die waden weniger schnell ermüden beim laufen wenn man sie mit kleinen gewichten trainiert, das ist doch kraftausdauer nicht?

das ist ja gerade der effekt eines ka trainings!

aber die belastung zw. ka und einem aeroboen ausdauertraining scheint ja doch irgendwie eine andere zu sein...bis auf franz's aussage.
Mache das z.B. fest da beim radfahren im richtigen herzfrequenz bereich die schweißausschüttung ja auch viel größer ist, als wie bei ka übungen, denke ich mal??? ist ja aber auch wieder bei jedem anders...
kann man denn die schweißausschüttung überhaupt als indiz nehmen?

Gruß

Franz
14-09-2006, 11:19
Schweiß ist individuell und nicht aussagefähig

Franz
14-09-2006, 11:19
Schweiß ist individuell und nicht aussagefähig

Mars
14-09-2006, 12:05
@senose
Einen gewissen Effekt hat KA schon bezüglich der Ermüdungsresistenz der Muskeln beim Laufen. Doch für Läufer macht es wenig Sinn, da sie ganz andere Zeiten laufen. Da hilft nur Laufen. KA beim KS/bei KK macht schon eher Sinn, weil die Belastung der speziellen Muskelgruppen kurzfristiger sind (unter 2-3 Minuten sicherlich).

Es ist nur nicht richtig, KA und die Ausdauer (anaerob und aerob) in einen Topf zu schmeißen.
Ein KA-Zirkel bringt sicher ein bisschen für die allgemeine Ausdauerfähigkeit. Doch 1. nicht in dem Maße wie es ein richtiges Ausdauertraining tut. Und 2. sind die manche Körperstrukturen für so einen "Dauereinsatz" nicht geschaffe, Zumindest nicht für den Umfang und die Häufigkeit, die notwendig wäre, um ein Ausdauertraining nur annähernd zu ersetzen.

Gruß

senose
14-09-2006, 12:10
thanx

Franz
14-09-2006, 12:21
In den Beiträgen die ich hatte wurde der Effekt des Kraftzirkeltrainings für Herzkreislauf mit dem üblichen Herzkreislauftrainng gleichgesetzt.

Mars
14-09-2006, 12:26
In den Beiträgen die ich hatte wurde der Effekt des Kraftzirkeltrainings für Herzkreislauf mit dem üblichen Herzkreislauftrainng gleichgesetzt.
Was ist ein "übliches Herzkreislauftraining?" Meinst Du das übliche Studioprogramm oder richtiges Ausdauertraining (kein "Cardio", was ein falscher Ausdruck ist).

Gruß

Franz
14-09-2006, 12:51
mich interessiert nur Herz Kreislauf bzw. Lungentraining in diesem Zusammenhang. D.h. der reine Gesundheitsaspekt.
Mir ist schon klar wer länger laufen will muss laufen, wer länger schwimmen will muss schwimmen.
Aber dennoch ist auch dies eine verbesserte Ausdauer.
Ich habe leider momentan keine Zeit die Beiträge des diesjährigen und des letzten Jahres nach den exakten Quellen zu durchsuchen.

Wenn ich die zufäälig in die Finger bekomme oder mal wieder Studien genannt werden lasse ich sie dir gerne wieder zukommen.
Ohne die Studien als Diskussionsgrundlage ist das bischen mühselig.