Faszination Muaiboran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Faszination Muaiboran



Plai Paneejorn
11-09-2006, 18:11
-
-
Ich wundere mich sehr darüber, wieso Muaiboran für viele stetig beliebter und beliebter wird. Inzwischen ist einer mehr Boran als der andere. Boran wächst im Moment wie Pilze aus dem Boden, auch habe ich in einem Thaibord gelesen „Meine Frau ist auch nach und nach Frauboran!“ Bald kommen auch aus Italien Spagettiboran. Es fehlt mir noch das jemand behauptet mein lieber Kannix ist auch inzwischen Kannixboran, bist du es schon? oder kommt das noch?

Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, wie ich Pahuyuth zum Pahuyuthboran machen kann? Lieber nicht, oder?

Nach meiner Verwirrten Einleitung hoffe ich dass ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt, deshalb meine konkreten Fragen an euch :

1.) Was macht die Faszination an Muaiboran aus?
2.) Allein ein Muaiwettkampf ist für viele schon schwer zu überstehen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation durch Muaiboran besser oder schlechter wird?
3.) Was versteht ihr eigentlich unter Muaiboran ?
4.) Was könnte daran besser sein, als das was ihr in euerem bisherigen Gym gelernt habt?
5.) Was erwartet oder erhofft ihr euch von Muaiboran?

Herzlichen Dank im Voraus, für Antworten die Unterhaltung auf einer genießbaren Ebene möglich machen.


LG PPj :)

UlkOgan
11-09-2006, 19:37
ui, jetzt gezwungen-lustig anstatt einfach nur arrogant?!
weiter so, ihr (oder zumindest du...) macht fortschritte! :)

ich denke mal, dass das eine ganz normale entwicklung ist...
thaiboxen (muay thai) wurde dank K1 & co in letzter zeit immer bekannter. inzwischen wollen wohl die ersten "noch mehr" sehen, schauen was es da noch so in thailand gibt und gab.
kopf hoch, vielleicht mag euch ja auch bald mal jemand! :)

LG Ulk

Kannix
11-09-2006, 19:56
Hihi, wüßte ich auch gern.
Muay Thai ist den meisten zu sehr Kampfsport. Kampfkunst klingt für viele besser. Körper und Geist und so. Tradition, fetzige Klamotten und ein Hauch Esoterik(oder sogar viel). Lebenseinstellung, der Weg ist das Ziel usw.
Mit Kampfkunst ist das einfacher zu bedienen.
Ich bin in der Tat Boran geworden, sagt jedenfalls meine Frau.
Kannix auch Kannixboran

UlkOgan
11-09-2006, 20:25
wahrscheinlich eher kannixboring als kannixboran... ;)

meinst du denn, dass dieser "esoterikkram" wirklich so einen grossen reiz auf die leute ausübt?! ob es dann vllt demnächst auch eine entsprechende thai-KK geben wird, die hauptsächlich das esoterische in den fordergrund stellt?!
was sagst du dazu?

LG Ulk

Lars´n Roll
11-09-2006, 20:42
meinst du denn, dass dieser "esoterikkram" wirklich so einen grossen reiz auf die leute ausübt?! ob es dann vllt demnächst auch eine entsprechende thai-KK geben wird, die hauptsächlich das esoterische in den fordergrund stellt?!
was sagst du dazu?



Vergiss das Esoterik-Bla. Das coolste an einer Kampfkunst mit Betonung auf Kunst, ist der Umstand, dass die Techniken alle voll tödlich sind.
Damit hat man ne prima Ausrede um auf das Rumgehaue im Sparring zu verzichten und muss sich trotzdem nicht wie´n Weichei fühlen. Man könnte ja, wenn man denn wollte. ;)

Dass man sich keine blauen Flecken holt und sich ned so verausgabt is natürlich ein netter Nebeneffekt.

polderi
11-09-2006, 21:08
ong bak ist an diesem trend schuld. zuviel show halt. wäre besser burma boxing anstatt muay boran.

Kannix
11-09-2006, 22:21
wahrscheinlich eher kannixboring als kannixboran... ;)

meinst du denn, dass dieser "esoterikkram" wirklich so einen grossen reiz auf die leute ausübt?! ob es dann vllt demnächst auch eine entsprechende thai-KK geben wird, die hauptsächlich das esoterische in den fordergrund stellt?!
was sagst du dazu?

LG Ulk
Na mit esoterisch mein ich mehr geheimnisvoll und uralt. Für Leute die gerne jemand anders wären. Die gerne anderen(Aber ich rede normalerweise nicht darüber)erzählen daß das was sie machen mehr als nur Sport ist. Ich bin Krieger oder sowas. Etwas besonders machen, also etwas besonderes sein. Also ich finde Muay Boran klingt selbst in Kampfkunstkreisen sehr geheimnisvoll(Ui, hab ich schon mal gehört)
Ist ja alles nicht schlecht, aber das ist event. ein Markt für Leute denen es egal ist was und von wem sie es vorgesetzt bekommen. "Muay Boraaaan", mit erfürchtigem Raunen.
Ich denke wenn man Muay Thai einigermaßen erforscht hat, interessiert man sich auch irgendwann für die Hintergründe und thailändische Kampfkünste. Das halte ich für den richtigeren Weg. Vom leichten zum schweren, Vom einfachen zum komplexen. Den Zugang der breiten Masse zu ermöglichen heißt leider immer etwas zu beschneiden, so wie es auch mit anderen asiatischen kampfkünsten geschehen ist. Problematisch wenn man etwas erhalten will. Wenn in Thailand jeder Muay Boran anbietet wird echtes Wissen langsam verschwinden, der Kommerz siegt

doremi
12-09-2006, 08:02
prima Einleitung, hehe.

Also ich kenne Muai Boran erst seit sehr kurzem, war mir vorher ziemlich unbekannt. Mit Hilfe von Tylers Stammbaum (in seiner Signatur) weiss ich es einzuordnen. Ich gehe daher davon aus, dass es für Interessierte ausserhalb Thailands sehr schwer wird, MB kennen zu lernen bzw. zu erlernen. Vielleicht gibt es einige wenige, die es anbieten könnten, habe allerdings noch keinen getroffen , der es aufgrund seines Wissens anbieten könnte.

Da kommen wir wieder zu der Zeugnisfrage. Klar kann mir jemand ein Zeugnis zeigen, der ihn zu allem macht. So machen wir das übrigens bei mir auf Arbeit auch, wir authorisieren bestimmte Leute im Ausland, die für uns tätig sind. Durch dieses Zeugnis von uns, werden diese Leute offiziell akzeptiert und "dürfen" andere einweisen etc.. Das heisst aber nicht, dass sie es können, aus verkaufstechnischen Gründen (u.a.) soll es offiziell nur so sein...

Mir genügt es letztendlich nicht, ein Zeugnis zu sehen und jemanden deswegen zu akzeptieren. Ich möchte mich durch Wissen, wie funktionierende Techniken und Prinzipien etc., von dem Wissen des Lehrenden überzeugen. Wenn das, was dieser sagt, wirklich stimmt, dann ist es mir schlüssig und macht richtigen Sinn, in jederlei Hinsicht. Alle Fragen werden beantwortet, Bedenken, Schwierigkeiten und Gegen-Beispieltechniken werden logisch entkräftet, zerstreut und beseitigt, es ist "rund".
Solche Leute zu finden, egal in welcher Sparte, ist verdammt schwer. Wenn ich mich da an meine Schulzeit erinnere, oh je....

Obwohl der neue ong bak ja nun richtig schlecht ist, finde ich jedenfalls, kann ich mir schon vorstellen, dass es einige gibt, die gerne so ähnlich kämpfen können würden. Sicherlich ein Grund, warum MB so "in" ist. Oder auch geheimnisvoll, etwas besonderes machen, zählt bestimmt auch dazu, solange es nicht unter Beweis gestellt werden muss, dem pflichte ich bei.

Das Fieber wird sich wohl recht "schnell" wieder legen, denn es kann höchstwahrscheinlich nicht wirklich (sinnvoll) MB in Deutschland (wer weiss wo sonst noch) auf breiter Ebene (oder überhaupt????) erlernt werden, es ist mir jedenfalls kein Lehrer bekannt (das soll ja nichts heissen, lol).

Gruss
doremi

Thomas-Marc
12-09-2006, 08:16
Ich würde gerne Mitglied in der "International Kannix Boran Organisation" werden und hätte gerne als Gegenleistung den ersten Dan in Kannix.:D

Vielen ist "sportliches Muay" zu hart, wollen aber den ultimativen Sport betreiben. Dann macht man eben was mit speziellem Geheimwissen und etwas traditionelles, was einen "unbesiegbar" macht.

Des weiteren gibt es genug Spezialfälle, die eigentlich nichts können, und eben etwas den Leuten anbieten, damit sie kurzfristig Geld verdienen können.

christianauskiel
12-09-2006, 08:23
Eine provokante Einleitung, ein paar mehr oder weniger rethorische Fragen, die Vermutung, dass es in Deutschland eigentlich keinen authorisierten Anbieter für MB geben kann und ein paar inzwischen typische Reaktionen darauf...

Hatte eigentlich gedacht, das sich dieser langweilige Stil langsam überholt hat. Ihr könnt doch auch anders oder ist das dann immer nur Fassade ?

Mal sehen ob sich noch eine konstrutive Diskussion etwickelt. Viel Hoffnung habe ich leider nicht !

Gruß
Christianauskiel

Kannix
12-09-2006, 09:37
Ich würde gerne Mitglied in der "International Kannix Boran Organisation" werden und hätte gerne als Gegenleistung den ersten Dan in Kannix.:D


Du kriegst sogar gegen eine kleine Gebühr eine schöne Urkunde:D

D-Nice
12-09-2006, 09:39
Du kriegst sogar gegen eine kleine Gebühr eine schöne Urkunde:D

reichen 5 euro ?? dann hätt ich auch gern eine :D :D

Kannix
12-09-2006, 09:55
reichen 5 euro ?? dann hätt ich auch gern eine :D :D
Da sind schon mal die Versandkosten gedeckt;)

DeeMates
12-09-2006, 10:13
Bitte on-Topic bleiben und nicht um die Höhe der Versandkosten diskutieren! ;) DANKE!

Mc Duff
12-09-2006, 10:30
Muaiboran?:megalach:

Darf ich das ab heute Mua*boran, und Mua*thai nennen?

UlkOgan
12-09-2006, 10:37
hm.
ich kenne es zB aus der musik, dass manche leute sich immer extremere richtungen suchen, sobald ihr umfeld bzw. ihre "szene" zu populär wird.
das könnte dann wohl auch auf kampfsport&kampfkunst zutreffen. ;)

Plai Paneejorn
12-09-2006, 20:34
.
Ich habe differenzierte Fragen in der Absicht gestellt, sachliche Diskussionen in getrennter Form zu wecken und zugleich die unliebsamen Nebengeräusche damit zu unterbinden. Ich habe nichts gegen einen Scherz am Rande, denn das fördert einen gewissen Unterhaltungswert, wenn das ON TOPIC trotzdem stimmt.

Zu. 1 Was macht die Faszination an Muaiboran aus?

Ich denke Beispielweise, es geht um das Ideal von fachspezifischem Gedankengut. In der Zeit wo ich mit Muai nur durch Sehen in Berührung kam, war einer der besten Kämpfer verständlicherweise eins meiner Ideale. Ich denke durchaus dass es möglich ist, das hier zu Lande die gleichen Symptome bestehen. Die Faszination am Muaiboran könnte daher eine Idealumwandlung bedeuten. Ebenso auch wie die Suche nach dem Ideal von Muai, die wie die bisherigen Erfahrungen zeigen, durch Schulen und Vereine nicht ausreichend bedient worden sind. Damit denke ich aus meiner Sichtweise, dass das Ideal in der jeweiligen Schule oder Verein ausreichend besteht, nur die Frage wie vermittelt man das?

Sicherlich, jeder lernt mit der Zeit, manche brauchen sehr lange, so das der Eindruck entstehen könnte, sie lernen es nie!

Christian, ich kann den Regen nicht verhindern, nur dafür sorgen, dass ich selbst nicht nass werde.


LG PPj :)

tigua
12-09-2006, 22:43
guten tag

als ich anfing muai zu lernen hatte ich kein muai-spezifisches ideal.
denn weder kannte ich diese kk noch hatte ich filme oder ähnliches darüber gesehen.
und dennoch kam ich um eine idealbildung nicht herum. denn ich sah ja die graduierten trainingskollegen und war sehr bald von ihrer körperbeherschung, der technischen vielfalt und auch teilweise von der harmonischen leichtigkeit welche sich in ihrem kampfverhalten ausdrückte fasziniert.
auch war die für mich erlebbare menschlichkeit und wärme im umgang miteinander überraschend.
die faszination des muaiboran ging also auch bei mir über die vision eines ideals welches ich erreichen wollte.
inzwischen wächst in mir eine faszination welche dieses ideal nicht mehr benötigt.:)



gruß tigua

UlkOgan
13-09-2006, 00:04
guten tag

als ich anfing muai zu lernen hatte ich kein muai-spezifisches ideal.
denn weder kannte ich diese kk noch hatte ich filme oder ähnliches darüber gesehen.
und dennoch kam ich um eine idealbildung nicht herum. denn ich sah ja die graduierten trainingskollegen und war sehr bald von ihrer körperbeherschung, der technischen vielfalt und auch teilweise von der harmonischen leichtigkeit welche sich in ihrem kampfverhalten ausdrückte fasziniert.
auch war die für mich erlebbare menschlichkeit und wärme im umgang miteinander überraschend.
die faszination des muaiboran ging also auch bei mir über die vision eines ideals welches ich erreichen wollte.
inzwischen wächst in mir eine faszination welche dieses ideal nicht mehr benötigt.:)



gruß tigua
und wir mögen dich trotzdem!

beinhaltet pahuyuth nicht noch viel mehr als muay boran?
wieso hast du dann trotzdem noch das verlangen, muay boran zu erlenen?!

tigua
13-09-2006, 10:50
guten tag

@UlkOgan
... ja Pahuyuth beinhaltet mehr als muaiboran. jedoch sind die technik - prinzipien der einzelnen disziplinen des Pahuyuth weitgehend identisch. ( basierend auf den körperlichen bewegungsmöglichkeiten des menschen )
die faszination liegt für mich in der auseinandersetzung mit der von den thailändischen vorfahren überlieferten technischen vielfalt inden basis techniken ( mäh mai ) und den davon abgeleiteten variationen ( lug mai ).

das entdecken der ganz eigenen möglichkeiten in bezug auf die durchfürbarkeit, welche sich unabhängig vom visionierten ideal entwickelt fasziniert mich ebenso wie das kennen lernen und erforschen der dem Pahuyuth und als dessen bestandeil dem muaiboran zu grunde liegenden gedankenstruktur.


gruß tigua

tigua
13-09-2006, 22:05
guten tag

@UlkOgan
was verstehst du eigentlich unter muaiboran ?


gruß tigua

Plai Paneejorn
14-09-2006, 23:16
.
.
Zu 2. Allein ein Muaiwettkampf ist für viele schon schwer zu überstehen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation durch Muaiboran besser oder schlechter wird?

Ich war auch mal ein Anfänger und bin durch Muai- Wettkämpfe und durch meine persönliche Initiative zur Muai- Schule gelangt. Ich denke auch heute noch ist das Gedankengut der persönlichen Erfolge bei den Wettkämpfen Bestandteil meiner Jugend, wobei es weniger um den finanziellen Vorteil ging, sondern um dem Ideal eines Muai- Kämpfers nachzueifern. Aus vielerlei Gründen hat mein Erfolg bislang auf sich warten lassen. Entweder haben meine Trainer auf Grund meiner Qualifikation eher abwarten empfohlen oder es gab keine positiven Erfahrungen, den Kampf als Sieger zu beenden.

Ich nehme an, das heutzutage viele junge aufstrebende Muai- KS dieselben Erfahrungen oder den selbe Gedankengang erleben oder empfinden. Dazu kommt noch der Rummel in den Medien und das Angebot der neuen Schulen, das hinter „Muai“, „Muaiboran“ existiert und noch bessere Leistungsmerkmale und Originalität vorweißt.

Warum also sollte man sich mit MUAI zufrieden geben, wenn MUAIBORAN jetzt greifbar ist?

Ich denke, zwischen „Muai“ und „Muaiboran“ im günstigsten Fall ist es nur eine Entscheidung zwischen Kampfsport oder Kampfkunst. Bei Beiden sehe ich alle mal keinen Grund die Schule zu wechseln oder vor meinem Verein weg zu rennen, und einer noch unausgegorenen neuen Mode wie Muaiboran nach zu laufen, zu mal bisher wird alles nur heißer gekocht als gegessen.


LG PPj :)

DieKlette
15-09-2006, 16:22
Muaiboran?:megalach:

Darf ich das ab heute Mua*boran, und Mua*thai nennen?

Huch erinnert uns das nicht an die most-Kommerz Krampfkunst ever :D.

Ansonsten:

Ein völlig sinnloser geistiger "Aua" - Thread. Fängt mit Hirnschiß an und wird in solchem enden, nur latent agressiver ;).

Aber ich hab' euch alle lieb.

ps3ud0nym
15-09-2006, 19:51
[...]
3.) Was versteht ihr eigentlich unter Muaiboran ?
[...]
Hat es ueberhaupt einen Zweck die anderen Fragen zu beantworten, wenn diese hier nicht geklaert ist?

Fuer mich ist "boran" nur ein Wort, das beschreiben soll, dass man nicht von "Muay Thai" als Kampfsport redet sondern, von irgendein Muay, was vor dem Kampfsport in heutiger Form existiert hat. Das heisst, es gibt nicht das "Muay Boran" - es ist lediglich ein Ueberbegriff.

Gestern hat mich eine thailaendische Frau gefragt, warum ich kein Muay Thai mache? Da habe ich geantwortet, dass ich hin und wieder schon Muay Thai trainiere, wenn ich in Thailand bin. "Es ist aber ein altertuemlicher Stil, was sich Muay Chaiya nennt, und kein Muay Weti." Mehr als das hat "boran" imho nichts zu sagen. Wer da anderer Meinung ist, moege es mir bitte auf Thai erklaeren - alles andere wird von mir bei diesem Thema nicht akzeptiert.

Kuang
15-09-2006, 20:03
Klingt super.

Damit währe auch schon alles gesagt, finde ich:)

UlkOgan
16-09-2006, 11:31
japp, es wurde wohl alles gesagt. :)

Rylet
18-09-2006, 17:39
Liebe Freunde,

ich habe grad keine Lust extra ein neues Thema dafür zu eröffnen ...

==> http://www.youtube.com/watch?v=KVFP_eLi48w :halbyeaha

Ich denke, wer ein bisschen Ahnung von Thai Schwertkampf hat, sollte nachvollziehen können,
welch enorme Kunstfertigkeit und Präzision hinter einem solchen Schwerttanz steckt. - Toll! :)


LG Tyler

***Nakatomi***
18-09-2006, 23:35
Wer da anderer Meinung ist, moege es mir bitte auf Thai erklaeren - alles andere wird von mir bei diesem Thema nicht akzeptiert.
das gefiel mir so- wollte ich nochmal hervorheben, damit es nicht versehentlich überlesen wird.

christianauskiel
19-09-2006, 12:43
Wird jetzt geschlossen, da inhaltlich ausgereizt. Neues Thema neuer Thread !


Gruß
Christianauskiel